- Konzeption und Koordination der Post Merger Aktivitäten
- MA-Befragung & Analyse im Zuge des Changes und der Re-Organisation
- Maßnahmenplanung mit den Fachbereichsleitern, Regional- und Niederlassungsleitern und Vorstand
- Planung & Koordination der Systemintegrationen Incl. Datenmigration
- Coaching / Mentoring von Fachbereichs- und Teamleitern
- Analyse & Optimierung der Prozesse & Workflows für Rechnungseingang, -bearbeitung und -ausgang
- Status Reporting
Schnittstelle als Anforderungsmanagement zwischen Business, Prozess & IT
Marktanalyse für die Auswahl einer PM-Systemlösung
Fachliche Einbindung und Begleitung bis zum "Proof of Concept" - CPlace
Verfolgen und berichten des Fortschritts, Aktives Risiko- und Stakeholder Management
10 Standorte und mehrere Funktionen beteiligt (IT, PM, Fertigung, Einkauf, Qualität etc.)
Ca. 120 Projekte betroffen
Budget 3.5 Mio ?
Implementierung und Leitung eines globalen PM Office (Portfolio mit 240 Projekten weltweit), Aufbau Reporting um kritische Projekt (-themen) zu identifizieren ? AO, Qlik, Lumira
Definition und Verantwortung für einen Design for Value Prozess um die finanzielle Disziplin als PM Standard zu etablieren
Leitung eines funktionsübergreifenden Kompetenzteams zur Überarbeitung und Modifikation eines bestehenden PEP und der entsprechenden Systemlandschaft (Prozess vs. System)
Planung, Umsetzung und Roll-out für eine PM-Softwareanwendung (SAP-basiert) ? SAP PPM C-Projetcs / xPro
Fortschritts-Controlling und Sicherstellung eines effektiven Stakeholder-Managements als Schnittstelle zwischen IT & Business (Finanzen, Vertrieb, Entwicklung, Produktion, Einkauf, Qualität)
13 Standorte beteiligt
240 Projekte im Gesamt-Portfolio betroffen
Budget 6.0 Mio ?
Adaption des bestehenden PEP um PassCar spezifische Entwicklungsschritte in Nutzfahrzeug Projekte zu übertragen (Lessons Learned)
Optimierung des Produktentstehungsprozesses um Ressourcen besser einzusetzen und sich auf das magische Dreieck zu konzentrieren - Kosten, Zeit und Qualität / Produkt
Moderation der Anforderungs-Workshops, Umsetzung, Roll-Out & Refinement, Training der Teams (Europäische Standorte)
Unterstützung der Teams bei Anwendung des Prozesses, Einführung einer globalen Senior PM-Plattform um diesen Prozess als Standard in anderen Regionen zu etablieren (NA, Asien)
Bis zu 12 Standorte involviert
Budget 6.0 Mio ?
Operatives PM mit interdisziplinären und globalen Teams ? von Konzept / Prototyp bis Serienanlauf
Verantwortlich für Budget- und Zeitplanung, Status Reports etc.
3 Standorte involviert
3 Projekte betroffen
Budget 4.5 Mio ?
Operatives Projekt Management mit internationalen OEMs
Unterstützung eines Projekts zur Etablierung verbindlicher und standardisierter Methoden für das Programmmanagement
Ideenfindung für neue Geschäftskanäle:
Digitalisierter Ansatz für das Endkundengeschäft
Wechsel von klassischer zu digitalisierter Marktdurchdringung und Werbung
Analyse und Optimierung von Prozessen in den Bereichen Finanzen/ Controlling, Vertrieb und Logistik
Diplom Betriebswirt (FH)
Zertifikate und Weiterbildungen:
Senior Program Manager - Level B nach GPM/IPMA
Diverse Mangement Trainings mit Leadership Fokus
Situatives Führen
SAP S/4HANA Basics
Skills:
Umfangreiche Fu?hrungserfahrung Fundierte Erfahrung im Projektmanagement & Vertrieb
Starke & verlässliche Kommunikation
Menschen motivieren, Fortschritte treiben um Ergebnisse in Hinblick auf Zeit, Kosten und Qualität zu erreichen
Treiben und lösen kritischer Themen durch den Einsatz eines aktiven Stakeholder- und Risikomanagements
Leitung und Umsetzung von Großprojekten mit funktionsübergreifenden / interkulturellen Teams
Gutes Verständnis von Geschäftsprozessen und damit verbundene Systemanforderungen (PM, Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Qualität)
Solide Erfahrungen im SAP ERP Umfeld zur Implementierung in den oben genannten Bereichen
Mehrjährige Erfahrung in endkundengetriebenen Geschäftsmodellen
Ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten
- Konzeption und Koordination der Post Merger Aktivitäten
- MA-Befragung & Analyse im Zuge des Changes und der Re-Organisation
- Maßnahmenplanung mit den Fachbereichsleitern, Regional- und Niederlassungsleitern und Vorstand
- Planung & Koordination der Systemintegrationen Incl. Datenmigration
- Coaching / Mentoring von Fachbereichs- und Teamleitern
- Analyse & Optimierung der Prozesse & Workflows für Rechnungseingang, -bearbeitung und -ausgang
- Status Reporting
Schnittstelle als Anforderungsmanagement zwischen Business, Prozess & IT
Marktanalyse für die Auswahl einer PM-Systemlösung
Fachliche Einbindung und Begleitung bis zum "Proof of Concept" - CPlace
Verfolgen und berichten des Fortschritts, Aktives Risiko- und Stakeholder Management
10 Standorte und mehrere Funktionen beteiligt (IT, PM, Fertigung, Einkauf, Qualität etc.)
Ca. 120 Projekte betroffen
Budget 3.5 Mio ?
Implementierung und Leitung eines globalen PM Office (Portfolio mit 240 Projekten weltweit), Aufbau Reporting um kritische Projekt (-themen) zu identifizieren ? AO, Qlik, Lumira
Definition und Verantwortung für einen Design for Value Prozess um die finanzielle Disziplin als PM Standard zu etablieren
Leitung eines funktionsübergreifenden Kompetenzteams zur Überarbeitung und Modifikation eines bestehenden PEP und der entsprechenden Systemlandschaft (Prozess vs. System)
Planung, Umsetzung und Roll-out für eine PM-Softwareanwendung (SAP-basiert) ? SAP PPM C-Projetcs / xPro
Fortschritts-Controlling und Sicherstellung eines effektiven Stakeholder-Managements als Schnittstelle zwischen IT & Business (Finanzen, Vertrieb, Entwicklung, Produktion, Einkauf, Qualität)
13 Standorte beteiligt
240 Projekte im Gesamt-Portfolio betroffen
Budget 6.0 Mio ?
Adaption des bestehenden PEP um PassCar spezifische Entwicklungsschritte in Nutzfahrzeug Projekte zu übertragen (Lessons Learned)
Optimierung des Produktentstehungsprozesses um Ressourcen besser einzusetzen und sich auf das magische Dreieck zu konzentrieren - Kosten, Zeit und Qualität / Produkt
Moderation der Anforderungs-Workshops, Umsetzung, Roll-Out & Refinement, Training der Teams (Europäische Standorte)
Unterstützung der Teams bei Anwendung des Prozesses, Einführung einer globalen Senior PM-Plattform um diesen Prozess als Standard in anderen Regionen zu etablieren (NA, Asien)
Bis zu 12 Standorte involviert
Budget 6.0 Mio ?
Operatives PM mit interdisziplinären und globalen Teams ? von Konzept / Prototyp bis Serienanlauf
Verantwortlich für Budget- und Zeitplanung, Status Reports etc.
3 Standorte involviert
3 Projekte betroffen
Budget 4.5 Mio ?
Operatives Projekt Management mit internationalen OEMs
Unterstützung eines Projekts zur Etablierung verbindlicher und standardisierter Methoden für das Programmmanagement
Ideenfindung für neue Geschäftskanäle:
Digitalisierter Ansatz für das Endkundengeschäft
Wechsel von klassischer zu digitalisierter Marktdurchdringung und Werbung
Analyse und Optimierung von Prozessen in den Bereichen Finanzen/ Controlling, Vertrieb und Logistik
Diplom Betriebswirt (FH)
Zertifikate und Weiterbildungen:
Senior Program Manager - Level B nach GPM/IPMA
Diverse Mangement Trainings mit Leadership Fokus
Situatives Führen
SAP S/4HANA Basics
Skills:
Umfangreiche Fu?hrungserfahrung Fundierte Erfahrung im Projektmanagement & Vertrieb
Starke & verlässliche Kommunikation
Menschen motivieren, Fortschritte treiben um Ergebnisse in Hinblick auf Zeit, Kosten und Qualität zu erreichen
Treiben und lösen kritischer Themen durch den Einsatz eines aktiven Stakeholder- und Risikomanagements
Leitung und Umsetzung von Großprojekten mit funktionsübergreifenden / interkulturellen Teams
Gutes Verständnis von Geschäftsprozessen und damit verbundene Systemanforderungen (PM, Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Qualität)
Solide Erfahrungen im SAP ERP Umfeld zur Implementierung in den oben genannten Bereichen
Mehrjährige Erfahrung in endkundengetriebenen Geschäftsmodellen
Ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten