Experte in der Entwicklung moderner IT- und Digitalstrategien, Enterprise- und IT- Architekturen sowie in der IT-Leitung.
Aktualisiert am 07.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT-Strategie
Innovationsmanagement
Projektmanagement
Teamleading
Lösungs
Problem
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Italienisch
Verhandlungssicher
Französisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+20km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-11 - 2024-02

Restrukturierung und Entwicklung einer IT-Abteilung

Interim Head of IT
Interim Head of IT
  • Restrukturierung und Entwicklung einer IT-Abteilung von 6 auf 8 FTE?s sowie des Projektportfolios über eine Cloud-basierte Plattform zur Umsetzung von Digitalisierungs-, eCommerce- und Geschäftsfeldinitiativen
  • Einführung Cloud-Based Plattform "monday" sowie über 20 Digitalisierungs- und eCommerce Projekte in Bezug auf Systemlandschaft und Prozesse mit 8 Direkt bzw. Partner Reports (CH und GR) mit Volumen von 1 Mio. CHF
Autofinanzierungs- und Versicherungsunternehmung
Zürich
10 Monate
2023-02 - 2023-11

Gestaltung und Transformation von digitalen Geschäftsmodellen und Produktportfolios

Associate Partner Management Consulting ? Innovation
Associate Partner Management Consulting ? Innovation

Mein Fokus lag auf der Gestaltung und Transformation von digitalen Geschäftsmodellen und Produktportfolios, dem digitalen und organisatorischen Wandel sowie der Optimierung des Geschäftsbetriebs sowie der IT-Infrastruktur.

  • Entwicklung einer App ?B2B2C Services? für ein Facility Services- und Cateringunternehmen mit Projektvolumen von 1 Mio. CHF
  • Leitung des agilen Projektportfolios und des Applikationsmanagements sowie Optimierung der Enterprise-Architektur in Bezug auf die Integration neuer Kunden für ein Finanzierungsinstitut

AdEx Partners Schweiz
Zürich
5 Jahre
2018-03 - 2023-02

Definition und Umsetzung der IT- und Digitalstrategie

Head Digital & Technology Switzerland
Head Digital & Technology Switzerland
Als Head of Digital & Technology Switzerland war es meine Aufgabe, mit meinem 14-köpfigen Team die gesamte Plattform sowie den Support und Services sicherzustellen und in eine digital skalierbare Systemarchitektur zu überführen.
  • Definition und Umsetzung der IT- und Digitalstrategie im Einklang mit der Gruppenstrategie sowie Evaluation von Branchentrends und Risikomanagement
  • Zusammenarbeit mit Geschäfts- und Funktionsleitern, internationalen Teams, Lieferanten, Procurement, dem Globalen Security-Team und Compliance/Auditing
  • Design der Enterprise-Architektur Schweiz, Leitung des Projektportfolios sowie die digitale Transformation und Implementierung von Tech. Stacks
  • Verantwortung für das Computerized Maintenance Management- und Ticketingsystems, Leitung von Business-Analysen, Erfassung von Anforderungen für Systemerweiterungen und -anpassungen sowie die Erstellung von Schulungskonzepten
  • Design und Business Case des ERP-Systems von SAP/R3 auf SAP/4HANA mit standardisierten Komponenten hin zur modularen Systemlandschaft
  • Senkung der Plattformbetriebskosten um 100k CHF p.a. durch die Re-Evaluierung der bestehenden Verträge des ERP-Systems SAP/R3
  • Einführung einer neuen Support-Service-Organisation mit einem Drittanbieter (Outsourcing) und internen Key-Usern mit Kostenersparnisse von rund 300k CHF
  • Digitalisierung und Automatisierung robotischer Geschäfts-Prozesse (RPA) für eine Kosteneinsparung von 140k CHF und Qualitätssteigerung
  • Definition der End-to-End-Wertschöpfungskette, des Front- und Back-Office, der Technologie/Systeme sowie Implementierung des Target Operating Models
CBRE, Digital & Technology, Global Workplace Solutions - EMEA Solutions
Basel
4 Monate
2022-05 - 2022-08

IT-Strategy

Head of IT
Head of IT
  • Design of the new IT strategy with a business case for the ERP system change from SAP/R3 to SAP/4HANA with standardized components up to a modular system landscape including implementation of digital and innovative technology stacks (CRM)

5 Monate
2022-01 - 2022-05

Modernizing Business Architecture and System Landscape

Head of IT and Architecture
Head of IT and Architecture
  • Situation: Company requests modernizing its business and system landscape to make it fit for the digital age economy
  • Action: As-Is/To-Be analysis and GAP identification of processes, organization, and information technology
  • Result: Design of a modern TOM based on a modular and digital system landscape
Basel
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Setup of Support Service Organization

Head of IT and Architecture
Head of IT and Architecture
  • Situation: Company requested cost optimization and increasing efficiency of the IT and application support service organization
  • Action: As-Is/To-Be analysis and GAP identification of the support service and ticketing organization
  • Results: Put in place a new support service organization with a third-party provider (outsourcing), assuring cost cutting and assuring dedicated specific technical resources
Basel
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Robotic Process Automation

Project Manager and Scripter
Project Manager and Scripter
  • Lead the project ?intelligent process automation? in analyzing the workflows of a service center with BPMN, providing automated and digitalized business support workflows and processes
  • Defined with AI coordinated data gathering from all channels, extraction of main data and categorization and prioritization of inquiries
  • Defined rule based allocations (RPA) of categorized and prioritized inquires to according automated processes
  • Defined the new organization with its outbound channels for interacting with customers regarding inquires and specific cases
  • Reorganized the unit and accompanied the workforce in their transition with change management measures
9 Monate
2018-07 - 2019-03

Target Operating Model

Project Manager
Project Manager
  • Situation: Acquisition of a new global pharmaceutical player
  • Action: As-Is/To-Be analysis and Gap identification of the business processes, the personnel requirements, the organizational structure, the locations, the information system and its management
  • Based on workshops and interviews defined the end to end value chain, front and back office, the and technology/system for delivering services to the new customer
  • Defined the processes and functional processes, the organizational structure, roles, capabilities and KPI?s (governance and according reporting)
  • Identified the required skill set of and the number of required employees
  • Result: Successfully implemented the TOM that generated significant new revenue
5 Monate
2018-02 - 2018-06

Optimizing Operations Sites

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Situation: The global pharma account requested cost cuttings
  • Action: Analysis of the operational activities of all branches with considerable potential for harmonization with significant cost savings
  • Project management, planning and conducting workshops with site managers
  • Designed and implemented an Excel-based analysis tool to record the comparative tasks of all sites
  • Cross-comparison and identification of the tasks of the branches to identify potential for harmonization
  • The sites involved were compared using a common schema and process structure to identify differences and similarities
  • Result: The information obtained resulted in best practices
  • By combining and standardizing these best practices, harmonization potential could be integrated in the individual locations, and significant cost reductions were reached
2 Jahre 7 Monate
2015-06 - 2017-12

Strategie und Produktentwicklung "smart CRM-Tool"

Leiter
Leiter
  • Entwicklung der Geschäfts- und Digitalstrategie und Erstellung des Businessplans und Business Cases inklusive Markt-, Zielsegment- und Konkurrenzanalysen sowie Identifikation der Kundenbedürfnisse für die Entwicklung des digitalen Assessment-Tools (MVP) zur Messung des kulturellen Profils von Personen und Unternehmen
Startup Multigence GmbH
Berlin
5 Monate
2015-01 - 2015-05

Defined a Platform Business Model Daily Core and non-Core Banking Offerings

Managing Consultant
Managing Consultant
  • In the context of digitalization for Credit Suisse defined as project manager with 5 team members a new business model, defined the strategy and a modular product portfolio and concept of daily core- and non-core banking offerings, ?pay-as-you-go?
  • Conducted research and analysis, i.e., client attrition analysis, target segment analysis and client and potential behaviour analysis, product/service portfolio analysis, and market segmentation analysis
  • Conducted a competitor analysis (relative market share analysis with BCG-matrix) as well as SWOT-analysis with SWOT-matrix followed by defining strategic options
  • The approach of the project was to adopt ambidexterity that allowed the business unit to be efficient in managing the daily business, while at the same time was also able to cope with the changing environment and demand by adjusting its routines to match this; innovating while keeping the shop open. This to balance both efficiency and innovation
  • For the business and product model and strategy definition adopted agile methtodology
  • This for identifying missing requirements through managing and prioritizing backlog for continously and incrementally fine tuning features from a customer perspective
  • Further also presented the outcomes incrementally to stakeholders in order to reach the final sketch of the solution
  • The outcome of the project was a prototype (based on Scrum) of a digital and modular product portfolio daily banking offering, which was presented to senior management as a show case on mobile devices
  • Generated the business case and pricing, which based on transactions and chosen products for circumventing the negative intrest rate problematic
Zürich
3 Jahre 5 Monate
2012-01 - 2015-05

Leitung des 7-köpfigen Teams

Senior Manager Business Consulting ? Banking Team
Senior Manager Business Consulting ? Banking Team
  • Leitung des 7-köpfigen Teams Schweiz P&L-Verantwortung von 1.5 Mio. CHF
  • Verantwortung von Mandaten im Bereich Geschäftsfeld-, Digital- und Innovationstrategie sowie Restrukturierung von Geschäftseinheiten
  • Konzeption eines innovativen Geschäftsmodells, welches auf einem modularen und digitalen Produktportfolio mit "Core- und Non-Core"-Banking-Produkten basiert und in die heutige CSX "All-in-one Banking" Lösung integriert wurde.
  • Prozessdesign zur Unterstützung der Kundenbetreuung im Rahmen einer "One-Stop-Shop"-Strategie sowie Neugestaltung der Wertschöpfungskette
Cognizant Business Consulting Strategic Services
Zürich
1 Jahr 9 Monate
2010-04 - 2011-12

Digitalisierung des Firmengründungsprozesses

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Digitalisierung des "Firmengründungsprozesses" sowie Automatisierung des Prozesses und der Digitalisierung des Dokumentmanagements im Zuge der eGov Initiative. Einführung eines intelligenten Priorisierungs-Algorithmus für eine verbesserte User-Experience und Steigerung der Effizienz sowie Senkung der internen Kosten um 140k CHF
  • Gesamterneuerung von über 5'000 elektronischen Arbeitsplätzen (Windows XP auf Windows 2007, Office 2003 auf Office 2010)
Departement Finanzen und Ressourcen Informatik Kanton Aargau
Aarau
6 Monate
2009-10 - 2010-03

Obligatorisches Tutoring

Vikar für das Doktorstudium
Vikar für das Doktorstudium
  • Unterricht in den Fächern Wirtschaft, Finanzen und Investition
Kantonsschule Zürcher Oberland
Wetzikon
3 Jahre 9 Monate
2005-09 - 2009-05

IT-Infrastructure & Transformation

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Leitung von diversen regionalen und internationalen IT-Plattformtransformationen von bis zu 10 Mio. CHF Total Contract Value für diverse Industrien
  • Definition der firmeneigenen Innovationsportfolio-Strategie auf C-Level
  • Implementierung des standardisierten und institutionalisierten Innovationsmanagementprozesses
EDS (Schweiz) GmbH
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2018-01 - 2021-12

Doctor of Business Administration in Innovation

Doctor, iaelyon School of Management
Doctor
iaelyon School of Management

  • Information acquisition and knowledge conversion: Towards a routinized innovation process

Position

Position

  • CIO
  • Head of IT
  • Head of Digitalization
  • Head of Project Management
  • Project Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Strategie Innovationsmanagement Projektmanagement Teamleading Lösungs Problem

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KURZPROFIL:
Ich stehe für Modularität, Skalierbarkeit und strategisch moderne IT-Digitalisierung-Strategien sowie eine harmonisierte IT-Infrastruktur. Entsprechend wichtig ist es mir einen strategischen und nachhaltig positiven Fussabdruck in der IT-Welt zu hinterlassen. Mehrwert bieten und das Unternehmen in Sachen Performance, Effizienz und Wirtschaftlichkeit stärken ? das ist meine Passion. Wichtig dabei ist mir, die Customer Experience und Prozessstruktur so perfekt wie möglich zu gestalten. Als Leader lebe ich vor, was ich verlange und schätze es, wenn wir als Team gemeinsam Ziel erreichen. Ich setze klare Leitplanken, lasse jedoch genügend Freiraum zur Selbstgestaltung und Potenzial-Entfaltung. Mein Leadership Ansatz? Kooperativ und partizipativ. Ganz nach dem Motto: Let?s do it together!


Profil:

Experte in der Entwicklung moderner IT- und Digitalstrategien, Enterprise- und IT- Architekturen sowie digitaler Ökosysteme und modularer Plattform-Designs für die perfekte Customer Journey auf B2B & B2C Level. MOTIVATION: Mit Erfahrung in der IT-Leitung, Technologie und Innovation übernehme ich gerne die Rolle des IT-Leiter. Ich stehe per 1.5.2024 zur Verfügung.

  • +19 Jahre Erfahrung im Aufbau, entwickeln und managen von leistungsstarken sowie skalierbaren Enterprise- / IT-Infrastrukturen und Service-Support
  • Konzeption und Umsetzung von IT- und Digitalstrategien
  • Personelle, fachliche und finanzielle Führung
  • Versiert im Aufbau digitaler Plattformen und Prozessoptimierungen
  • Visionär mit kooperativem Führungsstil und progressivem Mindset


TOP 3 ERFOLGE:

  • Design der neuen IT-Strategie mit Business Case für den ERP-Systemwechsel von SAP/R3 auf SAP/4HANA mit standardisierten Komponenten bis hin zu einer modularen Systemlandschaft inklusive Implementierung digitaler und innovativer Technology Stacks
  • Konzeption einer modernen und modularen IT-Plattformstrategie sowie digitale Transformation einer heterogenen hin zu einer zukunftsorientierten Business- und IT-Enterprise-Architektur
  • Verbesserung der Skalierbarkeit und Prozesse im Service-Support durch den Aufbau und Umsetzung einer ausgelagerten Service-Organisation


TOP HARD SKILLS:

  • Aufbau IT- und digitaler Strategien
  • Entwickeln skalierbarer IT-Landschaften
  • Business Analyse
  • Kreation digitaler Ökosysteme
  • Projekt- und Projektportfoliomanagement
  • Prozessdesign und -automatisierung


TOP SOFT SKILLS:

  • Agiles Leadership
  • People Development
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Fokussiertes Mindset
  • Empathie & Teamspirit
  • Solution Thinking


IT KNOW-HOW:

  • ERP Management
  • CMMS & Ticketing-System
  • MS Office 365
  • ITIL
  • Cloud
  • Security


THOUGHT LEADERSHIP & MEDIA:

  • Disruption and current financial turmoil. Business Science Institute. 
  • Grappling with emotion in the workplace. The Economist.
  • Digital: A Delayed Banking Reality? Disruption Disciples.
  • Modular Business Architecture as Banking Use Case. Disruption Disciples.

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+20km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-11 - 2024-02

Restrukturierung und Entwicklung einer IT-Abteilung

Interim Head of IT
Interim Head of IT
  • Restrukturierung und Entwicklung einer IT-Abteilung von 6 auf 8 FTE?s sowie des Projektportfolios über eine Cloud-basierte Plattform zur Umsetzung von Digitalisierungs-, eCommerce- und Geschäftsfeldinitiativen
  • Einführung Cloud-Based Plattform "monday" sowie über 20 Digitalisierungs- und eCommerce Projekte in Bezug auf Systemlandschaft und Prozesse mit 8 Direkt bzw. Partner Reports (CH und GR) mit Volumen von 1 Mio. CHF
Autofinanzierungs- und Versicherungsunternehmung
Zürich
10 Monate
2023-02 - 2023-11

Gestaltung und Transformation von digitalen Geschäftsmodellen und Produktportfolios

Associate Partner Management Consulting ? Innovation
Associate Partner Management Consulting ? Innovation

Mein Fokus lag auf der Gestaltung und Transformation von digitalen Geschäftsmodellen und Produktportfolios, dem digitalen und organisatorischen Wandel sowie der Optimierung des Geschäftsbetriebs sowie der IT-Infrastruktur.

  • Entwicklung einer App ?B2B2C Services? für ein Facility Services- und Cateringunternehmen mit Projektvolumen von 1 Mio. CHF
  • Leitung des agilen Projektportfolios und des Applikationsmanagements sowie Optimierung der Enterprise-Architektur in Bezug auf die Integration neuer Kunden für ein Finanzierungsinstitut

AdEx Partners Schweiz
Zürich
5 Jahre
2018-03 - 2023-02

Definition und Umsetzung der IT- und Digitalstrategie

Head Digital & Technology Switzerland
Head Digital & Technology Switzerland
Als Head of Digital & Technology Switzerland war es meine Aufgabe, mit meinem 14-köpfigen Team die gesamte Plattform sowie den Support und Services sicherzustellen und in eine digital skalierbare Systemarchitektur zu überführen.
  • Definition und Umsetzung der IT- und Digitalstrategie im Einklang mit der Gruppenstrategie sowie Evaluation von Branchentrends und Risikomanagement
  • Zusammenarbeit mit Geschäfts- und Funktionsleitern, internationalen Teams, Lieferanten, Procurement, dem Globalen Security-Team und Compliance/Auditing
  • Design der Enterprise-Architektur Schweiz, Leitung des Projektportfolios sowie die digitale Transformation und Implementierung von Tech. Stacks
  • Verantwortung für das Computerized Maintenance Management- und Ticketingsystems, Leitung von Business-Analysen, Erfassung von Anforderungen für Systemerweiterungen und -anpassungen sowie die Erstellung von Schulungskonzepten
  • Design und Business Case des ERP-Systems von SAP/R3 auf SAP/4HANA mit standardisierten Komponenten hin zur modularen Systemlandschaft
  • Senkung der Plattformbetriebskosten um 100k CHF p.a. durch die Re-Evaluierung der bestehenden Verträge des ERP-Systems SAP/R3
  • Einführung einer neuen Support-Service-Organisation mit einem Drittanbieter (Outsourcing) und internen Key-Usern mit Kostenersparnisse von rund 300k CHF
  • Digitalisierung und Automatisierung robotischer Geschäfts-Prozesse (RPA) für eine Kosteneinsparung von 140k CHF und Qualitätssteigerung
  • Definition der End-to-End-Wertschöpfungskette, des Front- und Back-Office, der Technologie/Systeme sowie Implementierung des Target Operating Models
CBRE, Digital & Technology, Global Workplace Solutions - EMEA Solutions
Basel
4 Monate
2022-05 - 2022-08

IT-Strategy

Head of IT
Head of IT
  • Design of the new IT strategy with a business case for the ERP system change from SAP/R3 to SAP/4HANA with standardized components up to a modular system landscape including implementation of digital and innovative technology stacks (CRM)

5 Monate
2022-01 - 2022-05

Modernizing Business Architecture and System Landscape

Head of IT and Architecture
Head of IT and Architecture
  • Situation: Company requests modernizing its business and system landscape to make it fit for the digital age economy
  • Action: As-Is/To-Be analysis and GAP identification of processes, organization, and information technology
  • Result: Design of a modern TOM based on a modular and digital system landscape
Basel
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Setup of Support Service Organization

Head of IT and Architecture
Head of IT and Architecture
  • Situation: Company requested cost optimization and increasing efficiency of the IT and application support service organization
  • Action: As-Is/To-Be analysis and GAP identification of the support service and ticketing organization
  • Results: Put in place a new support service organization with a third-party provider (outsourcing), assuring cost cutting and assuring dedicated specific technical resources
Basel
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Robotic Process Automation

Project Manager and Scripter
Project Manager and Scripter
  • Lead the project ?intelligent process automation? in analyzing the workflows of a service center with BPMN, providing automated and digitalized business support workflows and processes
  • Defined with AI coordinated data gathering from all channels, extraction of main data and categorization and prioritization of inquiries
  • Defined rule based allocations (RPA) of categorized and prioritized inquires to according automated processes
  • Defined the new organization with its outbound channels for interacting with customers regarding inquires and specific cases
  • Reorganized the unit and accompanied the workforce in their transition with change management measures
9 Monate
2018-07 - 2019-03

Target Operating Model

Project Manager
Project Manager
  • Situation: Acquisition of a new global pharmaceutical player
  • Action: As-Is/To-Be analysis and Gap identification of the business processes, the personnel requirements, the organizational structure, the locations, the information system and its management
  • Based on workshops and interviews defined the end to end value chain, front and back office, the and technology/system for delivering services to the new customer
  • Defined the processes and functional processes, the organizational structure, roles, capabilities and KPI?s (governance and according reporting)
  • Identified the required skill set of and the number of required employees
  • Result: Successfully implemented the TOM that generated significant new revenue
5 Monate
2018-02 - 2018-06

Optimizing Operations Sites

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Situation: The global pharma account requested cost cuttings
  • Action: Analysis of the operational activities of all branches with considerable potential for harmonization with significant cost savings
  • Project management, planning and conducting workshops with site managers
  • Designed and implemented an Excel-based analysis tool to record the comparative tasks of all sites
  • Cross-comparison and identification of the tasks of the branches to identify potential for harmonization
  • The sites involved were compared using a common schema and process structure to identify differences and similarities
  • Result: The information obtained resulted in best practices
  • By combining and standardizing these best practices, harmonization potential could be integrated in the individual locations, and significant cost reductions were reached
2 Jahre 7 Monate
2015-06 - 2017-12

Strategie und Produktentwicklung "smart CRM-Tool"

Leiter
Leiter
  • Entwicklung der Geschäfts- und Digitalstrategie und Erstellung des Businessplans und Business Cases inklusive Markt-, Zielsegment- und Konkurrenzanalysen sowie Identifikation der Kundenbedürfnisse für die Entwicklung des digitalen Assessment-Tools (MVP) zur Messung des kulturellen Profils von Personen und Unternehmen
Startup Multigence GmbH
Berlin
5 Monate
2015-01 - 2015-05

Defined a Platform Business Model Daily Core and non-Core Banking Offerings

Managing Consultant
Managing Consultant
  • In the context of digitalization for Credit Suisse defined as project manager with 5 team members a new business model, defined the strategy and a modular product portfolio and concept of daily core- and non-core banking offerings, ?pay-as-you-go?
  • Conducted research and analysis, i.e., client attrition analysis, target segment analysis and client and potential behaviour analysis, product/service portfolio analysis, and market segmentation analysis
  • Conducted a competitor analysis (relative market share analysis with BCG-matrix) as well as SWOT-analysis with SWOT-matrix followed by defining strategic options
  • The approach of the project was to adopt ambidexterity that allowed the business unit to be efficient in managing the daily business, while at the same time was also able to cope with the changing environment and demand by adjusting its routines to match this; innovating while keeping the shop open. This to balance both efficiency and innovation
  • For the business and product model and strategy definition adopted agile methtodology
  • This for identifying missing requirements through managing and prioritizing backlog for continously and incrementally fine tuning features from a customer perspective
  • Further also presented the outcomes incrementally to stakeholders in order to reach the final sketch of the solution
  • The outcome of the project was a prototype (based on Scrum) of a digital and modular product portfolio daily banking offering, which was presented to senior management as a show case on mobile devices
  • Generated the business case and pricing, which based on transactions and chosen products for circumventing the negative intrest rate problematic
Zürich
3 Jahre 5 Monate
2012-01 - 2015-05

Leitung des 7-köpfigen Teams

Senior Manager Business Consulting ? Banking Team
Senior Manager Business Consulting ? Banking Team
  • Leitung des 7-köpfigen Teams Schweiz P&L-Verantwortung von 1.5 Mio. CHF
  • Verantwortung von Mandaten im Bereich Geschäftsfeld-, Digital- und Innovationstrategie sowie Restrukturierung von Geschäftseinheiten
  • Konzeption eines innovativen Geschäftsmodells, welches auf einem modularen und digitalen Produktportfolio mit "Core- und Non-Core"-Banking-Produkten basiert und in die heutige CSX "All-in-one Banking" Lösung integriert wurde.
  • Prozessdesign zur Unterstützung der Kundenbetreuung im Rahmen einer "One-Stop-Shop"-Strategie sowie Neugestaltung der Wertschöpfungskette
Cognizant Business Consulting Strategic Services
Zürich
1 Jahr 9 Monate
2010-04 - 2011-12

Digitalisierung des Firmengründungsprozesses

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Digitalisierung des "Firmengründungsprozesses" sowie Automatisierung des Prozesses und der Digitalisierung des Dokumentmanagements im Zuge der eGov Initiative. Einführung eines intelligenten Priorisierungs-Algorithmus für eine verbesserte User-Experience und Steigerung der Effizienz sowie Senkung der internen Kosten um 140k CHF
  • Gesamterneuerung von über 5'000 elektronischen Arbeitsplätzen (Windows XP auf Windows 2007, Office 2003 auf Office 2010)
Departement Finanzen und Ressourcen Informatik Kanton Aargau
Aarau
6 Monate
2009-10 - 2010-03

Obligatorisches Tutoring

Vikar für das Doktorstudium
Vikar für das Doktorstudium
  • Unterricht in den Fächern Wirtschaft, Finanzen und Investition
Kantonsschule Zürcher Oberland
Wetzikon
3 Jahre 9 Monate
2005-09 - 2009-05

IT-Infrastructure & Transformation

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Leitung von diversen regionalen und internationalen IT-Plattformtransformationen von bis zu 10 Mio. CHF Total Contract Value für diverse Industrien
  • Definition der firmeneigenen Innovationsportfolio-Strategie auf C-Level
  • Implementierung des standardisierten und institutionalisierten Innovationsmanagementprozesses
EDS (Schweiz) GmbH
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2018-01 - 2021-12

Doctor of Business Administration in Innovation

Doctor, iaelyon School of Management
Doctor
iaelyon School of Management

  • Information acquisition and knowledge conversion: Towards a routinized innovation process

Position

Position

  • CIO
  • Head of IT
  • Head of Digitalization
  • Head of Project Management
  • Project Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Strategie Innovationsmanagement Projektmanagement Teamleading Lösungs Problem

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KURZPROFIL:
Ich stehe für Modularität, Skalierbarkeit und strategisch moderne IT-Digitalisierung-Strategien sowie eine harmonisierte IT-Infrastruktur. Entsprechend wichtig ist es mir einen strategischen und nachhaltig positiven Fussabdruck in der IT-Welt zu hinterlassen. Mehrwert bieten und das Unternehmen in Sachen Performance, Effizienz und Wirtschaftlichkeit stärken ? das ist meine Passion. Wichtig dabei ist mir, die Customer Experience und Prozessstruktur so perfekt wie möglich zu gestalten. Als Leader lebe ich vor, was ich verlange und schätze es, wenn wir als Team gemeinsam Ziel erreichen. Ich setze klare Leitplanken, lasse jedoch genügend Freiraum zur Selbstgestaltung und Potenzial-Entfaltung. Mein Leadership Ansatz? Kooperativ und partizipativ. Ganz nach dem Motto: Let?s do it together!


Profil:

Experte in der Entwicklung moderner IT- und Digitalstrategien, Enterprise- und IT- Architekturen sowie digitaler Ökosysteme und modularer Plattform-Designs für die perfekte Customer Journey auf B2B & B2C Level. MOTIVATION: Mit Erfahrung in der IT-Leitung, Technologie und Innovation übernehme ich gerne die Rolle des IT-Leiter. Ich stehe per 1.5.2024 zur Verfügung.

  • +19 Jahre Erfahrung im Aufbau, entwickeln und managen von leistungsstarken sowie skalierbaren Enterprise- / IT-Infrastrukturen und Service-Support
  • Konzeption und Umsetzung von IT- und Digitalstrategien
  • Personelle, fachliche und finanzielle Führung
  • Versiert im Aufbau digitaler Plattformen und Prozessoptimierungen
  • Visionär mit kooperativem Führungsstil und progressivem Mindset


TOP 3 ERFOLGE:

  • Design der neuen IT-Strategie mit Business Case für den ERP-Systemwechsel von SAP/R3 auf SAP/4HANA mit standardisierten Komponenten bis hin zu einer modularen Systemlandschaft inklusive Implementierung digitaler und innovativer Technology Stacks
  • Konzeption einer modernen und modularen IT-Plattformstrategie sowie digitale Transformation einer heterogenen hin zu einer zukunftsorientierten Business- und IT-Enterprise-Architektur
  • Verbesserung der Skalierbarkeit und Prozesse im Service-Support durch den Aufbau und Umsetzung einer ausgelagerten Service-Organisation


TOP HARD SKILLS:

  • Aufbau IT- und digitaler Strategien
  • Entwickeln skalierbarer IT-Landschaften
  • Business Analyse
  • Kreation digitaler Ökosysteme
  • Projekt- und Projektportfoliomanagement
  • Prozessdesign und -automatisierung


TOP SOFT SKILLS:

  • Agiles Leadership
  • People Development
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Fokussiertes Mindset
  • Empathie & Teamspirit
  • Solution Thinking


IT KNOW-HOW:

  • ERP Management
  • CMMS & Ticketing-System
  • MS Office 365
  • ITIL
  • Cloud
  • Security


THOUGHT LEADERSHIP & MEDIA:

  • Disruption and current financial turmoil. Business Science Institute. 
  • Grappling with emotion in the workplace. The Economist.
  • Digital: A Delayed Banking Reality? Disruption Disciples.
  • Modular Business Architecture as Banking Use Case. Disruption Disciples.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.