Berater mit über vier Jahren Erfahrung als Kommunikations- und Projektmanager von IT-Projekten mit Fokus auf die Prozessoptimierung.
Aktualisiert am 05.03.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Fortgeschritten
Bulgarisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2022-01 - 2022-08

Global Operational Transfer Pricing Project

Berater
Berater

Einsatz im Change- und Kommunikationsmanagement und PMO im globalen Projekt in der Pharmaindustrie

Zuständigkeit für die zu erbringenden Leistungen (Deliverables) und Fristenkontrolle

Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsleitung über Fortschritte/Ausblicke/Herausforderungen

Organisation und Durchführung der globalen Projekttreffen und aller Jour Fixe Termine der einzelnen Arbeitsgruppen

Erstellung von technischen Handbüchern und Q&A-Listen für Sitzungen mit Prozess- und Wissenstransfer

Dokumentation/Protokollierung aller Meetings

4 Monate
2022-02 - 2022-05

Optimierung der IT-Prozesse in Anlehnung an ITILv4

Berater
Berater

Analyse der Prozesse in der IT und Modellierung der Soll-Prozesse, Schulungen für die gesamte IT

Durchführung einer vollständigen Analyse aller Prozesse in der IT im Rahmen von Einzelinterviews mit den IT-Verantwortlichen

Erhebung und Dokumentation der Prozessinformationen anhand einer einheitlichen Methodik und eines für das Projekt entwickelten Interviewleitfadens

Dokumentation des Ist-Zustands aller Prozesse in der IT und Workshop mit dem Management zur Auswahl der vorerst zu optimierenden Prozesse

Erarbeitung von Soll-Prozessen (ITIL, BPMN 2.0) und eines Handbuchs für die IT mit allen Vorschlägen zur Prozessoptimierung

Schulung aller IT-Mitarbeiter und Erstellung einer Q&A-Liste

4 Monate
2021-08 - 2021-11

Einführung des IT Change Management Prozesses in Jira

Berater
Berater

Entwicklung und Implementierung eines skalierbaren Prozesses für das IT Change Management

Durchführung einer Prozessanalyse inklusive Interviews mit allen Prozesskennern mit Rücksicht auf die Spezifika des Pharmabereichs

Dokumentation des Ist-Stands und der Optimierungspotenziale

Entwicklung und Dokumentation des Soll-Prozesses und der Schnittstellen zu den anderen Prozessen

Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen für alle IT-Mitarbeiter und Führungskräfte

Erarbeitung eines Zielprozessbildes für die IT

8 Monate
2021-01 - 2021-08

Internationales IT Demand Management

Berater
Berater

Management aller nationalen und internationalen IT-Demands

Implementierung des Demand-Prozesses nach ITIL und Einsatz als Demand-Manager für alle eingehenden Projekte aus 10 Ländern

Analyse und Neugestaltung des internationalen IT-Demand-Prozesses in Workshops mit Business und IT (global)

Schnittstellen-Co-Design für die Abbildung der neuen Prozesse in Jira

Vorbereitung und Moderation (fachlich und steuerungstechnisch) regelmäßiger internationaler Demand-Meetings, Statusreporting mit KPIs für Prozessperformance und Kapazität

Sicherstellung der zeitnahen und prozesskonformen Bearbeitung von Anfragen in jeder Phase des Demand-Prozesses

Moderation in Interessenkonflikten zwischen Business und IT aus den verschiedenen Ländern und Kommunikation mit den Stakeholdern der einzelnen Anforderungen

10 Monate
2019-11 - 2020-08

Steuerung aller IT-Provider und abteilungsübergreifendes Finanzcontrolling

Berater
Berater

Sicherstellung der Lieferantenqualität, Anforderungs- und Stakeholdermanagement

Bearbeitung aller eingehenden Anfragen gemäß den internen Prozesses als Provider-Controller

Optimierung der Qualitätsmanagementprozesse

Durchführung von Qualitätsprüfungen und Erstellung von Quartalsberichten über die Leistung von Dienstleistern und Beratern

Budgetüberwachung von mehr als 50 gleichzeitigen Projektaufträgen und Sicherstellung eines geringen Mittelbindungsgrades

Ansprechpartner für alle IT-Manager in Bezug auf die externe Besetzung von Projekten und das verfügbare Budget

Erfassung der Anforderungen interner Interessengruppen und Kommunikation mit Dienstleistern bis zur Vertragsunterzeichnung

Prüfung von Rechnungen und Angeboten

3 Monate
2019-09 - 2019-11

Prozessanalyse und Redesign der Prozesse im IT-Service Continuity Management

Berater
Berater

As-Is-Analyse und Redesign der ITSCM-Prozesse

Analyse bestehender Dokumente und Standards für das IT Service Continuity Management

Entwicklung und Modellierung der neuen Prozesse nach ITILv3 mit Microsoft Visio Professional (BPMN 2.0)

Durchführung von Workshops und Einzelgesprächen mit Stakeholdern zur Klärung der neuen Verantwortlichkeiten

Modellierung des Prozesses auch mit firmeneigener Software (Pharmabranche)

1 Monat
2019-09 - 2019-09

IT Security: EInsatz von neuen Kartenautomaten im lokalen Netzwerksystem

Berater
Berater

Marktanalyse, Auswahl von Hardware und Software, Prüfung der IT-Security-Aspekte

Kommunikation mit den Dienstleistern bez. speziellen Preiskonditionen und Erhebung der Anforderungen

Austausch mit IT-Security hinsichtlich der aktuellen Patching-Regelung Security-Anforderungen

Durchführung der Verhandlungen mit dem Dienstleister bis zum Vertragsabschluss

Wöchentliche Erstellung von Statusberichten und Präsentation der Ergebnisse und Herausforderungen in Jour Fixe Terminen

Vorbereitung der Projektdokumentation

2 Monate
2019-08 - 2019-09

Einführung von digitaler Signatur in HR

Berater
Berater

Bedarfs- und Marktanalyse, Organisation und Leitung der Bestellung, Lieferung und sicheren Installation der neuen Geräte

Anforderungserhebung und Anforderungsmanagement im Laufe des Projektes

Zusammenstellung aller zu berücksichtigenden IT-Sicherheitsaspekte nach den aktuellen Standards

Erstellung der Dokumentation für die Zulassung und Neuinstallation der Geräte

Ausarbeitung von Ausschreibungen und Verhandlung mit dem Dienstleister über IT-Sicherheits- und Supportleistungen und Preiskonditionen

Wöchentliche Statusberichte mit Darstellung von Fortschritt/Ausblick/Risiken im Rahmen von Jour Fixe Meetings

4 Monate
2017-11 - 2018-02

Leitung und Koordination von Projekt zur Erstellung eines Software-Prototyps unter Anwendung der Design-Thinking-Methodik

Berater
Berater

Erarbeitung von Kunden-Personas und einem Softwareprototyp

Iteratives Arbeiten in Teams nach der Design Thinking Methodik zur Analyse des Kundensegments und der konkreten Kundenanforderungen

Datenanalyse zur Ermittlung quanitativer Daten für die Erstellung von Kundenpersonas

Durchführung von qualitativer Marktforschung und Design Thinking Workshops zur Entwicklung von Produktprototypen

Zusammenstellung aller Ergebnisse inkl. Customer Journey als Präsentation für alle Abteilungen

6 Monate
2017-04 - 2017-09

Business-Intelligenz-Analyse im Pharmabereich

Berater
Berater

BI-Analyse und Akquisition von neuen Geschäftskunden

Organisation, Durchführung und Nachbereitung von persönlichen Interviews mit den Geschäftsführern

Erhebung von spezifischen, wirtschaftlichen Informationen über ca. 40 Pharmaunternehmen (DACH) und Datenanalyse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2016-08 - 2019-08

M. SC. Marktforschung

Master of Science, Technische Hochschule Köln
Master of Science
Technische Hochschule Köln
3 Jahre 1 Monat
2013-05 - 2016-05

B. A. Informationswissenschaften

Bachelor of Arts, State University of IT and Library Studies, Sofia, BG
Bachelor of Arts
State University of IT and Library Studies, Sofia, BG

Position

Position

Consultant

Berater mit über vier Jahren Erfahrung als Kommunikations- und Projektmanager von traditionellen und agilen IT-Projekten mit Fokus auf die Prozessoptimierung, Einführung von Standardkriterien für Leistungsqualität und Kommunikationsgestaltung. Konsequente Umsetzung von Moderations- und Überzeugungstechniken im Anforderungs- und Konfliktmanagement, Fähigkeit verschiedene Ebenen an Stakeholdern erfolgreich zu managen. Einführung von Reporting-Maßnahmen zur Sicherstellung der reibungslosen Abläufe, sowie Sicherstellung eines transparenten und agilen Managements auch anhand der Atlassian Tools Jira, Trello, Confluence in kleinen bis globalen IT-Konsolidierungsprojekten. Erfolgreiche Erarbeitung und Einführung der folgenden IT-Prozesse (Modellierung gemäß BPMN 2.0) in Anlehnung an ITIL, inklusive Mitarbeitertrainings und vollständige Dokumentation: IT Service Request Fulfillment, Demand Management, Change Management, Incident Management. Ausgeprägte soziale Kompetenz und Fähigkeit, Mitarbeiter und Teammitglieder auch in anspruchsvollen Situationen zu motivieren und unterstützen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

ITIL
Experte
ITIL v4
Experte
Provider Management
Experte
IT Projektmanagement
Experte
IT Project Management
Experte
PMO
Experte
Project Management Office
Experte
Unternehmensberatung
Experte
Projektmanagement
Experte
Project Management
Experte
IT Organisation
Experte
Change Management
Fortgeschritten
Service Delivery Management
Experte
Information Technology
Anforderungsanalyse
Experte
Requirements Management
Experte
IT-Services
Experte
IT Services
Experte
IT-Operations
Experte
IT Operations
Experte
Operations
Experte
IT Service Management
Experte
ITSM
Experte
Kundenbetreuung
Experte
Customer Support
Experte
Customer Care
Experte
Moderation
Experte
Communication Strategy
Experte
Kommunikationsstrategie
Experte
Kommunikation
Experte
Kommunikationsmanagement
Experte
Communication Management
Experte
IT Change Management
Experte
Demand Management
Experte
Anforderungs Management
Experte
Incident Management
Experte
Relationship Management
Experte
Conceptualization
Experte
Konzeptualisierung
Experte
Market Research
Experte
Marktforschung
Experte

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Experte
Project Management
Experte
Management Consulting
Experte
Unternehmensberatung
Experte
IT Consulting
Experte
Account Management
Experte
Relationship Management
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian
Experte
Jira
Experte
Scrum
Fortgeschritten
Confluence
Fortgeschritten
Waterfall
Wasserfall
Agile
Experte
Agile Management
Experte
Design Thinking
Fortgeschritten
Kanban
Experte
Trello
Experte

Betriebssysteme

Windows
Experte
Mirosoft Office
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Retail
Experte
Service Delivery
Experte
Technology
Experte

Branchen

Branchen

Pharmaindustrie

Maschinenbau

Versicherung

IT-Hardware

Mechanical Engineering

Pharmaceutical

Insurance

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2022-01 - 2022-08

Global Operational Transfer Pricing Project

Berater
Berater

Einsatz im Change- und Kommunikationsmanagement und PMO im globalen Projekt in der Pharmaindustrie

Zuständigkeit für die zu erbringenden Leistungen (Deliverables) und Fristenkontrolle

Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsleitung über Fortschritte/Ausblicke/Herausforderungen

Organisation und Durchführung der globalen Projekttreffen und aller Jour Fixe Termine der einzelnen Arbeitsgruppen

Erstellung von technischen Handbüchern und Q&A-Listen für Sitzungen mit Prozess- und Wissenstransfer

Dokumentation/Protokollierung aller Meetings

4 Monate
2022-02 - 2022-05

Optimierung der IT-Prozesse in Anlehnung an ITILv4

Berater
Berater

Analyse der Prozesse in der IT und Modellierung der Soll-Prozesse, Schulungen für die gesamte IT

Durchführung einer vollständigen Analyse aller Prozesse in der IT im Rahmen von Einzelinterviews mit den IT-Verantwortlichen

Erhebung und Dokumentation der Prozessinformationen anhand einer einheitlichen Methodik und eines für das Projekt entwickelten Interviewleitfadens

Dokumentation des Ist-Zustands aller Prozesse in der IT und Workshop mit dem Management zur Auswahl der vorerst zu optimierenden Prozesse

Erarbeitung von Soll-Prozessen (ITIL, BPMN 2.0) und eines Handbuchs für die IT mit allen Vorschlägen zur Prozessoptimierung

Schulung aller IT-Mitarbeiter und Erstellung einer Q&A-Liste

4 Monate
2021-08 - 2021-11

Einführung des IT Change Management Prozesses in Jira

Berater
Berater

Entwicklung und Implementierung eines skalierbaren Prozesses für das IT Change Management

Durchführung einer Prozessanalyse inklusive Interviews mit allen Prozesskennern mit Rücksicht auf die Spezifika des Pharmabereichs

Dokumentation des Ist-Stands und der Optimierungspotenziale

Entwicklung und Dokumentation des Soll-Prozesses und der Schnittstellen zu den anderen Prozessen

Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen für alle IT-Mitarbeiter und Führungskräfte

Erarbeitung eines Zielprozessbildes für die IT

8 Monate
2021-01 - 2021-08

Internationales IT Demand Management

Berater
Berater

Management aller nationalen und internationalen IT-Demands

Implementierung des Demand-Prozesses nach ITIL und Einsatz als Demand-Manager für alle eingehenden Projekte aus 10 Ländern

Analyse und Neugestaltung des internationalen IT-Demand-Prozesses in Workshops mit Business und IT (global)

Schnittstellen-Co-Design für die Abbildung der neuen Prozesse in Jira

Vorbereitung und Moderation (fachlich und steuerungstechnisch) regelmäßiger internationaler Demand-Meetings, Statusreporting mit KPIs für Prozessperformance und Kapazität

Sicherstellung der zeitnahen und prozesskonformen Bearbeitung von Anfragen in jeder Phase des Demand-Prozesses

Moderation in Interessenkonflikten zwischen Business und IT aus den verschiedenen Ländern und Kommunikation mit den Stakeholdern der einzelnen Anforderungen

10 Monate
2019-11 - 2020-08

Steuerung aller IT-Provider und abteilungsübergreifendes Finanzcontrolling

Berater
Berater

Sicherstellung der Lieferantenqualität, Anforderungs- und Stakeholdermanagement

Bearbeitung aller eingehenden Anfragen gemäß den internen Prozesses als Provider-Controller

Optimierung der Qualitätsmanagementprozesse

Durchführung von Qualitätsprüfungen und Erstellung von Quartalsberichten über die Leistung von Dienstleistern und Beratern

Budgetüberwachung von mehr als 50 gleichzeitigen Projektaufträgen und Sicherstellung eines geringen Mittelbindungsgrades

Ansprechpartner für alle IT-Manager in Bezug auf die externe Besetzung von Projekten und das verfügbare Budget

Erfassung der Anforderungen interner Interessengruppen und Kommunikation mit Dienstleistern bis zur Vertragsunterzeichnung

Prüfung von Rechnungen und Angeboten

3 Monate
2019-09 - 2019-11

Prozessanalyse und Redesign der Prozesse im IT-Service Continuity Management

Berater
Berater

As-Is-Analyse und Redesign der ITSCM-Prozesse

Analyse bestehender Dokumente und Standards für das IT Service Continuity Management

Entwicklung und Modellierung der neuen Prozesse nach ITILv3 mit Microsoft Visio Professional (BPMN 2.0)

Durchführung von Workshops und Einzelgesprächen mit Stakeholdern zur Klärung der neuen Verantwortlichkeiten

Modellierung des Prozesses auch mit firmeneigener Software (Pharmabranche)

1 Monat
2019-09 - 2019-09

IT Security: EInsatz von neuen Kartenautomaten im lokalen Netzwerksystem

Berater
Berater

Marktanalyse, Auswahl von Hardware und Software, Prüfung der IT-Security-Aspekte

Kommunikation mit den Dienstleistern bez. speziellen Preiskonditionen und Erhebung der Anforderungen

Austausch mit IT-Security hinsichtlich der aktuellen Patching-Regelung Security-Anforderungen

Durchführung der Verhandlungen mit dem Dienstleister bis zum Vertragsabschluss

Wöchentliche Erstellung von Statusberichten und Präsentation der Ergebnisse und Herausforderungen in Jour Fixe Terminen

Vorbereitung der Projektdokumentation

2 Monate
2019-08 - 2019-09

Einführung von digitaler Signatur in HR

Berater
Berater

Bedarfs- und Marktanalyse, Organisation und Leitung der Bestellung, Lieferung und sicheren Installation der neuen Geräte

Anforderungserhebung und Anforderungsmanagement im Laufe des Projektes

Zusammenstellung aller zu berücksichtigenden IT-Sicherheitsaspekte nach den aktuellen Standards

Erstellung der Dokumentation für die Zulassung und Neuinstallation der Geräte

Ausarbeitung von Ausschreibungen und Verhandlung mit dem Dienstleister über IT-Sicherheits- und Supportleistungen und Preiskonditionen

Wöchentliche Statusberichte mit Darstellung von Fortschritt/Ausblick/Risiken im Rahmen von Jour Fixe Meetings

4 Monate
2017-11 - 2018-02

Leitung und Koordination von Projekt zur Erstellung eines Software-Prototyps unter Anwendung der Design-Thinking-Methodik

Berater
Berater

Erarbeitung von Kunden-Personas und einem Softwareprototyp

Iteratives Arbeiten in Teams nach der Design Thinking Methodik zur Analyse des Kundensegments und der konkreten Kundenanforderungen

Datenanalyse zur Ermittlung quanitativer Daten für die Erstellung von Kundenpersonas

Durchführung von qualitativer Marktforschung und Design Thinking Workshops zur Entwicklung von Produktprototypen

Zusammenstellung aller Ergebnisse inkl. Customer Journey als Präsentation für alle Abteilungen

6 Monate
2017-04 - 2017-09

Business-Intelligenz-Analyse im Pharmabereich

Berater
Berater

BI-Analyse und Akquisition von neuen Geschäftskunden

Organisation, Durchführung und Nachbereitung von persönlichen Interviews mit den Geschäftsführern

Erhebung von spezifischen, wirtschaftlichen Informationen über ca. 40 Pharmaunternehmen (DACH) und Datenanalyse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2016-08 - 2019-08

M. SC. Marktforschung

Master of Science, Technische Hochschule Köln
Master of Science
Technische Hochschule Köln
3 Jahre 1 Monat
2013-05 - 2016-05

B. A. Informationswissenschaften

Bachelor of Arts, State University of IT and Library Studies, Sofia, BG
Bachelor of Arts
State University of IT and Library Studies, Sofia, BG

Position

Position

Consultant

Berater mit über vier Jahren Erfahrung als Kommunikations- und Projektmanager von traditionellen und agilen IT-Projekten mit Fokus auf die Prozessoptimierung, Einführung von Standardkriterien für Leistungsqualität und Kommunikationsgestaltung. Konsequente Umsetzung von Moderations- und Überzeugungstechniken im Anforderungs- und Konfliktmanagement, Fähigkeit verschiedene Ebenen an Stakeholdern erfolgreich zu managen. Einführung von Reporting-Maßnahmen zur Sicherstellung der reibungslosen Abläufe, sowie Sicherstellung eines transparenten und agilen Managements auch anhand der Atlassian Tools Jira, Trello, Confluence in kleinen bis globalen IT-Konsolidierungsprojekten. Erfolgreiche Erarbeitung und Einführung der folgenden IT-Prozesse (Modellierung gemäß BPMN 2.0) in Anlehnung an ITIL, inklusive Mitarbeitertrainings und vollständige Dokumentation: IT Service Request Fulfillment, Demand Management, Change Management, Incident Management. Ausgeprägte soziale Kompetenz und Fähigkeit, Mitarbeiter und Teammitglieder auch in anspruchsvollen Situationen zu motivieren und unterstützen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

ITIL
Experte
ITIL v4
Experte
Provider Management
Experte
IT Projektmanagement
Experte
IT Project Management
Experte
PMO
Experte
Project Management Office
Experte
Unternehmensberatung
Experte
Projektmanagement
Experte
Project Management
Experte
IT Organisation
Experte
Change Management
Fortgeschritten
Service Delivery Management
Experte
Information Technology
Anforderungsanalyse
Experte
Requirements Management
Experte
IT-Services
Experte
IT Services
Experte
IT-Operations
Experte
IT Operations
Experte
Operations
Experte
IT Service Management
Experte
ITSM
Experte
Kundenbetreuung
Experte
Customer Support
Experte
Customer Care
Experte
Moderation
Experte
Communication Strategy
Experte
Kommunikationsstrategie
Experte
Kommunikation
Experte
Kommunikationsmanagement
Experte
Communication Management
Experte
IT Change Management
Experte
Demand Management
Experte
Anforderungs Management
Experte
Incident Management
Experte
Relationship Management
Experte
Conceptualization
Experte
Konzeptualisierung
Experte
Market Research
Experte
Marktforschung
Experte

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Experte
Project Management
Experte
Management Consulting
Experte
Unternehmensberatung
Experte
IT Consulting
Experte
Account Management
Experte
Relationship Management
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian
Experte
Jira
Experte
Scrum
Fortgeschritten
Confluence
Fortgeschritten
Waterfall
Wasserfall
Agile
Experte
Agile Management
Experte
Design Thinking
Fortgeschritten
Kanban
Experte
Trello
Experte

Betriebssysteme

Windows
Experte
Mirosoft Office
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Retail
Experte
Service Delivery
Experte
Technology
Experte

Branchen

Branchen

Pharmaindustrie

Maschinenbau

Versicherung

IT-Hardware

Mechanical Engineering

Pharmaceutical

Insurance

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.