Betrugsermittlungen, Fraud Prevention, Fraud Risk Assessments, Workshops
Aktualisiert am 02.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2025
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 80%
Betrugsermittlungen
Fraud Prevention
Fraud Risk Assessments
Hinweisgebersysteme
Interim-Management
Teamaufbau
Schulungen
Dokumentenfälschungen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2022-04 - heute

ganzheitliche Beratung von Unternehmen im (Anti-) Fraud-Management

Geschäftsführerin
Geschäftsführerin
  • Erarbeitung maßgeschneiderter Präventions- und Reaktionsmaßnahmen zur Senkung von Betrugsangriffen und Schäden aus Betrugsausfällen

  • Durchführung von Fraud-Risk-Assessments, in denen relevante Prozesse auf potenzielle Betrugsangriffe analysiert werden

  • Durchführung sämtlicher erforderlicher Ermittlungen in konkreten Betrugs- oder Verdachtsfällen sowie Erarbeitung sinnvoller Maßnahmen zur Schadensminimierung und -rückgewinnung

  • Aufbau von unternehmensinternen Hinweisgeber- und ComplianceManagementsystemen

  • Durchführung von individuellen Trainings zur Mitarbeitersensibilisierung

  • Speakerin zu den Themen Betrugsprävention und Awareness

auf Anfrage
9 Jahre
2013-04 - 2022-03

Durchführung von forensischen Untersuchungen

Leiterin Zentrales Fraud-Management der freenet Group
Leiterin Zentrales Fraud-Management der freenet Group
  • fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung mit zwei Teams und bis zu 10 Mitarbeitern

  • Koordination sämtlicher präventiver und investigativer Maßnahmen in fraud-Fällen für den Gesamtkonzern

  • Durchführung von forensischen Untersuchungen und Interviews zur maximalen Informationsgewinnung in Betrugs- und Verdachtsfällen

  • Analyse und Optimierung risikobehafteter Geschäftsabläufe

  • Vorgabe von Anti-Fraud-Standards zur Sicherstellung eines konzernweit einheitlichen und gesamtheitlichen Vorgehens

  • Leitung von Projekten zur Betrugsprävention; u.a. Absicherung der Kundenidentifikationsprozesse

  • Durchführung wirkungsvoller Schulungsmaßnahmen für interne und externe Stakeholder zur Risikosensibilisierung

freenet AG
2 Monate
2022-01 - 2022-02

Durchführung eines Fraud-Risk-Assessments

  • Durchführung eines Fraud-Risk-Assessments vor Produktlaunch eines digitalen Finanzprodukts

  • Entwicklung, Vermarktung und der Vertrieb von Software im Steuer- und Finanzbereich sowie damit zusammenhängender Dienstleistungen

Anonym
3 Jahre 3 Monate
2010-01 - 2013-03

komplette Aufarbeitung von Betrugsfällen

Fraud Analystin
Fraud Analystin
  • Aufbau und fachliche Führung des Fraud-Teams mit bis zu 4 Mitarbeitern

  • Einführung und Durchführung wirkungsvoller Analysen zur Betrugsprävention und -aufdeckung

  • komplette Aufarbeitung von Betrugsfällen und Koordination aller involvierten Fachbereiche

  • Identifikation fraudulenter Prozess- und Geschäftsabläufe

  • Leitung von Projekten zur Betrugsprävention am POS; u.a. Automatisierung der Aktivierungsprozesse sowie Einführung einer qualifizierten elektronischen Dokumentenprüfung

  • Ausbildungsleitung der Auszubildenden im Bereich Finanzen

  • Vertretung des Unternehmens im Deutschen Fraud Forum

mobilcom?debitel Shop GmbH
2 Jahre 10 Monate
2007-03 - 2009-12

eigenständiges Führen der Geschäftskorrespondenz

Mitarbeiterin Rechtsabteilung
Mitarbeiterin Rechtsabteilung
  • teilweise studienbegleitend

  • Organisation der Rechtsabteilung (Termin- und Fristenkontrolle, Dokumentation der Rechtsfälle für GF und Wirtschaftsprüfer)

  • eigenständiges Führen der Geschäftskorrespondenz in Mahn-, Zwangsvollstreckungs-, Kostenfestsetzungs- und Insolvenzverfahren

  • Zuarbeit an den Syndikus hauptsächlich auf den Gebieten Arbeits-, Zivil- und Handelsrecht und von Entwürfen gerichtlicher Schriftsätze

  • Entwicklung und Durchführung eines gesellschaftsweiten Vertragsverwaltungsprozesses

  • Ausbildungsleitung der Auszubildenden in der Rechtsabteilung

mobilcom?debitel Shop GmbH
10 Monate
2006-09 - 2007-06

Koordination sämtlicher Anforderungen

Servicemanagerin 1. Bundesliga Frauenhandball
Servicemanagerin 1. Bundesliga Frauenhandball
  • Koordination sämtlicher Anforderungen im Spielbetrieb

  • fachliche und disziplinarische Anleitung der Hostessen-Teams

  • Betreuung ausländischer Delegationen im Europa-Pokal

FHC Frankfurter Handball Club e.V
1 Jahr 1 Monat
2006-03 - 2007-03

Bereich Webdienstleistungen

blissmedia
1 Jahr 1 Monat
2006-03 - 2007-03

Planung und Betreuung von Business- und Marketingkonzepten

Assistenz der Geschäftsführung
Assistenz der Geschäftsführung
  • Organisation des Tagesgeschäftes und Unterstützung der Inhaber

  • Verantwortung der juristischen Korrespondenz und gerichtlichen Mahnverfahren sowie Koordination externer Rechtsanwälte in Urheberrechtsstreitigkeiten

WOBL Online GbR
8 Monate
2006-05 - 2006-12

Bearbeitung des Postein- und ausgangs

Rechtsanwaltsfachangestellte
Rechtsanwaltsfachangestellte
  • Bearbeitung des Postein- und ausgangs im Mahn- und Vollstreckungswesen sowie im Kostenrecht

  • allgemeines Fristen- und Terminmanagement

  • Betreuung des kanzleiinternen Computersystems

Rechtsanwälte Kremer, Grünkorn, Voss & Bickenbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 9 Monate
2008-09 - 2010-05

Rechtsfachwirtin

Rechtsfachwirtin, Beuth Hochschule für Technik Berlin
Rechtsfachwirtin
Beuth Hochschule für Technik Berlin
2 Jahre 8 Monate
2003-09 - 2006-04

Rechtsanwaltsfachangestellte

Rechtsanwaltsfachangestellte, Rechtsanwälte Kremer, Grünkorn, Voss & Bickenbach berufliches Oberstufenzentrum Cottbus
Rechtsanwaltsfachangestellte
Rechtsanwälte Kremer, Grünkorn, Voss & Bickenbach berufliches Oberstufenzentrum Cottbus

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Betrugsermittlungen Fraud Prevention Fraud Risk Assessments Hinweisgebersysteme Interim-Management Teamaufbau Schulungen Dokumentenfälschungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MEINE LEIDENSCHAFT

Prozesse können kundenfreundlich UND sicher sein, wenn man frühzeitig in ein ergebnis- und risikoorientiertes Prozessmanagement investiert. Ich unterstütze Sie bei der Sicherstellung ihrer Unternehmensziele durch die Minderung der vorhandenen Betrugs- und Schadensrisiken.

KOMPETENZEN

  • mehrjährige Erfahrung in der Planung, im Aufbau und der Optimierung eines konzernweiten Fraud und Risk-Managements

  • Erfahrung in der Leitung von Projekten zur Prozessoptimierung, Risikosteuerung, Betrugssenkung und Rohertragssicherung

  • sehr gute analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und Entscheidungsfähigkeit

  • kommunikationsstark und serviceorientiert

SONSTIGES

2020 - heute

Geschäftsstellenleiterin des Deutschen Fraud Forum gegen Telekommunikationsmissbrauch Mentorin für weibliche Führungskräfte

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2022-04 - heute

ganzheitliche Beratung von Unternehmen im (Anti-) Fraud-Management

Geschäftsführerin
Geschäftsführerin
  • Erarbeitung maßgeschneiderter Präventions- und Reaktionsmaßnahmen zur Senkung von Betrugsangriffen und Schäden aus Betrugsausfällen

  • Durchführung von Fraud-Risk-Assessments, in denen relevante Prozesse auf potenzielle Betrugsangriffe analysiert werden

  • Durchführung sämtlicher erforderlicher Ermittlungen in konkreten Betrugs- oder Verdachtsfällen sowie Erarbeitung sinnvoller Maßnahmen zur Schadensminimierung und -rückgewinnung

  • Aufbau von unternehmensinternen Hinweisgeber- und ComplianceManagementsystemen

  • Durchführung von individuellen Trainings zur Mitarbeitersensibilisierung

  • Speakerin zu den Themen Betrugsprävention und Awareness

auf Anfrage
9 Jahre
2013-04 - 2022-03

Durchführung von forensischen Untersuchungen

Leiterin Zentrales Fraud-Management der freenet Group
Leiterin Zentrales Fraud-Management der freenet Group
  • fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung mit zwei Teams und bis zu 10 Mitarbeitern

  • Koordination sämtlicher präventiver und investigativer Maßnahmen in fraud-Fällen für den Gesamtkonzern

  • Durchführung von forensischen Untersuchungen und Interviews zur maximalen Informationsgewinnung in Betrugs- und Verdachtsfällen

  • Analyse und Optimierung risikobehafteter Geschäftsabläufe

  • Vorgabe von Anti-Fraud-Standards zur Sicherstellung eines konzernweit einheitlichen und gesamtheitlichen Vorgehens

  • Leitung von Projekten zur Betrugsprävention; u.a. Absicherung der Kundenidentifikationsprozesse

  • Durchführung wirkungsvoller Schulungsmaßnahmen für interne und externe Stakeholder zur Risikosensibilisierung

freenet AG
2 Monate
2022-01 - 2022-02

Durchführung eines Fraud-Risk-Assessments

  • Durchführung eines Fraud-Risk-Assessments vor Produktlaunch eines digitalen Finanzprodukts

  • Entwicklung, Vermarktung und der Vertrieb von Software im Steuer- und Finanzbereich sowie damit zusammenhängender Dienstleistungen

Anonym
3 Jahre 3 Monate
2010-01 - 2013-03

komplette Aufarbeitung von Betrugsfällen

Fraud Analystin
Fraud Analystin
  • Aufbau und fachliche Führung des Fraud-Teams mit bis zu 4 Mitarbeitern

  • Einführung und Durchführung wirkungsvoller Analysen zur Betrugsprävention und -aufdeckung

  • komplette Aufarbeitung von Betrugsfällen und Koordination aller involvierten Fachbereiche

  • Identifikation fraudulenter Prozess- und Geschäftsabläufe

  • Leitung von Projekten zur Betrugsprävention am POS; u.a. Automatisierung der Aktivierungsprozesse sowie Einführung einer qualifizierten elektronischen Dokumentenprüfung

  • Ausbildungsleitung der Auszubildenden im Bereich Finanzen

  • Vertretung des Unternehmens im Deutschen Fraud Forum

mobilcom?debitel Shop GmbH
2 Jahre 10 Monate
2007-03 - 2009-12

eigenständiges Führen der Geschäftskorrespondenz

Mitarbeiterin Rechtsabteilung
Mitarbeiterin Rechtsabteilung
  • teilweise studienbegleitend

  • Organisation der Rechtsabteilung (Termin- und Fristenkontrolle, Dokumentation der Rechtsfälle für GF und Wirtschaftsprüfer)

  • eigenständiges Führen der Geschäftskorrespondenz in Mahn-, Zwangsvollstreckungs-, Kostenfestsetzungs- und Insolvenzverfahren

  • Zuarbeit an den Syndikus hauptsächlich auf den Gebieten Arbeits-, Zivil- und Handelsrecht und von Entwürfen gerichtlicher Schriftsätze

  • Entwicklung und Durchführung eines gesellschaftsweiten Vertragsverwaltungsprozesses

  • Ausbildungsleitung der Auszubildenden in der Rechtsabteilung

mobilcom?debitel Shop GmbH
10 Monate
2006-09 - 2007-06

Koordination sämtlicher Anforderungen

Servicemanagerin 1. Bundesliga Frauenhandball
Servicemanagerin 1. Bundesliga Frauenhandball
  • Koordination sämtlicher Anforderungen im Spielbetrieb

  • fachliche und disziplinarische Anleitung der Hostessen-Teams

  • Betreuung ausländischer Delegationen im Europa-Pokal

FHC Frankfurter Handball Club e.V
1 Jahr 1 Monat
2006-03 - 2007-03

Bereich Webdienstleistungen

blissmedia
1 Jahr 1 Monat
2006-03 - 2007-03

Planung und Betreuung von Business- und Marketingkonzepten

Assistenz der Geschäftsführung
Assistenz der Geschäftsführung
  • Organisation des Tagesgeschäftes und Unterstützung der Inhaber

  • Verantwortung der juristischen Korrespondenz und gerichtlichen Mahnverfahren sowie Koordination externer Rechtsanwälte in Urheberrechtsstreitigkeiten

WOBL Online GbR
8 Monate
2006-05 - 2006-12

Bearbeitung des Postein- und ausgangs

Rechtsanwaltsfachangestellte
Rechtsanwaltsfachangestellte
  • Bearbeitung des Postein- und ausgangs im Mahn- und Vollstreckungswesen sowie im Kostenrecht

  • allgemeines Fristen- und Terminmanagement

  • Betreuung des kanzleiinternen Computersystems

Rechtsanwälte Kremer, Grünkorn, Voss & Bickenbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 9 Monate
2008-09 - 2010-05

Rechtsfachwirtin

Rechtsfachwirtin, Beuth Hochschule für Technik Berlin
Rechtsfachwirtin
Beuth Hochschule für Technik Berlin
2 Jahre 8 Monate
2003-09 - 2006-04

Rechtsanwaltsfachangestellte

Rechtsanwaltsfachangestellte, Rechtsanwälte Kremer, Grünkorn, Voss & Bickenbach berufliches Oberstufenzentrum Cottbus
Rechtsanwaltsfachangestellte
Rechtsanwälte Kremer, Grünkorn, Voss & Bickenbach berufliches Oberstufenzentrum Cottbus

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Betrugsermittlungen Fraud Prevention Fraud Risk Assessments Hinweisgebersysteme Interim-Management Teamaufbau Schulungen Dokumentenfälschungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MEINE LEIDENSCHAFT

Prozesse können kundenfreundlich UND sicher sein, wenn man frühzeitig in ein ergebnis- und risikoorientiertes Prozessmanagement investiert. Ich unterstütze Sie bei der Sicherstellung ihrer Unternehmensziele durch die Minderung der vorhandenen Betrugs- und Schadensrisiken.

KOMPETENZEN

  • mehrjährige Erfahrung in der Planung, im Aufbau und der Optimierung eines konzernweiten Fraud und Risk-Managements

  • Erfahrung in der Leitung von Projekten zur Prozessoptimierung, Risikosteuerung, Betrugssenkung und Rohertragssicherung

  • sehr gute analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und Entscheidungsfähigkeit

  • kommunikationsstark und serviceorientiert

SONSTIGES

2020 - heute

Geschäftsstellenleiterin des Deutschen Fraud Forum gegen Telekommunikationsmissbrauch Mentorin für weibliche Führungskräfte

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.