Aktuell werden 100%-Remote-Projekte bevorzugt.
Bitte keine Angebote für ANÜ oder im Angestelltenverhältnis! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Aufgaben:
Software:
Hardware:
Aufgaben:
Installation von Anwalts-Software auf Firmenserver, Server-Fernwartung, Remote-Support sowie Austausch und Installation von Hardware vor Ort, inkl. Vorinstallation und BIOS-/UEFI-Updates.
Tools:
Haufe Advolux, A-Jur, Windows 10 Pro/Home, Azure Active Directory, Office 365 Business, TeamViewer, Lenovo Notebooks, Fujitsu ScanSnap Scanner, Brother Großraumdrucker, Lancom VPN-Router.
Aufgaben:
Prozessdokumentation, Onboardings, Offboardings, Benutzer- und Geräteverwaltung, Support/User-Helpdesk, Fehlerbehebung, Windows- und Mac-Deployment, Remote-Support, Softwarepaketierung
Software:
Microsoft: Windows 10 / Windows Server 2016-2019 / Active Directory / Deployment Toolkit / WDS
Microsoft 365: Admin / Azure Active Directory / Office / Teams / OneNote / Exchange / Compliance eDiscovery / Endpoint Manager (Autopilot, Intune) / Power Automate / Power Query / Planner / SharePoint / OneDrive
Atlassian: Jira / Confluence
Weitere: Okta / Jamf Pro / TeamViewer / Zendesk / Lansweeper / KACE / Inno Setup / KeePass / Octopus NetPhone Cloud SwyxWare Admin 12.33 / mRemoteNG / Mimecast
Hardware:
Microsoft: Surface Notebooks/Laptops
HP: ZBook Notebooks
Apple: MacBooks (Intel & M1 chips), iPhone SE/12
Xerox: WorkCentre All-in-One Drucker
Yubico: YubiKey 5 NFC / Security Key NFC
Aufgaben:
Aufbau eines IT-Service Management Desks in Jira, Erstellung eines Windows 10 Image für Dell-Notebooks, Verwaltung der Microsoft Office 365 E5 Umgebung, Imaging und Installation von Laptops für Home-Office, Remote-Support, Ticketbearbeitung und Troubleshooting.
Tools:
Microsoft Windows 10 Pro/Enterprise Server 2012 R2 / Office 365 E5 / Teams, Azure Active Directory, Atlassian Jira v8 Service Desk / Insight, HCL (ehem. IBM/Lotus) Notes 10, TeamViewer, Citrix Director / Workspace, Dell ImageAssist, Dell Latitude Notebooks / Monitore.
Erstellung von Windows-Images für Logistik-Tablets, Dokumentation sämtlicher damit zusammenhängender Unternehmensprozesse wie RMA, Lieferungen, Einrichtung, sowie die Kommunikation mit externen Dienstleistern, Verwaltung der Atlassian Cloud Infrastruktur und Erstellung von Confluence Namespaces und Jira-Projekten, Softwarepaketierung in Intune, Nutzerverwaltung in Azure Active Directory.
Tools:
Windows Local Group Policies, Windows 10 Pro, Windows 10 Enterprise IOT, Azure Active Directory, Office 365 Enterprise, Atlassian Confluence, Atlassian JIRA, Intune, Windows System Image Manager, Windows Imaging and Configuration Designer, Rufus, Logic Instrument Fieldbooks, Lenovo Notebooks.
Aufgaben:
Technischer Support, Ticket-, Wissens-, User- und Inventarmanagement, Koordination mit Dienstleistern, Einrichtung von VoIP-Rufnummern und -Telefonen, Notebooks, Mobiltelefonen und Zubehör.
Tools:
GSuite, Google Docs/Sheets, Google Drive FileStream, Google Chrome, Windows 10 Build 1703-1809, BIOS/UEFI, Windows Server, Active Directory, Mac OS X Mojave, Apple Configurator 2, iPhone iOS 12, jamf inventory, Atlassian Jira/Confluence, upKeeper, OPSI Config Editor, Elastix, SNOM VoIP-Telefone, Dell Notebooks/Monitore, Fujitsu Scanner, HP Drucker, ASUS ChromeBoxes.
Aufgaben:
Bearbeitung von Incident-, Request- und Problem-Anfragen, Zentrale Lager- und Geräteverwaltung, Kommunikation mit IT-Dienstleistern, Rollout von iPhone 7/8/X und Mobile Device Management mit MobileIron, Dokumentation von Unternehmensprozessen in OneNote, Vorbereitung der Softwarepaketierung mit Installationsanleitung, First Level Support, Hardwareaufbau.
Tools:
Windows 10 Build 1703/1709, Windows 7 Enterprise SP1, Mac OS X High Sierra, Apple Configurator 2, iPhone iOS 11, MobileIron Mobile@Work, iTunes, Office 365/2016, Microsoft OneNote, Microsoft Outlook, Skype for Business, OneDrive for Business, Fujitsu Desktops/Notebooks/Monitore, Epson Projektoren
Zentraler Austausch der Nokia-Handys der Außendienstmitarbeiter gegen iPhones SE und iPads. Darunter gehörte das Auspacken und Aktualisieren der Geräte, die Umschaltung der SIM-Karten, die Einrichtung des Mitarbeiterprofils im Mobile Device Management IBM MaaS360 sowie die Sicherung alter Daten aus Nokia-Handys und SIM-Karten. In wenigen Fällen war die telefonische Abstimmung mit den Außendienstmitarbeitern zwecks Aufhebung von Sperren notwendig. Anschließend wurden die Geräte verpackt und an die Poststelle übergeben.
Diplomkaufmann (Freie Universität Berlin) mit Wirtschaftsinformatik als Schwerpunkt.
SaaS-Administration:
Microsoft 365:
Als Microsoft-Partner kann ich Office 365, Azure Active Directory, Teams, Exchange, SharePoint und weitere verbundene Microsoft 365 Cloud-Produkte aus der Ferne für Sie verwalten. Dazu gehören:
? Nutzer-, Gruppen- und Geräteverwaltung
? Einrichtung und Verwaltung von Teams
? Wissensmanagement mit OneNote
? Einrichtung der mobilen Apps auf Android und iOS
Atlassian Cloud:
? Wissensmanagement in Confluence
? Ticketbearbeitung in Jira Service Desk (Next-Gen und Klassisch)
? Nutzer- und Rechte-Verwaltung
? Verknüpfung von Confluence mit Jira Service Desk
Google Workspace (früher GSuite):
? Konfiguration der Domains für die Verwendung unter Google Workspace
? Verwaltung von Google Diensten (GMail, Docs, Sheets)
? Einrichtung der mobilen Apps auf Android und iOS
? Freischaltung zusätzlicher Marketplace-Apps
? Nutzer-, Gruppen- und Geräteverwaltung
? Schulung und Beratung der Nutzer bei der Umstellung von Microsoft zu Google
? Interne und externe Webauftritte mit Google Sites und Verwaltung der dazugehörigen benutzerdefinierten URLs
Wissensmanagement:
? Unternehmensprozesse in Wissensmanagementsystemen verständlich dokumentieren
? Coaching Ihrer Mitarbeiter in neue Technologien
? Bedienungsreihenfolgen mittels aussagekräftiger Screenshots dokumentieren
? Sensible Daten und Passwörter werden in verschlüsselter Form aufbewahrt
IT-Koordinator:
? Berichterstattung an Stakeholder
? Empathie im Umgang mit Endnutzern und Erklärung komplexer IT-Sachverhalte
? Entlastung Ihrer internen IT-Abteilung telefonisch und remote
? Übernahme der Kommunikation mit Drittanbietern und Lieferanten
? Eigeninitiative zur Erkennung von Problemen und deren Beseitigung
Tech-Support:
Remote-Wartung:
? Remote-Zugriff auf Windows- oder Macintosh-PCs in Ihrem Unternehmen für Troubleshooting und Wartungszwecken
? Die Software zum Remote-Zugriff wird erst mit Ihrer Einwilligung installiert und nach Auftragsende entfernt
? Nützlich für die Fälle, wo ein Zugriff aus dem Unternehmensnetzwerk erfolgen muss, z. B. für Intranet-Anwendungen und Server-Wartung
? Das Gerät muss nach der Einrichtung lediglich eine Internetverbindung haben und am Strom angeschlossen bleiben. Monitor, Maus oder Tastatur werden nicht benötigt
? Das Gerät bleibt physisch in Ihrem Besitz, da der Zugriff nur remote erfolgt
Ticketbearbeitung:
? Troubleshooting und Fehlerbehebung von Problemen und Incidents sowie deren Priorisierung
? Onboarding-, Offboarding- sowie Change-Tickets erstellen und bearbeiten
? Fortgeschrittene Kenntnisse in der Ticketbearbeitung mit Atlassian Jira
? Fortgeschrittene Kenntnisse in Windows 7/10, Mac OS X und Office 365
? Grundkenntnisse in Linux
Mobile Geräte:
? Troubleshooting und Fehlerbehebung für Android- und iOS-Geräte
? Vorbereitung von iPhones und iPads mit Apple Configurator 2
? Zugriff auf das Apple Business Manager
? Registriert für Samsung Knox Services
? Wipe/Reset von Android- und iOS-Geräten (Odin, Configurator, iTunes)
? Grundkenntnisse in Jamf
Virtualisierung:
? Einrichtung und Verwaltung virtueller Maschinen
? Vorbereitung von Windows Images für das Deployment auf physischen Geräten
? Installation und Einrichtung von Virtualisierungssoftware
? Fortgeschrittene Kenntnisse in Oracle VirtualBox
? Grundkenntnisse in VMware vSphere und Hyper V
Verwaltung:
? Nutzer-, Gruppen- und Geräteverwaltung
? Fortgeschrittene Kenntnisse in Windows Server und Active Directory
? Installation und Konfiguration von Lansweeper
? Lagerverwaltung und Inventarisierung
Windows-Imaging:
? "Fat Images": Installationsdatenträger für Windows 10, die bereits neueste Updates, Sicherheits-Patches, Treiber und firmeneigene Software enthalten
? Windows To Go: Startbare USB-Datenträger mit vorinstallierter Firmensoftware zum Starten von PCs mit BIOS oder UEFI-Firmware
? PPKG-Bereitstellungspakete: Automatische Anpassung von vorinstallierten oder BYOD Windows 10 Geräten mit dem Windows-Designer für die Image-Konfiguration (WICD)
? Installations-Automatisierung: Unbeaufsichtigte Installation von Windows 10 und Office mithilfe von MDT-Tasks und XML-Antwortdateien
? Erstellung von Hardware-Hashes für Windows Autopilot
? Erstellung von dynamischen Windows-Images für Dell-Geräte mit ImageAssist
Ich verfüge über sehr gute Erfahrungen in der Erstellung von angepassten Windows-Installationen, die bereits sämtliche Updates und Software beinhalten, die in einem Unternehmen zum Einsatz kommen.
Selbstverständlich habe ich Erfahrungen im Austausch von Festplatten und RAM, sowie Lenovo-Tastaturen.
Aktuell werden 100%-Remote-Projekte bevorzugt.
Bitte keine Angebote für ANÜ oder im Angestelltenverhältnis! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Aufgaben:
Software:
Hardware:
Aufgaben:
Installation von Anwalts-Software auf Firmenserver, Server-Fernwartung, Remote-Support sowie Austausch und Installation von Hardware vor Ort, inkl. Vorinstallation und BIOS-/UEFI-Updates.
Tools:
Haufe Advolux, A-Jur, Windows 10 Pro/Home, Azure Active Directory, Office 365 Business, TeamViewer, Lenovo Notebooks, Fujitsu ScanSnap Scanner, Brother Großraumdrucker, Lancom VPN-Router.
Aufgaben:
Prozessdokumentation, Onboardings, Offboardings, Benutzer- und Geräteverwaltung, Support/User-Helpdesk, Fehlerbehebung, Windows- und Mac-Deployment, Remote-Support, Softwarepaketierung
Software:
Microsoft: Windows 10 / Windows Server 2016-2019 / Active Directory / Deployment Toolkit / WDS
Microsoft 365: Admin / Azure Active Directory / Office / Teams / OneNote / Exchange / Compliance eDiscovery / Endpoint Manager (Autopilot, Intune) / Power Automate / Power Query / Planner / SharePoint / OneDrive
Atlassian: Jira / Confluence
Weitere: Okta / Jamf Pro / TeamViewer / Zendesk / Lansweeper / KACE / Inno Setup / KeePass / Octopus NetPhone Cloud SwyxWare Admin 12.33 / mRemoteNG / Mimecast
Hardware:
Microsoft: Surface Notebooks/Laptops
HP: ZBook Notebooks
Apple: MacBooks (Intel & M1 chips), iPhone SE/12
Xerox: WorkCentre All-in-One Drucker
Yubico: YubiKey 5 NFC / Security Key NFC
Aufgaben:
Aufbau eines IT-Service Management Desks in Jira, Erstellung eines Windows 10 Image für Dell-Notebooks, Verwaltung der Microsoft Office 365 E5 Umgebung, Imaging und Installation von Laptops für Home-Office, Remote-Support, Ticketbearbeitung und Troubleshooting.
Tools:
Microsoft Windows 10 Pro/Enterprise Server 2012 R2 / Office 365 E5 / Teams, Azure Active Directory, Atlassian Jira v8 Service Desk / Insight, HCL (ehem. IBM/Lotus) Notes 10, TeamViewer, Citrix Director / Workspace, Dell ImageAssist, Dell Latitude Notebooks / Monitore.
Erstellung von Windows-Images für Logistik-Tablets, Dokumentation sämtlicher damit zusammenhängender Unternehmensprozesse wie RMA, Lieferungen, Einrichtung, sowie die Kommunikation mit externen Dienstleistern, Verwaltung der Atlassian Cloud Infrastruktur und Erstellung von Confluence Namespaces und Jira-Projekten, Softwarepaketierung in Intune, Nutzerverwaltung in Azure Active Directory.
Tools:
Windows Local Group Policies, Windows 10 Pro, Windows 10 Enterprise IOT, Azure Active Directory, Office 365 Enterprise, Atlassian Confluence, Atlassian JIRA, Intune, Windows System Image Manager, Windows Imaging and Configuration Designer, Rufus, Logic Instrument Fieldbooks, Lenovo Notebooks.
Aufgaben:
Technischer Support, Ticket-, Wissens-, User- und Inventarmanagement, Koordination mit Dienstleistern, Einrichtung von VoIP-Rufnummern und -Telefonen, Notebooks, Mobiltelefonen und Zubehör.
Tools:
GSuite, Google Docs/Sheets, Google Drive FileStream, Google Chrome, Windows 10 Build 1703-1809, BIOS/UEFI, Windows Server, Active Directory, Mac OS X Mojave, Apple Configurator 2, iPhone iOS 12, jamf inventory, Atlassian Jira/Confluence, upKeeper, OPSI Config Editor, Elastix, SNOM VoIP-Telefone, Dell Notebooks/Monitore, Fujitsu Scanner, HP Drucker, ASUS ChromeBoxes.
Aufgaben:
Bearbeitung von Incident-, Request- und Problem-Anfragen, Zentrale Lager- und Geräteverwaltung, Kommunikation mit IT-Dienstleistern, Rollout von iPhone 7/8/X und Mobile Device Management mit MobileIron, Dokumentation von Unternehmensprozessen in OneNote, Vorbereitung der Softwarepaketierung mit Installationsanleitung, First Level Support, Hardwareaufbau.
Tools:
Windows 10 Build 1703/1709, Windows 7 Enterprise SP1, Mac OS X High Sierra, Apple Configurator 2, iPhone iOS 11, MobileIron Mobile@Work, iTunes, Office 365/2016, Microsoft OneNote, Microsoft Outlook, Skype for Business, OneDrive for Business, Fujitsu Desktops/Notebooks/Monitore, Epson Projektoren
Zentraler Austausch der Nokia-Handys der Außendienstmitarbeiter gegen iPhones SE und iPads. Darunter gehörte das Auspacken und Aktualisieren der Geräte, die Umschaltung der SIM-Karten, die Einrichtung des Mitarbeiterprofils im Mobile Device Management IBM MaaS360 sowie die Sicherung alter Daten aus Nokia-Handys und SIM-Karten. In wenigen Fällen war die telefonische Abstimmung mit den Außendienstmitarbeitern zwecks Aufhebung von Sperren notwendig. Anschließend wurden die Geräte verpackt und an die Poststelle übergeben.
Diplomkaufmann (Freie Universität Berlin) mit Wirtschaftsinformatik als Schwerpunkt.
SaaS-Administration:
Microsoft 365:
Als Microsoft-Partner kann ich Office 365, Azure Active Directory, Teams, Exchange, SharePoint und weitere verbundene Microsoft 365 Cloud-Produkte aus der Ferne für Sie verwalten. Dazu gehören:
? Nutzer-, Gruppen- und Geräteverwaltung
? Einrichtung und Verwaltung von Teams
? Wissensmanagement mit OneNote
? Einrichtung der mobilen Apps auf Android und iOS
Atlassian Cloud:
? Wissensmanagement in Confluence
? Ticketbearbeitung in Jira Service Desk (Next-Gen und Klassisch)
? Nutzer- und Rechte-Verwaltung
? Verknüpfung von Confluence mit Jira Service Desk
Google Workspace (früher GSuite):
? Konfiguration der Domains für die Verwendung unter Google Workspace
? Verwaltung von Google Diensten (GMail, Docs, Sheets)
? Einrichtung der mobilen Apps auf Android und iOS
? Freischaltung zusätzlicher Marketplace-Apps
? Nutzer-, Gruppen- und Geräteverwaltung
? Schulung und Beratung der Nutzer bei der Umstellung von Microsoft zu Google
? Interne und externe Webauftritte mit Google Sites und Verwaltung der dazugehörigen benutzerdefinierten URLs
Wissensmanagement:
? Unternehmensprozesse in Wissensmanagementsystemen verständlich dokumentieren
? Coaching Ihrer Mitarbeiter in neue Technologien
? Bedienungsreihenfolgen mittels aussagekräftiger Screenshots dokumentieren
? Sensible Daten und Passwörter werden in verschlüsselter Form aufbewahrt
IT-Koordinator:
? Berichterstattung an Stakeholder
? Empathie im Umgang mit Endnutzern und Erklärung komplexer IT-Sachverhalte
? Entlastung Ihrer internen IT-Abteilung telefonisch und remote
? Übernahme der Kommunikation mit Drittanbietern und Lieferanten
? Eigeninitiative zur Erkennung von Problemen und deren Beseitigung
Tech-Support:
Remote-Wartung:
? Remote-Zugriff auf Windows- oder Macintosh-PCs in Ihrem Unternehmen für Troubleshooting und Wartungszwecken
? Die Software zum Remote-Zugriff wird erst mit Ihrer Einwilligung installiert und nach Auftragsende entfernt
? Nützlich für die Fälle, wo ein Zugriff aus dem Unternehmensnetzwerk erfolgen muss, z. B. für Intranet-Anwendungen und Server-Wartung
? Das Gerät muss nach der Einrichtung lediglich eine Internetverbindung haben und am Strom angeschlossen bleiben. Monitor, Maus oder Tastatur werden nicht benötigt
? Das Gerät bleibt physisch in Ihrem Besitz, da der Zugriff nur remote erfolgt
Ticketbearbeitung:
? Troubleshooting und Fehlerbehebung von Problemen und Incidents sowie deren Priorisierung
? Onboarding-, Offboarding- sowie Change-Tickets erstellen und bearbeiten
? Fortgeschrittene Kenntnisse in der Ticketbearbeitung mit Atlassian Jira
? Fortgeschrittene Kenntnisse in Windows 7/10, Mac OS X und Office 365
? Grundkenntnisse in Linux
Mobile Geräte:
? Troubleshooting und Fehlerbehebung für Android- und iOS-Geräte
? Vorbereitung von iPhones und iPads mit Apple Configurator 2
? Zugriff auf das Apple Business Manager
? Registriert für Samsung Knox Services
? Wipe/Reset von Android- und iOS-Geräten (Odin, Configurator, iTunes)
? Grundkenntnisse in Jamf
Virtualisierung:
? Einrichtung und Verwaltung virtueller Maschinen
? Vorbereitung von Windows Images für das Deployment auf physischen Geräten
? Installation und Einrichtung von Virtualisierungssoftware
? Fortgeschrittene Kenntnisse in Oracle VirtualBox
? Grundkenntnisse in VMware vSphere und Hyper V
Verwaltung:
? Nutzer-, Gruppen- und Geräteverwaltung
? Fortgeschrittene Kenntnisse in Windows Server und Active Directory
? Installation und Konfiguration von Lansweeper
? Lagerverwaltung und Inventarisierung
Windows-Imaging:
? "Fat Images": Installationsdatenträger für Windows 10, die bereits neueste Updates, Sicherheits-Patches, Treiber und firmeneigene Software enthalten
? Windows To Go: Startbare USB-Datenträger mit vorinstallierter Firmensoftware zum Starten von PCs mit BIOS oder UEFI-Firmware
? PPKG-Bereitstellungspakete: Automatische Anpassung von vorinstallierten oder BYOD Windows 10 Geräten mit dem Windows-Designer für die Image-Konfiguration (WICD)
? Installations-Automatisierung: Unbeaufsichtigte Installation von Windows 10 und Office mithilfe von MDT-Tasks und XML-Antwortdateien
? Erstellung von Hardware-Hashes für Windows Autopilot
? Erstellung von dynamischen Windows-Images für Dell-Geräte mit ImageAssist
Ich verfüge über sehr gute Erfahrungen in der Erstellung von angepassten Windows-Installationen, die bereits sämtliche Updates und Software beinhalten, die in einem Unternehmen zum Einsatz kommen.
Selbstverständlich habe ich Erfahrungen im Austausch von Festplatten und RAM, sowie Lenovo-Tastaturen.