Projektleiter für Servicemangement (ITIL) Dokumentation CMO (Current Mode of Operation - Transition) und Projektleiter für SW-Lizenz Management während RZ-Migration
Project Description:
Lead of PMO during Transition & Transformation
The scope of the PMO included the full financial and resource managements aspects (200+ people in the full T&T project). It included the responsibility for Risk & Issue management across all projects within the program, the identification of governance of cross project dependencies and the management of the contractural deliverables, together with a quality assurance process. One task of the PMO was in addition to monitor individual project progress and create consolidated reporting for the Board meetings with the customer, providing explanation oft he impacts tot he projects in case of issues.
Contribution:
Staffing the PMO team, defining and assigning the processes / tasks tot he team members, establish approriate communication within and outside oft he project. Defining the report flow among all projects and consolidating the input fort he Steering Commitee with the customer. Establishing a deliverable driven project schedule with the reflection of all cross project dependencies. Managing the major PMO processes across all projects, like Risk/Issue Mgmt, Quality Mgmt, Deliverables and Resources/Costs.
Engagement Manager for Systems Integration (Germany, Austria & Switzerland) & Amdahl Global Services, Practice Leader Europe for Systems Integration
Starting as System Operator for the Sperry Mainframe systems, working at large system migration projects, System Engineer and Consultant for Operating Systems and Databases
2016-2017
Branche:
Versicherung
Ort:
Hannover
Priojektbeschreibung:
PM für System Management (ITIL) & SW Lizenz Mgmt während Outsourcing Transition & Transformation (für Service Provider IBM):
Der Umfang dieses Projektes beinhaltete den Abschluss der Transitionphase der Kundenprozesse für Service-Management und damit die Übernahme in die Verantwortung von IBM. Desweiteren mussten die vorhandenen Kunden SW-Lizenzen auf Risiken durch den RZ-Umzug in eine IBM-Cloud Umgebung validierd werden.
Mein Beitrag:
2015 ? 2016
Branche:
Fluggesellschaft
Ort:
Frankfurt
Projektbeschreibung:
Manager PMO (Programme Management Office) während Outsourcing Transition & Transformation (für Service Provider IBM)
Mein Beitrag:
IBM Outsourcing Europe
Projektbeschreibung:
Leitung des Europäischen PMOs für die Lean/Six-Sigma Initiative der IBM Global Delivery Organisation.
Mein Beitrag:
IBM Outsourcing Europe
Projektbeschreibung:
Compliance Consultant in der europäischen Deliveryorganisation. Diese umfasste Lokationen in Ireland, Czech Republic, Hungary, South Africa, India, China and Argentina. Die Tätigkeit wurde gesteuert aus den USA, als Bestandteil einer globalen Initiative.
Mein Beitrag:
Definition der Compliance Prozesse bzw. deren lokalen Anpassung (z.B. Europäische Daten versus US). Optimierung der Prozesse (so schnell wie möglich unter Berücksichtigung der Compliance). Erstellung der Dokumentation für Europa und die Einführung der Prozesse in den Delivery Lokationen und Ländern in Europa, bzw. deren Offshore-Zentren.
IBM Outsourcing Europe Strategic Site Deployment - Global Sourcing
Project Description:
End-to-End Projekt Manager im IBM internen Programm Office für die IBM Globale Sourcing Strategy für 6 Lokationen weltweit.
Mein Beitrag:
Erstellung des integrierten End-to-End Projektplanes (umfasste die Planung / Erstellung der Lokationen und Bereitstellung der Service-Mitarbeiter und deren Schulung an den 6 Lokationen bis zur Zeitpunkt der Übernahme des ersten Services). Identifikation der kritischen Pfade für alle Lokationen und über alle Lokationen, Monitoring des Projektstatus mit den PMs vor Ort. Erstellung des Management Summary inklusive des Risk/Issue Management.
Programmmanager / Projektmanager im IT-Umfeld mit Erfahrung in den Branchen : Finanz (Banken und Versicherungen und Luftverkehr)
Aufbau und Leitung von PMO (Programm- und Projektoffices) in komplexen und internationalen Projekten
IT-Umfelder :
T&T (Transition & Transformation Outsourcing Projekten)
RZ-Migrationen und -Konsolodierungen
System- / Servicemanagement (ITIL)
LEAN und EfficiencyProgramme
Mein beruflicher Fokus lag während der letzten ca. 20 Jahre auf unterschiedlichen Aufgabenstellungen im Bereich Programm- und Projektmanagement / PMO. Die dabei gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen auf allen Ebenen (strategisch, taktisch und operational) sowie das breite Portfolio der dabei abgedeckten Projektbereiche (von IT Service Management, Technologie/Anwendungsentwicklung über eine weltweite Einführung von Lean/6-Sigma in eine globale Delivery-Organisation, bis zu internationalen Grossprojekten im Bereich IT-Outsourcing, befähigen mich heute, diese Aufgaben ergebnisorientiert anzugehen: Einerseits die 3 grossen
Projektdimensionen (Zeit, Kosten und Qualität) im Auge zu behalten, ohne die wichtigen Rahmenbedingungen (organisisatorisch, technisch, regulatorisch / Compliance) aber auch Andererseits den sozialen Aspekt (Projektmitarbeiter und Einbindung Betroffener) nicht zu vernachlässigen. Die Industriesegmente in welchen ich tätig war, waren primär im Bereich Finanzindustrie (Versicherungen und Banken), Luftfahrt sowie Globaler IT-Dienstleiter.
Während der letzten vier Jahre war ich Projekt-Manager bzw. Leiter eines PMO in grossen internationalen Outsourcing Projekten (Transition & Transformation). Mein letztes Projekt war als PM für Service Management und SW Lizenz Management (DC Relocation Cloud (Versicherung in Hannover) . Davor war ich Leiter des PMOs (Programme Management Office) eines Service-Providers für ein T&T Outsourcing Projektes bei einer Fluggesellschaft in Frankfurt am Main. Der Umfang dieses PMO umfasste über 25 Projekte und über 200 Mitarbeiter in einem internationalen Umfeld.
Kernkompetenzen
Management Skills
IT Skills
Data Center / Server Consolidation, IT Services Management, IT Optimization, IT Management Consolidation, IT Governance, Software Development, Software Engineering, Database Technology Software License Management / Asset Management Microsoft Office including MS Project and Access
Sales & Marketing Skills
Practice Engagement Management / Principal, Engagement Manager for Systems Integration, Product Marketing Management (Database Technology)
Projektleiter für Servicemangement (ITIL) Dokumentation CMO (Current Mode of Operation - Transition) und Projektleiter für SW-Lizenz Management während RZ-Migration
Project Description:
Lead of PMO during Transition & Transformation
The scope of the PMO included the full financial and resource managements aspects (200+ people in the full T&T project). It included the responsibility for Risk & Issue management across all projects within the program, the identification of governance of cross project dependencies and the management of the contractural deliverables, together with a quality assurance process. One task of the PMO was in addition to monitor individual project progress and create consolidated reporting for the Board meetings with the customer, providing explanation oft he impacts tot he projects in case of issues.
Contribution:
Staffing the PMO team, defining and assigning the processes / tasks tot he team members, establish approriate communication within and outside oft he project. Defining the report flow among all projects and consolidating the input fort he Steering Commitee with the customer. Establishing a deliverable driven project schedule with the reflection of all cross project dependencies. Managing the major PMO processes across all projects, like Risk/Issue Mgmt, Quality Mgmt, Deliverables and Resources/Costs.
Engagement Manager for Systems Integration (Germany, Austria & Switzerland) & Amdahl Global Services, Practice Leader Europe for Systems Integration
Starting as System Operator for the Sperry Mainframe systems, working at large system migration projects, System Engineer and Consultant for Operating Systems and Databases
2016-2017
Branche:
Versicherung
Ort:
Hannover
Priojektbeschreibung:
PM für System Management (ITIL) & SW Lizenz Mgmt während Outsourcing Transition & Transformation (für Service Provider IBM):
Der Umfang dieses Projektes beinhaltete den Abschluss der Transitionphase der Kundenprozesse für Service-Management und damit die Übernahme in die Verantwortung von IBM. Desweiteren mussten die vorhandenen Kunden SW-Lizenzen auf Risiken durch den RZ-Umzug in eine IBM-Cloud Umgebung validierd werden.
Mein Beitrag:
2015 ? 2016
Branche:
Fluggesellschaft
Ort:
Frankfurt
Projektbeschreibung:
Manager PMO (Programme Management Office) während Outsourcing Transition & Transformation (für Service Provider IBM)
Mein Beitrag:
IBM Outsourcing Europe
Projektbeschreibung:
Leitung des Europäischen PMOs für die Lean/Six-Sigma Initiative der IBM Global Delivery Organisation.
Mein Beitrag:
IBM Outsourcing Europe
Projektbeschreibung:
Compliance Consultant in der europäischen Deliveryorganisation. Diese umfasste Lokationen in Ireland, Czech Republic, Hungary, South Africa, India, China and Argentina. Die Tätigkeit wurde gesteuert aus den USA, als Bestandteil einer globalen Initiative.
Mein Beitrag:
Definition der Compliance Prozesse bzw. deren lokalen Anpassung (z.B. Europäische Daten versus US). Optimierung der Prozesse (so schnell wie möglich unter Berücksichtigung der Compliance). Erstellung der Dokumentation für Europa und die Einführung der Prozesse in den Delivery Lokationen und Ländern in Europa, bzw. deren Offshore-Zentren.
IBM Outsourcing Europe Strategic Site Deployment - Global Sourcing
Project Description:
End-to-End Projekt Manager im IBM internen Programm Office für die IBM Globale Sourcing Strategy für 6 Lokationen weltweit.
Mein Beitrag:
Erstellung des integrierten End-to-End Projektplanes (umfasste die Planung / Erstellung der Lokationen und Bereitstellung der Service-Mitarbeiter und deren Schulung an den 6 Lokationen bis zur Zeitpunkt der Übernahme des ersten Services). Identifikation der kritischen Pfade für alle Lokationen und über alle Lokationen, Monitoring des Projektstatus mit den PMs vor Ort. Erstellung des Management Summary inklusive des Risk/Issue Management.
Programmmanager / Projektmanager im IT-Umfeld mit Erfahrung in den Branchen : Finanz (Banken und Versicherungen und Luftverkehr)
Aufbau und Leitung von PMO (Programm- und Projektoffices) in komplexen und internationalen Projekten
IT-Umfelder :
T&T (Transition & Transformation Outsourcing Projekten)
RZ-Migrationen und -Konsolodierungen
System- / Servicemanagement (ITIL)
LEAN und EfficiencyProgramme
Mein beruflicher Fokus lag während der letzten ca. 20 Jahre auf unterschiedlichen Aufgabenstellungen im Bereich Programm- und Projektmanagement / PMO. Die dabei gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen auf allen Ebenen (strategisch, taktisch und operational) sowie das breite Portfolio der dabei abgedeckten Projektbereiche (von IT Service Management, Technologie/Anwendungsentwicklung über eine weltweite Einführung von Lean/6-Sigma in eine globale Delivery-Organisation, bis zu internationalen Grossprojekten im Bereich IT-Outsourcing, befähigen mich heute, diese Aufgaben ergebnisorientiert anzugehen: Einerseits die 3 grossen
Projektdimensionen (Zeit, Kosten und Qualität) im Auge zu behalten, ohne die wichtigen Rahmenbedingungen (organisisatorisch, technisch, regulatorisch / Compliance) aber auch Andererseits den sozialen Aspekt (Projektmitarbeiter und Einbindung Betroffener) nicht zu vernachlässigen. Die Industriesegmente in welchen ich tätig war, waren primär im Bereich Finanzindustrie (Versicherungen und Banken), Luftfahrt sowie Globaler IT-Dienstleiter.
Während der letzten vier Jahre war ich Projekt-Manager bzw. Leiter eines PMO in grossen internationalen Outsourcing Projekten (Transition & Transformation). Mein letztes Projekt war als PM für Service Management und SW Lizenz Management (DC Relocation Cloud (Versicherung in Hannover) . Davor war ich Leiter des PMOs (Programme Management Office) eines Service-Providers für ein T&T Outsourcing Projektes bei einer Fluggesellschaft in Frankfurt am Main. Der Umfang dieses PMO umfasste über 25 Projekte und über 200 Mitarbeiter in einem internationalen Umfeld.
Kernkompetenzen
Management Skills
IT Skills
Data Center / Server Consolidation, IT Services Management, IT Optimization, IT Management Consolidation, IT Governance, Software Development, Software Engineering, Database Technology Software License Management / Asset Management Microsoft Office including MS Project and Access
Sales & Marketing Skills
Practice Engagement Management / Principal, Engagement Manager for Systems Integration, Product Marketing Management (Database Technology)
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