Mein Auftrag erfolgte im Rahmen eines Projekts des Geschäftsfelds Refraktive Laser zur Optimierung des Co-Management Workflows zwischen Optometristen und refraktiven Kliniken, v.a. in angelsächsischen Märkten. Sowie die Erstellung von Software-basierten Planungs- und Optimierungstools für die refraktive Laserchirurgie. Diese Workflows sollten durch eine umfassende Softwarelösung im Rahmen des ZEISS digitalen Ökosystems und Health Data Plattform ergänzt werden. Diese Softwarelösung sollte es u.a. Optometristen und Kliniken ermöglichen, Daten von refraktiven Patientinnen und Patienten effizient und unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, zum Zwecke optimierter Arbeitsabläufe miteinander auszutauschen, zu analysieren und zu verwalten.
Die Idee: Eine Softwarelösung mit CRM-Komponenten
Bei einem Teil der Zielgruppe handelt es sich um selbständige Unternehmer. Ziel Ist es, sämtliche Business Aspekte des Co-Managements mit Hilfe des Tools, über den reinen Transfer von medizinischen Daten hinaus, effizient mit Hilfe einer Software zu gestalten. Meine Idee ist die Entwicklung von CRM ähnlichen Features, um den Optometristen. Die Software entwickele ich unter Berücksichtigung sämtlicher Regularien.
Meine Aufgaben und Erfolge:
Workflowanalyse bestehender Co-Management-Systeme in verwandten medizinischen Arbeitsabläufen
Analyse von Wettbewerbssystemen im Optometrie-Umfeld, u. a. für eine make-or-buy-Entscheidung
Erhebung von Kundenmeinungen und Analyse von bestehenden Daten zur Erfassung von Kundenwünschen
Erarbeitung eines Problem Statements ?Job-to-be-done? für ein zukünftiges Co-Management-System für Optometristen im refraktiven Umfeld
Kundenbeobachtung und Analyse von Arbeitsabläufen
Entwicklung eines MVP mit dem Scope auf CRM-Features
Erstellung eines Lastenhefts mit einer Value Proposition für ein Co-
Management System innerhalb der ZEISS digitalen Infrastruktur
Tests der Value Proposition mit Zielkunden anhand von Wireframes und
eines ersten Prototypens sowie Optimierung des Lastenhefts nach erster
und zweiter Iteration
Unterstützung in Form von Übernahme definierter Arbeits-Pakete bei der
Projektumsetzung in einem agilen Projektteam
Erstellen von Dokumentation im Projektrahmen
Testung von Konzepten und Produkten mit Anwendern
Berichterstellung und Reporting
Die Hochzeitsbranche wächst. Deutschlandweit hatten Dienstleister und Produkthersteller keine Antwort des digitalen Zusammenwirkens. Mein Ansatz zur vollständigen (End-to-End) Befriedigung eines oder mehrerer Kundenbedürfnisse:Ich entwickelte die Premium Dachmarke ?true love ? Heiraten mit den besten Partnern in Deiner Stadt? als regionale digitale Plattform. Das Vertriebskonzept basierte auf der Zertifizierung von lokalen Partnern als ?Member?. Aufgrund des Zusammenwirkens der verschiedenen Partner wird der Gesamtwert durch das "1+1=3"-Prinzip geprägt: Die Brautpaare gewinnen mehr Wert als durch individuell erbrachte Leistungen der Partner. Unsere Leistungen B2B gingen über die Nutzung der Plattform bis zu einem reichweitenstarken Blog, Medienkooperationen on- und offline, Styled-Shootings und der Ausstattung am POS. Ein eigenes entwickeltes Messeformat, welches deutschlandweit einzigartig war, machte die Premium Welt von true love erlebbar
Meine Aufgaben und meine Erfolge:
Senior Produktmanagerin REF im Bereich Business Sector Refractive, in der Abteilung Produkt Management
EDV, Computer Erweiterte Kenntnisse
Betriebssystem Windows und macOS Catalina, Outlook, PowerPoint, Word, MS Office, Tabellenkalkulation Excel, Numbers, Notes, Keynote, Trello, Pipedrive, Miro, DOORS/Polarion, DMS etc.
Persönliche Stärken
Analytische Kompetenz, Kundenorientierung, Kommunikative Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Unternehmerdenken, Eigeninitiative, Ganzheitliches Denken, Vertrauenswürdigkeit
Interessen
Digitale Disruption, Plattformökonomie, Omnichannel-Vertrieb, New Work und Leadership, Female Empowerment
Mein Auftrag erfolgte im Rahmen eines Projekts des Geschäftsfelds Refraktive Laser zur Optimierung des Co-Management Workflows zwischen Optometristen und refraktiven Kliniken, v.a. in angelsächsischen Märkten. Sowie die Erstellung von Software-basierten Planungs- und Optimierungstools für die refraktive Laserchirurgie. Diese Workflows sollten durch eine umfassende Softwarelösung im Rahmen des ZEISS digitalen Ökosystems und Health Data Plattform ergänzt werden. Diese Softwarelösung sollte es u.a. Optometristen und Kliniken ermöglichen, Daten von refraktiven Patientinnen und Patienten effizient und unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, zum Zwecke optimierter Arbeitsabläufe miteinander auszutauschen, zu analysieren und zu verwalten.
Die Idee: Eine Softwarelösung mit CRM-Komponenten
Bei einem Teil der Zielgruppe handelt es sich um selbständige Unternehmer. Ziel Ist es, sämtliche Business Aspekte des Co-Managements mit Hilfe des Tools, über den reinen Transfer von medizinischen Daten hinaus, effizient mit Hilfe einer Software zu gestalten. Meine Idee ist die Entwicklung von CRM ähnlichen Features, um den Optometristen. Die Software entwickele ich unter Berücksichtigung sämtlicher Regularien.
Meine Aufgaben und Erfolge:
Workflowanalyse bestehender Co-Management-Systeme in verwandten medizinischen Arbeitsabläufen
Analyse von Wettbewerbssystemen im Optometrie-Umfeld, u. a. für eine make-or-buy-Entscheidung
Erhebung von Kundenmeinungen und Analyse von bestehenden Daten zur Erfassung von Kundenwünschen
Erarbeitung eines Problem Statements ?Job-to-be-done? für ein zukünftiges Co-Management-System für Optometristen im refraktiven Umfeld
Kundenbeobachtung und Analyse von Arbeitsabläufen
Entwicklung eines MVP mit dem Scope auf CRM-Features
Erstellung eines Lastenhefts mit einer Value Proposition für ein Co-
Management System innerhalb der ZEISS digitalen Infrastruktur
Tests der Value Proposition mit Zielkunden anhand von Wireframes und
eines ersten Prototypens sowie Optimierung des Lastenhefts nach erster
und zweiter Iteration
Unterstützung in Form von Übernahme definierter Arbeits-Pakete bei der
Projektumsetzung in einem agilen Projektteam
Erstellen von Dokumentation im Projektrahmen
Testung von Konzepten und Produkten mit Anwendern
Berichterstellung und Reporting
Die Hochzeitsbranche wächst. Deutschlandweit hatten Dienstleister und Produkthersteller keine Antwort des digitalen Zusammenwirkens. Mein Ansatz zur vollständigen (End-to-End) Befriedigung eines oder mehrerer Kundenbedürfnisse:Ich entwickelte die Premium Dachmarke ?true love ? Heiraten mit den besten Partnern in Deiner Stadt? als regionale digitale Plattform. Das Vertriebskonzept basierte auf der Zertifizierung von lokalen Partnern als ?Member?. Aufgrund des Zusammenwirkens der verschiedenen Partner wird der Gesamtwert durch das "1+1=3"-Prinzip geprägt: Die Brautpaare gewinnen mehr Wert als durch individuell erbrachte Leistungen der Partner. Unsere Leistungen B2B gingen über die Nutzung der Plattform bis zu einem reichweitenstarken Blog, Medienkooperationen on- und offline, Styled-Shootings und der Ausstattung am POS. Ein eigenes entwickeltes Messeformat, welches deutschlandweit einzigartig war, machte die Premium Welt von true love erlebbar
Meine Aufgaben und meine Erfolge:
Senior Produktmanagerin REF im Bereich Business Sector Refractive, in der Abteilung Produkt Management
EDV, Computer Erweiterte Kenntnisse
Betriebssystem Windows und macOS Catalina, Outlook, PowerPoint, Word, MS Office, Tabellenkalkulation Excel, Numbers, Notes, Keynote, Trello, Pipedrive, Miro, DOORS/Polarion, DMS etc.
Persönliche Stärken
Analytische Kompetenz, Kundenorientierung, Kommunikative Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Unternehmerdenken, Eigeninitiative, Ganzheitliches Denken, Vertrauenswürdigkeit
Interessen
Digitale Disruption, Plattformökonomie, Omnichannel-Vertrieb, New Work und Leadership, Female Empowerment