IT-Business Analyst / IT-Projekt Manager/ SCM-Consultant
Aktualisiert am 04.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Anforderungsanalyse
Projektmanagement
Business Development
SCM
Logistik
Beratung
Prozessautomatisierung
Qualitymanagement
SAP
Robotic-Process-Automation
Scrum
Scrum Product Owner

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2022-09 - 2023-11

Spare parts end-to-end delivery

IT Projektleiter, Business Analyst IT Projektleitung Business Development Geschäftsprozessanalyse ...
IT Projektleiter, Business Analyst
  • Ziel war es die Resilienz zu verbessern, die Prozesseffizienz zu steigern und die Kundennähe zu erhöhen
  • Im Zuge dessen wurden neue Backoffice-Logistikzentren und Distributionszentren errichtet, wobei ein besonderer Fokus auf dem Ersatzteilgeschäft im Bereich Medizintechnik und Pharma lag
  • Herausfordernd waren komplexe Unternehmensstrukturen mit länderspezifischen Prozessen und eine heterogene IT-Landschaft
  • Als Ergebnis konnten Servicehubs in den USA und Ägypten mit jährlichen Einsparungen von ~3Mio? erfolgreich in Betrieb genommen werden
    • Projektleiter für den Bereich IT-Landschaft & Daten und die weltweite Implementierung der Lösungen
    • Beraten lokaler Projektleiter bezüglich länderspezifischer Softwarelösungen und SAP-Systeme z.B. Fieldservice Applikationen
    • Analyse komplexer Prozesse mit dem Ziel der Umstellung auf globale und regionale Standards. Notwendige Anpassungen an die IT-Architektur mit Stakeholdern entwickeln z.B. neue SW zur Bestandsplanung
    • Reporting von Projektfortschritt und Risiken an Lenkungsausschüsse
    • Entwickeln von Business Cases und Budgetcontrolling
    • Evaluieren neuer Softwarelösungen (z.B. SAP eWMS) in enger Abstimmung mit weiteren Stakeholdern des Konzerns
MS Office SAP MS DevOps MS PowerBI
IT Projektleitung Business Development Geschäftsprozessanalyse Logistik
Siemens Healthineers
Erlangen, Hybrid
1 Jahr 8 Monate
2021-05 - 2022-12

Postmerger Integrationsprojekt

Projektleiter Projektmanagement/Projektleitung Due-Diligence-Prüfung
Projektleiter

  • Analyse komplexer Unternehmensstrukturen zur Ermittlung finanzieller Synergien (Due Diligence)
  • Integration von Logistikprozessen und Nachverfolgen der finanziellen Ziele
  • Herausforderung waren die komplexen Strukturen, unterschiedlichen Stakeholder und SAP-Systeme
  • Schwerpunkt lag auf der Serviceorganisation in der Medizintechnikbranche (Siemens Healthineers & Varian)
  • Als Ergebnis wurden finanzielle Synergien (EBIT~5 Mio ? im FY22) und eine begrenzte Prozessintegration erreicht
    • Leiten eines globalen Teams mit ca. 40 Mitarbeitenden aus beiden Unternehmen
    • Erstellen von Projektplänen, definieren von Meilensteinen und überwachen des Integrationsfortschritts via MS DevOps
    • Definieren von Jahreszielen der Ersatzteillogistik, die mit der Integrationsstrategie des Konzerns abgestimmt sind
    • Reporten sowie eskalieren von Fortschritt und Risiken an Lenkungsausschüsse
    • Entwickeln von Business Cases (Due Diligence) und berichten der finanziellen Synergien via JIRA

MS DevOps Atlassian JIRA SAP MS Office
Projektmanagement/Projektleitung Due-Diligence-Prüfung
Siemens Healthineers, externes Unternehmen
Erlangen, Hybrid
1 Jahr 1 Monat
2019-10 - 2020-10

Automatisierungsstrategie

SCRUM Master & Business Analyst Robotic-Process-Automation Geschäftsprozessmodellierung Scrum ...
SCRUM Master & Business Analyst
  • Erstellen eines Frameworks für die Entwicklung von Automatisierungs- und Data Analytics Lösungen
  • Neue Technologien wurden evaluiert und potenzielle Anbieter verglichen z.B. RPA-Technologie von UiPath und BluePrism
  • Zudem wurde ein Prozess zur weltweiten Koordinierung der Aktivitäten eingeführt
  • Fokus lag auf Customer Service Prozessen, insbesondere der Logistik für Medizintechnik
  • Als Ergebnis wurden Automatisierungen erfolgreich implementiert, SCRUM Teams aufgebaut und ein globales ?Change Control Board? eingeführt
Celonis UiPath BluePrism PowerBI PowerPlattforms Pega BPM Mendix SAS Intelligence Platform
Robotic-Process-Automation Geschäftsprozessmodellierung Scrum Processmining Process Mining
Siemens Healthineers
1 Jahr 7 Monate
2018-03 - 2019-09

Virtuelle Fabrik

Business Analyst & Product Owner Scrum Product Owner Geschäftsprozessanalyse Product Management
Business Analyst & Product Owner
  • Neuentwicklung einer Webapplikation zur Optimierung der Materialbeschaffung bei Siemens Healthineers (Endmontage Medizintechnik). Verknüpfung von Lieferantendaten, Materialbeständen und Kundennachfrage, um Engpässe in der Lieferkette nahezu in Echtzeit zu erkennen
  • Herausforderung bestand im parallelen Aufbau eines Data-Lakes und Datenanbindung verschiedener Systeme
  • Als Ergebnis wurde der MVP erfolgreich implementiert, Benutzer geschult und der produktive Betrieb gestartet
  • Entwicklungsbudget von ~500k? wurde eingehalten
    • Leiten des IT-Projektes nach SCRUM als PM-Methodik. Product Owner Rolle mit der Verantwortung für ein fünfköpfiges Entwicklungsteam
    • Analysieren von Geschäftsprozessen sowie bestehender Softwarelösungen und ableiten von belastbaren User Stories und technischen Anforderungen
    • Verwalten des Produkt-Backlogs und Priorisierung der Funktionen unter Berücksichtigung des Geschäftswertes und der Aufwände
    • Durchführen von Design Thinking Workshops mit verschiedenen Nutzergruppen und Entwicklern
    • Koordinieren interner und externer Stakeholder z.B. Cloud Teams und IT- Dienstleister
    • Testplanung und -koordinierung für Funktions- und Akzeptanztest
    • Erstellen der Dokumentation für Compliance und Qualität
Scrum Product Owner Geschäftsprozessanalyse Product Management
Siemens Healthineers
Erlangen, Hybrid

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2022-09 - 2023-11

Spare parts end-to-end delivery

IT Projektleiter, Business Analyst IT Projektleitung Business Development Geschäftsprozessanalyse ...
IT Projektleiter, Business Analyst
  • Ziel war es die Resilienz zu verbessern, die Prozesseffizienz zu steigern und die Kundennähe zu erhöhen
  • Im Zuge dessen wurden neue Backoffice-Logistikzentren und Distributionszentren errichtet, wobei ein besonderer Fokus auf dem Ersatzteilgeschäft im Bereich Medizintechnik und Pharma lag
  • Herausfordernd waren komplexe Unternehmensstrukturen mit länderspezifischen Prozessen und eine heterogene IT-Landschaft
  • Als Ergebnis konnten Servicehubs in den USA und Ägypten mit jährlichen Einsparungen von ~3Mio? erfolgreich in Betrieb genommen werden
    • Projektleiter für den Bereich IT-Landschaft & Daten und die weltweite Implementierung der Lösungen
    • Beraten lokaler Projektleiter bezüglich länderspezifischer Softwarelösungen und SAP-Systeme z.B. Fieldservice Applikationen
    • Analyse komplexer Prozesse mit dem Ziel der Umstellung auf globale und regionale Standards. Notwendige Anpassungen an die IT-Architektur mit Stakeholdern entwickeln z.B. neue SW zur Bestandsplanung
    • Reporting von Projektfortschritt und Risiken an Lenkungsausschüsse
    • Entwickeln von Business Cases und Budgetcontrolling
    • Evaluieren neuer Softwarelösungen (z.B. SAP eWMS) in enger Abstimmung mit weiteren Stakeholdern des Konzerns
MS Office SAP MS DevOps MS PowerBI
IT Projektleitung Business Development Geschäftsprozessanalyse Logistik
Siemens Healthineers
Erlangen, Hybrid
1 Jahr 8 Monate
2021-05 - 2022-12

Postmerger Integrationsprojekt

Projektleiter Projektmanagement/Projektleitung Due-Diligence-Prüfung
Projektleiter

  • Analyse komplexer Unternehmensstrukturen zur Ermittlung finanzieller Synergien (Due Diligence)
  • Integration von Logistikprozessen und Nachverfolgen der finanziellen Ziele
  • Herausforderung waren die komplexen Strukturen, unterschiedlichen Stakeholder und SAP-Systeme
  • Schwerpunkt lag auf der Serviceorganisation in der Medizintechnikbranche (Siemens Healthineers & Varian)
  • Als Ergebnis wurden finanzielle Synergien (EBIT~5 Mio ? im FY22) und eine begrenzte Prozessintegration erreicht
    • Leiten eines globalen Teams mit ca. 40 Mitarbeitenden aus beiden Unternehmen
    • Erstellen von Projektplänen, definieren von Meilensteinen und überwachen des Integrationsfortschritts via MS DevOps
    • Definieren von Jahreszielen der Ersatzteillogistik, die mit der Integrationsstrategie des Konzerns abgestimmt sind
    • Reporten sowie eskalieren von Fortschritt und Risiken an Lenkungsausschüsse
    • Entwickeln von Business Cases (Due Diligence) und berichten der finanziellen Synergien via JIRA

MS DevOps Atlassian JIRA SAP MS Office
Projektmanagement/Projektleitung Due-Diligence-Prüfung
Siemens Healthineers, externes Unternehmen
Erlangen, Hybrid
1 Jahr 1 Monat
2019-10 - 2020-10

Automatisierungsstrategie

SCRUM Master & Business Analyst Robotic-Process-Automation Geschäftsprozessmodellierung Scrum ...
SCRUM Master & Business Analyst
  • Erstellen eines Frameworks für die Entwicklung von Automatisierungs- und Data Analytics Lösungen
  • Neue Technologien wurden evaluiert und potenzielle Anbieter verglichen z.B. RPA-Technologie von UiPath und BluePrism
  • Zudem wurde ein Prozess zur weltweiten Koordinierung der Aktivitäten eingeführt
  • Fokus lag auf Customer Service Prozessen, insbesondere der Logistik für Medizintechnik
  • Als Ergebnis wurden Automatisierungen erfolgreich implementiert, SCRUM Teams aufgebaut und ein globales ?Change Control Board? eingeführt
Celonis UiPath BluePrism PowerBI PowerPlattforms Pega BPM Mendix SAS Intelligence Platform
Robotic-Process-Automation Geschäftsprozessmodellierung Scrum Processmining Process Mining
Siemens Healthineers
1 Jahr 7 Monate
2018-03 - 2019-09

Virtuelle Fabrik

Business Analyst & Product Owner Scrum Product Owner Geschäftsprozessanalyse Product Management
Business Analyst & Product Owner
  • Neuentwicklung einer Webapplikation zur Optimierung der Materialbeschaffung bei Siemens Healthineers (Endmontage Medizintechnik). Verknüpfung von Lieferantendaten, Materialbeständen und Kundennachfrage, um Engpässe in der Lieferkette nahezu in Echtzeit zu erkennen
  • Herausforderung bestand im parallelen Aufbau eines Data-Lakes und Datenanbindung verschiedener Systeme
  • Als Ergebnis wurde der MVP erfolgreich implementiert, Benutzer geschult und der produktive Betrieb gestartet
  • Entwicklungsbudget von ~500k? wurde eingehalten
    • Leiten des IT-Projektes nach SCRUM als PM-Methodik. Product Owner Rolle mit der Verantwortung für ein fünfköpfiges Entwicklungsteam
    • Analysieren von Geschäftsprozessen sowie bestehender Softwarelösungen und ableiten von belastbaren User Stories und technischen Anforderungen
    • Verwalten des Produkt-Backlogs und Priorisierung der Funktionen unter Berücksichtigung des Geschäftswertes und der Aufwände
    • Durchführen von Design Thinking Workshops mit verschiedenen Nutzergruppen und Entwicklern
    • Koordinieren interner und externer Stakeholder z.B. Cloud Teams und IT- Dienstleister
    • Testplanung und -koordinierung für Funktions- und Akzeptanztest
    • Erstellen der Dokumentation für Compliance und Qualität
Scrum Product Owner Geschäftsprozessanalyse Product Management
Siemens Healthineers
Erlangen, Hybrid

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.