Change-Management, Turnaround, Restrukturierung und Interim-Management im Maschinenbau, Druck- und Verpackungsunternehmen und deren Zulieferer.
Aktualisiert am 16.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interim-Management
Change-Management
Turnaround
Prozessoptimierung
Strategie
Controlling
Prozessplanung
Vertrieb
CRM
Marketing
Restrukturierung
Lean Management
Lean Manufaturing
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Göppingen (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 10 Monate
2019-01 - heute

diverse Projekte

geschäftsführender Gesellschafter, Executive Interim-Manager / Restrukturierer / Management- und Prozess-Berater
geschäftsführender Gesellschafter, Executive Interim-Manager / Restrukturierer / Management- und Prozess-Berater
auf Anfrage
Göppingen
6 Jahre 11 Monate
2018-12 - heute

diverse Projekte

Interim-Manager / Management-Berater
Interim-Manager / Management-Berater
  • Aufbau einer Key Account Management Organisation für einen Hersteller von Druckvorstufensoftware
  • Mehrere Due Diligence- und Akquisitionsprojekte für strategische Investoren und Investmentfonds im Bereich Verpackungsmaschinenbau
  • Sanierung eines Werkzeugherstellers der Druckverarbeitung im Interimsmandat
Göppingen
8 Monate
2025-01 - 2025-08

Nachinsolvenzliche Restrukturierung und Transformation

Geschäftsführer, CSO, CTO
Geschäftsführer, CSO, CTO

Nachinsolvenzliche Restrukturierung und Transformation zum Lösungsanbieter

  • Verantwortlich für Vertrieb, Service, Marketing, Produktmanagement und Entwicklung.
  • Initiierung eines Wachstums und Effizienzprogramms. Reorganisation von Vertrieb und Service und Einführung entsprechender Prozesse (Quote to Cash), Bereinigung der Vertreterlandschaft, Aufbau von Projektierung und Projektmanagement (Quote to Order Fullfillment), Neugestaltung der Ersatzteilstrategie und Einführung einer Modularisierungs- und Gleichteilestrategie für das Portfolio. 
  • Geschäftsführer der Holding, der Operativgesellschaft und der Töchter in Frankreich, England, Indien und China. Steuerung von etwa 35 Handelsvertretern weltweit.

auf Anfrage
Heilbronn
1 Jahr 2 Monate
2023-11 - 2024-12

Restrukturierung und Transformation

Vorstandsvorsitzender, CEO, CTO
Vorstandsvorsitzender, CEO, CTO

Restrukturierung und Transformation eines Systemherstellers im Bereich erneuerbare Energien. 280 Mitarbeiter, 10 Mio. EUR Umsatz. 

  • Insolvenzabwendung, Kostensenkung auf ca. 50% incl. Personalanpassungen und Sicherung einer Liquiditätsbrücke durch die Shareholder und Banken, Working Capital Management, Lagerabbau, Forderungs- und Liquiditätsmanagement, Transformation von B2C auf B2B (Partnervertrieb), Implementierung eines Programms zur Realisierung eines positiven EBITDA und eines begleitenden Transformationsprogramms. 
  • Aufbau einer Produktions- und Montagestätte, technisches Stabilisierungsprogramm für die installierte Basis, Internationalisierung in Europa, Ausentwicklung und Markteinführung der neuen Anlagengeneration und Ramp-up der Fertigung. Im Vorstand zuständig für Strategie, Personal, SCM, Produktion, Service und Support und Entwicklung

auf Anfrage
Berlin
2 Jahre 3 Monate
2021-10 - 2023-12

Aufbau dees Unternehmens mit Schwerpunkt Digitalisierung

CEO und President| | geschäftsführender Gesellschafter
CEO und President| | geschäftsführender Gesellschafter
  • Aufbau der Firma mit Schwerpunkt Digitalisierung (MS Dynamics Business Central), Organisationsberatung und Prozessplanung für transatlantisch tätige Unternehmen aus der Fertigungsindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau
  • Im Verbund mit den deutschen Schwestergesellschaften helfen wir mittelständischen Unternehmen bei der Digitalisierung, Effizienzsteigerung und Internationalisierung inklusive Gründungsunterstützung, Prozess- und Werksplanung in den USA
auf Anfrage
Denver, CO, USA
1 Jahr 10 Monate
2021-05 - 2023-02

Post Merger Integration

  • Post Merger Integration des europäischen Release-Liner- und Folienhersteller Infiana (2 Werke in Europa) nach der Übernahme durch die amerikanische Loparex LLC.
  • Integration und Harmonisierung der Prozesse zwischen den europäischen Werken und Abstimmung in die globalen Prozesse (Quote to Cash, Disposition, SCM), Abstimmung der Schnittstellen Sales, Procurement, Supply Chain, Produktion, Finance für die gruppenweite SAP-Einführung. 
  • Finetuning für ein neues MES-System, Prozessoptimierung und Prozessplanung. Personalanpassungen, Working-Capital Management, temporäre Werksleitung in einem der Werke, Krisenmanagement und Steuerung durch die Covid-Krise, Rohstoffverknappung und Lieferkettenunterbrechungen.
  • Europa: Umsatz 250 Mio. EUR, 2 Werke, 850 Mitarbeiter

Loparex Germany GmbH & Co. KG
Forchheim
1 Jahr 9 Monate
2020-10 - 2022-06

Gründung und Aufbau der Firma

selbstständig, Co-Founder, CFO
selbstständig, Co-Founder, CFO

  • Markteinführung einer integrierten Gesundheitslösung für Apotheken und ihre Kunden - mobile Anwendung und integriertes Web-Portal, mit dem verifizierte Kundenprofile auf der Grundlage von persönlichen Dokumenten und Kontakten erstellt werden können. 
  • Möglichkeit Labortests (einschließlich COVID-19-Tests) bei verschiedenen Anbietern zu bestellen und sicherzustellen, dass die Kunden ihre Testresultate gesichert über das Web-Portal erhalten. Speicherung und sicherer Zugriff auf Dokumente verschiedener Arten mit einer user-gesteuerten Freigabe. 
  • Eine Partnerschaft von Unternehmen: auf Anfrage

auf Anfrage
St. Gallen, Schweiz
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Due Diligence für einen globalen Investment Fond

Due Diligence für einen globalen Investment Fond bei der Analyse eines Herstellers von Prozess- und Verpackungsmaschinen; Umsatz des Zielunternehmens > 1 Mrd. EUR p.a.
1 Jahr
2019-09 - 2020-08

Restrukturierung des Vertriebs

  • Restrukturierung des Vertriebs, der Zylinderproduktion und Turnaround als Interim-CSO. 
  • Umsatz 60 Mio. EUR, 5 Werke weltweit, 600 Mitarbeiter
Kocher + Beck GmbH & Co. KG
Pliezhausen
2 Monate
2019-10 - 2019-11

Due Dilligence

Due Dilligence für eine deutsche Private Equity Firma bei der geplanten Übernahme eines niederländischen Herstellers von pharmazeutischen Maschinen; Umsatz des Zielunternehmens ca. 40 Mio EUR p.a.
deutsche Private Equity Firma
6 Monate
2019-03 - 2019-08

Due Diligence

Due Diligence für einen europäischen Private Equity Fond bei der Analyse eines Herstellers von Verpackungsmaschinen; Umsatz des Zielunternehmens > 1 Mrd. EUR p.a.
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Aufbau einer einheitlichen Marketing-, Vertriebs- und Serviceorganisation

Interim Chief Sales Officer
Interim Chief Sales Officer

  • Aufbau einer einheitlichen Marketing-, Vertriebs- und Serviceorganisation inklusive Akademie und Support
  • Koordination über die Niederlassungen
  • Entwicklung einer globalen Vertriebsstrategie, Partner- und OEM-Management.
  • Umsatzverantwortung 30 Mio. EUR, Führung von ca. 40 Mitarbeitern, 5 Tochtergesellschaften und ca. 300 Vertretungen weltweit

Hersteller drucktechnischer Software
3 Jahre 3 Monate
2015-10 - 2018-12

Vertriebsleitung, Marketingleitung, Leitung Key Account Management

Leiter Vertrieb
Leiter Vertrieb

Area Sales Management, Key Account Management und Marketing

  • Reorganisation von mehreren Vertriebsabteilungen zu einem Gesamtvertrieb
  • Vereinheitlichung von Prozessen und Schnittstellen
    Etablierung des Key Account Managements und Area Sales Managements in der Unternehmensgruppe sowie strategische Neuausrichtung
  • Vereinheitlichung von Messeauftritten und Marketing über die gesamte Gruppe
  • Definition der Vertriebsstrategie über alle Tochtergesellschaften
  • Entwicklung einer neuen Wachstumsstrategie mit Schwerpunkt Pharma und Kosmetik


Verantwortung:

58 Mio. ? Umsatz | 6 Mio. ? Budget | bis ca. 1 Mio. ? Projektvolumen | Führung von 32 Mitarbeitern, davon 3 Führungskräfte, 4 Vertriebsorganisationen in Tochtergesellschaften und ca. 30 Vertretungen


Resultate:

  • Reorganisation des Vertriebs und Aufbau des Key Account Managements inkl. Schaffung einheitlicher und digitaler Vertriebsprozesse (CRM, SAP), Anbindung der Tochtergesellschaften und Aufbau des Vertriebscontrollings
  • Umstellung auf papierlose Organisation, Einführung Reporting inkl. Kennzahlen
  • Einführung einer Center of Competence-Struktur über die Werke und Neugliederung der globalen Vertriebszuständigkeiten zur einheitlichen Marktbearbeitung
  • Aufbau des Geschäftsbereich-Marketings mit intensiver Pressearbeit, Implementierung der neuen Homepage und Social-Media Kanälen, Entwicklung eines neuen Marketingauftritts und Messedesigns inkl. Rollout auf die Tochtergesellschaften
  • Ausweitung des Vertriebsgebiets nach Indien, Südostasien, China und Russland
  • Erfolgreicher Aufbau internationaler Kooperationen und mehrerer Vertretungen
  • Umstellung des Vertriebs von Technikverkauf auf Lösungsverkauf
  • Steigerung des Umsatzes um ca. 40% in 3 Jahren
  • Steigerung des Deckungsbeitrags um ca. 8 Prozentpunkte
  • Platzierung von Herma als führenden Anbieter im Bereich Tamper Evident Label
Herma GmbH | Geschäftsbereich Etikettiermaschinen
Deizisau
3 Jahre 2 Monate
2012-08 - 2015-09

Vertriebsleitung

Vertriebsleiter (Senior Manager)
Vertriebsleiter (Senior Manager)

Vertriebsleiter (Senior Manager) für Track & Trace, Blister- und Kartoniererlinien, Bag-in-Box Linien und Individuallösungen mit weltweiter Zuständigkeit

  • Steuerung der Partner und Vertretungen sowie direkter Vertrieb vor Ort
  • Zusammenführung dreier Vertriebsteams zu einer Abteilung
  • Leitung Projektierung, Innen- und Außendienst sowie des Projektmanagements
  • Markteinführung und Aufbau der Bosch Track & Trace Lösungen für die Pharmabranche
  • Betreuung von Schwesterwerken sowie der Region CEE / GUS und Indien


Verantwortung:

20 Mio. ? Umsatz | 2 Mio. ? Budget | bis 4 Mio. ? Projektvolumen | Führung von 20 Mitarbeitern


Resultate:

  • Erschließung des indischen Marktes und Schaffung einer offen gezeigten Referenzinstallation als Grundstein für einen stark wachsenden Absatzmarkt
  • Einführung der Bosch Track- und Trace-Lösungen im Markt für pharmazeutische Produkte und Gewinnung mehrerer Großinstallationen im arabischen Markt und Europa
  • Zusammenführung des Vertriebs für Kartonierlösungen und Track und Trace-Lösungen zu einem integrierten Linienvertrieb
  • Positionierung des Werkes Waiblingen als weltweites Competence-Center für Bag-in- Box Lösungen für Lebensmittel
  • Steigerung des Umsatzes um ca. 66% in 3 Jahren
  • Sicherung des Deckungsbeitrags durch strategische Fokussierung


Wechselmotivation:

Übernahme einer breiteren Verantwortung beim langjährigen Partner und Zulieferer und dort anstehende Change Management Aufgabe in der Neugestaltung des Vertriebs

Robert Bosch GmbH | Packaging Technology
Waiblingen
1 Jahr 6 Monate
2011-03 - 2012-08

Area Sales Management

Area Sales Manager Pharma Solida für CEE / GUS und Indien
Area Sales Manager Pharma Solida für CEE / GUS und Indien
  • Steuerung der Partner und Vertretungen sowie direkter Vertrieb vor Ort
  • Zusammenführung dreier Vertriebsteams zu einer Abteilung
  • Leitung Projektierung, Innen- und Außendienst sowie des Projektmanagements
  • Markteinführung und Aufbau der Bosch Track & Trace Lösungen für die Pharmabranche
  • Betreuung von Schwesterwerken sowie der Region CEE / GUS und Indien


Verantwortung:

20 Mio. ? Umsatz | 2 Mio. ? Budget | bis 4 Mio. ? Projektvolumen | Führung von 20 Mitarbeitern


Resultate:

  • Erschließung des indischen Marktes und Schaffung einer offen gezeigten Referenzinstallation als Grundstein für einen stark wachsenden Absatzmarkt
  • Einführung der Bosch Track- und Trace-Lösungen im Markt für pharmazeutische Produkte und Gewinnung mehrerer Großinstallationen im arabischen Markt und Europa
  • Zusammenführung des Vertriebs für Kartonierlösungen und Track und Trace-Lösungen zu einem integrierten Linienvertrieb
  • Positionierung des Werkes Waiblingen als weltweites Competence-Center für Bag-in- Box Lösungen für Lebensmittel
  • Steigerung des Umsatzes um ca. 66% in 3 Jahren
  • Sicherung des Deckungsbeitrags durch strategische Fokussierung
Robert Bosch GmbH | Packaging Technology
Waiblingen
5 Monate
2010-10 - 2011-02

Beratung

Freiberuflicher Berater (Projektabschluß)
Freiberuflicher Berater (Projektabschluß)
  • Stabseitige markt- und kundenorientierte Ausrichtung des Vertriebs, des Produktmanagements und des Portfolios
  • Verantwortlich für den Aufbau des Vertriebsstabs, die Steuerung der Margenqualität, der regionalen Vertriebsstrategien und das Change-Management im globalen Vertrieb
  • Bericht direkt an die Gesellschafter und den Vorstand als Teilprojektleiter im Rahmen des konzernweiten Veränderungsprozesses nach der Herauslösung aus der MAN AG

Verantwortung:

750 Mio. ? Umsatz in Stabsfunktion | Führung von 20 Mitarbeitern | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen


Resultate:

  • Einführung des strategischen Pricing, Target Costing und der Wettbewerbsbeobachtung
  • Harmonisierung des Produktportfolios für Bogendruckmaschinen, Steuerung des Produktmanagements und Einführung des Technologie Scouting
  • Einführung eines Maschinen- und Bestellkonfigurators und durchgängiger kaufmännischer Prozesse bis in die Niederlassungen, Aufbau eines globalen Preismonitors, des Projektcontrollings und des Kundensegmentmanagements
  • Umstellung des weltweiten Vertriebs auf Lösungsverkauf und Segmentstrategien
  • Steigerung der Deckungsbeiträge in einem stark rückläufigen Markt

Wechselmotivation:
Erforderliche Schrumpfung des Unternehmens aufgrund der Branchenkrise

MAN AG | manroland AG
Offenbach am Main
9 Monate
2010-01 - 2010-09

Consulting

Vice President Performance
Vice President Performance
  • Stabseitige markt- und kundenorientierte Ausrichtung des Vertriebs, des Produktmanagements und des Portfolios
  • Verantwortlich für den Aufbau des Vertriebsstabs, die Steuerung der Margenqualität, der regionalen Vertriebsstrategien und das Change-Management im globalen Vertrieb
  • Bericht direkt an die Gesellschafter und den Vorstand als Teilprojektleiter im Rahmen des konzernweiten Veränderungsprozesses nach der Herauslösung aus der MAN AG


Verantwortung:

750 Mio. ? Umsatz in Stabsfunktion | Führung von 20 Mitarbeitern | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen


Resultate:

  • Einführung des strategischen Pricing, Target Costing und der Wettbewerbsbeobachtung
  • Harmonisierung des Produktportfolios für Bogendruckmaschinen, Steuerung des Produktmanagements und Einführung des Technologie Scouting
  • Einführung eines Maschinen- und Bestellkonfigurators und durchgängiger kaufmännischer Prozesse bis in die Niederlassungen, Aufbau eines globalen Preismonitors, des Projektcontrollings und des Kundensegmentmanagements
  • Umstellung des weltweiten Vertriebs auf Lösungsverkauf und Segmentstrategien
  • Steigerung der Deckungsbeiträge in einem stark rückläufigen Markt
MAN AG | manroland AG
Offenbach am Main
1 Jahr 9 Monate
2009-01 - 2010-09

Leitung Kundensegment-Management

Leiter Kundensegment-Management
Leiter Kundensegment-Management
  • Stabseitige markt- und kundenorientierte Ausrichtung des Vertriebs, des Produktmanagements und des Portfolios
  • Verantwortlich für den Aufbau des Vertriebsstabs, die Steuerung der Margenqualität, der regionalen Vertriebsstrategien und das Change-Management im globalen Vertrieb
  • Bericht direkt an die Gesellschafter und den Vorstand als Teilprojektleiter im Rahmen des konzernweiten Veränderungsprozesses nach der Herauslösung aus der MAN AG


Verantwortung:

750 Mio. ? Umsatz in Stabsfunktion | Führung von 20 Mitarbeitern | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen


Resultate:

  • Einführung des strategischen Pricing, Target Costing und der Wettbewerbsbeobachtung
  • Harmonisierung des Produktportfolios für Bogendruckmaschinen, Steuerung des Produktmanagements und Einführung des Technologie Scouting
  • Einführung eines Maschinen- und Bestellkonfigurators und durchgängiger kaufmännischer Prozesse bis in die Niederlassungen, Aufbau eines globalen Preismonitors, des Projektcontrollings und des Kundensegmentmanagements
  • Umstellung des weltweiten Vertriebs auf Lösungsverkauf und Segmentstrategien
  • Steigerung der Deckungsbeiträge in einem stark rückläufigen Markt
MAN AG | manroland AG
Offenbach am Main
2 Jahre 5 Monate
2006-08 - 2008-12

Leitung

Leiter des Vertriebsstabs / Leiter Pricing
Leiter des Vertriebsstabs / Leiter Pricing
  • Stabseitige markt- und kundenorientierte Ausrichtung des Vertriebs, des Produktmanagements und des Portfolios
  • Verantwortlich für den Aufbau des Vertriebsstabs, die Steuerung der Margenqualität, der regionalen Vertriebsstrategien und das Change-Management im globalen Vertrieb
  • Bericht direkt an die Gesellschafter und den Vorstand als Teilprojektleiter im Rahmen des konzernweiten Veränderungsprozesses nach der Herauslösung aus der MAN AG


Verantwortung:

750 Mio. ? Umsatz in Stabsfunktion | Führung von 20 Mitarbeitern | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen


Resultate:

  • Einführung des strategischen Pricing, Target Costing und der Wettbewerbsbeobachtung
  • Harmonisierung des Produktportfolios für Bogendruckmaschinen, Steuerung des Produktmanagements und Einführung des Technologie Scouting
  • Einführung eines Maschinen- und Bestellkonfigurators und durchgängiger kaufmännischer Prozesse bis in die Niederlassungen, Aufbau eines globalen Preismonitors, des Projektcontrollings und des Kundensegmentmanagements
  • Umstellung des weltweiten Vertriebs auf Lösungsverkauf und Segmentstrategien
  • Steigerung der Deckungsbeiträge in einem stark rückläufigen Markt
MAN AG | manroland AG
Offenbach am Main
3 Jahre 11 Monate
2002-10 - 2006-08

Beratung und Geschäftsfeldleitung

Berater und Geschäftsfeldleiter
Berater und Geschäftsfeldleiter
  • Strategie- und Portfolioberatung, Investitionsplanung bis zur Gesamtfabrik
  • Prozessplanung und Prozessoptimierung in Produktion und Verwaltung
  • Betreuung von M&A-Projekten, Privatisierungen und Personalqualifizierungen
  • Change- und Interimsmanagement für Druck- und Verpackungsunternehmen
  • Etablierung des Eurografica-Beratungsportfolios im Bogen- und Verpackungsdruck

Resultate:

  • Aufbau und Neupositionierung kompletter Unternehmen, u.a. Turnkey-Projekte in Australien, Privatisierungen von Kombinaten in Russland sowie M&As in Europa
  • Mitentwicklung neuer Maschinenkonzepte und Marktpositionierungen für den Mutterkonzern

Wechselmotivation:

Berufung auf die neue Aufgabe durch den Vorstand des Mutterkonzerns

Eurografica Systemplanungs-GmbH | MAN Roland Gruppe
2 Jahre 3 Monate
1993-06 - 1995-08

Druckformherstellung

Druckformhersteller (Lithograf) im Bogenoffsetdruck
Druckformhersteller (Lithograf) im Bogenoffsetdruck
RFK Druckform-Service GmbH
Kirchheim / Teck

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
1998-09 - 2002-08

Druck- und Print-Media-Management

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), Hochschule für Druck und Medien | Stuttgart
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Hochschule für Druck und Medien | Stuttgart

Controlling und kalkulatorische Verfahrensvergleiche

2 Jahre 6 Monate
1995-10 - 1998-03

Studium Wirtschaftswissenschaften und Japanisch

Universität Hohenheim | Stuttgart
Universität Hohenheim | Stuttgart


1 Jahr 11 Monate
1991-08 - 1993-06

Druckformhersteller (Lithograf)

Druckformhersteller (Lithograf), RFK Druckform-Service GmbH | Kirchheim
Druckformhersteller (Lithograf)
RFK Druckform-Service GmbH | Kirchheim

Position

Position

  • VP Sales
  • CSO
  • CTO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim-Management Change-Management Turnaround Prozessoptimierung Strategie Controlling Prozessplanung Vertrieb CRM Marketing Restrukturierung Lean Management Lean Manufaturing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Auf einen Blick

  • Umsetzungsstarker Manager mit ausgewiesenen vertrieblichen Erfolgen und breiter Erfahrung aus der Beratungstätigkeit u.a. im internationalen Projektgeschäft
  • Umfassendes Know-how: Change Management | Optimierung von Prozessen, Strukturen und Abläufen in Technik, Produktion und Vertrieb | Digitalisierung und Industrie 4.0 | Strategie-, Technologie- und Maschinenbaumanagement | Serienfertigung
  • Resultate: Reorganisation von globalen Vertriebsorganisationen inkl. Schaffung einheitlicher und digitaler Prozesse | Strukturierung der Zuständigkeiten von Abteilungen und Werken | Internationalisierungen | Umstellung des Vertriebs auf Lösungsverkauf | kundenorientierte Neuausrichtung und Turn-Arounds von Unternehmen | Planungen und Prozessoptimierungen vom Betriebsmittel bis zum Turnkey kompletter Fabriken | Strategieberatung | Privatisierungen von Kombinaten | Prozessintegration bei M&A | Interims-Management
  • Verantwortung: bis 750 Mio. ? Umsatz in Stabsfunktion, bis 58 Mio. ? in Linienfunktion| 6 Mio. ? Budget | 25 Mio. ? Projektvolumen | Führung von 32 Mitarbeitern, davon 3 Führungskräfte | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen
  • Motivierende und konsequente Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem strategischen und unternehmerischen Denken & Handeln
  • Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Internationalität | Entscheidungsstärke | hohe Qualitäts- und Zielorientierung | IT- und Prozess-Affinität | Erfahrene Führungskraft | Führungs-Coach


IT-Kenntnisse

  • MS Office inkl. Excel-Programmierung
  • SAP R/3 
  • CRM-Systeme
  • Projektmanagement- Tools
  • Bildbearbeitungs- und Layoutprogramme
  • Auto-CAD

Auslandserfahrung

Regelmäßige mehrwöchige Projekteinsätze u.a. in Australien, GUS, Indien, Europa, Südostasien, Nordafrika, mittlerer Osten sowie in den USA

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau, Anlagenbau, Gerätebau
  • Drucktechnik, Verpackungstechnik, Etiketten- und Kennzeichnungstechnik
  • Pharmabrache
  • Lebensmittelbranche
  • Kosmetik
  • Chemie
  • Automatisierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Göppingen (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 10 Monate
2019-01 - heute

diverse Projekte

geschäftsführender Gesellschafter, Executive Interim-Manager / Restrukturierer / Management- und Prozess-Berater
geschäftsführender Gesellschafter, Executive Interim-Manager / Restrukturierer / Management- und Prozess-Berater
auf Anfrage
Göppingen
6 Jahre 11 Monate
2018-12 - heute

diverse Projekte

Interim-Manager / Management-Berater
Interim-Manager / Management-Berater
  • Aufbau einer Key Account Management Organisation für einen Hersteller von Druckvorstufensoftware
  • Mehrere Due Diligence- und Akquisitionsprojekte für strategische Investoren und Investmentfonds im Bereich Verpackungsmaschinenbau
  • Sanierung eines Werkzeugherstellers der Druckverarbeitung im Interimsmandat
Göppingen
8 Monate
2025-01 - 2025-08

Nachinsolvenzliche Restrukturierung und Transformation

Geschäftsführer, CSO, CTO
Geschäftsführer, CSO, CTO

Nachinsolvenzliche Restrukturierung und Transformation zum Lösungsanbieter

  • Verantwortlich für Vertrieb, Service, Marketing, Produktmanagement und Entwicklung.
  • Initiierung eines Wachstums und Effizienzprogramms. Reorganisation von Vertrieb und Service und Einführung entsprechender Prozesse (Quote to Cash), Bereinigung der Vertreterlandschaft, Aufbau von Projektierung und Projektmanagement (Quote to Order Fullfillment), Neugestaltung der Ersatzteilstrategie und Einführung einer Modularisierungs- und Gleichteilestrategie für das Portfolio. 
  • Geschäftsführer der Holding, der Operativgesellschaft und der Töchter in Frankreich, England, Indien und China. Steuerung von etwa 35 Handelsvertretern weltweit.

auf Anfrage
Heilbronn
1 Jahr 2 Monate
2023-11 - 2024-12

Restrukturierung und Transformation

Vorstandsvorsitzender, CEO, CTO
Vorstandsvorsitzender, CEO, CTO

Restrukturierung und Transformation eines Systemherstellers im Bereich erneuerbare Energien. 280 Mitarbeiter, 10 Mio. EUR Umsatz. 

  • Insolvenzabwendung, Kostensenkung auf ca. 50% incl. Personalanpassungen und Sicherung einer Liquiditätsbrücke durch die Shareholder und Banken, Working Capital Management, Lagerabbau, Forderungs- und Liquiditätsmanagement, Transformation von B2C auf B2B (Partnervertrieb), Implementierung eines Programms zur Realisierung eines positiven EBITDA und eines begleitenden Transformationsprogramms. 
  • Aufbau einer Produktions- und Montagestätte, technisches Stabilisierungsprogramm für die installierte Basis, Internationalisierung in Europa, Ausentwicklung und Markteinführung der neuen Anlagengeneration und Ramp-up der Fertigung. Im Vorstand zuständig für Strategie, Personal, SCM, Produktion, Service und Support und Entwicklung

auf Anfrage
Berlin
2 Jahre 3 Monate
2021-10 - 2023-12

Aufbau dees Unternehmens mit Schwerpunkt Digitalisierung

CEO und President| | geschäftsführender Gesellschafter
CEO und President| | geschäftsführender Gesellschafter
  • Aufbau der Firma mit Schwerpunkt Digitalisierung (MS Dynamics Business Central), Organisationsberatung und Prozessplanung für transatlantisch tätige Unternehmen aus der Fertigungsindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau
  • Im Verbund mit den deutschen Schwestergesellschaften helfen wir mittelständischen Unternehmen bei der Digitalisierung, Effizienzsteigerung und Internationalisierung inklusive Gründungsunterstützung, Prozess- und Werksplanung in den USA
auf Anfrage
Denver, CO, USA
1 Jahr 10 Monate
2021-05 - 2023-02

Post Merger Integration

  • Post Merger Integration des europäischen Release-Liner- und Folienhersteller Infiana (2 Werke in Europa) nach der Übernahme durch die amerikanische Loparex LLC.
  • Integration und Harmonisierung der Prozesse zwischen den europäischen Werken und Abstimmung in die globalen Prozesse (Quote to Cash, Disposition, SCM), Abstimmung der Schnittstellen Sales, Procurement, Supply Chain, Produktion, Finance für die gruppenweite SAP-Einführung. 
  • Finetuning für ein neues MES-System, Prozessoptimierung und Prozessplanung. Personalanpassungen, Working-Capital Management, temporäre Werksleitung in einem der Werke, Krisenmanagement und Steuerung durch die Covid-Krise, Rohstoffverknappung und Lieferkettenunterbrechungen.
  • Europa: Umsatz 250 Mio. EUR, 2 Werke, 850 Mitarbeiter

Loparex Germany GmbH & Co. KG
Forchheim
1 Jahr 9 Monate
2020-10 - 2022-06

Gründung und Aufbau der Firma

selbstständig, Co-Founder, CFO
selbstständig, Co-Founder, CFO

  • Markteinführung einer integrierten Gesundheitslösung für Apotheken und ihre Kunden - mobile Anwendung und integriertes Web-Portal, mit dem verifizierte Kundenprofile auf der Grundlage von persönlichen Dokumenten und Kontakten erstellt werden können. 
  • Möglichkeit Labortests (einschließlich COVID-19-Tests) bei verschiedenen Anbietern zu bestellen und sicherzustellen, dass die Kunden ihre Testresultate gesichert über das Web-Portal erhalten. Speicherung und sicherer Zugriff auf Dokumente verschiedener Arten mit einer user-gesteuerten Freigabe. 
  • Eine Partnerschaft von Unternehmen: auf Anfrage

auf Anfrage
St. Gallen, Schweiz
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Due Diligence für einen globalen Investment Fond

Due Diligence für einen globalen Investment Fond bei der Analyse eines Herstellers von Prozess- und Verpackungsmaschinen; Umsatz des Zielunternehmens > 1 Mrd. EUR p.a.
1 Jahr
2019-09 - 2020-08

Restrukturierung des Vertriebs

  • Restrukturierung des Vertriebs, der Zylinderproduktion und Turnaround als Interim-CSO. 
  • Umsatz 60 Mio. EUR, 5 Werke weltweit, 600 Mitarbeiter
Kocher + Beck GmbH & Co. KG
Pliezhausen
2 Monate
2019-10 - 2019-11

Due Dilligence

Due Dilligence für eine deutsche Private Equity Firma bei der geplanten Übernahme eines niederländischen Herstellers von pharmazeutischen Maschinen; Umsatz des Zielunternehmens ca. 40 Mio EUR p.a.
deutsche Private Equity Firma
6 Monate
2019-03 - 2019-08

Due Diligence

Due Diligence für einen europäischen Private Equity Fond bei der Analyse eines Herstellers von Verpackungsmaschinen; Umsatz des Zielunternehmens > 1 Mrd. EUR p.a.
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Aufbau einer einheitlichen Marketing-, Vertriebs- und Serviceorganisation

Interim Chief Sales Officer
Interim Chief Sales Officer

  • Aufbau einer einheitlichen Marketing-, Vertriebs- und Serviceorganisation inklusive Akademie und Support
  • Koordination über die Niederlassungen
  • Entwicklung einer globalen Vertriebsstrategie, Partner- und OEM-Management.
  • Umsatzverantwortung 30 Mio. EUR, Führung von ca. 40 Mitarbeitern, 5 Tochtergesellschaften und ca. 300 Vertretungen weltweit

Hersteller drucktechnischer Software
3 Jahre 3 Monate
2015-10 - 2018-12

Vertriebsleitung, Marketingleitung, Leitung Key Account Management

Leiter Vertrieb
Leiter Vertrieb

Area Sales Management, Key Account Management und Marketing

  • Reorganisation von mehreren Vertriebsabteilungen zu einem Gesamtvertrieb
  • Vereinheitlichung von Prozessen und Schnittstellen
    Etablierung des Key Account Managements und Area Sales Managements in der Unternehmensgruppe sowie strategische Neuausrichtung
  • Vereinheitlichung von Messeauftritten und Marketing über die gesamte Gruppe
  • Definition der Vertriebsstrategie über alle Tochtergesellschaften
  • Entwicklung einer neuen Wachstumsstrategie mit Schwerpunkt Pharma und Kosmetik


Verantwortung:

58 Mio. ? Umsatz | 6 Mio. ? Budget | bis ca. 1 Mio. ? Projektvolumen | Führung von 32 Mitarbeitern, davon 3 Führungskräfte, 4 Vertriebsorganisationen in Tochtergesellschaften und ca. 30 Vertretungen


Resultate:

  • Reorganisation des Vertriebs und Aufbau des Key Account Managements inkl. Schaffung einheitlicher und digitaler Vertriebsprozesse (CRM, SAP), Anbindung der Tochtergesellschaften und Aufbau des Vertriebscontrollings
  • Umstellung auf papierlose Organisation, Einführung Reporting inkl. Kennzahlen
  • Einführung einer Center of Competence-Struktur über die Werke und Neugliederung der globalen Vertriebszuständigkeiten zur einheitlichen Marktbearbeitung
  • Aufbau des Geschäftsbereich-Marketings mit intensiver Pressearbeit, Implementierung der neuen Homepage und Social-Media Kanälen, Entwicklung eines neuen Marketingauftritts und Messedesigns inkl. Rollout auf die Tochtergesellschaften
  • Ausweitung des Vertriebsgebiets nach Indien, Südostasien, China und Russland
  • Erfolgreicher Aufbau internationaler Kooperationen und mehrerer Vertretungen
  • Umstellung des Vertriebs von Technikverkauf auf Lösungsverkauf
  • Steigerung des Umsatzes um ca. 40% in 3 Jahren
  • Steigerung des Deckungsbeitrags um ca. 8 Prozentpunkte
  • Platzierung von Herma als führenden Anbieter im Bereich Tamper Evident Label
Herma GmbH | Geschäftsbereich Etikettiermaschinen
Deizisau
3 Jahre 2 Monate
2012-08 - 2015-09

Vertriebsleitung

Vertriebsleiter (Senior Manager)
Vertriebsleiter (Senior Manager)

Vertriebsleiter (Senior Manager) für Track & Trace, Blister- und Kartoniererlinien, Bag-in-Box Linien und Individuallösungen mit weltweiter Zuständigkeit

  • Steuerung der Partner und Vertretungen sowie direkter Vertrieb vor Ort
  • Zusammenführung dreier Vertriebsteams zu einer Abteilung
  • Leitung Projektierung, Innen- und Außendienst sowie des Projektmanagements
  • Markteinführung und Aufbau der Bosch Track & Trace Lösungen für die Pharmabranche
  • Betreuung von Schwesterwerken sowie der Region CEE / GUS und Indien


Verantwortung:

20 Mio. ? Umsatz | 2 Mio. ? Budget | bis 4 Mio. ? Projektvolumen | Führung von 20 Mitarbeitern


Resultate:

  • Erschließung des indischen Marktes und Schaffung einer offen gezeigten Referenzinstallation als Grundstein für einen stark wachsenden Absatzmarkt
  • Einführung der Bosch Track- und Trace-Lösungen im Markt für pharmazeutische Produkte und Gewinnung mehrerer Großinstallationen im arabischen Markt und Europa
  • Zusammenführung des Vertriebs für Kartonierlösungen und Track und Trace-Lösungen zu einem integrierten Linienvertrieb
  • Positionierung des Werkes Waiblingen als weltweites Competence-Center für Bag-in- Box Lösungen für Lebensmittel
  • Steigerung des Umsatzes um ca. 66% in 3 Jahren
  • Sicherung des Deckungsbeitrags durch strategische Fokussierung


Wechselmotivation:

Übernahme einer breiteren Verantwortung beim langjährigen Partner und Zulieferer und dort anstehende Change Management Aufgabe in der Neugestaltung des Vertriebs

Robert Bosch GmbH | Packaging Technology
Waiblingen
1 Jahr 6 Monate
2011-03 - 2012-08

Area Sales Management

Area Sales Manager Pharma Solida für CEE / GUS und Indien
Area Sales Manager Pharma Solida für CEE / GUS und Indien
  • Steuerung der Partner und Vertretungen sowie direkter Vertrieb vor Ort
  • Zusammenführung dreier Vertriebsteams zu einer Abteilung
  • Leitung Projektierung, Innen- und Außendienst sowie des Projektmanagements
  • Markteinführung und Aufbau der Bosch Track & Trace Lösungen für die Pharmabranche
  • Betreuung von Schwesterwerken sowie der Region CEE / GUS und Indien


Verantwortung:

20 Mio. ? Umsatz | 2 Mio. ? Budget | bis 4 Mio. ? Projektvolumen | Führung von 20 Mitarbeitern


Resultate:

  • Erschließung des indischen Marktes und Schaffung einer offen gezeigten Referenzinstallation als Grundstein für einen stark wachsenden Absatzmarkt
  • Einführung der Bosch Track- und Trace-Lösungen im Markt für pharmazeutische Produkte und Gewinnung mehrerer Großinstallationen im arabischen Markt und Europa
  • Zusammenführung des Vertriebs für Kartonierlösungen und Track und Trace-Lösungen zu einem integrierten Linienvertrieb
  • Positionierung des Werkes Waiblingen als weltweites Competence-Center für Bag-in- Box Lösungen für Lebensmittel
  • Steigerung des Umsatzes um ca. 66% in 3 Jahren
  • Sicherung des Deckungsbeitrags durch strategische Fokussierung
Robert Bosch GmbH | Packaging Technology
Waiblingen
5 Monate
2010-10 - 2011-02

Beratung

Freiberuflicher Berater (Projektabschluß)
Freiberuflicher Berater (Projektabschluß)
  • Stabseitige markt- und kundenorientierte Ausrichtung des Vertriebs, des Produktmanagements und des Portfolios
  • Verantwortlich für den Aufbau des Vertriebsstabs, die Steuerung der Margenqualität, der regionalen Vertriebsstrategien und das Change-Management im globalen Vertrieb
  • Bericht direkt an die Gesellschafter und den Vorstand als Teilprojektleiter im Rahmen des konzernweiten Veränderungsprozesses nach der Herauslösung aus der MAN AG

Verantwortung:

750 Mio. ? Umsatz in Stabsfunktion | Führung von 20 Mitarbeitern | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen


Resultate:

  • Einführung des strategischen Pricing, Target Costing und der Wettbewerbsbeobachtung
  • Harmonisierung des Produktportfolios für Bogendruckmaschinen, Steuerung des Produktmanagements und Einführung des Technologie Scouting
  • Einführung eines Maschinen- und Bestellkonfigurators und durchgängiger kaufmännischer Prozesse bis in die Niederlassungen, Aufbau eines globalen Preismonitors, des Projektcontrollings und des Kundensegmentmanagements
  • Umstellung des weltweiten Vertriebs auf Lösungsverkauf und Segmentstrategien
  • Steigerung der Deckungsbeiträge in einem stark rückläufigen Markt

Wechselmotivation:
Erforderliche Schrumpfung des Unternehmens aufgrund der Branchenkrise

MAN AG | manroland AG
Offenbach am Main
9 Monate
2010-01 - 2010-09

Consulting

Vice President Performance
Vice President Performance
  • Stabseitige markt- und kundenorientierte Ausrichtung des Vertriebs, des Produktmanagements und des Portfolios
  • Verantwortlich für den Aufbau des Vertriebsstabs, die Steuerung der Margenqualität, der regionalen Vertriebsstrategien und das Change-Management im globalen Vertrieb
  • Bericht direkt an die Gesellschafter und den Vorstand als Teilprojektleiter im Rahmen des konzernweiten Veränderungsprozesses nach der Herauslösung aus der MAN AG


Verantwortung:

750 Mio. ? Umsatz in Stabsfunktion | Führung von 20 Mitarbeitern | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen


Resultate:

  • Einführung des strategischen Pricing, Target Costing und der Wettbewerbsbeobachtung
  • Harmonisierung des Produktportfolios für Bogendruckmaschinen, Steuerung des Produktmanagements und Einführung des Technologie Scouting
  • Einführung eines Maschinen- und Bestellkonfigurators und durchgängiger kaufmännischer Prozesse bis in die Niederlassungen, Aufbau eines globalen Preismonitors, des Projektcontrollings und des Kundensegmentmanagements
  • Umstellung des weltweiten Vertriebs auf Lösungsverkauf und Segmentstrategien
  • Steigerung der Deckungsbeiträge in einem stark rückläufigen Markt
MAN AG | manroland AG
Offenbach am Main
1 Jahr 9 Monate
2009-01 - 2010-09

Leitung Kundensegment-Management

Leiter Kundensegment-Management
Leiter Kundensegment-Management
  • Stabseitige markt- und kundenorientierte Ausrichtung des Vertriebs, des Produktmanagements und des Portfolios
  • Verantwortlich für den Aufbau des Vertriebsstabs, die Steuerung der Margenqualität, der regionalen Vertriebsstrategien und das Change-Management im globalen Vertrieb
  • Bericht direkt an die Gesellschafter und den Vorstand als Teilprojektleiter im Rahmen des konzernweiten Veränderungsprozesses nach der Herauslösung aus der MAN AG


Verantwortung:

750 Mio. ? Umsatz in Stabsfunktion | Führung von 20 Mitarbeitern | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen


Resultate:

  • Einführung des strategischen Pricing, Target Costing und der Wettbewerbsbeobachtung
  • Harmonisierung des Produktportfolios für Bogendruckmaschinen, Steuerung des Produktmanagements und Einführung des Technologie Scouting
  • Einführung eines Maschinen- und Bestellkonfigurators und durchgängiger kaufmännischer Prozesse bis in die Niederlassungen, Aufbau eines globalen Preismonitors, des Projektcontrollings und des Kundensegmentmanagements
  • Umstellung des weltweiten Vertriebs auf Lösungsverkauf und Segmentstrategien
  • Steigerung der Deckungsbeiträge in einem stark rückläufigen Markt
MAN AG | manroland AG
Offenbach am Main
2 Jahre 5 Monate
2006-08 - 2008-12

Leitung

Leiter des Vertriebsstabs / Leiter Pricing
Leiter des Vertriebsstabs / Leiter Pricing
  • Stabseitige markt- und kundenorientierte Ausrichtung des Vertriebs, des Produktmanagements und des Portfolios
  • Verantwortlich für den Aufbau des Vertriebsstabs, die Steuerung der Margenqualität, der regionalen Vertriebsstrategien und das Change-Management im globalen Vertrieb
  • Bericht direkt an die Gesellschafter und den Vorstand als Teilprojektleiter im Rahmen des konzernweiten Veränderungsprozesses nach der Herauslösung aus der MAN AG


Verantwortung:

750 Mio. ? Umsatz in Stabsfunktion | Führung von 20 Mitarbeitern | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen


Resultate:

  • Einführung des strategischen Pricing, Target Costing und der Wettbewerbsbeobachtung
  • Harmonisierung des Produktportfolios für Bogendruckmaschinen, Steuerung des Produktmanagements und Einführung des Technologie Scouting
  • Einführung eines Maschinen- und Bestellkonfigurators und durchgängiger kaufmännischer Prozesse bis in die Niederlassungen, Aufbau eines globalen Preismonitors, des Projektcontrollings und des Kundensegmentmanagements
  • Umstellung des weltweiten Vertriebs auf Lösungsverkauf und Segmentstrategien
  • Steigerung der Deckungsbeiträge in einem stark rückläufigen Markt
MAN AG | manroland AG
Offenbach am Main
3 Jahre 11 Monate
2002-10 - 2006-08

Beratung und Geschäftsfeldleitung

Berater und Geschäftsfeldleiter
Berater und Geschäftsfeldleiter
  • Strategie- und Portfolioberatung, Investitionsplanung bis zur Gesamtfabrik
  • Prozessplanung und Prozessoptimierung in Produktion und Verwaltung
  • Betreuung von M&A-Projekten, Privatisierungen und Personalqualifizierungen
  • Change- und Interimsmanagement für Druck- und Verpackungsunternehmen
  • Etablierung des Eurografica-Beratungsportfolios im Bogen- und Verpackungsdruck

Resultate:

  • Aufbau und Neupositionierung kompletter Unternehmen, u.a. Turnkey-Projekte in Australien, Privatisierungen von Kombinaten in Russland sowie M&As in Europa
  • Mitentwicklung neuer Maschinenkonzepte und Marktpositionierungen für den Mutterkonzern

Wechselmotivation:

Berufung auf die neue Aufgabe durch den Vorstand des Mutterkonzerns

Eurografica Systemplanungs-GmbH | MAN Roland Gruppe
2 Jahre 3 Monate
1993-06 - 1995-08

Druckformherstellung

Druckformhersteller (Lithograf) im Bogenoffsetdruck
Druckformhersteller (Lithograf) im Bogenoffsetdruck
RFK Druckform-Service GmbH
Kirchheim / Teck

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
1998-09 - 2002-08

Druck- und Print-Media-Management

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), Hochschule für Druck und Medien | Stuttgart
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Hochschule für Druck und Medien | Stuttgart

Controlling und kalkulatorische Verfahrensvergleiche

2 Jahre 6 Monate
1995-10 - 1998-03

Studium Wirtschaftswissenschaften und Japanisch

Universität Hohenheim | Stuttgart
Universität Hohenheim | Stuttgart


1 Jahr 11 Monate
1991-08 - 1993-06

Druckformhersteller (Lithograf)

Druckformhersteller (Lithograf), RFK Druckform-Service GmbH | Kirchheim
Druckformhersteller (Lithograf)
RFK Druckform-Service GmbH | Kirchheim

Position

Position

  • VP Sales
  • CSO
  • CTO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim-Management Change-Management Turnaround Prozessoptimierung Strategie Controlling Prozessplanung Vertrieb CRM Marketing Restrukturierung Lean Management Lean Manufaturing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Auf einen Blick

  • Umsetzungsstarker Manager mit ausgewiesenen vertrieblichen Erfolgen und breiter Erfahrung aus der Beratungstätigkeit u.a. im internationalen Projektgeschäft
  • Umfassendes Know-how: Change Management | Optimierung von Prozessen, Strukturen und Abläufen in Technik, Produktion und Vertrieb | Digitalisierung und Industrie 4.0 | Strategie-, Technologie- und Maschinenbaumanagement | Serienfertigung
  • Resultate: Reorganisation von globalen Vertriebsorganisationen inkl. Schaffung einheitlicher und digitaler Prozesse | Strukturierung der Zuständigkeiten von Abteilungen und Werken | Internationalisierungen | Umstellung des Vertriebs auf Lösungsverkauf | kundenorientierte Neuausrichtung und Turn-Arounds von Unternehmen | Planungen und Prozessoptimierungen vom Betriebsmittel bis zum Turnkey kompletter Fabriken | Strategieberatung | Privatisierungen von Kombinaten | Prozessintegration bei M&A | Interims-Management
  • Verantwortung: bis 750 Mio. ? Umsatz in Stabsfunktion, bis 58 Mio. ? in Linienfunktion| 6 Mio. ? Budget | 25 Mio. ? Projektvolumen | Führung von 32 Mitarbeitern, davon 3 Führungskräfte | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen
  • Motivierende und konsequente Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem strategischen und unternehmerischen Denken & Handeln
  • Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Internationalität | Entscheidungsstärke | hohe Qualitäts- und Zielorientierung | IT- und Prozess-Affinität | Erfahrene Führungskraft | Führungs-Coach


IT-Kenntnisse

  • MS Office inkl. Excel-Programmierung
  • SAP R/3 
  • CRM-Systeme
  • Projektmanagement- Tools
  • Bildbearbeitungs- und Layoutprogramme
  • Auto-CAD

Auslandserfahrung

Regelmäßige mehrwöchige Projekteinsätze u.a. in Australien, GUS, Indien, Europa, Südostasien, Nordafrika, mittlerer Osten sowie in den USA

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau, Anlagenbau, Gerätebau
  • Drucktechnik, Verpackungstechnik, Etiketten- und Kennzeichnungstechnik
  • Pharmabrache
  • Lebensmittelbranche
  • Kosmetik
  • Chemie
  • Automatisierung

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