Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich (Digital) Marketing-, Kampagnen- und Produkt-Management; Branchen: Energy, Automotive, Retail, Telco
Aktualisiert am 10.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Marketing
Online Marketing
Kampagnenmanagement
Change Management
ProduktManagement
Webshop
Mobile Marketing
Vertrieb
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2021-09 - 2024-11

Vertriebskampagnen und Krisenkommunikation / Preisanpassungen Energy

Interim Kampagnenmanager
Interim Kampagnenmanager

  • Koordination & Kampagnenmanagement Vertragsrelevante Kampagnen & Preisanpassungen (Krisenkommunikation)
  • Konzeption und Umsetzung Retention-, sowie X- und Upsell-Maßnahmen
  • Projektmanagement Kundenbindung E.ON Plus Programm

E.ON Deutschland GmbH
Essen
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Globale Kampagnen Produktlaunch Automotive

Interim als Global Transformation Lead & Campaign-Manager
Interim als Global Transformation Lead & Campaign-Manager

  • Programm Management globale Digitalisierungsstrategie Marketing
  • Kampagnenmanagement Globale AMG-Kampagne und Agentursteuerung

Daimler AG AMG
Berlin
8 Monate
2020-06 - 2021-01

Digitalisierung und DACH Expansion (Vertrieb)

Projektleiterin
Projektleiterin

  • Ausarbeitung einer Expansionsstrategie im Bereich DACH
  • Verhandlungen mit lokalen Kooperationspartnern

Internationaler Multi-Channel Vermarkter für Technik
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2018-10 - 2020-06

Interim Management ? Leitung Marketingbereich

  • Leitung des Marketing-Teams und Schnittstelle zu Vertrieb und Technik
  • Operative Steuerung des Tagesgeschäfts für die Vermarktung von Telko-Produkten im B2B2C Bereich
  • Portfolioplanung; Angebotsentwicklung und Kampagnenplanung
  • Aufbau und Führung des Social Media und Digitalmarketings:
    • ?vom Konzept bis hin zur operativen Durchführung und Auswertung
corporate benefits services GmbH
Berlin/Bochum
1 Jahr 10 Monate
2016-12 - 2018-09

Interim Management ? Leitung Marketing und Kommunikation

  • Rebranding rabeconcept Gruppe
  • Ausbau und Weiterentwicklung des Marketing Bereiches (Leitung des Bereiches)
  • Komplettes Rebranding inkl. Update Websites der Gruppe
  • Projektmanagement Social Media Kampagnen
  • Kampagnen-Management und Steuerung externer Dienstleister
rabeconcept GmbH & Co. KG
Bochum
5 Monate
2016-08 - 2016-12

Marketing & PR Big Data Bewegungsdaten Mobilfunk

  • Weiterentwicklung Proposition & Entwicklung einer Marketing-Story
  • Vorbereitung des Go-To-Market
  • Portfolio-Konzeption und Pricing-Ansätze
Telefonica NEXT
München/Berlin
1 Jahr 8 Monate
2014-12 - 2016-07

Portfolio Strategie und Produkt Management EL

Produktmanager
Produktmanager
  • Erarbeitung einer neuen Value Proposition für employee liable Produkte
  • Verantwortlich für customer journey Entwicklung, Value Proposition, Definition des USP gegenüber Wettbewerb
Vodafone Deutschland
Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2013-09 - 2014-10

Global Marketing ? Targetgroupmanagement

Interimsmanagement im Bereich Targetgroup-Management
  • Globale Implementierung einer neuen Marketing-Strategie auf Zielgruppenebene
  • Projektmanagement für 2 internationale Kampagnen in Kooperation mit globalen Non-food A-Brands
  • Analyse und Neuausrichtung eines Handbuchs Targetgroup-Management
  • Durchführung internationaler Summits
    Metro Cash & Carry
    Düsseldorf
    4 Monate
    2013-04 - 2013-07

    Mobilfunkbereich ? Internationale Zieldefinition

    Interimsmanagement im Bereich Mobilfunk/ Connectivity
    • Erarbeitung eines Zielkorridors (strategische und finanzielle Ziele) für die nächsten 5 Jahre
    • Vorbereitung und Durchführung der gemeinsamen Workshops aller Stakeholder
    • Entwicklung einer neuen Marketing-Kampagne in Zusammenarbeit mit CI/ Brand und Produktmanagement
    • Vorbereitung eines Portfolio-Relaunches
      Unity Media
      Köln
      7 Monate
      2012-08 - 2013-02

      Mobile Payment ? Regulierung und Stakeholdermanagement

      Entwicklung eines Mobile Payment Ecosystem und Verhandlungen deutsche Regulierer

      • Entwicklung eines Produktkonzeptes unter Einbeziehung diverser Konzerngesellschaften und Aufsetzen eines gemeinsamen Projekt-Teams
      • Betreuung und Projektmanagement der internationalen Marketing-Projekte
      • Interface zwischen Landesgesellschaften und Marketing
      • Kommunikationsstrategie, Kampagnenplanung sowie Betreuung der Konzernkommunikation sowie der internen Presse
      DTAG
      Bonn
      4 Monate
      2012-05 - 2012-08

      M2M ?Strategy & Planning

      • Aufbau eines M2M-Bereiches eines deutschen Mobilfununternehmens
      • Vorbereitung und Durchführung von Ideation-Workshops mit potentiellen externen Kunden und Kooperationspartnern

        O2
        Düsseldorf
        10 Monate
        2011-08 - 2012-05

        Produktmanagement Postpaid

        Komplette Neugestaltung des Mobilfunk Portfolios

        • Gesamtprojektleitung Bereich Postpaid
        • Durchführung der Verhandlungen mit der Muttergesellschaft im Bezug auf Portfolio-Planung und Vorleistungen
        • Durchführung der CRM-Kampagnen Postpaid:
          • ?Steuerung und Koordination von externen Agenturen, Corporate Brand- sowie Rechtsbereichen
        Congstar
        Köln

        Aus- und Weiterbildung

        Aus- und Weiterbildung

        6 Jahre 9 Monate
        1993-09 - 2000-05

        Studium - Betriebswirtschaft

        Diplombetriebswirtin, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
        Diplombetriebswirtin
        Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

        • Marketing 
        • Ostasienwissenschaften

        1 Jahr 11 Monate
        1991-08 - 1993-06

        Ausbildung zur Bankkauffrau

        WestLB Düsseldorf
        WestLB Düsseldorf


        Kompetenzen

        Kompetenzen

        Top-Skills

        Marketing Online Marketing Kampagnenmanagement Change Management ProduktManagement Webshop Mobile Marketing Vertrieb

        Schwerpunkte

        Kommunikation und internationale Kampagnen
        Stakeholder-Management
        Produkt- und Portfolio-Management
        Markenbildung- und Kundenbindung
        B2B und B2C-Bereich

        Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

        Design Thinking
        Digital Marketing
        Innovationsentwicklung
        Matomo
        Office Anwendungen
        UX Spezialist
        Wordpress

        Profil

        • Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich (Digital) Marketing-, Kamapgnenmanagement, Produkt- und Category-Management im internationalen Umfeld. Schwerpunkte Energy, Automotive, Telko/Consumer Electronics und Retail.
        • Langjährige Erfahrung in der Leitung und Moderation großer, multikultureller und virtueller Marketing- und Produktmanagement-Teams sowie Steuerung externer Dienstleister ; Online-Strategien/Webshop; Customer Journey Optimierung
          • Planung und Implementierung von:
            • Marktanalyse und Positionierung; Produktportfolio- und Segementstrategien (Ideen-Generierung bis Markt-Einführung)
            • On- und Offline Kampagnen sowie Kommunikationsmaßnahmen
            • Online und Social Media Marketing: Konzepte bis hin zur operativen Umsetzung
            • Vermarktungs- und Kundenbindungsstrategien; CRM-Maßnahmen
            • Klassisches Marketing im On- und Offline-Bereich, Kommunikation und Vertrieb
          • Entwicklung und operative Umsetzung von:
            • Produkt-Launches und ?Kampagnen; Marken-/CI-Strategien
            • Strategische USPs (product storytelling); Kundenbindungs- und Migrationsstrategien
            • Agentursteuerung, Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktentwicklung
            • Operative Umsetzung von Konzepten und Kampagnen
            • Social events (Kamingespräche, strategische Off-sides, Stakeholder-Workshops)
          • Analyse und Synthese der Ergebnisse von:
            • Markt- und Wettbewerbsanalysen; Kunden-Personas, Fokusgruppen, allgemeine Marktforschung & Trendmapping
            • Kooperationsmöglichkeiten und Synergiepotentialen


          Meine Stärken:

          • 100% Kundenorientierung
          • Pragmatismus und Ergebnisorientierung mit hands-on Arbeitsmentalität
          • Glaubwürdigkeit
          • Zielorientierung und Charme

          Berufserfahrung

          12/2008 - 08/2011

          Einsatzort: Bonn

          Rolle: Products & Innovations - Manager Int. Portfolio Management

          Kunde: T-Mobile International/ Deutsche Telekom 


          Aufgaben:

          • Verantwortlich für alle T-gebrandeten Endgeräte (Handy, E-Reader, Smart Devices) der Telekom
          • Verantwortlich für die Steuerung der Designbereiche, externer Agenturen sowie die Einhaltung der Konzern-CI und Markenwerten

          01/2005 - 11/2008

          Einsatzort: Bonn

          Rolle: Projekt Manager Strategie

          Kunde: Deutsche Telekom Zentrale


          Aufgaben:

          • Center for Strategic Projects


          12/2003 - 12/2004

          Einsatzort: Frankfurt am Main

          Rolle: Senior Consultant

          Kunde: Deutsche Telekom Immobilien 


          Aufgaben:

          • Unternehmensentwicklung 


          01/2001 - 11/2003

          Einsatzort: Stuttgart

          Rolle: Consultant

          Kunde: Management Partner GmbH 


          05/2000 ? 12/2000

          Einsatzort: Frankfurt am Main

          Rolle: Business Analyst

          Kunde: Consulting Partner GmbH

          Branchen

          Branchen

          • Telekommunikation
          • Retail
          • Energy
          • Automotive
          • FMCG

          Einsatzorte

          Einsatzorte

          Düsseldorf (+100km)
          Deutschland
          möglich

          Projekte

          Projekte

          3 Jahre 3 Monate
          2021-09 - 2024-11

          Vertriebskampagnen und Krisenkommunikation / Preisanpassungen Energy

          Interim Kampagnenmanager
          Interim Kampagnenmanager

          • Koordination & Kampagnenmanagement Vertragsrelevante Kampagnen & Preisanpassungen (Krisenkommunikation)
          • Konzeption und Umsetzung Retention-, sowie X- und Upsell-Maßnahmen
          • Projektmanagement Kundenbindung E.ON Plus Programm

          E.ON Deutschland GmbH
          Essen
          9 Monate
          2021-01 - 2021-09

          Globale Kampagnen Produktlaunch Automotive

          Interim als Global Transformation Lead & Campaign-Manager
          Interim als Global Transformation Lead & Campaign-Manager

          • Programm Management globale Digitalisierungsstrategie Marketing
          • Kampagnenmanagement Globale AMG-Kampagne und Agentursteuerung

          Daimler AG AMG
          Berlin
          8 Monate
          2020-06 - 2021-01

          Digitalisierung und DACH Expansion (Vertrieb)

          Projektleiterin
          Projektleiterin

          • Ausarbeitung einer Expansionsstrategie im Bereich DACH
          • Verhandlungen mit lokalen Kooperationspartnern

          Internationaler Multi-Channel Vermarkter für Technik
          Berlin
          1 Jahr 9 Monate
          2018-10 - 2020-06

          Interim Management ? Leitung Marketingbereich

          • Leitung des Marketing-Teams und Schnittstelle zu Vertrieb und Technik
          • Operative Steuerung des Tagesgeschäfts für die Vermarktung von Telko-Produkten im B2B2C Bereich
          • Portfolioplanung; Angebotsentwicklung und Kampagnenplanung
          • Aufbau und Führung des Social Media und Digitalmarketings:
            • ?vom Konzept bis hin zur operativen Durchführung und Auswertung
          corporate benefits services GmbH
          Berlin/Bochum
          1 Jahr 10 Monate
          2016-12 - 2018-09

          Interim Management ? Leitung Marketing und Kommunikation

          • Rebranding rabeconcept Gruppe
          • Ausbau und Weiterentwicklung des Marketing Bereiches (Leitung des Bereiches)
          • Komplettes Rebranding inkl. Update Websites der Gruppe
          • Projektmanagement Social Media Kampagnen
          • Kampagnen-Management und Steuerung externer Dienstleister
          rabeconcept GmbH & Co. KG
          Bochum
          5 Monate
          2016-08 - 2016-12

          Marketing & PR Big Data Bewegungsdaten Mobilfunk

          • Weiterentwicklung Proposition & Entwicklung einer Marketing-Story
          • Vorbereitung des Go-To-Market
          • Portfolio-Konzeption und Pricing-Ansätze
          Telefonica NEXT
          München/Berlin
          1 Jahr 8 Monate
          2014-12 - 2016-07

          Portfolio Strategie und Produkt Management EL

          Produktmanager
          Produktmanager
          • Erarbeitung einer neuen Value Proposition für employee liable Produkte
          • Verantwortlich für customer journey Entwicklung, Value Proposition, Definition des USP gegenüber Wettbewerb
          Vodafone Deutschland
          Düsseldorf
          1 Jahr 2 Monate
          2013-09 - 2014-10

          Global Marketing ? Targetgroupmanagement

          Interimsmanagement im Bereich Targetgroup-Management
          • Globale Implementierung einer neuen Marketing-Strategie auf Zielgruppenebene
          • Projektmanagement für 2 internationale Kampagnen in Kooperation mit globalen Non-food A-Brands
          • Analyse und Neuausrichtung eines Handbuchs Targetgroup-Management
          • Durchführung internationaler Summits
            Metro Cash & Carry
            Düsseldorf
            4 Monate
            2013-04 - 2013-07

            Mobilfunkbereich ? Internationale Zieldefinition

            Interimsmanagement im Bereich Mobilfunk/ Connectivity
            • Erarbeitung eines Zielkorridors (strategische und finanzielle Ziele) für die nächsten 5 Jahre
            • Vorbereitung und Durchführung der gemeinsamen Workshops aller Stakeholder
            • Entwicklung einer neuen Marketing-Kampagne in Zusammenarbeit mit CI/ Brand und Produktmanagement
            • Vorbereitung eines Portfolio-Relaunches
              Unity Media
              Köln
              7 Monate
              2012-08 - 2013-02

              Mobile Payment ? Regulierung und Stakeholdermanagement

              Entwicklung eines Mobile Payment Ecosystem und Verhandlungen deutsche Regulierer

              • Entwicklung eines Produktkonzeptes unter Einbeziehung diverser Konzerngesellschaften und Aufsetzen eines gemeinsamen Projekt-Teams
              • Betreuung und Projektmanagement der internationalen Marketing-Projekte
              • Interface zwischen Landesgesellschaften und Marketing
              • Kommunikationsstrategie, Kampagnenplanung sowie Betreuung der Konzernkommunikation sowie der internen Presse
              DTAG
              Bonn
              4 Monate
              2012-05 - 2012-08

              M2M ?Strategy & Planning

              • Aufbau eines M2M-Bereiches eines deutschen Mobilfununternehmens
              • Vorbereitung und Durchführung von Ideation-Workshops mit potentiellen externen Kunden und Kooperationspartnern

                O2
                Düsseldorf
                10 Monate
                2011-08 - 2012-05

                Produktmanagement Postpaid

                Komplette Neugestaltung des Mobilfunk Portfolios

                • Gesamtprojektleitung Bereich Postpaid
                • Durchführung der Verhandlungen mit der Muttergesellschaft im Bezug auf Portfolio-Planung und Vorleistungen
                • Durchführung der CRM-Kampagnen Postpaid:
                  • ?Steuerung und Koordination von externen Agenturen, Corporate Brand- sowie Rechtsbereichen
                Congstar
                Köln

                Aus- und Weiterbildung

                Aus- und Weiterbildung

                6 Jahre 9 Monate
                1993-09 - 2000-05

                Studium - Betriebswirtschaft

                Diplombetriebswirtin, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
                Diplombetriebswirtin
                Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

                • Marketing 
                • Ostasienwissenschaften

                1 Jahr 11 Monate
                1991-08 - 1993-06

                Ausbildung zur Bankkauffrau

                WestLB Düsseldorf
                WestLB Düsseldorf


                Kompetenzen

                Kompetenzen

                Top-Skills

                Marketing Online Marketing Kampagnenmanagement Change Management ProduktManagement Webshop Mobile Marketing Vertrieb

                Schwerpunkte

                Kommunikation und internationale Kampagnen
                Stakeholder-Management
                Produkt- und Portfolio-Management
                Markenbildung- und Kundenbindung
                B2B und B2C-Bereich

                Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                Design Thinking
                Digital Marketing
                Innovationsentwicklung
                Matomo
                Office Anwendungen
                UX Spezialist
                Wordpress

                Profil

                • Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich (Digital) Marketing-, Kamapgnenmanagement, Produkt- und Category-Management im internationalen Umfeld. Schwerpunkte Energy, Automotive, Telko/Consumer Electronics und Retail.
                • Langjährige Erfahrung in der Leitung und Moderation großer, multikultureller und virtueller Marketing- und Produktmanagement-Teams sowie Steuerung externer Dienstleister ; Online-Strategien/Webshop; Customer Journey Optimierung
                  • Planung und Implementierung von:
                    • Marktanalyse und Positionierung; Produktportfolio- und Segementstrategien (Ideen-Generierung bis Markt-Einführung)
                    • On- und Offline Kampagnen sowie Kommunikationsmaßnahmen
                    • Online und Social Media Marketing: Konzepte bis hin zur operativen Umsetzung
                    • Vermarktungs- und Kundenbindungsstrategien; CRM-Maßnahmen
                    • Klassisches Marketing im On- und Offline-Bereich, Kommunikation und Vertrieb
                  • Entwicklung und operative Umsetzung von:
                    • Produkt-Launches und ?Kampagnen; Marken-/CI-Strategien
                    • Strategische USPs (product storytelling); Kundenbindungs- und Migrationsstrategien
                    • Agentursteuerung, Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktentwicklung
                    • Operative Umsetzung von Konzepten und Kampagnen
                    • Social events (Kamingespräche, strategische Off-sides, Stakeholder-Workshops)
                  • Analyse und Synthese der Ergebnisse von:
                    • Markt- und Wettbewerbsanalysen; Kunden-Personas, Fokusgruppen, allgemeine Marktforschung & Trendmapping
                    • Kooperationsmöglichkeiten und Synergiepotentialen


                  Meine Stärken:

                  • 100% Kundenorientierung
                  • Pragmatismus und Ergebnisorientierung mit hands-on Arbeitsmentalität
                  • Glaubwürdigkeit
                  • Zielorientierung und Charme

                  Berufserfahrung

                  12/2008 - 08/2011

                  Einsatzort: Bonn

                  Rolle: Products & Innovations - Manager Int. Portfolio Management

                  Kunde: T-Mobile International/ Deutsche Telekom 


                  Aufgaben:

                  • Verantwortlich für alle T-gebrandeten Endgeräte (Handy, E-Reader, Smart Devices) der Telekom
                  • Verantwortlich für die Steuerung der Designbereiche, externer Agenturen sowie die Einhaltung der Konzern-CI und Markenwerten

                  01/2005 - 11/2008

                  Einsatzort: Bonn

                  Rolle: Projekt Manager Strategie

                  Kunde: Deutsche Telekom Zentrale


                  Aufgaben:

                  • Center for Strategic Projects


                  12/2003 - 12/2004

                  Einsatzort: Frankfurt am Main

                  Rolle: Senior Consultant

                  Kunde: Deutsche Telekom Immobilien 


                  Aufgaben:

                  • Unternehmensentwicklung 


                  01/2001 - 11/2003

                  Einsatzort: Stuttgart

                  Rolle: Consultant

                  Kunde: Management Partner GmbH 


                  05/2000 ? 12/2000

                  Einsatzort: Frankfurt am Main

                  Rolle: Business Analyst

                  Kunde: Consulting Partner GmbH

                  Branchen

                  Branchen

                  • Telekommunikation
                  • Retail
                  • Energy
                  • Automotive
                  • FMCG

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