iOS Lead / Senior iOS Developer
Aktualisiert am 31.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Xcode
iOS SDK
iOS
REST
Scrum
Software
App-Entwicklung
iPad
iPhone
iOS APIs
MVVM Design Pattern
Deutsch
nativ
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-10 - heute

iOS Senior Entwickler bei Otto

iOS Senior Entwickler iOS SWIFT JavaScript ...
iOS Senior Entwickler

Meine Hauptaufgaben bei der Verbesserung und Weiterentwicklung der Otto-App

umfassen die Fehlerbehebung sowie die Erweiterung der Funktionalitäten.

In meiner Rolle als Senior iOS Software Entwickler bin ich verantwortlich für die

Planung und Implementierung neuer Features sowie für die Fehlerbehebung. An-

gesichts der hohen Nutzerfrequenz der App arbeiten wir ausschließlich nach dem

Test-Driven Development (TDD) Verfahren und setzen häufig auf Pair-Program-

ming.

Die einzelnen Sprints werden in einem cross-funktionalen Team nach dem Kan-

ban-Verfahren umgesetzt. Einige der neuen Features wurden in SwiftUI entwick-

elt, und es wurde umfangreich mit WKWebView gearbeitet.

Xcode Atlassian JIRA
iOS SWIFT JavaScript Git
Otto
3 Jahre 9 Monate
2021-01 - heute

Flutter Entwickler bei Code Pirate

Flutter Entwickler Flutter DART Firebase ...
Flutter Entwickler

Entwicklung der Code Pirate App zum Programmieren lernen: Als Flutter Entwickler bin ich seit der Markteinführung mit für die Produktentwicklung von Code Pirate verantwortlich. Die App zielt darauf ab, Menschen das Programmieren für unterschiedliche Technologien zu erleichtern.


In meiner Rolle als Flutter Entwickler entwickle ich Features nach Scrum. Dazu zählt die Planung der Architektur, die Kommunikation zu Firebase, Widget basierte Ansichten und persistieren von Daten. 

Flutter DART Firebase Scrum
Curve UG
4 Jahre 9 Monate
2020-01 - heute

iOS Software Architekt (Freelancer) bei EnBW

iOS Software Architekt SWIFT REST
iOS Software Architekt

  • Entwicklung der iOS Montage-App zur digitalen Erfassung von Baustellen- Kenndaten wie AR-Scan von Baugruben und daraus folgende Ableitungen zu Bauskizzen. Außerdem die Entwicklung der iOS Netzbau-App zur Verwaltung von Bauaufträgen. Beide Apps wurden parallel in einem gesamtheitlichen Scrum- Team (Backend-Entwicklern, UI/UX Designer, PO und QA) mit ca. 30 Person entwickelt.
  • Meine Rolle als iOS Software Architekt umfasste die Planung der Architektur für beide Apps, die Entwicklung von storybasierten Features, die Gestaltung von REST-Schnittstellen und Model-Definitionen. Darüber hinaus realisierte ich die Testautomatisierung und Continuous Integration mithilfe von Azure DevOps und YML.
  • Netzbau-App: 
    • Die App nutzt eine protokollbasierte VIPER-Architektur, Dependency Injection für verbesserte Testbarkeit und einen modularen Aufbau, um die Trennung zwischen Anwendungs-, Domain- und Datenlogik sicherzustellen. Die Kommunikation erfolgt über eine REST/JSON-Schnittstelle.

  • Montage-App: 
    • Diese App wurde mit SwiftUI entwickelt und basiert auf einer MVVM-Architektur, wobei State, Route und Action berücksichtigt wurden. Die Komponenten sind teilweise durch Combine verknüpft. Die Kommunikation erfolgt ebenfalls über eine REST/JSON-Schnittstelle.
  • Beide Apps sind vollständig offline-fähig und verwenden Realm als Persistenzlösung
iOS Xcode iPhone iPad
SWIFT REST
EnBW
Remote
1 Jahr 8 Monate
2019-01 - 2020-08

iOS Senior Entwickler (Gründer) bei JoyMobility

iOS Senior Entwickler (Gründer)
iOS Senior Entwickler (Gründer)
  • Ich war maßgeblich an der Entwicklung der (auf Anfrage) App beteiligt
  • Eine Mitfahrgelegenheitslösung, die als SDK in bestehende Apps integriert werden kann, um den Nutzern nahtlose Mobilitätsoptionen zu bieten
  • In meiner Rolle als iOS Senior Entwickler arbeitete ich an der Implementierung von Funktionen, der Integration von GraphQL-Schnittstellen, der Definition von APIs und Modellen
auf Anfrage
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

iOS Senior Entwickler (Freelancer) bei Edeka

Senior iOS Entwickler
Senior iOS Entwickler

  • Entwicklung einer iOS-App für Edeka zur Kundenbindung im Rahmen eines Loyalty-Programms: 
    • Als Senior iOS Entwickler war ich an der Entwicklung der "Edeka Genuss App" beteiligt, die darauf abzielt, die Kundenbindung durch Newsletter, Gutscheine, Rabattaktionen und das Sammeln von Treuepunkten zu stärken
    • Meine Rolle als iOS Senior Entwickler umfasste die Implementierung von Funktionen, die Integration der REST-Schnittstellen, das Definieren von APIs und Modellen sowie die Zusammenarbeit mit dem Scrum-Team, um eine hohe Codequalität und eine stabile Anwendung zu gewährleisten. Durch die Verwendung von Gitflow haben wir die Verwaltung von Code-Versionen und Zusammenarbeit innerhalb des Teams realisiert.
    • Die Edeka Genuss App wurde in Swift entwickelt und nutzt folgende Technologien und Tools:
      • RXSwift: 
        • Für die Implementierung von reaktiver Programmierung und der asynchronen Verarbeitung von Datenströmen
      • Dependency Injection: 
        • Zur Verbesserung der Testbarkeit und Modularität der App
      • MVVM-Architektur: 
        • Um eine saubere Trennung von Anwendungslogik, Präsentation und Datenzugriff zu gewährleisten
Edeka Digital
Hamburg
11 Monate
2018-02 - 2018-12

iOS Lead bei Wunder Mobility

iOS Lead iOS SWIFT
iOS Lead

  • In meiner Rolle als iOS Lead für die Wunder Carpool App war ich für die Anleitung von vier weiteren iOS Entwicklern verantwortlich
  • Während der Entwicklung der Wunder Carpool App arbeitete ich eng mit meinem Team zusammen, um die Implementierung von Funktionen, die Integration von GraphQL-Schnittstellen, die Definition von APIs und Modellen sowie die Erhaltung einer hohen Codequalität und einer stabilen Anwendung sicherzustellen

Xcode
iOS SWIFT
Wunder Mobility
Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2016-10 - 2018-05

iOS Senior Entwickler bei Qoios

iOS Lead
iOS Lead

  • Native iOS Entwicklung mit Objektive-C und Swift, Implementierung von Realm

Qoios
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2016-05 - 2018-02

iOS Senior Entwickler bei Wunder Mobility

iOS Senior Entwickler
iOS Senior Entwickler

  • In meiner Rolle als iOS Senior Entwickler haben ich gemeinsam mit vier weiteren Entwicklern die Wunder Carpool App komplett neu aufgebaut
  • Die App zielt darauf ab, Mitfahrgelegenheiten für Pendler zu erleichtern und die Umweltbelastung durch den Verkehr zu reduzieren
  • Die Downloadzahl der App betrug über 1 Mio.
  • Innerhalb der App wurden Features im Bereich Karten (Google Maps), Buchungen, Live tracking und lokale Speicherung umgesetzt

Wunder Mobility GmbH
Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2014-06 - 2016-10

Native iOS Entwicklung

iOS Entwickler
iOS Entwickler
  • Native iOS Entwicklung mit Objektive-C. Aufbau der Touchportal App
InnoMobile GmbH
5 Monate
2016-01 - 2016-05

iOS Entwicklung eines CRM's

Senior iOS Entwickler
Senior iOS Entwickler

  • Für die Firma Indigo habe ich als Auftragsarbeit ein internes CRM?s tool iOS für erstellt
  • Mit der App konnten Termin erfasst und auf Monatsebene ausgewertet werden
  • Ebenfalls habe das Backend in PHP geschrieben

Indigo
3 Jahre 4 Monate
2013-02 - 2016-05

iOS Entwicklung einer App für Produktplatzierung

Senior iOS Developer & Founder Scrum SWIFT iOS
Senior iOS Developer & Founder

  • Graple war eines der führenden Unternehmen im Bereich der Produktplatzierung im privaten Umfeld
  • In der Zeit als iOS Developer habe ich Kunden spezifische end to end features implementiert
  • Features standen im Bezug zu Custom UI Views, Core Location, Webkit, MapKit, parse.com

Xcode
Scrum SWIFT iOS
Graple
Leipzig
2 Jahre
2013-04 - 2015-03

Entwicklung "Forderungskauf-Management" Datenbank

Software Entwickler
Software Entwickler
  • Entwicklung, Planung und Programmierung des Datenbanksystems
  • Erstellung eines Reporting-Systems
EOS Holding GmbH
Hamburg
6 Monate
2012-09 - 2013-02

Entwicklung "Langzeitmessung" Datenbank

Software Entwickler
Software Entwickler
  • Entwicklung, Planung und Programmierung des Datenbanksystems
University of Applied Sciences
Köln
1 Jahr
2012-03 - 2013-02

Entwicklung "Key Performance Indicator" Datenbank

Software Entwickler
Software Entwickler
  • Entwicklung, Planung und Programmierung
Saint-Gobain Solar
Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2009-09 - 2013-02

Maschinenbau-Studium

Bachelor of Engineering, University of Applied Sciences, Köln
Bachelor of Engineering
University of Applied Sciences, Köln

Position

Position

  • iOS - Entwickler / Lead / Architekt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Xcode iOS SDK iOS REST Scrum Software App-Entwicklung iPad iPhone iOS APIs MVVM Design Pattern

Schwerpunkte

iOS
Scrum
SWIFT
Xcode

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Ich bin ein Mobile App-Entwickler mit mehr als 9 Jahren Erfahrung im Bereich iOS. Mein Grundsatz für den Erfolg einer App sind in gleichermaßen Design, Architektur und Code Qualität.


iOS Entwicklung:

  • Obj-C
  • Swift und SwiftUI


Life cycle:

  • Automated certificates
  • provisioning profiles
  • push
  • AppStore und TestFlight


Test driven:

  • Unit Testing
  • Testautomatisierung
  • Mocks
  • Stubs und Dependency injection


Code control:

  • Git
  • arbeiten nach Gitflow
  • GitHub


Continuous integration:

  • Bitrise
  • YML
  • Azure DevOps


Agile Development:

  • Scrum und Kanban
  • Tools wie:
    • Jira
    • Azure DevOps oder Trello


Web services:

  • REST
  • GraphQL
  • definieren von API und Models, async/await


Architektur:

  • VIPER, MVVM und MVC
  • Objekt- und Protokollorientierte Programmierung
  • Einbindung von externen Frameworks über CocoaPods
  • Carthage und Swift Package Manager


Techniken:

  • Clean und reusable code, modularer Aufbau (onion)

Datenbanken

Realm
CoreData

Branchen

Branchen

  • Mobility
  • Bank

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-10 - heute

iOS Senior Entwickler bei Otto

iOS Senior Entwickler iOS SWIFT JavaScript ...
iOS Senior Entwickler

Meine Hauptaufgaben bei der Verbesserung und Weiterentwicklung der Otto-App

umfassen die Fehlerbehebung sowie die Erweiterung der Funktionalitäten.

In meiner Rolle als Senior iOS Software Entwickler bin ich verantwortlich für die

Planung und Implementierung neuer Features sowie für die Fehlerbehebung. An-

gesichts der hohen Nutzerfrequenz der App arbeiten wir ausschließlich nach dem

Test-Driven Development (TDD) Verfahren und setzen häufig auf Pair-Program-

ming.

Die einzelnen Sprints werden in einem cross-funktionalen Team nach dem Kan-

ban-Verfahren umgesetzt. Einige der neuen Features wurden in SwiftUI entwick-

elt, und es wurde umfangreich mit WKWebView gearbeitet.

Xcode Atlassian JIRA
iOS SWIFT JavaScript Git
Otto
3 Jahre 9 Monate
2021-01 - heute

Flutter Entwickler bei Code Pirate

Flutter Entwickler Flutter DART Firebase ...
Flutter Entwickler

Entwicklung der Code Pirate App zum Programmieren lernen: Als Flutter Entwickler bin ich seit der Markteinführung mit für die Produktentwicklung von Code Pirate verantwortlich. Die App zielt darauf ab, Menschen das Programmieren für unterschiedliche Technologien zu erleichtern.


In meiner Rolle als Flutter Entwickler entwickle ich Features nach Scrum. Dazu zählt die Planung der Architektur, die Kommunikation zu Firebase, Widget basierte Ansichten und persistieren von Daten. 

Flutter DART Firebase Scrum
Curve UG
4 Jahre 9 Monate
2020-01 - heute

iOS Software Architekt (Freelancer) bei EnBW

iOS Software Architekt SWIFT REST
iOS Software Architekt

  • Entwicklung der iOS Montage-App zur digitalen Erfassung von Baustellen- Kenndaten wie AR-Scan von Baugruben und daraus folgende Ableitungen zu Bauskizzen. Außerdem die Entwicklung der iOS Netzbau-App zur Verwaltung von Bauaufträgen. Beide Apps wurden parallel in einem gesamtheitlichen Scrum- Team (Backend-Entwicklern, UI/UX Designer, PO und QA) mit ca. 30 Person entwickelt.
  • Meine Rolle als iOS Software Architekt umfasste die Planung der Architektur für beide Apps, die Entwicklung von storybasierten Features, die Gestaltung von REST-Schnittstellen und Model-Definitionen. Darüber hinaus realisierte ich die Testautomatisierung und Continuous Integration mithilfe von Azure DevOps und YML.
  • Netzbau-App: 
    • Die App nutzt eine protokollbasierte VIPER-Architektur, Dependency Injection für verbesserte Testbarkeit und einen modularen Aufbau, um die Trennung zwischen Anwendungs-, Domain- und Datenlogik sicherzustellen. Die Kommunikation erfolgt über eine REST/JSON-Schnittstelle.

  • Montage-App: 
    • Diese App wurde mit SwiftUI entwickelt und basiert auf einer MVVM-Architektur, wobei State, Route und Action berücksichtigt wurden. Die Komponenten sind teilweise durch Combine verknüpft. Die Kommunikation erfolgt ebenfalls über eine REST/JSON-Schnittstelle.
  • Beide Apps sind vollständig offline-fähig und verwenden Realm als Persistenzlösung
iOS Xcode iPhone iPad
SWIFT REST
EnBW
Remote
1 Jahr 8 Monate
2019-01 - 2020-08

iOS Senior Entwickler (Gründer) bei JoyMobility

iOS Senior Entwickler (Gründer)
iOS Senior Entwickler (Gründer)
  • Ich war maßgeblich an der Entwicklung der (auf Anfrage) App beteiligt
  • Eine Mitfahrgelegenheitslösung, die als SDK in bestehende Apps integriert werden kann, um den Nutzern nahtlose Mobilitätsoptionen zu bieten
  • In meiner Rolle als iOS Senior Entwickler arbeitete ich an der Implementierung von Funktionen, der Integration von GraphQL-Schnittstellen, der Definition von APIs und Modellen
auf Anfrage
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

iOS Senior Entwickler (Freelancer) bei Edeka

Senior iOS Entwickler
Senior iOS Entwickler

  • Entwicklung einer iOS-App für Edeka zur Kundenbindung im Rahmen eines Loyalty-Programms: 
    • Als Senior iOS Entwickler war ich an der Entwicklung der "Edeka Genuss App" beteiligt, die darauf abzielt, die Kundenbindung durch Newsletter, Gutscheine, Rabattaktionen und das Sammeln von Treuepunkten zu stärken
    • Meine Rolle als iOS Senior Entwickler umfasste die Implementierung von Funktionen, die Integration der REST-Schnittstellen, das Definieren von APIs und Modellen sowie die Zusammenarbeit mit dem Scrum-Team, um eine hohe Codequalität und eine stabile Anwendung zu gewährleisten. Durch die Verwendung von Gitflow haben wir die Verwaltung von Code-Versionen und Zusammenarbeit innerhalb des Teams realisiert.
    • Die Edeka Genuss App wurde in Swift entwickelt und nutzt folgende Technologien und Tools:
      • RXSwift: 
        • Für die Implementierung von reaktiver Programmierung und der asynchronen Verarbeitung von Datenströmen
      • Dependency Injection: 
        • Zur Verbesserung der Testbarkeit und Modularität der App
      • MVVM-Architektur: 
        • Um eine saubere Trennung von Anwendungslogik, Präsentation und Datenzugriff zu gewährleisten
Edeka Digital
Hamburg
11 Monate
2018-02 - 2018-12

iOS Lead bei Wunder Mobility

iOS Lead iOS SWIFT
iOS Lead

  • In meiner Rolle als iOS Lead für die Wunder Carpool App war ich für die Anleitung von vier weiteren iOS Entwicklern verantwortlich
  • Während der Entwicklung der Wunder Carpool App arbeitete ich eng mit meinem Team zusammen, um die Implementierung von Funktionen, die Integration von GraphQL-Schnittstellen, die Definition von APIs und Modellen sowie die Erhaltung einer hohen Codequalität und einer stabilen Anwendung sicherzustellen

Xcode
iOS SWIFT
Wunder Mobility
Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2016-10 - 2018-05

iOS Senior Entwickler bei Qoios

iOS Lead
iOS Lead

  • Native iOS Entwicklung mit Objektive-C und Swift, Implementierung von Realm

Qoios
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2016-05 - 2018-02

iOS Senior Entwickler bei Wunder Mobility

iOS Senior Entwickler
iOS Senior Entwickler

  • In meiner Rolle als iOS Senior Entwickler haben ich gemeinsam mit vier weiteren Entwicklern die Wunder Carpool App komplett neu aufgebaut
  • Die App zielt darauf ab, Mitfahrgelegenheiten für Pendler zu erleichtern und die Umweltbelastung durch den Verkehr zu reduzieren
  • Die Downloadzahl der App betrug über 1 Mio.
  • Innerhalb der App wurden Features im Bereich Karten (Google Maps), Buchungen, Live tracking und lokale Speicherung umgesetzt

Wunder Mobility GmbH
Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2014-06 - 2016-10

Native iOS Entwicklung

iOS Entwickler
iOS Entwickler
  • Native iOS Entwicklung mit Objektive-C. Aufbau der Touchportal App
InnoMobile GmbH
5 Monate
2016-01 - 2016-05

iOS Entwicklung eines CRM's

Senior iOS Entwickler
Senior iOS Entwickler

  • Für die Firma Indigo habe ich als Auftragsarbeit ein internes CRM?s tool iOS für erstellt
  • Mit der App konnten Termin erfasst und auf Monatsebene ausgewertet werden
  • Ebenfalls habe das Backend in PHP geschrieben

Indigo
3 Jahre 4 Monate
2013-02 - 2016-05

iOS Entwicklung einer App für Produktplatzierung

Senior iOS Developer & Founder Scrum SWIFT iOS
Senior iOS Developer & Founder

  • Graple war eines der führenden Unternehmen im Bereich der Produktplatzierung im privaten Umfeld
  • In der Zeit als iOS Developer habe ich Kunden spezifische end to end features implementiert
  • Features standen im Bezug zu Custom UI Views, Core Location, Webkit, MapKit, parse.com

Xcode
Scrum SWIFT iOS
Graple
Leipzig
2 Jahre
2013-04 - 2015-03

Entwicklung "Forderungskauf-Management" Datenbank

Software Entwickler
Software Entwickler
  • Entwicklung, Planung und Programmierung des Datenbanksystems
  • Erstellung eines Reporting-Systems
EOS Holding GmbH
Hamburg
6 Monate
2012-09 - 2013-02

Entwicklung "Langzeitmessung" Datenbank

Software Entwickler
Software Entwickler
  • Entwicklung, Planung und Programmierung des Datenbanksystems
University of Applied Sciences
Köln
1 Jahr
2012-03 - 2013-02

Entwicklung "Key Performance Indicator" Datenbank

Software Entwickler
Software Entwickler
  • Entwicklung, Planung und Programmierung
Saint-Gobain Solar
Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2009-09 - 2013-02

Maschinenbau-Studium

Bachelor of Engineering, University of Applied Sciences, Köln
Bachelor of Engineering
University of Applied Sciences, Köln

Position

Position

  • iOS - Entwickler / Lead / Architekt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Xcode iOS SDK iOS REST Scrum Software App-Entwicklung iPad iPhone iOS APIs MVVM Design Pattern

Schwerpunkte

iOS
Scrum
SWIFT
Xcode

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Ich bin ein Mobile App-Entwickler mit mehr als 9 Jahren Erfahrung im Bereich iOS. Mein Grundsatz für den Erfolg einer App sind in gleichermaßen Design, Architektur und Code Qualität.


iOS Entwicklung:

  • Obj-C
  • Swift und SwiftUI


Life cycle:

  • Automated certificates
  • provisioning profiles
  • push
  • AppStore und TestFlight


Test driven:

  • Unit Testing
  • Testautomatisierung
  • Mocks
  • Stubs und Dependency injection


Code control:

  • Git
  • arbeiten nach Gitflow
  • GitHub


Continuous integration:

  • Bitrise
  • YML
  • Azure DevOps


Agile Development:

  • Scrum und Kanban
  • Tools wie:
    • Jira
    • Azure DevOps oder Trello


Web services:

  • REST
  • GraphQL
  • definieren von API und Models, async/await


Architektur:

  • VIPER, MVVM und MVC
  • Objekt- und Protokollorientierte Programmierung
  • Einbindung von externen Frameworks über CocoaPods
  • Carthage und Swift Package Manager


Techniken:

  • Clean und reusable code, modularer Aufbau (onion)

Datenbanken

Realm
CoreData

Branchen

Branchen

  • Mobility
  • Bank

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.