Der Kunde hat den Anspruch, die Kunden und die Produkte der ehemals eigenständigen Tochter T-Online in das eigene CRM-System der Telekom (CRM-T) zu übernehmen. Dazu muss das Produktmodell der Telekom erweitert und neue Buchungslogik in den IT-Systemen implementiert werden. Kunden der T-Online müssen mit ihren Produkten nach CRM-T migriert werden.
Aufgaben:
Integrationsteststufe des Kunden getestet und abgenommen. Die Migration der Kunden aus den Altsystemen wird geplant und durchgeführt, die Einführung erfolgt mit einer Big Bang Strategie. Die Telekom steuert das Projekt durch einen Projektleiter, der von 7 Teilprojektleitern unterstützt wird.
Aufgaben
Der Kunde hat ein Enterprise Integration Application (EAI) System, Technische Infrastruktur Message Backbone Markt/Kunde (TIMB) für mehr als 30 IT-Systeme auf Basis des IBM WebSphere Message Broker aufgebaut. TIMB hat die bisherigen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zwischen den Systemen abgelöst. Fachliche Änderungen und neue Anforderungen in den IT-Systemen des Kunden induzieren Changes in TIMB, die umgesetzt und getestet werden müssen.
Aufgaben
Das Entwicklungszentrum Darmstadt (EZD) entwickelt mit ca. 700 Mitarbeitern Software für die Industrie, Behörden.
Aufgaben:
Mitarbeitern Software für die Industrie, Behörden.
Aufgaben
16 Monate: Fachprojekt CLEAR
Rolle: Koordinator und Datenanalyst
Kunde: Deutsche Telekom AG / Telekom IT
Beschreibung:
Der Kunde plant mit der Bereitstellung digitaler Vermittlungsstellen und IP-basierten Anschlüssen das Abmanagement analoger Leitungstechnik.
Neben den Kundenleitungen für Telefonie und ISDN sind in diesem analogen Netz über Jahrzehnte auch eine Vielzahl betriebliche Leitungen
realisiert worden. Vor einem Rückbau der analogen Technik ist es notwendig, in den existierenden Anschlussbereichen die geschalteten
Leitungen zu analysieren und die Umstellung auf die digitale Plattform anzustoßen und zu überwachen.
Aufgaben:
Technologien:
Workflow und Analysetool für große Datenmengen KNIME, MS Office
9 Monate: Produkt Development
Rolle: Projektleiter
Kunde: Deutsche Telekom AG / Telekom IT
Beschreibung
Der Kunde hat den Service der Rufnummernansage beendet. Im CRM-System, im Bestandsystem KONTES, den Vermittlungsstellen und auf der
technischen Plattform für die Rufnummernansagen (T-AGRU) existieren noch verschiedene Bestände, die bereinigt werden sollen, bevor T-AGRU
abgeschaltet wird.
Aufgaben
Technologien
Workflow und Analysetool für große Datenmengen KNIME, MS Office
8 Monate: Abmanagement-Projekt
Rolle: Ansprechpartner zu den Systemverantwortlichen der liefernden IT-Systeme
Kunde: Deutsche Telekom AG / Telekom IT
Beschreibung
Der Kunde plant die Einstellung der als Datex-P bekannten Dienste. Dazu werden in einem Abmanagement-Projekt die notwendigen Schritte wie
Umberatung der Kunden, kündigen der Verträge bis zur technischen Abschaltung der Dienste für die Kunden und der Plattform geplant und
gesteuert.
Aufgaben
Technologien:
MS Office
19 Monate: Erstellung des neuen Produktmodells
Rolle: Teilprojektleiter
Kunde: Deutsche Telekom AG / Telekom IT
Beschreibung
Im Zuge der Entwicklung eines neuen CRM-Systems hat der Kunde entschieden, ein neues Produktmodell auf Basis des Common Product
Data Model (CPDM) zu entwickeln. Neben der Aufgabe des Designs des neuen Modells sind dabei auch mehrere tausend existierende Produkte
des Kunden im neuen Modell abzubilden.
Aufgaben
Technologien:
SAP-Materialwirtschaft, MS Office
3 Monate: Technisches Design und Erstellen von Konditionen
Rolle: Daten-Architekt
Kunde: Deutsche Telekom AG / T-Systems
Beschreibung
Der Kunde verfügt im End- und Geschäftskundenbereich über mehrere tausend Produkte, die auf verschiedenen IT-Plattformen vermarktet werden. Die Produkte werden über sogenannte Konditionen für verschiedene Benutzergruppen unterschiedlich bepreist. Ebenso werden regional und zeitlich eingegrenzte Aktionen über Konditionen abgebildet. Produkte und Konditionen werden in SAP angelegt und als Katalog für das CRM-System, die Verkaufsportale und Billing-Systeme bereitgestellt.
Aufgaben
Technologien:
SAP, MS Access
Rolle: Risikomanager
Kunde: Deutsche Telekom AG / T-Systems
Beschreibung
Der Kunde führt mehrmals im Jahr neue Funktionalitäten in seinen IT-Systemen der Consumer- und Technik-Solutions im Rahmen von Release Containern ein. Von einem solchen Release Container sind eine hohe zweistellige Zahl von IT-Systemen des Kunden betroffen, die aufeinander abgestimmte Softwareversionen zeitgleich in den Betrieb bringen müssen.
Zur Koordination und Qualitätssicherung der Release Container dient das Central Delivery Management.
Aufgaben
Technologien:
Action Request System der Remedy Corporation als Ticketsystem, MS Office
4 Monate: Projekt One CRM/JOCCI
Rolle: Mitarbeiter im Projektleiterteam
Kunde: Deutsche Telekom AG
Beschreibung
Der Kunde betreibt zwei CRM-Systeme: eines für die Festnetzsparte (CRM-T) und eines für die Mobilfunksparte (Carmen). Im Projekt One CRM sollen diese Systeme zusammengeführt werden. Das Projekt JOCCI analysiert dafür die fachlichen Anforderungen an ein gemeinsames Datenmodel.
Aufgaben:
Technologien:
MS Office
2022-2024
LAMP Stack Developer
2020
ScrumAlliance Certified ScrumMaster
Mendix Rapid Developer
1990
Universität Dortmund
Studiengang: Mathematik, Nebenfach Informatik
Abschluss: Diplom-Mathematiker
Zertifikate:
IT-Erfahrung
seit 1990
Über mich:
Als Diplom-Mathematiker biete ich über drei Jahrzehnte Erfahrung in IT-Entwicklungsprojekten.
Meine Schwerpunkte liegen im Projektmanagement, insbesondere im Risiko- sowie Testmanagement. In den letzten zwei Jahren habe ich Webanwendungen mit Drupal entwickelt.
Meine Fähigkeit, Analysen komplexer Projektsituationen durchzuführen und IT-Projekte zu leiten, kombiniert mit meiner Expertise in der Entwicklung und Integration von Webanwendungen, ermöglicht es mir, effektive Lösungen in Ihren Projekten zu liefern.
Fachliche Schwerpunkte
Funktional
Methoden / Tools
Technische Fähigkeiten/Tools:
Projekthighlights:
Der Kunde hat den Anspruch, die Kunden und die Produkte der ehemals eigenständigen Tochter T-Online in das eigene CRM-System der Telekom (CRM-T) zu übernehmen. Dazu muss das Produktmodell der Telekom erweitert und neue Buchungslogik in den IT-Systemen implementiert werden. Kunden der T-Online müssen mit ihren Produkten nach CRM-T migriert werden.
Aufgaben:
Integrationsteststufe des Kunden getestet und abgenommen. Die Migration der Kunden aus den Altsystemen wird geplant und durchgeführt, die Einführung erfolgt mit einer Big Bang Strategie. Die Telekom steuert das Projekt durch einen Projektleiter, der von 7 Teilprojektleitern unterstützt wird.
Aufgaben
Der Kunde hat ein Enterprise Integration Application (EAI) System, Technische Infrastruktur Message Backbone Markt/Kunde (TIMB) für mehr als 30 IT-Systeme auf Basis des IBM WebSphere Message Broker aufgebaut. TIMB hat die bisherigen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zwischen den Systemen abgelöst. Fachliche Änderungen und neue Anforderungen in den IT-Systemen des Kunden induzieren Changes in TIMB, die umgesetzt und getestet werden müssen.
Aufgaben
Das Entwicklungszentrum Darmstadt (EZD) entwickelt mit ca. 700 Mitarbeitern Software für die Industrie, Behörden.
Aufgaben:
Mitarbeitern Software für die Industrie, Behörden.
Aufgaben
16 Monate: Fachprojekt CLEAR
Rolle: Koordinator und Datenanalyst
Kunde: Deutsche Telekom AG / Telekom IT
Beschreibung:
Der Kunde plant mit der Bereitstellung digitaler Vermittlungsstellen und IP-basierten Anschlüssen das Abmanagement analoger Leitungstechnik.
Neben den Kundenleitungen für Telefonie und ISDN sind in diesem analogen Netz über Jahrzehnte auch eine Vielzahl betriebliche Leitungen
realisiert worden. Vor einem Rückbau der analogen Technik ist es notwendig, in den existierenden Anschlussbereichen die geschalteten
Leitungen zu analysieren und die Umstellung auf die digitale Plattform anzustoßen und zu überwachen.
Aufgaben:
Technologien:
Workflow und Analysetool für große Datenmengen KNIME, MS Office
9 Monate: Produkt Development
Rolle: Projektleiter
Kunde: Deutsche Telekom AG / Telekom IT
Beschreibung
Der Kunde hat den Service der Rufnummernansage beendet. Im CRM-System, im Bestandsystem KONTES, den Vermittlungsstellen und auf der
technischen Plattform für die Rufnummernansagen (T-AGRU) existieren noch verschiedene Bestände, die bereinigt werden sollen, bevor T-AGRU
abgeschaltet wird.
Aufgaben
Technologien
Workflow und Analysetool für große Datenmengen KNIME, MS Office
8 Monate: Abmanagement-Projekt
Rolle: Ansprechpartner zu den Systemverantwortlichen der liefernden IT-Systeme
Kunde: Deutsche Telekom AG / Telekom IT
Beschreibung
Der Kunde plant die Einstellung der als Datex-P bekannten Dienste. Dazu werden in einem Abmanagement-Projekt die notwendigen Schritte wie
Umberatung der Kunden, kündigen der Verträge bis zur technischen Abschaltung der Dienste für die Kunden und der Plattform geplant und
gesteuert.
Aufgaben
Technologien:
MS Office
19 Monate: Erstellung des neuen Produktmodells
Rolle: Teilprojektleiter
Kunde: Deutsche Telekom AG / Telekom IT
Beschreibung
Im Zuge der Entwicklung eines neuen CRM-Systems hat der Kunde entschieden, ein neues Produktmodell auf Basis des Common Product
Data Model (CPDM) zu entwickeln. Neben der Aufgabe des Designs des neuen Modells sind dabei auch mehrere tausend existierende Produkte
des Kunden im neuen Modell abzubilden.
Aufgaben
Technologien:
SAP-Materialwirtschaft, MS Office
3 Monate: Technisches Design und Erstellen von Konditionen
Rolle: Daten-Architekt
Kunde: Deutsche Telekom AG / T-Systems
Beschreibung
Der Kunde verfügt im End- und Geschäftskundenbereich über mehrere tausend Produkte, die auf verschiedenen IT-Plattformen vermarktet werden. Die Produkte werden über sogenannte Konditionen für verschiedene Benutzergruppen unterschiedlich bepreist. Ebenso werden regional und zeitlich eingegrenzte Aktionen über Konditionen abgebildet. Produkte und Konditionen werden in SAP angelegt und als Katalog für das CRM-System, die Verkaufsportale und Billing-Systeme bereitgestellt.
Aufgaben
Technologien:
SAP, MS Access
Rolle: Risikomanager
Kunde: Deutsche Telekom AG / T-Systems
Beschreibung
Der Kunde führt mehrmals im Jahr neue Funktionalitäten in seinen IT-Systemen der Consumer- und Technik-Solutions im Rahmen von Release Containern ein. Von einem solchen Release Container sind eine hohe zweistellige Zahl von IT-Systemen des Kunden betroffen, die aufeinander abgestimmte Softwareversionen zeitgleich in den Betrieb bringen müssen.
Zur Koordination und Qualitätssicherung der Release Container dient das Central Delivery Management.
Aufgaben
Technologien:
Action Request System der Remedy Corporation als Ticketsystem, MS Office
4 Monate: Projekt One CRM/JOCCI
Rolle: Mitarbeiter im Projektleiterteam
Kunde: Deutsche Telekom AG
Beschreibung
Der Kunde betreibt zwei CRM-Systeme: eines für die Festnetzsparte (CRM-T) und eines für die Mobilfunksparte (Carmen). Im Projekt One CRM sollen diese Systeme zusammengeführt werden. Das Projekt JOCCI analysiert dafür die fachlichen Anforderungen an ein gemeinsames Datenmodel.
Aufgaben:
Technologien:
MS Office
2022-2024
LAMP Stack Developer
2020
ScrumAlliance Certified ScrumMaster
Mendix Rapid Developer
1990
Universität Dortmund
Studiengang: Mathematik, Nebenfach Informatik
Abschluss: Diplom-Mathematiker
Zertifikate:
IT-Erfahrung
seit 1990
Über mich:
Als Diplom-Mathematiker biete ich über drei Jahrzehnte Erfahrung in IT-Entwicklungsprojekten.
Meine Schwerpunkte liegen im Projektmanagement, insbesondere im Risiko- sowie Testmanagement. In den letzten zwei Jahren habe ich Webanwendungen mit Drupal entwickelt.
Meine Fähigkeit, Analysen komplexer Projektsituationen durchzuführen und IT-Projekte zu leiten, kombiniert mit meiner Expertise in der Entwicklung und Integration von Webanwendungen, ermöglicht es mir, effektive Lösungen in Ihren Projekten zu liefern.
Fachliche Schwerpunkte
Funktional
Methoden / Tools
Technische Fähigkeiten/Tools:
Projekthighlights: