Projektleiter, Business Analyst, Strategische Beratung, Service Delivery, Providermanagement, Systemadministration, Netzwerkadministration
Aktualisiert am 04.02.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen, Ruhr (+100km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2020-07 - 2020-12

Konzeption und Vorbereitung eines internationalen Win10 und Office 365 Rollouts

Senior Consultant Rollout, Teilprojektleiter
Senior Consultant Rollout, Teilprojektleiter
  • Rollout von Windows-as-a-Service: Azure AD, Endpoint Manager, AutoPilot
  • Konzeption, Konfiguration und Rollout von Client-Security-Funktionalitäten: Endpoint Protection, BitLocker, TPM, Credential Guard, Secure Boot etc.
  • IT-Beratung und Durchführung von IT Projekten inkl. Assessments bzw. Workshops
  • Erstellung von Paketierungsrichtlinien
  • Erstellung der Softwarepakete nach Paketierungsanweisung
  • technischer Ansprechpartner für Software-Owner bei Problemen mit einer Anwendung
  • technischer Ansprechpartner für die Rollouter bei Problemen
  • Ansprechpartner für den UHD im Regelbetrieb für Win 10
  • Lösungsfindung für generelle Probleme
9 Monate
2019-10 - 2020-06

Desktopmigration für ca. 10.000 User (Schwerpunkt Applikationen)

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Softwarekonsolidierung und -paketierung auf Basis der vorhandenen IST-Daten
  • Scanning bestehender Softwarekomponenten zur Konsolidierung der Software für den geplanten Client-Rollout
  • Aufbau und verwalten einer zentralen Datenbank
  • Erstellen neuer Automatisierungsprozessen
  • Optimieren von Prozessen für den Übergang in die Linie
  • Durchführen von Software Tests
  • Providermanagement
  • Kommunikation mit dem Management (Programmleitung), anderen (Teil-)Projektleitern (Lizenzmanagement, Security) und Stakeholdern (intern/extern, international) und Application Ownern
  • IT-Service Management nach ITIL
  • Regelmäßiges Statusreporting mit der Programmleitung und Providern
1 Jahr 4 Monate
2018-06 - 2019-09

Etablierung eines Life-Cycle Programms

Projektleiter
Projektleiter

Etablierung eines Life-Cycle Programms für die DC IT und Office IT Infrastruktur von 600 Servern, 1800 Applikationen, 5200 Usern an 85 Standorten.

  • IT-Discovery mit Schwerpunkt Server, Applikationen, NW Komponenten, Notebooks, Desktops, Applikationen, Peripherie und weiterer Infrastruktur-Services
  • Aufbau einer zentralen Datenbank zum tracken des Migrationsfortschritts (Projektseitig und Technisch)
  • Aufsetzen eines Paketierungsprozesses
  • Softwarekonsolidierung und -paketierung
  • Rollout Planung von Komponenten sowohl für Server als auch Desktops (Virenscanner, Monitore, Microsoft System Centre Operation Manger (SCOM),etc.)
  • Steuerung von externen Suppliern (Indien)
  • Kommunikation mit dem Management (C-Level)
  • Regelmäßiges Statusreporting und Durchführung von Projekt/Service Review Meetings (basierend auf der Migrations-DB)
  • Durchführung eines Piloten mit 160 Clients
5 Monate
2018-02 - 2018-06

Neustrukturierung des bestehenden Service Desk

Business Analyst
Business Analyst

Neustrukturierung des bestehenden Service Desk (OnSite-Support (420 Arbeitsplätze) und Kundensupport (7.000 Arbeitsplätze).

  • Erfassung der Prozesse
  • Strategische Beratung
  • Durchführung von Workshops zur Erhebung der geänderten Richtlinien des Mutterkonzerns
  • Abbildung der geänderten Prozesse im Ticketsystem
  • Anpassung des Eskalationsmanagements
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Planung und Durchführung einer Desktopmigration

Projektleiter
Projektleiter
  • Anforderungsanalyse mit dem Kunden
  • Unterstützung bei der Planung des Core Image (Bereitstellung durch den Mutterkonzern)
  • Scanning bestehender Softwarekomponenten zur Konsolidierung der Software für den geplanten Client-Rollout
  • Wellenplanung für den Rollout und Mitarbeitersteuerung
  • Betankung der Clientsysteme mit dem neuen Core Image auf Basis von Windows 7
  • Terminkoordination für den Rollout
  • Überwachung des Rollouts (Rolloutmanagement)
  • Überprüfung der automatisierten (Netzwerk) Aktualisierung der Client-Devices inkl. Softwarezuweisung
  • VIP-Support und Eskalationsmanagement
  • Statusreports an den IT-Direktor (C-Level) und das Service Management
9 Monate
2016-10 - 2017-06

Supportanalyse und -unterstützung im IT-Leitstand für 50.000 Benutzer

Business Analyse, Project Team Member
Business Analyse, Project Team Member

Supportanalyse und -unterstützung im IT-Leitstand des Kunden für das Infrastrukturmanagement für etwa 50.000 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst.

  • Überwachung der IT-Services
  • Analyse von Störungssituationen sowie Behebung für zentrale IT-Services
  • Verbesserung der Prozesse auf Basis der Ticketanalyse
  • Anwendung definierter ITIL-Prozesse (Incident, Problem, Change) mit Toolunterstützung
  • IT Service Management (BMC)
  • Steuerung der Betriebsaktivitäten
  • Reporting an das Service Management
2 Jahre 4 Monate
2014-07 - 2016-10

Koordination und Organisation des internen Kunden Service Desk für ca. 7000 Benutzer

Projektleiter und Teamleitung
Projektleiter und Teamleitung
  • Strategische Beratung für die Ausgliederung des kundeninternen Service Desk
  • Anforderungsmanagement (Workshop/Interviews)
  • Erfassung der bestehenden Prozesse
  • Aufnahme des Assets (späteres Asset-Management
  • Erstellung eines Betriebskonzepts inkl. SLA’s
  • Aufsetzen eines Ticketing-Systems inkl. Abbildung der Geschäftsprozesse (Workflows) auf Basis von ITIL
  • Aufsetzen eines geeigneten Reportings und der notwendigen Service Management Prozesse

Leitung des Teams für:

  • 1st- und 2nd Level Support
  • Serveradministration
  • Client-Rolloutunterstützung
  • Planung und Durchführung des Softwarekitting
  • Vorbereitung der Desktopumgebung für Image- und Softwareverteilung
  • Softwarekonsolidierung (Alt- auf Neusysteme)
  • Benutzerservice
  • Eskalationsmanagement auf C-Level des Kunden
  • VIP-Support
  • Optimierung von Serviceprozessen
  • Rufbereitschaftstätigkeit
  • Dokumentation von Servicetätigkeiten
  • Einhaltung und Überprüfung von SLA’s (Reaktionszeiten, Lösungszeiten, Abwurfraten)
  • Erstellung von Statusreports für das Managemen
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Überwachung der Netzwerksysteme

Project Team Member
Project Team Member

Überwachung der Netzwerksysteme in einem Standort mit ca. 350 Benutzern. Erweiterter Netzwerkservice (Network Monitoring)

  • Bearbeiten von Change Requests
  • Patchmanagement und Debugging
  • Dokumentation der Netzwerkinfrastruktur
  • Überwachung der Netzwerksysteme
  • Rufbereitschaft
  • Anpassen der Sensoren in Check MK und PRTG
  • 1st- und 2nd Level Support
Putty Check MK PRTG Network Monitoring
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Skype for Business Projekt Migration

Projektleiter
Projektleiter

Migration vom Communicator zu Skype for Business in einem Standort mit ca. 500 Benutzern.

  • Planung des Projektablaufs
  • Erstellung von Anleitungen und Newslettern
  • Überwachung des Rollouts
  • Migration der Benutzer (vor Ort)
  • Nachbetreuung der Benutzer
  • VIP-Support
  • Dokumentation und Abschlussbericht
Skype for Business Office Communicator MS Word
2 Monate
2015-10 - 2015-11

Migration einer Telefonkommunikationsanlage auf VoIP

Projektleiter
Projektleiter

Projekt zur Migration der TK-Anlage von ISDN auf VoIP für ca. 400 Devices

  • Analyse der IST-Umgebung und möglicher Problemstellungen
  • Gespräche mit dem Kunden und dem TK-Lieferanten
  • Erarbeitung von Prozessen für Migration und Rollout
  • Pilotierung von Migration und Betrieb
  • Rollout der neuen TK-Hardware an die Arbeitsplätze
  • VIP-Support für die Hotline (TK-kritische Abteilung)
  • Eskalationsmanagement
  • Dokumentation
Avaya Interaction Center Avaya Avaya Communication Manager
3 Jahre 3 Monate
2012-04 - 2015-06

Betreuung einer Managed Desktop Services Infrastruktur

Teilprojektleiter und Team Member
Teilprojektleiter und Team Member

Betreuung einer Managed Desktop Services Infrastruktur für eine Business Unit mit 10.000 Mitarbeitern eines internationalen Logistikunternehmens.

  • Anforderungserhebung / Strategieberatung
  • Aufsetzen eines Reporting inkl. SLA und KPI
  • Erstellung/Überarbeitung des Betriebskonzepts (BKO)
  • Network-Monitoring der gesamten IT-Infrastruktur
  • Wartung und Instandsetzung der Infrastruktur
  • Anwendungssupport inkl. VIP-Support
  • Incident- und Problemmanagement
  • Problemanalyse bei Anwendungsfehlern in Abstimmung mit der Softwareentwicklung
  • Software Remediation und Softwarekonsolidierung
  • Anwendungstesting (fachliche Tests inkl. UAT)
  • Mitwirkung an Planungen von Deployment-Prozessen
  • Projektdokumentation

Position

Position

  1. Projektleitung und Beratung für IT LifeCycle und Rollouts (Softwarekitting, Softwareverteilung, Softwarekonsolidierung)
  2. Strategische Beratung im Bereich IT-Betrieb (Server- und Systemadministration, Client-Management, Wartung & Instandsetzung) sowie Providermanagement
  3. Prozessoptimierung für digitale Geschäftsprozesse, Service Desk und Shared Service Desk, Ticketbearbeitung und Einhaltung SLA, Service Management Prozesse
  4. Administrative Tätigkeiten im Bereich M365 und Azure

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Word
Office Communicator
Skype for Business

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen, Ruhr (+100km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2020-07 - 2020-12

Konzeption und Vorbereitung eines internationalen Win10 und Office 365 Rollouts

Senior Consultant Rollout, Teilprojektleiter
Senior Consultant Rollout, Teilprojektleiter
  • Rollout von Windows-as-a-Service: Azure AD, Endpoint Manager, AutoPilot
  • Konzeption, Konfiguration und Rollout von Client-Security-Funktionalitäten: Endpoint Protection, BitLocker, TPM, Credential Guard, Secure Boot etc.
  • IT-Beratung und Durchführung von IT Projekten inkl. Assessments bzw. Workshops
  • Erstellung von Paketierungsrichtlinien
  • Erstellung der Softwarepakete nach Paketierungsanweisung
  • technischer Ansprechpartner für Software-Owner bei Problemen mit einer Anwendung
  • technischer Ansprechpartner für die Rollouter bei Problemen
  • Ansprechpartner für den UHD im Regelbetrieb für Win 10
  • Lösungsfindung für generelle Probleme
9 Monate
2019-10 - 2020-06

Desktopmigration für ca. 10.000 User (Schwerpunkt Applikationen)

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Softwarekonsolidierung und -paketierung auf Basis der vorhandenen IST-Daten
  • Scanning bestehender Softwarekomponenten zur Konsolidierung der Software für den geplanten Client-Rollout
  • Aufbau und verwalten einer zentralen Datenbank
  • Erstellen neuer Automatisierungsprozessen
  • Optimieren von Prozessen für den Übergang in die Linie
  • Durchführen von Software Tests
  • Providermanagement
  • Kommunikation mit dem Management (Programmleitung), anderen (Teil-)Projektleitern (Lizenzmanagement, Security) und Stakeholdern (intern/extern, international) und Application Ownern
  • IT-Service Management nach ITIL
  • Regelmäßiges Statusreporting mit der Programmleitung und Providern
1 Jahr 4 Monate
2018-06 - 2019-09

Etablierung eines Life-Cycle Programms

Projektleiter
Projektleiter

Etablierung eines Life-Cycle Programms für die DC IT und Office IT Infrastruktur von 600 Servern, 1800 Applikationen, 5200 Usern an 85 Standorten.

  • IT-Discovery mit Schwerpunkt Server, Applikationen, NW Komponenten, Notebooks, Desktops, Applikationen, Peripherie und weiterer Infrastruktur-Services
  • Aufbau einer zentralen Datenbank zum tracken des Migrationsfortschritts (Projektseitig und Technisch)
  • Aufsetzen eines Paketierungsprozesses
  • Softwarekonsolidierung und -paketierung
  • Rollout Planung von Komponenten sowohl für Server als auch Desktops (Virenscanner, Monitore, Microsoft System Centre Operation Manger (SCOM),etc.)
  • Steuerung von externen Suppliern (Indien)
  • Kommunikation mit dem Management (C-Level)
  • Regelmäßiges Statusreporting und Durchführung von Projekt/Service Review Meetings (basierend auf der Migrations-DB)
  • Durchführung eines Piloten mit 160 Clients
5 Monate
2018-02 - 2018-06

Neustrukturierung des bestehenden Service Desk

Business Analyst
Business Analyst

Neustrukturierung des bestehenden Service Desk (OnSite-Support (420 Arbeitsplätze) und Kundensupport (7.000 Arbeitsplätze).

  • Erfassung der Prozesse
  • Strategische Beratung
  • Durchführung von Workshops zur Erhebung der geänderten Richtlinien des Mutterkonzerns
  • Abbildung der geänderten Prozesse im Ticketsystem
  • Anpassung des Eskalationsmanagements
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Planung und Durchführung einer Desktopmigration

Projektleiter
Projektleiter
  • Anforderungsanalyse mit dem Kunden
  • Unterstützung bei der Planung des Core Image (Bereitstellung durch den Mutterkonzern)
  • Scanning bestehender Softwarekomponenten zur Konsolidierung der Software für den geplanten Client-Rollout
  • Wellenplanung für den Rollout und Mitarbeitersteuerung
  • Betankung der Clientsysteme mit dem neuen Core Image auf Basis von Windows 7
  • Terminkoordination für den Rollout
  • Überwachung des Rollouts (Rolloutmanagement)
  • Überprüfung der automatisierten (Netzwerk) Aktualisierung der Client-Devices inkl. Softwarezuweisung
  • VIP-Support und Eskalationsmanagement
  • Statusreports an den IT-Direktor (C-Level) und das Service Management
9 Monate
2016-10 - 2017-06

Supportanalyse und -unterstützung im IT-Leitstand für 50.000 Benutzer

Business Analyse, Project Team Member
Business Analyse, Project Team Member

Supportanalyse und -unterstützung im IT-Leitstand des Kunden für das Infrastrukturmanagement für etwa 50.000 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst.

  • Überwachung der IT-Services
  • Analyse von Störungssituationen sowie Behebung für zentrale IT-Services
  • Verbesserung der Prozesse auf Basis der Ticketanalyse
  • Anwendung definierter ITIL-Prozesse (Incident, Problem, Change) mit Toolunterstützung
  • IT Service Management (BMC)
  • Steuerung der Betriebsaktivitäten
  • Reporting an das Service Management
2 Jahre 4 Monate
2014-07 - 2016-10

Koordination und Organisation des internen Kunden Service Desk für ca. 7000 Benutzer

Projektleiter und Teamleitung
Projektleiter und Teamleitung
  • Strategische Beratung für die Ausgliederung des kundeninternen Service Desk
  • Anforderungsmanagement (Workshop/Interviews)
  • Erfassung der bestehenden Prozesse
  • Aufnahme des Assets (späteres Asset-Management
  • Erstellung eines Betriebskonzepts inkl. SLA’s
  • Aufsetzen eines Ticketing-Systems inkl. Abbildung der Geschäftsprozesse (Workflows) auf Basis von ITIL
  • Aufsetzen eines geeigneten Reportings und der notwendigen Service Management Prozesse

Leitung des Teams für:

  • 1st- und 2nd Level Support
  • Serveradministration
  • Client-Rolloutunterstützung
  • Planung und Durchführung des Softwarekitting
  • Vorbereitung der Desktopumgebung für Image- und Softwareverteilung
  • Softwarekonsolidierung (Alt- auf Neusysteme)
  • Benutzerservice
  • Eskalationsmanagement auf C-Level des Kunden
  • VIP-Support
  • Optimierung von Serviceprozessen
  • Rufbereitschaftstätigkeit
  • Dokumentation von Servicetätigkeiten
  • Einhaltung und Überprüfung von SLA’s (Reaktionszeiten, Lösungszeiten, Abwurfraten)
  • Erstellung von Statusreports für das Managemen
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Überwachung der Netzwerksysteme

Project Team Member
Project Team Member

Überwachung der Netzwerksysteme in einem Standort mit ca. 350 Benutzern. Erweiterter Netzwerkservice (Network Monitoring)

  • Bearbeiten von Change Requests
  • Patchmanagement und Debugging
  • Dokumentation der Netzwerkinfrastruktur
  • Überwachung der Netzwerksysteme
  • Rufbereitschaft
  • Anpassen der Sensoren in Check MK und PRTG
  • 1st- und 2nd Level Support
Putty Check MK PRTG Network Monitoring
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Skype for Business Projekt Migration

Projektleiter
Projektleiter

Migration vom Communicator zu Skype for Business in einem Standort mit ca. 500 Benutzern.

  • Planung des Projektablaufs
  • Erstellung von Anleitungen und Newslettern
  • Überwachung des Rollouts
  • Migration der Benutzer (vor Ort)
  • Nachbetreuung der Benutzer
  • VIP-Support
  • Dokumentation und Abschlussbericht
Skype for Business Office Communicator MS Word
2 Monate
2015-10 - 2015-11

Migration einer Telefonkommunikationsanlage auf VoIP

Projektleiter
Projektleiter

Projekt zur Migration der TK-Anlage von ISDN auf VoIP für ca. 400 Devices

  • Analyse der IST-Umgebung und möglicher Problemstellungen
  • Gespräche mit dem Kunden und dem TK-Lieferanten
  • Erarbeitung von Prozessen für Migration und Rollout
  • Pilotierung von Migration und Betrieb
  • Rollout der neuen TK-Hardware an die Arbeitsplätze
  • VIP-Support für die Hotline (TK-kritische Abteilung)
  • Eskalationsmanagement
  • Dokumentation
Avaya Interaction Center Avaya Avaya Communication Manager
3 Jahre 3 Monate
2012-04 - 2015-06

Betreuung einer Managed Desktop Services Infrastruktur

Teilprojektleiter und Team Member
Teilprojektleiter und Team Member

Betreuung einer Managed Desktop Services Infrastruktur für eine Business Unit mit 10.000 Mitarbeitern eines internationalen Logistikunternehmens.

  • Anforderungserhebung / Strategieberatung
  • Aufsetzen eines Reporting inkl. SLA und KPI
  • Erstellung/Überarbeitung des Betriebskonzepts (BKO)
  • Network-Monitoring der gesamten IT-Infrastruktur
  • Wartung und Instandsetzung der Infrastruktur
  • Anwendungssupport inkl. VIP-Support
  • Incident- und Problemmanagement
  • Problemanalyse bei Anwendungsfehlern in Abstimmung mit der Softwareentwicklung
  • Software Remediation und Softwarekonsolidierung
  • Anwendungstesting (fachliche Tests inkl. UAT)
  • Mitwirkung an Planungen von Deployment-Prozessen
  • Projektdokumentation

Position

Position

  1. Projektleitung und Beratung für IT LifeCycle und Rollouts (Softwarekitting, Softwareverteilung, Softwarekonsolidierung)
  2. Strategische Beratung im Bereich IT-Betrieb (Server- und Systemadministration, Client-Management, Wartung & Instandsetzung) sowie Providermanagement
  3. Prozessoptimierung für digitale Geschäftsprozesse, Service Desk und Shared Service Desk, Ticketbearbeitung und Einhaltung SLA, Service Management Prozesse
  4. Administrative Tätigkeiten im Bereich M365 und Azure

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Word
Office Communicator
Skype for Business

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