Marketingberater, Marketingleiter, Projektmanager & GoogleAds
Aktualisiert am 10.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.04.2025
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 0%
Zielgruppenanalyse
Medieplanung
Marketingkonzept
Google Analytics
Reporting
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-01 - heute

Marketingberatung

Managing Director / Inhaberin
Managing Director / Inhaberin
  • Marketingberatung mit den Schwerpunkten Zielgruppen-Analyse, Touchpoint-Analyse, Mediaplanung und -buchung, SEA und SEO
  • Angebote und Leistungen auf (URL auf Anfrage)
auf Anfrage
Mönchengladbach
4 Monate
2024-03 - 2024-06

Neuausrichtung und Pflege der Corporate Website

Senior Marketing Managerin RX
Senior Marketing Managerin RX
  • Leitung der performance-orientierten Marketing-Kampagnen für Online- und Offline-Kanäle in Deutschland.
  • Ermittlung der Zielgruppe und Ableitung der passenden Mediakanäle für ein effizientes Marketing.
  • Steuerung der unterstützenden Digital-, Kreativ- und Mediaagenturen.
  • Neuausrichtung und Pflege der Corporate Website apo.com zu einer Plattform für chronisch Kranke in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Content, UI/UX und Design.
  • Erstellung eines Jahresbudgetplans über mehrere Abteilungen zur Bewerbung der RX-Rezeptprodukte.
Apo.com Group
Leipzig
2 Jahre 1 Monat
2022-02 - 2024-02

Performance Marketing App Vermarktung

Senior Marketing Manager
Senior Marketing Manager

  • Entwicklung, Realisierung und Optimierung performance-orientierter Marketing-Kampagnen fu?r Online- und Offline-Kana?le in Deutschland und Kenia.
  • Strategische Neuausrichtung und Pflege der nationalen und internationalen Corporate Websites inkl. SEO-Optimierung in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Content, Medical, Design und Legal.
  • Steuerung externer Digital-, Kreativ- und Mediaagenturen.
  • Einfu?hrung, Durchfu?hrung und Optimierung von Reportings zur Erfolgskontrolle der Marketingmaßnahmen anhand der Quellen Google Analytics, Google Search Console, Google Play Console und App Store Connect.
  • Durchfu?hrung regelma?ßiger Schulungen der Belegschaft zum Thema Marketing, Strategie und aktueller Vorgehensweise.
  • Unterstu?tzung des Daily Business: Kontinuierliche Analyse der Zielma?rkte und ?gruppen sowie Identifikation neuer Vermarktungspotentiale.

Tableau MS Teams Office 365 Google Analytics
Curalie Gmbh
remote
3 Jahre
2019-02 - 2022-01

Strategie inkl. Steuerung der digitalen Agenturen

Digital Marketing Manager OTC und RX
Digital Marketing Manager OTC und RX
  • Strategie inkl. Steuerung der digitalen Agenturen der OTC Unit.
  • Betreuung der Business Units Dermatologie und Neurologie bei digitalen Kampagnen.
  • Reporting und Monitoring der digitalen Kampagnen, inkl. Ableitung der Handlungsempfehlungen.
  • Betreuung aller Produktwebseiten inkl. der jeweiligen Google Ads Kampagnen.
  • Interne Weiterbildung der anderen Units zum Thema Online Marketing, aufgrund meiner Ausbildung zur Trainerin ?Train the Trainer? bei Otto GmbH & Co KG (2007).
  • Erstellung der Schulungsunterlagen und regelmäßige Durchführung.
  • Bis Oktober 2019: Kommissarische Marketingleitung der Business Unit HealthCare.
  • Aufbau der OTC/HealthCare Unit am Standort Reinbek in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung und der Geschäftsführung.
Almirall Hermal GmbH
Reinbek + Frankfurt
2 Jahre
2017-03 - 2019-02

Erstellung der digitalen Jahresstrategie

Digital Supervisor
Digital Supervisor
  • Digital Supervisor für 2 Kundenteams (Kunden: STADA, Kneipp und LEGO).
  • Erstellung der digitalen Jahresstrategie als Schnittstelle zwischen der Kundenberatung und den digitalen Experten (Social, Mobile, SEA und SEO).
  • Bei STADA und LEGO:
    • ?Unterstützung bei der Steuerung und Umsetzung der eCommerce Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Online Marketing und dem eCommerce Bereich.
  • Planung der eCommerce Aktivitäten auf Amazon.de
STADA, Kneipp, LEGO
Hamburg
4 Jahre 1 Monat
2013-02 - 2017-02

Implementierung eines Werbebaukastens

  • AUDI Retail mit 6 MitarbeiterInnen. 
  • Ausbildung ebenfalls in den Bereichen TV, Print, Out of Home und Funk, um die Kunden medienübergreifend zu beraten.
  • Beratung der AUDI-Zentrale bei der Implementierung eines Werbebaukastens, um systemseitige Eigenbuchungen der Händler zu ermöglichen. 
  • Koordination aller beteiligten Firmen und Abteilungen (intern und extern), Beratung bzgl. eines neues AdServers.

MediaCom Deutschland GmbH/Group Head Media Consulting
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre
2003-10 - 2010-09

Studium

Diplom Soziologin, Note: 1,7, Universität Hamburg
Diplom Soziologin, Note: 1,7
Universität Hamburg
Diplomarbeit auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Zielgruppenanalyse Medieplanung Marketingkonzept Google Analytics Reporting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Analytics
SEA/SEO
Tableau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-01 - heute

Marketingberatung

Managing Director / Inhaberin
Managing Director / Inhaberin
  • Marketingberatung mit den Schwerpunkten Zielgruppen-Analyse, Touchpoint-Analyse, Mediaplanung und -buchung, SEA und SEO
  • Angebote und Leistungen auf (URL auf Anfrage)
auf Anfrage
Mönchengladbach
4 Monate
2024-03 - 2024-06

Neuausrichtung und Pflege der Corporate Website

Senior Marketing Managerin RX
Senior Marketing Managerin RX
  • Leitung der performance-orientierten Marketing-Kampagnen für Online- und Offline-Kanäle in Deutschland.
  • Ermittlung der Zielgruppe und Ableitung der passenden Mediakanäle für ein effizientes Marketing.
  • Steuerung der unterstützenden Digital-, Kreativ- und Mediaagenturen.
  • Neuausrichtung und Pflege der Corporate Website apo.com zu einer Plattform für chronisch Kranke in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Content, UI/UX und Design.
  • Erstellung eines Jahresbudgetplans über mehrere Abteilungen zur Bewerbung der RX-Rezeptprodukte.
Apo.com Group
Leipzig
2 Jahre 1 Monat
2022-02 - 2024-02

Performance Marketing App Vermarktung

Senior Marketing Manager
Senior Marketing Manager

  • Entwicklung, Realisierung und Optimierung performance-orientierter Marketing-Kampagnen fu?r Online- und Offline-Kana?le in Deutschland und Kenia.
  • Strategische Neuausrichtung und Pflege der nationalen und internationalen Corporate Websites inkl. SEO-Optimierung in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Content, Medical, Design und Legal.
  • Steuerung externer Digital-, Kreativ- und Mediaagenturen.
  • Einfu?hrung, Durchfu?hrung und Optimierung von Reportings zur Erfolgskontrolle der Marketingmaßnahmen anhand der Quellen Google Analytics, Google Search Console, Google Play Console und App Store Connect.
  • Durchfu?hrung regelma?ßiger Schulungen der Belegschaft zum Thema Marketing, Strategie und aktueller Vorgehensweise.
  • Unterstu?tzung des Daily Business: Kontinuierliche Analyse der Zielma?rkte und ?gruppen sowie Identifikation neuer Vermarktungspotentiale.

Tableau MS Teams Office 365 Google Analytics
Curalie Gmbh
remote
3 Jahre
2019-02 - 2022-01

Strategie inkl. Steuerung der digitalen Agenturen

Digital Marketing Manager OTC und RX
Digital Marketing Manager OTC und RX
  • Strategie inkl. Steuerung der digitalen Agenturen der OTC Unit.
  • Betreuung der Business Units Dermatologie und Neurologie bei digitalen Kampagnen.
  • Reporting und Monitoring der digitalen Kampagnen, inkl. Ableitung der Handlungsempfehlungen.
  • Betreuung aller Produktwebseiten inkl. der jeweiligen Google Ads Kampagnen.
  • Interne Weiterbildung der anderen Units zum Thema Online Marketing, aufgrund meiner Ausbildung zur Trainerin ?Train the Trainer? bei Otto GmbH & Co KG (2007).
  • Erstellung der Schulungsunterlagen und regelmäßige Durchführung.
  • Bis Oktober 2019: Kommissarische Marketingleitung der Business Unit HealthCare.
  • Aufbau der OTC/HealthCare Unit am Standort Reinbek in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung und der Geschäftsführung.
Almirall Hermal GmbH
Reinbek + Frankfurt
2 Jahre
2017-03 - 2019-02

Erstellung der digitalen Jahresstrategie

Digital Supervisor
Digital Supervisor
  • Digital Supervisor für 2 Kundenteams (Kunden: STADA, Kneipp und LEGO).
  • Erstellung der digitalen Jahresstrategie als Schnittstelle zwischen der Kundenberatung und den digitalen Experten (Social, Mobile, SEA und SEO).
  • Bei STADA und LEGO:
    • ?Unterstützung bei der Steuerung und Umsetzung der eCommerce Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Online Marketing und dem eCommerce Bereich.
  • Planung der eCommerce Aktivitäten auf Amazon.de
STADA, Kneipp, LEGO
Hamburg
4 Jahre 1 Monat
2013-02 - 2017-02

Implementierung eines Werbebaukastens

  • AUDI Retail mit 6 MitarbeiterInnen. 
  • Ausbildung ebenfalls in den Bereichen TV, Print, Out of Home und Funk, um die Kunden medienübergreifend zu beraten.
  • Beratung der AUDI-Zentrale bei der Implementierung eines Werbebaukastens, um systemseitige Eigenbuchungen der Händler zu ermöglichen. 
  • Koordination aller beteiligten Firmen und Abteilungen (intern und extern), Beratung bzgl. eines neues AdServers.

MediaCom Deutschland GmbH/Group Head Media Consulting
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre
2003-10 - 2010-09

Studium

Diplom Soziologin, Note: 1,7, Universität Hamburg
Diplom Soziologin, Note: 1,7
Universität Hamburg
Diplomarbeit auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Zielgruppenanalyse Medieplanung Marketingkonzept Google Analytics Reporting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Analytics
SEA/SEO
Tableau

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.