Loyalty, CRM, Retail, e-Commerce
Aktualisiert am 09.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
CRM
E-Commerce
Loyalty Management
Projektmanagement
Projektleitung
Coaching
Shopify
Englisch
C1

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2021-01 - heute

Leitung von Kunden- und Projektteams als Berater

Berater & Interimsmanager
Berater & Interimsmanager
  • Führung von Fachabteilungen als Interimsmanager
  • Aufbau und Optimierung von bestehenden Teams und Organisationen
  • Umsatz und Budgetverantwortung
  • Optimierung und Skalierung vorhandener Absatzkanäle
  • Aufbau, Überwachung und Analyse relevanter Kennzahlen
  • Entwicklung und Durchführung von Marketing und Kommunikationskampagnen
  • Pitch und Auswahl geeigneter Marketing und Digital Agenturen
  • Ermittlung neuer Geschäftsfelder (Business Development)
  • (Weiter)-Entwicklung und Neuausrichtung bestehender Geschäftsmodelle
  • Optimierung bestehender Preis- und Sortimentsstrategien


Rolle/Kunden

  • Head of Commerce and Digital North America, Tchibo GmbH
  • Head of Business Development Digital Duravit AG
  • Teamlead CRM & Loyalty ? s.Oliver
  • Head of Global Marketing ? Gorilla Sports
  • Projektleitung Loyalty 2.0 ? Peek & Cloppenburg

diverse
2 Jahre 3 Monate
2019-08 - 2021-10

Leitung des Brand Store und e-Commerce Teams

Manager Brand Stores & E-Commerce
Manager Brand Stores & E-Commerce
  • Leitung des Brand Store und e-Commerce Teams inkl. des Brand Stores in Berlin
  • Umsatz- und Budgetverantwortung
  • Leitung eines Teams von10 MA
  • Akquise neuer Partner sowie Planung, Produktion und Roll Out der neuen Stores
  • Weiterentwicklung des bestehenden Store Konzepts
  • Entwicklung und Produktion aller POS Kommunikationsmaterialien inkl. Promotions


Ergebnisse:

  • Umsatzsteigerung von Weber.com von 4 auf 8 Mio ? in 2 Jahren
  • 50% Kostenreduktion im Ladenbau bei besserer Qualität
  • Wachstum von 5 auf 30 Stores in EMEA innerhalb von 2 Jahren
Weber Stephen Deutschland GmbH, Ingelheim
2 Jahre
2017-08 - 2019-07

Leitung des globalen Grohe Trade und Retail Marketing Teams mit 5 MA

Head of Global Retail Marketing
Head of Global Retail Marketing
  • Budgetverantwortung
  • Optimierung der bestehenden POS Möbel (DIY, Fachhandel & Showrooms)
  • Durchführung von Launches neuer Produktlinien
  • Auswahl und Steuerung der Agenturen und Dienstleister
  • Entwicklung und Produktion aller POS Kommunikationsmaterialien


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Einführung drei neuer POS Möbelkonzepte in Europa
  • Signifikante Kostenreduzierung (ca. 25%) bei Produktion, Lager und Logistik
  • Einführung Web2Print Lösung für die In-Store Kommunikation
Grohe AG, Düsseldorf
2 Jahre 9 Monate
2014-11 - 2017-07

Strategieberatung für CRM, Loyalty und Customer Centricity

Senior Consultant/Projektleiter
Senior Consultant/Projektleiter
  • Strategie-Berater für Customer Centricity
  • Beratungsschwerpunkte: CRM und Loyalty
  • Branchenschwerpunkte: Fashion, FMCG und Kundenbindungsprogramme


Ergebnisse:

  • Evaluation bestehender Kundenbindungsprogramme (UK, DE, IT) ? Fuel Retailer
  • Projektleitung digitale Transformation ? Deutsches Vielfliegerprogramm
  • Strategische Neupositionierung des Kundenbindungsprogramms ? Deutsches Vielfliegerprogramm
Envolved GmbH, München
1 Jahr 2 Monate
2013-08 - 2014-09

Beratung für Strategie, Technologie, digitale Transformation und Operations

Consultant
Consultant
  • Strategie-Berater für Consumer Goods & Retail
  • Beratungsschwerpunkte: Digitalisierung, Omni Channel & Outsourcing
  • Branchenschwerpunkte: Fashion, FMCG


Ergebnisse:

  • Aufbau eins globalen KPI Dashboards ? FMCG
  • Markt- & Trendanalyse zur Kundenakquise ? Fashion
Accenture AG, München
7 Jahre 4 Monate
2006-05 - 2013-08

Leitung des Projekt Teams ?Online Archiv?

History Communication Manager
History Communication Manager
Die Marke mit den 3 Streifen: größter europäischer Sportartikelhersteller - Ab 11.2011 History Communication Manager, Herzogenaurach
  • Leitung des Projekt Teams ?Online Archiv? mit bis zu 3 externen Mitarbeitern
  • Steuerung der internen IT-Abteilung und externen Agenturen
  • Content-Erstellung für den adidas ?Walk of Fame? (Firmenmuseum)
  • Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie zur Firmengeschichte
  • Optimierung der internen Archiv-Suche sowie Einführung einer remote Version


Ergebnisse:

  • Internen und Externer Go-Live des adidas online Archives
  • Bereitstellung von historischen Inhalten für Marketing Kampagnen
  • Etablierung der Abteilung innerhalb des Unternehmens und der Markenstrategie
adidas AG
1 Jahr 4 Monate
2010-07 - 2011-10

Leitung des CRM IT Teams

CRM Project Manager
CRM Project Manager
  • Leitung des CRM IT Teams mit bis zu 6 externen Mitarbeitern und Agenturen
  • Aufbau einer CRM Systemlandschaft zur Speicherung von Kundendaten
  • Aufbau einer Kommunikationsplattform zum personalisierten Versand von E-Mails
  • Implementierung von automatisierten und personalisierten E-Mail-Strecken
  • Aufbau einer personalisierten und zielgerichteten Kundenansprache
  • Einführung von ersten Kundendaten und Zielgruppenanalysen


Ergebnisse:

  • Einführung von personalisierter und automatisierter Kundenkommunikation
  • Entwicklung des Prototyps für einen digitalen Kundenclub (heute adiClub)
  • Steigerung des Umsatzes von 15 auf 50 Mio ? innerhalb von 12 Monaten
Herzogenaurach
2 Jahre 8 Monate
2007-11 - 2010-06

Einführung und Kontrolle von Retail Marketing KPI's

Trade und Retail Marketing Manager
Trade und Retail Marketing Manager
  • Entwicklung und Umsetzung eines Global Mystery Shopping Programms
  • Durchführung von Kundenverhaltensstudien
  • Entwicklung von Shop in Shop Lösungen
  • Umsetzung von Kampagnen am POS
  • Projektleitung bei der Eröffnung des weltgrößten adidas Stores in Beijing
  • Steuerung von Kampagnenplanung, Timings und Deliverables


Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Launch eines globalen Mystery Shopping Programms
  • Etablierung einer globalen Go-To-Market Strategie
  • Erfolgreicher Launch von adidas Outdoor in den adidas Own Retail Stores
Herzogenaurach
1 Jahr 6 Monate
2006-05 - 2007-10

Unterstützung bei diversen Projekte und Fachabteilungen

Marketing Trainee
Marketing Trainee
Unterstützung folgender Projekte und Fachabteilungen:
  • Strategic Sports Marketing EMEA
  • Digital Marketing USA (Auslandsstation in Portland, Oregon)
  • Global Brand Communications
  • Sales Associate adidas Store Frankfurt
  • Business Unit Olympics
  • Range Management Area Centra
Herzogenaurach und Portland, Oregon

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2011 ? 2013
Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
Master of Business Administrations (MBA)

Schwerpunkt:
Unternehmensgründung & -führung
Abschlussnote: 1,7

2003 ? 2006
Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
Diplom Betriebswirt

Schwerpunkt:
Marketing & Dienstleistungsmanagement
Abschlussnote: 2,2

Auszug der Fort- und Weiterbildungen
03/2024 - 10/2024
Organisationsentwicklung
Gutenberg School of Business, Mainz

01/2023 - 08/2023
Systemischer Coach
Gutenberg School of Business, Mainz

06/2005
Train the Trainer
IHK Niederbayern, Deggendorf

Position

Position

  • D2C & e-Commerce
  • CRM & Loyalty
  • Retail & Trade Marketing
  • Marketing & Brand Communication
  • Omni-Channel & Customer Centricity
  • Projektleitung & Mitarbeiterführung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM E-Commerce Loyalty Management Projektmanagement Projektleitung Coaching Shopify

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile und klassische Projektmanagementmethoden
Mitarbeiterführung, Leadership und Coaching
Microsoft Office
Div. CRM Systeme

Kenntnisse

  • Agile und klassische Projektmanagementmethoden
  • Mitarbeiterführung, Leadership und Coaching
  • Microsoft Office
  • Div. CRM Systeme


PRAKTIKA

01/2005 ? 03/2005
Kunde: adidas Espania S.A. 
Rolle: Produktmanagement

08/2004 ? 12/2004
Kunde: adidas UK Limited 
Rolle: Sportsmarketing & Communication

09/2002 ? 03/2003
Kunde: BMW AG
Rolle: Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2021-01 - heute

Leitung von Kunden- und Projektteams als Berater

Berater & Interimsmanager
Berater & Interimsmanager
  • Führung von Fachabteilungen als Interimsmanager
  • Aufbau und Optimierung von bestehenden Teams und Organisationen
  • Umsatz und Budgetverantwortung
  • Optimierung und Skalierung vorhandener Absatzkanäle
  • Aufbau, Überwachung und Analyse relevanter Kennzahlen
  • Entwicklung und Durchführung von Marketing und Kommunikationskampagnen
  • Pitch und Auswahl geeigneter Marketing und Digital Agenturen
  • Ermittlung neuer Geschäftsfelder (Business Development)
  • (Weiter)-Entwicklung und Neuausrichtung bestehender Geschäftsmodelle
  • Optimierung bestehender Preis- und Sortimentsstrategien


Rolle/Kunden

  • Head of Commerce and Digital North America, Tchibo GmbH
  • Head of Business Development Digital Duravit AG
  • Teamlead CRM & Loyalty ? s.Oliver
  • Head of Global Marketing ? Gorilla Sports
  • Projektleitung Loyalty 2.0 ? Peek & Cloppenburg

diverse
2 Jahre 3 Monate
2019-08 - 2021-10

Leitung des Brand Store und e-Commerce Teams

Manager Brand Stores & E-Commerce
Manager Brand Stores & E-Commerce
  • Leitung des Brand Store und e-Commerce Teams inkl. des Brand Stores in Berlin
  • Umsatz- und Budgetverantwortung
  • Leitung eines Teams von10 MA
  • Akquise neuer Partner sowie Planung, Produktion und Roll Out der neuen Stores
  • Weiterentwicklung des bestehenden Store Konzepts
  • Entwicklung und Produktion aller POS Kommunikationsmaterialien inkl. Promotions


Ergebnisse:

  • Umsatzsteigerung von Weber.com von 4 auf 8 Mio ? in 2 Jahren
  • 50% Kostenreduktion im Ladenbau bei besserer Qualität
  • Wachstum von 5 auf 30 Stores in EMEA innerhalb von 2 Jahren
Weber Stephen Deutschland GmbH, Ingelheim
2 Jahre
2017-08 - 2019-07

Leitung des globalen Grohe Trade und Retail Marketing Teams mit 5 MA

Head of Global Retail Marketing
Head of Global Retail Marketing
  • Budgetverantwortung
  • Optimierung der bestehenden POS Möbel (DIY, Fachhandel & Showrooms)
  • Durchführung von Launches neuer Produktlinien
  • Auswahl und Steuerung der Agenturen und Dienstleister
  • Entwicklung und Produktion aller POS Kommunikationsmaterialien


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Einführung drei neuer POS Möbelkonzepte in Europa
  • Signifikante Kostenreduzierung (ca. 25%) bei Produktion, Lager und Logistik
  • Einführung Web2Print Lösung für die In-Store Kommunikation
Grohe AG, Düsseldorf
2 Jahre 9 Monate
2014-11 - 2017-07

Strategieberatung für CRM, Loyalty und Customer Centricity

Senior Consultant/Projektleiter
Senior Consultant/Projektleiter
  • Strategie-Berater für Customer Centricity
  • Beratungsschwerpunkte: CRM und Loyalty
  • Branchenschwerpunkte: Fashion, FMCG und Kundenbindungsprogramme


Ergebnisse:

  • Evaluation bestehender Kundenbindungsprogramme (UK, DE, IT) ? Fuel Retailer
  • Projektleitung digitale Transformation ? Deutsches Vielfliegerprogramm
  • Strategische Neupositionierung des Kundenbindungsprogramms ? Deutsches Vielfliegerprogramm
Envolved GmbH, München
1 Jahr 2 Monate
2013-08 - 2014-09

Beratung für Strategie, Technologie, digitale Transformation und Operations

Consultant
Consultant
  • Strategie-Berater für Consumer Goods & Retail
  • Beratungsschwerpunkte: Digitalisierung, Omni Channel & Outsourcing
  • Branchenschwerpunkte: Fashion, FMCG


Ergebnisse:

  • Aufbau eins globalen KPI Dashboards ? FMCG
  • Markt- & Trendanalyse zur Kundenakquise ? Fashion
Accenture AG, München
7 Jahre 4 Monate
2006-05 - 2013-08

Leitung des Projekt Teams ?Online Archiv?

History Communication Manager
History Communication Manager
Die Marke mit den 3 Streifen: größter europäischer Sportartikelhersteller - Ab 11.2011 History Communication Manager, Herzogenaurach
  • Leitung des Projekt Teams ?Online Archiv? mit bis zu 3 externen Mitarbeitern
  • Steuerung der internen IT-Abteilung und externen Agenturen
  • Content-Erstellung für den adidas ?Walk of Fame? (Firmenmuseum)
  • Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie zur Firmengeschichte
  • Optimierung der internen Archiv-Suche sowie Einführung einer remote Version


Ergebnisse:

  • Internen und Externer Go-Live des adidas online Archives
  • Bereitstellung von historischen Inhalten für Marketing Kampagnen
  • Etablierung der Abteilung innerhalb des Unternehmens und der Markenstrategie
adidas AG
1 Jahr 4 Monate
2010-07 - 2011-10

Leitung des CRM IT Teams

CRM Project Manager
CRM Project Manager
  • Leitung des CRM IT Teams mit bis zu 6 externen Mitarbeitern und Agenturen
  • Aufbau einer CRM Systemlandschaft zur Speicherung von Kundendaten
  • Aufbau einer Kommunikationsplattform zum personalisierten Versand von E-Mails
  • Implementierung von automatisierten und personalisierten E-Mail-Strecken
  • Aufbau einer personalisierten und zielgerichteten Kundenansprache
  • Einführung von ersten Kundendaten und Zielgruppenanalysen


Ergebnisse:

  • Einführung von personalisierter und automatisierter Kundenkommunikation
  • Entwicklung des Prototyps für einen digitalen Kundenclub (heute adiClub)
  • Steigerung des Umsatzes von 15 auf 50 Mio ? innerhalb von 12 Monaten
Herzogenaurach
2 Jahre 8 Monate
2007-11 - 2010-06

Einführung und Kontrolle von Retail Marketing KPI's

Trade und Retail Marketing Manager
Trade und Retail Marketing Manager
  • Entwicklung und Umsetzung eines Global Mystery Shopping Programms
  • Durchführung von Kundenverhaltensstudien
  • Entwicklung von Shop in Shop Lösungen
  • Umsetzung von Kampagnen am POS
  • Projektleitung bei der Eröffnung des weltgrößten adidas Stores in Beijing
  • Steuerung von Kampagnenplanung, Timings und Deliverables


Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Launch eines globalen Mystery Shopping Programms
  • Etablierung einer globalen Go-To-Market Strategie
  • Erfolgreicher Launch von adidas Outdoor in den adidas Own Retail Stores
Herzogenaurach
1 Jahr 6 Monate
2006-05 - 2007-10

Unterstützung bei diversen Projekte und Fachabteilungen

Marketing Trainee
Marketing Trainee
Unterstützung folgender Projekte und Fachabteilungen:
  • Strategic Sports Marketing EMEA
  • Digital Marketing USA (Auslandsstation in Portland, Oregon)
  • Global Brand Communications
  • Sales Associate adidas Store Frankfurt
  • Business Unit Olympics
  • Range Management Area Centra
Herzogenaurach und Portland, Oregon

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2011 ? 2013
Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
Master of Business Administrations (MBA)

Schwerpunkt:
Unternehmensgründung & -führung
Abschlussnote: 1,7

2003 ? 2006
Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
Diplom Betriebswirt

Schwerpunkt:
Marketing & Dienstleistungsmanagement
Abschlussnote: 2,2

Auszug der Fort- und Weiterbildungen
03/2024 - 10/2024
Organisationsentwicklung
Gutenberg School of Business, Mainz

01/2023 - 08/2023
Systemischer Coach
Gutenberg School of Business, Mainz

06/2005
Train the Trainer
IHK Niederbayern, Deggendorf

Position

Position

  • D2C & e-Commerce
  • CRM & Loyalty
  • Retail & Trade Marketing
  • Marketing & Brand Communication
  • Omni-Channel & Customer Centricity
  • Projektleitung & Mitarbeiterführung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM E-Commerce Loyalty Management Projektmanagement Projektleitung Coaching Shopify

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile und klassische Projektmanagementmethoden
Mitarbeiterführung, Leadership und Coaching
Microsoft Office
Div. CRM Systeme

Kenntnisse

  • Agile und klassische Projektmanagementmethoden
  • Mitarbeiterführung, Leadership und Coaching
  • Microsoft Office
  • Div. CRM Systeme


PRAKTIKA

01/2005 ? 03/2005
Kunde: adidas Espania S.A. 
Rolle: Produktmanagement

08/2004 ? 12/2004
Kunde: adidas UK Limited 
Rolle: Sportsmarketing & Communication

09/2002 ? 03/2003
Kunde: BMW AG
Rolle: Logistik

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