Business Development, Schwerpunkt digitale Produkte und Softwarelösungen
Aktualisiert am 26.09.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2025
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 40%
Business Development
Produktentwicklung
Strategieberatung
Agile Softwareentwicklung
Wettbewerbsanalyse
Marktanalyse
B2B
Medizinprodukte
Healthcare
Carl Zeiss
Innovationsmanagement
Geschäftsprozessanalyse
Englisch verhandlungssicher
Internationale Märkte (Ausbau
Good Research Practice
Stakeholdermanagement
Projektleitung
Überzeugungskraft
Geschäftsprozessmodellierung
Operative Projektsteuerung
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2022-08 - 2025-09

Entwicklung einer nicht medizinischen Software Lösung für den US Markt im Medizintechnik Umfeld

Senior Produkt Managerin
Senior Produkt Managerin

Mein Auftrag erfolgte im Rahmen eines Projekts des Geschäftsfelds Refraktive Laser zur Optimierung des Co-Management Workflows zwischen Optometristen und refraktiven Kliniken, v.a. in angelsächsischen Märkten. Sowie die Erstellung von Software-basierten Planungs- und Optimierungstools für die refraktive Laserchirurgie. Diese Workflows sollten durch eine umfassende Softwarelösung im Rahmen des ZEISS digitalen Ökosystems und Health Data Plattform ergänzt werden. Diese Softwarelösung sollte es u.a. Optometristen und Kliniken ermöglichen, Daten von refraktiven Patientinnen und Patienten effizient und unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, zum Zwecke optimierter Arbeitsabläufe miteinander auszutauschen, zu analysieren und zu verwalten.


Die Idee: Eine Softwarelösung mit CRM-Komponenten

Bei einem Teil der Zielgruppe handelt es sich um selbständige Unternehmer. Ziel Ist es, sämtliche Business Aspekte des Co-Managements mit Hilfe des Tools, über den reinen Transfer von medizinischen Daten hinaus, effizient mit Hilfe einer Software zu gestalten. Meine Idee ist die Entwicklung von CRM ähnlichen Features, um den Optometristen. Die Software entwickele ich unter Berücksichtigung sämtlicher Regularien.


Meine Aufgaben und Erfolge:

  • Workflowanalyse bestehender Co-Management-Systeme in verwandten medizinischen Arbeitsabläufen

  • Analyse von Wettbewerbssystemen im Optometrie-Umfeld, u. a. für eine make-or-buy-Entscheidung

  • Erhebung von Kundenmeinungen und Analyse von bestehenden Daten zur Erfassung von Kundenwünschen

  • Erarbeitung eines Problem Statements ?Job-to-be-done? für ein zukünftiges Co-Management-System für Optometristen im refraktiven Umfeld

  • Kundenbeobachtung und Analyse von Arbeitsabläufen

  • Entwicklung eines MVP mit dem Scope auf CRM-Features

  • Erstellung eines Lastenhefts mit einer Value Proposition für ein Co-

    Management System innerhalb der ZEISS digitalen Infrastruktur

  • Tests der Value Proposition mit Zielkunden anhand von Wireframes und

    eines ersten Prototypens sowie Optimierung des Lastenhefts nach erster

    und zweiter Iteration

  • Unterstützung in Form von Übernahme definierter Arbeits-Pakete bei der

    Projektumsetzung in einem agilen Projektteam

  • Erstellen von Dokumentation im Projektrahmen

  • Testung von Konzepten und Produkten mit Anwendern

  • Berichterstellung und Reporting

Eigene Softwarelösung
Carl Zeiss Meditec AG
Jena
11 Jahre 11 Monate
2011-11 - 2023-09

Business Analyst & Developer

nterim- und Projektmanagerin
nterim- und Projektmanagerin
  • Analyse von Unternehmen, Kunden und Wettbewerb
  • Bewertung von Marketing- Chancen und Absatzmärkten
  • Evaluation eines innovativen digitalen Geschäftsfeldes
  • Entwicklung und Erstellung von Geschäftsplänen sowie konkreter digitaler Geschäftsmodelle und deren Realisierung
  • Finanzplanung; rechtliche Aspekte
  • Controlling; Reporting
  • Begleitung und/oder Umsetzung in der Roll-Out Phase
  • Terminierung; Prozesssteuerung
  • Lieferanten- und Stakeholder-Management
  • Entwicklung von agilen Vertriebskonzepten für den Markttest
  • Prozessanalysen und Erfolgskontrollen der eingesetzten Maßnahmen 
SERANSKI Strategie & Innovation
2 Jahre 3 Monate
2012-10 - 2014-12

digitalen Plattform für Dienstleistungen

Die Hochzeitsbranche wächst. Deutschlandweit hatten Dienstleister und Produkthersteller keine Antwort des digitalen Zusammenwirkens. Mein Ansatz zur vollständigen (End-to-End) Befriedigung eines oder mehrerer Kundenbedürfnisse:Ich  entwickelte die Premium Dachmarke ?true love ? Heiraten mit den besten Partnern in Deiner Stadt? als regionale digitale Plattform. Das Vertriebskonzept basierte auf der Zertifizierung von lokalen Partnern als ?Member?. Aufgrund des Zusammenwirkens der verschiedenen Partner wird der Gesamtwert durch das "1+1=3"-Prinzip geprägt: Die Brautpaare gewinnen mehr Wert als durch individuell erbrachte Leistungen der Partner. Unsere Leistungen B2B gingen über die Nutzung der Plattform bis zu einem reichweitenstarken Blog, Medienkooperationen on- und offline, Styled-Shootings und der Ausstattung am POS. Ein eigenes entwickeltes Messeformat, welches deutschlandweit einzigartig war, machte die Premium Welt von true love erlebbar


Meine Aufgaben und meine Erfolge:

  • Konzeption des Geschäftsmodells sowie der Marketing- und Vertriebsstrategie
  • Entwicklung der Kundenreisen mit Hilfe der Methode des Design Thinking für ein kundenzentriertes Geschäftsmodell
  • Wirtschaftlichkeit im Rahmen eines Business Case geprüft
  • Die Entwicklung des MVP und agile Weiterentwicklung, um den MVP schrittweise zu verfeinern
  • Skalierung & ständige Weiterentwicklung der digitalen Plattform
  • Aufbau der Marke (Entwicklung CI, CD)
  • Aufbau des deutschlandweiten Partnernetzwerkes
  • Einkauf, Organisation und Abwicklung aller Maßnahmen
  • Entwicklung und Umsetzung der dazugehörigen digitalen Kampagnen deutschlandweit
  • Entwicklung von Content für soziale Netzwerke und dem eigenen Blog
  • Konzeption und Umsetzung eines deutschlandweit einzigartigenMesseformates
  • Operative Betreuung der Business Partner deutschlandweit
  • Verantwortung aller Kommunikationskanäle (on- und offline)
  • Controlling aller geschäftlichen Aktivitäten
  • Personalverantwortung der Mitarbeiter
  • Franchise-System für Wedding Planer als neues Geschäftsfeld entwickelt
  • Als zusätzliche Einnahmequelle haben wir Daten erschlossen und Einblickin das  Kundenverhalten gewonnen
  • Nach zwei Jahren waren 6 Standorte deutschlandweit ausgebaut
  • Wir wurden ausgezeichnet als ?Unternehmerin des Monats? (Ausgewählt durch das Gründungsnetzwerk-Münster vertreten durch die Wirtschaftsförderung Münster GmbH)

2 Jahre
2009-11 - 2011-10

Marketing & Vertrieb

  • Strategischer Aufbau der Marketing- und Vertriebsabteilung
  • Entwicklung von Marketingmaßnahmen (Konzeption, Umsetzung und Controlling), Entwicklung der Vertriebsprozesse und Materialien
  • Aufbau und Integration einer hauseigenen Eventagentur im  BereichKonzeption/Strategie/Umsetzung für Corporate Events für die Firmenkunden und somit neue Erlösfelder
  • Persönliche Betreuung der Großkunden
  • Personalverantwortung
  • Entwicklung von CRM-Prozessen und Auswahl und erfolgreiche Integration eines CRM-Systems im Unternehmen
  • Anzahl der Events wurde deutlich gesteigert
Dockland GmbH
Münster
1 Jahr 8 Monate
2008-03 - 2009-10

Projektmanagement/-Leitung

  • Marketing Konzeption/Strategie für Corporate Events, Incentives, New Media, Social Events im In- u. Ausland für deutschlandweit national tätigen Konzernen und mittelständischen Unternehmen
  • Eigenständige Präsentation der Konzepte bei den Kunden
  • Eigenverantwortliche Umsetzung der konzipierten Veranstaltungen
  • Unterstützung bei vorhandenen Vertriebstätigkeiten und zusätzlicher Aufbau des Kundenstammes
  • Eigenständige Geschäftsentwicklung und Entwicklung des Geschäftsbereiches ?Social  Marketing?
BrandedEvents GmbH
1 Jahr 3 Monate
2006-12 - 2008-02

Marketing Konzeption/Strategie

Projektmanagerin/-Leiterin
Projektmanagerin/-Leiterin
  • Marketing Konzeption/Strategie von Corporate Events, Incentives, Kongresse, Messen im In- u. Ausland für deutschlandweit national tätigen Konzernen und mittelständischen Unternehmen
  • Präsentation der Konzepte bei den Kunden
  • Umsetzung der konzipierten Veranstaltungen regional und überregional bis zu 1500 Gästen
  • Entwicklung von Kundenbindungsmaßnahmen für Bestandskunden
CircleEvents GmbH
Münster
1 Monat
2007-05 - 2007-05

Konzeption, Organisation und Abwicklung

  • Jazz Festival 2007 in Berlin Konzeption, Organisation und Abwicklung sämtlicher  Marketingaktivitäten als Freiberuflerin
Copenhagen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 9 Monate
2000-10 - 2004-06

Studium der Rechtswissenschaft

Westfälische Wilhelms-Universität in Münster
Westfälische Wilhelms-Universität in Münster
2 Jahre
1998-10 - 2000-09

tudium der Rechtswissenschaf

Ruhr-Universität Bochum
Ruhr-Universität Bochum
8 Jahre 10 Monate
1989-08 - 1998-05

Realschule

Geschwister-Scholl-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Position

Position

Senior Produktmanagerin REF im Bereich Business Sector Refractive, in der Abteilung Produkt Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Development Produktentwicklung Strategieberatung Agile Softwareentwicklung Wettbewerbsanalyse Marktanalyse B2B Medizinprodukte Healthcare Carl Zeiss Innovationsmanagement Geschäftsprozessanalyse Englisch verhandlungssicher Internationale Märkte (Ausbau Good Research Practice Stakeholdermanagement Projektleitung Überzeugungskraft Geschäftsprozessmodellierung Operative Projektsteuerung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Innovativ
Fortgeschritten
Strategisch
Experte
Generalist
Experte
B2B Experte
Experte
Digital
Experte
Zu meiner Person
  • Strategin mit unternehmerischer Denke und digitalem Mindset
  • Generalistin mit 15 Jahren Erfahrung im erfolgreichen Projekt- und Schnittstellenmanagement
  • Erfolgsorientiert mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude
  • Erfolgreiche Gestalterin von erfolgreichen und langfristigen Veränderungen
  • Zielstrebig, strukturiert und priorisierend
  • Kreativ, mit der Bereitschaft bestehende Denkmuster in Frage zu stellen
  • Tec-Liebhaberin und ein Herz für Nerds
  • Kommunikatorin, die Brücken baut und Strategien übersetzt
  • Souveräne, teamorientierte und kooperative Führungskraft mit klarer Zielsetzung


EDV, Computer Erweiterte Kenntnisse

Betriebssystem Windows und macOS Catalina, Outlook, PowerPoint, Word, MS Office, Tabellenkalkulation Excel, Numbers, Notes, Keynote, Trello, Pipedrive, Miro, DOORS/Polarion, DMS etc.


Persönliche Stärken

Analytische Kompetenz, Kundenorientierung, Kommunikative Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Unternehmerdenken, Eigeninitiative, Ganzheitliches Denken, Vertrauenswürdigkeit


Interessen

Digitale Disruption, Plattformökonomie, Omnichannel-Vertrieb, New Work und Leadership, Female Empowerment

Branchen

Branchen

Medizintechnik, Bankenwesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2022-08 - 2025-09

Entwicklung einer nicht medizinischen Software Lösung für den US Markt im Medizintechnik Umfeld

Senior Produkt Managerin
Senior Produkt Managerin

Mein Auftrag erfolgte im Rahmen eines Projekts des Geschäftsfelds Refraktive Laser zur Optimierung des Co-Management Workflows zwischen Optometristen und refraktiven Kliniken, v.a. in angelsächsischen Märkten. Sowie die Erstellung von Software-basierten Planungs- und Optimierungstools für die refraktive Laserchirurgie. Diese Workflows sollten durch eine umfassende Softwarelösung im Rahmen des ZEISS digitalen Ökosystems und Health Data Plattform ergänzt werden. Diese Softwarelösung sollte es u.a. Optometristen und Kliniken ermöglichen, Daten von refraktiven Patientinnen und Patienten effizient und unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, zum Zwecke optimierter Arbeitsabläufe miteinander auszutauschen, zu analysieren und zu verwalten.


Die Idee: Eine Softwarelösung mit CRM-Komponenten

Bei einem Teil der Zielgruppe handelt es sich um selbständige Unternehmer. Ziel Ist es, sämtliche Business Aspekte des Co-Managements mit Hilfe des Tools, über den reinen Transfer von medizinischen Daten hinaus, effizient mit Hilfe einer Software zu gestalten. Meine Idee ist die Entwicklung von CRM ähnlichen Features, um den Optometristen. Die Software entwickele ich unter Berücksichtigung sämtlicher Regularien.


Meine Aufgaben und Erfolge:

  • Workflowanalyse bestehender Co-Management-Systeme in verwandten medizinischen Arbeitsabläufen

  • Analyse von Wettbewerbssystemen im Optometrie-Umfeld, u. a. für eine make-or-buy-Entscheidung

  • Erhebung von Kundenmeinungen und Analyse von bestehenden Daten zur Erfassung von Kundenwünschen

  • Erarbeitung eines Problem Statements ?Job-to-be-done? für ein zukünftiges Co-Management-System für Optometristen im refraktiven Umfeld

  • Kundenbeobachtung und Analyse von Arbeitsabläufen

  • Entwicklung eines MVP mit dem Scope auf CRM-Features

  • Erstellung eines Lastenhefts mit einer Value Proposition für ein Co-

    Management System innerhalb der ZEISS digitalen Infrastruktur

  • Tests der Value Proposition mit Zielkunden anhand von Wireframes und

    eines ersten Prototypens sowie Optimierung des Lastenhefts nach erster

    und zweiter Iteration

  • Unterstützung in Form von Übernahme definierter Arbeits-Pakete bei der

    Projektumsetzung in einem agilen Projektteam

  • Erstellen von Dokumentation im Projektrahmen

  • Testung von Konzepten und Produkten mit Anwendern

  • Berichterstellung und Reporting

Eigene Softwarelösung
Carl Zeiss Meditec AG
Jena
11 Jahre 11 Monate
2011-11 - 2023-09

Business Analyst & Developer

nterim- und Projektmanagerin
nterim- und Projektmanagerin
  • Analyse von Unternehmen, Kunden und Wettbewerb
  • Bewertung von Marketing- Chancen und Absatzmärkten
  • Evaluation eines innovativen digitalen Geschäftsfeldes
  • Entwicklung und Erstellung von Geschäftsplänen sowie konkreter digitaler Geschäftsmodelle und deren Realisierung
  • Finanzplanung; rechtliche Aspekte
  • Controlling; Reporting
  • Begleitung und/oder Umsetzung in der Roll-Out Phase
  • Terminierung; Prozesssteuerung
  • Lieferanten- und Stakeholder-Management
  • Entwicklung von agilen Vertriebskonzepten für den Markttest
  • Prozessanalysen und Erfolgskontrollen der eingesetzten Maßnahmen 
SERANSKI Strategie & Innovation
2 Jahre 3 Monate
2012-10 - 2014-12

digitalen Plattform für Dienstleistungen

Die Hochzeitsbranche wächst. Deutschlandweit hatten Dienstleister und Produkthersteller keine Antwort des digitalen Zusammenwirkens. Mein Ansatz zur vollständigen (End-to-End) Befriedigung eines oder mehrerer Kundenbedürfnisse:Ich  entwickelte die Premium Dachmarke ?true love ? Heiraten mit den besten Partnern in Deiner Stadt? als regionale digitale Plattform. Das Vertriebskonzept basierte auf der Zertifizierung von lokalen Partnern als ?Member?. Aufgrund des Zusammenwirkens der verschiedenen Partner wird der Gesamtwert durch das "1+1=3"-Prinzip geprägt: Die Brautpaare gewinnen mehr Wert als durch individuell erbrachte Leistungen der Partner. Unsere Leistungen B2B gingen über die Nutzung der Plattform bis zu einem reichweitenstarken Blog, Medienkooperationen on- und offline, Styled-Shootings und der Ausstattung am POS. Ein eigenes entwickeltes Messeformat, welches deutschlandweit einzigartig war, machte die Premium Welt von true love erlebbar


Meine Aufgaben und meine Erfolge:

  • Konzeption des Geschäftsmodells sowie der Marketing- und Vertriebsstrategie
  • Entwicklung der Kundenreisen mit Hilfe der Methode des Design Thinking für ein kundenzentriertes Geschäftsmodell
  • Wirtschaftlichkeit im Rahmen eines Business Case geprüft
  • Die Entwicklung des MVP und agile Weiterentwicklung, um den MVP schrittweise zu verfeinern
  • Skalierung & ständige Weiterentwicklung der digitalen Plattform
  • Aufbau der Marke (Entwicklung CI, CD)
  • Aufbau des deutschlandweiten Partnernetzwerkes
  • Einkauf, Organisation und Abwicklung aller Maßnahmen
  • Entwicklung und Umsetzung der dazugehörigen digitalen Kampagnen deutschlandweit
  • Entwicklung von Content für soziale Netzwerke und dem eigenen Blog
  • Konzeption und Umsetzung eines deutschlandweit einzigartigenMesseformates
  • Operative Betreuung der Business Partner deutschlandweit
  • Verantwortung aller Kommunikationskanäle (on- und offline)
  • Controlling aller geschäftlichen Aktivitäten
  • Personalverantwortung der Mitarbeiter
  • Franchise-System für Wedding Planer als neues Geschäftsfeld entwickelt
  • Als zusätzliche Einnahmequelle haben wir Daten erschlossen und Einblickin das  Kundenverhalten gewonnen
  • Nach zwei Jahren waren 6 Standorte deutschlandweit ausgebaut
  • Wir wurden ausgezeichnet als ?Unternehmerin des Monats? (Ausgewählt durch das Gründungsnetzwerk-Münster vertreten durch die Wirtschaftsförderung Münster GmbH)

2 Jahre
2009-11 - 2011-10

Marketing & Vertrieb

  • Strategischer Aufbau der Marketing- und Vertriebsabteilung
  • Entwicklung von Marketingmaßnahmen (Konzeption, Umsetzung und Controlling), Entwicklung der Vertriebsprozesse und Materialien
  • Aufbau und Integration einer hauseigenen Eventagentur im  BereichKonzeption/Strategie/Umsetzung für Corporate Events für die Firmenkunden und somit neue Erlösfelder
  • Persönliche Betreuung der Großkunden
  • Personalverantwortung
  • Entwicklung von CRM-Prozessen und Auswahl und erfolgreiche Integration eines CRM-Systems im Unternehmen
  • Anzahl der Events wurde deutlich gesteigert
Dockland GmbH
Münster
1 Jahr 8 Monate
2008-03 - 2009-10

Projektmanagement/-Leitung

  • Marketing Konzeption/Strategie für Corporate Events, Incentives, New Media, Social Events im In- u. Ausland für deutschlandweit national tätigen Konzernen und mittelständischen Unternehmen
  • Eigenständige Präsentation der Konzepte bei den Kunden
  • Eigenverantwortliche Umsetzung der konzipierten Veranstaltungen
  • Unterstützung bei vorhandenen Vertriebstätigkeiten und zusätzlicher Aufbau des Kundenstammes
  • Eigenständige Geschäftsentwicklung und Entwicklung des Geschäftsbereiches ?Social  Marketing?
BrandedEvents GmbH
1 Jahr 3 Monate
2006-12 - 2008-02

Marketing Konzeption/Strategie

Projektmanagerin/-Leiterin
Projektmanagerin/-Leiterin
  • Marketing Konzeption/Strategie von Corporate Events, Incentives, Kongresse, Messen im In- u. Ausland für deutschlandweit national tätigen Konzernen und mittelständischen Unternehmen
  • Präsentation der Konzepte bei den Kunden
  • Umsetzung der konzipierten Veranstaltungen regional und überregional bis zu 1500 Gästen
  • Entwicklung von Kundenbindungsmaßnahmen für Bestandskunden
CircleEvents GmbH
Münster
1 Monat
2007-05 - 2007-05

Konzeption, Organisation und Abwicklung

  • Jazz Festival 2007 in Berlin Konzeption, Organisation und Abwicklung sämtlicher  Marketingaktivitäten als Freiberuflerin
Copenhagen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 9 Monate
2000-10 - 2004-06

Studium der Rechtswissenschaft

Westfälische Wilhelms-Universität in Münster
Westfälische Wilhelms-Universität in Münster
2 Jahre
1998-10 - 2000-09

tudium der Rechtswissenschaf

Ruhr-Universität Bochum
Ruhr-Universität Bochum
8 Jahre 10 Monate
1989-08 - 1998-05

Realschule

Geschwister-Scholl-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Position

Position

Senior Produktmanagerin REF im Bereich Business Sector Refractive, in der Abteilung Produkt Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Development Produktentwicklung Strategieberatung Agile Softwareentwicklung Wettbewerbsanalyse Marktanalyse B2B Medizinprodukte Healthcare Carl Zeiss Innovationsmanagement Geschäftsprozessanalyse Englisch verhandlungssicher Internationale Märkte (Ausbau Good Research Practice Stakeholdermanagement Projektleitung Überzeugungskraft Geschäftsprozessmodellierung Operative Projektsteuerung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Innovativ
Fortgeschritten
Strategisch
Experte
Generalist
Experte
B2B Experte
Experte
Digital
Experte
Zu meiner Person
  • Strategin mit unternehmerischer Denke und digitalem Mindset
  • Generalistin mit 15 Jahren Erfahrung im erfolgreichen Projekt- und Schnittstellenmanagement
  • Erfolgsorientiert mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude
  • Erfolgreiche Gestalterin von erfolgreichen und langfristigen Veränderungen
  • Zielstrebig, strukturiert und priorisierend
  • Kreativ, mit der Bereitschaft bestehende Denkmuster in Frage zu stellen
  • Tec-Liebhaberin und ein Herz für Nerds
  • Kommunikatorin, die Brücken baut und Strategien übersetzt
  • Souveräne, teamorientierte und kooperative Führungskraft mit klarer Zielsetzung


EDV, Computer Erweiterte Kenntnisse

Betriebssystem Windows und macOS Catalina, Outlook, PowerPoint, Word, MS Office, Tabellenkalkulation Excel, Numbers, Notes, Keynote, Trello, Pipedrive, Miro, DOORS/Polarion, DMS etc.


Persönliche Stärken

Analytische Kompetenz, Kundenorientierung, Kommunikative Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Unternehmerdenken, Eigeninitiative, Ganzheitliches Denken, Vertrauenswürdigkeit


Interessen

Digitale Disruption, Plattformökonomie, Omnichannel-Vertrieb, New Work und Leadership, Female Empowerment

Branchen

Branchen

Medizintechnik, Bankenwesen

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