Change-Management, Turnaround, Restrukturierung und Interim-Management im Maschinenbau, Druck- und Verpackungsunternehmen und deren Zulieferer.
Aktualisiert am 27.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 30.07.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interim-Management
Change-Management
Turnaround
Prozessoptimierung
Strategie
Controlling
Prozessplanung
Vertrieb
CRM
Marketing
Restrukturierung
Lean Management
Lean Manufaturing
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Göppingen (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

4 Jahre 9 Monate
2018-12 - heute

diverse Projekte

Interim-Manager / Management-Berater
Interim-Manager / Management-Berater
  • Aufbau einer Key Account Management Organisation für einen Hersteller von Druckvorstufensoftware
  • Mehrere Due Diligence- und Akquisitionsprojekte für strategische Investoren und Investmentfonds im Bereich Verpackungsmaschinenbau
  • Sanierung eines Werkzeugherstellers der Druckverarbeitung im Interimsmandat
Göppingen
3 Jahre 2 Monate
2015-10 - 2018-11

Vertriebsleitung, Marketingleitung, Leitung Key Account Management

Leiter Vertrieb
Leiter Vertrieb

Area Sales Management, Key Account Management und Marketing

  • Reorganisation von mehreren Vertriebsabteilungen zu einem Gesamtvertrieb
  • Vereinheitlichung von Prozessen und Schnittstellen
    Etablierung des Key Account Managements und Area Sales Managements in der Unternehmensgruppe sowie strategische Neuausrichtung
  • Vereinheitlichung von Messeauftritten und Marketing über die gesamte Gruppe
  • Definition der Vertriebsstrategie über alle Tochtergesellschaften
  • Entwicklung einer neuen Wachstumsstrategie mit Schwerpunkt Pharma und Kosmetik

Verantwortung:

58 Mio. € Umsatz | 6 Mio. € Budget | bis ca. 1 Mio. € Projektvolumen | Führung von 32 Mitarbeitern, davon 3 Führungskräfte, 4 Vertriebsorganisationen in Tochtergesellschaften und ca. 30 Vertretungen

Resultate:

  • Reorganisation des Vertriebs und Aufbau des Key Account Managements inkl. Schaffung einheitlicher und digitaler Vertriebsprozesse (CRM, SAP), Anbindung der Tochtergesellschaften und Aufbau des Vertriebscontrollings
  • Umstellung auf papierlose Organisation, Einführung Reporting inkl. Kennzahlen
  • Einführung einer Center of Competence-Struktur über die Werke und Neugliederung der globalen Vertriebszuständigkeiten zur einheitlichen Marktbearbeitung
  • Aufbau des Geschäftsbereich-Marketings mit intensiver Pressearbeit, Implementierung der neuen Homepage und Social-Media Kanälen, Entwicklung eines neuen Marketingauftritts und Messedesigns inkl. Rollout auf die Tochtergesellschaften
  • Ausweitung des Vertriebsgebiets nach Indien, Südostasien, China und Russland
  • Erfolgreicher Aufbau internationaler Kooperationen und mehrerer Vertretungen
  • Umstellung des Vertriebs von Technikverkauf auf Lösungsverkauf
  • Steigerung des Umsatzes um ca. 40% in 3 Jahren
  • Steigerung des Deckungsbeitrags um ca. 8 Prozentpunkte
  • Platzierung von Herma als führenden Anbieter im Bereich Tamper Evident Label

Wechselmotivation:
Übernahme der Gesamtverantwortung für alle marktorientierten Bereiche des Unternehmens in der neu einzurichtenden obersten Führungsebene

Herma GmbH | Geschäftsbereich Etikettiermaschinen
Deizisau
3 Jahre 2 Monate
2012-08 - 2015-09

Vertriebsleitung

Vertriebsleiter (Senior Manager)
Vertriebsleiter (Senior Manager)

Vertriebsleiter (Senior Manager) für Track & Trace, Blister- und Kartoniererlinien, Bag-in-Box Linien und Individuallösungen mit weltweiter Zuständigkeit

  • Steuerung der Partner und Vertretungen sowie direkter Vertrieb vor Ort
  • Zusammenführung dreier Vertriebsteams zu einer Abteilung
  • Leitung Projektierung, Innen- und Außendienst sowie des Projektmanagements
  • Markteinführung und Aufbau der Bosch Track & Trace Lösungen für die Pharmabranche
  • Betreuung von Schwesterwerken sowie der Region CEE / GUS und Indien

Verantwortung:

20 Mio. € Umsatz | 2 Mio. € Budget | bis 4 Mio. € Projektvolumen | Führung von 20 Mitarbeitern

Resultate:

  • Erschließung des indischen Marktes und Schaffung einer offen gezeigten Referenzinstallation als Grundstein für einen stark wachsenden Absatzmarkt
  • Einführung der Bosch Track- und Trace-Lösungen im Markt für pharmazeutische Produkte und Gewinnung mehrerer Großinstallationen im arabischen Markt und Europa
  • Zusammenführung des Vertriebs für Kartonierlösungen und Track und Trace-Lösungen zu einem integrierten Linienvertrieb
  • Positionierung des Werkes Waiblingen als weltweites Competence-Center für Bag-in- Box Lösungen für Lebensmittel
  • Steigerung des Umsatzes um ca. 66% in 3 Jahren
  • Sicherung des Deckungsbeitrags durch strategische Fokussierung

Wechselmotivation:
Übernahme einer breiteren Verantwortung beim langjährigen Partner und Zulieferer und dort anstehende Change Management Aufgabe in der Neugestaltung des Vertriebs

Robert Bosch GmbH | Packaging Technology
Waiblingen
1 Jahr 6 Monate
2011-03 - 2012-08

Area Sales Management

Area Sales Manager Pharma Solida für CEE / GUS und Indien
Area Sales Manager Pharma Solida für CEE / GUS und Indien
  • Steuerung der Partner und Vertretungen sowie direkter Vertrieb vor Ort
  • Zusammenführung dreier Vertriebsteams zu einer Abteilung
  • Leitung Projektierung, Innen- und Außendienst sowie des Projektmanagements
  • Markteinführung und Aufbau der Bosch Track & Trace Lösungen für die Pharmabranche
  • Betreuung von Schwesterwerken sowie der Region CEE / GUS und Indien

Verantwortung:

20 Mio. € Umsatz | 2 Mio. € Budget | bis 4 Mio. € Projektvolumen | Führung von 20 Mitarbeitern

Resultate:

  • Erschließung des indischen Marktes und Schaffung einer offen gezeigten Referenzinstallation als Grundstein für einen stark wachsenden Absatzmarkt
  • Einführung der Bosch Track- und Trace-Lösungen im Markt für pharmazeutische Produkte und Gewinnung mehrerer Großinstallationen im arabischen Markt und Europa
  • Zusammenführung des Vertriebs für Kartonierlösungen und Track und Trace-Lösungen zu einem integrierten Linienvertrieb
  • Positionierung des Werkes Waiblingen als weltweites Competence-Center für Bag-in- Box Lösungen für Lebensmittel
  • Steigerung des Umsatzes um ca. 66% in 3 Jahren
  • Sicherung des Deckungsbeitrags durch strategische Fokussierung
Robert Bosch GmbH | Packaging Technology
Waiblingen
5 Monate
2010-10 - 2011-02

Beratung

Freiberuflicher Berater (Projektabschluß)
Freiberuflicher Berater (Projektabschluß)
  • Stabseitige markt- und kundenorientierte Ausrichtung des Vertriebs, des Produktmanagements und des Portfolios
  • Verantwortlich für den Aufbau des Vertriebsstabs, die Steuerung der Margenqualität, der regionalen Vertriebsstrategien und das Change-Management im globalen Vertrieb
  • Bericht direkt an die Gesellschafter und den Vorstand als Teilprojektleiter im Rahmen des konzernweiten Veränderungsprozesses nach der Herauslösung aus der MAN AG

Verantwortung:

750 Mio. € Umsatz in Stabsfunktion | Führung von 20 Mitarbeitern | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen

Resultate:

  • Einführung des strategischen Pricing, Target Costing und der Wettbewerbsbeobachtung
  • Harmonisierung des Produktportfolios für Bogendruckmaschinen, Steuerung des Produktmanagements und Einführung des Technologie Scouting
  • Einführung eines Maschinen- und Bestellkonfigurators und durchgängiger kaufmännischer Prozesse bis in die Niederlassungen, Aufbau eines globalen Preismonitors, des Projektcontrollings und des Kundensegmentmanagements
  • Umstellung des weltweiten Vertriebs auf Lösungsverkauf und Segmentstrategien
  • Steigerung der Deckungsbeiträge in einem stark rückläufigen Markt

Wechselmotivation:
Erforderliche Schrumpfung des Unternehmens aufgrund der Branchenkrise

MAN AG | manroland AG
Offenbach am Main
9 Monate
2010-01 - 2010-09

Consulting

Vice President Performance
Vice President Performance
  • Stabseitige markt- und kundenorientierte Ausrichtung des Vertriebs, des Produktmanagements und des Portfolios
  • Verantwortlich für den Aufbau des Vertriebsstabs, die Steuerung der Margenqualität, der regionalen Vertriebsstrategien und das Change-Management im globalen Vertrieb
  • Bericht direkt an die Gesellschafter und den Vorstand als Teilprojektleiter im Rahmen des konzernweiten Veränderungsprozesses nach der Herauslösung aus der MAN AG

Verantwortung:

750 Mio. € Umsatz in Stabsfunktion | Führung von 20 Mitarbeitern | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen

Resultate:

  • Einführung des strategischen Pricing, Target Costing und der Wettbewerbsbeobachtung
  • Harmonisierung des Produktportfolios für Bogendruckmaschinen, Steuerung des Produktmanagements und Einführung des Technologie Scouting
  • Einführung eines Maschinen- und Bestellkonfigurators und durchgängiger kaufmännischer Prozesse bis in die Niederlassungen, Aufbau eines globalen Preismonitors, des Projektcontrollings und des Kundensegmentmanagements
  • Umstellung des weltweiten Vertriebs auf Lösungsverkauf und Segmentstrategien
  • Steigerung der Deckungsbeiträge in einem stark rückläufigen Markt
MAN AG | manroland AG
Offenbach am Main
1 Jahr 9 Monate
2009-01 - 2010-09

Leitung Kundensegment-Management

Leiter Kundensegment-Management
Leiter Kundensegment-Management
  • Stabseitige markt- und kundenorientierte Ausrichtung des Vertriebs, des Produktmanagements und des Portfolios
  • Verantwortlich für den Aufbau des Vertriebsstabs, die Steuerung der Margenqualität, der regionalen Vertriebsstrategien und das Change-Management im globalen Vertrieb
  • Bericht direkt an die Gesellschafter und den Vorstand als Teilprojektleiter im Rahmen des konzernweiten Veränderungsprozesses nach der Herauslösung aus der MAN AG

Verantwortung:

750 Mio. € Umsatz in Stabsfunktion | Führung von 20 Mitarbeitern | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen

Resultate:

  • Einführung des strategischen Pricing, Target Costing und der Wettbewerbsbeobachtung
  • Harmonisierung des Produktportfolios für Bogendruckmaschinen, Steuerung des Produktmanagements und Einführung des Technologie Scouting
  • Einführung eines Maschinen- und Bestellkonfigurators und durchgängiger kaufmännischer Prozesse bis in die Niederlassungen, Aufbau eines globalen Preismonitors, des Projektcontrollings und des Kundensegmentmanagements
  • Umstellung des weltweiten Vertriebs auf Lösungsverkauf und Segmentstrategien
  • Steigerung der Deckungsbeiträge in einem stark rückläufigen Markt
MAN AG | manroland AG
Offenbach am Main
2 Jahre 5 Monate
2006-08 - 2008-12

Leitung

Leiter des Vertriebsstabs / Leiter Pricing
Leiter des Vertriebsstabs / Leiter Pricing
  • Stabseitige markt- und kundenorientierte Ausrichtung des Vertriebs, des Produktmanagements und des Portfolios
  • Verantwortlich für den Aufbau des Vertriebsstabs, die Steuerung der Margenqualität, der regionalen Vertriebsstrategien und das Change-Management im globalen Vertrieb
  • Bericht direkt an die Gesellschafter und den Vorstand als Teilprojektleiter im Rahmen des konzernweiten Veränderungsprozesses nach der Herauslösung aus der MAN AG

Verantwortung:

750 Mio. € Umsatz in Stabsfunktion | Führung von 20 Mitarbeitern | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen

Resultate:

  • Einführung des strategischen Pricing, Target Costing und der Wettbewerbsbeobachtung
  • Harmonisierung des Produktportfolios für Bogendruckmaschinen, Steuerung des Produktmanagements und Einführung des Technologie Scouting
  • Einführung eines Maschinen- und Bestellkonfigurators und durchgängiger kaufmännischer Prozesse bis in die Niederlassungen, Aufbau eines globalen Preismonitors, des Projektcontrollings und des Kundensegmentmanagements
  • Umstellung des weltweiten Vertriebs auf Lösungsverkauf und Segmentstrategien
  • Steigerung der Deckungsbeiträge in einem stark rückläufigen Markt
MAN AG | manroland AG
Offenbach am Main
3 Jahre 11 Monate
2002-10 - 2006-08

Beratung und Geschäftsfeldleitung

Berater und Geschäftsfeldleiter
Berater und Geschäftsfeldleiter
  • Strategie- und Portfolioberatung, Investitionsplanung bis zur Gesamtfabrik
  • Prozessplanung und Prozessoptimierung in Produktion und Verwaltung
  • Betreuung von M&A-Projekten, Privatisierungen und Personalqualifizierungen
  • Change- und Interimsmanagement für Druck- und Verpackungsunternehmen
  • Etablierung des Eurografica-Beratungsportfolios im Bogen- und Verpackungsdruck

Resultate:

  • Aufbau und Neupositionierung kompletter Unternehmen, u.a. Turnkey-Projekte in Australien, Privatisierungen von Kombinaten in Russland sowie M&As in Europa
  • Mitentwicklung neuer Maschinenkonzepte und Marktpositionierungen für den Mutterkonzern

Wechselmotivation:

Berufung auf die neue Aufgabe durch den Vorstand des Mutterkonzerns

Eurografica Systemplanungs-GmbH | MAN Roland Gruppe
2 Jahre 3 Monate
1993-06 - 1995-08

Druckformherstellung

Druckformhersteller (Lithograf) im Bogenoffsetdruck
Druckformhersteller (Lithograf) im Bogenoffsetdruck
RFK Druckform-Service GmbH
Kirchheim / Teck

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
1998-09 - 2002-08

Druck- und Print-Media-Management

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), Hochschule für Druck und Medien | Stuttgart
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Hochschule für Druck und Medien | Stuttgart

Controlling und kalkulatorische Verfahrensvergleiche

1 Jahr 11 Monate
1991-08 - 1993-06

Druckformhersteller (Lithograf)

Druckformhersteller (Lithograf), RFK Druckform-Service GmbH | Kirchheim
Druckformhersteller (Lithograf)
RFK Druckform-Service GmbH | Kirchheim

Kompetenzen

Top-Skills

Interim-Management Change-Management Turnaround Prozessoptimierung Strategie Controlling Prozessplanung Vertrieb CRM Marketing Restrukturierung Lean Management Lean Manufaturing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Auf einen Blick

  • Umsetzungsstarker Manager mit ausgewiesenen vertrieblichen Erfolgen und breiter Erfahrung aus der Beratungstätigkeit u.a. im internationalen Projektgeschäft
  • Umfassendes Know-how: Change Management | Optimierung von Prozessen, Strukturen und Abläufen in Technik, Produktion und Vertrieb | Digitalisierung und Industrie 4.0 | Strategie-, Technologie- und Maschinenbaumanagement | Serienfertigung
  • Resultate: Reorganisation von globalen Vertriebsorganisationen inkl. Schaffung einheitlicher und digitaler Prozesse | Strukturierung der Zuständigkeiten von Abteilungen und Werken | Internationalisierungen | Umstellung des Vertriebs auf Lösungsverkauf | kundenorientierte Neuausrichtung und Turn-Arounds von Unternehmen | Planungen und Prozessoptimierungen vom Betriebsmittel bis zum Turnkey kompletter Fabriken | Strategieberatung | Privatisierungen von Kombinaten | Prozessintegration bei M&A | Interims-Management
  • Verantwortung: bis 750 Mio. ? Umsatz in Stabsfunktion, bis 58 Mio. ? in Linienfunktion| 6 Mio. ? Budget | 25 Mio. ? Projektvolumen | Führung von 32 Mitarbeitern, davon 3 Führungskräfte | weltweite Salesforce mit 60 Niederlassungen und Vertretungen
  • Motivierende und konsequente Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem strategischen und unternehmerischen Denken & Handeln
  • Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Internationalität | mEntscheidungsstärke | Qualitäts- und Zielorientierung | IT- und Prozess-Affinität | Erfahrener Berater

IT-Kenntnisse

  • MS Office inkl. Excel-Programmierung
  • SAP R/3 
  • CRM-Systeme
  • Projektmanagement- Tools
  • Bildbearbeitungs- und Layoutprogramme
  • Auto-CAD

Auslandserfahrung

Regelmäßige mehrwöchige Projekteinsätze u.a. in Australien, GUS, Indien, Europa, Südostasien, Nordafrika, mittlerer Osten sowie in den USA

Branchen

Maschinenbau, Anlagenbau, Gerätebau

Drucktechnik, Verpackungstechnik, Etiketten- und Kennzeichnungstechnik

Pharmabrache

Lebensmittelbranche

Kosmetik

Chemie

Automatisierung

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