Seit über 10 Jahren stehe ich meinen Kunden als kompetenter Ansprechpartner in der IT-Branche zur Verfügung. Ob Support oder Administration.
Aktualisiert am 09.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Active Directory
Windows Server
Windows Server 2022
1st Level Support
2nd Level Support
3rd Level Support
Microsoft 365
Office 365
Windows 10
Windows 11
Windows Server 2012 R2
Windows Server 2019
Windows Server 2016
Windows 7
Öffentlicher Dienst
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-02 - 2024-08

Betreuung der Microsoft Windows Server-Umgebungen

Senior System Engineer Microsoft / Windows Administrator Citrix XenApp und XenDesktop Microsoft Windows Server 2012R2 und 2022 Exchange 2016 und Exchange Online ...
Senior System Engineer Microsoft / Windows Administrator
  • Betreuung der Microsoft Windows Server-Umgebungen der DataCenter-Kunden
  • Sicherstellung des Betriebs sowie Weiterentwicklung der Infrastruktur
  • Überwachung der Systeme mittels Monitorings sowie im Bedarfsfall das Troubleshooting im 2nd- und 3rd-Level-Support
  • Identifizierung von Optimierungspotentialen, System-Konfigurationen sowie Umbaumaßnahmen und Automatisierung
  • Administration und Pflege mehrerer Hyper-V-Clusterfarmen, sowie der Active Directory Verzeichnisse, inklusive der zugehörigen peripheren Systeme, insbesondere im Citrix-Umfeld
  • IT-Projekte im Bereich Data Center
  • Betrieb und Skalierung einer Citrix-Farm: Verantwortlich für den reibungslosen Betrieb einer Citrix-Farm für 600 Benutzer, einschließlich der Skalierung von Ressourcen, der Optimierung der Benutzererfahrung und der Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit der Dienste.
  • Umfassendes Management der Anwendungslandschaft: Steuerung und Optimierung der gesamten Anwendungslandschaft eines Großkunden, einschließlich der Evaluierung und Implementierung von Anwendungsaktualisierungen sowie der Sicherstellung der Kompatibilität und Sicherheit der eingesetzten Software.
  • Effiziente Verwaltung von Active Directory und Microsoft-Basisdiensten: Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs von Active Directory und zugehörigen Microsoft-Basisdiensten, einschließlich der Verwaltung von Benutzerkonten, der Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und der Überwachung von Systemleistungen.
  • Unterstützung und Beratung des Kundenteams: Bereitstellung fachlicher Unterstützung und Beratung für das Kundenteam in verschiedenen Themenbereichen und Projekten, einschließlich der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und der Implementierung von Best Practises.
  • Anwendungsmigration und -modernisierung: Verantwortlich für die Migration und Modernisierung von Legacy-Anwendungen, um die Systemleistung zu verbessern, die Sicherheit zu erhöhen und die Nutzererfahrung zu optimieren.
Citrix XenApp und XenDesktop Microsoft Windows Server 2012R2 und 2022 Exchange 2016 und Exchange Online Active Directory Domain Services (AD DS) und Azure AD PowerShell-Skripting LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) Azure Active Directory Connect DNS-Dienste (Domain Name System) Active Directory Certificate Services (AD CS)
TechniData TCC Products GmbH / IT-Systemhaus
5 Monate
2024-01 - 2024-05

Einführung eines VDI für die Außenstelle

Projektleiter / Projektverantwortlicher
Projektleiter / Projektverantwortlicher
  • Einführung eines VDI für die Außenstelle
  • IST-Erhebung der Anforderungen und der vorhandenen Infrastruktur
  • Beratung und Konzeption der IT-technischen Anbindung neuer Standorte
  • Standardisierte Dokumentation der erarbeiteten Lösung (inkl. Customizing, konkrete Betriebsparameter
  • Begleitung des Vergabeverfahrens aus technischer Sicht
  • Technische Umsetzung des Konzepts (bei Einbindung eines Dienstleisters)
  • Übergangsweise Betreuung der Standorte
  • Support für die neuen Standorte
  • Planung Diagramme, Skizze, Netzwerkplan mit draw und Microsoft Visio
  • Aufbau und Betrieb der VDI
  • AppVolumes
  • VMWare Horizon / VDI
Senatsverwaltung ASGIVA Berlin / Öffentlicher Sektor
1 Jahr 2 Monate
2022-11 - 2023-12

Anwendungsmanagement

Systemadministrator / Projektleiter
Systemadministrator / Projektleiter

  • Anwendungsmanagement für das Verfahren ?e2P Nachrichten Client?
  • Beratungsunterstützung im 2nd und 3rd Level Support
  • Sicherstellung und Verantwortung des Betriebs der Anwendung
  • Changemanagement
  • Koordination der Projektabschnitte
  • Citrix
  • Elastic
  • Hyper-V
  • Prozessmodellierung, BPMN

HZD ? Hessische Zentrale für Datenverarbeitung / Behörde ? öffentlicher Dienst
3 Monate
2023-05 - 2023-07

Ablösung älterer Windows Server

Windows Server Administrator
Windows Server Administrator
  • Ablösung älterer Windows Server
  • Migrieren von neuen Windows Server 2022
  • Administration hybride Microsoft-Umgebung
  • Administration und Sicherstellung des IT-Betriebs
  • Monitoring, Schwachstellenmanagement, Störungsbehebung
  • Microsoft 365
  • Vorgehensweise nach ITIL
  • Active Directory (Forest, PAW), Azure, Umzug Domaincontroller
  • Architektur
  • VMWare, Veeam (Betrieb und Wartung), vCenter, SCCM, SCOM, WSUS, MECM
SCHUFA Holding AG / Wirtschaftsauskunftei
4 Monate
2022-07 - 2022-10

Migration Windows Server

Systemadministrator / Managed Consulter
Systemadministrator / Managed Consulter
  • Migration Windows Server von 2012 auf 2019 und 2022
  • Installation von Windows Server Betriebssystem (DC, Exchange, Remotedesktop Server, 2019 und 2022)
  • Administration Exchange Server
  • Erstellung/Konzeptionierung von Sicherheitsgruppen, Ordnergruppen, etc.
  • DNS
  • VMWare (VMWare ESXi) -> Konfiguration neuer virtueller Maschinen
  • KMS -> Migration auf neuen Server inkl. Client Umstellung
  • Security Templates -> Erstellen und anwenden
  • Print Sever ? Migration auf neuen Server
  • Confluence
  • SCCM
  • Powershell und Skripting
  • Updateverteilung via WSUS
  • IST-Analyse der vorhandenen Umgebung
  • Koordination von Mitarbeiter
  • Profilmanagement
  • Unterstützung Windows 11 Rollout
  • Organisation und Planung von Drittanbietern
  • Kontakt und Eskalation an Drittanbietern
  • Wiederherstellung der Remotedesktop Server Profile in die neue Umgebung
  • Inbetriebnahme der neuen Umgebung gemeinsam mit dem Kunden
Windows Server Windows Server 2012 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2019 Windows Server 2022 Active Directory Active Directory Administration VMware VMware ESX Printserver Atlassian Confluence Koordination Mitarbeiter
GDV Dienstleistung GmbH / Groß-/Mittelstandskunden
remote
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Unterstützung des IT-Teams

Systemadministrator / Managed Consulter Veeam Backup & Replication Veeam ONE Firewalladministration ...
Systemadministrator / Managed Consulter
  • Unterstützung des IT-Teams
  • Installation von Windows Server Betriebssystem (DC, Exchange, Remotedesktop Server)
  • Erstellung der Benutzer und Postfächer
  • Übernahme der vorhandenen Microsoft Exchange Struktur nach Exchange Online/Hybrid
  • Installation Microsoft Azure AD und Lizensierung
  • Wiederherstellung der Remotedesktop Server Profile in die neue Umgebung
  • Planung und Konzeptionierung Rollout Windows 11
  • Inbetriebnahme von Servern mit Installation von VMWare ESXi 7.0
  • Hinzufügen von Server in ein bestehendes Cluster
  • Monitoring von Windows Server
  • Patchmanagement
  • Konfiguration der Firewall ? Firewall-Regeln, Web-Applikation, Firewall, Masquerading, Wireless Protection, Site-to-Site VPN, Remote Access, E-Mail Protection
  • Konfiguration der Veeam Backup & Replication Software
  • 3rd Level Support
  • Powershell
  • Administration von MS Exchange
3rd Level Support DC Terminal Services Remotedesktop Server Exchange Server VMware ESX Veeam Backup & Replication
Veeam Backup & Replication Veeam ONE Firewalladministration Firewall SCCM SCOM
Südzucker AG / Groß-/Mittelstandskunden
3 Jahre
2019-01 - 2021-12

Beratung interne IT-Abteilung

Consultant
Consultant
  • Beratung und Unterstützung bei Ausschreibungen, Wartungsverträgen, Personalgewinnung und Ausbau
  • Beraten und Umsetzen von IT-Sicherheitsmaßnahmen; Prüfung von IT-Schwachstellen, Schulung des Personals im Umgang IT-Sicherheit, IT-Compliance
  • Übernahme und Leitung der IT-Projekte
  • VIP-Support; 24/7 Erreichbarkeit für Vorstand und CEO, zügige Reaktionszeit und Lösungszeit
  • Projektmanagement; Erneuerung der IT-Infrastruktur und Erweiterung aller Standorte
  • Einrichtung virtueller Desktop-Infrastruktur, mithilfe von VMWare Horizon
VMware Horizon
IceField GmbH / Pharma
4 Jahre
2018-01 - 2021-12

Übernahme der Betriebs-IT verschiedener Kunden

Systemadministrator
Systemadministrator
  • 1st & 2nd Level Support Deskside & Remote
  • Benutzerkontenmanagement
  • Arbeitsplatzinstallation
  • Instandsetzung von Server/Hardware
  • Verwaltung von Hardware, Software, Lizenzen und Verbrauchsmaterial
  • Arbeiten via hausinternem Ticket-System
  • Dokumentation
  • Koordination von Mitarbeitern
  • Projektbasierte Tätigkeiten
  • IT-Dokumentation
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch Einhaltung und Überwachung vereinbarter Service Level Agreements

Groß-/Mittelstandskunden
5 Jahre
2017-01 - 2021-12

Betreuung, Wartung und Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur

Systemadministrator
Systemadministrator

  • Betrieb und Administration aller IT-Systeme (Mobile Endgeräte, Clients, Server, Drucker, Access Points, Firewall, File-Server (NTFS), Exchange, Storage)
  • 2nd & 3rd Level Support via Fernwartung oder Außendienst beim Kunden
  • Koordination der internen und externen Mitarbeiter (TopDesk und Jira)
  • Administrative Unterstützung bei Installation und Inbetriebnahmen
  • Berechtigungskonzepte erstellen und administrieren mit Hilfe von Gruppenrichtlinien (GPO) und Policies
  • Optimierung der Drucklandschaft
  • Einrichtung von Drucker, Scanner, SMB, Scan-to-Mail, etc.
  • Konzeptionierung neues Netzwerkdruck-Modell
  • IT-Dokumentation (Architektur, Infrastruktur, Geräte, Sicherheitspolice, Prozesse)
  • Terminalserver (RDP)
  • Active Directory
  • SCCM
  • Wartung, Monitoring (Icinga) und Support der IT-Landschaft 24/7
  • Betreuung von 14 Servern und 220 Clients, 60 MDM-Geräte (Intune)
  • Implementierung Skype for Business Umgebung, Einrichtung, Migration, Schulung der Multiplikatoren und Anwendern
  • Multifaktorauthentifizierung
  • Virtualisierung der Server mithilfe von VMWare, sowie VDI unterstützend mit VMWare Horizon, Backuplösung via Veeam
  • Azure Visual Desktop AVD
  • SQL-Skripte erstellen, Unterstützung bei SQL-Abfrage für firmeneigene Datenbank
  • Windows Server 2008, 2012, 2019 und 2022
  • McAfee
  • SEPPMail

Werkgemeinschaft e.V. (ca. 200 MA) / Groß-/Mittelstandskunden
Wiesbaden
7 Jahre 6 Monate
2013-07 - 2020-12

IT-System-/Anwenderbetreuung (Systemadministration)

IT-Support /-Administrator
IT-Support /-Administrator

  • 1st & 2nd Level Support
  • Office-Vorlagen (Ansprechpartner zwischen User und Entwicklern, Implementierung und Anpassung
  • Server/Netzwerk-Administration; Betreuung und Administration von 30 Servern (u.a. AD, Fileserver (NTFS), Exchange, WSUS); Software-Verteilung und Paketierung über Empirum; Anwendung PowerShell Skripte, Sharepoint etc.
  • Exchange-Administration
  • Betrieb der VDI
  • Betreuung Thin-Clients bzw. IGEL
  • Begleitung des Projektes Einführung PKI; Betreuung PKI
  • Konzeptionierung, Installation, Ausbau Druckumgebung, Druckmanagement
  • Mobile Device Management (MDM Apple/Intune) und Blackberry; Ausrollen von 300 Mobilen Endgeräten; Handywechsel sowie Neueinrichtung eines Mobilen Endgerät via MDM
  • Hyper-V
  • Koordination von Rollout, Administration, Zeitenüberwachung, Fristeneinhaltung, Leitung Rollout.
  • Microsoft Internet Information Services
  • Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM)
  • Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM)
  • Unify und Damovo (VoIP ? HessenVoice); Ausrollen von 700 Endgeräten und Administration der Geräte im Alltagsgeschäft
  • Active Directory (Benutzerverwaltung, Ordnerstruktur, Berechtigungskonzept (NTFS), Härtung, Konzeption der OU nach TIER-Modell)
  • System Center Configuration Manager; zentrale Verwaltung der Hardware und Software
  • Cisco Switche konfigurieren, VLAN, Routing, Netzwerktrennung
  • Storage (DELL)
  • Backup (u.a. mit Veeam) Betrieb und Wartung
  • McAfee Endpoint Security
  • Windows Server 2012 R2 und 2016

Land Hessen / öffentliche Verwaltung
Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2019-12

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science, Hochschule Mainz
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Hochschule Mainz
IT-Sicherheit und Digitalisierung
2 Jahre 11 Monate
2010-08 - 2013-06

Fachinformatiker (IHK)

Fachinformatiker - Systemintegration, Land Hessen
Fachinformatiker - Systemintegration
Land Hessen
Schwerpunkt: Systemintegration

Position

Position

  • IT-Administrator
  • 3rd Level Support
  • 2nd Level Support
  • Betreuung Systemanwender
  • SCCM, MECM, IIS
  • Mobile Device Management
  • Projektleiter
  • Projektmanagement
  • Firewall, Windows Server 2019 und 2022, VMWare, UTM, ESXi, VCenter
  • IT-Leiter / Koordinator Rollout
  • Senior System Engineer Microsoft

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Active Directory Windows Server Windows Server 2022 1st Level Support 2nd Level Support 3rd Level Support Microsoft 365 Office 365 Windows 10 Windows 11 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2019 Windows Server 2016 Windows 7 Öffentlicher Dienst

Aufgabenbereiche

1st Level Support
Experte
2nd Level Support
Experte
3rd Level Support
Fortgeschritten
Active Directory
Fortgeschritten
Microsoft 365
Fortgeschritten
Office 365
Fortgeschritten
Server Migration
Fortgeschritten
Öffentlicher Dienst
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Windows-Administration
Windows Server
Active-Directory
Projekt Management

Profil:

Er begann seine Karriere mit der Ausbildung als Fachinformatiker von 2010-2013 beim Land Hessen. Daraufhin entwickelte er sich in verschiedenen Bereichen akademisch sowie fachlich weiter. So schloss er sein Studium als B. Sc. Wirtschaftsinformatik 2019 mit sehr gutem Erfolg ab. Von 2022 bis 2023 hat er als Head of Product and Managed Services bei der Fa. CompuTerra Hard und Software GmbH gearbeitet und brachte sich parallel in diversen Kundenprojekten hervorragend ein.


Besondere Kenntnisse:

  • Active Directory inkl. Berechtigungskonzepte und Sicherheitsgruppen
  • Second / Third Level Support
  • Firewall (Sophos, LANCOM, CISCO, etc.)
  • ITIL-Projekterfahrung
  • Citrix
  • Netzwerkadministrator
  • Windows Server Administration
  • Windows Client Administration
  • Einarbeitung von Mitarbeitern
  • Microsoft Office 2007-2022 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Microsoft Teams
  • Skype for Business
  • Windows 10 Multi Session
  • Windows Server 2008 / 2012 / 2016 / 2019 / 2022
  • Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM/MECM)
  • Microsoft Internet Information Services (IIS)
  • Virtuell Desktop Infrastruktur (VDI)
  • VMWare und VMWare Horizon
  • VMWare 5.5 bis 7.0 (ESXi, VCenter (HA Cluster, DRS))
  • Virtualisierung Hyper-V
  • Microsoft Exchange Online/Hybrid
  • PowerShell
  • Veeam Backup & Replication 9-11
  • TERRA Cloud Backup
  • Datecenter
  • Cloud Outsouring
  • SaaS (Software as a Service)
  • IaaS (Infrastructure as a Service)
  • ITSM (IT-Service-Management)
  • Microsoft Office Vorlagen (Implementierung und Anpassung)


Betriebssysteme, Plattformen, Cloud, Technologie / Werkzeuge

Citrix XenApp und XenDesktop, Microsoft Windows Server 2012R2 und 2022, Exchange 2016 und Exchange Online, Active Directory Domain Services (AD DS) und Azure AD, PowerShell-Skripting, LDAP (Lightweight Directory Access Protocol), Azure Active Directory Connect, DNS-Dienste (Domain Name System), Active Directory Certificate Services (AD CS), Microsoft Azure AD, OneDrive, Sharepoint, Office 365, Microsoft 365, Windows 7, Windows 10, Windows 11, Windows Server 2008 R2, Small Business Server 2008, Windows Server 2012, 2012R2, Server 2016, Server 2019, Server 2022


Berufserfahrung

01/2022 - 06/2023

Kunde: CompuTerra


Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung Head of Product and Managed Services in einem IT-Systemhaus, fachliche und personelle Leitung Abteilung Systemhaus
  • Mitarbeit in Kundenprojekten als Senior Consultant
  • Kaufmännische und fachliche Betreuung der Key Accounts
  • Konzeption neuer Produkte im Bereich Systemhaus
  • Budgetverantwortung

Betriebssysteme

Windows 10
Experte
Windows 7
Experte
Windows 11
Fortgeschritten
Windows Server 2012
Experte
Windows Server 2012 R2
Experte
Windows Server 2016
Experte
Windows Server 2022
Experte
Windows Server 2019
Experte

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Sektor
  • Non-Profit
  • Pharma
  • KMU
  • Systemhaus
  • Produktion

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-02 - 2024-08

Betreuung der Microsoft Windows Server-Umgebungen

Senior System Engineer Microsoft / Windows Administrator Citrix XenApp und XenDesktop Microsoft Windows Server 2012R2 und 2022 Exchange 2016 und Exchange Online ...
Senior System Engineer Microsoft / Windows Administrator
  • Betreuung der Microsoft Windows Server-Umgebungen der DataCenter-Kunden
  • Sicherstellung des Betriebs sowie Weiterentwicklung der Infrastruktur
  • Überwachung der Systeme mittels Monitorings sowie im Bedarfsfall das Troubleshooting im 2nd- und 3rd-Level-Support
  • Identifizierung von Optimierungspotentialen, System-Konfigurationen sowie Umbaumaßnahmen und Automatisierung
  • Administration und Pflege mehrerer Hyper-V-Clusterfarmen, sowie der Active Directory Verzeichnisse, inklusive der zugehörigen peripheren Systeme, insbesondere im Citrix-Umfeld
  • IT-Projekte im Bereich Data Center
  • Betrieb und Skalierung einer Citrix-Farm: Verantwortlich für den reibungslosen Betrieb einer Citrix-Farm für 600 Benutzer, einschließlich der Skalierung von Ressourcen, der Optimierung der Benutzererfahrung und der Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit der Dienste.
  • Umfassendes Management der Anwendungslandschaft: Steuerung und Optimierung der gesamten Anwendungslandschaft eines Großkunden, einschließlich der Evaluierung und Implementierung von Anwendungsaktualisierungen sowie der Sicherstellung der Kompatibilität und Sicherheit der eingesetzten Software.
  • Effiziente Verwaltung von Active Directory und Microsoft-Basisdiensten: Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs von Active Directory und zugehörigen Microsoft-Basisdiensten, einschließlich der Verwaltung von Benutzerkonten, der Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und der Überwachung von Systemleistungen.
  • Unterstützung und Beratung des Kundenteams: Bereitstellung fachlicher Unterstützung und Beratung für das Kundenteam in verschiedenen Themenbereichen und Projekten, einschließlich der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und der Implementierung von Best Practises.
  • Anwendungsmigration und -modernisierung: Verantwortlich für die Migration und Modernisierung von Legacy-Anwendungen, um die Systemleistung zu verbessern, die Sicherheit zu erhöhen und die Nutzererfahrung zu optimieren.
Citrix XenApp und XenDesktop Microsoft Windows Server 2012R2 und 2022 Exchange 2016 und Exchange Online Active Directory Domain Services (AD DS) und Azure AD PowerShell-Skripting LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) Azure Active Directory Connect DNS-Dienste (Domain Name System) Active Directory Certificate Services (AD CS)
TechniData TCC Products GmbH / IT-Systemhaus
5 Monate
2024-01 - 2024-05

Einführung eines VDI für die Außenstelle

Projektleiter / Projektverantwortlicher
Projektleiter / Projektverantwortlicher
  • Einführung eines VDI für die Außenstelle
  • IST-Erhebung der Anforderungen und der vorhandenen Infrastruktur
  • Beratung und Konzeption der IT-technischen Anbindung neuer Standorte
  • Standardisierte Dokumentation der erarbeiteten Lösung (inkl. Customizing, konkrete Betriebsparameter
  • Begleitung des Vergabeverfahrens aus technischer Sicht
  • Technische Umsetzung des Konzepts (bei Einbindung eines Dienstleisters)
  • Übergangsweise Betreuung der Standorte
  • Support für die neuen Standorte
  • Planung Diagramme, Skizze, Netzwerkplan mit draw und Microsoft Visio
  • Aufbau und Betrieb der VDI
  • AppVolumes
  • VMWare Horizon / VDI
Senatsverwaltung ASGIVA Berlin / Öffentlicher Sektor
1 Jahr 2 Monate
2022-11 - 2023-12

Anwendungsmanagement

Systemadministrator / Projektleiter
Systemadministrator / Projektleiter

  • Anwendungsmanagement für das Verfahren ?e2P Nachrichten Client?
  • Beratungsunterstützung im 2nd und 3rd Level Support
  • Sicherstellung und Verantwortung des Betriebs der Anwendung
  • Changemanagement
  • Koordination der Projektabschnitte
  • Citrix
  • Elastic
  • Hyper-V
  • Prozessmodellierung, BPMN

HZD ? Hessische Zentrale für Datenverarbeitung / Behörde ? öffentlicher Dienst
3 Monate
2023-05 - 2023-07

Ablösung älterer Windows Server

Windows Server Administrator
Windows Server Administrator
  • Ablösung älterer Windows Server
  • Migrieren von neuen Windows Server 2022
  • Administration hybride Microsoft-Umgebung
  • Administration und Sicherstellung des IT-Betriebs
  • Monitoring, Schwachstellenmanagement, Störungsbehebung
  • Microsoft 365
  • Vorgehensweise nach ITIL
  • Active Directory (Forest, PAW), Azure, Umzug Domaincontroller
  • Architektur
  • VMWare, Veeam (Betrieb und Wartung), vCenter, SCCM, SCOM, WSUS, MECM
SCHUFA Holding AG / Wirtschaftsauskunftei
4 Monate
2022-07 - 2022-10

Migration Windows Server

Systemadministrator / Managed Consulter
Systemadministrator / Managed Consulter
  • Migration Windows Server von 2012 auf 2019 und 2022
  • Installation von Windows Server Betriebssystem (DC, Exchange, Remotedesktop Server, 2019 und 2022)
  • Administration Exchange Server
  • Erstellung/Konzeptionierung von Sicherheitsgruppen, Ordnergruppen, etc.
  • DNS
  • VMWare (VMWare ESXi) -> Konfiguration neuer virtueller Maschinen
  • KMS -> Migration auf neuen Server inkl. Client Umstellung
  • Security Templates -> Erstellen und anwenden
  • Print Sever ? Migration auf neuen Server
  • Confluence
  • SCCM
  • Powershell und Skripting
  • Updateverteilung via WSUS
  • IST-Analyse der vorhandenen Umgebung
  • Koordination von Mitarbeiter
  • Profilmanagement
  • Unterstützung Windows 11 Rollout
  • Organisation und Planung von Drittanbietern
  • Kontakt und Eskalation an Drittanbietern
  • Wiederherstellung der Remotedesktop Server Profile in die neue Umgebung
  • Inbetriebnahme der neuen Umgebung gemeinsam mit dem Kunden
Windows Server Windows Server 2012 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2019 Windows Server 2022 Active Directory Active Directory Administration VMware VMware ESX Printserver Atlassian Confluence Koordination Mitarbeiter
GDV Dienstleistung GmbH / Groß-/Mittelstandskunden
remote
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Unterstützung des IT-Teams

Systemadministrator / Managed Consulter Veeam Backup & Replication Veeam ONE Firewalladministration ...
Systemadministrator / Managed Consulter
  • Unterstützung des IT-Teams
  • Installation von Windows Server Betriebssystem (DC, Exchange, Remotedesktop Server)
  • Erstellung der Benutzer und Postfächer
  • Übernahme der vorhandenen Microsoft Exchange Struktur nach Exchange Online/Hybrid
  • Installation Microsoft Azure AD und Lizensierung
  • Wiederherstellung der Remotedesktop Server Profile in die neue Umgebung
  • Planung und Konzeptionierung Rollout Windows 11
  • Inbetriebnahme von Servern mit Installation von VMWare ESXi 7.0
  • Hinzufügen von Server in ein bestehendes Cluster
  • Monitoring von Windows Server
  • Patchmanagement
  • Konfiguration der Firewall ? Firewall-Regeln, Web-Applikation, Firewall, Masquerading, Wireless Protection, Site-to-Site VPN, Remote Access, E-Mail Protection
  • Konfiguration der Veeam Backup & Replication Software
  • 3rd Level Support
  • Powershell
  • Administration von MS Exchange
3rd Level Support DC Terminal Services Remotedesktop Server Exchange Server VMware ESX Veeam Backup & Replication
Veeam Backup & Replication Veeam ONE Firewalladministration Firewall SCCM SCOM
Südzucker AG / Groß-/Mittelstandskunden
3 Jahre
2019-01 - 2021-12

Beratung interne IT-Abteilung

Consultant
Consultant
  • Beratung und Unterstützung bei Ausschreibungen, Wartungsverträgen, Personalgewinnung und Ausbau
  • Beraten und Umsetzen von IT-Sicherheitsmaßnahmen; Prüfung von IT-Schwachstellen, Schulung des Personals im Umgang IT-Sicherheit, IT-Compliance
  • Übernahme und Leitung der IT-Projekte
  • VIP-Support; 24/7 Erreichbarkeit für Vorstand und CEO, zügige Reaktionszeit und Lösungszeit
  • Projektmanagement; Erneuerung der IT-Infrastruktur und Erweiterung aller Standorte
  • Einrichtung virtueller Desktop-Infrastruktur, mithilfe von VMWare Horizon
VMware Horizon
IceField GmbH / Pharma
4 Jahre
2018-01 - 2021-12

Übernahme der Betriebs-IT verschiedener Kunden

Systemadministrator
Systemadministrator
  • 1st & 2nd Level Support Deskside & Remote
  • Benutzerkontenmanagement
  • Arbeitsplatzinstallation
  • Instandsetzung von Server/Hardware
  • Verwaltung von Hardware, Software, Lizenzen und Verbrauchsmaterial
  • Arbeiten via hausinternem Ticket-System
  • Dokumentation
  • Koordination von Mitarbeitern
  • Projektbasierte Tätigkeiten
  • IT-Dokumentation
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch Einhaltung und Überwachung vereinbarter Service Level Agreements

Groß-/Mittelstandskunden
5 Jahre
2017-01 - 2021-12

Betreuung, Wartung und Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur

Systemadministrator
Systemadministrator

  • Betrieb und Administration aller IT-Systeme (Mobile Endgeräte, Clients, Server, Drucker, Access Points, Firewall, File-Server (NTFS), Exchange, Storage)
  • 2nd & 3rd Level Support via Fernwartung oder Außendienst beim Kunden
  • Koordination der internen und externen Mitarbeiter (TopDesk und Jira)
  • Administrative Unterstützung bei Installation und Inbetriebnahmen
  • Berechtigungskonzepte erstellen und administrieren mit Hilfe von Gruppenrichtlinien (GPO) und Policies
  • Optimierung der Drucklandschaft
  • Einrichtung von Drucker, Scanner, SMB, Scan-to-Mail, etc.
  • Konzeptionierung neues Netzwerkdruck-Modell
  • IT-Dokumentation (Architektur, Infrastruktur, Geräte, Sicherheitspolice, Prozesse)
  • Terminalserver (RDP)
  • Active Directory
  • SCCM
  • Wartung, Monitoring (Icinga) und Support der IT-Landschaft 24/7
  • Betreuung von 14 Servern und 220 Clients, 60 MDM-Geräte (Intune)
  • Implementierung Skype for Business Umgebung, Einrichtung, Migration, Schulung der Multiplikatoren und Anwendern
  • Multifaktorauthentifizierung
  • Virtualisierung der Server mithilfe von VMWare, sowie VDI unterstützend mit VMWare Horizon, Backuplösung via Veeam
  • Azure Visual Desktop AVD
  • SQL-Skripte erstellen, Unterstützung bei SQL-Abfrage für firmeneigene Datenbank
  • Windows Server 2008, 2012, 2019 und 2022
  • McAfee
  • SEPPMail

Werkgemeinschaft e.V. (ca. 200 MA) / Groß-/Mittelstandskunden
Wiesbaden
7 Jahre 6 Monate
2013-07 - 2020-12

IT-System-/Anwenderbetreuung (Systemadministration)

IT-Support /-Administrator
IT-Support /-Administrator

  • 1st & 2nd Level Support
  • Office-Vorlagen (Ansprechpartner zwischen User und Entwicklern, Implementierung und Anpassung
  • Server/Netzwerk-Administration; Betreuung und Administration von 30 Servern (u.a. AD, Fileserver (NTFS), Exchange, WSUS); Software-Verteilung und Paketierung über Empirum; Anwendung PowerShell Skripte, Sharepoint etc.
  • Exchange-Administration
  • Betrieb der VDI
  • Betreuung Thin-Clients bzw. IGEL
  • Begleitung des Projektes Einführung PKI; Betreuung PKI
  • Konzeptionierung, Installation, Ausbau Druckumgebung, Druckmanagement
  • Mobile Device Management (MDM Apple/Intune) und Blackberry; Ausrollen von 300 Mobilen Endgeräten; Handywechsel sowie Neueinrichtung eines Mobilen Endgerät via MDM
  • Hyper-V
  • Koordination von Rollout, Administration, Zeitenüberwachung, Fristeneinhaltung, Leitung Rollout.
  • Microsoft Internet Information Services
  • Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM)
  • Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM)
  • Unify und Damovo (VoIP ? HessenVoice); Ausrollen von 700 Endgeräten und Administration der Geräte im Alltagsgeschäft
  • Active Directory (Benutzerverwaltung, Ordnerstruktur, Berechtigungskonzept (NTFS), Härtung, Konzeption der OU nach TIER-Modell)
  • System Center Configuration Manager; zentrale Verwaltung der Hardware und Software
  • Cisco Switche konfigurieren, VLAN, Routing, Netzwerktrennung
  • Storage (DELL)
  • Backup (u.a. mit Veeam) Betrieb und Wartung
  • McAfee Endpoint Security
  • Windows Server 2012 R2 und 2016

Land Hessen / öffentliche Verwaltung
Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2019-12

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science, Hochschule Mainz
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Hochschule Mainz
IT-Sicherheit und Digitalisierung
2 Jahre 11 Monate
2010-08 - 2013-06

Fachinformatiker (IHK)

Fachinformatiker - Systemintegration, Land Hessen
Fachinformatiker - Systemintegration
Land Hessen
Schwerpunkt: Systemintegration

Position

Position

  • IT-Administrator
  • 3rd Level Support
  • 2nd Level Support
  • Betreuung Systemanwender
  • SCCM, MECM, IIS
  • Mobile Device Management
  • Projektleiter
  • Projektmanagement
  • Firewall, Windows Server 2019 und 2022, VMWare, UTM, ESXi, VCenter
  • IT-Leiter / Koordinator Rollout
  • Senior System Engineer Microsoft

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Active Directory Windows Server Windows Server 2022 1st Level Support 2nd Level Support 3rd Level Support Microsoft 365 Office 365 Windows 10 Windows 11 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2019 Windows Server 2016 Windows 7 Öffentlicher Dienst

Aufgabenbereiche

1st Level Support
Experte
2nd Level Support
Experte
3rd Level Support
Fortgeschritten
Active Directory
Fortgeschritten
Microsoft 365
Fortgeschritten
Office 365
Fortgeschritten
Server Migration
Fortgeschritten
Öffentlicher Dienst
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Windows-Administration
Windows Server
Active-Directory
Projekt Management

Profil:

Er begann seine Karriere mit der Ausbildung als Fachinformatiker von 2010-2013 beim Land Hessen. Daraufhin entwickelte er sich in verschiedenen Bereichen akademisch sowie fachlich weiter. So schloss er sein Studium als B. Sc. Wirtschaftsinformatik 2019 mit sehr gutem Erfolg ab. Von 2022 bis 2023 hat er als Head of Product and Managed Services bei der Fa. CompuTerra Hard und Software GmbH gearbeitet und brachte sich parallel in diversen Kundenprojekten hervorragend ein.


Besondere Kenntnisse:

  • Active Directory inkl. Berechtigungskonzepte und Sicherheitsgruppen
  • Second / Third Level Support
  • Firewall (Sophos, LANCOM, CISCO, etc.)
  • ITIL-Projekterfahrung
  • Citrix
  • Netzwerkadministrator
  • Windows Server Administration
  • Windows Client Administration
  • Einarbeitung von Mitarbeitern
  • Microsoft Office 2007-2022 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Microsoft Teams
  • Skype for Business
  • Windows 10 Multi Session
  • Windows Server 2008 / 2012 / 2016 / 2019 / 2022
  • Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM/MECM)
  • Microsoft Internet Information Services (IIS)
  • Virtuell Desktop Infrastruktur (VDI)
  • VMWare und VMWare Horizon
  • VMWare 5.5 bis 7.0 (ESXi, VCenter (HA Cluster, DRS))
  • Virtualisierung Hyper-V
  • Microsoft Exchange Online/Hybrid
  • PowerShell
  • Veeam Backup & Replication 9-11
  • TERRA Cloud Backup
  • Datecenter
  • Cloud Outsouring
  • SaaS (Software as a Service)
  • IaaS (Infrastructure as a Service)
  • ITSM (IT-Service-Management)
  • Microsoft Office Vorlagen (Implementierung und Anpassung)


Betriebssysteme, Plattformen, Cloud, Technologie / Werkzeuge

Citrix XenApp und XenDesktop, Microsoft Windows Server 2012R2 und 2022, Exchange 2016 und Exchange Online, Active Directory Domain Services (AD DS) und Azure AD, PowerShell-Skripting, LDAP (Lightweight Directory Access Protocol), Azure Active Directory Connect, DNS-Dienste (Domain Name System), Active Directory Certificate Services (AD CS), Microsoft Azure AD, OneDrive, Sharepoint, Office 365, Microsoft 365, Windows 7, Windows 10, Windows 11, Windows Server 2008 R2, Small Business Server 2008, Windows Server 2012, 2012R2, Server 2016, Server 2019, Server 2022


Berufserfahrung

01/2022 - 06/2023

Kunde: CompuTerra


Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung Head of Product and Managed Services in einem IT-Systemhaus, fachliche und personelle Leitung Abteilung Systemhaus
  • Mitarbeit in Kundenprojekten als Senior Consultant
  • Kaufmännische und fachliche Betreuung der Key Accounts
  • Konzeption neuer Produkte im Bereich Systemhaus
  • Budgetverantwortung

Betriebssysteme

Windows 10
Experte
Windows 7
Experte
Windows 11
Fortgeschritten
Windows Server 2012
Experte
Windows Server 2012 R2
Experte
Windows Server 2016
Experte
Windows Server 2022
Experte
Windows Server 2019
Experte

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Sektor
  • Non-Profit
  • Pharma
  • KMU
  • Systemhaus
  • Produktion

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