Einsatz im Change- und Kommunikationsmanagement und PMO im globalen Projekt in der Pharmaindustrie
Zuständigkeit für die zu erbringenden Leistungen (Deliverables) und Fristenkontrolle
Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsleitung über Fortschritte/Ausblicke/Herausforderungen
Organisation und Durchführung der globalen Projekttreffen und aller Jour Fixe Termine der einzelnen Arbeitsgruppen
Erstellung von technischen Handbüchern und Q&A-Listen für Sitzungen mit Prozess- und Wissenstransfer
Dokumentation/Protokollierung aller Meetings
Analyse der Prozesse in der IT und Modellierung der Soll-Prozesse, Schulungen für die gesamte IT
Durchführung einer vollständigen Analyse aller Prozesse in der IT im Rahmen von Einzelinterviews mit den IT-Verantwortlichen
Erhebung und Dokumentation der Prozessinformationen anhand einer einheitlichen Methodik und eines für das Projekt entwickelten Interviewleitfadens
Dokumentation des Ist-Zustands aller Prozesse in der IT und Workshop mit dem Management zur Auswahl der vorerst zu optimierenden Prozesse
Erarbeitung von Soll-Prozessen (ITIL, BPMN 2.0) und eines Handbuchs für die IT mit allen Vorschlägen zur Prozessoptimierung
Schulung aller IT-Mitarbeiter und Erstellung einer Q&A-Liste
Entwicklung und Implementierung eines skalierbaren Prozesses für das IT Change Management
Durchführung einer Prozessanalyse inklusive Interviews mit allen Prozesskennern mit Rücksicht auf die Spezifika des Pharmabereichs
Dokumentation des Ist-Stands und der Optimierungspotenziale
Entwicklung und Dokumentation des Soll-Prozesses und der Schnittstellen zu den anderen Prozessen
Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen für alle IT-Mitarbeiter und Führungskräfte
Erarbeitung eines Zielprozessbildes für die IT
Implementierung des Demand-Prozesses nach ITIL und Einsatz als Demand-Manager für alle eingehenden Projekte aus 10 Ländern
Analyse und Neugestaltung des internationalen IT-Demand-Prozesses in Workshops mit Business und IT (global)
Schnittstellen-Co-Design für die Abbildung der neuen Prozesse in Jira
Vorbereitung und Moderation (fachlich und steuerungstechnisch) regelmäßiger internationaler Demand-Meetings, Statusreporting mit KPIs für Prozessperformance und Kapazität
Sicherstellung der zeitnahen und prozesskonformen Bearbeitung von Anfragen in jeder Phase des Demand-Prozesses
Moderation in Interessenkonflikten zwischen Business und IT aus den verschiedenen Ländern und Kommunikation mit den Stakeholdern der einzelnen Anforderungen
Sicherstellung der Lieferantenqualität, Anforderungs- und Stakeholdermanagement
Bearbeitung aller eingehenden Anfragen gemäß den internen Prozesses als Provider-Controller
Optimierung der Qualitätsmanagementprozesse
Durchführung von Qualitätsprüfungen und Erstellung von Quartalsberichten über die Leistung von Dienstleistern und Beratern
Budgetüberwachung von mehr als 50 gleichzeitigen Projektaufträgen und Sicherstellung eines geringen Mittelbindungsgrades
Ansprechpartner für alle IT-Manager in Bezug auf die externe Besetzung von Projekten und das verfügbare Budget
Erfassung der Anforderungen interner Interessengruppen und Kommunikation mit Dienstleistern bis zur Vertragsunterzeichnung
Prüfung von Rechnungen und Angeboten
As-Is-Analyse und Redesign der ITSCM-Prozesse
Analyse bestehender Dokumente und Standards für das IT Service Continuity Management
Entwicklung und Modellierung der neuen Prozesse nach ITILv3 mit Microsoft Visio Professional (BPMN 2.0)
Durchführung von Workshops und Einzelgesprächen mit Stakeholdern zur Klärung der neuen Verantwortlichkeiten
Modellierung des Prozesses auch mit firmeneigener Software (Pharmabranche)
Marktanalyse, Auswahl von Hardware und Software, Prüfung der IT-Security-Aspekte
Kommunikation mit den Dienstleistern bez. speziellen Preiskonditionen und Erhebung der Anforderungen
Austausch mit IT-Security hinsichtlich der aktuellen Patching-Regelung Security-Anforderungen
Durchführung der Verhandlungen mit dem Dienstleister bis zum Vertragsabschluss
Wöchentliche Erstellung von Statusberichten und Präsentation der Ergebnisse und Herausforderungen in Jour Fixe Terminen
Vorbereitung der Projektdokumentation
Bedarfs- und Marktanalyse, Organisation und Leitung der Bestellung, Lieferung und sicheren Installation der neuen Geräte
Anforderungserhebung und Anforderungsmanagement im Laufe des Projektes
Zusammenstellung aller zu berücksichtigenden IT-Sicherheitsaspekte nach den aktuellen Standards
Erstellung der Dokumentation für die Zulassung und Neuinstallation der Geräte
Ausarbeitung von Ausschreibungen und Verhandlung mit dem Dienstleister über IT-Sicherheits- und Supportleistungen und Preiskonditionen
Wöchentliche Statusberichte mit Darstellung von Fortschritt/Ausblick/Risiken im Rahmen von Jour Fixe Meetings
Erarbeitung von Kunden-Personas und einem Softwareprototyp
Iteratives Arbeiten in Teams nach der Design Thinking Methodik zur Analyse des Kundensegments und der konkreten Kundenanforderungen
Datenanalyse zur Ermittlung quanitativer Daten für die Erstellung von Kundenpersonas
Durchführung von qualitativer Marktforschung und Design Thinking Workshops zur Entwicklung von Produktprototypen
Zusammenstellung aller Ergebnisse inkl. Customer Journey als Präsentation für alle Abteilungen
BI-Analyse und Akquisition von neuen Geschäftskunden
Organisation, Durchführung und Nachbereitung von persönlichen Interviews mit den Geschäftsführern
Erhebung von spezifischen, wirtschaftlichen Informationen über ca. 40 Pharmaunternehmen (DACH) und Datenanalyse
Consultant
Berater mit über vier Jahren Erfahrung als Kommunikations- und Projektmanager von traditionellen und agilen IT-Projekten mit Fokus auf die Prozessoptimierung, Einführung von Standardkriterien für Leistungsqualität und Kommunikationsgestaltung. Konsequente Umsetzung von Moderations- und Überzeugungstechniken im Anforderungs- und Konfliktmanagement, Fähigkeit verschiedene Ebenen an Stakeholdern erfolgreich zu managen. Einführung von Reporting-Maßnahmen zur Sicherstellung der reibungslosen Abläufe, sowie Sicherstellung eines transparenten und agilen Managements auch anhand der Atlassian Tools Jira, Trello, Confluence in kleinen bis globalen IT-Konsolidierungsprojekten. Erfolgreiche Erarbeitung und Einführung der folgenden IT-Prozesse (Modellierung gemäß BPMN 2.0) in Anlehnung an ITIL, inklusive Mitarbeitertrainings und vollständige Dokumentation: IT Service Request Fulfillment, Demand Management, Change Management, Incident Management. Ausgeprägte soziale Kompetenz und Fähigkeit, Mitarbeiter und Teammitglieder auch in anspruchsvollen Situationen zu motivieren und unterstützen.
Pharmaindustrie
Maschinenbau
Versicherung
IT-Hardware
Mechanical Engineering
Pharmaceutical
Insurance
Einsatz im Change- und Kommunikationsmanagement und PMO im globalen Projekt in der Pharmaindustrie
Zuständigkeit für die zu erbringenden Leistungen (Deliverables) und Fristenkontrolle
Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsleitung über Fortschritte/Ausblicke/Herausforderungen
Organisation und Durchführung der globalen Projekttreffen und aller Jour Fixe Termine der einzelnen Arbeitsgruppen
Erstellung von technischen Handbüchern und Q&A-Listen für Sitzungen mit Prozess- und Wissenstransfer
Dokumentation/Protokollierung aller Meetings
Analyse der Prozesse in der IT und Modellierung der Soll-Prozesse, Schulungen für die gesamte IT
Durchführung einer vollständigen Analyse aller Prozesse in der IT im Rahmen von Einzelinterviews mit den IT-Verantwortlichen
Erhebung und Dokumentation der Prozessinformationen anhand einer einheitlichen Methodik und eines für das Projekt entwickelten Interviewleitfadens
Dokumentation des Ist-Zustands aller Prozesse in der IT und Workshop mit dem Management zur Auswahl der vorerst zu optimierenden Prozesse
Erarbeitung von Soll-Prozessen (ITIL, BPMN 2.0) und eines Handbuchs für die IT mit allen Vorschlägen zur Prozessoptimierung
Schulung aller IT-Mitarbeiter und Erstellung einer Q&A-Liste
Entwicklung und Implementierung eines skalierbaren Prozesses für das IT Change Management
Durchführung einer Prozessanalyse inklusive Interviews mit allen Prozesskennern mit Rücksicht auf die Spezifika des Pharmabereichs
Dokumentation des Ist-Stands und der Optimierungspotenziale
Entwicklung und Dokumentation des Soll-Prozesses und der Schnittstellen zu den anderen Prozessen
Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen für alle IT-Mitarbeiter und Führungskräfte
Erarbeitung eines Zielprozessbildes für die IT
Implementierung des Demand-Prozesses nach ITIL und Einsatz als Demand-Manager für alle eingehenden Projekte aus 10 Ländern
Analyse und Neugestaltung des internationalen IT-Demand-Prozesses in Workshops mit Business und IT (global)
Schnittstellen-Co-Design für die Abbildung der neuen Prozesse in Jira
Vorbereitung und Moderation (fachlich und steuerungstechnisch) regelmäßiger internationaler Demand-Meetings, Statusreporting mit KPIs für Prozessperformance und Kapazität
Sicherstellung der zeitnahen und prozesskonformen Bearbeitung von Anfragen in jeder Phase des Demand-Prozesses
Moderation in Interessenkonflikten zwischen Business und IT aus den verschiedenen Ländern und Kommunikation mit den Stakeholdern der einzelnen Anforderungen
Sicherstellung der Lieferantenqualität, Anforderungs- und Stakeholdermanagement
Bearbeitung aller eingehenden Anfragen gemäß den internen Prozesses als Provider-Controller
Optimierung der Qualitätsmanagementprozesse
Durchführung von Qualitätsprüfungen und Erstellung von Quartalsberichten über die Leistung von Dienstleistern und Beratern
Budgetüberwachung von mehr als 50 gleichzeitigen Projektaufträgen und Sicherstellung eines geringen Mittelbindungsgrades
Ansprechpartner für alle IT-Manager in Bezug auf die externe Besetzung von Projekten und das verfügbare Budget
Erfassung der Anforderungen interner Interessengruppen und Kommunikation mit Dienstleistern bis zur Vertragsunterzeichnung
Prüfung von Rechnungen und Angeboten
As-Is-Analyse und Redesign der ITSCM-Prozesse
Analyse bestehender Dokumente und Standards für das IT Service Continuity Management
Entwicklung und Modellierung der neuen Prozesse nach ITILv3 mit Microsoft Visio Professional (BPMN 2.0)
Durchführung von Workshops und Einzelgesprächen mit Stakeholdern zur Klärung der neuen Verantwortlichkeiten
Modellierung des Prozesses auch mit firmeneigener Software (Pharmabranche)
Marktanalyse, Auswahl von Hardware und Software, Prüfung der IT-Security-Aspekte
Kommunikation mit den Dienstleistern bez. speziellen Preiskonditionen und Erhebung der Anforderungen
Austausch mit IT-Security hinsichtlich der aktuellen Patching-Regelung Security-Anforderungen
Durchführung der Verhandlungen mit dem Dienstleister bis zum Vertragsabschluss
Wöchentliche Erstellung von Statusberichten und Präsentation der Ergebnisse und Herausforderungen in Jour Fixe Terminen
Vorbereitung der Projektdokumentation
Bedarfs- und Marktanalyse, Organisation und Leitung der Bestellung, Lieferung und sicheren Installation der neuen Geräte
Anforderungserhebung und Anforderungsmanagement im Laufe des Projektes
Zusammenstellung aller zu berücksichtigenden IT-Sicherheitsaspekte nach den aktuellen Standards
Erstellung der Dokumentation für die Zulassung und Neuinstallation der Geräte
Ausarbeitung von Ausschreibungen und Verhandlung mit dem Dienstleister über IT-Sicherheits- und Supportleistungen und Preiskonditionen
Wöchentliche Statusberichte mit Darstellung von Fortschritt/Ausblick/Risiken im Rahmen von Jour Fixe Meetings
Erarbeitung von Kunden-Personas und einem Softwareprototyp
Iteratives Arbeiten in Teams nach der Design Thinking Methodik zur Analyse des Kundensegments und der konkreten Kundenanforderungen
Datenanalyse zur Ermittlung quanitativer Daten für die Erstellung von Kundenpersonas
Durchführung von qualitativer Marktforschung und Design Thinking Workshops zur Entwicklung von Produktprototypen
Zusammenstellung aller Ergebnisse inkl. Customer Journey als Präsentation für alle Abteilungen
BI-Analyse und Akquisition von neuen Geschäftskunden
Organisation, Durchführung und Nachbereitung von persönlichen Interviews mit den Geschäftsführern
Erhebung von spezifischen, wirtschaftlichen Informationen über ca. 40 Pharmaunternehmen (DACH) und Datenanalyse
Consultant
Berater mit über vier Jahren Erfahrung als Kommunikations- und Projektmanager von traditionellen und agilen IT-Projekten mit Fokus auf die Prozessoptimierung, Einführung von Standardkriterien für Leistungsqualität und Kommunikationsgestaltung. Konsequente Umsetzung von Moderations- und Überzeugungstechniken im Anforderungs- und Konfliktmanagement, Fähigkeit verschiedene Ebenen an Stakeholdern erfolgreich zu managen. Einführung von Reporting-Maßnahmen zur Sicherstellung der reibungslosen Abläufe, sowie Sicherstellung eines transparenten und agilen Managements auch anhand der Atlassian Tools Jira, Trello, Confluence in kleinen bis globalen IT-Konsolidierungsprojekten. Erfolgreiche Erarbeitung und Einführung der folgenden IT-Prozesse (Modellierung gemäß BPMN 2.0) in Anlehnung an ITIL, inklusive Mitarbeitertrainings und vollständige Dokumentation: IT Service Request Fulfillment, Demand Management, Change Management, Incident Management. Ausgeprägte soziale Kompetenz und Fähigkeit, Mitarbeiter und Teammitglieder auch in anspruchsvollen Situationen zu motivieren und unterstützen.
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