Erarbeitung maßgeschneiderter Präventions- und Reaktionsmaßnahmen zur Senkung von Betrugsangriffen und Schäden aus Betrugsausfällen
Durchführung von Fraud-Risk-Assessments, in denen relevante Prozesse auf potenzielle Betrugsangriffe analysiert werden
Durchführung sämtlicher erforderlicher Ermittlungen in konkreten Betrugs- oder Verdachtsfällen sowie Erarbeitung sinnvoller Maßnahmen zur Schadensminimierung und -rückgewinnung
Aufbau von unternehmensinternen Hinweisgeber- und ComplianceManagementsystemen
Durchführung von individuellen Trainings zur Mitarbeitersensibilisierung
Speakerin zu den Themen Betrugsprävention und Awareness
fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung mit zwei Teams und bis zu 10 Mitarbeitern
Koordination sämtlicher präventiver und investigativer Maßnahmen in fraud-Fällen für den Gesamtkonzern
Durchführung von forensischen Untersuchungen und Interviews zur maximalen Informationsgewinnung in Betrugs- und Verdachtsfällen
Analyse und Optimierung risikobehafteter Geschäftsabläufe
Vorgabe von Anti-Fraud-Standards zur Sicherstellung eines konzernweit einheitlichen und gesamtheitlichen Vorgehens
Leitung von Projekten zur Betrugsprävention; u.a. Absicherung der Kundenidentifikationsprozesse
Durchführung wirkungsvoller Schulungsmaßnahmen für interne und externe Stakeholder zur Risikosensibilisierung
Durchführung eines Fraud-Risk-Assessments vor Produktlaunch eines digitalen Finanzprodukts
Entwicklung, Vermarktung und der Vertrieb von Software im Steuer- und Finanzbereich sowie damit zusammenhängender Dienstleistungen
Aufbau und fachliche Führung des Fraud-Teams mit bis zu 4 Mitarbeitern
Einführung und Durchführung wirkungsvoller Analysen zur Betrugsprävention und -aufdeckung
komplette Aufarbeitung von Betrugsfällen und Koordination aller involvierten Fachbereiche
Identifikation fraudulenter Prozess- und Geschäftsabläufe
Leitung von Projekten zur Betrugsprävention am POS; u.a. Automatisierung der Aktivierungsprozesse sowie Einführung einer qualifizierten elektronischen Dokumentenprüfung
Ausbildungsleitung der Auszubildenden im Bereich Finanzen
Vertretung des Unternehmens im Deutschen Fraud Forum
teilweise studienbegleitend
Organisation der Rechtsabteilung (Termin- und Fristenkontrolle, Dokumentation der Rechtsfälle für GF und Wirtschaftsprüfer)
eigenständiges Führen der Geschäftskorrespondenz in Mahn-, Zwangsvollstreckungs-, Kostenfestsetzungs- und Insolvenzverfahren
Zuarbeit an den Syndikus hauptsächlich auf den Gebieten Arbeits-, Zivil- und Handelsrecht und von Entwürfen gerichtlicher Schriftsätze
Entwicklung und Durchführung eines gesellschaftsweiten Vertragsverwaltungsprozesses
Ausbildungsleitung der Auszubildenden in der Rechtsabteilung
Koordination sämtlicher Anforderungen im Spielbetrieb
fachliche und disziplinarische Anleitung der Hostessen-Teams
Betreuung ausländischer Delegationen im Europa-Pokal
Organisation des Tagesgeschäftes und Unterstützung der Inhaber
Verantwortung der juristischen Korrespondenz und gerichtlichen Mahnverfahren sowie Koordination externer Rechtsanwälte in Urheberrechtsstreitigkeiten
Bearbeitung des Postein- und ausgangs im Mahn- und Vollstreckungswesen sowie im Kostenrecht
allgemeines Fristen- und Terminmanagement
Betreuung des kanzleiinternen Computersystems
FORTBILDUNG
2021-05
10 critical mistakes in fraud investigations
Association of Certified Fraud Examiners (ACFE)
2020-11
Darknet - den Tätern auf der Spur: Grundlagen, Einführung und Recherche
CBT Training & Consulting GmbH
2020-03
Conducting worldwide investigations remotely in times of global pandemic
Association of Certified Fraud Examiners (ACFE)
MEINE LEIDENSCHAFT
Prozesse können kundenfreundlich UND sicher sein, wenn man frühzeitig in ein ergebnis- und risikoorientiertes Prozessmanagement investiert. Ich unterstütze Sie bei der Sicherstellung ihrer Unternehmensziele durch die Minderung der vorhandenen Betrugs- und Schadensrisiken.
KOMPETENZEN
mehrjährige Erfahrung in der Planung, im Aufbau und der Optimierung eines konzernweiten Fraud und Risk-Managements
Erfahrung in der Leitung von Projekten zur Prozessoptimierung, Risikosteuerung, Betrugssenkung und Rohertragssicherung
sehr gute analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und Entscheidungsfähigkeit
kommunikationsstark und serviceorientiert
SONSTIGES
2020 - heute
Geschäftsstellenleiterin des Deutschen Fraud Forum gegen Telekommunikationsmissbrauch Mentorin für weibliche Führungskräfte
Erarbeitung maßgeschneiderter Präventions- und Reaktionsmaßnahmen zur Senkung von Betrugsangriffen und Schäden aus Betrugsausfällen
Durchführung von Fraud-Risk-Assessments, in denen relevante Prozesse auf potenzielle Betrugsangriffe analysiert werden
Durchführung sämtlicher erforderlicher Ermittlungen in konkreten Betrugs- oder Verdachtsfällen sowie Erarbeitung sinnvoller Maßnahmen zur Schadensminimierung und -rückgewinnung
Aufbau von unternehmensinternen Hinweisgeber- und ComplianceManagementsystemen
Durchführung von individuellen Trainings zur Mitarbeitersensibilisierung
Speakerin zu den Themen Betrugsprävention und Awareness
fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung mit zwei Teams und bis zu 10 Mitarbeitern
Koordination sämtlicher präventiver und investigativer Maßnahmen in fraud-Fällen für den Gesamtkonzern
Durchführung von forensischen Untersuchungen und Interviews zur maximalen Informationsgewinnung in Betrugs- und Verdachtsfällen
Analyse und Optimierung risikobehafteter Geschäftsabläufe
Vorgabe von Anti-Fraud-Standards zur Sicherstellung eines konzernweit einheitlichen und gesamtheitlichen Vorgehens
Leitung von Projekten zur Betrugsprävention; u.a. Absicherung der Kundenidentifikationsprozesse
Durchführung wirkungsvoller Schulungsmaßnahmen für interne und externe Stakeholder zur Risikosensibilisierung
Durchführung eines Fraud-Risk-Assessments vor Produktlaunch eines digitalen Finanzprodukts
Entwicklung, Vermarktung und der Vertrieb von Software im Steuer- und Finanzbereich sowie damit zusammenhängender Dienstleistungen
Aufbau und fachliche Führung des Fraud-Teams mit bis zu 4 Mitarbeitern
Einführung und Durchführung wirkungsvoller Analysen zur Betrugsprävention und -aufdeckung
komplette Aufarbeitung von Betrugsfällen und Koordination aller involvierten Fachbereiche
Identifikation fraudulenter Prozess- und Geschäftsabläufe
Leitung von Projekten zur Betrugsprävention am POS; u.a. Automatisierung der Aktivierungsprozesse sowie Einführung einer qualifizierten elektronischen Dokumentenprüfung
Ausbildungsleitung der Auszubildenden im Bereich Finanzen
Vertretung des Unternehmens im Deutschen Fraud Forum
teilweise studienbegleitend
Organisation der Rechtsabteilung (Termin- und Fristenkontrolle, Dokumentation der Rechtsfälle für GF und Wirtschaftsprüfer)
eigenständiges Führen der Geschäftskorrespondenz in Mahn-, Zwangsvollstreckungs-, Kostenfestsetzungs- und Insolvenzverfahren
Zuarbeit an den Syndikus hauptsächlich auf den Gebieten Arbeits-, Zivil- und Handelsrecht und von Entwürfen gerichtlicher Schriftsätze
Entwicklung und Durchführung eines gesellschaftsweiten Vertragsverwaltungsprozesses
Ausbildungsleitung der Auszubildenden in der Rechtsabteilung
Koordination sämtlicher Anforderungen im Spielbetrieb
fachliche und disziplinarische Anleitung der Hostessen-Teams
Betreuung ausländischer Delegationen im Europa-Pokal
Organisation des Tagesgeschäftes und Unterstützung der Inhaber
Verantwortung der juristischen Korrespondenz und gerichtlichen Mahnverfahren sowie Koordination externer Rechtsanwälte in Urheberrechtsstreitigkeiten
Bearbeitung des Postein- und ausgangs im Mahn- und Vollstreckungswesen sowie im Kostenrecht
allgemeines Fristen- und Terminmanagement
Betreuung des kanzleiinternen Computersystems
FORTBILDUNG
2021-05
10 critical mistakes in fraud investigations
Association of Certified Fraud Examiners (ACFE)
2020-11
Darknet - den Tätern auf der Spur: Grundlagen, Einführung und Recherche
CBT Training & Consulting GmbH
2020-03
Conducting worldwide investigations remotely in times of global pandemic
Association of Certified Fraud Examiners (ACFE)
MEINE LEIDENSCHAFT
Prozesse können kundenfreundlich UND sicher sein, wenn man frühzeitig in ein ergebnis- und risikoorientiertes Prozessmanagement investiert. Ich unterstütze Sie bei der Sicherstellung ihrer Unternehmensziele durch die Minderung der vorhandenen Betrugs- und Schadensrisiken.
KOMPETENZEN
mehrjährige Erfahrung in der Planung, im Aufbau und der Optimierung eines konzernweiten Fraud und Risk-Managements
Erfahrung in der Leitung von Projekten zur Prozessoptimierung, Risikosteuerung, Betrugssenkung und Rohertragssicherung
sehr gute analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und Entscheidungsfähigkeit
kommunikationsstark und serviceorientiert
SONSTIGES
2020 - heute
Geschäftsstellenleiterin des Deutschen Fraud Forum gegen Telekommunikationsmissbrauch Mentorin für weibliche Führungskräfte