2018-12
heute
Aufgaben:
Installation von Anwalts-Software auf Firmenserver, Server-Fernwartung, Remote-Support sowie Austausch und Installation von Hardware vor Ort, inkl. Vorinstallation und BIOS-/UEFI-Updates.
Tools:
Haufe Advolux, A-Jur, Windows 10 Pro/Home, Azure Active Directory, Office 365 Business, TeamViewer, Lenovo Notebooks, Fujitsu ScanSnap Scanner, Brother Großraumdrucker, Lancom VPN-Router.
2021-07
2022-05
Aufgaben:
Prozessdokumentation, Onboardings, Offboardings, Benutzer- und Geräteverwaltung, Support/User-Helpdesk, Fehlerbehebung, Windows- und Mac-Deployment, Remote-Support, Softwarepaketierung
Software:
Microsoft: Windows 10 / Windows Server 2016-2019 / Active Directory / Deployment Toolkit / WDS
Microsoft 365: Admin / Azure Active Directory / Office / Teams / OneNote / Exchange / Compliance eDiscovery / Endpoint Manager (Autopilot, Intune) / Power Automate / Power Query / Planner / SharePoint / OneDrive
Atlassian: Jira / Confluence
Weitere: Okta / Jamf Pro / TeamViewer / Zendesk / Lansweeper / KACE / Inno Setup / KeePass / Octopus NetPhone Cloud SwyxWare Admin 12.33 / mRemoteNG / Mimecast
Hardware:
Microsoft: Surface Notebooks/Laptops
HP: ZBook Notebooks
Apple: MacBooks (Intel & M1 chips), iPhone SE/12
Xerox: WorkCentre All-in-One Drucker
Yubico: YubiKey 5 NFC / Security Key NFC
2021-02
2021-04
Aufgaben:
Aufbau eines IT-Service Management Desks in Jira, Erstellung eines Windows 10 Image für Dell-Notebooks, Verwaltung der Microsoft Office 365 E5 Umgebung, Imaging und Installation von Laptops für Home-Office, Remote-Support, Ticketbearbeitung und Troubleshooting.
Tools:
Microsoft Windows 10 Pro/Enterprise Server 2012 R2 / Office 365 E5 / Teams, Azure Active Directory, Atlassian Jira v8 Service Desk / Insight, HCL (ehem. IBM/Lotus) Notes 10, TeamViewer, Citrix Director / Workspace, Dell ImageAssist, Dell Latitude Notebooks / Monitore.
2019-08
2019-11
Erstellung von Windows-Images für Logistik-Tablets, Dokumentation sämtlicher damit zusammenhängender Unternehmensprozesse wie RMA, Lieferungen, Einrichtung, sowie die Kommunikation mit externen Dienstleistern, Verwaltung der Atlassian Cloud Infrastruktur und Erstellung von Confluence Namespaces und Jira-Projekten, Softwarepaketierung in Intune, Nutzerverwaltung in Azure Active Directory.
Tools:
Windows Local Group Policies, Windows 10 Pro, Windows 10 Enterprise IOT, Azure Active Directory, Office 365 Enterprise, Atlassian Confluence, Atlassian JIRA, Intune, Windows System Image Manager, Windows Imaging and Configuration Designer, Rufus, Logic Instrument Fieldbooks, Lenovo Notebooks.
2019-02
2019-06
Aufgaben:
Technischer Support, Ticket-, Wissens-, User- und Inventarmanagement, Koordination mit Dienstleistern, Einrichtung von VoIP-Rufnummern und -Telefonen, Notebooks, Mobiltelefonen und Zubehör.
Tools:
GSuite, Google Docs/Sheets, Google Drive FileStream, Google Chrome, Windows 10 Build 1703-1809, BIOS/UEFI, Windows Server, Active Directory, Mac OS X Mojave, Apple Configurator 2, iPhone iOS 12, jamf inventory, Atlassian Jira/Confluence, upKeeper, OPSI Config Editor, Elastix, SNOM VoIP-Telefone, Dell Notebooks/Monitore, Fujitsu Scanner, HP Drucker, ASUS ChromeBoxes.
2017-12
2018-12
Aufgaben:
Bearbeitung von Incident-, Request- und Problem-Anfragen, Zentrale Lager- und Geräteverwaltung, Kommunikation mit IT-Dienstleistern, Rollout von iPhone 7/8/X und Mobile Device Management mit MobileIron, Dokumentation von Unternehmensprozessen in OneNote, Vorbereitung der Softwarepaketierung mit Installationsanleitung, First Level Support, Hardwareaufbau.
Tools:
Windows 10 Build 1703/1709, Windows 7 Enterprise SP1, Mac OS X High Sierra, Apple Configurator 2, iPhone iOS 11, MobileIron Mobile@Work, iTunes, Office 365/2016, Microsoft OneNote, Microsoft Outlook, Skype for Business, OneDrive for Business, Fujitsu Desktops/Notebooks/Monitore, Epson Projektoren
2017-09
2017-11
2017-03
2017-03
2017-01
2017-03
Zentraler Austausch der Nokia-Handys der Außendienstmitarbeiter gegen iPhones SE und iPads. Darunter gehörte das Auspacken und Aktualisieren der Geräte, die Umschaltung der SIM-Karten, die Einrichtung des Mitarbeiterprofils im Mobile Device Management IBM MaaS360 sowie die Sicherung alter Daten aus Nokia-Handys und SIM-Karten. In wenigen Fällen war die telefonische Abstimmung mit den Außendienstmitarbeitern zwecks Aufhebung von Sperren notwendig. Anschließend wurden die Geräte verpackt und an die Poststelle übergeben.
2015-04
2016-08
2013-11
2014-04
2012-11
2013-05
2011-07
2013-03
2012-09
2012-09
Diplomkaufmann (Freie Universität Berlin) mit Wirtschaftsinformatik als Schwerpunkt.
SaaS-Administration:
Microsoft 365:
Als Microsoft-Partner kann ich Office 365, Azure Active Directory, Teams, Exchange, SharePoint und weitere verbundene Microsoft 365 Cloud-Produkte aus der Ferne für Sie verwalten. Dazu gehören:
Atlassian Cloud:
Google Workspace (früher GSuite):
Wissensmanagement:
Tech-Support:
Remote-Wartung:
Ticketbearbeitung:
Mobile Geräte:
Virtualisierung:
Verwaltung:
Soft Skills:
Ich verfüge über sehr gute Erfahrungen in der Erstellung von angepassten Windows-Installationen, die bereits sämtliche Updates und Software beinhalten, die in einem Unternehmen zum Einsatz kommen.
Selbstverständlich habe ich Erfahrungen im Austausch von Festplatten und RAM, sowie Lenovo-Tastaturen.
Aktuell werden Remote-Projekte bevorzugt.
Onsite-Projekte sind nur innerhalb Berlins möglich, davon werden Projekte mit hohem Remote-Anteil bevorzugt.
Ich habe keinen Führerschein
Ihr Kunde muss mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.