Beratung und Umsetzung digitale Transformation, Globale System Roll-Outs, Multi-Projektmanagement, Portfolio Management, PMO
Aktualisiert am 19.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
internationale Projekterfahrung
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
business intelligence and reporting
Leadership
Automobilzulieferer
Consulting
Projekt Management Office
Product Lifecycle Management
Produktentwicklung
Produktentstehungsprozess
Retail Business
Risiko Management
Changemanagement
Prozessoptimierung
Coaching
Interimsmanagement
Organisationsberatung
Post Merger
Property Management
Business Coaching
Business Development
C-Level
Workshop Moderation
Englisch
Deutsch
Russisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-05 - 2023-12

Interim Management für Catena-X Automotive Network e.V.

Interims COO & Managing Director
Interims COO & Managing Director
Remote
1 Jahr 9 Monate
2022-04 - 2023-12

Beratung & Projektleitung - Post Merger institutionelles Property Management

Beratung & Projektleitung ELO Atlassian JIRA Power BI ...
Beratung & Projektleitung

- Konzeption und Koordination der Post Merger Aktivitäten 

- MA-Befragung & Analyse im Zuge des Changes und der Re-Organisation

- Maßnahmenplanung mit den Fachbereichsleitern, Regional- und Niederlassungsleitern und Vorstand 

- Planung & Koordination der Systemintegrationen Incl. Datenmigration

- Coaching / Mentoring von Fachbereichs- und Teamleitern

- Analyse & Optimierung der Prozesse & Workflows für Rechnungseingang, -bearbeitung und -ausgang

- Status Reporting 

ELO Atlassian JIRA Power BI Office 365 Microsoft Sharepoint
Reanovo GmbH
Remote
2 Jahre 3 Monate
2020-01 - 2022-03

Planung und Implementierung eines ganzheitlichen PEP (Produkt Entstehung Prozess)

Director Program Management & PMO
Director Program Management & PMO
  • Schnittstelle als Anforderungsmanagement zwischen Business, Prozess & IT

  • Marktanalyse für die Auswahl einer PM-Systemlösung

  • Fachliche Einbindung und Begleitung bis zum "Proof of Concept" - CPlace

  • Verfolgen und berichten des Fortschritts, Aktives Risiko- und Stakeholder Management

  • 10 Standorte und mehrere Funktionen beteiligt (IT, PM, Fertigung, Einkauf, Qualität etc.)

  • Ca. 120 Projekte betroffen

  • Budget 3.5 Mio ?

Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG
3 Jahre 6 Monate
2016-07 - 2019-12

Implementierung und Leitung eines globalen PM Office

Senior Manager - Global Program Management & PM Office
Senior Manager - Global Program Management & PM Office
  • Implementierung und Leitung eines globalen PM Office (Portfolio mit 240 Projekten weltweit), Aufbau Reporting um kritische Projekt (-themen) zu identifizieren ? AO, Qlik, Lumira

  • Definition und Verantwortung für einen Design for Value Prozess um die finanzielle Disziplin als PM Standard zu etablieren

  • Leitung eines funktionsübergreifenden Kompetenzteams zur Überarbeitung und Modifikation eines bestehenden PEP und der entsprechenden Systemlandschaft (Prozess vs. System)

  • Planung, Umsetzung und Roll-out für eine PM-Softwareanwendung (SAP-basiert) ? SAP PPM C-Projetcs / xPro

  • Fortschritts-Controlling und Sicherstellung eines effektiven Stakeholder-Managements als Schnittstelle zwischen IT & Business (Finanzen, Vertrieb, Entwicklung, Produktion, Einkauf, Qualität)

  • 13 Standorte beteiligt

  • 240 Projekte im Gesamt-Portfolio betroffen

  • Budget 6.0 Mio ?

BorgWarner Turbo Systems Worldwide HQ GmbH
2 Jahre
2014-07 - 2016-06

Adaption des bestehenden PEP um PassCar

Head of Program Management ? Commercial Vehicles Europe
Head of Program Management ? Commercial Vehicles Europe
  • Adaption des bestehenden PEP um PassCar spezifische Entwicklungsschritte in Nutzfahrzeug Projekte zu übertragen (Lessons Learned)

  • Optimierung des Produktentstehungsprozesses um Ressourcen besser einzusetzen und sich auf das magische Dreieck zu konzentrieren - Kosten, Zeit und Qualität / Produkt

  • Moderation der Anforderungs-Workshops, Umsetzung, Roll-Out & Refinement, Training der Teams (Europäische Standorte)

  • Unterstützung der Teams bei Anwendung des Prozesses, Einführung einer globalen Senior PM-Plattform um diesen Prozess als Standard in anderen Regionen zu etablieren (NA, Asien)

  • Bis zu 12 Standorte involviert

  • Budget 6.0 Mio ?

BorgWarner Turbo Systems GmbH
2 Jahre 6 Monate
2012-01 - 2014-06

Operatives PM mit interdisziplinären und globalen Teams

Program Manager for VW / Audi / Porsche
Program Manager for VW / Audi / Porsche
  • Operatives PM mit interdisziplinären und globalen Teams ? von Konzept / Prototyp bis Serienanlauf

  • Verantwortlich für Budget- und Zeitplanung, Status Reports etc.

  • 3 Standorte involviert

  • 3 Projekte betroffen

  • Budget 4.5 Mio ?

BorgWarner Turbo Systems GmbH
3 Jahre 8 Monate
2008-05 - 2011-12

Operatives Projekt Management mit internationalen OEMs

Consultant
Consultant
  • Operatives Projekt Management mit internationalen OEMs

  • Unterstützung eines Projekts zur Etablierung verbindlicher und standardisierter Methoden für das Programmmanagement

Mercedes Benz Technology GmbH
1 Jahr 10 Monate
2006-07 - 2008-04

Ideenfindung für neue Geschäftskanäle

Bezirksleiter
Bezirksleiter

Ideenfindung für neue Geschäftskanäle:

  • Digitalisierter Ansatz für das Endkundengeschäft

  • Wechsel von klassischer zu digitalisierter Marktdurchdringung und Werbung

JYSK Holding A/S
8 Monate
2005-11 - 2006-06

Analyse und Optimierung von Prozessen

Assistent der Geschäftsleitung
Assistent der Geschäftsleitung
  • Analyse und Optimierung von Prozessen in den Bereichen Finanzen/ Controlling, Vertrieb und Logistik

Hans Postler GmbH
1 Jahr 3 Monate
2004-08 - 2005-10

Unternehmensabteilung Advanced Quality

Praktikum und Diplomarbeit
Praktikum und Diplomarbeit
Volkswagen AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom Betriebswirt (FH)

Zertifikate und Weiterbildungen:

  • Senior Program Manager - Level B nach GPM/IPMA

  • Diverse Mangement Trainings mit Leadership Fokus

  • Situatives Führen

  • SAP S/4HANA Basics

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

internationale Projekterfahrung analytische und konzeptionelle Fähigkeiten business intelligence and reporting Leadership Automobilzulieferer Consulting Projekt Management Office Product Lifecycle Management Produktentwicklung Produktentstehungsprozess Retail Business Risiko Management Changemanagement Prozessoptimierung Coaching Interimsmanagement Organisationsberatung Post Merger Property Management Business Coaching Business Development C-Level Workshop Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Hybrides Projektmanagement
Kanban
ProduktManagement und Release Planung

Skills:

  • Umfangreiche Fu?hrungserfahrung Fundierte Erfahrung im Projektmanagement & Vertrieb

  • Starke & verlässliche Kommunikation

  • Menschen motivieren, Fortschritte treiben um Ergebnisse in Hinblick auf Zeit, Kosten und Qualität zu erreichen

  • Treiben und lösen kritischer Themen durch den Einsatz eines aktiven Stakeholder- und Risikomanagements

  • Leitung und Umsetzung von Großprojekten mit funktionsübergreifenden / interkulturellen Teams

  • Gutes Verständnis von Geschäftsprozessen und damit verbundene Systemanforderungen (PM, Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Qualität)

  • Solide Erfahrungen im SAP ERP Umfeld zur Implementierung in den oben genannten Bereichen

  • Mehrjährige Erfahrung in endkundengetriebenen Geschäftsmodellen

  • Ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-05 - 2023-12

Interim Management für Catena-X Automotive Network e.V.

Interims COO & Managing Director
Interims COO & Managing Director
Remote
1 Jahr 9 Monate
2022-04 - 2023-12

Beratung & Projektleitung - Post Merger institutionelles Property Management

Beratung & Projektleitung ELO Atlassian JIRA Power BI ...
Beratung & Projektleitung

- Konzeption und Koordination der Post Merger Aktivitäten 

- MA-Befragung & Analyse im Zuge des Changes und der Re-Organisation

- Maßnahmenplanung mit den Fachbereichsleitern, Regional- und Niederlassungsleitern und Vorstand 

- Planung & Koordination der Systemintegrationen Incl. Datenmigration

- Coaching / Mentoring von Fachbereichs- und Teamleitern

- Analyse & Optimierung der Prozesse & Workflows für Rechnungseingang, -bearbeitung und -ausgang

- Status Reporting 

ELO Atlassian JIRA Power BI Office 365 Microsoft Sharepoint
Reanovo GmbH
Remote
2 Jahre 3 Monate
2020-01 - 2022-03

Planung und Implementierung eines ganzheitlichen PEP (Produkt Entstehung Prozess)

Director Program Management & PMO
Director Program Management & PMO
  • Schnittstelle als Anforderungsmanagement zwischen Business, Prozess & IT

  • Marktanalyse für die Auswahl einer PM-Systemlösung

  • Fachliche Einbindung und Begleitung bis zum "Proof of Concept" - CPlace

  • Verfolgen und berichten des Fortschritts, Aktives Risiko- und Stakeholder Management

  • 10 Standorte und mehrere Funktionen beteiligt (IT, PM, Fertigung, Einkauf, Qualität etc.)

  • Ca. 120 Projekte betroffen

  • Budget 3.5 Mio ?

Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG
3 Jahre 6 Monate
2016-07 - 2019-12

Implementierung und Leitung eines globalen PM Office

Senior Manager - Global Program Management & PM Office
Senior Manager - Global Program Management & PM Office
  • Implementierung und Leitung eines globalen PM Office (Portfolio mit 240 Projekten weltweit), Aufbau Reporting um kritische Projekt (-themen) zu identifizieren ? AO, Qlik, Lumira

  • Definition und Verantwortung für einen Design for Value Prozess um die finanzielle Disziplin als PM Standard zu etablieren

  • Leitung eines funktionsübergreifenden Kompetenzteams zur Überarbeitung und Modifikation eines bestehenden PEP und der entsprechenden Systemlandschaft (Prozess vs. System)

  • Planung, Umsetzung und Roll-out für eine PM-Softwareanwendung (SAP-basiert) ? SAP PPM C-Projetcs / xPro

  • Fortschritts-Controlling und Sicherstellung eines effektiven Stakeholder-Managements als Schnittstelle zwischen IT & Business (Finanzen, Vertrieb, Entwicklung, Produktion, Einkauf, Qualität)

  • 13 Standorte beteiligt

  • 240 Projekte im Gesamt-Portfolio betroffen

  • Budget 6.0 Mio ?

BorgWarner Turbo Systems Worldwide HQ GmbH
2 Jahre
2014-07 - 2016-06

Adaption des bestehenden PEP um PassCar

Head of Program Management ? Commercial Vehicles Europe
Head of Program Management ? Commercial Vehicles Europe
  • Adaption des bestehenden PEP um PassCar spezifische Entwicklungsschritte in Nutzfahrzeug Projekte zu übertragen (Lessons Learned)

  • Optimierung des Produktentstehungsprozesses um Ressourcen besser einzusetzen und sich auf das magische Dreieck zu konzentrieren - Kosten, Zeit und Qualität / Produkt

  • Moderation der Anforderungs-Workshops, Umsetzung, Roll-Out & Refinement, Training der Teams (Europäische Standorte)

  • Unterstützung der Teams bei Anwendung des Prozesses, Einführung einer globalen Senior PM-Plattform um diesen Prozess als Standard in anderen Regionen zu etablieren (NA, Asien)

  • Bis zu 12 Standorte involviert

  • Budget 6.0 Mio ?

BorgWarner Turbo Systems GmbH
2 Jahre 6 Monate
2012-01 - 2014-06

Operatives PM mit interdisziplinären und globalen Teams

Program Manager for VW / Audi / Porsche
Program Manager for VW / Audi / Porsche
  • Operatives PM mit interdisziplinären und globalen Teams ? von Konzept / Prototyp bis Serienanlauf

  • Verantwortlich für Budget- und Zeitplanung, Status Reports etc.

  • 3 Standorte involviert

  • 3 Projekte betroffen

  • Budget 4.5 Mio ?

BorgWarner Turbo Systems GmbH
3 Jahre 8 Monate
2008-05 - 2011-12

Operatives Projekt Management mit internationalen OEMs

Consultant
Consultant
  • Operatives Projekt Management mit internationalen OEMs

  • Unterstützung eines Projekts zur Etablierung verbindlicher und standardisierter Methoden für das Programmmanagement

Mercedes Benz Technology GmbH
1 Jahr 10 Monate
2006-07 - 2008-04

Ideenfindung für neue Geschäftskanäle

Bezirksleiter
Bezirksleiter

Ideenfindung für neue Geschäftskanäle:

  • Digitalisierter Ansatz für das Endkundengeschäft

  • Wechsel von klassischer zu digitalisierter Marktdurchdringung und Werbung

JYSK Holding A/S
8 Monate
2005-11 - 2006-06

Analyse und Optimierung von Prozessen

Assistent der Geschäftsleitung
Assistent der Geschäftsleitung
  • Analyse und Optimierung von Prozessen in den Bereichen Finanzen/ Controlling, Vertrieb und Logistik

Hans Postler GmbH
1 Jahr 3 Monate
2004-08 - 2005-10

Unternehmensabteilung Advanced Quality

Praktikum und Diplomarbeit
Praktikum und Diplomarbeit
Volkswagen AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom Betriebswirt (FH)

Zertifikate und Weiterbildungen:

  • Senior Program Manager - Level B nach GPM/IPMA

  • Diverse Mangement Trainings mit Leadership Fokus

  • Situatives Führen

  • SAP S/4HANA Basics

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

internationale Projekterfahrung analytische und konzeptionelle Fähigkeiten business intelligence and reporting Leadership Automobilzulieferer Consulting Projekt Management Office Product Lifecycle Management Produktentwicklung Produktentstehungsprozess Retail Business Risiko Management Changemanagement Prozessoptimierung Coaching Interimsmanagement Organisationsberatung Post Merger Property Management Business Coaching Business Development C-Level Workshop Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Hybrides Projektmanagement
Kanban
ProduktManagement und Release Planung

Skills:

  • Umfangreiche Fu?hrungserfahrung Fundierte Erfahrung im Projektmanagement & Vertrieb

  • Starke & verlässliche Kommunikation

  • Menschen motivieren, Fortschritte treiben um Ergebnisse in Hinblick auf Zeit, Kosten und Qualität zu erreichen

  • Treiben und lösen kritischer Themen durch den Einsatz eines aktiven Stakeholder- und Risikomanagements

  • Leitung und Umsetzung von Großprojekten mit funktionsübergreifenden / interkulturellen Teams

  • Gutes Verständnis von Geschäftsprozessen und damit verbundene Systemanforderungen (PM, Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Qualität)

  • Solide Erfahrungen im SAP ERP Umfeld zur Implementierung in den oben genannten Bereichen

  • Mehrjährige Erfahrung in endkundengetriebenen Geschäftsmodellen

  • Ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.