Als Freelancer in der Marktforschung biete ich mit gut 20 Jahren Berufserfahrung ein breites Methodenspektrum auf dem Gebiet der Marktforschung.
Aktualisiert am 10.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
UX-Research
Kundenzufriedenheit
Marktforscher
Grundlagenforschung
Wettbewerbsanalysen
Brand Tracking
Zielgruppenanalyse
Market Research
Marktforschung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Köln (+50km) Düsseldorf (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

11 Monate
2023-03 - heute

Unterstützung bei der Bericherstellung

Senior Market Research
Senior Market Research
  • Quartalsweise Unterstützung bei der Bericherstellung im Rahmen des Dealer-Trackings (B2B)
  • Auswertung und Berichterstellung Adhoc-Studie
  • Unterstützung bei der Berichterstellung im Rahmen des Brand-Trackings
Mobile.de
München
1 Jahr 4 Monate
2022-10 - heute

Komplettabwicklung von Online-Befragungen

Senior Market Research
Senior Market Research

  • Komplettabwicklung von Online-Befragungen von der Fragebogengestaltung und -programmierung bis hin zur Ergebnisaufbereitung und -präsentation
  • Schwerpunkt: Werbemittel- und Konzeptforschung; Aufbau Benmarkdatei als Excel-Pivottabelle; SPSS-Sonderauswertung vorhandenen Datenmaterials unter Nutzung multivariater Analyseverfahren
  • Studienumsetzung erfolgt über das Tool Qualtrix

Qualtrix
Johnson & Johnson
Remote
2 Jahre 6 Monate
2021-08 - heute

Betreuung qualitativer und quantitativer Marktforschungsprojekte

Senior Market Research
Senior Market Research

  • Betreuung qualitativer und quantitativer Marktforschungsprojekte in Eigenregie
  • Komplettabwicklung von Online-Befragungen von der Fragebogengestaltung und -programmierung bis hin zur Ergebnisaufbereitung und -präsentation
  • Schwerpunkt: E-Commerce
  • Studienumsetzung erfolgt über das Tool UserZoom

UserZoom
Henkel
Remote
2 Jahre 11 Monate
2021-03 - heute

Betreuung qualitativer und quantitativer Marktforschungsprojekte

Senior Market Research
Senior Market Research
  • Betreuung qualitativer und quantitativer Marktforschungsprojekte sowohl in Eigenregie als mit Institutsunterstützung
  • Komplettabwicklung von Online-Befragungen von der Fragebogengestaltung und -programmierung bis hin zur Ergebnisaufbereitung und -präsentation
  • Fragebogenprogrammierung über: Questback und Quantilope
Quantilope
Kärcher
Remote
6 Monate
2023-04 - 2023-09

Implementierung eines neuen Brand-Trackers

Senior Market Research
Senior Market Research
  • Unterstützung bei der Implementierung eines neuen Brand-Trackers (Durchführung einer Pilotstudie in 2 ausgewählten Ländern
  • interne Fragebogenabstimmung und -finalisierung entlang der markenspezifischen Erfolgskriterien
  • Steuerung des externen Marktforschungsinstituts
  • Abstimmung landesspezfischer Themen für 23 Länder) 
Miele
Gütersloh
4 Monate
2022-08 - 2022-11

Durchführung von Einzelinterviews

Senior Market Research
Senior Market Research
DocCheck
Remote
2 Jahre
2019-04 - 2021-03

diverse kleinere Projekte

Senior Market Research
Senior Market Research

diverse kleinere Projekte bei Instituten, Unternehmen und Unternehmensberatungen u.a.

  • Datenanalyse und Aufbereitung quantitativer Studienergebnisse
  • Überarbeitung von Auswertungsmastern
  • Vercodung offener Nennungen zur Quantifizierung von offenem Feedback unter Ausnutzung von Excel als Auswertungstool
  • Abwicklung von Kunden- und Nicht-Kundenbefragungen zur Entwicklung strategischer Ansätze für eine zukünftige Positionierung 
Diverse Auftraggeber
Home Office
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Abwicklung von Marktforschungsprojekten

Senior Market Research
Senior Market Research
  • Im Allgemeinen: Unterstützung bei der Abwicklung von Marktforschungsprojekten
  • Im Speziellen: Einführung einer neuen Panel- und Befragungssoftware, Umsetzung einer DocCheck-Eigenstudie 
DocCheck
Köln
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Abwicklung von Marktforschungsprojekten

Senior Researcher
Senior Researcher

  • Im Allgemeinen: Abwicklung von Marktforschungsprojekten (insbesondere Adhoc-Anfragen), qualitativ und quantitativ, Unterstützung der Fachbereiche bei der Ableitung strategischer Implikationen auf Basis der Marktforschungsergebnisse für Kostmetikmarken und OTC-Produkte
  • Im Speziellen: Implementierung eines Brand Equity Trackings für unterschiedliche Marken, Aufbau eines Tableau-Dashboards zum Monitoring der Promoaktivitäten; länderübergreifend, Überarbeitung der Nutzung von Paneldaten

Johnson & Johnson GmbH
Neuss
2 Jahre 8 Monate
2015-03 - 2017-10

Aufbau eines Tools

Expert Customer Insights
Expert Customer Insights
  • Aufbau eines Tools zum Test von Werbemitteln
  • Aufbau eines Newsletters zu aktuellen Trends und Marktentwicklungen im Handel
  • Aufbau, Umsetzung und Auswertung eigener Befragungen im OBI Kundenpanel
  • Aufbau eines Reportings zur internationalen Wettbewerbsbeobachtung
Kunde anonym
Wermelskirchen
6 Jahre 10 Monate
2008-05 - 2015-02

Konzeption und Durchführung von nationalen und internationalen Marktforschungsprojekten

Projektleiterin Marktforschung
Projektleiterin Marktforschung
  • eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung von nationalen und internationalen Marktforschungsprojekten
  • Auswahl und Koordination von externen Marktforschungsinstituten
  • eigenständige Analyse, Interpretation, Kommentierung und Darstellung von Marktforschungsergebnissen
  • Beschaffung von Marktinformationen und Wettbewerbsbeobachtung durch Sekundärrecherche
  • Durchführung eigener Online-Befragungen mit Hilfe einer Befragungssoftware
  • Studien-Auswertungen über SPSS
  • Etablierung von Standards zur Datenerhebung und -auswertung
  • Markt-, Wettbewerbs- und Kundenzufriedenheitsforschung inkl. Beratung 


Spezielle Aufgaben:

  • Einführung der Online-Forschung bei OBI (u.a. Social Media Monitoring, Nutzung von Online-Communities, Umsetzung eigener Online-Befragungen)
  • Aufbau einer internationalen Befragung auf zwölf OBI Länderwebseiten
  • Aufbau eines Expansionsmonitors
  • Aufbau eines kontinuierlichen Wettbewerbsmonitors zur Analyse der Werbestrategie der Wettbewerber

Kunde anonym
Wermelskirchen
2 Jahre 8 Monate
2005-09 - 2008-04

Durchführung von Marktforschungsprojekten

Senior Market Research
Senior Market Research

  • eigenverantwortliche Durchführung von Marktforschungsprojekten und Datenauswertungen
  • methodische und fachliche Unterstützung der beauftragten Marktforschungsinstitute
  • fundierte Detailanalysen bestehender Datensätze über SPSS
  • Mitarbeit bei konzernweiten Marktforschungs- und Marketingprojekten
  • Konzeption, Planung und Kontrolle bundesweiter Store Checks und Mystery Shopping- Serien
  • Kennzahlenentwicklung zur Unterstützung von Strategieentwicklung und Qualitätskontrolle
  • Beschaffung von Marktinformationen durch Primär- und Sekundärforschung


Methoden:

  • Kunden- und Mitarbeiterbefragungen
  • Werbemittelforschung
  • Mystery Shopping
  • Wettbewerbsanalysen

Kunde anonym
Bonn
3 Jahre
2002-09 - 2005-08

Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten

Junior Market Research
Junior Market Research
  • unterstützende und eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten
  • Steuerung externer Marktforschungsinstitute
  • Erstellung zielgruppenspezifischer Zusammenfassungen
  • Betreuung von Trackingstudien


Methoden:

  • qualitative- und quantitative Studien
  • Trackingstudien
  • Usability Tests
  • Werbemittelforschung
  • Kündigeranalyse

Kunde anonym
Bonn

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 11 Monate
1995-07 - 2001-05

Betriebswirtschaftslehre

Diplom, Universität zu Köln
Diplom
Universität zu Köln

Kompetenzen

Top-Skills

UX-Research Kundenzufriedenheit Marktforscher Grundlagenforschung Wettbewerbsanalysen Brand Tracking Zielgruppenanalyse Market Research Marktforschung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ich biete

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition

  • E-Commerce
  • Grundlagenforschung
  • Kundenanalyse
  • Marktforschung / -analyse
  • Projektmanagement
  • User Experience (UX)
  • Verbrauchsforschung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppenstrategie

Branchen

  • Konsumgüterindustrie
  • Handel
  • Pharmazie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.