Konzeption und Vorbereitung eines internationalen Win10 und Office 365 Rollouts
Senior Consultant Rollout, Teilprojektleiter
Senior Consultant Rollout, Teilprojektleiter
Rollout von Windows-as-a-Service: Azure AD, Endpoint Manager, AutoPilot
Konzeption, Konfiguration und Rollout von Client-Security-Funktionalitäten: Endpoint Protection, BitLocker, TPM, Credential Guard, Secure Boot etc.
IT-Beratung und Durchführung von IT Projekten inkl. Assessments bzw. Workshops
Erstellung von Paketierungsrichtlinien
Erstellung der Softwarepakete nach Paketierungsanweisung
technischer Ansprechpartner für Software-Owner bei Problemen mit einer Anwendung
technischer Ansprechpartner für die Rollouter bei Problemen
Ansprechpartner für den UHD im Regelbetrieb für Win 10
Lösungsfindung für generelle Probleme
9 Monate
2019-10 - 2020-06
Desktopmigration für ca. 10.000 User (Schwerpunkt Applikationen)
Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
Softwarekonsolidierung und -paketierung auf Basis der vorhandenen IST-Daten
Scanning bestehender Softwarekomponenten zur Konsolidierung der Software für den geplanten Client-Rollout
Aufbau und verwalten einer zentralen Datenbank
Erstellen neuer Automatisierungsprozessen
Optimieren von Prozessen für den Übergang in die Linie
Durchführen von Software Tests
Providermanagement
Kommunikation mit dem Management (Programmleitung), anderen (Teil-)Projektleitern (Lizenzmanagement, Security) und Stakeholdern (intern/extern, international) und Application Ownern
IT-Service Management nach ITIL
Regelmäßiges Statusreporting mit der Programmleitung und Providern
1 Jahr 4 Monate
2018-06 - 2019-09
Etablierung eines Life-Cycle Programms
Projektleiter
Projektleiter
Etablierung eines Life-Cycle Programms für die DC IT und Office IT Infrastruktur von 600 Servern, 1800 Applikationen, 5200 Usern an 85 Standorten.
IT-Discovery mit Schwerpunkt Server, Applikationen, NW Komponenten, Notebooks, Desktops, Applikationen, Peripherie und weiterer Infrastruktur-Services
Aufbau einer zentralen Datenbank zum tracken des Migrationsfortschritts (Projektseitig und Technisch)
Aufsetzen eines Paketierungsprozesses
Softwarekonsolidierung und -paketierung
Rollout Planung von Komponenten sowohl für Server als auch Desktops (Virenscanner, Monitore, Microsoft System Centre Operation Manger (SCOM),etc.)
Steuerung von externen Suppliern (Indien)
Kommunikation mit dem Management (C-Level)
Regelmäßiges Statusreporting und Durchführung von Projekt/Service Review Meetings (basierend auf der Migrations-DB)
Durchführung eines Piloten mit 160 Clients
5 Monate
2018-02 - 2018-06
Neustrukturierung des bestehenden Service Desk
Business Analyst
Business Analyst
Neustrukturierung des bestehenden Service Desk (OnSite-Support (420 Arbeitsplätze) und Kundensupport (7.000 Arbeitsplätze).
Erfassung der Prozesse
Strategische Beratung
Durchführung von Workshops zur Erhebung der geänderten Richtlinien des Mutterkonzerns
Abbildung der geänderten Prozesse im Ticketsystem
Anpassung des Eskalationsmanagements
7 Monate
2017-06 - 2017-12
Planung und Durchführung einer Desktopmigration
Projektleiter
Projektleiter
Anforderungsanalyse mit dem Kunden
Unterstützung bei der Planung des Core Image (Bereitstellung durch den Mutterkonzern)
Scanning bestehender Softwarekomponenten zur Konsolidierung der Software für den geplanten Client-Rollout
Wellenplanung für den Rollout und Mitarbeitersteuerung
Betankung der Clientsysteme mit dem neuen Core Image auf Basis von Windows 7
Terminkoordination für den Rollout
Überwachung des Rollouts (Rolloutmanagement)
Überprüfung der automatisierten (Netzwerk) Aktualisierung der Client-Devices inkl. Softwarezuweisung
VIP-Support und Eskalationsmanagement
Statusreports an den IT-Direktor (C-Level) und das Service Management
9 Monate
2016-10 - 2017-06
Supportanalyse und -unterstützung im IT-Leitstand für 50.000 Benutzer
Business Analyse, Project Team Member
Business Analyse, Project Team Member
Supportanalyse und -unterstützung im IT-Leitstand des Kunden für das Infrastrukturmanagement für etwa 50.000 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst.
Überwachung der IT-Services
Analyse von Störungssituationen sowie Behebung für zentrale IT-Services
Verbesserung der Prozesse auf Basis der Ticketanalyse
Anwendung definierter ITIL-Prozesse (Incident, Problem, Change) mit Toolunterstützung
IT Service Management (BMC)
Steuerung der Betriebsaktivitäten
Reporting an das Service Management
2 Jahre 4 Monate
2014-07 - 2016-10
Koordination und Organisation des internen Kunden Service Desk für ca. 7000 Benutzer
Projektleiter und Teamleitung
Projektleiter und Teamleitung
Strategische Beratung für die Ausgliederung des kundeninternen Service Desk
Anforderungsmanagement (Workshop/Interviews)
Erfassung der bestehenden Prozesse
Aufnahme des Assets (späteres Asset-Management
Erstellung eines Betriebskonzepts inkl. SLA’s
Aufsetzen eines Ticketing-Systems inkl. Abbildung der Geschäftsprozesse (Workflows) auf Basis von ITIL
Aufsetzen eines geeigneten Reportings und der notwendigen Service Management Prozesse
Leitung des Teams für:
1st- und 2nd Level Support
Serveradministration
Client-Rolloutunterstützung
Planung und Durchführung des Softwarekitting
Vorbereitung der Desktopumgebung für Image- und Softwareverteilung
Softwarekonsolidierung (Alt- auf Neusysteme)
Benutzerservice
Eskalationsmanagement auf C-Level des Kunden
VIP-Support
Optimierung von Serviceprozessen
Rufbereitschaftstätigkeit
Dokumentation von Servicetätigkeiten
Einhaltung und Überprüfung von SLA’s (Reaktionszeiten, Lösungszeiten, Abwurfraten)
Erstellung von Statusreports für das Managemen
4 Monate
2016-02 - 2016-05
Überwachung der Netzwerksysteme
Project Team Member
Project Team Member
Überwachung der Netzwerksysteme in einem Standort mit ca. 350 Benutzern. Erweiterter Netzwerkservice (Network Monitoring)
Bearbeiten von Change Requests
Patchmanagement und Debugging
Dokumentation der Netzwerkinfrastruktur
Überwachung der Netzwerksysteme
Rufbereitschaft
Anpassen der Sensoren in Check MK und PRTG
1st- und 2nd Level Support
PuttyCheck MKPRTG Network Monitoring
2 Monate
2016-01 - 2016-02
Skype for Business Projekt Migration
Projektleiter
Projektleiter
Migration vom Communicator zu Skype for Business in einem Standort mit ca. 500 Benutzern.
Planung des Projektablaufs
Erstellung von Anleitungen und Newslettern
Überwachung des Rollouts
Migration der Benutzer (vor Ort)
Nachbetreuung der Benutzer
VIP-Support
Dokumentation und Abschlussbericht
Skype for BusinessOffice CommunicatorMS Word
2 Monate
2015-10 - 2015-11
Migration einer Telefonkommunikationsanlage auf VoIP
Projektleiter
Projektleiter
Projekt zur Migration der TK-Anlage von ISDN auf VoIP für ca. 400 Devices
Analyse der IST-Umgebung und möglicher Problemstellungen
Gespräche mit dem Kunden und dem TK-Lieferanten
Erarbeitung von Prozessen für Migration und Rollout
Pilotierung von Migration und Betrieb
Rollout der neuen TK-Hardware an die Arbeitsplätze
VIP-Support für die Hotline (TK-kritische Abteilung)
Eskalationsmanagement
Dokumentation
Avaya Interaction CenterAvayaAvaya Communication Manager
3 Jahre 3 Monate
2012-04 - 2015-06
Betreuung einer Managed Desktop Services Infrastruktur
Teilprojektleiter und Team Member
Teilprojektleiter und Team Member
Betreuung einer Managed Desktop Services Infrastruktur für eine Business Unit mit 10.000 Mitarbeitern eines internationalen Logistikunternehmens.
Anforderungserhebung / Strategieberatung
Aufsetzen eines Reporting inkl. SLA und KPI
Erstellung/Überarbeitung des Betriebskonzepts (BKO)
Network-Monitoring der gesamten IT-Infrastruktur
Wartung und Instandsetzung der Infrastruktur
Anwendungssupport inkl. VIP-Support
Incident- und Problemmanagement
Problemanalyse bei Anwendungsfehlern in Abstimmung mit der Softwareentwicklung
Software Remediation und Softwarekonsolidierung
Anwendungstesting (fachliche Tests inkl. UAT)
Mitwirkung an Planungen von Deployment-Prozessen
Projektdokumentation
Position
Position
Projektleitung und Beratung für IT LifeCycle und Rollouts (Softwarekitting, Softwareverteilung, Softwarekonsolidierung)
Strategische Beratung im Bereich IT-Betrieb (Server- und Systemadministration, Client-Management, Wartung & Instandsetzung) sowie Providermanagement
Prozessoptimierung für digitale Geschäftsprozesse, Service Desk und Shared Service Desk, Ticketbearbeitung und Einhaltung SLA, Service Management Prozesse
Administrative Tätigkeiten im Bereich M365 und Azure
Kompetenzen
Kompetenzen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
MS Word
Office Communicator
Skype for Business
Tools:
Microsoft Office 365, Microsoft Office 2016, PRTG, Symantec Endpoint Protection (Antivirus), Microsoft Visio, Microsoft Project, Microsoft Teams, Microsoft Azure, Microsoft Intune, Atlassian Jira, Atlassian Confluence, VMware, Hyper V, Windows Deployment Service, Check_MK, Matrix42
Desktop:
Windows 98, 2000, XP, 7, 8, 8.1, 10
Server:
Windows 2003, 2003R2, 2008, 2008R2, 2012, 2012R2, 2016, 2019
Konzeption und Vorbereitung eines internationalen Win10 und Office 365 Rollouts
Senior Consultant Rollout, Teilprojektleiter
Senior Consultant Rollout, Teilprojektleiter
Rollout von Windows-as-a-Service: Azure AD, Endpoint Manager, AutoPilot
Konzeption, Konfiguration und Rollout von Client-Security-Funktionalitäten: Endpoint Protection, BitLocker, TPM, Credential Guard, Secure Boot etc.
IT-Beratung und Durchführung von IT Projekten inkl. Assessments bzw. Workshops
Erstellung von Paketierungsrichtlinien
Erstellung der Softwarepakete nach Paketierungsanweisung
technischer Ansprechpartner für Software-Owner bei Problemen mit einer Anwendung
technischer Ansprechpartner für die Rollouter bei Problemen
Ansprechpartner für den UHD im Regelbetrieb für Win 10
Lösungsfindung für generelle Probleme
9 Monate
2019-10 - 2020-06
Desktopmigration für ca. 10.000 User (Schwerpunkt Applikationen)
Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
Softwarekonsolidierung und -paketierung auf Basis der vorhandenen IST-Daten
Scanning bestehender Softwarekomponenten zur Konsolidierung der Software für den geplanten Client-Rollout
Aufbau und verwalten einer zentralen Datenbank
Erstellen neuer Automatisierungsprozessen
Optimieren von Prozessen für den Übergang in die Linie
Durchführen von Software Tests
Providermanagement
Kommunikation mit dem Management (Programmleitung), anderen (Teil-)Projektleitern (Lizenzmanagement, Security) und Stakeholdern (intern/extern, international) und Application Ownern
IT-Service Management nach ITIL
Regelmäßiges Statusreporting mit der Programmleitung und Providern
1 Jahr 4 Monate
2018-06 - 2019-09
Etablierung eines Life-Cycle Programms
Projektleiter
Projektleiter
Etablierung eines Life-Cycle Programms für die DC IT und Office IT Infrastruktur von 600 Servern, 1800 Applikationen, 5200 Usern an 85 Standorten.
IT-Discovery mit Schwerpunkt Server, Applikationen, NW Komponenten, Notebooks, Desktops, Applikationen, Peripherie und weiterer Infrastruktur-Services
Aufbau einer zentralen Datenbank zum tracken des Migrationsfortschritts (Projektseitig und Technisch)
Aufsetzen eines Paketierungsprozesses
Softwarekonsolidierung und -paketierung
Rollout Planung von Komponenten sowohl für Server als auch Desktops (Virenscanner, Monitore, Microsoft System Centre Operation Manger (SCOM),etc.)
Steuerung von externen Suppliern (Indien)
Kommunikation mit dem Management (C-Level)
Regelmäßiges Statusreporting und Durchführung von Projekt/Service Review Meetings (basierend auf der Migrations-DB)
Durchführung eines Piloten mit 160 Clients
5 Monate
2018-02 - 2018-06
Neustrukturierung des bestehenden Service Desk
Business Analyst
Business Analyst
Neustrukturierung des bestehenden Service Desk (OnSite-Support (420 Arbeitsplätze) und Kundensupport (7.000 Arbeitsplätze).
Erfassung der Prozesse
Strategische Beratung
Durchführung von Workshops zur Erhebung der geänderten Richtlinien des Mutterkonzerns
Abbildung der geänderten Prozesse im Ticketsystem
Anpassung des Eskalationsmanagements
7 Monate
2017-06 - 2017-12
Planung und Durchführung einer Desktopmigration
Projektleiter
Projektleiter
Anforderungsanalyse mit dem Kunden
Unterstützung bei der Planung des Core Image (Bereitstellung durch den Mutterkonzern)
Scanning bestehender Softwarekomponenten zur Konsolidierung der Software für den geplanten Client-Rollout
Wellenplanung für den Rollout und Mitarbeitersteuerung
Betankung der Clientsysteme mit dem neuen Core Image auf Basis von Windows 7
Terminkoordination für den Rollout
Überwachung des Rollouts (Rolloutmanagement)
Überprüfung der automatisierten (Netzwerk) Aktualisierung der Client-Devices inkl. Softwarezuweisung
VIP-Support und Eskalationsmanagement
Statusreports an den IT-Direktor (C-Level) und das Service Management
9 Monate
2016-10 - 2017-06
Supportanalyse und -unterstützung im IT-Leitstand für 50.000 Benutzer
Business Analyse, Project Team Member
Business Analyse, Project Team Member
Supportanalyse und -unterstützung im IT-Leitstand des Kunden für das Infrastrukturmanagement für etwa 50.000 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst.
Überwachung der IT-Services
Analyse von Störungssituationen sowie Behebung für zentrale IT-Services
Verbesserung der Prozesse auf Basis der Ticketanalyse
Anwendung definierter ITIL-Prozesse (Incident, Problem, Change) mit Toolunterstützung
IT Service Management (BMC)
Steuerung der Betriebsaktivitäten
Reporting an das Service Management
2 Jahre 4 Monate
2014-07 - 2016-10
Koordination und Organisation des internen Kunden Service Desk für ca. 7000 Benutzer
Projektleiter und Teamleitung
Projektleiter und Teamleitung
Strategische Beratung für die Ausgliederung des kundeninternen Service Desk
Anforderungsmanagement (Workshop/Interviews)
Erfassung der bestehenden Prozesse
Aufnahme des Assets (späteres Asset-Management
Erstellung eines Betriebskonzepts inkl. SLA’s
Aufsetzen eines Ticketing-Systems inkl. Abbildung der Geschäftsprozesse (Workflows) auf Basis von ITIL
Aufsetzen eines geeigneten Reportings und der notwendigen Service Management Prozesse
Leitung des Teams für:
1st- und 2nd Level Support
Serveradministration
Client-Rolloutunterstützung
Planung und Durchführung des Softwarekitting
Vorbereitung der Desktopumgebung für Image- und Softwareverteilung
Softwarekonsolidierung (Alt- auf Neusysteme)
Benutzerservice
Eskalationsmanagement auf C-Level des Kunden
VIP-Support
Optimierung von Serviceprozessen
Rufbereitschaftstätigkeit
Dokumentation von Servicetätigkeiten
Einhaltung und Überprüfung von SLA’s (Reaktionszeiten, Lösungszeiten, Abwurfraten)
Erstellung von Statusreports für das Managemen
4 Monate
2016-02 - 2016-05
Überwachung der Netzwerksysteme
Project Team Member
Project Team Member
Überwachung der Netzwerksysteme in einem Standort mit ca. 350 Benutzern. Erweiterter Netzwerkservice (Network Monitoring)
Bearbeiten von Change Requests
Patchmanagement und Debugging
Dokumentation der Netzwerkinfrastruktur
Überwachung der Netzwerksysteme
Rufbereitschaft
Anpassen der Sensoren in Check MK und PRTG
1st- und 2nd Level Support
PuttyCheck MKPRTG Network Monitoring
2 Monate
2016-01 - 2016-02
Skype for Business Projekt Migration
Projektleiter
Projektleiter
Migration vom Communicator zu Skype for Business in einem Standort mit ca. 500 Benutzern.
Planung des Projektablaufs
Erstellung von Anleitungen und Newslettern
Überwachung des Rollouts
Migration der Benutzer (vor Ort)
Nachbetreuung der Benutzer
VIP-Support
Dokumentation und Abschlussbericht
Skype for BusinessOffice CommunicatorMS Word
2 Monate
2015-10 - 2015-11
Migration einer Telefonkommunikationsanlage auf VoIP
Projektleiter
Projektleiter
Projekt zur Migration der TK-Anlage von ISDN auf VoIP für ca. 400 Devices
Analyse der IST-Umgebung und möglicher Problemstellungen
Gespräche mit dem Kunden und dem TK-Lieferanten
Erarbeitung von Prozessen für Migration und Rollout
Pilotierung von Migration und Betrieb
Rollout der neuen TK-Hardware an die Arbeitsplätze
VIP-Support für die Hotline (TK-kritische Abteilung)
Eskalationsmanagement
Dokumentation
Avaya Interaction CenterAvayaAvaya Communication Manager
3 Jahre 3 Monate
2012-04 - 2015-06
Betreuung einer Managed Desktop Services Infrastruktur
Teilprojektleiter und Team Member
Teilprojektleiter und Team Member
Betreuung einer Managed Desktop Services Infrastruktur für eine Business Unit mit 10.000 Mitarbeitern eines internationalen Logistikunternehmens.
Anforderungserhebung / Strategieberatung
Aufsetzen eines Reporting inkl. SLA und KPI
Erstellung/Überarbeitung des Betriebskonzepts (BKO)
Network-Monitoring der gesamten IT-Infrastruktur
Wartung und Instandsetzung der Infrastruktur
Anwendungssupport inkl. VIP-Support
Incident- und Problemmanagement
Problemanalyse bei Anwendungsfehlern in Abstimmung mit der Softwareentwicklung
Software Remediation und Softwarekonsolidierung
Anwendungstesting (fachliche Tests inkl. UAT)
Mitwirkung an Planungen von Deployment-Prozessen
Projektdokumentation
Position
Position
Projektleitung und Beratung für IT LifeCycle und Rollouts (Softwarekitting, Softwareverteilung, Softwarekonsolidierung)
Strategische Beratung im Bereich IT-Betrieb (Server- und Systemadministration, Client-Management, Wartung & Instandsetzung) sowie Providermanagement
Prozessoptimierung für digitale Geschäftsprozesse, Service Desk und Shared Service Desk, Ticketbearbeitung und Einhaltung SLA, Service Management Prozesse
Administrative Tätigkeiten im Bereich M365 und Azure
Kompetenzen
Kompetenzen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
MS Word
Office Communicator
Skype for Business
Tools:
Microsoft Office 365, Microsoft Office 2016, PRTG, Symantec Endpoint Protection (Antivirus), Microsoft Visio, Microsoft Project, Microsoft Teams, Microsoft Azure, Microsoft Intune, Atlassian Jira, Atlassian Confluence, VMware, Hyper V, Windows Deployment Service, Check_MK, Matrix42
Desktop:
Windows 98, 2000, XP, 7, 8, 8.1, 10
Server:
Windows 2003, 2003R2, 2008, 2008R2, 2012, 2012R2, 2016, 2019