Projektmanagement; PMO; Projektmanager; Projekt-Assistenz; Interim Assistenz der Geschäftsleitung; Office Manager
Aktualisiert am 11.12.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagementoffice
Projektmanagement/Projektleitung
Projektleitungs-Assistenz
PMO Support
Unterstützung der Projektteams
Projektmanagementmethoden
Stakeholdermanagement
Entlastung des Projektteams
Projektmanagement
Belastbarkeit
Zeitmanagement
Analysefähigkeit
Organisationsberatung
Reporting
Optimierung Abläufe
Sicherer Umgang mit PowerPoint und Präsentationserstellung auf Management-Level
Sicherer Umgang mit Office365
Sicherer Umgang mit Jira und Confluence
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut, English for the Executive Secretary
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+200km) München (+200km) Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2025-08 - heute

Interim Consultant Beratung Optimierung

Interim Consultant Beratung Optimierung Office 365 Microsoft Sharepoint MS Teams ...
Interim Consultant Beratung Optimierung

  • Optimierung organisatorische Abläufe im Unternehmen
  • Einweisung Mitarbeiter in neue Abläufe
  • Präsentationen und Reporting auf Vorstandsebene
  • Stakeholder-Management
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Besprechungen
  • Optimierung Vorlagen für Präsentationen, Dokumentationen


Office 365 Microsoft Sharepoint MS Teams
Office 365 Microsoft Sharepoint MS Teams Stakeholdermanagement
Unternehmensberatung
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2024-10 - heute

PMO - Sales Support Management

PMO MS Office MS Sharepoint Confluence ...
PMO
  • Selbständige Bearbeitung/ Review von Standardaufgaben 
  • Sicherstellung der Angebotserstellung
  • Sicherstellung der Kundenabrechnung
  • Budgetcontrolling

MS Office MS Sharepoint Confluence JIRA SAP
IT-Finanzdienstleistung
München
1 Jahr 2 Monate
2023-08 - 2024-09

Projektmanagement

Interim Projektmanagement Officer / PMO Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA ...
Interim Projektmanagement Officer / PMO
  • Unterstützung bei allen projektbezogenen Prozessen
  • Ressourcenmanagement
  • Koordination der Projektkommunikation
  • Erstellung von Projektunterlagen
  • Monitoring des Projekts hinsichtlich Terminen und Fertigstellungsgrad
  • Koordination der Arbeitspakete und dazugehörendes Reporting
  • Planung, Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops
  • Koordination von internen und externen Terminen inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Erstellung und Aktualisierung der Projektplanung
  • Einführung des Reportings im Projekt
Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint MS Teams SAP
Dienstleistungs-Partner Banken, Wiesbaden
Wiesbaden
4 Monate
2023-10 - 2024-01

Assistenz der Geschäftsleitung Insolvenzverwalter

Assistenz der Geschäftsleitung Office 365 MS Visio MS Project ...
Assistenz der Geschäftsleitung
  • Unterstützung, Begleitung M&A-Prozess
  • Stakeholder Management
  • Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
  • Monitoring der laufenden Projekte hinsichtlich Termine und Fertigstellungsgrad
  • Planung und Organisation von Meetings mit internen und externen Teilnehmern
  • Koordination von internen und externen Terminen inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Vollumfängliche Büroorganisation und -administration
  • Erledigung der internen und externen Korrespondenz
  • Unterstützung und Administration von Versicherungsthemen sowie Unternehmensmarken und -patente
Office 365 MS Visio MS Project Apple Software (Pages Apple Software (Numbers) Apple Software (Keynote) Atlassian Confluence Atlassian JIRA SAP Concur
Mittelständischer Automobilzulieferer
Großraum Stuttgart
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Gremien- und Mandatsbetreuung

PMO Office 365 Microsoft Sharepoint
PMO
  • Unterstützung bei der Koordinierung, der Erstellung und Abstimmung der Vorlagen des Bank-Ausschusses/ Verwaltungsrates
  • Koordinierung der Unterlagen und Terminplanung
  • Kontrolle von Beschlussanträgen, Deckblättern, Formatierungen, Endkontrolle auf formale, redaktionelle und logische Korrektheit
  • Kontrolle und Einhaltung von Abgabeterminen
  • Unterstützung bei Dokumentation und Ablage
  • Unterstützung bei der Erstellung von Vorlagen oder Vorlagenteilen und Präsentationen
  • Unterstützung bei erforderlichen Abstimmungen zwischen den Abteilungen der Bank
  • Unterstützung bei der Erstellung des Sprechzettels für die Geschäftsleitung
Office 365 Microsoft Sharepoint
Förderbank
Frankfurt am Main
5 Monate
2023-04 - 2023-08

Projekt Management

Projekt Management Office/ PMO Projektmanagementoffice Office 365 Microsoft Sharepoint ...
Projekt Management Office/ PMO
  • Selbständige Aufbereitung von Kennzahlen und Reportingergebnissen
  • Kommunikations- und Informationsschnittstelle zu Kunden und im Rahmen der jeweiligen Governance- und Meeting-Struktur
  • Koordination und Protokollführung von Kunden- und internen Meetings
  • Tracking und Controlling von internen und Kunden-Meetings (OPL)
  • Koordination, Protokollführung und Nachhalten der Ergebnisse im Rahmen von regulatorischen Prüfungs- und Auditterminen mit externen und internen Prüfern
  • Nachhaltiges Feedback und Statusmeldungen, Ansprechpartner für alle relevanten Belange
Projektmanagementoffice Office 365 Microsoft Sharepoint Microsoft Teams Optimierung Abläufe Iteraplan SAP
IT-Finanzdienstleistung
München
3 Monate
2023-01 - 2023-03

PMO Optimierung Abläufe

PMO Beratung Optimierung Abläufe im GF-Office Office 365 SharePoint
PMO Beratung Optimierung Abläufe im GF-Office
  • Optimierung organisatorische Abläufe im GF-Office
  • Einweisung Mitarbeiter in neue Abläufe
  • Präsentationen und Reporting Geschäftsführung
  • Koordination und Durchführung von Besprechungen
  • Optimierung Vorlagen für Präsentationen, Dokumentationen
Office 365 SharePoint
Unternehmensberatung
Stuttgart
3 Jahre
2020-01 - 2022-12

PMO - Begleitung M&A Prozess

Interim Assistenz CFO/ CRO Office 365 MS Visio MS Project ...
Interim Assistenz CFO/ CRO
  • Implementierung Professionelles Office Management
  • Optimierung der Abläufe im Restrukturierungsprozess
  • Schnittstelle zu internen und externen Partnern
  • Internes und externes Stakeholder Management
  • Begleitung im Rahmen eines Transaktionsprojektes im Bereich M&A
  • Persönliche Assistenz und PMO des CFO/CRO
  • Vorbereitung, Koordination und Nachbereitung von Stakeholder und Shareholder Meetings
  • Meetings, Bankensitzungen, Aufsichtsratssitzungen, Gesellschafterversammlungen
  • KFZ- und Fuhrparkmanagement inkl. Schadenmanagement
  • Betreuung der Versicherungsthemen inkl. Schadensabwicklungen
  • Ausgewählte Projekttätigkeiten Fortschrittskontrollen, Dokumentationen
  • Implementierung Registratur- und Vertragsmanagement in SharePoint
  • Reisevor- und nachbereitung
  • Abrechnung mit SAP Concur
Office 365 MS Visio MS Project Apple Software (Pages/Apple Software Numbers/Apple Software Keynote) Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Mittelständischer Automobilzulieferer
Raum Stuttgart
1 Jahr
2019-04 - 2020-03

PMO - Berechtigungsmanagement

PMO für Prüfungskontrollen Scrum Microsoft Sharepoint Office 365 ...
PMO für Prüfungskontrollen
  • Vorbereitung und Begleitung von Prüfungskontrollen zum Thema Berechtigungsmanagement
  • Terminmanagement für Kontrollen und Organisation der Kontrollen
  • Aufarbeiten der Dokumentation (Vor- und Nachbereitung)
  • Kommunikationsschnittstelle zu Kunden, Fachbereichen und Management
Scrum Microsoft Sharepoint Office 365 Goto Webex SAP
IT-Dienstleistungsunternehmen, München
München
3 Monate
2019-01 - 2019-03

PMO - Beratung - Optimierung

Office 365 MS Teams Microsoft Sharepoint
  • Optimierung organisatorische Abläufe im Unternehmen
  • Einweisung Mitarbeiter in neue Abläufe
  • Präsentationen und Reporting Vorstand
  • Koordination und Durchführung von Besprechungen
  • Optimierung Vorlagen für Präsentationen, Dokumentationen
Office 365 MS Teams Microsoft Sharepoint
Unternehmensberatung
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2017-11 - 2018-12

PMO - Portfolio- und Ressourcenmanagement

PMO Office 365 MS Teams Atlassian Confluence ...
PMO
  • Support Teilprojekte im Ressourcenmanagement
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung Projektmeetings auf Vorstandsebene
  • Erstellen der Präsentationen und Reports für Vorstands-Meetings
  • Erstellung und Verwaltung Protokolle, Fortschrittskontrolle in Projekten
  • Digitalisierung Zeiterfassung in Projekten
  • Reporting Aufwandberechnungen in Projekten
  • Digitalisierung Einkaufsprozess + Dokumentation des Prozesses
  • Einführung, Optimierung Dienstleistersteuerung
  • Digitalisierung Vertragsbearbeitung und Archivierung Reporting
  • Staffing von Ressourcen in Projekten
  • Abteilungsübergreifende Optimierung von internen Abläufen
Office 365 MS Teams Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint
Consumer Bank
Stuttgart
1 Monat
2017-09 - 2017-09

Aufbau Büro-Organisation

PMO-Assistenz Office 365 MS Teams
PMO-Assistenz
  • Beratung, Einführung von Abläufen für die professionelle Führung des Sekretariats der Bereichsleitung
  • Planung,  Organisation, Durchführung von Meetings mit externen und internen Teilnehmern
  • Projektmanagement Aufbau einer Büro-Organisation
  • Organsation eines IT-Projektes
  • allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben
  • Reisemanagement
Office 365 MS Teams
Consulting-Unternehmen, Stuttgart
Stuttgart
3 Monate
2017-04 - 2017-06

PMO - Beratung, Optimierung von Abläufen

Assistenz CSO Office 365 Microsoft Sharepoint MS Teams
Assistenz CSO
  • Beratung, Optimierung und Einführung von geänderten Abläufen für die professionelle Führung des Sekretariats der Bereichsleitung
  • eigenverantwortliche Führung und Organisation der Geschäftsleitungsbüros Vertrieb/Marketing
  • proaktive Unterstützung und Entlastung der Geschäftsleitung im Tagesgeschäft
  • selbstständige Erledigung der Korrespondenz in deutscher/englischer Sprache
  • Planung, Koordination und Terminüberwachung von Projekten
  • Planung, Organisation, Durchführung, Nachbereitung von Meetings mit externen und internen Teilnehmern
  • Erstellung von Dokumenten, Reports, Analysen, Präsentationen
  • Projektmanagement-Unterstützung bei strategischen Themen
  • Planung und Berechnung von Ressourcen in laufenden Projekten
  • Schnittstelle zu internen/externen Kunden
  • allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben
Office 365 Microsoft Sharepoint MS Teams
Internationaler Versicherungskonzern, Stuttgart
Stuttgart
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Assistenz Bereichsleitung und Team

Office 365 Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA ...
  • Beratung, Organisation und Einführung von Abläufen für die professionelle Führung des Sekretariats der Bereichsleitung
  • Planung, Organisation, Durchführung von Meetings mit externen und internen Teilnehmern
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Erstellung und Versand von Verträgen über Verlagssoftware
  • Zentrale Überarbeitung und Gestaltung des Online-Auftrittes mit OpenText
Office 365 Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Teams
Internationaler Verlag, Stuttgart
Stuttgart
7 Monate
2016-06 - 2016-12

PMO - Corporate Secretary Office

Senior Associate Office 365 Microsoft Sharepoint
Senior Associate
  • Professionelle Planung, Vorbereitung, Organisation von internationalen Meetings
  • Dokumentationserstellung auf hohem Niveau
  • Betreuung von Kunden, Geschäftspartnern
  • Planung und Berechnung von Ressourcen in Projekten
  • Berechnung der Kapazitäten und Dokumentation
  • Selbständige Projektsteuerung
  • Shareholdermanagement
Office 365 Microsoft Sharepoint
Internationale Groß-Bank, München
München
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Sekretariatsführung auf hohem Niveau

Interim-Assistentin Vorsitzende des Beirates Office 365 MS Teams
Interim-Assistentin Vorsitzende des Beirates
  • Sekretariatsführung auf hohem Niveau
  • Erste Ansprechpartnerin im Bereich Organisation/ Administration für Geschäftsführer, Kunden und Geschäftspartnern
  • Bearbeitung der Korrespondenz (in deutsch und englisch)
  • Planung und Organisation von Sitzungen und Kundenterminen
  • Planung, Vorbereitung, Buchung und Abrechnung von Reisen
  • Erstellung von Unterlagen und Präsentationen in Power Point
  • Beratung und Koordination zur Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Einführung eines effizienten digitalisierten Archivierungssystems
Office 365 MS Teams
Mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen Elektrik/Elektronik Branche, Großraum Stuttgart
Großraum Stuttgart
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Leitung Sekretariat des Vorsitzenden des Aufsichtsrates

Interim-Assistentin Vorsitzender des Aufsichtsrates Office 365 MS Teams Microsoft Sharepoint
Interim-Assistentin Vorsitzender des Aufsichtsrates
  • Bearbeitung und Erledigung der Korrespondenz (deutsch und englisch)
  • Erste Ansprechpartnerin im Bereich Organisation / Administration für Geschäftsführer, Kunden und Geschäftspartner
  • Terminverwaltung mit Kalenderführung und Terminkoordination
  • Betreuung von Besuchern
  • Planung, Koordination, Buchung und Durchführung von Terminen anlässlich nationaler und internationaler Messen, Delegationsreisen
  • Erstellung von Unterlagen und Präsentationen in PowerPoint
  • Planung komplexer Reisen, Buchung und Abrechnung unter Nutzung der firmeninternen Travel Solution Software
  • Organisation von Events im In- und Ausland
Office 365 MS Teams Microsoft Sharepoint
Mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen Elektrik/Elektronik Branche, Stuttgart
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Assistenz der Geschäftsleitung mit EDV
  • Hopfe Wirtschafts- und Sprachenschule, Pforzheim
  • Ausbildung zum Ausbilder IHK (AEVO)
  • IHK geprüfter Kaufmann im Groß- und Außenhandel (IHK)
  • Div. Zertifikate MS Office Programme

Ständige Weiterbildung
  • Office 365
  • Microsoft Outlook, Word, Excel, Access, PowerPoint
  • MS Project
  • MS Visio
  • iWorks (Pages, Numbers, Keynotes)
  • SharePoint
  • Microsoft Teams, Skype for Business u. a.
  • div. Projektmanagement-Software (MS-Project, Easy)
  • Jira
  • Confluence
  • Reisekosten SAP Concur
  • Plenus Business Procure
  • diverse SAP Programme

Position

Position

  • Interim PMO
  • PMO Support
  • Unterstützung Projektteams
  • Senior Interim Projektassistenz
  • Senior Interim Assistenz
  • Stakeholdermanagement
  • Einsatzgebiete: PLZ 6 / 7 / 8

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagementoffice Projektmanagement/Projektleitung Projektleitungs-Assistenz PMO Support Unterstützung der Projektteams Projektmanagementmethoden Stakeholdermanagement Entlastung des Projektteams Projektmanagement Belastbarkeit Zeitmanagement Analysefähigkeit Organisationsberatung Reporting Optimierung Abläufe Sicherer Umgang mit PowerPoint und Präsentationserstellung auf Management-Level Sicherer Umgang mit Office365 Sicherer Umgang mit Jira und Confluence

Schwerpunkte

Planung und Organisation
Experte
Projektmanagementsoftware
Experte
  • Projektmanagement Office
  • Optimierung Abläufe im Büro
  • Projektsupport
  • Unterstützung und Begleitung in der Restrukturierung
  • M&A Prozesse
  • Re-Organisation administrativer Abläufe
  • Implementierung und Neuorganisation
  • Professionelles Office Management
  • Interim PMO, Projektmanager, Projekt-Assistenz
  • Optimierung PMO-Infrastruktur
  • seit mehr als 20 Jahren sind wir erfolgreich tätig

Durch umfassendes und fundiertes Fachwissen unterstützen wir Sie gerne. Mit erstklassigen praktischen Kenntnissen beweisen wir täglich unsere Professionalität. Zuverlässigkeit und Termintreue zeichnen uns ebenso aus wie präzise, strukturierte und effiziente Arbeitsweise. 

Das durchgängig positive Feedback unserer Kunden widerspiegelt unsere erfolgreiche Tätigkeit.

Aufgabenbereiche

Erstellen Präsentationen
Koordination von Abläufen in Projekten
Management Reporting
Optimierung von Arbeitsabläufen; Scrum
Organisation Vor- und Nachbereitung Meetings, Terminverwaltung
Projekt Controlling
Protokollierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Sharepoint
Experte
Microsoft Teams
Experte
Skype for Business
Experte
Microsoft Outlook
Experte
Word
Experte
Excel
Experte
PowerPoint
Experte
Jira
Fortgeschritten
Confluence
Fortgeschritten
div. Projektmanagement-Software
Fortgeschritten
Apple Software
Experte
SAP Concur
Experte
Office365
Experte

sonstiges
Kanzleierfahrung mit Rechtsanwaltssoftware: RA Micro

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleister
  • Banken
  • Versicherungen
  • Automobilzulieferer
  • u. a.

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+200km) München (+200km) Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2025-08 - heute

Interim Consultant Beratung Optimierung

Interim Consultant Beratung Optimierung Office 365 Microsoft Sharepoint MS Teams ...
Interim Consultant Beratung Optimierung

  • Optimierung organisatorische Abläufe im Unternehmen
  • Einweisung Mitarbeiter in neue Abläufe
  • Präsentationen und Reporting auf Vorstandsebene
  • Stakeholder-Management
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Besprechungen
  • Optimierung Vorlagen für Präsentationen, Dokumentationen


Office 365 Microsoft Sharepoint MS Teams
Office 365 Microsoft Sharepoint MS Teams Stakeholdermanagement
Unternehmensberatung
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2024-10 - heute

PMO - Sales Support Management

PMO MS Office MS Sharepoint Confluence ...
PMO
  • Selbständige Bearbeitung/ Review von Standardaufgaben 
  • Sicherstellung der Angebotserstellung
  • Sicherstellung der Kundenabrechnung
  • Budgetcontrolling

MS Office MS Sharepoint Confluence JIRA SAP
IT-Finanzdienstleistung
München
1 Jahr 2 Monate
2023-08 - 2024-09

Projektmanagement

Interim Projektmanagement Officer / PMO Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA ...
Interim Projektmanagement Officer / PMO
  • Unterstützung bei allen projektbezogenen Prozessen
  • Ressourcenmanagement
  • Koordination der Projektkommunikation
  • Erstellung von Projektunterlagen
  • Monitoring des Projekts hinsichtlich Terminen und Fertigstellungsgrad
  • Koordination der Arbeitspakete und dazugehörendes Reporting
  • Planung, Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops
  • Koordination von internen und externen Terminen inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Erstellung und Aktualisierung der Projektplanung
  • Einführung des Reportings im Projekt
Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint MS Teams SAP
Dienstleistungs-Partner Banken, Wiesbaden
Wiesbaden
4 Monate
2023-10 - 2024-01

Assistenz der Geschäftsleitung Insolvenzverwalter

Assistenz der Geschäftsleitung Office 365 MS Visio MS Project ...
Assistenz der Geschäftsleitung
  • Unterstützung, Begleitung M&A-Prozess
  • Stakeholder Management
  • Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
  • Monitoring der laufenden Projekte hinsichtlich Termine und Fertigstellungsgrad
  • Planung und Organisation von Meetings mit internen und externen Teilnehmern
  • Koordination von internen und externen Terminen inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Vollumfängliche Büroorganisation und -administration
  • Erledigung der internen und externen Korrespondenz
  • Unterstützung und Administration von Versicherungsthemen sowie Unternehmensmarken und -patente
Office 365 MS Visio MS Project Apple Software (Pages Apple Software (Numbers) Apple Software (Keynote) Atlassian Confluence Atlassian JIRA SAP Concur
Mittelständischer Automobilzulieferer
Großraum Stuttgart
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Gremien- und Mandatsbetreuung

PMO Office 365 Microsoft Sharepoint
PMO
  • Unterstützung bei der Koordinierung, der Erstellung und Abstimmung der Vorlagen des Bank-Ausschusses/ Verwaltungsrates
  • Koordinierung der Unterlagen und Terminplanung
  • Kontrolle von Beschlussanträgen, Deckblättern, Formatierungen, Endkontrolle auf formale, redaktionelle und logische Korrektheit
  • Kontrolle und Einhaltung von Abgabeterminen
  • Unterstützung bei Dokumentation und Ablage
  • Unterstützung bei der Erstellung von Vorlagen oder Vorlagenteilen und Präsentationen
  • Unterstützung bei erforderlichen Abstimmungen zwischen den Abteilungen der Bank
  • Unterstützung bei der Erstellung des Sprechzettels für die Geschäftsleitung
Office 365 Microsoft Sharepoint
Förderbank
Frankfurt am Main
5 Monate
2023-04 - 2023-08

Projekt Management

Projekt Management Office/ PMO Projektmanagementoffice Office 365 Microsoft Sharepoint ...
Projekt Management Office/ PMO
  • Selbständige Aufbereitung von Kennzahlen und Reportingergebnissen
  • Kommunikations- und Informationsschnittstelle zu Kunden und im Rahmen der jeweiligen Governance- und Meeting-Struktur
  • Koordination und Protokollführung von Kunden- und internen Meetings
  • Tracking und Controlling von internen und Kunden-Meetings (OPL)
  • Koordination, Protokollführung und Nachhalten der Ergebnisse im Rahmen von regulatorischen Prüfungs- und Auditterminen mit externen und internen Prüfern
  • Nachhaltiges Feedback und Statusmeldungen, Ansprechpartner für alle relevanten Belange
Projektmanagementoffice Office 365 Microsoft Sharepoint Microsoft Teams Optimierung Abläufe Iteraplan SAP
IT-Finanzdienstleistung
München
3 Monate
2023-01 - 2023-03

PMO Optimierung Abläufe

PMO Beratung Optimierung Abläufe im GF-Office Office 365 SharePoint
PMO Beratung Optimierung Abläufe im GF-Office
  • Optimierung organisatorische Abläufe im GF-Office
  • Einweisung Mitarbeiter in neue Abläufe
  • Präsentationen und Reporting Geschäftsführung
  • Koordination und Durchführung von Besprechungen
  • Optimierung Vorlagen für Präsentationen, Dokumentationen
Office 365 SharePoint
Unternehmensberatung
Stuttgart
3 Jahre
2020-01 - 2022-12

PMO - Begleitung M&A Prozess

Interim Assistenz CFO/ CRO Office 365 MS Visio MS Project ...
Interim Assistenz CFO/ CRO
  • Implementierung Professionelles Office Management
  • Optimierung der Abläufe im Restrukturierungsprozess
  • Schnittstelle zu internen und externen Partnern
  • Internes und externes Stakeholder Management
  • Begleitung im Rahmen eines Transaktionsprojektes im Bereich M&A
  • Persönliche Assistenz und PMO des CFO/CRO
  • Vorbereitung, Koordination und Nachbereitung von Stakeholder und Shareholder Meetings
  • Meetings, Bankensitzungen, Aufsichtsratssitzungen, Gesellschafterversammlungen
  • KFZ- und Fuhrparkmanagement inkl. Schadenmanagement
  • Betreuung der Versicherungsthemen inkl. Schadensabwicklungen
  • Ausgewählte Projekttätigkeiten Fortschrittskontrollen, Dokumentationen
  • Implementierung Registratur- und Vertragsmanagement in SharePoint
  • Reisevor- und nachbereitung
  • Abrechnung mit SAP Concur
Office 365 MS Visio MS Project Apple Software (Pages/Apple Software Numbers/Apple Software Keynote) Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Mittelständischer Automobilzulieferer
Raum Stuttgart
1 Jahr
2019-04 - 2020-03

PMO - Berechtigungsmanagement

PMO für Prüfungskontrollen Scrum Microsoft Sharepoint Office 365 ...
PMO für Prüfungskontrollen
  • Vorbereitung und Begleitung von Prüfungskontrollen zum Thema Berechtigungsmanagement
  • Terminmanagement für Kontrollen und Organisation der Kontrollen
  • Aufarbeiten der Dokumentation (Vor- und Nachbereitung)
  • Kommunikationsschnittstelle zu Kunden, Fachbereichen und Management
Scrum Microsoft Sharepoint Office 365 Goto Webex SAP
IT-Dienstleistungsunternehmen, München
München
3 Monate
2019-01 - 2019-03

PMO - Beratung - Optimierung

Office 365 MS Teams Microsoft Sharepoint
  • Optimierung organisatorische Abläufe im Unternehmen
  • Einweisung Mitarbeiter in neue Abläufe
  • Präsentationen und Reporting Vorstand
  • Koordination und Durchführung von Besprechungen
  • Optimierung Vorlagen für Präsentationen, Dokumentationen
Office 365 MS Teams Microsoft Sharepoint
Unternehmensberatung
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2017-11 - 2018-12

PMO - Portfolio- und Ressourcenmanagement

PMO Office 365 MS Teams Atlassian Confluence ...
PMO
  • Support Teilprojekte im Ressourcenmanagement
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung Projektmeetings auf Vorstandsebene
  • Erstellen der Präsentationen und Reports für Vorstands-Meetings
  • Erstellung und Verwaltung Protokolle, Fortschrittskontrolle in Projekten
  • Digitalisierung Zeiterfassung in Projekten
  • Reporting Aufwandberechnungen in Projekten
  • Digitalisierung Einkaufsprozess + Dokumentation des Prozesses
  • Einführung, Optimierung Dienstleistersteuerung
  • Digitalisierung Vertragsbearbeitung und Archivierung Reporting
  • Staffing von Ressourcen in Projekten
  • Abteilungsübergreifende Optimierung von internen Abläufen
Office 365 MS Teams Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint
Consumer Bank
Stuttgart
1 Monat
2017-09 - 2017-09

Aufbau Büro-Organisation

PMO-Assistenz Office 365 MS Teams
PMO-Assistenz
  • Beratung, Einführung von Abläufen für die professionelle Führung des Sekretariats der Bereichsleitung
  • Planung,  Organisation, Durchführung von Meetings mit externen und internen Teilnehmern
  • Projektmanagement Aufbau einer Büro-Organisation
  • Organsation eines IT-Projektes
  • allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben
  • Reisemanagement
Office 365 MS Teams
Consulting-Unternehmen, Stuttgart
Stuttgart
3 Monate
2017-04 - 2017-06

PMO - Beratung, Optimierung von Abläufen

Assistenz CSO Office 365 Microsoft Sharepoint MS Teams
Assistenz CSO
  • Beratung, Optimierung und Einführung von geänderten Abläufen für die professionelle Führung des Sekretariats der Bereichsleitung
  • eigenverantwortliche Führung und Organisation der Geschäftsleitungsbüros Vertrieb/Marketing
  • proaktive Unterstützung und Entlastung der Geschäftsleitung im Tagesgeschäft
  • selbstständige Erledigung der Korrespondenz in deutscher/englischer Sprache
  • Planung, Koordination und Terminüberwachung von Projekten
  • Planung, Organisation, Durchführung, Nachbereitung von Meetings mit externen und internen Teilnehmern
  • Erstellung von Dokumenten, Reports, Analysen, Präsentationen
  • Projektmanagement-Unterstützung bei strategischen Themen
  • Planung und Berechnung von Ressourcen in laufenden Projekten
  • Schnittstelle zu internen/externen Kunden
  • allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben
Office 365 Microsoft Sharepoint MS Teams
Internationaler Versicherungskonzern, Stuttgart
Stuttgart
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Assistenz Bereichsleitung und Team

Office 365 Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA ...
  • Beratung, Organisation und Einführung von Abläufen für die professionelle Führung des Sekretariats der Bereichsleitung
  • Planung, Organisation, Durchführung von Meetings mit externen und internen Teilnehmern
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Erstellung und Versand von Verträgen über Verlagssoftware
  • Zentrale Überarbeitung und Gestaltung des Online-Auftrittes mit OpenText
Office 365 Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Teams
Internationaler Verlag, Stuttgart
Stuttgart
7 Monate
2016-06 - 2016-12

PMO - Corporate Secretary Office

Senior Associate Office 365 Microsoft Sharepoint
Senior Associate
  • Professionelle Planung, Vorbereitung, Organisation von internationalen Meetings
  • Dokumentationserstellung auf hohem Niveau
  • Betreuung von Kunden, Geschäftspartnern
  • Planung und Berechnung von Ressourcen in Projekten
  • Berechnung der Kapazitäten und Dokumentation
  • Selbständige Projektsteuerung
  • Shareholdermanagement
Office 365 Microsoft Sharepoint
Internationale Groß-Bank, München
München
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Sekretariatsführung auf hohem Niveau

Interim-Assistentin Vorsitzende des Beirates Office 365 MS Teams
Interim-Assistentin Vorsitzende des Beirates
  • Sekretariatsführung auf hohem Niveau
  • Erste Ansprechpartnerin im Bereich Organisation/ Administration für Geschäftsführer, Kunden und Geschäftspartnern
  • Bearbeitung der Korrespondenz (in deutsch und englisch)
  • Planung und Organisation von Sitzungen und Kundenterminen
  • Planung, Vorbereitung, Buchung und Abrechnung von Reisen
  • Erstellung von Unterlagen und Präsentationen in Power Point
  • Beratung und Koordination zur Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Einführung eines effizienten digitalisierten Archivierungssystems
Office 365 MS Teams
Mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen Elektrik/Elektronik Branche, Großraum Stuttgart
Großraum Stuttgart
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Leitung Sekretariat des Vorsitzenden des Aufsichtsrates

Interim-Assistentin Vorsitzender des Aufsichtsrates Office 365 MS Teams Microsoft Sharepoint
Interim-Assistentin Vorsitzender des Aufsichtsrates
  • Bearbeitung und Erledigung der Korrespondenz (deutsch und englisch)
  • Erste Ansprechpartnerin im Bereich Organisation / Administration für Geschäftsführer, Kunden und Geschäftspartner
  • Terminverwaltung mit Kalenderführung und Terminkoordination
  • Betreuung von Besuchern
  • Planung, Koordination, Buchung und Durchführung von Terminen anlässlich nationaler und internationaler Messen, Delegationsreisen
  • Erstellung von Unterlagen und Präsentationen in PowerPoint
  • Planung komplexer Reisen, Buchung und Abrechnung unter Nutzung der firmeninternen Travel Solution Software
  • Organisation von Events im In- und Ausland
Office 365 MS Teams Microsoft Sharepoint
Mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen Elektrik/Elektronik Branche, Stuttgart
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Assistenz der Geschäftsleitung mit EDV
  • Hopfe Wirtschafts- und Sprachenschule, Pforzheim
  • Ausbildung zum Ausbilder IHK (AEVO)
  • IHK geprüfter Kaufmann im Groß- und Außenhandel (IHK)
  • Div. Zertifikate MS Office Programme

Ständige Weiterbildung
  • Office 365
  • Microsoft Outlook, Word, Excel, Access, PowerPoint
  • MS Project
  • MS Visio
  • iWorks (Pages, Numbers, Keynotes)
  • SharePoint
  • Microsoft Teams, Skype for Business u. a.
  • div. Projektmanagement-Software (MS-Project, Easy)
  • Jira
  • Confluence
  • Reisekosten SAP Concur
  • Plenus Business Procure
  • diverse SAP Programme

Position

Position

  • Interim PMO
  • PMO Support
  • Unterstützung Projektteams
  • Senior Interim Projektassistenz
  • Senior Interim Assistenz
  • Stakeholdermanagement
  • Einsatzgebiete: PLZ 6 / 7 / 8

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagementoffice Projektmanagement/Projektleitung Projektleitungs-Assistenz PMO Support Unterstützung der Projektteams Projektmanagementmethoden Stakeholdermanagement Entlastung des Projektteams Projektmanagement Belastbarkeit Zeitmanagement Analysefähigkeit Organisationsberatung Reporting Optimierung Abläufe Sicherer Umgang mit PowerPoint und Präsentationserstellung auf Management-Level Sicherer Umgang mit Office365 Sicherer Umgang mit Jira und Confluence

Schwerpunkte

Planung und Organisation
Experte
Projektmanagementsoftware
Experte
  • Projektmanagement Office
  • Optimierung Abläufe im Büro
  • Projektsupport
  • Unterstützung und Begleitung in der Restrukturierung
  • M&A Prozesse
  • Re-Organisation administrativer Abläufe
  • Implementierung und Neuorganisation
  • Professionelles Office Management
  • Interim PMO, Projektmanager, Projekt-Assistenz
  • Optimierung PMO-Infrastruktur
  • seit mehr als 20 Jahren sind wir erfolgreich tätig

Durch umfassendes und fundiertes Fachwissen unterstützen wir Sie gerne. Mit erstklassigen praktischen Kenntnissen beweisen wir täglich unsere Professionalität. Zuverlässigkeit und Termintreue zeichnen uns ebenso aus wie präzise, strukturierte und effiziente Arbeitsweise. 

Das durchgängig positive Feedback unserer Kunden widerspiegelt unsere erfolgreiche Tätigkeit.

Aufgabenbereiche

Erstellen Präsentationen
Koordination von Abläufen in Projekten
Management Reporting
Optimierung von Arbeitsabläufen; Scrum
Organisation Vor- und Nachbereitung Meetings, Terminverwaltung
Projekt Controlling
Protokollierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Sharepoint
Experte
Microsoft Teams
Experte
Skype for Business
Experte
Microsoft Outlook
Experte
Word
Experte
Excel
Experte
PowerPoint
Experte
Jira
Fortgeschritten
Confluence
Fortgeschritten
div. Projektmanagement-Software
Fortgeschritten
Apple Software
Experte
SAP Concur
Experte
Office365
Experte

sonstiges
Kanzleierfahrung mit Rechtsanwaltssoftware: RA Micro

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleister
  • Banken
  • Versicherungen
  • Automobilzulieferer
  • u. a.

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