Produktmanager / Projektmanager digitale Services, Marketing und Geschäftsprozesse
Aktualisiert am 24.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.05.2024
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 100%
Produktmanagement
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Business Analyse
Requirements Engineering
Product Owner
Agile Softwareentwicklung
Programmmanagement
Business Process Management
Scrum
Kanban
Marktanalyse
Wettbewerbsanalyse
Roadmap-Planung
Product Backlog Management
Lieferantenauswahl
Business Cases
Online Marketing
Stakeholder Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-10 - 2024-03

Digitalisierung Business Aviation-Anbieter

Berater
Berater

  • Durchführung einer Digitalisierungs-Potenzialanalyse
    • Erfassung von Prozessen in Vertrieb, Verwaltung, Flugbetrieb und Technik
    • Identifikation von Effizienzsteigerungspotenzialen
    • Anforderungserhebung und Ausarbeitung von Lösungskonzepten
    • Identifikation und Auswahl von Dienstleistern
  • Digitalisierung der Marketing- und Vertriebs-Strategie
    • Analyse der Online-Marketing-Aktivitäten der nationalen Wettbewerber
    • Aufbereitung internationaler Online-Marketing-Best Practices
    • Vorbereitung und Durchführung von Strategieworkshops mit Marketing/Sales
    • Erarbeitung einer Online-Marketing-Strategie und eines Konzepts zur Digitalisierung des Vertriebsprozesses
    • Ableitung und Priorisierung konkreter Maßnahmen

DC Aviation
Stuttgart
2 Jahre 11 Monate
2020-11 - 2023-09

Umsetzung einer Smart Home App für Android/ iOS

Produktmanager Scrum Android iOS
Produktmanager
  • Business Analysis, Markt- und Wettbewerbsanalyse
    • Auswertung von Analystenreports und GfK-Daten
    • Beschaffung von Wettbewerbsprodukten und Versuchsaufbau
    • Vergleichende Analyse von Funktionalitäten und deren Umsetzung in konkrete Nutzerinteraktionen / Screenflows
    • Analyse von Lock-in- und Netzwerkeffekten sowie Kanalstrategien der Anbieter
    • Initiierung von Kooperationsgesprächen mit potentiellen Lieferanten
  • Anforderungsmanagement und Product Ownership
    • Formulierung von Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien
    • Teilnahme an Scrum Ceremonies (Sprint Planning, Sprint Review) als Product Owner
    • Erörterung von Umsetzungsalternativen mit UX und Entwicklung
    • Identifikation und Auflösung von Trade-Offs (Aufwand/ Nutzen)
      • Unterteilung umfangreicher Stories in mehrere Ausbauphasen
      • Priorisierung und Pflege des Product Backlog
    • Stakeholder Management 
      • Koordination zwischen Hardwarehersteller, Software-Entwicklung, UX/Design, Network Engineering u.a.
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf Ebene VP/C-Level
      • Darstellung strategischer Alternativen und Handlungsempfehlung
      • Erstellung von Hintergrundmaterialien für C-Level
    • Konzeption von Vertriebsmaßnahmen und Marketing-Projektmanagement

    Atlassian Confluence Atlassian JIRA
    Scrum Android iOS
    1&1
    Karlsruhe
    2 Monate
    2023-02 - 2023-03

    Digitalisierungsstrategie für ein B2B-Print-Magazin

    Berater
    Berater

    • Analyse von Wettbewerb, Geschäftsmodell und Monetarisierungsstrategie
    • Vorbereitung und Durchführung eines Workshops mit Marketing-Team, Vertrieb und Redaktion
    • Ableitung nächster Schritte

    Maschinenringe Deutschland
    Neuburg an der Donau
    1 Jahr 8 Monate
    2020-02 - 2021-09

    Einführung einer IoT Connectivity Management Platform

    Projektmanager 5G IoT
    Projektmanager
    • Erstellung eines detaillierten Anforderungskatalogs (gemäß Vorarbeit im Vorprojekt) und Priorisierung nach MoSCoW-Prinzip
    • Durchführung des Softwareauswahlprozesses
      • Identifikation geeigneter Software-Vendoren über Analysten-Reports, Recherche in Fachmedien und auf Messen
      • Durchführung von Request for Information (RfI) und Request for Proposal (RfP)-Prozessen
      • Entwurf eines Bewertungssystems und Klassifizierung potentieller Lieferanten entlang quantitativer und qualitativer Dimensionen
    • Stakeholder Management über diverse Technikbereiche hinweg
      • Diskussion alternativer Lösungsarchitekturen mit Vendoren und internen Technikabteilungen
      • Klärung von organisatorischen Zuständigkeiten, Alignment mit Parallelprojekten
      • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
    • TCO- und Business Case-Berechnung
      • Entwurf alternativer Multi-Jahres-Szenarien für Absatz und Bestand unter Berücksichtigung von Marktwachstums-Forecasts und Bottom-up-Analysen
      • ?Kosten-Forecast unter Berücksichtigung von Projektkosten, Supportkosten sowie unterschiedlich komplexer Lizenzmodelle

    5G IoT
    1&1
    Karlsruhe
    1 Jahr 9 Monate
    2019-04 - 2020-12

    Relaunch eines Mobilfunk-Portals (Cellular IoT)

    Produktmanager, Projektmanager
    Produktmanager, Projektmanager
    • Markt- und Wettbewerbsanalyse
      • Identifikation nationaler und internationaler Wettbewerber und Einteilung in Relevanzkategorien durch ein Scoring-System
      • Beschaffung von Testverträgen, funktionale Detailanalyse und Erprobung der angebotenen Funktionalität
      • Auswertung von Kundenanfragen und Durchführung von Experten-Interviews zur Sammlung qualitativer Daten
      • Recherche nicht-öffentlicher Preismodelle im Unternehmensnetzwerk und Übernahme öffentlicher Preismodelle in ein Kalkulationsmodell zur vergleichenden Gegenüberstellung
    • Kalkulation von Mobilfunktarifen
      • Wettbewerbsvergleich anhand definierter Vergleichsszenarien
      • Erstellung IoT-spezifischer Roaming-Szenarien
      • Deckungsbeitragsrechnung nach Vorgabe Controlling
    • Analyse von Kundenkohorten post launch zur Identifikation von geändertem Verbrauchsverhalten der neuen Kundenkohorten
      • Auswertung Web Analytics
          • Erkennung von Conversion-Abbrüchen
          • Identifikation der relevantesten Werbekanäle und Contents
        • Neukonzeption der Webseite und der Bestellprozesse
          • Adressierung von Conversion-Hürden im Bestellprozess und Entwurf von Mockups für den optimierten Pageflow
          • Aktualisierung des Wordings und der Angebotsdarstellung
          • Verfassen von Briefing-Dokumenten für Website Management, PR
          • Adaption sämtlicher Kundenkommunikation an die B2B-Zielgruppe des Angebots
        • Projektmanagement und Koordination von Entwicklung, SEO, Websitemanagement, Fraud Prevention, Controlling, Legal, Logistik, PR
          • Identifikation technischer Abhängigkeiten
          • Klärung organisatorischer Zuständigkeiten
          • Einholung von Termin-Commitments
          • Erstellung von Projektplänen
          • ?Durchführung von Eskalationen

        1&1
        München
        1 Jahr 8 Monate
        2017-07 - 2019-02

        Relaunch und strategische Neuausrichtung eines Loyalty-Programms

        Produktmanager, Projektmanager Kanban
        Produktmanager, Projektmanager
        • Markt- und Wettbewerbsanalyse
          • Quantitative und qualitative Auswertung von Kundenserviceanfragen
          • Kundensegmentierung durch Auswertung bestehender Transaktions- und Bestandsdaten
          • Erhebung und Analyse von Sortiment, Platzierung von Promotions-  und Vergütungssätzen auf Wettbewerberportalen
        • Ableitung konkreter Verbesserungsmaßnahmen aus den gewonnenen Erkenntnissen der Research-Phase in den Bereichen Usability, Kundenkommunikation, technische Zuverlässigkeit, Vertrieb
        • Agile Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen
          • Aufteilung der Maßnahmen auf unterschiedliche Projekt-Tracks 
          • Priorisierung der Maßnahmen
          • Durchführung von Status-Meetings, Beseitigung von Impediments
        • Projektleitung eines Umzugs auf eine neue technische Plattform
          • Reenginering der Backend-Prozesse und Überführung in Anforderungsdokumente
          • ?Abstimmung von Zwischenarchitekturen und Cut-over-Plan zusammen mit den beteiligten Technik-Abteilungen

        Kanban
        WEB.DE/ GMX
        München
        1 Jahr 8 Monate
        2017-07 - 2019-02

        Prozessoptimierung Online-Marketing/ Adtech

        Automatisierung der Erstellung von Display-Werbeformaten: Adaption eines Banner-Generators an die Bedürfnisse des Vertriebs, zur Verringerung des Personalaufwands für Werbemittel-Design

        Evaluation von Web Analytics- und Customer Data Platform-Anbietern

        • Erhebung von Anforderungen an die Systeme
        • Benchmarking intern entwickelter Legacy-Lösung mit Fremdprodukten

        Konzeption eines Standarddatenmodells für Tracking Pixel
        • Erhebung reportingrelevanter Metriken und Dimensionen über Interviews mit Marketing- und CRM-Managern
        • Koordination der Integration des von der BI erstellten Javascript-Tags in unterschiedliche Frontend-Systeme

        Umsetzung von Retargeting-Kampagnen
        • Technische und rechtliche Machbarkeitsprüfung
        • Identifikation und Vergleich technischer Alternativlösungen

        WEB.DE/ GMX
        Karlsruhe
        2 Jahre 6 Monate
        2016-09 - 2019-02

        Relaunch eines B2C-Webhosting-Angebots

        Produktmanager
        Produktmanager
        • Markt- und Wettbewerbsanalyse, Preis- und Produktlinienmanagement
          • Einführung einer zusätzlichen Produktlinie für eine klar umrissene Zielgruppe mit einem Usecase, für die das bisherige Produkt zu umfangreich bzw. preislich nicht kompetitiv war
          • Hebung des Sortiments an Top-Level-Domains auf Wettbewerbsniveau
        • Konzeption und Umsetzung eines Relaunchs der Produkt-Website
          • Neuausrichtung auf eine anwendungsorientierte Kundenansprache statt Kommunikation technischer Produktspezifikationen
            • Conversion-Optimierung, u. a. durch Einführung eines AI-basierten Domainvorschlagsmechanismus
          • Konzeption neuer Vertriebsmaßnahmen
            • Personalisierte Domainvorschläge in E-Mail- und Display-Werbemitteln
              • Risikobewertung und -monitoring für kostenlose Testzeiträume
              • Verhandlung von Promotions mit Domain Registries
            • Product Owner im Entwicklungsteam
            • Projektmanagement für erforderliche Zulieferungen aus anderen Unternehmensbereichen

            WEB.DE/ GMX
            Karlsruhe
            3 Jahre 6 Monate
            2015-09 - 2019-02

            Konzeption von BI-Reports und Cubes

            Business Analyst
            Business Analyst

            • Definition von Metriken und Dimensionen im Vertragsumfeld (z. B. Brutto-Absatz, Netto-Absatz, ausgesprochene/wirksame Kündigungen, Vertragsbestand)
            • Konzeption von Kohortenreports sowie produktspezifischer Auswertungen
            • Anforderungsdefinition von Ad-Hoc-Reports

            Microstrategy Power BI
            WEB.DE/ GMX
            Bukarest
            1 Jahr 5 Monate
            2015-08 - 2016-12

            Auswahl und Einführung eines CRM-Systems im Kundenservice

            Produktmanager, Programm-Manager Scrum
            Produktmanager, Programm-Manager

            • Identifikation potentieller Lieferanten, Vergleich funktionaler und nicht funktionaler Eigenschaften
            • Business Case-Berechnung auf Basis der Verteilung der Kundenanfragen auf Themengebiete und Optimierungspotential im jeweiligen Themengebiet 
            • Plausibilisierung des Einsparungspotentials je Themengebiet durch Vergleich von Alt- und Zielprozess
            • Herbeiführung der Umsetzungsentscheidung auf Ebene des Vorstands und der involvierten Bereichsleiter
            • Umsetzung Customizing in einem Initialprojekt mit dem Hersteller, danach Überführung in agiles Projekt mit Nearshore-Anbieter
            • Konzeption von phasenweisen Migrationsszenarien basierend auf Agenten-Skills und Eingangskanälen
            • Laufende Post-Launch-Analyse der projektrelevanten Erfolgskennzahlen (Reduktion durchschnittlicher Bearbeitungszeiten und Kontakte)

            BSI Contact Center
            Scrum
            WEB.DE/ GMX
            Karlsruhe
            7 Monate
            2015-11 - 2016-05

            Aufbau eines Strom- und Gas-Anbieters

            • Konzeption eines Wertschöpfungsmodells basierend auf dem Marktrollenmodell der Energiewirtschaft
            • Auswahl von Lieferanten in Energiehandel und energiespezifischer Outsourcing-Dienstleister für Abrechnung und Customer Care
            • Erarbeitung eines Lösungskonzepts zur Klärung der Zuständigkeiten zwischen Dienstleistern und internen Technikabteilungen
            • Anforderungsmanagement für Neubau der Vertriebsstrecke, Abklärung der Integration externer Adress- und Marktdaten (powercloud)

            WEB.DE/ GMX
            Karlsruhe
            4 Jahre 6 Monate
            2011-02 - 2015-07

            Neuentwicklung einer Online-Vertriebsplattform für digitale Services

            Product Owner Kanban
            Product Owner

            • Neukonzeption von Geschäftsprozessen in den Bereichen Stammdatenmanagement, Payment, PIM, Fraud Management, Debitorenmanagement, Leistungsprovisionierung
            • Identifikation und Bewertung von Trade-offs Time/Budget/Scope
            • Einführung eines agilen Projektmanagementprozesses (SCRUM)
            • Umsetzung eines MVP mit neu eingeführtem Produkt, danach Migration bestehender Produkte sowie parallel Weiterentwicklung der Plattform
            • Erfassung von Anforderungen einer großen Anzahl Stakeholder in unterschiedlichen Fachabteilungen, Überführung der geschäftsbereichs-spezifischen Anforderungen in geschäftsbereichsübergreifende Plattform-Features und Erstellung einer gemeinsam priorisierten Roadmap
            • Aufbau eines Produkt-/Projektmanagement- und Entwicklungsteams am Standort Bukarest
            • Reporting des Projektfortschritts auf Bereichsleiter- und Vorstandsebene
            • Headcount- und Budgetplanung

            Kanban
            1&1
            Karlsruhe
            1 Jahr 5 Monate
            2009-09 - 2011-01

            Optimierung von Online-Vertriebs- und Geschäftsprozessen

            Technischer Produktmanager
            Technischer Produktmanager

            Kontext: Vertriebs- und Selfcare-Prozesse von Premium E-Mail-Services, Webhosting, Antivirus-Software

            • Anforderungserhebung mit Stakeholdern aus dem Produktmanagement und Koordination der Umsetzung entlang einer Vielzahl technischer Einheiten
            • Erstellung von Projektmanagementdokumenten gemäß Konzern-Projektmanagementstandard
            • Bug-Management
              • Bestimmung der wirtschaftlichen Auswirkung und Priorisierung gemäß Auswirkung und vermutetem Behebungsaufwand
              • ?Verfolgung von Problemursachen innerhalb komplexer konzernweiter Prozessketten

            WEB.DE/ GMX
            Karlsruhe
            2 Jahre 5 Monate
            2007-04 - 2009-08

            Geschäftsführung eines Rechenzentrumsdienstleisters

            • Konzeption und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen (E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung), Conversion Optimierung
            • Produkt- und Angebotsmanagement
            • Gestaltung und Optimierung von Prozessen in Auftragsannahme, Kundenservice, Rechenzentrumsbetrieb, Beschaffung, Debitorenbuchhaltung

            Vautron AG
            Regensburg
            1 Jahr 5 Monate
            2005-11 - 2007-03

            Einführung neuer Vertriebskanäle

            Marketing Manager
            Marketing Manager

            • Einführung und laufende Optimierung von Maßnahmen im Bereich Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), E-Mail-Marketing
            • Relaunch der Homepage, Conversion-Optimierung
            • Optimierung Produkt- und Preisportfolio

            NetBeat SRL
            Regensburg
            2 Jahre
            2003-11 - 2005-10

            Umsetzung von Websites und Webanwendungen im Kundenauftrag

            Geschäftsführender Gesellschafter Perl PHP Linux
            Geschäftsführender Gesellschafter
            Perl PHP Linux
            auf Anfrage
            Regensburg
            5 Jahre 1 Monat
            1998-11 - 2003-11

            Entwicklung von Webanwendungen im Kundenauftrag

            Softwareentwickler (Freiberufliche Tätigkeit) Linux Perl PHP ...
            Softwareentwickler (Freiberufliche Tätigkeit)
            Linux Perl PHP Python MySQL PostgreSQL HTML
            Regensburg

            Aus- und Weiterbildung

            Aus- und Weiterbildung

            4 Jahre 2 Monate
            2001-10 - 2005-11

            Studium - Betriebswirtschaftslehre

            Diplom-Kaufmann, Universität Regensburg
            Diplom-Kaufmann
            Universität Regensburg
            • Innovations- und Technologiemanagement
            • Internetökonomie
            • Wirtschaftsinformatik

            Position

            Position

            Tätigkeit als:
            • Produktmanager / Product Owner
            • Projektmanager / Projektleiter / Programm-Manager
            • Business Analyst
            • Leiter Produktmanagement, Leiter Digital

            Kompetenzen

            Kompetenzen

            Top-Skills

            Produktmanagement Projektmanagement Anforderungsmanagement Business Analyse Requirements Engineering Product Owner Agile Softwareentwicklung Programmmanagement Business Process Management Scrum Kanban Marktanalyse Wettbewerbsanalyse Roadmap-Planung Product Backlog Management Lieferantenauswahl Business Cases Online Marketing Stakeholder Management

            Schwerpunkte

            Produktmanagement
            Experte
            Projektmanagement
            Experte
            Online-Marketing
            Experte

            Als unternehmerisch veranlagter Produktmanager / Projektmanager bringe ich eine Kombination von strategischer Perspektive, praktischem Marketing- und Vertriebsverständnis und technischem Hands-on-Hintergrund in Ihr Projekt.


            Produktmanagement

            • Markt- und Wettbewerbsanalyse, Strategieentwicklung
            • Erarbeitung, Priorisierung und Spezifikation von Umsetzungsmaßnahmen
            • Projektmanagement und Product Ownership, Scrum/Kanban
            • Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Fachabteilungen, Technik und Dienstleistern


            Marketing & Vertrieb 

            • Entwurf von Go-to-market-Strategien
            • Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen in Online-Marketing, Vertrieb und CRM
            • Steuerung interner Abteilungen und von Dienstleistern
            • Definition und Reporting von Erfolgskennzahlen

             

            Digitalisierung

            • Identifikation von Kostensenkungs- und Umsatzsteigerungspotenzialen aus Digitalisierungsmaßnahmen
            • Entwurf von Lösungskonzepten, Wirtschaftlichkeitsberechnung
            • Identifikation und strukturierte Auswahl von Dienstleistern
            • Anforderungs- und Projektmanagement


            Hintergrund 

            • Mehr als 20 Jahre Führungserfahrung als Leiter Produktmanagement, Vice President Digital, Geschäftsführer
            • Erfahrung im Startup-Umfeld, in KMUs und in führenden deutschen Tech-Konzernen
            • Technischer Hintergrund als Softwareentwickler und Systemadministrator
            • Zertifizierungen als Professional Scrum Product Owner (PSPO) und Professional Scrum Master (PSM)
            • Kommunikation und Präsentation auf C-Level

            Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

            Scrum
            Experte
            Powerpoint
            Excel
            Think Cell
            Balsamiq Wireframes
            Sharepoint
            JIRA
            Confluence


            Managementerfahrung in Unternehmen

            Teamleitung
            Recruiting
            Budgetplanung

            Branchen

            Branchen

            • Medien & Portale
            • Webhosting & Cloud Services
            • Telekommunikation
            • Smart Home

            Einsatzorte

            Einsatzorte

            Karlsruhe (Baden) (+200km)
            Deutschland, Schweiz, Österreich
            möglich

            Projekte

            Projekte

            6 Monate
            2023-10 - 2024-03

            Digitalisierung Business Aviation-Anbieter

            Berater
            Berater

            • Durchführung einer Digitalisierungs-Potenzialanalyse
              • Erfassung von Prozessen in Vertrieb, Verwaltung, Flugbetrieb und Technik
              • Identifikation von Effizienzsteigerungspotenzialen
              • Anforderungserhebung und Ausarbeitung von Lösungskonzepten
              • Identifikation und Auswahl von Dienstleistern
            • Digitalisierung der Marketing- und Vertriebs-Strategie
              • Analyse der Online-Marketing-Aktivitäten der nationalen Wettbewerber
              • Aufbereitung internationaler Online-Marketing-Best Practices
              • Vorbereitung und Durchführung von Strategieworkshops mit Marketing/Sales
              • Erarbeitung einer Online-Marketing-Strategie und eines Konzepts zur Digitalisierung des Vertriebsprozesses
              • Ableitung und Priorisierung konkreter Maßnahmen

            DC Aviation
            Stuttgart
            2 Jahre 11 Monate
            2020-11 - 2023-09

            Umsetzung einer Smart Home App für Android/ iOS

            Produktmanager Scrum Android iOS
            Produktmanager
            • Business Analysis, Markt- und Wettbewerbsanalyse
              • Auswertung von Analystenreports und GfK-Daten
              • Beschaffung von Wettbewerbsprodukten und Versuchsaufbau
              • Vergleichende Analyse von Funktionalitäten und deren Umsetzung in konkrete Nutzerinteraktionen / Screenflows
              • Analyse von Lock-in- und Netzwerkeffekten sowie Kanalstrategien der Anbieter
              • Initiierung von Kooperationsgesprächen mit potentiellen Lieferanten
            • Anforderungsmanagement und Product Ownership
              • Formulierung von Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien
              • Teilnahme an Scrum Ceremonies (Sprint Planning, Sprint Review) als Product Owner
              • Erörterung von Umsetzungsalternativen mit UX und Entwicklung
              • Identifikation und Auflösung von Trade-Offs (Aufwand/ Nutzen)
                • Unterteilung umfangreicher Stories in mehrere Ausbauphasen
                • Priorisierung und Pflege des Product Backlog
              • Stakeholder Management 
                • Koordination zwischen Hardwarehersteller, Software-Entwicklung, UX/Design, Network Engineering u.a.
              • Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf Ebene VP/C-Level
                • Darstellung strategischer Alternativen und Handlungsempfehlung
                • Erstellung von Hintergrundmaterialien für C-Level
              • Konzeption von Vertriebsmaßnahmen und Marketing-Projektmanagement

              Atlassian Confluence Atlassian JIRA
              Scrum Android iOS
              1&1
              Karlsruhe
              2 Monate
              2023-02 - 2023-03

              Digitalisierungsstrategie für ein B2B-Print-Magazin

              Berater
              Berater

              • Analyse von Wettbewerb, Geschäftsmodell und Monetarisierungsstrategie
              • Vorbereitung und Durchführung eines Workshops mit Marketing-Team, Vertrieb und Redaktion
              • Ableitung nächster Schritte

              Maschinenringe Deutschland
              Neuburg an der Donau
              1 Jahr 8 Monate
              2020-02 - 2021-09

              Einführung einer IoT Connectivity Management Platform

              Projektmanager 5G IoT
              Projektmanager
              • Erstellung eines detaillierten Anforderungskatalogs (gemäß Vorarbeit im Vorprojekt) und Priorisierung nach MoSCoW-Prinzip
              • Durchführung des Softwareauswahlprozesses
                • Identifikation geeigneter Software-Vendoren über Analysten-Reports, Recherche in Fachmedien und auf Messen
                • Durchführung von Request for Information (RfI) und Request for Proposal (RfP)-Prozessen
                • Entwurf eines Bewertungssystems und Klassifizierung potentieller Lieferanten entlang quantitativer und qualitativer Dimensionen
              • Stakeholder Management über diverse Technikbereiche hinweg
                • Diskussion alternativer Lösungsarchitekturen mit Vendoren und internen Technikabteilungen
                • Klärung von organisatorischen Zuständigkeiten, Alignment mit Parallelprojekten
                • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
              • TCO- und Business Case-Berechnung
                • Entwurf alternativer Multi-Jahres-Szenarien für Absatz und Bestand unter Berücksichtigung von Marktwachstums-Forecasts und Bottom-up-Analysen
                • ?Kosten-Forecast unter Berücksichtigung von Projektkosten, Supportkosten sowie unterschiedlich komplexer Lizenzmodelle

              5G IoT
              1&1
              Karlsruhe
              1 Jahr 9 Monate
              2019-04 - 2020-12

              Relaunch eines Mobilfunk-Portals (Cellular IoT)

              Produktmanager, Projektmanager
              Produktmanager, Projektmanager
              • Markt- und Wettbewerbsanalyse
                • Identifikation nationaler und internationaler Wettbewerber und Einteilung in Relevanzkategorien durch ein Scoring-System
                • Beschaffung von Testverträgen, funktionale Detailanalyse und Erprobung der angebotenen Funktionalität
                • Auswertung von Kundenanfragen und Durchführung von Experten-Interviews zur Sammlung qualitativer Daten
                • Recherche nicht-öffentlicher Preismodelle im Unternehmensnetzwerk und Übernahme öffentlicher Preismodelle in ein Kalkulationsmodell zur vergleichenden Gegenüberstellung
              • Kalkulation von Mobilfunktarifen
                • Wettbewerbsvergleich anhand definierter Vergleichsszenarien
                • Erstellung IoT-spezifischer Roaming-Szenarien
                • Deckungsbeitragsrechnung nach Vorgabe Controlling
              • Analyse von Kundenkohorten post launch zur Identifikation von geändertem Verbrauchsverhalten der neuen Kundenkohorten
                • Auswertung Web Analytics
                    • Erkennung von Conversion-Abbrüchen
                    • Identifikation der relevantesten Werbekanäle und Contents
                  • Neukonzeption der Webseite und der Bestellprozesse
                    • Adressierung von Conversion-Hürden im Bestellprozess und Entwurf von Mockups für den optimierten Pageflow
                    • Aktualisierung des Wordings und der Angebotsdarstellung
                    • Verfassen von Briefing-Dokumenten für Website Management, PR
                    • Adaption sämtlicher Kundenkommunikation an die B2B-Zielgruppe des Angebots
                  • Projektmanagement und Koordination von Entwicklung, SEO, Websitemanagement, Fraud Prevention, Controlling, Legal, Logistik, PR
                    • Identifikation technischer Abhängigkeiten
                    • Klärung organisatorischer Zuständigkeiten
                    • Einholung von Termin-Commitments
                    • Erstellung von Projektplänen
                    • ?Durchführung von Eskalationen

                  1&1
                  München
                  1 Jahr 8 Monate
                  2017-07 - 2019-02

                  Relaunch und strategische Neuausrichtung eines Loyalty-Programms

                  Produktmanager, Projektmanager Kanban
                  Produktmanager, Projektmanager
                  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
                    • Quantitative und qualitative Auswertung von Kundenserviceanfragen
                    • Kundensegmentierung durch Auswertung bestehender Transaktions- und Bestandsdaten
                    • Erhebung und Analyse von Sortiment, Platzierung von Promotions-  und Vergütungssätzen auf Wettbewerberportalen
                  • Ableitung konkreter Verbesserungsmaßnahmen aus den gewonnenen Erkenntnissen der Research-Phase in den Bereichen Usability, Kundenkommunikation, technische Zuverlässigkeit, Vertrieb
                  • Agile Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen
                    • Aufteilung der Maßnahmen auf unterschiedliche Projekt-Tracks 
                    • Priorisierung der Maßnahmen
                    • Durchführung von Status-Meetings, Beseitigung von Impediments
                  • Projektleitung eines Umzugs auf eine neue technische Plattform
                    • Reenginering der Backend-Prozesse und Überführung in Anforderungsdokumente
                    • ?Abstimmung von Zwischenarchitekturen und Cut-over-Plan zusammen mit den beteiligten Technik-Abteilungen

                  Kanban
                  WEB.DE/ GMX
                  München
                  1 Jahr 8 Monate
                  2017-07 - 2019-02

                  Prozessoptimierung Online-Marketing/ Adtech

                  Automatisierung der Erstellung von Display-Werbeformaten: Adaption eines Banner-Generators an die Bedürfnisse des Vertriebs, zur Verringerung des Personalaufwands für Werbemittel-Design

                  Evaluation von Web Analytics- und Customer Data Platform-Anbietern

                  • Erhebung von Anforderungen an die Systeme
                  • Benchmarking intern entwickelter Legacy-Lösung mit Fremdprodukten

                  Konzeption eines Standarddatenmodells für Tracking Pixel
                  • Erhebung reportingrelevanter Metriken und Dimensionen über Interviews mit Marketing- und CRM-Managern
                  • Koordination der Integration des von der BI erstellten Javascript-Tags in unterschiedliche Frontend-Systeme

                  Umsetzung von Retargeting-Kampagnen
                  • Technische und rechtliche Machbarkeitsprüfung
                  • Identifikation und Vergleich technischer Alternativlösungen

                  WEB.DE/ GMX
                  Karlsruhe
                  2 Jahre 6 Monate
                  2016-09 - 2019-02

                  Relaunch eines B2C-Webhosting-Angebots

                  Produktmanager
                  Produktmanager
                  • Markt- und Wettbewerbsanalyse, Preis- und Produktlinienmanagement
                    • Einführung einer zusätzlichen Produktlinie für eine klar umrissene Zielgruppe mit einem Usecase, für die das bisherige Produkt zu umfangreich bzw. preislich nicht kompetitiv war
                    • Hebung des Sortiments an Top-Level-Domains auf Wettbewerbsniveau
                  • Konzeption und Umsetzung eines Relaunchs der Produkt-Website
                    • Neuausrichtung auf eine anwendungsorientierte Kundenansprache statt Kommunikation technischer Produktspezifikationen
                      • Conversion-Optimierung, u. a. durch Einführung eines AI-basierten Domainvorschlagsmechanismus
                    • Konzeption neuer Vertriebsmaßnahmen
                      • Personalisierte Domainvorschläge in E-Mail- und Display-Werbemitteln
                        • Risikobewertung und -monitoring für kostenlose Testzeiträume
                        • Verhandlung von Promotions mit Domain Registries
                      • Product Owner im Entwicklungsteam
                      • Projektmanagement für erforderliche Zulieferungen aus anderen Unternehmensbereichen

                      WEB.DE/ GMX
                      Karlsruhe
                      3 Jahre 6 Monate
                      2015-09 - 2019-02

                      Konzeption von BI-Reports und Cubes

                      Business Analyst
                      Business Analyst

                      • Definition von Metriken und Dimensionen im Vertragsumfeld (z. B. Brutto-Absatz, Netto-Absatz, ausgesprochene/wirksame Kündigungen, Vertragsbestand)
                      • Konzeption von Kohortenreports sowie produktspezifischer Auswertungen
                      • Anforderungsdefinition von Ad-Hoc-Reports

                      Microstrategy Power BI
                      WEB.DE/ GMX
                      Bukarest
                      1 Jahr 5 Monate
                      2015-08 - 2016-12

                      Auswahl und Einführung eines CRM-Systems im Kundenservice

                      Produktmanager, Programm-Manager Scrum
                      Produktmanager, Programm-Manager

                      • Identifikation potentieller Lieferanten, Vergleich funktionaler und nicht funktionaler Eigenschaften
                      • Business Case-Berechnung auf Basis der Verteilung der Kundenanfragen auf Themengebiete und Optimierungspotential im jeweiligen Themengebiet 
                      • Plausibilisierung des Einsparungspotentials je Themengebiet durch Vergleich von Alt- und Zielprozess
                      • Herbeiführung der Umsetzungsentscheidung auf Ebene des Vorstands und der involvierten Bereichsleiter
                      • Umsetzung Customizing in einem Initialprojekt mit dem Hersteller, danach Überführung in agiles Projekt mit Nearshore-Anbieter
                      • Konzeption von phasenweisen Migrationsszenarien basierend auf Agenten-Skills und Eingangskanälen
                      • Laufende Post-Launch-Analyse der projektrelevanten Erfolgskennzahlen (Reduktion durchschnittlicher Bearbeitungszeiten und Kontakte)

                      BSI Contact Center
                      Scrum
                      WEB.DE/ GMX
                      Karlsruhe
                      7 Monate
                      2015-11 - 2016-05

                      Aufbau eines Strom- und Gas-Anbieters

                      • Konzeption eines Wertschöpfungsmodells basierend auf dem Marktrollenmodell der Energiewirtschaft
                      • Auswahl von Lieferanten in Energiehandel und energiespezifischer Outsourcing-Dienstleister für Abrechnung und Customer Care
                      • Erarbeitung eines Lösungskonzepts zur Klärung der Zuständigkeiten zwischen Dienstleistern und internen Technikabteilungen
                      • Anforderungsmanagement für Neubau der Vertriebsstrecke, Abklärung der Integration externer Adress- und Marktdaten (powercloud)

                      WEB.DE/ GMX
                      Karlsruhe
                      4 Jahre 6 Monate
                      2011-02 - 2015-07

                      Neuentwicklung einer Online-Vertriebsplattform für digitale Services

                      Product Owner Kanban
                      Product Owner

                      • Neukonzeption von Geschäftsprozessen in den Bereichen Stammdatenmanagement, Payment, PIM, Fraud Management, Debitorenmanagement, Leistungsprovisionierung
                      • Identifikation und Bewertung von Trade-offs Time/Budget/Scope
                      • Einführung eines agilen Projektmanagementprozesses (SCRUM)
                      • Umsetzung eines MVP mit neu eingeführtem Produkt, danach Migration bestehender Produkte sowie parallel Weiterentwicklung der Plattform
                      • Erfassung von Anforderungen einer großen Anzahl Stakeholder in unterschiedlichen Fachabteilungen, Überführung der geschäftsbereichs-spezifischen Anforderungen in geschäftsbereichsübergreifende Plattform-Features und Erstellung einer gemeinsam priorisierten Roadmap
                      • Aufbau eines Produkt-/Projektmanagement- und Entwicklungsteams am Standort Bukarest
                      • Reporting des Projektfortschritts auf Bereichsleiter- und Vorstandsebene
                      • Headcount- und Budgetplanung

                      Kanban
                      1&1
                      Karlsruhe
                      1 Jahr 5 Monate
                      2009-09 - 2011-01

                      Optimierung von Online-Vertriebs- und Geschäftsprozessen

                      Technischer Produktmanager
                      Technischer Produktmanager

                      Kontext: Vertriebs- und Selfcare-Prozesse von Premium E-Mail-Services, Webhosting, Antivirus-Software

                      • Anforderungserhebung mit Stakeholdern aus dem Produktmanagement und Koordination der Umsetzung entlang einer Vielzahl technischer Einheiten
                      • Erstellung von Projektmanagementdokumenten gemäß Konzern-Projektmanagementstandard
                      • Bug-Management
                        • Bestimmung der wirtschaftlichen Auswirkung und Priorisierung gemäß Auswirkung und vermutetem Behebungsaufwand
                        • ?Verfolgung von Problemursachen innerhalb komplexer konzernweiter Prozessketten

                      WEB.DE/ GMX
                      Karlsruhe
                      2 Jahre 5 Monate
                      2007-04 - 2009-08

                      Geschäftsführung eines Rechenzentrumsdienstleisters

                      • Konzeption und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen (E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung), Conversion Optimierung
                      • Produkt- und Angebotsmanagement
                      • Gestaltung und Optimierung von Prozessen in Auftragsannahme, Kundenservice, Rechenzentrumsbetrieb, Beschaffung, Debitorenbuchhaltung

                      Vautron AG
                      Regensburg
                      1 Jahr 5 Monate
                      2005-11 - 2007-03

                      Einführung neuer Vertriebskanäle

                      Marketing Manager
                      Marketing Manager

                      • Einführung und laufende Optimierung von Maßnahmen im Bereich Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), E-Mail-Marketing
                      • Relaunch der Homepage, Conversion-Optimierung
                      • Optimierung Produkt- und Preisportfolio

                      NetBeat SRL
                      Regensburg
                      2 Jahre
                      2003-11 - 2005-10

                      Umsetzung von Websites und Webanwendungen im Kundenauftrag

                      Geschäftsführender Gesellschafter Perl PHP Linux
                      Geschäftsführender Gesellschafter
                      Perl PHP Linux
                      auf Anfrage
                      Regensburg
                      5 Jahre 1 Monat
                      1998-11 - 2003-11

                      Entwicklung von Webanwendungen im Kundenauftrag

                      Softwareentwickler (Freiberufliche Tätigkeit) Linux Perl PHP ...
                      Softwareentwickler (Freiberufliche Tätigkeit)
                      Linux Perl PHP Python MySQL PostgreSQL HTML
                      Regensburg

                      Aus- und Weiterbildung

                      Aus- und Weiterbildung

                      4 Jahre 2 Monate
                      2001-10 - 2005-11

                      Studium - Betriebswirtschaftslehre

                      Diplom-Kaufmann, Universität Regensburg
                      Diplom-Kaufmann
                      Universität Regensburg
                      • Innovations- und Technologiemanagement
                      • Internetökonomie
                      • Wirtschaftsinformatik

                      Position

                      Position

                      Tätigkeit als:
                      • Produktmanager / Product Owner
                      • Projektmanager / Projektleiter / Programm-Manager
                      • Business Analyst
                      • Leiter Produktmanagement, Leiter Digital

                      Kompetenzen

                      Kompetenzen

                      Top-Skills

                      Produktmanagement Projektmanagement Anforderungsmanagement Business Analyse Requirements Engineering Product Owner Agile Softwareentwicklung Programmmanagement Business Process Management Scrum Kanban Marktanalyse Wettbewerbsanalyse Roadmap-Planung Product Backlog Management Lieferantenauswahl Business Cases Online Marketing Stakeholder Management

                      Schwerpunkte

                      Produktmanagement
                      Experte
                      Projektmanagement
                      Experte
                      Online-Marketing
                      Experte

                      Als unternehmerisch veranlagter Produktmanager / Projektmanager bringe ich eine Kombination von strategischer Perspektive, praktischem Marketing- und Vertriebsverständnis und technischem Hands-on-Hintergrund in Ihr Projekt.


                      Produktmanagement

                      • Markt- und Wettbewerbsanalyse, Strategieentwicklung
                      • Erarbeitung, Priorisierung und Spezifikation von Umsetzungsmaßnahmen
                      • Projektmanagement und Product Ownership, Scrum/Kanban
                      • Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Fachabteilungen, Technik und Dienstleistern


                      Marketing & Vertrieb 

                      • Entwurf von Go-to-market-Strategien
                      • Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen in Online-Marketing, Vertrieb und CRM
                      • Steuerung interner Abteilungen und von Dienstleistern
                      • Definition und Reporting von Erfolgskennzahlen

                       

                      Digitalisierung

                      • Identifikation von Kostensenkungs- und Umsatzsteigerungspotenzialen aus Digitalisierungsmaßnahmen
                      • Entwurf von Lösungskonzepten, Wirtschaftlichkeitsberechnung
                      • Identifikation und strukturierte Auswahl von Dienstleistern
                      • Anforderungs- und Projektmanagement


                      Hintergrund 

                      • Mehr als 20 Jahre Führungserfahrung als Leiter Produktmanagement, Vice President Digital, Geschäftsführer
                      • Erfahrung im Startup-Umfeld, in KMUs und in führenden deutschen Tech-Konzernen
                      • Technischer Hintergrund als Softwareentwickler und Systemadministrator
                      • Zertifizierungen als Professional Scrum Product Owner (PSPO) und Professional Scrum Master (PSM)
                      • Kommunikation und Präsentation auf C-Level

                      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                      Scrum
                      Experte
                      Powerpoint
                      Excel
                      Think Cell
                      Balsamiq Wireframes
                      Sharepoint
                      JIRA
                      Confluence


                      Managementerfahrung in Unternehmen

                      Teamleitung
                      Recruiting
                      Budgetplanung

                      Branchen

                      Branchen

                      • Medien & Portale
                      • Webhosting & Cloud Services
                      • Telekommunikation
                      • Smart Home

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