Digital Performance, Stratege und Analyst. Marketing Technology, Architekt und Berater
Aktualisiert am 12.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Requirements Engineering
Business Intelligence
Projektmanagement
Big Data Analytics
Geschäftsprozessanalyse
E-Commerce
Content Management System
WebAnalyse
Strategie
Anforderungsanalyse
Google Cloud
Scrum Product Owner
SEO
Projektleitung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2024-02 - 2024-12

Webtracking, Attributionsmodellierung und Beratung

Berater SQL JavaScript HTMl
Berater
  • Fortlaufende Optimierung und Wartung des Tracking-Systems für eine präzisere Datenerfassung und Leistungsanalyse
  • Umfassende Beratung zur Effizienzsteigerung im Performance Marketing, inklusive kanalübergreifender Strategieentwicklung
  • Erweiterung und Verfeinerung des CRMs durch Anreicherung der Kundendatensätze, was zu einer verbesserten Zielgruppenansprache führte
  • Durchführung von Onpage-SEO-Maßnahmen, um die Sichtbarkeit und Nutzerfreundlichkeit der Unternehmenswebsite und Plattform zu erhöhen
Google Analytics Google Cloud Website Performance Analyse
SQL JavaScript HTMl
Cargoboard GmbH & Co. KG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-02 - 2023-02

Professional Scrum Product Owner

scrum.org
scrum.org
1 Monat
2022-04 - 2022-04

Professional Scrum Master

scrum.org
scrum.org
1 Monat
2021-09 - 2021-09

Certified Agile Requirements Specialist

Agile requirements institute
Agile requirements institute
5 Jahre
2011-10 - 2016-09

Politik- und Wirtschaftswissenschaften

Bachelor of Arts, Universität Bielefeld
Bachelor of Arts
Universität Bielefeld
11 Monate
2014-09 - 2015-07

Ausgewählte Seminare im Bereich Wirtschaftsrecht

ohne Abschluss, Fachhochschule Bielefeld
ohne Abschluss
Fachhochschule Bielefeld

Position

Position

  • Freiberuflicher Berater seit 2020
  • Letzte Position: Business und Data Analyst/Consultant bei SUTSCHE
  • Product Owner, Scrum Master, Certified Agile Requirements Specialist

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Engineering Business Intelligence Projektmanagement Big Data Analytics Geschäftsprozessanalyse E-Commerce Content Management System WebAnalyse Strategie Anforderungsanalyse Google Cloud Scrum Product Owner SEO Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung
  • Freiberuflicher Berater seit 2020
  • Letzte Position: Business und Data Analyst/Consultant bei SUTSCHE
  • Product Owner, Scrum Master, Certified Agile Requirements Specialist, Ausbilderschein


Weitere Fähigkeiten

Tracking und Analytics

  • Konzeption und Implementierung von komplexen Trackingkonzepten (int. Websiten)
  • Advanced Tagmanager Implementierungs Projekte Server Side Tracking/Tagging
  • Datenanalyse mit Universal und Google Analytics 4, Firebase Analytics, Matomo, Adobe Analytics, Hevo, Fivetran
  • Google Cloud, Google Search Console, Google Ads, Facebook Businessmanager, Google Optimize, Screaming
  • Frog, div. SEO Tools (Sistrix, Xovi, etc.), Ticket und Dokumentationstools (u.a. Jira und Confluence)


Business Intelligence Tools

  • Power BI
  • Google Data/Looker Studio


Erfahrungen

01/2020 - heute

Rolle: Freiberuflicher Berater, Martech Architektur, Systemauswahlen, Interimsmanager, Performance Marketing Analyst, Tracking und Analytics Specialist


Aufgaben:

  • Martech Auswahlen, Einführungen und Weiterentwicklung
  • Konzeption und Implementierung von Tracking und Consentlösungen
  • Konzeption und Analyse von Online Performance Marketing Strategien
  • Interimsmanagement und Product Owner für Entwicklung und operative Positionen


10/2019 - 03/2024

Kunde: SUTSCHE 

Rolle: Business und Data Analyst/Consultant


Aufgaben:

  • Beratung und Konzeption bei der Auswahl und Entwicklung der MarTech Systemlandschaft
  • Interimsmanagement/Product Owner für Website-/Shoplandschaften
    • Einführung und Weiterentwicklung der Systeme (Frontend und Backend)
    • Erfahrung mit div. Enterprise Commerce- und CMS Systemen, sowie den dazugehörigen Komponenten wie Marketing Automation, Personalisierung, etc.
    • Website und Shop Manager
  • Unabhängige Systemauswahlen (MarTech)
    • Anforderungsmanagement (CARS)
    • Product Vision
    • Rolloutmanagement
  • Stakeholder Management
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung
    • Personalisierung
    • A/B Testing
    • Web und App Tracking
    • Suchmaschinen Optimierung
    • Online Performance Marketing
    • Social Media Marketing (div. Plattformen)


04/2018 - 09/2019

Kunde: Leineweber GmbH & Co. KG (BRAX)

Rolle: Projektmanager Business Development (Schwerpunkt IT und Digitalisierung)


Aufgaben:

  • Projektleitung Digitalstrategie und IT-Strategie
    • Der Fokus lag auf der gesamten Wertschöpfungskette von der Produktion bis zu den verschiedenen Vertriebskanälen
  • Projektleitung von unternehmensrelevanten Projekten
    • Micro Factory
    • Kostenszenarien
    • Optimierung Retouren Prozess
    • Konzept interne Kommunikation
  • Projektcontrolling
  • Durchführung von Analysen/Recherchen
  • Prozessdokumentation/-optimierung (BPMN)
  • Inhouse Consultant E-Commerce


05/2016 - 03/2018

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Gründer und Geschäftsführer


Aufgaben:

  • Entwicklung und Vertrieb der D2C Eigenmarke Fairmat
  • Produktentwicklung
  • Steuerung und Betreuung verschiedener D2C Marktplätze (international)
  • Performance Marketing
  • Aufbau und Entwicklung des Onlineshops


09/2015 - 03/2018

Kunde: Knuffelwuff GmbH

Rolle: Leitung des operativen Geschäfts


Aufgaben:

  • Personalverantwortung (12 FTE)
  • Steuerung und Betreuung verschiedener D2C Marktplätze (international) als Vendor und Direktvertrieb
    • Amazon (international)
    • Otto
    • Ebay
    • C-Discount
  • Key Account Management
  • Weiterentwicklung des Onlineshops
  • Performance Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Steuerung der Agenturen
  • Organisationsentwicklung

Programmiersprachen

SQL
JavaScript
Python

Datenbanken

Google Big Query
Azure Cloud
AWS

Branchen

Branchen

Branchen- und Systemunabhängig

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2024-02 - 2024-12

Webtracking, Attributionsmodellierung und Beratung

Berater SQL JavaScript HTMl
Berater
  • Fortlaufende Optimierung und Wartung des Tracking-Systems für eine präzisere Datenerfassung und Leistungsanalyse
  • Umfassende Beratung zur Effizienzsteigerung im Performance Marketing, inklusive kanalübergreifender Strategieentwicklung
  • Erweiterung und Verfeinerung des CRMs durch Anreicherung der Kundendatensätze, was zu einer verbesserten Zielgruppenansprache führte
  • Durchführung von Onpage-SEO-Maßnahmen, um die Sichtbarkeit und Nutzerfreundlichkeit der Unternehmenswebsite und Plattform zu erhöhen
Google Analytics Google Cloud Website Performance Analyse
SQL JavaScript HTMl
Cargoboard GmbH & Co. KG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-02 - 2023-02

Professional Scrum Product Owner

scrum.org
scrum.org
1 Monat
2022-04 - 2022-04

Professional Scrum Master

scrum.org
scrum.org
1 Monat
2021-09 - 2021-09

Certified Agile Requirements Specialist

Agile requirements institute
Agile requirements institute
5 Jahre
2011-10 - 2016-09

Politik- und Wirtschaftswissenschaften

Bachelor of Arts, Universität Bielefeld
Bachelor of Arts
Universität Bielefeld
11 Monate
2014-09 - 2015-07

Ausgewählte Seminare im Bereich Wirtschaftsrecht

ohne Abschluss, Fachhochschule Bielefeld
ohne Abschluss
Fachhochschule Bielefeld

Position

Position

  • Freiberuflicher Berater seit 2020
  • Letzte Position: Business und Data Analyst/Consultant bei SUTSCHE
  • Product Owner, Scrum Master, Certified Agile Requirements Specialist

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Engineering Business Intelligence Projektmanagement Big Data Analytics Geschäftsprozessanalyse E-Commerce Content Management System WebAnalyse Strategie Anforderungsanalyse Google Cloud Scrum Product Owner SEO Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung
  • Freiberuflicher Berater seit 2020
  • Letzte Position: Business und Data Analyst/Consultant bei SUTSCHE
  • Product Owner, Scrum Master, Certified Agile Requirements Specialist, Ausbilderschein


Weitere Fähigkeiten

Tracking und Analytics

  • Konzeption und Implementierung von komplexen Trackingkonzepten (int. Websiten)
  • Advanced Tagmanager Implementierungs Projekte Server Side Tracking/Tagging
  • Datenanalyse mit Universal und Google Analytics 4, Firebase Analytics, Matomo, Adobe Analytics, Hevo, Fivetran
  • Google Cloud, Google Search Console, Google Ads, Facebook Businessmanager, Google Optimize, Screaming
  • Frog, div. SEO Tools (Sistrix, Xovi, etc.), Ticket und Dokumentationstools (u.a. Jira und Confluence)


Business Intelligence Tools

  • Power BI
  • Google Data/Looker Studio


Erfahrungen

01/2020 - heute

Rolle: Freiberuflicher Berater, Martech Architektur, Systemauswahlen, Interimsmanager, Performance Marketing Analyst, Tracking und Analytics Specialist


Aufgaben:

  • Martech Auswahlen, Einführungen und Weiterentwicklung
  • Konzeption und Implementierung von Tracking und Consentlösungen
  • Konzeption und Analyse von Online Performance Marketing Strategien
  • Interimsmanagement und Product Owner für Entwicklung und operative Positionen


10/2019 - 03/2024

Kunde: SUTSCHE 

Rolle: Business und Data Analyst/Consultant


Aufgaben:

  • Beratung und Konzeption bei der Auswahl und Entwicklung der MarTech Systemlandschaft
  • Interimsmanagement/Product Owner für Website-/Shoplandschaften
    • Einführung und Weiterentwicklung der Systeme (Frontend und Backend)
    • Erfahrung mit div. Enterprise Commerce- und CMS Systemen, sowie den dazugehörigen Komponenten wie Marketing Automation, Personalisierung, etc.
    • Website und Shop Manager
  • Unabhängige Systemauswahlen (MarTech)
    • Anforderungsmanagement (CARS)
    • Product Vision
    • Rolloutmanagement
  • Stakeholder Management
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung
    • Personalisierung
    • A/B Testing
    • Web und App Tracking
    • Suchmaschinen Optimierung
    • Online Performance Marketing
    • Social Media Marketing (div. Plattformen)


04/2018 - 09/2019

Kunde: Leineweber GmbH & Co. KG (BRAX)

Rolle: Projektmanager Business Development (Schwerpunkt IT und Digitalisierung)


Aufgaben:

  • Projektleitung Digitalstrategie und IT-Strategie
    • Der Fokus lag auf der gesamten Wertschöpfungskette von der Produktion bis zu den verschiedenen Vertriebskanälen
  • Projektleitung von unternehmensrelevanten Projekten
    • Micro Factory
    • Kostenszenarien
    • Optimierung Retouren Prozess
    • Konzept interne Kommunikation
  • Projektcontrolling
  • Durchführung von Analysen/Recherchen
  • Prozessdokumentation/-optimierung (BPMN)
  • Inhouse Consultant E-Commerce


05/2016 - 03/2018

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Gründer und Geschäftsführer


Aufgaben:

  • Entwicklung und Vertrieb der D2C Eigenmarke Fairmat
  • Produktentwicklung
  • Steuerung und Betreuung verschiedener D2C Marktplätze (international)
  • Performance Marketing
  • Aufbau und Entwicklung des Onlineshops


09/2015 - 03/2018

Kunde: Knuffelwuff GmbH

Rolle: Leitung des operativen Geschäfts


Aufgaben:

  • Personalverantwortung (12 FTE)
  • Steuerung und Betreuung verschiedener D2C Marktplätze (international) als Vendor und Direktvertrieb
    • Amazon (international)
    • Otto
    • Ebay
    • C-Discount
  • Key Account Management
  • Weiterentwicklung des Onlineshops
  • Performance Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Steuerung der Agenturen
  • Organisationsentwicklung

Programmiersprachen

SQL
JavaScript
Python

Datenbanken

Google Big Query
Azure Cloud
AWS

Branchen

Branchen

Branchen- und Systemunabhängig

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.