ERP Projektmanagement - Solution - in den Bereichen SCM / Logistic und Purchase
Aktualisiert am 28.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Rasche Auffassungsgabe
Exaktes Analytisches Arbeiten
Kundenorientiert
Kommunikationstechnik sehr gut
35 Jahre Erfahrungen in verschiedensten Branchen
ERP Experte
Schwerpunkte SCM - Logistik
Ausgeprägte Fähigkeiten zur Zusammenarbeit in Projekten
Deutsch
Muttersprache
CH-Deutsch
fließend
Englisch
B2/C1 (Cambridge-Exam BEC Pass)
Französisch
A1/A2

Einsatzorte

Egerkingen (+75km) Solothurn (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-06 - 2023-09

ERP-Projekte

InHouse Consultant ERP/ Projektleiter
InHouse Consultant ERP/ Projektleiter
  • Projektleitung von ERP-Projekten aller Mandanten (CH-D-F), MS Dynamics AX2012/R2
  • Ausbau von Migrations-Projekten in den Bereichen SCM, FIBU, Vertrieb und Marketing, WMS
  • Nachweisbare erfolgreich migrierte Projekte:
    • Einführung QR Code Debitoren und Kreditoren
    • Erweiterung von GL-Journalen wie Umsatzstatistiken (Forecast)
    • Migration eines neuen Mandanten (Fürstentum Liechtenstein)
    • Implementierung sämtlicher Preislisten NEU auf AX2012/R2 inkl. deren autom. Kalkulation nach Vorgabe (u.A. auf 2nd-Level ? AOT)
Schenker Storen AG, Schönenwerd (Schweiz)
1 Jahr
2021-06 - 2022-05

D365/FO Supply Chain Management

Consultant
Consultant
  • Bereich SCM, seit 08.2021 als Projektleiter des gesamten Kundenprojektes bis GO Live
  • Aufbau des LCS zur Vorabnahme des Projektes im DevOps
  • Führen des Kernteams in den Bereichen HR, SCM, Finance und CRM
  • Abhalten von Weekly Meetings
  • Protokollierungen
  • Aufbau des Dashboards zur Statusentwicklung des Projektes
  • Aufbau der Hyper Care Phase
  • Schreiben von FDD?s bei CR-Anforderungen
  • Durchführen von Schulungen
  • Erstellen von Schulungsunterlagen/Dokumenten, sowie SwimLane Diagramme für die Prozess-Steuerung
  • Hauptverantwortlicher der Datenmigration aus dem alten System zu D365/FO über Excel ADD In
Senergy Services AG, Baden
2 Jahre 5 Monate
2019-01 - 2021-05

befristetes Kundenprojekt

  • Stammdatenverwaltung/ Analyse und Artikel-Refresh im ERP MS Dynamics
  • Festlegen neuer Prozesse und Schulung bei den Mitarbeitern im operativen Tätigkeitsfeld
1 Jahr 2 Monate
2017-11 - 2018-12

LOGISTIK UND BESCHAFFUNG

LEITER
LEITER
  • Führung der Fachabteilung Logistik & Beschaffung mit 4 MA
  • Kernaufgaben
    • Arbeitseinsatzplanung
    • Erstellung der Arbeitsablaufpläne
    • Lagerbewirtschaftung (Inventur) an der Bern-Expo
ZFV Unternehmungen, Zürich (Schweiz)
2 Jahre 8 Monate
2015-03 - 2017-10

Selbstständigkeit

ERP BERATER
ERP BERATER
  • Beratung in den Bereichen ERP Warehouse/ PPS/ AVOR Distribution/ Stammdaten/ Prozessgestaltung
  • Beratungen in der Transportlogistik
  • Weiterbildung bei Dialogica Intensiv Business English BEC/ Exam Pass
7 Monate
2014-08 - 2015-02

SUPPORT OBERES KADER

LEITER
LEITER
  • Führung der Fachabteilungen Sekretariat, Support und Logistik
  • Insgesamt 8 MA und 1 Lehrling
  • Erstellung des Gesamtbudgets - Niederlassung Ostermundingen
  • Erstellung der Umsatzprognosen monatlich und Quartalszahlen für die GL/VR
Arnold AG, Ostermundingen (Schweiz)
1 Jahr 1 Monat
2013-07 - 2014-07

BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER SUPPORT

  • Restrukturierung der Finanzprozesse
  • Aufbau der Ablauforganisation, Reporting und Controlling für Steuerbehörden und Banken
auf Anfrage
Biberist (Schweiz)
1 Jahr 11 Monate
2011-08 - 2013-06

Führung der Fachabteilungen Einkauf

AX SYSTEMBETREUER/ LEITER LOGISTIK SCM
AX SYSTEMBETREUER/ LEITER LOGISTIK SCM
  • Führung der Fachabteilungen Einkauf
  • AVOR/PPS
  • Lagerbewirtschaftung
  • insgesamt 13 MA
  • Optimierung der ERP Prozessabläufe und Schulungen
Zumbach Electronic AG, Orpund (Schweiz)
4 Monate
2011-04 - 2011-07

DYNAMICS AX 2009

CONSULTANT
CONSULTANT
PTV Suisse AG, Bern (Schweiz)
4 Monate
2010-12 - 2011-03

BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER SUPPORT

  • Aufbau der Aktiengesellschaft mit Migration als juristische Person
  • Definition der Finanzprozesse für juristische Person
auf Anfrage
Biberist (Schweiz)
1 Jahr 6 Monate
2009-03 - 2010-08

Migration QR Barcode

KEY USER NAVISION
KEY USER NAVISION
  • 1st Level Support und Schulung der Fachabteilungen AVOR/PPS und Logistik
  • Aufbau der Stichtagsinventur
  • Migration QR Barcode
Solarmax by Sputnik Engineering AG, Biel (Schweiz)
5 Jahre 4 Monate
2003-11 - 2009-02

Kalkulation und Offerten-Bearbeitung

LEITER ADMINISTRATION UND FINANZ
LEITER ADMINISTRATION UND FINANZ
  • Kalkulation und Offerten-Bearbeitung
  • Fakturierung
  • Mahnwesen
  • Debitoren- und Kreditorenkontrolle
  • Erstellen und Führung des Berichtswesen für Treuhand und Banken
  • Akquisition und Pflege bestehender Kunden unter Einsatz verschiedener Marketinginstrumente
auf Anfrage
Biberist (Schweiz)
7 Jahre 11 Monate
1995-12 - 2003-10

Selbstständigkeit

CONSULTANT, Geschäftsführer
CONSULTANT, Geschäftsführer
  • Beratung der Geschäftsleitung und Führung der externen Events und Cateringanlässe
auf Anfrage
6 Jahre
1989-12 - 1995-11

DISPOSITIONSPLANUNG

VERTRIEBSCONTROLLER
VERTRIEBSCONTROLLER
  • Materialversorgung Montagebänder im JIT 
  • Aufbau Kontrollsystem
  • Vertrieb VIPS 
  • Vertriebsplanung von Produktgruppen 
  • Erstellen von Arbeitsabläufen (Prozesse) 
  • Einführung Planungssystem PPS
Scintilla AG, Zuchwil (Schweiz)

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 7 Monate
1991-10 - 1994-04

Ausbildung - Marketingplaner EFA

AKAD Zürich
AKAD Zürich
2 Jahre 1 Monat
1989-05 - 1991-05

Ausbildung - Betriebsfachmann EFA

SVFB Solothurn
SVFB Solothurn
4 Jahre
1985-05 - 1989-04

Ausbildung - Maschinenmechaniker EFZ

Gebr. Sulzer AG, Zuchwil
Gebr. Sulzer AG, Zuchwil

Kompetenzen

Top-Skills

Rasche Auffassungsgabe Exaktes Analytisches Arbeiten Kundenorientiert Kommunikationstechnik sehr gut 35 Jahre Erfahrungen in verschiedensten Branchen ERP Experte Schwerpunkte SCM - Logistik Ausgeprägte Fähigkeiten zur Zusammenarbeit in Projekten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Navision SCM
ab 4.0
MS Dynamics AX 2009 SCM/ Vertrieb/ Marketing
MS Dynamics AX 2012 Handel & Logistik
MS Dynamics AX 2012/R2 Sys_ADMIN
auf allen Modulen
MS Dynamics D365-FO SCM
ABACUS Rechnungswesen
SAP (verschiedene Release, zuletzt 6.2) SCM
DevOps
JIRA Ticketing
Ticketsystem ? Echolon
MS Office 365
inkl. aller älteren Versionen
Pyramid Fakturierung
Grafikprogramme wie QuarkXPress/ Adobe diverse
WebSite Erstellung
diverse Anwendungen
NEBENBERUFLICHE TÄTIGKEIT
  • Aktuell auf der Suche nach Neben- Teilzeitjobs an Samstags oder Sonntags
  • Ehrenamtliche Einsätze bei Veranstaltungen im Wasser/Freibäder als Rettungsschwimmer SLRG

MEINE BERUFLICHEN ERFOLGE UND MEILENSTEINE
  • SENIOR CONSULTANT/ SUPPL CHAIN MANAGEMENT D365-FO
    • Übernahme eines Kundenprojektes 01.06.2021, das vor dem Abbruch und damit verbundener Konventionalstrafe stand. GO Live gestartet am 01.01.2022 mit HyperCare Phase bis 31.01.2022. Anschließend Wechsel auf Gold-Support Vertrag, vorerst für ein Jahr. Als Projektleiter habe ich das Migration D365/FO beim Kunden mit DevOps für die Vorabnahme, Aufbau der TestCases und Tasks, sowie Wolk Throughs umgesetzt und gesteuert/geführt. Die KeyUser des Kunden wurden durch meine Schulungen auf den entsprechenden USER-Level im Bereich SCM, MRP und Systemsteuerung gebracht.
  • SUPPLY CHAIN/ LOGISTIK
    • Reduktion des Einkaufs-Etat um 18% durch Konfektionierung von Baugruppen und Konsignations-Einkauf bei den Zulieferern. Umstellung der Bestellintervalle und Stammdaten im ERP-System.
    • Reduktion der täglichen Bestellvorschläge um 75% im Einkauf und PPS durch die gezielte Stammdatenpflege im ERP durchgängig ab Wareneingang ? Produktion ? Vertrieb inkl. Verzollung bis zur Finanz.
    • Einführung von QR - Barcode ab Wareneingang über Produktion/ QS bis Warenausgang für Aufbau länderspezifischer Modifikation der Bau- und Endgruppenfertigung.
    • Einführung der Zyklischen Inventur zur Ablösung der Stichtagsinventur. Somit Reduktion von Ladenhüter im Bereich After Sales.
    • Reduktion der geführten Lagerartikel von 54'000 auf 31'000, Optimierung der Lagerintervalle von Baugruppen und After Sales Gruppen um 20% aufgrund Anpassung des ERP?s der Bestellintervalle und Mindestlagerbestände. Der Lagerumschlagkoeffizienten wurde somit pro Artikel optimiert, der Unternehmung reduzierte sich das gebundene Kapital durch Artikel am Lager von 12 Mio auf 9 Mio Franken nachweisbar.
  • SUPPORT/ ADMINISTRATION
    • Planung von internen baulichen Projekten inkl. Layoutgestaltung der Lager- und Produktionseinrichtungen
    • Beschaffung von Investitionsgütern bis Fr. 1'000.000,00 für Transportlogistik und Warehouse-Logistik
    • Projektcontrolling und Finanzcontrolling für Projektabrechnungen im Energiebereich.
  • SOZIALE KOMPETENZEN
    • Mehrjährige Führungserfahrung von Fachspezialisten, Mitarbeiterinnen, Lehrlingen und Begleitung von Universitätsabsolventen bei deren Bachelor oder Masterarbeiten
    • Mehrjährige Erfahrung im Schulungs-Bereich
      • Erstellen von Dokumentationen, Durchführen von Workshops, Seminaren und punktuellen Schulungen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.