Senior IT Sicherheitsberater
Aktualisiert am 03.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 03.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+500km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 1 Monat
2019-02 - 2024-02

S Broker betreibt für den DekaBank-Konzern eine Online-Depot und Wertpapierhandel Lösung und dritt gegenüber den Sparkassen als Dienstleister auf. Aufgrund vieler neuen regulierenden Prozesse im Finanzwesen müssen bestehende fachliche und technische Proze

IT Sicherheitsprozess- und ISMS-Manager
IT Sicherheitsprozess- und ISMS-Manager

·     Analyse bestehender Prozesse

·     Beurteilung und Redesign des bestehenden ISMS

·     Betreuung Rechenzentrumwechsel bzgl. IT Security & IT Governance

·     Planung und Einführung eines neuen Security Operations Center (SOC)

·     Etablierung eines Internes Kontrollsystems (IKS)

·     Kommunikation / Abstimmung mit den Fachseiten

·     Einbindung IT-Finanz-Regulatorik in die Prozesse (Externe Verrechnungskonten / Politisch Exponierte Personen - PEP)

·     Durchführung interner IT-Revision

·     Vorbereitung IT-Revision

·     Konzeption neues Privileged Access Management (PAM)

·     ?Härtung? Kernbanksystem (Oracle Siebel Engine) / Durchführung PEN-Tests

·     Technische und organisatorische Einführung des neue ISMS

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

ISMS, Jira, Confluence, IT-Revision, Internes Kontroll-System, Infrastructure Management

S Broker
Wiesbaden
24 Jahre 2 Monate
2000-01 - 2024-02

IT-Sicherheit nach Innen und Außen

Chief Security Officer (CISO)
Chief Security Officer (CISO)

Unser Unternehmen ist ein IT-Beratungsunternehmen im Umfeld, CRM, Softwareentwicklung, Smart Automation und IT-Prozesse.

Als Mitbegründer war ich von erster Stunde an für den Aufbau und Betrieb der gesamten Infrastruktur verantwortlich.

Als Verantwortlicher für die Datensicherheit obliegt mir die Aufgabe ein ISMS einzuführen und zu betreiben.

Ich bin von Beginn meiner Ausbildung als Kommunikationselektroniker / Informationstechnik über mein abgeschlossenes Studium der Informatik als Dipl. Informatiker nun schon über 30 Jahre im Bereich der Informationstechnik tätig.

Die im Laufe von vielen Jahren gewonnene Erfahrung im Umfeld IT-Betrieb, des Datenschutzes und der IT-Sicherheit versetzt mich in die Lage dieses Wissen intern als auch bei unseren Kunden anwenden zu können.

 

Ich bin für die IT-Sicherheit nach Innen und Außen verantwortlich. Als Berater unterstütze ich, neben den Aufgaben intern im Unternehmen auch Dritte in Themen der IT-Sicherheit, IT-Prozesse sowie interner und externer IT-Auditierung.

·     Analyse bestehender IT-Prozesse

·     OnPrem2Cloud Migration (IT-Betrieb unseres Unternehmens ist in die Cloud migriert worden)

·     Cloud Security Operations Center (Azure Cloud)

·     IT-Security / Security Operations Center

·     IT-Revision (Revision Vorbereitung)

·     Planung und Durchführung von Penetration Tests (PEN-Test)

·     Schwachstellen-Analyse und Bewertung

·     Einsatz von Spezialwerkzeugen (Kali Linux, Pineapple, Flipper Zero, ?) 

auf Anfrage
Mainz
3 Jahre 11 Monate
2015-03 - 2019-01

Unser Unternehmen ist ein IT-Beratungsunternehmen im Umfeld, CRM, Smart Automation und Prozess. Ich verantwortete die Einführung und den Betrieb des gesamten IT. Ebenso war bis bin ich für die IT-Sicherheit nach Innen und Außen verantwortlich. Als B

Chief Security Officer (CISO)
Chief Security Officer (CISO)

·     Analyse bestehender IT-Prozesse

·     OnPrem2Cloud Migration (IT-Betrieb unseres Unternehmens wurde in die Cloud migriert)

·     Einbindung Dynamics 365 und Salesforce in den Sales und Service Prozess

·     IT-Security / Security Operations Center

·     IT-Revision (Revision Vorbereitung)

·     Verantwortung des IT-Betriebs intern

·     Diverse Kundenprojekte als externer Berater

·     Durchführung von Penetration Tests bei Kunden

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Infrastructure Management, ISMS, IT-Revision, Jira, Confluence, MS Azure Cloud

 

auf Anfrage
Mainz
2 Jahre 2 Monate
2013-01 - 2015-02

Die Schweizerische Post AG ist das staatliche Postunternehmen der Schweiz. Verantwortung des auf Siebel CRM basierten System als Major Application Manager mit bereichsübergreifendem Kontext. Koordination von CRM spezifischer Call Center Prozesse für Swiss

IT Security Manager & Major Application Manager CRM
IT Security Manager & Major Application Manager CRM

?               Fachliche Verantwortung der neu einzuführender Contact Center bzw. CRM-Prozesse für Poststellen & Vertrieb, Post Logistik, PostMail, Post International, PostAuto und PostFinance (Ab-Managen des Siebel CRM System und Neu-Einführung auf Basis eines anderen Software-Systems)

?               Einführung des Security Operations Center für das Unternehmensweite CRM

?               Etablierung neuer IT Security Prozess (Back End, Fachseite und Call Center)

?               Migration Teilbereiche der IT-Infrastruktur und Prozesse in die MS Azure Cloud (Proof of technology

?               Technische Teilprojektleitung nach Hermes

?               Integration des CRM-System in die IT-Sicherheitslandschaft der Swiss Post

?               Umbau des Internen Kontrollsystem (IKS)

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

IT-Systeme (Themen- und Bereichsübergreifend), ITIL / Hermes, IT-Security, SOC, Jira, Azure Cloud

Swiss Post
6 Monate
2012-08 - 2013-01

Erstellung des DV-Konzeptes für die Einführung von eMarketing beim Geschäftskundenbereich der Deutschen Bahn. Analyse bestehender Anforderungen und Dokumente. Erstellung des fachlichen Feinkonzeptes.

CRM-Architekt
CRM-Architekt

?               Konzeption einer eMarketing Anwendung für die Deutsche Bahn auf Basis von Siebel CRM 8.1.1, Siebel Marketing und Oracle BI 11g

?               Analyse der fachlichen IST-Prozesse

?               Prozessmodellierung nach DB-Vorgaben

?               Erstellung des fachlichen Feinkonzeptes

?               Schnittstelle zur Fachseite als Projektkoordinator

?               Design und Umsetzung der SAP R/3 Schnittstelle

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel CRM, Oracle Enterprise Business Intelligence, ABAP

Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2012-04 - 2012-08

Die PAYBACK GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Loyalty Partner GmbH. Die Grundidee von PAYBACK basiert auf dem Sammeln und Einlösen von Punkten. Durch Deutschlands größtes Bonusprogramm profitieren Kunden bei ihren alltäglichen Einkäufen von Angeboten u

CRM Prozess Experte / IT Sicherheit Experte
CRM Prozess Experte / IT Sicherheit Experte

?         Konfiguration und Weiterentwicklung einer Oracle Siebel CRM Lösung

?         Untersuchung und Verbesserung der IT und Prozesssicherheit im CRM-Prozess (Payback Punkte-System und SSt. zu American Express

?         Analyse Fraud Detection / Auswertung potenzieller Vergehen durch Bug-Using

Design und Umsetzung technischer Kontroll- und Überwachung der Prozesse im CRM-Umfeld

?         Technische Spezifikation und Fachfeinkonzeption

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel 8.1 CRM, Siebel Reports, Oracle BI EE-; Siebel Tools, Oracle Business Intelligence, Jira

Payback GmbH
München
5 Monate
2011-12 - 2012-04

Die DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, mit Sitz in Frankfurt am Main ist innerhalb des genossenschaftlichen Finanzsektors als Zentralinstitut für mehr als 900 Kreditgenossenschaften zuständig. Darüber hinaus ist die DZ Bank

IT-Architekt und Manager für den Business Intelligence Upgrade auf Fusion Technologie
IT-Architekt und Manager für den Business Intelligence Upgrade auf Fusion Technologie

 

?         Projektmanagement im Business Intelligence System für die Volks- und Raiffeisen Banken

?         IT-Architekt der neuen auf Oracle Fusion basierenden Architektur

?         Verantwortung eines Proof of Concept

?         Erstellung eines DV-Konzeptes

 

TECHNOLOGIEN/THEMEN:

Siebel 8.1 CRM, Oracle BI 10g & 11g, Oracle Fusion Applications; Project Management, BI, Jira

DZ Bank AG
Frankfurt am Main
9 Monate
2011-03 - 2011-11

Die Metro Group, früher Metro AG, ist die Dachgesellschaft mehrerer Großhandels- und Einzelhandelsunternehmen. Projekt Koordination und Arbeit als Siebel Architekt. Leitung eines 10-köpfigen Entwicklerteams. Durchführung von Review. Erstellung von fachlich

Project Manager und IT-Architekt im internationalen Projekt MCRM
Project Manager und IT-Architekt im internationalen Projekt MCRM

?         Projektmanagement im internationalen CRM-Projekt der Metro Group

?         Architekt der harmonisierten Siebel CRM Anwendung für 27 Länder

?         Abstimmung mit Fachseiten (inkl. Länder-Spezifika)

?         Mitverantwortung Gesamt-Architektur

?         Verantwortung von Fachkonzepten

?         Design und Verantwortung des Target- und Portfolio Managements

?         Steuerung mehrere Entwickler-Teams (Deutschland, Indien, Bulgarien)

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel 8.1 CRM, Business Analyse & Geschäftsprozess Design, Siebel Remote

Project Management, Scrum, Agile Development, HP Quality Center

Retail Metro Systems GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2009-10 - 2011-02

Analyse bestehender CRM-Geschäftsprozesse als Lead Analyse für das Geschäftskunden Management. Erstellung des Pflichtenheft und von Prozessdokumentation.

Business Analyst im Programm OPUS@GK / CRM-Sales
Business Analyst im Programm OPUS@GK / CRM-Sales

 

?               Mitarbeit und Projektmanagement im Großkunden CRM Projekt der T-Com

?               Lead Design & Lead Business Analyst für das Kundendatenmanagement (Umfeld Geschäftskunden)

?               Aufnahme von Soll- und Zielprozessen

?               Abstimmung mit Fachseiten

?               Erstellung Pflichtenheft ?Kundendatenmanagement?

?               Lead Business Analyse ?Kundendatenmanagement?

 

TECHNOLOGIEN/THEMEN:

Siebel CRM, Siebel Analytics / OBIEE, Business Analyse & Geschäftsprozess Design

Siebel Tools, Borland Together & Caliber, Inovator, ARIS, SQL

T-System SI
1 Jahr 8 Monate
2008-01 - 2009-08

Review Designs und Implementierungen des Siebel CRM System. Bewertung und Re-Design der Pricing Engine. Untersuchung und Begutachtung der technischen Architektur.

Siebel Business Analyst und Architekt für T-Com und T-Mobile im Team Project Expert Service
Siebel Business Analyst und Architekt für T-Com und T-Mobile im Team Project Expert Service

?         Analyse der Prozessfehler bei prämierungsrelevanten Aufträgen

?         Untersuchung und Beurteilung der SOA / ESB Umsetzung

?         Analyse und Begutachtung von Umsetzungen durch den Integrator IBM

?         Impact Analyse für ausgesuchte Schnittstellen und angebundene Systeme (inkl. SAP R/3)

?         Analyse und Beurteilung bestehender Geschäftsprozesse

?         Analyse der neuen fachlichen Anforderungen

?         Kommunikationsschnittstelle zu den Fachseiten

?         Re-Design des Rückabwicklung Prozess

?         Durchführung und Verantwortung von Reviews

?         Schnittstelle zwischen Fachseiten und Integrator

?         Überführung des T-Online Beschwerdemanagement nach T-Com

 

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel eComm 7.8.2, Siebel 8.1.1, Order Management, SOA, T-ESB, Migration

Siebel Tools, Siebel eScript, Change-Management Systeme, MQ

Deutsche Telekom AG
1 Jahr 3 Monate
2006-10 - 2007-12

Technische Teilprojektleitung eines der größten deutschen CRM-Systems. Verantwortung von Use Case Designs. Umsetzung mittels Siebel EAI. Anbindung mehrere Dritt-System.

CRM-Architekt und Developer im Projekt CRM-T
CRM-Architekt und Developer im Projekt CRM-T

?         Teilprojektleitung im Bereich Vertrags- und Beschwerdewesen

?         Durchführung von Kundenworkshops

?         Erstellung von DV-Konzepten nach Vorgehensmodell

?         Use Case Design & Analyse

?         Aufnahme IST ? Bestand beim Kunden

?         Analyse Erstellung des Grob- und Fachfeinkonzept

?         Umsetzung mittels Siebel EAI und External Business Components

?         Design und Sizing der Produktionsvorbereitung

?         Koordination von in- und ausländischen Ressourcen

?         Schnittstelle zwischen Integrator und Kunde

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel 7.8, Oracle 10i, TOAD, Remedy, Clear Case, Clear Quest, MQ Integrator, MS Project

IBM Deutschland GmbH
7 Monate
2006-04 - 2006-10

Die Loyalty Partner GmbH mit Sitz in München ist eine Management Holding, deren Tochtergesellschaft Payback GmbH das Bonusprogramm Payback betreibt. Eine weitere Tochtergesellschaft, die Loyalty Partner Solutions, wickelt die Kundenkarte BahnCard mit den P

Analyse und Design einer EAI-Schnittstelle zwischen Siebel und einem Finanzdienstleister
Analyse und Design einer EAI-Schnittstelle zwischen Siebel und einem Finanzdienstleister

 

?         Einbindung Bank spezifischer Prozesse im Bereich Order und Loyality Management

?         Analyse und Re-Design des technischen Prozesses

?         Entwicklung von Integrationsobjekten, Business Services und Workflows

?         Koordination der Entwicklung und der Fachlichen Anforderungen zum Kunden

 

TECHNOLOGIEN/TheMEN:

Siebel 7.8, Oracle 9i, TOAD, XML Spy

Loyalty Partner GmbH
München
1 Jahr
2005-05 - 2006-04

Die Bayer AG ist die Holding-Gesellschaft des Bayer-Konzerns, der aus mehr als 350 Gesellschaften besteht. Schwerpunkt des Konzerns ist die chemische und pharmazeutische Industrie. Design und Entwicklung eines Business Warehouse auf Basis von Siebel Analyt

Einführung von CRM Analytics und Business Intelligence
Einführung von CRM Analytics und Business Intelligence

?         Aufnahme der Anforderungen

?         Erstellung von Siebel ? SAP BW Mappings

?         Erstellung der Informatica ETL?s

?         Durchführung der Anforderungsanalyse

?         Design und Umsetzung der SAP SSt (BAPI & IDocs)

?         Verprobung Marketing Kampagnen in Analytics

?         Erstellung des Siebel Analytics Berechtigungskonzeptes

?         Umsetzung der Security & Visibility inkl. Integration in Siebel OLTP

?         Entwicklung Disonnected Clients

?         Überwachung ?Going Live?

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel 7.5.3, Siebel Analytics 7.7 & 7.8, Informatica, Oracle 9.x

Bayer AG
Leverkusen
8 Monate
2004-10 - 2005-05

Die BMW Bank GmbH ist ein Finanzdienstleister und ein Unternehmen der BMW Group. Analyse und Design neuer Anforderungen an der CRM-System. Erstellung fachlicher Feinkonzepte. Umsetzung mehrere Teilkomponenten des Siebel System. Koordination der Entwicklung

CRM-Projekt im Umfeld Vertragswesen
CRM-Projekt im Umfeld Vertragswesen

?         Business Analyse und Architekturberatung

?         Anforderungsanalyse und Business Design der Geschäftsprozesse

?         Erstellung des Pflichtenheftes

?         Analyse der umzusetzenden Prozesse

?         Koordination zwischen Fachseite und Integrator

?         Design und Umsetzung des Prototyps

?         Verantwortung des Fachfeinkonzept

?         Implementierung der Anwendung mittels Siebel 7.7.3 eFINS

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel 7.7.3 eFinance, UML, MS Project, Mercury, Oracle, QUEST

BMW Bank GmbH
München
6 Monate
2004-05 - 2004-10

Die Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG ist unter allen deutschen Kreditinstituten die fünftgrößte und nach Mitarbeiterzahl viertgrößte Bank in Deutschland. Analyse der Anforderungen. Erstellung des technischen Designs. Verantwortung des Siebel Prototyps.

CRM-Projekt in Bereich Beschwerde-Management
CRM-Projekt in Bereich Beschwerde-Management

?               Siebel Ersteinführung bei Groß-Bank als Lead Architect und Business Analyst

?               Durchführung der Anforderungsanalyse und Business Design der Prozesse im Bereich ?Service Request?

?               Durchführung der fachseitlichen Workshops

?               Rapid prototyping zur Darstellung des Prototyps

?               Enge Zusammenarbeit mit den Call Center Agents zur Anforderungsanalyse

 

TECHNOLOGIEN:

Siebel 7.7.2 eFinance, XML, UML, Siebel Actuate, AIX DB2 QUEST

Bayrische Hypo- und Vereinsbank AG
München
6 Monate
2003-12 - 2004-05

Entwicklung von Siebel-Schnittstellen auf Basis von Enterprise Application Integration (EAI). Umsetzung der Anforderungen nach Dokumentation. Integration von Dritt-Systemen (SAP R/3) an Siebel.

Enterprise Application Integration-Entwicklung
Enterprise Application Integration-Entwicklung

 

?               technische Verantwortung für EAI (Siebel Seite)

?               Design und Entwicklung der Siebel EAI (Umsetzung mittels Siebel Integrationsobjekten, Business Services und Workflows)

?               Schwerpunkt im Bereich ?Service Request? und ?Activity?

?               Anpassung der Siebel GUI

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel 7.5.2 eComm, AIX DB2, TIBCO, QUEST, XMLSpy

Swisscom Mobil AG
Ittgen, Schweiz

Position

Position

Senior IT Sicherheitsberater

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT Security Management
Einführung / Verbesserung von Informationssicherheitsmanagementsystemen
Planung und Verantwortung des Datenschutzmanagementsystems und der IT Security
Durchführung und Beurteilung der Analyse von IT Systemen
Systemmigration (ERP, CRM und Middleware)
ITIL Infrastructure Management

Betriebssysteme

PC-Umfeld
Client-/Server-Umfeld
Netztechnik
Host
AIX
LINUX
Windows Server
Azure AD

Datenbanken

Oracle 9-19c
DB2
MS-SQL Server
MySQL
SAPDB

Branchen

Branchen

Healthcare, Transport, Logistik, Finanzen, Telekommunikation, Chemie, Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+500km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 1 Monat
2019-02 - 2024-02

S Broker betreibt für den DekaBank-Konzern eine Online-Depot und Wertpapierhandel Lösung und dritt gegenüber den Sparkassen als Dienstleister auf. Aufgrund vieler neuen regulierenden Prozesse im Finanzwesen müssen bestehende fachliche und technische Proze

IT Sicherheitsprozess- und ISMS-Manager
IT Sicherheitsprozess- und ISMS-Manager

·     Analyse bestehender Prozesse

·     Beurteilung und Redesign des bestehenden ISMS

·     Betreuung Rechenzentrumwechsel bzgl. IT Security & IT Governance

·     Planung und Einführung eines neuen Security Operations Center (SOC)

·     Etablierung eines Internes Kontrollsystems (IKS)

·     Kommunikation / Abstimmung mit den Fachseiten

·     Einbindung IT-Finanz-Regulatorik in die Prozesse (Externe Verrechnungskonten / Politisch Exponierte Personen - PEP)

·     Durchführung interner IT-Revision

·     Vorbereitung IT-Revision

·     Konzeption neues Privileged Access Management (PAM)

·     ?Härtung? Kernbanksystem (Oracle Siebel Engine) / Durchführung PEN-Tests

·     Technische und organisatorische Einführung des neue ISMS

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

ISMS, Jira, Confluence, IT-Revision, Internes Kontroll-System, Infrastructure Management

S Broker
Wiesbaden
24 Jahre 2 Monate
2000-01 - 2024-02

IT-Sicherheit nach Innen und Außen

Chief Security Officer (CISO)
Chief Security Officer (CISO)

Unser Unternehmen ist ein IT-Beratungsunternehmen im Umfeld, CRM, Softwareentwicklung, Smart Automation und IT-Prozesse.

Als Mitbegründer war ich von erster Stunde an für den Aufbau und Betrieb der gesamten Infrastruktur verantwortlich.

Als Verantwortlicher für die Datensicherheit obliegt mir die Aufgabe ein ISMS einzuführen und zu betreiben.

Ich bin von Beginn meiner Ausbildung als Kommunikationselektroniker / Informationstechnik über mein abgeschlossenes Studium der Informatik als Dipl. Informatiker nun schon über 30 Jahre im Bereich der Informationstechnik tätig.

Die im Laufe von vielen Jahren gewonnene Erfahrung im Umfeld IT-Betrieb, des Datenschutzes und der IT-Sicherheit versetzt mich in die Lage dieses Wissen intern als auch bei unseren Kunden anwenden zu können.

 

Ich bin für die IT-Sicherheit nach Innen und Außen verantwortlich. Als Berater unterstütze ich, neben den Aufgaben intern im Unternehmen auch Dritte in Themen der IT-Sicherheit, IT-Prozesse sowie interner und externer IT-Auditierung.

·     Analyse bestehender IT-Prozesse

·     OnPrem2Cloud Migration (IT-Betrieb unseres Unternehmens ist in die Cloud migriert worden)

·     Cloud Security Operations Center (Azure Cloud)

·     IT-Security / Security Operations Center

·     IT-Revision (Revision Vorbereitung)

·     Planung und Durchführung von Penetration Tests (PEN-Test)

·     Schwachstellen-Analyse und Bewertung

·     Einsatz von Spezialwerkzeugen (Kali Linux, Pineapple, Flipper Zero, ?) 

auf Anfrage
Mainz
3 Jahre 11 Monate
2015-03 - 2019-01

Unser Unternehmen ist ein IT-Beratungsunternehmen im Umfeld, CRM, Smart Automation und Prozess. Ich verantwortete die Einführung und den Betrieb des gesamten IT. Ebenso war bis bin ich für die IT-Sicherheit nach Innen und Außen verantwortlich. Als B

Chief Security Officer (CISO)
Chief Security Officer (CISO)

·     Analyse bestehender IT-Prozesse

·     OnPrem2Cloud Migration (IT-Betrieb unseres Unternehmens wurde in die Cloud migriert)

·     Einbindung Dynamics 365 und Salesforce in den Sales und Service Prozess

·     IT-Security / Security Operations Center

·     IT-Revision (Revision Vorbereitung)

·     Verantwortung des IT-Betriebs intern

·     Diverse Kundenprojekte als externer Berater

·     Durchführung von Penetration Tests bei Kunden

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Infrastructure Management, ISMS, IT-Revision, Jira, Confluence, MS Azure Cloud

 

auf Anfrage
Mainz
2 Jahre 2 Monate
2013-01 - 2015-02

Die Schweizerische Post AG ist das staatliche Postunternehmen der Schweiz. Verantwortung des auf Siebel CRM basierten System als Major Application Manager mit bereichsübergreifendem Kontext. Koordination von CRM spezifischer Call Center Prozesse für Swiss

IT Security Manager & Major Application Manager CRM
IT Security Manager & Major Application Manager CRM

?               Fachliche Verantwortung der neu einzuführender Contact Center bzw. CRM-Prozesse für Poststellen & Vertrieb, Post Logistik, PostMail, Post International, PostAuto und PostFinance (Ab-Managen des Siebel CRM System und Neu-Einführung auf Basis eines anderen Software-Systems)

?               Einführung des Security Operations Center für das Unternehmensweite CRM

?               Etablierung neuer IT Security Prozess (Back End, Fachseite und Call Center)

?               Migration Teilbereiche der IT-Infrastruktur und Prozesse in die MS Azure Cloud (Proof of technology

?               Technische Teilprojektleitung nach Hermes

?               Integration des CRM-System in die IT-Sicherheitslandschaft der Swiss Post

?               Umbau des Internen Kontrollsystem (IKS)

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

IT-Systeme (Themen- und Bereichsübergreifend), ITIL / Hermes, IT-Security, SOC, Jira, Azure Cloud

Swiss Post
6 Monate
2012-08 - 2013-01

Erstellung des DV-Konzeptes für die Einführung von eMarketing beim Geschäftskundenbereich der Deutschen Bahn. Analyse bestehender Anforderungen und Dokumente. Erstellung des fachlichen Feinkonzeptes.

CRM-Architekt
CRM-Architekt

?               Konzeption einer eMarketing Anwendung für die Deutsche Bahn auf Basis von Siebel CRM 8.1.1, Siebel Marketing und Oracle BI 11g

?               Analyse der fachlichen IST-Prozesse

?               Prozessmodellierung nach DB-Vorgaben

?               Erstellung des fachlichen Feinkonzeptes

?               Schnittstelle zur Fachseite als Projektkoordinator

?               Design und Umsetzung der SAP R/3 Schnittstelle

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel CRM, Oracle Enterprise Business Intelligence, ABAP

Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2012-04 - 2012-08

Die PAYBACK GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Loyalty Partner GmbH. Die Grundidee von PAYBACK basiert auf dem Sammeln und Einlösen von Punkten. Durch Deutschlands größtes Bonusprogramm profitieren Kunden bei ihren alltäglichen Einkäufen von Angeboten u

CRM Prozess Experte / IT Sicherheit Experte
CRM Prozess Experte / IT Sicherheit Experte

?         Konfiguration und Weiterentwicklung einer Oracle Siebel CRM Lösung

?         Untersuchung und Verbesserung der IT und Prozesssicherheit im CRM-Prozess (Payback Punkte-System und SSt. zu American Express

?         Analyse Fraud Detection / Auswertung potenzieller Vergehen durch Bug-Using

Design und Umsetzung technischer Kontroll- und Überwachung der Prozesse im CRM-Umfeld

?         Technische Spezifikation und Fachfeinkonzeption

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel 8.1 CRM, Siebel Reports, Oracle BI EE-; Siebel Tools, Oracle Business Intelligence, Jira

Payback GmbH
München
5 Monate
2011-12 - 2012-04

Die DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, mit Sitz in Frankfurt am Main ist innerhalb des genossenschaftlichen Finanzsektors als Zentralinstitut für mehr als 900 Kreditgenossenschaften zuständig. Darüber hinaus ist die DZ Bank

IT-Architekt und Manager für den Business Intelligence Upgrade auf Fusion Technologie
IT-Architekt und Manager für den Business Intelligence Upgrade auf Fusion Technologie

 

?         Projektmanagement im Business Intelligence System für die Volks- und Raiffeisen Banken

?         IT-Architekt der neuen auf Oracle Fusion basierenden Architektur

?         Verantwortung eines Proof of Concept

?         Erstellung eines DV-Konzeptes

 

TECHNOLOGIEN/THEMEN:

Siebel 8.1 CRM, Oracle BI 10g & 11g, Oracle Fusion Applications; Project Management, BI, Jira

DZ Bank AG
Frankfurt am Main
9 Monate
2011-03 - 2011-11

Die Metro Group, früher Metro AG, ist die Dachgesellschaft mehrerer Großhandels- und Einzelhandelsunternehmen. Projekt Koordination und Arbeit als Siebel Architekt. Leitung eines 10-köpfigen Entwicklerteams. Durchführung von Review. Erstellung von fachlich

Project Manager und IT-Architekt im internationalen Projekt MCRM
Project Manager und IT-Architekt im internationalen Projekt MCRM

?         Projektmanagement im internationalen CRM-Projekt der Metro Group

?         Architekt der harmonisierten Siebel CRM Anwendung für 27 Länder

?         Abstimmung mit Fachseiten (inkl. Länder-Spezifika)

?         Mitverantwortung Gesamt-Architektur

?         Verantwortung von Fachkonzepten

?         Design und Verantwortung des Target- und Portfolio Managements

?         Steuerung mehrere Entwickler-Teams (Deutschland, Indien, Bulgarien)

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel 8.1 CRM, Business Analyse & Geschäftsprozess Design, Siebel Remote

Project Management, Scrum, Agile Development, HP Quality Center

Retail Metro Systems GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2009-10 - 2011-02

Analyse bestehender CRM-Geschäftsprozesse als Lead Analyse für das Geschäftskunden Management. Erstellung des Pflichtenheft und von Prozessdokumentation.

Business Analyst im Programm OPUS@GK / CRM-Sales
Business Analyst im Programm OPUS@GK / CRM-Sales

 

?               Mitarbeit und Projektmanagement im Großkunden CRM Projekt der T-Com

?               Lead Design & Lead Business Analyst für das Kundendatenmanagement (Umfeld Geschäftskunden)

?               Aufnahme von Soll- und Zielprozessen

?               Abstimmung mit Fachseiten

?               Erstellung Pflichtenheft ?Kundendatenmanagement?

?               Lead Business Analyse ?Kundendatenmanagement?

 

TECHNOLOGIEN/THEMEN:

Siebel CRM, Siebel Analytics / OBIEE, Business Analyse & Geschäftsprozess Design

Siebel Tools, Borland Together & Caliber, Inovator, ARIS, SQL

T-System SI
1 Jahr 8 Monate
2008-01 - 2009-08

Review Designs und Implementierungen des Siebel CRM System. Bewertung und Re-Design der Pricing Engine. Untersuchung und Begutachtung der technischen Architektur.

Siebel Business Analyst und Architekt für T-Com und T-Mobile im Team Project Expert Service
Siebel Business Analyst und Architekt für T-Com und T-Mobile im Team Project Expert Service

?         Analyse der Prozessfehler bei prämierungsrelevanten Aufträgen

?         Untersuchung und Beurteilung der SOA / ESB Umsetzung

?         Analyse und Begutachtung von Umsetzungen durch den Integrator IBM

?         Impact Analyse für ausgesuchte Schnittstellen und angebundene Systeme (inkl. SAP R/3)

?         Analyse und Beurteilung bestehender Geschäftsprozesse

?         Analyse der neuen fachlichen Anforderungen

?         Kommunikationsschnittstelle zu den Fachseiten

?         Re-Design des Rückabwicklung Prozess

?         Durchführung und Verantwortung von Reviews

?         Schnittstelle zwischen Fachseiten und Integrator

?         Überführung des T-Online Beschwerdemanagement nach T-Com

 

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel eComm 7.8.2, Siebel 8.1.1, Order Management, SOA, T-ESB, Migration

Siebel Tools, Siebel eScript, Change-Management Systeme, MQ

Deutsche Telekom AG
1 Jahr 3 Monate
2006-10 - 2007-12

Technische Teilprojektleitung eines der größten deutschen CRM-Systems. Verantwortung von Use Case Designs. Umsetzung mittels Siebel EAI. Anbindung mehrere Dritt-System.

CRM-Architekt und Developer im Projekt CRM-T
CRM-Architekt und Developer im Projekt CRM-T

?         Teilprojektleitung im Bereich Vertrags- und Beschwerdewesen

?         Durchführung von Kundenworkshops

?         Erstellung von DV-Konzepten nach Vorgehensmodell

?         Use Case Design & Analyse

?         Aufnahme IST ? Bestand beim Kunden

?         Analyse Erstellung des Grob- und Fachfeinkonzept

?         Umsetzung mittels Siebel EAI und External Business Components

?         Design und Sizing der Produktionsvorbereitung

?         Koordination von in- und ausländischen Ressourcen

?         Schnittstelle zwischen Integrator und Kunde

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel 7.8, Oracle 10i, TOAD, Remedy, Clear Case, Clear Quest, MQ Integrator, MS Project

IBM Deutschland GmbH
7 Monate
2006-04 - 2006-10

Die Loyalty Partner GmbH mit Sitz in München ist eine Management Holding, deren Tochtergesellschaft Payback GmbH das Bonusprogramm Payback betreibt. Eine weitere Tochtergesellschaft, die Loyalty Partner Solutions, wickelt die Kundenkarte BahnCard mit den P

Analyse und Design einer EAI-Schnittstelle zwischen Siebel und einem Finanzdienstleister
Analyse und Design einer EAI-Schnittstelle zwischen Siebel und einem Finanzdienstleister

 

?         Einbindung Bank spezifischer Prozesse im Bereich Order und Loyality Management

?         Analyse und Re-Design des technischen Prozesses

?         Entwicklung von Integrationsobjekten, Business Services und Workflows

?         Koordination der Entwicklung und der Fachlichen Anforderungen zum Kunden

 

TECHNOLOGIEN/TheMEN:

Siebel 7.8, Oracle 9i, TOAD, XML Spy

Loyalty Partner GmbH
München
1 Jahr
2005-05 - 2006-04

Die Bayer AG ist die Holding-Gesellschaft des Bayer-Konzerns, der aus mehr als 350 Gesellschaften besteht. Schwerpunkt des Konzerns ist die chemische und pharmazeutische Industrie. Design und Entwicklung eines Business Warehouse auf Basis von Siebel Analyt

Einführung von CRM Analytics und Business Intelligence
Einführung von CRM Analytics und Business Intelligence

?         Aufnahme der Anforderungen

?         Erstellung von Siebel ? SAP BW Mappings

?         Erstellung der Informatica ETL?s

?         Durchführung der Anforderungsanalyse

?         Design und Umsetzung der SAP SSt (BAPI & IDocs)

?         Verprobung Marketing Kampagnen in Analytics

?         Erstellung des Siebel Analytics Berechtigungskonzeptes

?         Umsetzung der Security & Visibility inkl. Integration in Siebel OLTP

?         Entwicklung Disonnected Clients

?         Überwachung ?Going Live?

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel 7.5.3, Siebel Analytics 7.7 & 7.8, Informatica, Oracle 9.x

Bayer AG
Leverkusen
8 Monate
2004-10 - 2005-05

Die BMW Bank GmbH ist ein Finanzdienstleister und ein Unternehmen der BMW Group. Analyse und Design neuer Anforderungen an der CRM-System. Erstellung fachlicher Feinkonzepte. Umsetzung mehrere Teilkomponenten des Siebel System. Koordination der Entwicklung

CRM-Projekt im Umfeld Vertragswesen
CRM-Projekt im Umfeld Vertragswesen

?         Business Analyse und Architekturberatung

?         Anforderungsanalyse und Business Design der Geschäftsprozesse

?         Erstellung des Pflichtenheftes

?         Analyse der umzusetzenden Prozesse

?         Koordination zwischen Fachseite und Integrator

?         Design und Umsetzung des Prototyps

?         Verantwortung des Fachfeinkonzept

?         Implementierung der Anwendung mittels Siebel 7.7.3 eFINS

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel 7.7.3 eFinance, UML, MS Project, Mercury, Oracle, QUEST

BMW Bank GmbH
München
6 Monate
2004-05 - 2004-10

Die Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG ist unter allen deutschen Kreditinstituten die fünftgrößte und nach Mitarbeiterzahl viertgrößte Bank in Deutschland. Analyse der Anforderungen. Erstellung des technischen Designs. Verantwortung des Siebel Prototyps.

CRM-Projekt in Bereich Beschwerde-Management
CRM-Projekt in Bereich Beschwerde-Management

?               Siebel Ersteinführung bei Groß-Bank als Lead Architect und Business Analyst

?               Durchführung der Anforderungsanalyse und Business Design der Prozesse im Bereich ?Service Request?

?               Durchführung der fachseitlichen Workshops

?               Rapid prototyping zur Darstellung des Prototyps

?               Enge Zusammenarbeit mit den Call Center Agents zur Anforderungsanalyse

 

TECHNOLOGIEN:

Siebel 7.7.2 eFinance, XML, UML, Siebel Actuate, AIX DB2 QUEST

Bayrische Hypo- und Vereinsbank AG
München
6 Monate
2003-12 - 2004-05

Entwicklung von Siebel-Schnittstellen auf Basis von Enterprise Application Integration (EAI). Umsetzung der Anforderungen nach Dokumentation. Integration von Dritt-Systemen (SAP R/3) an Siebel.

Enterprise Application Integration-Entwicklung
Enterprise Application Integration-Entwicklung

 

?               technische Verantwortung für EAI (Siebel Seite)

?               Design und Entwicklung der Siebel EAI (Umsetzung mittels Siebel Integrationsobjekten, Business Services und Workflows)

?               Schwerpunkt im Bereich ?Service Request? und ?Activity?

?               Anpassung der Siebel GUI

 

TECHNOLOGIEN/Themen:

Siebel 7.5.2 eComm, AIX DB2, TIBCO, QUEST, XMLSpy

Swisscom Mobil AG
Ittgen, Schweiz

Position

Position

Senior IT Sicherheitsberater

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT Security Management
Einführung / Verbesserung von Informationssicherheitsmanagementsystemen
Planung und Verantwortung des Datenschutzmanagementsystems und der IT Security
Durchführung und Beurteilung der Analyse von IT Systemen
Systemmigration (ERP, CRM und Middleware)
ITIL Infrastructure Management

Betriebssysteme

PC-Umfeld
Client-/Server-Umfeld
Netztechnik
Host
AIX
LINUX
Windows Server
Azure AD

Datenbanken

Oracle 9-19c
DB2
MS-SQL Server
MySQL
SAPDB

Branchen

Branchen

Healthcare, Transport, Logistik, Finanzen, Telekommunikation, Chemie, Pharma

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