Projektmanagement von digitalen Transformationsprojekten und Culture Change
Aktualisiert am 08.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Organisationsmanagement
Führungskräfteentwicklung
Teamentwicklung
eLearning
Coaching
Trainer
Managementberatung
Personalverantwortung
Kostenmanagement
Changemanagement
Learning Management System
Prozessberatung
Scrum Master
Product Management
Scrum Product Owner
agiles Projektmanagement
Critical-Chain-Projektmanagement
OKR
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Globale SAP-Harmonisierung

Streamlead Training
Streamlead Training
  • Als Streamlead Training verantwortete ich die Change-Management-Strategie für eine konzernweite SAP-Implementierung in über 70 Ländern. 
  • Mit einem internationalen Team entwickelten wir ein skalierbares Trainingskonzept und setzten dieses erfolgreich in verschiedenen kulturellen Kontexten um. 
  • Die besondere Herausforderung lag in der koordinierten Remote-Zusammenarbeit über verschiedene Zeitzonen hinw
Internationaler Medizintechnikkonzern
1 Jahr 7 Monate
2016-05 - 2017-11

Globaler SAP-Template Roll-Out

Trainingslead/Streamlead Training Scrum change management E-Learning
Trainingslead/Streamlead Training
  • Konzeption von Training und Change-Management in enger Absprache für drei Pilot-Länder
  • Anwendbarkeit der Strategie auf über 70 Länder und verschiedene Formate (reine Präsenzschulungen, reine virtuelle Schulungen und Mischformen (Blended Learning))
  • Training als Crossteam mit Schnittstellen zu allen anderen Streams/Teams
  • Schulungsmaterialentwicklung mit Offshore-Ressourcen (6 Personen in Indien verteilt) und industrieller Produktionsansatz, um innerhalb eines engen Zeitplanes agieren zu können
  • Projektmanagement und Personalplanung aller Trainingstasks unter Berücksichtigung der anderen Streams
  • Im Projektverlauf Wechsel von einer zentralen zu einer dezentralen Roll-Out-Organisation è Flexibilität und einen modularen Trainingsansatz notwendig
  • Dezentrale Change-Management-Strategie (inklusive Training) è Entwicklung von modularen, in sich schlüssigen, flexiblen und dokumentierten ?Toolkits? zur Durchführung der Change Management Maßnahmen notwendig
  • Regelmäßige, schwerwiegende GoLive-Verschiebungen (Rahmenfaktoren änderten sich) sowie kontinuierliche Änderungen im Prozessdesign machten eine gute Personalbedarfsplanung (Kostenaspekte) sowie ein flexibles, modulares Trainingssystem notwendig


Learnings/Wins

  • Generierung eines holistischen Verständnisses über alle Fachteams hinweg
  • Generierung eines belastbaren, modularen Trainingsansatzes, der extrem flexibel verwendbar
    ist, unter Verwendung von Berechtigungsrollen als Grundlage
  • Virtuelle Teamführung (alle Teammitglieder*innen saßen an verschiedenen Standorten)
SAP
Scrum change management E-Learning
Globaler Medizintechnikkonzern mit über 70 Länderniederlassungen
Erlangen
3 Jahre
2014-01 - 2016-12

Microsoft 365 Enterprise Rollout

Streamlead Training
Streamlead Training
  • In der Rolle des Streamlead Training leitete ich die konzernweite Einführung kollaborativer Arbeitsformen für über 100.000 Mitarbeiter. 
  • Mit einem internationalen Team von 30 Experten realisierten wir die erfolgreiche Implementierung von Microsoft 365 und etablierten neue, kooperative Arbeitsweisen in allen Unternehmensbereichen
Globales Chemieunternehmen
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Kundenservice-Qualitätsoffensive

Training Lead Expert
Training Lead Expert
  • Als Training Lead Expert entwickelte ich ein innovatives Skill-Level-System für 250 Kundenservice-Mitarbeiter. 
  • Das in enger Abstimmung mit dem Betriebsrat entwickelte Konzept verknüpfte Auftragsverteilung mit gezielter Kompetenzentwicklung. 
  • Durch die systematische Qualifizierung der Mitarbeiter wurde eine nachhaltige Qualitätssteigerung erreicht.
Globales Energieunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 4 Monate
2023-03 - 2024-06

Systemische Organisationsentwicklung (berufsbegleitende Ausbildung)

Systemischer Organisationsberater nach DGSF,
Systemischer Organisationsberater nach DGSF
3 Jahre 10 Monate
2020-09 - 2024-06

Systemische Ausbildung (berufsbegleitende Ausbildung)

Systemischer Berater nach SG, Institut für Systemische Therapie Berlin
Systemischer Berater nach SG
Institut für Systemische Therapie Berlin
5 Monate
2020-12 - 2021-04

Weiterbildung zum zertifizierten systemischen Coach und zertifizierten Mediator

Qualitätsring Coaching und Beratung e.V., ZMediatAusbV; Institut für Management
Qualitätsring Coaching und Beratung e.V., ZMediatAusbV; Institut für Management
1 Monat
2021-01 - 2021-01

Professional Scrum Master I /PSM I

scrum.org
scrum.org
1 Monat
2020-10 - 2020-10

Professional Scrum Product Owner I/PSPO I

scrum.org; indisoft GmbH ? Berlin
scrum.org; indisoft GmbH ? Berlin
2 Monate
2020-09 - 2020-10

Ausbildereignungsprüfung/AEVO

IHK Berlin; indisoft GmbH ? Berlin
IHK Berlin; indisoft GmbH ? Berlin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisationsmanagement Führungskräfteentwicklung Teamentwicklung eLearning Coaching Trainer Managementberatung Personalverantwortung Kostenmanagement Changemanagement Learning Management System Prozessberatung Scrum Master Product Management Scrum Product Owner agiles Projektmanagement Critical-Chain-Projektmanagement OKR

Schwerpunkte

  • Transformationsmanagement
    • Strategische Transformationsprojekte
    • Change Management & Kulturwandel
    • Digitale Transformation
  • Führung & Management
    • Internationale Teamführung
    • Stakeholder Management (C-Level)
    • Budget- & Ressourcenverantwortung
  • Methoden & Frameworks
    • Systemische Organisationsberatung
    • Agiles Projektmanagement
    • Design Thinking & Lean Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

change management
E-Learning
SAP
Scrum

Profil

Als erfahrener Manager und systemischer Berater verbinde ich fundierte Expertise im Transformationsmanagement mit umfassender Erfahrung in der Gestaltung digitaler Veränderungsprozesse. In meiner über 15-jährigen Laufbahn habe ich internationale Teams von bis zu 25 Mitarbeitern geführt und komplexe Implementierungsprojekte erfolgreich umgesetzt. Meine Arbeit zeichnet sich durch die systematische Integration von agilen Methoden, Change Management und nachhaltiger Organisationsentwicklung aus. Im Fokus steht dabei stets die Balance zwischen effizienten Strukturen und der menschlichen Komponente erfolgreicher Transformation.

  • 15 Jahre Erfahrung im klassischen und agilen Projektmanagement
  • 15 Jahre Transformationsprojekte mit den Schwerpunkten Learning und Change

  • 10 Jahre Führungserfahrung von internationalen Teams im Rahmen von globalen, komplexen Projekten in lokalen, hybriden und virtualisierten Settings
  • 10 Jahre Berufserfahrung im Management Consulting u.a. bei einem Big Four Unternehmenshaus
  • Proxy zwischen Expertenteams (IT & Fachbereich)
  • Agiles und systemisches Mindset
  • Personal- und Budgetverantwortung
  • Umsetzungsorientierte Arbeitsweise
  • Stakeholder-Management auf C-Level


Philosophie

In meiner Arbeit als Transformationsberater verbinde ich die analytische Präzision aus der Top-Management-Beratung mit dem systemischen Blick für das große Ganze. Meine Überzeugung: Echte Veränderung braucht mehr als nur Konzepte ? sie erfordert ein tiefes Verständnis für die Dynamiken in Organisationen und den Menschen, die sie prägen. Der Schlüssel liegt in der Balance zwischen strukturierter Methodik und der Aktivierung innerer Potenziale.


Kenntnisse

  • MS Office
  • Lotus Notes
  • Learning (Content) Management Systeme (u. a. Force Ten, ILIAS, Moodle)
  • Systemsimulationsprogramme (uPerform, Captivate, Datango/ Workforce Performance Builder)
  • Kollaborationsplattformen/-programmen (MS Share-Point; Skype Business, Live Meeting, Circuit)
  • Atlassian Jira und Confluence
  • Google Business Suite


EDV

  • Collaboration & Projektmanagement
    • Microsoft 365 Suite (Advanced)
    • Atlassian Suite (Jira, Confluence)
    • Kollaborationstools (Miro, Mural, Microsoft Teams)
    • Projektmanagement-Tools (MS Project, Asana, Trello)
  • Analyse & Reporting
    • ?Power BI & Tableau
    • Advanced Excel (Makros, VBA)
    • SQL-Grundkenntnisse
    • Google Analytics

  • Künstliche Intelligenz
    • Integration von LLMs in Geschäftsprozesse
    • Expertise mit KI-Plattformen (ChatGPT, Claude, Perplexity)
    • Entwicklung KI-gestützter Lösungen
    • Strategische KI-Implementierung
  • Prozessautomatisierung
    • No-Code Automation (Zapier, Make.com, IFTTT)
    • Workflow-Integration & -Optimierung
    • API & Systemintegration
    • Tech-Scouting & Evaluation
  • Innovation & Methoden
    • Design Thinking & Service Design
    • Rapid Prototyping & Innovation Sprints
    • Agile Innovationsmethoden
    • Digitale Workshop-Facilitation
  • Content & Learning
    • LMS und LXP Systeme (verschiedene)
    • ?Autorentools (verschiedene)

Berufserfahrung
2024 - heute
Rolle: Transformationsberater 
Kunde: Enterprise Dynamics

Aufgaben:
Beratung, Coaching, Workshops & Projektmanagement mit Fokus auf Trans¬formation, Potenzialentfaltung & nachhaltige Entwicklung.

2021 - 2024
Rolle: Director eProducts Care 
Kunde: Georg Thieme Verlag KG

Aufgaben:
Leitung digitaler Produktentwicklung, Prozessstandardisierung und Modularisierung. Einführung didaktischer Frameworks, Harmonisierung von Geschäftsmodellen und aktiver Beitrag zu Transformationsprojekten. Optimierung der Marktstrategien und Effizienzsteigerung.

2018 - 2020
Rolle: Head of SEO Consulting
Kunde: LEAP Digital Marketing GmbH

Aufgaben:
Verantwortlich für Projektakquise, Prozessoptimierung, Teamführung und Kundenmanagement. Aufbau des SEO-Teams, Einführung effizienter Strukturen und Umsatzsteigerung um 30 %. Fokus auf Qualitätssicherung und Skalierung.

2017 - 2018
Rolle: Leiter Training, Coaching & Information 
Kunde: mobilcom-debitel Shop GmbH

Aufgaben:
Leitung und Optimierung nationaler Trainingsprogramme, Entwicklung modularer Trainingskonzepte, Durchführung von Rollouts und Markteinführungen. Fokus auf Qualitätssicherung, Ressourcenplanung und Stärkung der Vertriebskompetenzen.

2016 - 2017
Rolle: Manager Human Capital Advisory 
Kunde: Deloitte Consulting GmbH

Aufgaben:
Leitung globaler Workshops, Durchführung von Business- und Trainingsbedarfsanalysen, Konzeption und Implementierung nachhaltiger Trainingsstrategien, Stakeholder-Analysen und Beratung bei Change¬Prozessen. Verantwortung für Innovation und effektive Teamführung

2008 - 2016
Rolle: Senior Consultant
Kunde: Accenture Service GmbH

Aufgaben:
Leitung globaler Workshops, Durchführung von Business- und Trainingsbedarfsanalysen, Konzeption und Implementierung nachhaltiger Trainingsstrategien, Stakeholder-Analysen und Beratung bei Change¬Prozessen. Verantwortung für Innovation und effektive Teamführung.

2003 - 2007
Rolle: Learning Consultant & Projektmanager, Freiberuflich

Aufgaben:
Tätigkeit im E-Learning und Projektmanagement in Berlin mit Fokus auf innovative Lernansätze und Kompetenzentwicklung. Mitarbeit in EU-Projekte zur Entwicklung moderner Bildungsformate.

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Globale SAP-Harmonisierung

Streamlead Training
Streamlead Training
  • Als Streamlead Training verantwortete ich die Change-Management-Strategie für eine konzernweite SAP-Implementierung in über 70 Ländern. 
  • Mit einem internationalen Team entwickelten wir ein skalierbares Trainingskonzept und setzten dieses erfolgreich in verschiedenen kulturellen Kontexten um. 
  • Die besondere Herausforderung lag in der koordinierten Remote-Zusammenarbeit über verschiedene Zeitzonen hinw
Internationaler Medizintechnikkonzern
1 Jahr 7 Monate
2016-05 - 2017-11

Globaler SAP-Template Roll-Out

Trainingslead/Streamlead Training Scrum change management E-Learning
Trainingslead/Streamlead Training
  • Konzeption von Training und Change-Management in enger Absprache für drei Pilot-Länder
  • Anwendbarkeit der Strategie auf über 70 Länder und verschiedene Formate (reine Präsenzschulungen, reine virtuelle Schulungen und Mischformen (Blended Learning))
  • Training als Crossteam mit Schnittstellen zu allen anderen Streams/Teams
  • Schulungsmaterialentwicklung mit Offshore-Ressourcen (6 Personen in Indien verteilt) und industrieller Produktionsansatz, um innerhalb eines engen Zeitplanes agieren zu können
  • Projektmanagement und Personalplanung aller Trainingstasks unter Berücksichtigung der anderen Streams
  • Im Projektverlauf Wechsel von einer zentralen zu einer dezentralen Roll-Out-Organisation è Flexibilität und einen modularen Trainingsansatz notwendig
  • Dezentrale Change-Management-Strategie (inklusive Training) è Entwicklung von modularen, in sich schlüssigen, flexiblen und dokumentierten ?Toolkits? zur Durchführung der Change Management Maßnahmen notwendig
  • Regelmäßige, schwerwiegende GoLive-Verschiebungen (Rahmenfaktoren änderten sich) sowie kontinuierliche Änderungen im Prozessdesign machten eine gute Personalbedarfsplanung (Kostenaspekte) sowie ein flexibles, modulares Trainingssystem notwendig


Learnings/Wins

  • Generierung eines holistischen Verständnisses über alle Fachteams hinweg
  • Generierung eines belastbaren, modularen Trainingsansatzes, der extrem flexibel verwendbar
    ist, unter Verwendung von Berechtigungsrollen als Grundlage
  • Virtuelle Teamführung (alle Teammitglieder*innen saßen an verschiedenen Standorten)
SAP
Scrum change management E-Learning
Globaler Medizintechnikkonzern mit über 70 Länderniederlassungen
Erlangen
3 Jahre
2014-01 - 2016-12

Microsoft 365 Enterprise Rollout

Streamlead Training
Streamlead Training
  • In der Rolle des Streamlead Training leitete ich die konzernweite Einführung kollaborativer Arbeitsformen für über 100.000 Mitarbeiter. 
  • Mit einem internationalen Team von 30 Experten realisierten wir die erfolgreiche Implementierung von Microsoft 365 und etablierten neue, kooperative Arbeitsweisen in allen Unternehmensbereichen
Globales Chemieunternehmen
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Kundenservice-Qualitätsoffensive

Training Lead Expert
Training Lead Expert
  • Als Training Lead Expert entwickelte ich ein innovatives Skill-Level-System für 250 Kundenservice-Mitarbeiter. 
  • Das in enger Abstimmung mit dem Betriebsrat entwickelte Konzept verknüpfte Auftragsverteilung mit gezielter Kompetenzentwicklung. 
  • Durch die systematische Qualifizierung der Mitarbeiter wurde eine nachhaltige Qualitätssteigerung erreicht.
Globales Energieunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 4 Monate
2023-03 - 2024-06

Systemische Organisationsentwicklung (berufsbegleitende Ausbildung)

Systemischer Organisationsberater nach DGSF,
Systemischer Organisationsberater nach DGSF
3 Jahre 10 Monate
2020-09 - 2024-06

Systemische Ausbildung (berufsbegleitende Ausbildung)

Systemischer Berater nach SG, Institut für Systemische Therapie Berlin
Systemischer Berater nach SG
Institut für Systemische Therapie Berlin
5 Monate
2020-12 - 2021-04

Weiterbildung zum zertifizierten systemischen Coach und zertifizierten Mediator

Qualitätsring Coaching und Beratung e.V., ZMediatAusbV; Institut für Management
Qualitätsring Coaching und Beratung e.V., ZMediatAusbV; Institut für Management
1 Monat
2021-01 - 2021-01

Professional Scrum Master I /PSM I

scrum.org
scrum.org
1 Monat
2020-10 - 2020-10

Professional Scrum Product Owner I/PSPO I

scrum.org; indisoft GmbH ? Berlin
scrum.org; indisoft GmbH ? Berlin
2 Monate
2020-09 - 2020-10

Ausbildereignungsprüfung/AEVO

IHK Berlin; indisoft GmbH ? Berlin
IHK Berlin; indisoft GmbH ? Berlin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisationsmanagement Führungskräfteentwicklung Teamentwicklung eLearning Coaching Trainer Managementberatung Personalverantwortung Kostenmanagement Changemanagement Learning Management System Prozessberatung Scrum Master Product Management Scrum Product Owner agiles Projektmanagement Critical-Chain-Projektmanagement OKR

Schwerpunkte

  • Transformationsmanagement
    • Strategische Transformationsprojekte
    • Change Management & Kulturwandel
    • Digitale Transformation
  • Führung & Management
    • Internationale Teamführung
    • Stakeholder Management (C-Level)
    • Budget- & Ressourcenverantwortung
  • Methoden & Frameworks
    • Systemische Organisationsberatung
    • Agiles Projektmanagement
    • Design Thinking & Lean Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

change management
E-Learning
SAP
Scrum

Profil

Als erfahrener Manager und systemischer Berater verbinde ich fundierte Expertise im Transformationsmanagement mit umfassender Erfahrung in der Gestaltung digitaler Veränderungsprozesse. In meiner über 15-jährigen Laufbahn habe ich internationale Teams von bis zu 25 Mitarbeitern geführt und komplexe Implementierungsprojekte erfolgreich umgesetzt. Meine Arbeit zeichnet sich durch die systematische Integration von agilen Methoden, Change Management und nachhaltiger Organisationsentwicklung aus. Im Fokus steht dabei stets die Balance zwischen effizienten Strukturen und der menschlichen Komponente erfolgreicher Transformation.

  • 15 Jahre Erfahrung im klassischen und agilen Projektmanagement
  • 15 Jahre Transformationsprojekte mit den Schwerpunkten Learning und Change

  • 10 Jahre Führungserfahrung von internationalen Teams im Rahmen von globalen, komplexen Projekten in lokalen, hybriden und virtualisierten Settings
  • 10 Jahre Berufserfahrung im Management Consulting u.a. bei einem Big Four Unternehmenshaus
  • Proxy zwischen Expertenteams (IT & Fachbereich)
  • Agiles und systemisches Mindset
  • Personal- und Budgetverantwortung
  • Umsetzungsorientierte Arbeitsweise
  • Stakeholder-Management auf C-Level


Philosophie

In meiner Arbeit als Transformationsberater verbinde ich die analytische Präzision aus der Top-Management-Beratung mit dem systemischen Blick für das große Ganze. Meine Überzeugung: Echte Veränderung braucht mehr als nur Konzepte ? sie erfordert ein tiefes Verständnis für die Dynamiken in Organisationen und den Menschen, die sie prägen. Der Schlüssel liegt in der Balance zwischen strukturierter Methodik und der Aktivierung innerer Potenziale.


Kenntnisse

  • MS Office
  • Lotus Notes
  • Learning (Content) Management Systeme (u. a. Force Ten, ILIAS, Moodle)
  • Systemsimulationsprogramme (uPerform, Captivate, Datango/ Workforce Performance Builder)
  • Kollaborationsplattformen/-programmen (MS Share-Point; Skype Business, Live Meeting, Circuit)
  • Atlassian Jira und Confluence
  • Google Business Suite


EDV

  • Collaboration & Projektmanagement
    • Microsoft 365 Suite (Advanced)
    • Atlassian Suite (Jira, Confluence)
    • Kollaborationstools (Miro, Mural, Microsoft Teams)
    • Projektmanagement-Tools (MS Project, Asana, Trello)
  • Analyse & Reporting
    • ?Power BI & Tableau
    • Advanced Excel (Makros, VBA)
    • SQL-Grundkenntnisse
    • Google Analytics

  • Künstliche Intelligenz
    • Integration von LLMs in Geschäftsprozesse
    • Expertise mit KI-Plattformen (ChatGPT, Claude, Perplexity)
    • Entwicklung KI-gestützter Lösungen
    • Strategische KI-Implementierung
  • Prozessautomatisierung
    • No-Code Automation (Zapier, Make.com, IFTTT)
    • Workflow-Integration & -Optimierung
    • API & Systemintegration
    • Tech-Scouting & Evaluation
  • Innovation & Methoden
    • Design Thinking & Service Design
    • Rapid Prototyping & Innovation Sprints
    • Agile Innovationsmethoden
    • Digitale Workshop-Facilitation
  • Content & Learning
    • LMS und LXP Systeme (verschiedene)
    • ?Autorentools (verschiedene)

Berufserfahrung
2024 - heute
Rolle: Transformationsberater 
Kunde: Enterprise Dynamics

Aufgaben:
Beratung, Coaching, Workshops & Projektmanagement mit Fokus auf Trans¬formation, Potenzialentfaltung & nachhaltige Entwicklung.

2021 - 2024
Rolle: Director eProducts Care 
Kunde: Georg Thieme Verlag KG

Aufgaben:
Leitung digitaler Produktentwicklung, Prozessstandardisierung und Modularisierung. Einführung didaktischer Frameworks, Harmonisierung von Geschäftsmodellen und aktiver Beitrag zu Transformationsprojekten. Optimierung der Marktstrategien und Effizienzsteigerung.

2018 - 2020
Rolle: Head of SEO Consulting
Kunde: LEAP Digital Marketing GmbH

Aufgaben:
Verantwortlich für Projektakquise, Prozessoptimierung, Teamführung und Kundenmanagement. Aufbau des SEO-Teams, Einführung effizienter Strukturen und Umsatzsteigerung um 30 %. Fokus auf Qualitätssicherung und Skalierung.

2017 - 2018
Rolle: Leiter Training, Coaching & Information 
Kunde: mobilcom-debitel Shop GmbH

Aufgaben:
Leitung und Optimierung nationaler Trainingsprogramme, Entwicklung modularer Trainingskonzepte, Durchführung von Rollouts und Markteinführungen. Fokus auf Qualitätssicherung, Ressourcenplanung und Stärkung der Vertriebskompetenzen.

2016 - 2017
Rolle: Manager Human Capital Advisory 
Kunde: Deloitte Consulting GmbH

Aufgaben:
Leitung globaler Workshops, Durchführung von Business- und Trainingsbedarfsanalysen, Konzeption und Implementierung nachhaltiger Trainingsstrategien, Stakeholder-Analysen und Beratung bei Change¬Prozessen. Verantwortung für Innovation und effektive Teamführung

2008 - 2016
Rolle: Senior Consultant
Kunde: Accenture Service GmbH

Aufgaben:
Leitung globaler Workshops, Durchführung von Business- und Trainingsbedarfsanalysen, Konzeption und Implementierung nachhaltiger Trainingsstrategien, Stakeholder-Analysen und Beratung bei Change¬Prozessen. Verantwortung für Innovation und effektive Teamführung.

2003 - 2007
Rolle: Learning Consultant & Projektmanager, Freiberuflich

Aufgaben:
Tätigkeit im E-Learning und Projektmanagement in Berlin mit Fokus auf innovative Lernansätze und Kompetenzentwicklung. Mitarbeit in EU-Projekte zur Entwicklung moderner Bildungsformate.

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