Projektmanagement, Projektleitung, Interim Management, Digital Marketing, CRM, Kundenbindung, Kampagnenmanagement, Telekommunikation, Games, eCommerce
Aktualisiert am 01.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Gesamtprojektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 10 Monate
2018-09 - 2023-06

Hamburg, Behörde für Inneres und Sport, Programm Erneuerung Leitstellen

Planung, Steuerung, Controlling, Testmanagement EVB IT Vertrag V-Modell XT Bund
Planung, Steuerung, Controlling, Testmanagement

Ziel ist die umfassende Erneuerung der Einsatzleittechnik für die Leitstellen von Feuerwehr und Polizei der Freien und Hansestadt Hamburg sowie die Bereitstellung moderner Leitstellenräumlichkeiten (Neubau von zwei Leiststellen)

Microsoft Sharepoint Microsoft Project Microsoft Excel ARIS
EVB IT Vertrag V-Modell XT Bund
FHH, Behörde für Inneres und Sport
Hamburg
1 Jahr 9 Monate
2016-08 - 2018-04

Projektleitung Intranet / SharePoint

Projektleitung PRINCE2
Projektleitung
  • Leitung verschiedener Intranet-Projekte unter Beteiligung von Corporate Communications und IT
  • Migration mehrerer, auf SP2007 basierender Department-Webs zu SharePoint Online / O365
  • Weiterentwicklung des Intranetauftritts unter SharePoint Online / O365 Plattform
  • Im Rahmen des Mergers mit einer Tochterfirma des spanischen Konzerns Energia Schaffung eines einheitlichen Intranets für Information, Kommunikation und Collaboration.
Microsoft Sharepoint 2007 Microsoft SharePoint Online Microsoft O365 Microsoft Project Server
PRINCE2
Hamburg
3 Monate
2016-06 - 2016-08

Microsoft Dynamics

Consultant
Consultant
Microsoft Dynamics CRM
Hamburg
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Interims Manager / COO

Leitung Operations agiles Projektmanagement
Leitung Operations
Redmine
agiles Projektmanagement
Hamburg
5 Jahre 10 Monate
2009-09 - 2015-06

Leitung CRM / Multi-Channel Kampagnenmangement

Director Operations Services & CRM CRM Email Marketing Customer Lifecycle Prozess ...
Director Operations Services & CRM
  • Entwicklung und Implementierung mehrstufiger, automatisierter Kommunikationsprozesse, inkl. Onsite-Funnels (Registrierung, Conversion, Purchase), Validierung, Zahlungsmethoden, Lifecycle Management.
  • Strategie, Umsetzung und Durchführung von Multikanalkampagnen (cross sell, welcome, retention, win back) an über 100 Mio. aktive Nutzer, bei über 1 Mrd. Emails pro Jahr. Programm ist verantwortlich für 10%-ige Umsatzsteigerung.
  • Business - und Market Intelligence für Partner Management und Marketing.
  • Internes Kampagnen Management: Definition der Prozesse, Auswahl geeigneter Werkzeuge, Auswahl und Steuerung externer Agenturen und Dienstleister.
  • Das Unternehmen ist in 4 Jahren extrem dynamisch gewachsen: Umsatz von 50 Mio. € auf über 2,2 Mrd. €, monatlich aktive Kunden von 10 Mio. auf über 500 Mio. Dies erforderte die ständige Optimierung der Infrastruktur und konnte so erfolgreich durch CRM-Maßnahmen unterstützt werden. Multi-Channel CRM-Kampagnen erzielten über 100.000 neue Spiele-Downloads in wenigen Tagen.
QlikView SQL
CRM Email Marketing Customer Lifecycle Prozess Facebook Mobile Director
King Digital Entertainment
Hamburg, Stockholm, London, Barcelona
1 Jahr 3 Monate
2008-11 - 2010-01

Leitung Service / Weiterentwicklung der Kundenservice Strategie

Manager
Manager
  • Weiterentwicklung der Kundenservice Strategie. Konzeption VIP-Kunden­service. Steuerung des externen Callcenters in Belfast für 25 Mio. Kunden in 9 Sprachen.
  • Durch eine Reihe von Maßnahmen aus den Bereichen Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement, Vertragsgestaltung, Servicedifferenzierung und ?erweiterung konnte der Service Level massiv von 60% auf 98% und damit die Kundenzufriedenheit – vor allem der essentiell bedeutenden VIP-Kunden – gesteigert werden.
King Digital Entertainment
Hamburg, Stockholm
1 Jahr 3 Monate
2007-08 - 2008-10

Cross- / Upselling

Manager (Festanstellung) Personalführung und -entwicklung Kampagnenmanagement Cross-Selling ...
Manager (Festanstellung)
  • Verantwortung für die Entwicklung der 28 Mio. Bestandskunden in den Segmenten Privat- und Geschäftskunden. Darüber hinaus verantwortlich für Jahres-, Quartals- und Monatsplanung, Erfolgsmonitoring und Kampagnenprozesse aller CRM-Kampagnen. Budget im 2-stelligen Mio. € Bereich.
  • Mitglied mehrerer unternehmens- und konzernweiter Komitees. Steuerung Kon-zernweites CRM Board. Disziplinarische Führung von 23 Mitarbeitern.
Personalführung und -entwicklung Kampagnenmanagement Cross-Selling Upselling B2B Marketing B2C Marketing
Deutsche Telekom AG
Bonn, Darmstadt
2 Jahre 9 Monate
2004-11 - 2007-07

Relationship Marketing

Manager Kampagnenmanagement Churn Prevention Upselling ...
Manager
  • Umfassende Verantwortung für die gezielte Entwicklung und Bindung der 13 Mio. Bestandskunden. Absatz- und Budgetverantwortung v.a. für DSL-Neukunden und IPTV sowie Churn Prevention über die Kanäle Outbound und Inbound Call, Email, Mailing und POS. Verantwortlich für Planung, Steuerung und Analyse aller Maßnahmen.
  • Leiter in diversen (Teil-)Projekten, u.a. Post Merger Integration (T-Com/T-Online) sowie Neuprodukteinführungen (T-One, T-Home/Entertain). Personalverantwortung für 10 feste und freie Mitarbeiter.
  • Effiziente Vermarktung von mehreren 100.000 DSL-Anschlüssen über Multikanal-Kampagnen. Damit wurden sowohl die Absatzziele jedes Jahr übertroffen als auch der Kundenwert durch gezieltes Tarif-Upselling, zusätzliches Crossselling sowie Überführung in 24-monatige Mindestvertragslaufzeiten bedeutend erhöht.
Kampagnenmanagement Churn Prevention Upselling Cross Selling Merger & Acquisition Produkteinführung
T-Online International AG
Darmstadt
2 Jahre
2002-10 - 2004-09

Vorstand

Vorstandsvorsitzender
Vorstandsvorsitzender
  • verantwortlich für die Bereiche Marketing, PR, Vertrieb, IT und Finanzen
  • Erfolgreiche Neuausrichtung des Unternehmens und Erreichen des ersten positiven Konzernergebnisses (GJ 2003/2004).
ricardo.de Aktiengesellschaft
Hamburg
4 Monate
2002-06 - 2002-09

Kundengewinnung

Director Marketing
Director Marketing
  • verantwortlich für Kundengewinnung v.a. über Online, SEO, SEM, Affiliate Marketing
  • Optimierung von Webauftritt und Prozessen
  • Kundenkommunikati-on; Kundenbindung und -aktivierung
ricardo.de Aktiengesellschaft
Hamburg
9 Monate
2001-09 - 2002-05

Betriebswirtschaftliche Beratung

Projektauswahl:

  • Evaluierung Erlösstrategie (SpiegelNet AG),
  • Konzeption Vertriebsdaten-bank (Recent AG),
  • Businessplan für Softwareunternehmen (CTO ONE).
11 Monate
2000-10 - 2001-08

Kundengewinnung und ?bindung, Kundenservice und Billing

Director Marketing
Director Marketing
  • verantwortlich für alle Bereiche der Kundengewinnung und –bindung, Kundenservice und Billing
  • Leitung des Projektes zum erfolgreichen Relaunch der Webseite
  • Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter
  • Berichtend an den CEO
FamilyHarbour.de AG
Hamburg
4 Jahre 7 Monate
1996-03 - 2000-09

Neukundengewinnung

Director Marketing Services
Director Marketing Services
  • Neukundengewinnung über Direct Mailing und Online-Kampagnen sowie das Webportal
  • Informationsmanagement für Geschäftsleitung
  • Aufbau der Abteilung Marktforschung
  • Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter
AOL Bertelsmann Online GmbH & Co. KG
Hamburg
2 Jahre 9 Monate
1993-06 - 1996-02

Beratung

  • Einstieg als Unternehmensberater, zuletzt als Geschäftsführer tätig
Gampics GmbH
Bremen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

04/1993

Diplom-Kaufmann

Studium an den Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg

Schwerpunkte: Unternehmensführung, Kommunikationswissenschaften, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Gesamtprojektmanagement

Aufgabenbereiche

CRM
Digital Marketing
Direct Marketing
Projektmanagement
Unternehmensführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARIS
B2B Marketing
B2C Marketing
Churn Prevention
Cross Selling
Cross-Selling
Customer Lifecycle Prozess
Email Marketing
EVB IT Vertrag
Facebook
Kampagnenmanagement
Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Marketing
Microsoft Excel
Microsoft O365
Microsoft Project
Microsoft Project Server
Microsoft Sharepoint
Microsoft Sharepoint 2007
Microsoft SharePoint Online
Mobile
PRINCE2
QlikView
Redmine
SharePoint Online
Upselling

Kompetenzprofil

Seit meinem Abschluss als Diplom-Kaufmann habe ich eine breite Palette an Erfahrungen in unterschiedlichs-ten nationalen wie internationalen Unternehmen gesammelt: vom dynamischen Start-up bis zum Großkon-zern. Ich habe immer die jeweils aktuellsten Technologien und Techniken im Marketing angewendet, um einen möglichst großen Beitrag zur Steigerung des Kundenwertes zu erzielen. Meine Profession sind Planung, Struk-turierung, Umsetzung und Optimierung von erfolgreichem Direkt- und Digital-Marketing sowie CRM.

  • Abschluss als Diplom Kaufmann an der Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Über 20 Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen, vor allem in den Bereichen Marketing und CRM, z. B. für AOL, Deutsche Telekom, King Digital Entertainment sowie als Vorstandsvorsitzender des eCommerce-Unternehmens ricardo.de AG.
  • Aufbau, Führung und Entwicklung von Abteilungen mit bis zu 23 Mitarbeitern an unterschiedlichen na-tionalen sowie internationalen Standorten. Leitung von und Mitarbeit in nationalen wie internationa-len Projekten mit bis zu 20 Mitgliedern aus den Bereichen Marketing, Finance, IT und BI.
  • Strategieentwicklung sowie Planung, Durchführung und Kontrolle von Maßnahmen zur umfassenden Steigerung des Customer Lifetime Values durch Kundenbindung und Cross-/Upselling mit Beständen von über 250 Mio. Kunden.
  • Langjährige operative Erfahrung in der Planung, Durchführung und Kontrolle von Multi-Channel Kam-pagnen zur Gewinnung von Neu- sowie zur Entwicklung von Bestandskunden. Erfahrung in den Kanälen Mailing, eMail, Out-/Inbound Call, POS, Mobile, Facebook sowie SEM, Online Advertising und Affiliate Marketing.
  • Steuerung eines Call Centers mit Kundenservice in 9 Sprachen.
  • Business Intelligence, Definition und Aufbau von Reporting-Systemen, KPI-Definition und Sicherstellen der Meßbarkeit.
  • Marktforschung und Wettbewerbsbeobachtung, u.a. zur Messung von Werbewirkung, Kundenzufrie-denheit, Kündigungsgründen sowie Produkttests.
  • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister und Agenturen mit Budgetverantwortung im 2-stelligen Mio. ? Bereich.

EDV-Kenntnisse

  • Microsoft OfficeProfessioneller Anwender, insbes. Excel, PowerPoint, Access
  • BI-Tools:Sehr gute Kenntnisse, z.B. QlikView
  • Webanalyse:Sehr gute Kenntnisse, z.B. Google Analytics
  • HTML, CSS:Gute Kenntnisse
  • Grafiksoftware:Gute Kenntnisse gängiger Programme, z.B. Photoshop, PaintShop Pro

Datenbanken

SQL
MS Access

Managementerfahrung in Unternehmen

agiles Projektmanagement
Director
Director Marketing / CEO, ricardo.de AG
Director Marketing Services, AOL/Bertelsmann
Director Marketing, FamilyHarbour.de AG
Director Operations Services & CRM, King.com
Leiter CRM Relationship Marketing, T-Online International AG
Merger & Acquisition
Personalführung und -entwicklung
Produkteinführung
VP CRM Cross-/Up-Selling, Deutsche Telekom AG

Personalverantwortung

Personalverantwortung für bis zu 24 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Casual Games
  • eCommerce
  • Anlagenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 10 Monate
2018-09 - 2023-06

Hamburg, Behörde für Inneres und Sport, Programm Erneuerung Leitstellen

Planung, Steuerung, Controlling, Testmanagement EVB IT Vertrag V-Modell XT Bund
Planung, Steuerung, Controlling, Testmanagement

Ziel ist die umfassende Erneuerung der Einsatzleittechnik für die Leitstellen von Feuerwehr und Polizei der Freien und Hansestadt Hamburg sowie die Bereitstellung moderner Leitstellenräumlichkeiten (Neubau von zwei Leiststellen)

Microsoft Sharepoint Microsoft Project Microsoft Excel ARIS
EVB IT Vertrag V-Modell XT Bund
FHH, Behörde für Inneres und Sport
Hamburg
1 Jahr 9 Monate
2016-08 - 2018-04

Projektleitung Intranet / SharePoint

Projektleitung PRINCE2
Projektleitung
  • Leitung verschiedener Intranet-Projekte unter Beteiligung von Corporate Communications und IT
  • Migration mehrerer, auf SP2007 basierender Department-Webs zu SharePoint Online / O365
  • Weiterentwicklung des Intranetauftritts unter SharePoint Online / O365 Plattform
  • Im Rahmen des Mergers mit einer Tochterfirma des spanischen Konzerns Energia Schaffung eines einheitlichen Intranets für Information, Kommunikation und Collaboration.
Microsoft Sharepoint 2007 Microsoft SharePoint Online Microsoft O365 Microsoft Project Server
PRINCE2
Hamburg
3 Monate
2016-06 - 2016-08

Microsoft Dynamics

Consultant
Consultant
Microsoft Dynamics CRM
Hamburg
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Interims Manager / COO

Leitung Operations agiles Projektmanagement
Leitung Operations
Redmine
agiles Projektmanagement
Hamburg
5 Jahre 10 Monate
2009-09 - 2015-06

Leitung CRM / Multi-Channel Kampagnenmangement

Director Operations Services & CRM CRM Email Marketing Customer Lifecycle Prozess ...
Director Operations Services & CRM
  • Entwicklung und Implementierung mehrstufiger, automatisierter Kommunikationsprozesse, inkl. Onsite-Funnels (Registrierung, Conversion, Purchase), Validierung, Zahlungsmethoden, Lifecycle Management.
  • Strategie, Umsetzung und Durchführung von Multikanalkampagnen (cross sell, welcome, retention, win back) an über 100 Mio. aktive Nutzer, bei über 1 Mrd. Emails pro Jahr. Programm ist verantwortlich für 10%-ige Umsatzsteigerung.
  • Business - und Market Intelligence für Partner Management und Marketing.
  • Internes Kampagnen Management: Definition der Prozesse, Auswahl geeigneter Werkzeuge, Auswahl und Steuerung externer Agenturen und Dienstleister.
  • Das Unternehmen ist in 4 Jahren extrem dynamisch gewachsen: Umsatz von 50 Mio. € auf über 2,2 Mrd. €, monatlich aktive Kunden von 10 Mio. auf über 500 Mio. Dies erforderte die ständige Optimierung der Infrastruktur und konnte so erfolgreich durch CRM-Maßnahmen unterstützt werden. Multi-Channel CRM-Kampagnen erzielten über 100.000 neue Spiele-Downloads in wenigen Tagen.
QlikView SQL
CRM Email Marketing Customer Lifecycle Prozess Facebook Mobile Director
King Digital Entertainment
Hamburg, Stockholm, London, Barcelona
1 Jahr 3 Monate
2008-11 - 2010-01

Leitung Service / Weiterentwicklung der Kundenservice Strategie

Manager
Manager
  • Weiterentwicklung der Kundenservice Strategie. Konzeption VIP-Kunden­service. Steuerung des externen Callcenters in Belfast für 25 Mio. Kunden in 9 Sprachen.
  • Durch eine Reihe von Maßnahmen aus den Bereichen Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement, Vertragsgestaltung, Servicedifferenzierung und ?erweiterung konnte der Service Level massiv von 60% auf 98% und damit die Kundenzufriedenheit – vor allem der essentiell bedeutenden VIP-Kunden – gesteigert werden.
King Digital Entertainment
Hamburg, Stockholm
1 Jahr 3 Monate
2007-08 - 2008-10

Cross- / Upselling

Manager (Festanstellung) Personalführung und -entwicklung Kampagnenmanagement Cross-Selling ...
Manager (Festanstellung)
  • Verantwortung für die Entwicklung der 28 Mio. Bestandskunden in den Segmenten Privat- und Geschäftskunden. Darüber hinaus verantwortlich für Jahres-, Quartals- und Monatsplanung, Erfolgsmonitoring und Kampagnenprozesse aller CRM-Kampagnen. Budget im 2-stelligen Mio. € Bereich.
  • Mitglied mehrerer unternehmens- und konzernweiter Komitees. Steuerung Kon-zernweites CRM Board. Disziplinarische Führung von 23 Mitarbeitern.
Personalführung und -entwicklung Kampagnenmanagement Cross-Selling Upselling B2B Marketing B2C Marketing
Deutsche Telekom AG
Bonn, Darmstadt
2 Jahre 9 Monate
2004-11 - 2007-07

Relationship Marketing

Manager Kampagnenmanagement Churn Prevention Upselling ...
Manager
  • Umfassende Verantwortung für die gezielte Entwicklung und Bindung der 13 Mio. Bestandskunden. Absatz- und Budgetverantwortung v.a. für DSL-Neukunden und IPTV sowie Churn Prevention über die Kanäle Outbound und Inbound Call, Email, Mailing und POS. Verantwortlich für Planung, Steuerung und Analyse aller Maßnahmen.
  • Leiter in diversen (Teil-)Projekten, u.a. Post Merger Integration (T-Com/T-Online) sowie Neuprodukteinführungen (T-One, T-Home/Entertain). Personalverantwortung für 10 feste und freie Mitarbeiter.
  • Effiziente Vermarktung von mehreren 100.000 DSL-Anschlüssen über Multikanal-Kampagnen. Damit wurden sowohl die Absatzziele jedes Jahr übertroffen als auch der Kundenwert durch gezieltes Tarif-Upselling, zusätzliches Crossselling sowie Überführung in 24-monatige Mindestvertragslaufzeiten bedeutend erhöht.
Kampagnenmanagement Churn Prevention Upselling Cross Selling Merger & Acquisition Produkteinführung
T-Online International AG
Darmstadt
2 Jahre
2002-10 - 2004-09

Vorstand

Vorstandsvorsitzender
Vorstandsvorsitzender
  • verantwortlich für die Bereiche Marketing, PR, Vertrieb, IT und Finanzen
  • Erfolgreiche Neuausrichtung des Unternehmens und Erreichen des ersten positiven Konzernergebnisses (GJ 2003/2004).
ricardo.de Aktiengesellschaft
Hamburg
4 Monate
2002-06 - 2002-09

Kundengewinnung

Director Marketing
Director Marketing
  • verantwortlich für Kundengewinnung v.a. über Online, SEO, SEM, Affiliate Marketing
  • Optimierung von Webauftritt und Prozessen
  • Kundenkommunikati-on; Kundenbindung und -aktivierung
ricardo.de Aktiengesellschaft
Hamburg
9 Monate
2001-09 - 2002-05

Betriebswirtschaftliche Beratung

Projektauswahl:

  • Evaluierung Erlösstrategie (SpiegelNet AG),
  • Konzeption Vertriebsdaten-bank (Recent AG),
  • Businessplan für Softwareunternehmen (CTO ONE).
11 Monate
2000-10 - 2001-08

Kundengewinnung und ?bindung, Kundenservice und Billing

Director Marketing
Director Marketing
  • verantwortlich für alle Bereiche der Kundengewinnung und –bindung, Kundenservice und Billing
  • Leitung des Projektes zum erfolgreichen Relaunch der Webseite
  • Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter
  • Berichtend an den CEO
FamilyHarbour.de AG
Hamburg
4 Jahre 7 Monate
1996-03 - 2000-09

Neukundengewinnung

Director Marketing Services
Director Marketing Services
  • Neukundengewinnung über Direct Mailing und Online-Kampagnen sowie das Webportal
  • Informationsmanagement für Geschäftsleitung
  • Aufbau der Abteilung Marktforschung
  • Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter
AOL Bertelsmann Online GmbH & Co. KG
Hamburg
2 Jahre 9 Monate
1993-06 - 1996-02

Beratung

  • Einstieg als Unternehmensberater, zuletzt als Geschäftsführer tätig
Gampics GmbH
Bremen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

04/1993

Diplom-Kaufmann

Studium an den Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg

Schwerpunkte: Unternehmensführung, Kommunikationswissenschaften, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Gesamtprojektmanagement

Aufgabenbereiche

CRM
Digital Marketing
Direct Marketing
Projektmanagement
Unternehmensführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARIS
B2B Marketing
B2C Marketing
Churn Prevention
Cross Selling
Cross-Selling
Customer Lifecycle Prozess
Email Marketing
EVB IT Vertrag
Facebook
Kampagnenmanagement
Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Marketing
Microsoft Excel
Microsoft O365
Microsoft Project
Microsoft Project Server
Microsoft Sharepoint
Microsoft Sharepoint 2007
Microsoft SharePoint Online
Mobile
PRINCE2
QlikView
Redmine
SharePoint Online
Upselling

Kompetenzprofil

Seit meinem Abschluss als Diplom-Kaufmann habe ich eine breite Palette an Erfahrungen in unterschiedlichs-ten nationalen wie internationalen Unternehmen gesammelt: vom dynamischen Start-up bis zum Großkon-zern. Ich habe immer die jeweils aktuellsten Technologien und Techniken im Marketing angewendet, um einen möglichst großen Beitrag zur Steigerung des Kundenwertes zu erzielen. Meine Profession sind Planung, Struk-turierung, Umsetzung und Optimierung von erfolgreichem Direkt- und Digital-Marketing sowie CRM.

  • Abschluss als Diplom Kaufmann an der Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Über 20 Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen, vor allem in den Bereichen Marketing und CRM, z. B. für AOL, Deutsche Telekom, King Digital Entertainment sowie als Vorstandsvorsitzender des eCommerce-Unternehmens ricardo.de AG.
  • Aufbau, Führung und Entwicklung von Abteilungen mit bis zu 23 Mitarbeitern an unterschiedlichen na-tionalen sowie internationalen Standorten. Leitung von und Mitarbeit in nationalen wie internationa-len Projekten mit bis zu 20 Mitgliedern aus den Bereichen Marketing, Finance, IT und BI.
  • Strategieentwicklung sowie Planung, Durchführung und Kontrolle von Maßnahmen zur umfassenden Steigerung des Customer Lifetime Values durch Kundenbindung und Cross-/Upselling mit Beständen von über 250 Mio. Kunden.
  • Langjährige operative Erfahrung in der Planung, Durchführung und Kontrolle von Multi-Channel Kam-pagnen zur Gewinnung von Neu- sowie zur Entwicklung von Bestandskunden. Erfahrung in den Kanälen Mailing, eMail, Out-/Inbound Call, POS, Mobile, Facebook sowie SEM, Online Advertising und Affiliate Marketing.
  • Steuerung eines Call Centers mit Kundenservice in 9 Sprachen.
  • Business Intelligence, Definition und Aufbau von Reporting-Systemen, KPI-Definition und Sicherstellen der Meßbarkeit.
  • Marktforschung und Wettbewerbsbeobachtung, u.a. zur Messung von Werbewirkung, Kundenzufrie-denheit, Kündigungsgründen sowie Produkttests.
  • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister und Agenturen mit Budgetverantwortung im 2-stelligen Mio. ? Bereich.

EDV-Kenntnisse

  • Microsoft OfficeProfessioneller Anwender, insbes. Excel, PowerPoint, Access
  • BI-Tools:Sehr gute Kenntnisse, z.B. QlikView
  • Webanalyse:Sehr gute Kenntnisse, z.B. Google Analytics
  • HTML, CSS:Gute Kenntnisse
  • Grafiksoftware:Gute Kenntnisse gängiger Programme, z.B. Photoshop, PaintShop Pro

Datenbanken

SQL
MS Access

Managementerfahrung in Unternehmen

agiles Projektmanagement
Director
Director Marketing / CEO, ricardo.de AG
Director Marketing Services, AOL/Bertelsmann
Director Marketing, FamilyHarbour.de AG
Director Operations Services & CRM, King.com
Leiter CRM Relationship Marketing, T-Online International AG
Merger & Acquisition
Personalführung und -entwicklung
Produkteinführung
VP CRM Cross-/Up-Selling, Deutsche Telekom AG

Personalverantwortung

Personalverantwortung für bis zu 24 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Casual Games
  • eCommerce
  • Anlagenbau

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