Remote-Unterstützung in Finance, HR, Admin, Projektassistenz, Geschäftsführung & Operations ? erfahren & pragmatisch
Aktualisiert am 30.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Strukturiertes Office Management & Prozessoptimierung
Kaufmännische Administration & Finanzprozesse
HR-Administration & internationale Expansion
Business Operations
Executive Assistance
Administrative Unterstützung
HR-Administration
Onboarding international
Vertragsmanagement
Remote Assistenz
Finance Support
Rechnungsstellung & Mahnwesen
Prozessoptimierung
Büromanagement
KMU-Beratung
Finanzbuchhaltung
Reporting & Auswertung
Datenpflege & Dokumentation
Virtuelle Assistenz
Reisekostenabrechnung
Schnittstelle zwischen Teams

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2021-09 - 2025-05

Aufbau und operative Umsetzung sämtlicher kaufmännischer Prozesse

Manager Finance, HR & Business Operations Europe
Manager Finance, HR & Business Operations Europe
Aufbau und operative Umsetzung sämtlicher kaufmännischer Prozesse:
  • Finanzbuchhaltung, Controlling, internationales Personalwesen, Logistik, Vertrags-und Qualitätsmanagement. Schnittstelle zur US-Muttergesellschaft, Verantwortung für Audits und interne Abläufe

Adagio Medical GmbH
Remote
9 Monate
2020-03 - 2020-11

Übernahme der Unternehmensleitung

Geschäftsführerin
Geschäftsführerin
  • Übernahme der Unternehmensleitung in einer kritischen Phase, inkl. Vorbereitung und Begleitung der Insolvenz während der Corona-Krise. Fokus auf Strukturierung und Kommunikation mit Stakeholdern 
auf Anfrage
26 Jahre
1994-04 - 2020-03

Verantwortlich für die kaufmännische Gesamtsteuerung

Leitung kaufmännische Verwaltung & Prokura
Leitung kaufmännische Verwaltung & Prokura
  • Verantwortlich für die kaufmännische Gesamtsteuerung inkl. Buchhaltung, Controlling, Projektfinanzierung und Team. Aufbau von Finanzprozessen im Zuge der internationalen Expansion, Einführung moderner Softwarelösungen, direkte Zusammenarbeit mit Banken, Gesellschaftern und Investoren 
auf Anfrage
3 Jahre 1 Monat
1990-07 - 1993-07

Unterstützung der Geschäftsführung in administrativen und organisatorischen Belangen

Freelance Executive Assistant
Freelance Executive Assistant
  • Unterstützung der Geschäftsführung in administrativen und organisatorischen Belangen während der Semesterferien
Thyssen Henschel GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
1990-09 - 1994-02

Studium der Betriebswirtschaft

Fachhochschule München
Fachhochschule München
  • Marketing und Praxissemester in Irland
3 Jahre
1987-02 - 1990-01

Ausbildung zur Datenverarbeitungskauffrau

Nixdorf Computer AG ? Paderborn
Nixdorf Computer AG ? Paderborn

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strukturiertes Office Management & Prozessoptimierung Kaufmännische Administration & Finanzprozesse HR-Administration & internationale Expansion Business Operations Executive Assistance Administrative Unterstützung HR-Administration Onboarding international Vertragsmanagement Remote Assistenz Finance Support Rechnungsstellung & Mahnwesen Prozessoptimierung Büromanagement KMU-Beratung Finanzbuchhaltung Reporting & Auswertung Datenpflege & Dokumentation Virtuelle Assistenz Reisekostenabrechnung Schnittstelle zwischen Teams

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Mit über 25 Jahren Erfahrung in Finance, HR und administrativer Unternehmensführung unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Prozesse zu optimieren, internationale Strukturen aufzubauen und effiziente Abläufe zu etablieren ? praxisnah und zuverlässig.
  • Ich bin Generalistin mit einem breiten administrativen Spektrum, arbeite eigenverantwortlich, strukturiert und vorausschauend. Ich übernehme operative Verantwortung, besonders in Phasen von Wachstum, Veränderung und Neustrukturierung, und passe mich schnell an neue Anforderungen an.


Meine Erfahrungen:

  • Internationale Zusammenarbeit: Versiert im Umgang mit europäischen und USamerikanischen Rahmenbedingungen, insbesondere im Arbeitsrecht, Finanzwesen und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ? auf Deutsch wie auf Englisch
  • Strukturen in Startups & KMU: Langjährige kaufmännische Leitung mit operativer Umsetzung in Controlling, Buchhaltung, Auftragsabwicklung und Prozessoptimierung
  • Zahlen & Wirtschaftlichkeit: Starke Analysekompetenz, Erfahrung mit Auswertungen, Statistiken und Rentabilitätsberechnungen ? mit klarem Blick auf Effizienz und Transparenz
  • Digitale Abläufe & Tools: Täglicher Umgang mit MS Office Suite, DATEV, digitalen Finanz- und Verwaltungs-Tools. Offen für neue Systeme und effiziente Tool Landschaften
  • Administrative Exzellenz: Organisationsstark, strukturiert und verbindlich ? kompetente Schnittstelle zu Geschäftsleitung, Steuerberatern, Anwälten und Fachabteilungen, auch unter hoher Belastung.


Meine Leistungen

Finanzmanagement & Controlling:

  • Budgetplanung, Liquiditätssteuerung und betriebswirtschaftliche Auswertungen
  • Erstellung von Statistiken, Abweichungsanalysen und Kennzahlen zur Erfolgskontrolle
  • Buchhaltung (inkl. DATEV), internationale Umsatzsteuer-Themen, Monatsabschlüsse
  • Einführung & Optimierung von Finanztools (z. B. Expensya)
  • Ansprechpartnerin für Steuerberater, Banken und Geschäftsführung


HR & Arbeitsrecht:

  • Erstellung länderspezifischer Arbeitsverträge (DE, NL, UK, BE)
  • Onboarding und laufende Personaladministration
  • Zusammenarbeit mit Payroll Providern und Steuerberatern
  • Abstimmung mit Legal bei arbeitsrechtlichen Fragen


Struktur & Organisation:

  • Prozessoptimierung in Auftragsabwicklung, Logistik und Rechnungswesen
  • Einführung und Weiterentwicklung von ERP-/DMS-Systemen; Datenpflege
  • Standardisierung von Workflows, Qualitätssicherung und Organisationsentwicklung
  • Vorlagen- und Dokumentenmanagement, Vertragsmanagement


Kommunikation & Zusammenarbeit:

  • Klare, lösungsorientierte Abstimmung mit Geschäftsführung, Fachabteilungen und externen Partnern
  • Verbindliche Schnittstelle in komplexen Umfeldern
  • Diskret, strukturiert und belastbar ? auch in dynamischen Situationen


Über mich:

  • Mit 57 Jahren bringe ich Erfahrung und Agilität mit ? gewachsen durch praktische Arbeit und einem Leben in Bewegung.
  • Ich arbeite fokussiert und mit einem guten Gespür für Menschen, Prozesse und den richtigen Moment. Pragmatismus, Humor und Verlässlichkeit gehören für mich genauso dazu wie Offenheit für neue Ideen.

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2021-09 - 2025-05

Aufbau und operative Umsetzung sämtlicher kaufmännischer Prozesse

Manager Finance, HR & Business Operations Europe
Manager Finance, HR & Business Operations Europe
Aufbau und operative Umsetzung sämtlicher kaufmännischer Prozesse:
  • Finanzbuchhaltung, Controlling, internationales Personalwesen, Logistik, Vertrags-und Qualitätsmanagement. Schnittstelle zur US-Muttergesellschaft, Verantwortung für Audits und interne Abläufe

Adagio Medical GmbH
Remote
9 Monate
2020-03 - 2020-11

Übernahme der Unternehmensleitung

Geschäftsführerin
Geschäftsführerin
  • Übernahme der Unternehmensleitung in einer kritischen Phase, inkl. Vorbereitung und Begleitung der Insolvenz während der Corona-Krise. Fokus auf Strukturierung und Kommunikation mit Stakeholdern 
auf Anfrage
26 Jahre
1994-04 - 2020-03

Verantwortlich für die kaufmännische Gesamtsteuerung

Leitung kaufmännische Verwaltung & Prokura
Leitung kaufmännische Verwaltung & Prokura
  • Verantwortlich für die kaufmännische Gesamtsteuerung inkl. Buchhaltung, Controlling, Projektfinanzierung und Team. Aufbau von Finanzprozessen im Zuge der internationalen Expansion, Einführung moderner Softwarelösungen, direkte Zusammenarbeit mit Banken, Gesellschaftern und Investoren 
auf Anfrage
3 Jahre 1 Monat
1990-07 - 1993-07

Unterstützung der Geschäftsführung in administrativen und organisatorischen Belangen

Freelance Executive Assistant
Freelance Executive Assistant
  • Unterstützung der Geschäftsführung in administrativen und organisatorischen Belangen während der Semesterferien
Thyssen Henschel GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
1990-09 - 1994-02

Studium der Betriebswirtschaft

Fachhochschule München
Fachhochschule München
  • Marketing und Praxissemester in Irland
3 Jahre
1987-02 - 1990-01

Ausbildung zur Datenverarbeitungskauffrau

Nixdorf Computer AG ? Paderborn
Nixdorf Computer AG ? Paderborn

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strukturiertes Office Management & Prozessoptimierung Kaufmännische Administration & Finanzprozesse HR-Administration & internationale Expansion Business Operations Executive Assistance Administrative Unterstützung HR-Administration Onboarding international Vertragsmanagement Remote Assistenz Finance Support Rechnungsstellung & Mahnwesen Prozessoptimierung Büromanagement KMU-Beratung Finanzbuchhaltung Reporting & Auswertung Datenpflege & Dokumentation Virtuelle Assistenz Reisekostenabrechnung Schnittstelle zwischen Teams

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Mit über 25 Jahren Erfahrung in Finance, HR und administrativer Unternehmensführung unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Prozesse zu optimieren, internationale Strukturen aufzubauen und effiziente Abläufe zu etablieren ? praxisnah und zuverlässig.
  • Ich bin Generalistin mit einem breiten administrativen Spektrum, arbeite eigenverantwortlich, strukturiert und vorausschauend. Ich übernehme operative Verantwortung, besonders in Phasen von Wachstum, Veränderung und Neustrukturierung, und passe mich schnell an neue Anforderungen an.


Meine Erfahrungen:

  • Internationale Zusammenarbeit: Versiert im Umgang mit europäischen und USamerikanischen Rahmenbedingungen, insbesondere im Arbeitsrecht, Finanzwesen und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ? auf Deutsch wie auf Englisch
  • Strukturen in Startups & KMU: Langjährige kaufmännische Leitung mit operativer Umsetzung in Controlling, Buchhaltung, Auftragsabwicklung und Prozessoptimierung
  • Zahlen & Wirtschaftlichkeit: Starke Analysekompetenz, Erfahrung mit Auswertungen, Statistiken und Rentabilitätsberechnungen ? mit klarem Blick auf Effizienz und Transparenz
  • Digitale Abläufe & Tools: Täglicher Umgang mit MS Office Suite, DATEV, digitalen Finanz- und Verwaltungs-Tools. Offen für neue Systeme und effiziente Tool Landschaften
  • Administrative Exzellenz: Organisationsstark, strukturiert und verbindlich ? kompetente Schnittstelle zu Geschäftsleitung, Steuerberatern, Anwälten und Fachabteilungen, auch unter hoher Belastung.


Meine Leistungen

Finanzmanagement & Controlling:

  • Budgetplanung, Liquiditätssteuerung und betriebswirtschaftliche Auswertungen
  • Erstellung von Statistiken, Abweichungsanalysen und Kennzahlen zur Erfolgskontrolle
  • Buchhaltung (inkl. DATEV), internationale Umsatzsteuer-Themen, Monatsabschlüsse
  • Einführung & Optimierung von Finanztools (z. B. Expensya)
  • Ansprechpartnerin für Steuerberater, Banken und Geschäftsführung


HR & Arbeitsrecht:

  • Erstellung länderspezifischer Arbeitsverträge (DE, NL, UK, BE)
  • Onboarding und laufende Personaladministration
  • Zusammenarbeit mit Payroll Providern und Steuerberatern
  • Abstimmung mit Legal bei arbeitsrechtlichen Fragen


Struktur & Organisation:

  • Prozessoptimierung in Auftragsabwicklung, Logistik und Rechnungswesen
  • Einführung und Weiterentwicklung von ERP-/DMS-Systemen; Datenpflege
  • Standardisierung von Workflows, Qualitätssicherung und Organisationsentwicklung
  • Vorlagen- und Dokumentenmanagement, Vertragsmanagement


Kommunikation & Zusammenarbeit:

  • Klare, lösungsorientierte Abstimmung mit Geschäftsführung, Fachabteilungen und externen Partnern
  • Verbindliche Schnittstelle in komplexen Umfeldern
  • Diskret, strukturiert und belastbar ? auch in dynamischen Situationen


Über mich:

  • Mit 57 Jahren bringe ich Erfahrung und Agilität mit ? gewachsen durch praktische Arbeit und einem Leben in Bewegung.
  • Ich arbeite fokussiert und mit einem guten Gespür für Menschen, Prozesse und den richtigen Moment. Pragmatismus, Humor und Verlässlichkeit gehören für mich genauso dazu wie Offenheit für neue Ideen.

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