Für die bessere Übersichtlichkeit migrierte ich einerseits den alten Sales-Report von Excel zu Google Sheets.
Außerdem legte ich individuell gewünschte Dashboards an, sodass die Jahreszahlen insgesamt, sowie bestimmter Kategorien und KundInnen auf einen Blick ersichtlich sind. Nachträglich ergänzte ich außerdem Formeln und Reiter, damit neue Datenexporte eingefügt werden können und optimierte vorher bestehende Formeln, um eine langfristige Funktionalität trotz steigender Kunden- und Angebotszahl zu gewährleisten.
Bei diesem Unternehmen war ich als Finanzcontrollerin angestellt und erstellte in Excel und Google Sheets Berichte und wertete diese aus.
Außerdem automatisierte ich die Buchhaltung mit dem Tool moss, welches ich vorher in einem Vergleich verschiedener Tools, auswählte und Vertragskonditionen aushandelte.
Bereits existierende Prozesse und Berichte optimierte ich so weit, dass möglichst wenig manuell eingetragen werden musste.
Bei Eröffnung eines Markts, war ich mit verschiedenen Teams in der Projektplanung und -umsetzung, sodass wir einen vernünftigen Verkaufsbericht aufsetzen konnten, der aussagekräftige Informationen über Verkaufsstärken und Top- und Flop-Produkte enthielt.
In diesem Start-Up war ich die Finanzmanagerin und kümmerte mich unter anderem, um:
- Die Kreditorenbuchhaltung
- die Automatisierung der Buchhaltung mit finway
- die Abstimmung und Rechnungskorrektur mit B2B Kund*innen
- die Anfertigung und Analyse regelmäßiger Finanzberichte
- das Abschließen der Lohnabrechnungen mit Personio
- Projektplanungen und -durchführungen bspw. im Bereich der Einkaufspreise und Herstellungspreise von Produkten in Abstimmung mit dem Einkauf
- Dokumentationsanfertigungen in loom und mit Asana
- enge Abstimmungen mit dem Steuerbüro und die Auswertung der BWA.
Bei der Gründung eines neuen Start-Ups im E-Commerce half ich dem Gründer mit den ersten Aufgaben im Unternehmen. Dazu gehörte:
- Die Einrichtung der Buchhaltung in easybill und später in billbee
- Einrichtung der Shops Amazon Marketplace, Etsy und Shopify mit entsprechender Produktbeschreibung mit vorheriger Keyword-Research und Anbinden der Shops an billbee
- Vorbereiten der Monats- und Jahresabschlüsse
- Wartung und erweiterte Einstellungen zur Rechnungsstellung und dem Zahlungsabgleich in billbee
- Bearbeitung von OPOS-Listen
- Anbinden des Fulfillmentdienstleisters
Ich arbeite als freiberufliche Beraterin von Finanzteams, um diese effizienter zu gestalten. Dies kann einerseits durch eine Optimierung und Automatisierung spezieller Prozesse oder Workflows geschehen, aber auch durch die individuelle Erstellung sinnvoller Dashboards. Somit haben die Teams ihre Zahlen und KPIs immer im Blick und an einem Ort.
Für die bessere Übersichtlichkeit migrierte ich einerseits den alten Sales-Report von Excel zu Google Sheets.
Außerdem legte ich individuell gewünschte Dashboards an, sodass die Jahreszahlen insgesamt, sowie bestimmter Kategorien und KundInnen auf einen Blick ersichtlich sind. Nachträglich ergänzte ich außerdem Formeln und Reiter, damit neue Datenexporte eingefügt werden können und optimierte vorher bestehende Formeln, um eine langfristige Funktionalität trotz steigender Kunden- und Angebotszahl zu gewährleisten.
Bei diesem Unternehmen war ich als Finanzcontrollerin angestellt und erstellte in Excel und Google Sheets Berichte und wertete diese aus.
Außerdem automatisierte ich die Buchhaltung mit dem Tool moss, welches ich vorher in einem Vergleich verschiedener Tools, auswählte und Vertragskonditionen aushandelte.
Bereits existierende Prozesse und Berichte optimierte ich so weit, dass möglichst wenig manuell eingetragen werden musste.
Bei Eröffnung eines Markts, war ich mit verschiedenen Teams in der Projektplanung und -umsetzung, sodass wir einen vernünftigen Verkaufsbericht aufsetzen konnten, der aussagekräftige Informationen über Verkaufsstärken und Top- und Flop-Produkte enthielt.
In diesem Start-Up war ich die Finanzmanagerin und kümmerte mich unter anderem, um:
- Die Kreditorenbuchhaltung
- die Automatisierung der Buchhaltung mit finway
- die Abstimmung und Rechnungskorrektur mit B2B Kund*innen
- die Anfertigung und Analyse regelmäßiger Finanzberichte
- das Abschließen der Lohnabrechnungen mit Personio
- Projektplanungen und -durchführungen bspw. im Bereich der Einkaufspreise und Herstellungspreise von Produkten in Abstimmung mit dem Einkauf
- Dokumentationsanfertigungen in loom und mit Asana
- enge Abstimmungen mit dem Steuerbüro und die Auswertung der BWA.
Bei der Gründung eines neuen Start-Ups im E-Commerce half ich dem Gründer mit den ersten Aufgaben im Unternehmen. Dazu gehörte:
- Die Einrichtung der Buchhaltung in easybill und später in billbee
- Einrichtung der Shops Amazon Marketplace, Etsy und Shopify mit entsprechender Produktbeschreibung mit vorheriger Keyword-Research und Anbinden der Shops an billbee
- Vorbereiten der Monats- und Jahresabschlüsse
- Wartung und erweiterte Einstellungen zur Rechnungsstellung und dem Zahlungsabgleich in billbee
- Bearbeitung von OPOS-Listen
- Anbinden des Fulfillmentdienstleisters
Ich arbeite als freiberufliche Beraterin von Finanzteams, um diese effizienter zu gestalten. Dies kann einerseits durch eine Optimierung und Automatisierung spezieller Prozesse oder Workflows geschehen, aber auch durch die individuelle Erstellung sinnvoller Dashboards. Somit haben die Teams ihre Zahlen und KPIs immer im Blick und an einem Ort.