Experte für den Einkauf von External Workforce und Professional Services an den Schnittstellen Procurement - HR - Legal - Business
Aktualisiert am 10.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.02.2025
Verfügbar zu: 65%
davon vor Ort: 100%
Compliance
Einkauf
Professional Services Procurement
Personalwesen
E-Recruiting
Talentmanagement
Arbeitsrecht
Vertrag
Einkauf Personaldienstleistung
Vertragsmanagement
Contracting
Freelancer
Englisch
verhandlungssicheres Business English
Deutsch
Muttersprache
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Bundesweit (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2020-01 - heute

Warengruppe Externes Personal - Einkaufsstrategien

Speaker & Trainer External Workforce Procurement
Speaker & Trainer External Workforce Procurement

WORKSHOPZIEL

  • Als HR und/oder Einkaufsverantwortlicher wird Sie die Kategorie ?External Workforce? und die damit einhergehenden, unterschiedlichen Ausprägungen in besonderem Maße fordern. 
  • Ziel des Workshops ist es, Ihnen einganzheitliches Verständnis der Thematik aufzuzeigen - als Basis undfür die nächsten Schritte der eigenen HR-/Einkaufsstrategie.
  • Vertiefendeingegangen wird dabei auf den Markt, die Beauftragungsformen der Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) und des Contractings von Freelancern über Werk-/Dienstverträge (insbesondere über Provider) sowie die Beauftragung von Personaldirektvermittlern, sogenannten ?Head huntern?.
  • Außerdem sprechen wir darüber, wie Sie ?Perfekte Portfolios? aus passenden Lieferantenpro-aktiv aufbauen können. Flankierend betrachten wir Herangehensweisen aus der Praxis zu den o.g. Herausforderungen, vor denen die Verantwortlichen regelmäßig stehen und diskutieren diese miteinander.


KEY-LEARNINGS

  • Wir betrachten umfassend die herausfordernde Interdisziplinarität des Themenfeldes aus ?Personal?, ?Einkauf? und ?Recht? und wechseln dabei die Brille zwischen strategischen / taktischen / operativen Möglichkeiten daraus. 
  • Zusätzlich werden Sie sensibilisiert, sich innerhalb Ihrer Organisationerfolgreich der Schnittstellen-Dynamik der beteiligten Funktionen, wie insbesondere regelmäßig anzutreffen zwischen Einkauf <-> HR (Arbeitsrecht)<-> Bedarfsträgern, zu stellen.


INHALTE

  • Einführung und Hintergründe 
  • Besonderheiten der Warengruppe 
  • Begrifflichkeiten und Abgrenzung der Beauftragungsformen
  • Der Markt für externes Personal
  • Trends und Treiber der nächsten Jahre
  • Rechtliches Umfeld
  • Vertragsarten und Rechtsrahmen
  • ANÜ
  • Contracting
  • Headhunter (Direktvermittlung)
  • Compliance
  • Einkaufsstrategien
  • IST-/Zielbild-Analyse
  • Lieferantenportfolios aufstellen
  • Preisgerüst in der ANÜ
  • Preisgerüst Contracting
  • Zusammenarbeit innerhalb der eigenen Organisation
  • Category- und Lieferantenmanagement in der Praxis

auf Anfrage
Deutschland
6 Jahre
2019-03 - heute

Dienstleistungseinkauf / Professional Services / HR Services / FlexWork

Freelance Consultant
Freelance Consultant
  • Unterstützung Ausschreibungen und Verhandlungen
  • Trainings und Workshops
Durch Denken Vorne Consult GmbH, bundesweit
6 Jahre 2 Monate
2019-01 - heute

Dienstleistungseinkauf / Professional Services / Externes Personal

Referent & Trainer
Referent & Trainer
TÜV Saarland Seminare - DEKRA Akademie - TA Wuppertal, bundesweit
8 Jahre 5 Monate
2016-10 - heute

Steuerung + Verantwortung

Commercial Manager Germany (Interim) und Freelance Consultant
Commercial Manager Germany (Interim) und Freelance Consultant

Deutsche Tochter der YoungCapital Group B.V. ? Europas Marktführer für Personallösungen mit ?young talent? Umsatz 500 Mio ? (2018), ~ 1500 interne MA bei > 23k externe MA

  • Steuerung + Verantwortung aller rechtlichen Aktivitäten der deutschen Tochter
  • Verantwortlich für Payrolling und interne Auditierung betreffend BAA-Prüfungen (AÜ-Lizenz)
  • Begleitung Unternehmenskauf weiterer Dienstleister am deutschen Markt (M&A)
  • Business Development GF + Vertriebsleiter für Key Accounts
YoungCapital Deutschland GmbH
Köln
9 Jahre 11 Monate
2015-04 - heute

Beratung

Inhaber und Berater
Inhaber und Berater
  • Berater Einkauf + Einsatz von Professional Services insb. external Workforce (temping/contracting/projects)
  • Interims-Manager Professional Services Procurement
gerne auf Anfrage
bundesweit
5 Monate
2018-11 - 2019-03

Professional Services Procurement

Project Expert Compliance und Tactical Buyer
Project Expert Compliance und Tactical Buyer
  • Lieferantenmanagement Tagesgeschäft sowie strategische Neuausrichtung
  • Sicherstellung Compliance im Einkauf von Werk- / Dienst- / Arbeitnehmerüberlassungsverträgen
  • Vorbereitung + Durchführung von Ausschreibungen & Vertragsverhandlungen Dienstleister
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin
10 Monate
2015-12 - 2016-09

Regional Commercial Operational Management

Regional Commercial Operational Manager
Regional Commercial Operational Manager
  • Verantwortlich für das Vertriebsteam D-A-CH + Osteuropa im Rahmen der Freigabe von Angeboten / Vertragsdokumentation, Kommerzielle Prüfung Ausschreibungen
  • Erstellung Reportings für diverse Berichtsebenen der dezentralen Matrix-Organisation
  • Direkte Berichtslinie an Europa Direktor
  • Interims Übernahme Teilbereiche der vakanten Position des Country Managers D-A-CH
Leica Microsysteme Vertriebs GmbH
Wetzlar
1 Jahr 2 Monate
2014-10 - 2015-11

Management Consultation

Management Consultant
Management Consultant

Gegründet durch einen global verantwortlichen IT-Strategiemanager der Deutschen Post DHL, berät SOICON als spezialisierte Strategie- und Managementberatung DAX30 Konzerne sowie KMU.

  • Verantwortung Kundenprojekt Einkauf externer Dienstleistungen (Consulting, Interim, Freelancer)
  • Personaleinsatzplanung
  • Multiprojektmanagement
  • Vertragsprüfung
SOICON Management Consulting GmbH & Co. KG
Köln
6 Monate
2014-05 - 2014-10

Einkaufsberatung external Workforce

Consultant (Freelancer)
Consultant (Freelancer)

  • Beschaffungsoptimierung und strategischen Einkaufsberatung für Unternehmen aus dem Mittelstand bis hin zum DAX100 Konzern.

KMU
Köln
2 Jahre 6 Monate
2011-10 - 2014-03

Projektleitung /Management

Account Manager Großkundengeschäft / Key Account/ Projektleitung
Account Manager Großkundengeschäft / Key Account/ Projektleitung

Marktführer in Deutschland im Bereich Zeitarbeit mit (angehenden) Akademikern > ? 70 Mio Umsatz (2018), 300 interne Mitarbeiter, > 10.000 Externe, Wachstum + 115 % p.a. ~ 2008

  • Legal Inhouse Counsel Vertragsrecht ANÜ / Compliance 
STUDITEMPS GmbH
Köln
1 Jahr
2011-10 - 2012-09

Aufbau, Etablierung und Leitung Rechtsabteilung Vertrieb

Legal Inhouse Counsel Vertragsrecht AÜ / Compliance
Legal Inhouse Counsel Vertragsrecht AÜ / Compliance
  • Aufbau, Etablierung und Leitung Rechtsabteilung Vertrieb
  • Interne Vertragserstellung Arbeitnehmerüberlassung (AÜ) mit ~ 10 Verträge/Tag, kollektives Arbeitsrecht (AÜG), AGB-Kontrolle, Datenschutz, Compliance, Vermittlungsgeschäft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre
2004-04 - 2011-03

Studium Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht

Diplom Wirtschaftsjurist, Note 2,6, Universität Siegen
Diplom Wirtschaftsjurist, Note 2,6
Universität Siegen

  • Marketing und Wettbewerbsrecht, insb. Marken- und Kartellrecht

1 Jahr
2003-04 - 2004-03

BUNDESWEHRDIENST

Bundesministerium für Verteidigung Bonn
Bundesministerium für Verteidigung Bonn


Position

Position

  • Interim Manager
  • Consultant
  • Trainer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Compliance Einkauf Professional Services Procurement Personalwesen E-Recruiting Talentmanagement Arbeitsrecht Vertrag Einkauf Personaldienstleistung Vertragsmanagement Contracting Freelancer

Aufgabenbereiche

Einkauf
HR
Legal / Compliance
Beratung
Vertrieb / Business Development
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Ich optimiere für meine Klienten branchenübergreifend den Einkaufund Einsatz von "Externem Personal". In Deutschland zählt dazu insbesondere der Einkauf von Freelancern (Werk-/Dienstverträge- "Contracting"), Zeitarbeit (Arbeitnehmerüberlassung) und Personaldienstleistungen wie z.B. "Headhunting". Je nach Mandat gehören weitere Dienstleistungskategorien wie Marketing, Consulting, Legal, Tax, etc. ("professional services") und Outsourcing (BPO / RPO) dazu.
  • Begonnen hat meine Karriere bei einem innovativen Personaldienstleister für Young Professionals. Als ausgebildeter Wirtschaftsjurist habe ich zunächst dessen Rechtsabteilung für das ANÜ-Geschäft aufgebaut und später Kunden direkt betreut sowie eigenverantwortlich großvolumige (Recruitment) Projekte geleitet.
  • Dabei ist mir aufgefallen, welche massiven Probleme selbst renommierte Unternehmen mit dem Einsatz von External Workforce haben. Und wie schwer sie sich tun Preistransparenz, eine praktikable Compliance, effiziente interne Prozesse und die für sie passgenaue Qualität zu erzielen.
  • Außerdem wie viel ungenutztes Potenzial darin hinsichtlich des Arbeitskräftemangels steckt und wie selten in einer ganzheitlich-integrierten "Total Talent" Strategie aus internem Recruiting / HR und externen Personaldienstleistungen ineinandergreifend gedacht wird.
  • Daraus ist bei mir der Wunsch entstanden, Unternehmen zu helfen, auf ein neues Level der eigenen "External Workforce Strategie" zu gelangen.


Folgende Formen der Zusammenarbeit haben sich bisher bewährt:

  • Interim Management
  • Consulting-Projekte
  • Schulung / Trainings


Typische Kundenprojekte umfassen dabei u.a.:

  • Einsparungen erzielen
  • Scheinselbständigkeit bei Freelancern vermeiden 
  • Interne Prozesse + die eigene Organisation strukturiert optimieren 
  • Schnittstellen-Management & Kommunikation zwischen HR -Einkauf - Legal - Business verbessern 
  • eine External Workforce Strategie aufbauen + umsetzen


Top-Kenntnisse

  • Vermeidung Scheinselbstständigkeit
  • professional Services
  • Procurement


Der Wunsch nach Lösungen kommt häufig aus diesen Funktionsbereichen:

  • HR
  • Procurement
  • Legal
  • Projektteams
  • Geschäftsführung / Senior Management
  • einem Mix der o.g. oder direkt von verzweifelten Bedarfsträgern selbst


IT

  • Excel
  • Google Suite
  • PowerPoint
  • Word
  • SAP R3
  • SAP Ariba
  • CRM Hubspot
  • CRM Tool SALESFORCE.com 


SPRACH- / STUDIENREISE

04/2011 - 08/2011

  • Internationale Sprachschule, Kapstadt, im Level ?advanced?


Stationen im Werdegang

  • Verschiedene Positionen auf Personaldienstleisterseite
  • Verschiedene Positionen im Einkauf (Kundenseite)
  • Consulting / Interim Manager

Einsatzorte

Einsatzorte

Bundesweit (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2020-01 - heute

Warengruppe Externes Personal - Einkaufsstrategien

Speaker & Trainer External Workforce Procurement
Speaker & Trainer External Workforce Procurement

WORKSHOPZIEL

  • Als HR und/oder Einkaufsverantwortlicher wird Sie die Kategorie ?External Workforce? und die damit einhergehenden, unterschiedlichen Ausprägungen in besonderem Maße fordern. 
  • Ziel des Workshops ist es, Ihnen einganzheitliches Verständnis der Thematik aufzuzeigen - als Basis undfür die nächsten Schritte der eigenen HR-/Einkaufsstrategie.
  • Vertiefendeingegangen wird dabei auf den Markt, die Beauftragungsformen der Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) und des Contractings von Freelancern über Werk-/Dienstverträge (insbesondere über Provider) sowie die Beauftragung von Personaldirektvermittlern, sogenannten ?Head huntern?.
  • Außerdem sprechen wir darüber, wie Sie ?Perfekte Portfolios? aus passenden Lieferantenpro-aktiv aufbauen können. Flankierend betrachten wir Herangehensweisen aus der Praxis zu den o.g. Herausforderungen, vor denen die Verantwortlichen regelmäßig stehen und diskutieren diese miteinander.


KEY-LEARNINGS

  • Wir betrachten umfassend die herausfordernde Interdisziplinarität des Themenfeldes aus ?Personal?, ?Einkauf? und ?Recht? und wechseln dabei die Brille zwischen strategischen / taktischen / operativen Möglichkeiten daraus. 
  • Zusätzlich werden Sie sensibilisiert, sich innerhalb Ihrer Organisationerfolgreich der Schnittstellen-Dynamik der beteiligten Funktionen, wie insbesondere regelmäßig anzutreffen zwischen Einkauf <-> HR (Arbeitsrecht)<-> Bedarfsträgern, zu stellen.


INHALTE

  • Einführung und Hintergründe 
  • Besonderheiten der Warengruppe 
  • Begrifflichkeiten und Abgrenzung der Beauftragungsformen
  • Der Markt für externes Personal
  • Trends und Treiber der nächsten Jahre
  • Rechtliches Umfeld
  • Vertragsarten und Rechtsrahmen
  • ANÜ
  • Contracting
  • Headhunter (Direktvermittlung)
  • Compliance
  • Einkaufsstrategien
  • IST-/Zielbild-Analyse
  • Lieferantenportfolios aufstellen
  • Preisgerüst in der ANÜ
  • Preisgerüst Contracting
  • Zusammenarbeit innerhalb der eigenen Organisation
  • Category- und Lieferantenmanagement in der Praxis

auf Anfrage
Deutschland
6 Jahre
2019-03 - heute

Dienstleistungseinkauf / Professional Services / HR Services / FlexWork

Freelance Consultant
Freelance Consultant
  • Unterstützung Ausschreibungen und Verhandlungen
  • Trainings und Workshops
Durch Denken Vorne Consult GmbH, bundesweit
6 Jahre 2 Monate
2019-01 - heute

Dienstleistungseinkauf / Professional Services / Externes Personal

Referent & Trainer
Referent & Trainer
TÜV Saarland Seminare - DEKRA Akademie - TA Wuppertal, bundesweit
8 Jahre 5 Monate
2016-10 - heute

Steuerung + Verantwortung

Commercial Manager Germany (Interim) und Freelance Consultant
Commercial Manager Germany (Interim) und Freelance Consultant

Deutsche Tochter der YoungCapital Group B.V. ? Europas Marktführer für Personallösungen mit ?young talent? Umsatz 500 Mio ? (2018), ~ 1500 interne MA bei > 23k externe MA

  • Steuerung + Verantwortung aller rechtlichen Aktivitäten der deutschen Tochter
  • Verantwortlich für Payrolling und interne Auditierung betreffend BAA-Prüfungen (AÜ-Lizenz)
  • Begleitung Unternehmenskauf weiterer Dienstleister am deutschen Markt (M&A)
  • Business Development GF + Vertriebsleiter für Key Accounts
YoungCapital Deutschland GmbH
Köln
9 Jahre 11 Monate
2015-04 - heute

Beratung

Inhaber und Berater
Inhaber und Berater
  • Berater Einkauf + Einsatz von Professional Services insb. external Workforce (temping/contracting/projects)
  • Interims-Manager Professional Services Procurement
gerne auf Anfrage
bundesweit
5 Monate
2018-11 - 2019-03

Professional Services Procurement

Project Expert Compliance und Tactical Buyer
Project Expert Compliance und Tactical Buyer
  • Lieferantenmanagement Tagesgeschäft sowie strategische Neuausrichtung
  • Sicherstellung Compliance im Einkauf von Werk- / Dienst- / Arbeitnehmerüberlassungsverträgen
  • Vorbereitung + Durchführung von Ausschreibungen & Vertragsverhandlungen Dienstleister
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin
10 Monate
2015-12 - 2016-09

Regional Commercial Operational Management

Regional Commercial Operational Manager
Regional Commercial Operational Manager
  • Verantwortlich für das Vertriebsteam D-A-CH + Osteuropa im Rahmen der Freigabe von Angeboten / Vertragsdokumentation, Kommerzielle Prüfung Ausschreibungen
  • Erstellung Reportings für diverse Berichtsebenen der dezentralen Matrix-Organisation
  • Direkte Berichtslinie an Europa Direktor
  • Interims Übernahme Teilbereiche der vakanten Position des Country Managers D-A-CH
Leica Microsysteme Vertriebs GmbH
Wetzlar
1 Jahr 2 Monate
2014-10 - 2015-11

Management Consultation

Management Consultant
Management Consultant

Gegründet durch einen global verantwortlichen IT-Strategiemanager der Deutschen Post DHL, berät SOICON als spezialisierte Strategie- und Managementberatung DAX30 Konzerne sowie KMU.

  • Verantwortung Kundenprojekt Einkauf externer Dienstleistungen (Consulting, Interim, Freelancer)
  • Personaleinsatzplanung
  • Multiprojektmanagement
  • Vertragsprüfung
SOICON Management Consulting GmbH & Co. KG
Köln
6 Monate
2014-05 - 2014-10

Einkaufsberatung external Workforce

Consultant (Freelancer)
Consultant (Freelancer)

  • Beschaffungsoptimierung und strategischen Einkaufsberatung für Unternehmen aus dem Mittelstand bis hin zum DAX100 Konzern.

KMU
Köln
2 Jahre 6 Monate
2011-10 - 2014-03

Projektleitung /Management

Account Manager Großkundengeschäft / Key Account/ Projektleitung
Account Manager Großkundengeschäft / Key Account/ Projektleitung

Marktführer in Deutschland im Bereich Zeitarbeit mit (angehenden) Akademikern > ? 70 Mio Umsatz (2018), 300 interne Mitarbeiter, > 10.000 Externe, Wachstum + 115 % p.a. ~ 2008

  • Legal Inhouse Counsel Vertragsrecht ANÜ / Compliance 
STUDITEMPS GmbH
Köln
1 Jahr
2011-10 - 2012-09

Aufbau, Etablierung und Leitung Rechtsabteilung Vertrieb

Legal Inhouse Counsel Vertragsrecht AÜ / Compliance
Legal Inhouse Counsel Vertragsrecht AÜ / Compliance
  • Aufbau, Etablierung und Leitung Rechtsabteilung Vertrieb
  • Interne Vertragserstellung Arbeitnehmerüberlassung (AÜ) mit ~ 10 Verträge/Tag, kollektives Arbeitsrecht (AÜG), AGB-Kontrolle, Datenschutz, Compliance, Vermittlungsgeschäft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre
2004-04 - 2011-03

Studium Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht

Diplom Wirtschaftsjurist, Note 2,6, Universität Siegen
Diplom Wirtschaftsjurist, Note 2,6
Universität Siegen

  • Marketing und Wettbewerbsrecht, insb. Marken- und Kartellrecht

1 Jahr
2003-04 - 2004-03

BUNDESWEHRDIENST

Bundesministerium für Verteidigung Bonn
Bundesministerium für Verteidigung Bonn


Position

Position

  • Interim Manager
  • Consultant
  • Trainer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Compliance Einkauf Professional Services Procurement Personalwesen E-Recruiting Talentmanagement Arbeitsrecht Vertrag Einkauf Personaldienstleistung Vertragsmanagement Contracting Freelancer

Aufgabenbereiche

Einkauf
HR
Legal / Compliance
Beratung
Vertrieb / Business Development
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Ich optimiere für meine Klienten branchenübergreifend den Einkaufund Einsatz von "Externem Personal". In Deutschland zählt dazu insbesondere der Einkauf von Freelancern (Werk-/Dienstverträge- "Contracting"), Zeitarbeit (Arbeitnehmerüberlassung) und Personaldienstleistungen wie z.B. "Headhunting". Je nach Mandat gehören weitere Dienstleistungskategorien wie Marketing, Consulting, Legal, Tax, etc. ("professional services") und Outsourcing (BPO / RPO) dazu.
  • Begonnen hat meine Karriere bei einem innovativen Personaldienstleister für Young Professionals. Als ausgebildeter Wirtschaftsjurist habe ich zunächst dessen Rechtsabteilung für das ANÜ-Geschäft aufgebaut und später Kunden direkt betreut sowie eigenverantwortlich großvolumige (Recruitment) Projekte geleitet.
  • Dabei ist mir aufgefallen, welche massiven Probleme selbst renommierte Unternehmen mit dem Einsatz von External Workforce haben. Und wie schwer sie sich tun Preistransparenz, eine praktikable Compliance, effiziente interne Prozesse und die für sie passgenaue Qualität zu erzielen.
  • Außerdem wie viel ungenutztes Potenzial darin hinsichtlich des Arbeitskräftemangels steckt und wie selten in einer ganzheitlich-integrierten "Total Talent" Strategie aus internem Recruiting / HR und externen Personaldienstleistungen ineinandergreifend gedacht wird.
  • Daraus ist bei mir der Wunsch entstanden, Unternehmen zu helfen, auf ein neues Level der eigenen "External Workforce Strategie" zu gelangen.


Folgende Formen der Zusammenarbeit haben sich bisher bewährt:

  • Interim Management
  • Consulting-Projekte
  • Schulung / Trainings


Typische Kundenprojekte umfassen dabei u.a.:

  • Einsparungen erzielen
  • Scheinselbständigkeit bei Freelancern vermeiden 
  • Interne Prozesse + die eigene Organisation strukturiert optimieren 
  • Schnittstellen-Management & Kommunikation zwischen HR -Einkauf - Legal - Business verbessern 
  • eine External Workforce Strategie aufbauen + umsetzen


Top-Kenntnisse

  • Vermeidung Scheinselbstständigkeit
  • professional Services
  • Procurement


Der Wunsch nach Lösungen kommt häufig aus diesen Funktionsbereichen:

  • HR
  • Procurement
  • Legal
  • Projektteams
  • Geschäftsführung / Senior Management
  • einem Mix der o.g. oder direkt von verzweifelten Bedarfsträgern selbst


IT

  • Excel
  • Google Suite
  • PowerPoint
  • Word
  • SAP R3
  • SAP Ariba
  • CRM Hubspot
  • CRM Tool SALESFORCE.com 


SPRACH- / STUDIENREISE

04/2011 - 08/2011

  • Internationale Sprachschule, Kapstadt, im Level ?advanced?


Stationen im Werdegang

  • Verschiedene Positionen auf Personaldienstleisterseite
  • Verschiedene Positionen im Einkauf (Kundenseite)
  • Consulting / Interim Manager

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.