Buchhaltung, Rechnungswesen, Steuerrecht, Abschlüsse nach HGB, Controlling, Liquiditätsmanagement, Sanierungserfahrung
Aktualisiert am 12.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Jahresabschluss
Accounting
Mitarbeiterschulung Buchhaltung inkl. Steuern
Umsetzung von externer Buchhaltung auf Inhouse
DATEV
Kosten-und Leistungsrechnung
Controlling
Liquiditätsplanung
Teamführung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2024-08 - heute

Personalführung, Mitarbeiterentwicklung und -schulung

Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
  • Personalführung, Mitarbeiterentwicklung und -schulung (Betriebswirtschaft und Steuern)
  • Senior Projektleiterin im Bereich Accounting
  • Projekte entsprechend CV
Accounting Factory AbZ GmbH
4 Jahre 2 Monate
2020-01 - 2024-02

Regionalleitung für die Bereiche Elstal, Ketzin, Wustermark und Werder/Götz

  • zunächst (bis 05/2022) als Regionalleitung für die Bereiche Elstal, Ketzin, Wustermark und Werder/Götz eingesetzt
  • Führung der Region mit ca. 70 Mitarbeitenden, wirtschaftliche Steuerung der Standorte
  • fachliche und disziplinarische Personalführung und deren Weiterentwicklung
  • maßgeblich Steuerung der Prozessoptimierung der Standorte mit Personaleinsatzplanung und Anleitung zur wirtschaftlichen Vertragsgestaltung
  • Begleitung von spezifizierten (auf den künftigen Mieter zugeschnittener Wohnraum) Neubauprojekten mit Beratung der Investoren und deren Architekten
  • maßgebliche Verantwortung für alle Pflegeteams meiner zugeordneten Standorte zur Umsetzung coronabedingter Auflagen und Schutzmaßnahmen, Ansprechpartner für das hierfür gebildete innerbetriebliche Kriseninterventionsteam sowie Gesundheitsämter und Ärzte
  • Verantwortung für die Budgetierung und Standortentwicklung
  • Erstellung der Abrechnungen des laufenden Monats gegenüber Pflegekunden (krankheitsbedingt waren 2 Verwaltungsmitarbeitende über 6 Monate ausgefallen)
  • ab 05/2022 kaufmännische Leitung und Prokuristin für das gesamte Unternehmen mit damals ca. 800 Mitarbeitenden
  • Führung des gesamten Buchhaltungsbereichs und der kaufmännischen Abteilung
  • Umzug und Modernisierung des Rechnungswesens mit ca. 300 T Buchungssätzen p. a. auf DATEV, Nachholung Buchhaltungsrückstau (8 Monate) sowie überfälliger Jahresabschlüsse mit Offenlegungspflicht mit meinem Team
  • Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen mit Kostenträgern
  • Verhandlungen mit Banken und sonstigen Vertragspartnern
  • Vertretung der Geschäftsführung auch bei längerer Abwesenheit
  • Steuerung der Strategien und Budgetplanung sämtlicher Regionen
  • ab 12/2022 Beratung der Geschäftsführung hinsichtlich möglicher Sanierungsmaßnahmen des Unternehmens, da Liquiditätsengpässe durch unzureichendes Zahlungs-verhalten seitens der Kostenträger zunehmend unternehmensbedrohend werden konnten
  • ab 06/2023 geordnetes Sanierungsverfahren (Insolvenz in Eigenverwaltung) koordiniert und gesteuert, dazu Mitwirkung bei der Auskunft an Sachwalter und Gerichtsbarkeit sowie Mitwirkung am M&A Prozess
LIONCARE Wohnen und Pflege GmbH (zuvor Gemeinschaftswerk Wohnen und Pflege GmbH)
4 Jahre 4 Monate
2015-09 - 2019-12

Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen

kaufm. Leiterin
kaufm. Leiterin
  • Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Erstellung und Überwachung des gesamten Rechnungswesens aller zur Unternehmensgruppe gehörenden Firmen, nebst Überprüfung und Erstellung der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen
  • Begleitung von Betriebsprüfungen
  • Controlling im Rechnungswesen, dazu Überwachung der Budgets aller aktiven Projekte
  • kaufmännisches Controlling der laufenden Bauprojekte, Kontrolle der erstellten Rechnungen, Prüfung der rechtlichen Abrechenbarkeit entsprechend Baufortschritt, Bewertung der Bautenstände zum Abschlussstichtag
  • Auf- und Ausbau nebst Strukturierung individuell angepasster Kosten- und Leistungsrechnungen
  • Beantragung und Überwachung sämtlicher hinterlegten Baubürgschaften
  • Mitarbeiterführung und -schulung im kaufmännischen Bereich
  • operative und strategische Vorschläge zur Prozessoptimierung der Geschäftsleitung unterbreiten
  • Vertragsgestaltung und -vorbereitung
  • Verhandlungen mit Banken (Hausbanken und Leasinggebern) und Geschäftspartnern zu Konditionen bzw. deren Anpassungen
Meyer Erdbau GmbH & Co. KG
9 Jahre 3 Monate
2006-06 - 2015-08

Vorbereitung von Betriebsprüfungen bei externen Mandanten

Steuerfachangestellte und Prüfungsassistentin
Steuerfachangestellte und Prüfungsassistentin
  • Vorbereitung von Betriebsprüfungen bei externen Mandanten
  • Aufbau und Einrichtung von mandantenorientierten In House-Rechnungswesen, Mitarbeiteranleitung und
  • -begleitung beim Einstieg in das interne Rechnungswesen beim Mandanten vor Ort
  • Finanzbuchhaltungen verschiedenster Unternehmensarten und -formen
  • Erstellung temporärer Abschlüsse und Jahresabschlüsse
  • Vorbereitung von betrieblichen Steuererklärungen
  • Besondere Fähigkeiten bei insolvenzbegleitenden Abschlüssen und Steuererklärungen von werbenden Gesellschaften
  • Fachliche und unterstützende Anleitung von Auszubildenden
Röver, Brönner, Susat GmbH & Co. KG
2 Jahre 3 Monate
2004-04 - 2006-06

Beschäftigung bei einem Outsourcing-Project

Steuerfachangestellte
Steuerfachangestellte
  • Beschäftigung bei einem Outsourcing-Project einer Berliner Bankgesellschaft mit Projektbefristung
  • Bearbeitung der Finanzbuchhaltung nebst Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen für bis zu 70 Projektgesellschaften
  • Zuarbeit für die Wirtschaftsprüfung zur jeweiligen Jahresabschlussprüfung
  • Steuererklärungen erstellen und Steuerbescheide kontrollieren und überwachen
Rödl & Partner GmbH
9 Monate
2003-08 - 2004-04

Bearbeitung von Finanzbuchhaltung

Steuerfachangestellte
Steuerfachangestellte
  • Bearbeitung von Finanzbuchhaltung nebst Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen für verschiedene Mandanten
  • Erstellung von Lohn- und Gehaltsbuchhaltungen
  • Steuererklärungen erstellen und Steuerbescheide kontrollieren und überwachen
  • kanzleiinterne Organisations -und Verwaltungsarbeiten
Steuerberater Knut Lingott
2 Jahre 5 Monate
2001-03 - 2003-07

Bearbeitung von Finanzbuchhaltung

Steuerfachangestellte
Steuerfachangestellte

  • Bearbeitung von Finanzbuchhaltung nebst Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen für verschiedene Mandanten
  • Steuererklärungen erstellen und Steuerbescheide kontrollieren und überwachen
  • Steuerzahlungsüberwachung bei betreuten Mandanten kanzleiinterne Organisations- und Verwaltungsarbeiten

Steuerberater Detlef Trieloff
5 Jahre 11 Monate
1993-08 - 1999-06

Quartals- und Jahresabschlüssen für verschiedene Mandanten

Steuerfachangestellte
Steuerfachangestellte
  • Quartals- und Jahresabschlüssen für verschiedene Mandanten
  • Bearbeitung von Investitionszulagenanträgen
  • Verantwortlich für den Bereich Umsetzung der Subventionen durch das Fördergebietsgesetz bei Investitionsvorhaben diverser Mandanten
  • insbesondere buchhalterische Betreuung von Ärzten und Zahnärzten
  • Steuererklärungen erstellen und Steuerbescheide kontrollieren und überwachen
  • kanzleiinterne Organisations -und Verwaltungsarbeiten
Rhein-Ahr GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2017-11 - 2017-11

Fortbildung geprüfte Controllerin

Abschlussnote 2,
Abschlussnote 2
11 Jahre 5 Monate
2004-04 - 2015-08

regelmäßige Fortbildung

Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • (40 h/Jahr) Steuerrecht, Buchführung und Bilanzierung, Sozialversicherungsrecht
1 Jahr 11 Monate
1991-09 - 1993-07

Ausbildung zur Steuerfachangestellten

Dortmunder Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
Dortmunder Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
2 Jahre 7 Monate
1988-09 - 1991-03

Berufsausbildung mit Abitur als Facharbeiter für Plast-und Elastverarbeitung

den ehemaligen Gummiwerke Thüringen (heute Pneumant)
den ehemaligen Gummiwerke Thüringen (heute Pneumant)
9 Jahre 11 Monate
1978-09 - 1988-07

Allgemeinbildende polytechnische Oberschule

heutiger Realschulabschluss, POS Rosa Luxemburg
heutiger Realschulabschluss
POS Rosa Luxemburg

Position

Position

kaufmännische Leitung eines Tiefbauunternehmens (4 Jahre und 5 Monate)

kaufmännische Leitung und Prokuristin im Health Care Bereich (4 Jahre, 2 Monate)

Senior Projektleiterin Accounting (11 Monate)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Jahresabschluss Accounting Mitarbeiterschulung Buchhaltung inkl. Steuern Umsetzung von externer Buchhaltung auf Inhouse DATEV Kosten-und Leistungsrechnung Controlling Liquiditätsplanung Teamführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV-Kenntnisse:

  • Microsoft Word
  • Microsoft Excel
  • Microsoft PowerPoint
  • DATEV, Agenda


Managementerfahrung in Unternehmen

GoBD-konforme Buchführung
Experte
Abschlusssicher nach HGB
Experte
Umsatzsteuer
Experte
Mitarbeiterführung
Experte
Schulung von Mitarbeitern in Buchführung, Jahresabschluss und Steuern
Fortgeschritten
Prüfungsbegleitung (WP, Finanzamt)
Experte
betriebliche und private Steuererklärungen
Fortgeschritten
Sanierungs-und Restrukturierungserfahrung
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

ambulante Pflege

Bau / Handwerk

Speditionsunternehmen

Recyclingwirtschaft

Gastronomie

Modebranche

Pharmazie (Forschung-und Entwicklung)

Krankenhaus

Ärzte / Zahnärzte

Software

Wärmepumpen

Erlebnispark u.v.m.


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2024-08 - heute

Personalführung, Mitarbeiterentwicklung und -schulung

Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
  • Personalführung, Mitarbeiterentwicklung und -schulung (Betriebswirtschaft und Steuern)
  • Senior Projektleiterin im Bereich Accounting
  • Projekte entsprechend CV
Accounting Factory AbZ GmbH
4 Jahre 2 Monate
2020-01 - 2024-02

Regionalleitung für die Bereiche Elstal, Ketzin, Wustermark und Werder/Götz

  • zunächst (bis 05/2022) als Regionalleitung für die Bereiche Elstal, Ketzin, Wustermark und Werder/Götz eingesetzt
  • Führung der Region mit ca. 70 Mitarbeitenden, wirtschaftliche Steuerung der Standorte
  • fachliche und disziplinarische Personalführung und deren Weiterentwicklung
  • maßgeblich Steuerung der Prozessoptimierung der Standorte mit Personaleinsatzplanung und Anleitung zur wirtschaftlichen Vertragsgestaltung
  • Begleitung von spezifizierten (auf den künftigen Mieter zugeschnittener Wohnraum) Neubauprojekten mit Beratung der Investoren und deren Architekten
  • maßgebliche Verantwortung für alle Pflegeteams meiner zugeordneten Standorte zur Umsetzung coronabedingter Auflagen und Schutzmaßnahmen, Ansprechpartner für das hierfür gebildete innerbetriebliche Kriseninterventionsteam sowie Gesundheitsämter und Ärzte
  • Verantwortung für die Budgetierung und Standortentwicklung
  • Erstellung der Abrechnungen des laufenden Monats gegenüber Pflegekunden (krankheitsbedingt waren 2 Verwaltungsmitarbeitende über 6 Monate ausgefallen)
  • ab 05/2022 kaufmännische Leitung und Prokuristin für das gesamte Unternehmen mit damals ca. 800 Mitarbeitenden
  • Führung des gesamten Buchhaltungsbereichs und der kaufmännischen Abteilung
  • Umzug und Modernisierung des Rechnungswesens mit ca. 300 T Buchungssätzen p. a. auf DATEV, Nachholung Buchhaltungsrückstau (8 Monate) sowie überfälliger Jahresabschlüsse mit Offenlegungspflicht mit meinem Team
  • Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen mit Kostenträgern
  • Verhandlungen mit Banken und sonstigen Vertragspartnern
  • Vertretung der Geschäftsführung auch bei längerer Abwesenheit
  • Steuerung der Strategien und Budgetplanung sämtlicher Regionen
  • ab 12/2022 Beratung der Geschäftsführung hinsichtlich möglicher Sanierungsmaßnahmen des Unternehmens, da Liquiditätsengpässe durch unzureichendes Zahlungs-verhalten seitens der Kostenträger zunehmend unternehmensbedrohend werden konnten
  • ab 06/2023 geordnetes Sanierungsverfahren (Insolvenz in Eigenverwaltung) koordiniert und gesteuert, dazu Mitwirkung bei der Auskunft an Sachwalter und Gerichtsbarkeit sowie Mitwirkung am M&A Prozess
LIONCARE Wohnen und Pflege GmbH (zuvor Gemeinschaftswerk Wohnen und Pflege GmbH)
4 Jahre 4 Monate
2015-09 - 2019-12

Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen

kaufm. Leiterin
kaufm. Leiterin
  • Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Erstellung und Überwachung des gesamten Rechnungswesens aller zur Unternehmensgruppe gehörenden Firmen, nebst Überprüfung und Erstellung der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen
  • Begleitung von Betriebsprüfungen
  • Controlling im Rechnungswesen, dazu Überwachung der Budgets aller aktiven Projekte
  • kaufmännisches Controlling der laufenden Bauprojekte, Kontrolle der erstellten Rechnungen, Prüfung der rechtlichen Abrechenbarkeit entsprechend Baufortschritt, Bewertung der Bautenstände zum Abschlussstichtag
  • Auf- und Ausbau nebst Strukturierung individuell angepasster Kosten- und Leistungsrechnungen
  • Beantragung und Überwachung sämtlicher hinterlegten Baubürgschaften
  • Mitarbeiterführung und -schulung im kaufmännischen Bereich
  • operative und strategische Vorschläge zur Prozessoptimierung der Geschäftsleitung unterbreiten
  • Vertragsgestaltung und -vorbereitung
  • Verhandlungen mit Banken (Hausbanken und Leasinggebern) und Geschäftspartnern zu Konditionen bzw. deren Anpassungen
Meyer Erdbau GmbH & Co. KG
9 Jahre 3 Monate
2006-06 - 2015-08

Vorbereitung von Betriebsprüfungen bei externen Mandanten

Steuerfachangestellte und Prüfungsassistentin
Steuerfachangestellte und Prüfungsassistentin
  • Vorbereitung von Betriebsprüfungen bei externen Mandanten
  • Aufbau und Einrichtung von mandantenorientierten In House-Rechnungswesen, Mitarbeiteranleitung und
  • -begleitung beim Einstieg in das interne Rechnungswesen beim Mandanten vor Ort
  • Finanzbuchhaltungen verschiedenster Unternehmensarten und -formen
  • Erstellung temporärer Abschlüsse und Jahresabschlüsse
  • Vorbereitung von betrieblichen Steuererklärungen
  • Besondere Fähigkeiten bei insolvenzbegleitenden Abschlüssen und Steuererklärungen von werbenden Gesellschaften
  • Fachliche und unterstützende Anleitung von Auszubildenden
Röver, Brönner, Susat GmbH & Co. KG
2 Jahre 3 Monate
2004-04 - 2006-06

Beschäftigung bei einem Outsourcing-Project

Steuerfachangestellte
Steuerfachangestellte
  • Beschäftigung bei einem Outsourcing-Project einer Berliner Bankgesellschaft mit Projektbefristung
  • Bearbeitung der Finanzbuchhaltung nebst Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen für bis zu 70 Projektgesellschaften
  • Zuarbeit für die Wirtschaftsprüfung zur jeweiligen Jahresabschlussprüfung
  • Steuererklärungen erstellen und Steuerbescheide kontrollieren und überwachen
Rödl & Partner GmbH
9 Monate
2003-08 - 2004-04

Bearbeitung von Finanzbuchhaltung

Steuerfachangestellte
Steuerfachangestellte
  • Bearbeitung von Finanzbuchhaltung nebst Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen für verschiedene Mandanten
  • Erstellung von Lohn- und Gehaltsbuchhaltungen
  • Steuererklärungen erstellen und Steuerbescheide kontrollieren und überwachen
  • kanzleiinterne Organisations -und Verwaltungsarbeiten
Steuerberater Knut Lingott
2 Jahre 5 Monate
2001-03 - 2003-07

Bearbeitung von Finanzbuchhaltung

Steuerfachangestellte
Steuerfachangestellte

  • Bearbeitung von Finanzbuchhaltung nebst Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen für verschiedene Mandanten
  • Steuererklärungen erstellen und Steuerbescheide kontrollieren und überwachen
  • Steuerzahlungsüberwachung bei betreuten Mandanten kanzleiinterne Organisations- und Verwaltungsarbeiten

Steuerberater Detlef Trieloff
5 Jahre 11 Monate
1993-08 - 1999-06

Quartals- und Jahresabschlüssen für verschiedene Mandanten

Steuerfachangestellte
Steuerfachangestellte
  • Quartals- und Jahresabschlüssen für verschiedene Mandanten
  • Bearbeitung von Investitionszulagenanträgen
  • Verantwortlich für den Bereich Umsetzung der Subventionen durch das Fördergebietsgesetz bei Investitionsvorhaben diverser Mandanten
  • insbesondere buchhalterische Betreuung von Ärzten und Zahnärzten
  • Steuererklärungen erstellen und Steuerbescheide kontrollieren und überwachen
  • kanzleiinterne Organisations -und Verwaltungsarbeiten
Rhein-Ahr GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2017-11 - 2017-11

Fortbildung geprüfte Controllerin

Abschlussnote 2,
Abschlussnote 2
11 Jahre 5 Monate
2004-04 - 2015-08

regelmäßige Fortbildung

Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • (40 h/Jahr) Steuerrecht, Buchführung und Bilanzierung, Sozialversicherungsrecht
1 Jahr 11 Monate
1991-09 - 1993-07

Ausbildung zur Steuerfachangestellten

Dortmunder Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
Dortmunder Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
2 Jahre 7 Monate
1988-09 - 1991-03

Berufsausbildung mit Abitur als Facharbeiter für Plast-und Elastverarbeitung

den ehemaligen Gummiwerke Thüringen (heute Pneumant)
den ehemaligen Gummiwerke Thüringen (heute Pneumant)
9 Jahre 11 Monate
1978-09 - 1988-07

Allgemeinbildende polytechnische Oberschule

heutiger Realschulabschluss, POS Rosa Luxemburg
heutiger Realschulabschluss
POS Rosa Luxemburg

Position

Position

kaufmännische Leitung eines Tiefbauunternehmens (4 Jahre und 5 Monate)

kaufmännische Leitung und Prokuristin im Health Care Bereich (4 Jahre, 2 Monate)

Senior Projektleiterin Accounting (11 Monate)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Jahresabschluss Accounting Mitarbeiterschulung Buchhaltung inkl. Steuern Umsetzung von externer Buchhaltung auf Inhouse DATEV Kosten-und Leistungsrechnung Controlling Liquiditätsplanung Teamführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV-Kenntnisse:

  • Microsoft Word
  • Microsoft Excel
  • Microsoft PowerPoint
  • DATEV, Agenda


Managementerfahrung in Unternehmen

GoBD-konforme Buchführung
Experte
Abschlusssicher nach HGB
Experte
Umsatzsteuer
Experte
Mitarbeiterführung
Experte
Schulung von Mitarbeitern in Buchführung, Jahresabschluss und Steuern
Fortgeschritten
Prüfungsbegleitung (WP, Finanzamt)
Experte
betriebliche und private Steuererklärungen
Fortgeschritten
Sanierungs-und Restrukturierungserfahrung
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

ambulante Pflege

Bau / Handwerk

Speditionsunternehmen

Recyclingwirtschaft

Gastronomie

Modebranche

Pharmazie (Forschung-und Entwicklung)

Krankenhaus

Ärzte / Zahnärzte

Software

Wärmepumpen

Erlebnispark u.v.m.


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