Projektleitung, Change Management, Operational Excellence, Due Diligence, Post Merger Integration
Aktualisiert am 21.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Changemanagement
Projektleitung
Multiprojektmanagement
Scrum Master
Scrum Product Owner
Operational Excellence
Agile Transformation
Projektmanagement/Projektleitung
Prozessoptimierung
Business Intelligence
Business Development
Mitarbeiterführung
international Rollout
Internationale Märkte (Ausbau
Organisationsberatung
PMI
Business Continuity Management
Unternehmensgründung
PRINCE2
Projektmanagementoffice
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Türkisch
Muttersprache
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-09 - 2024-04

Director - Business Development

Entwicklung und Umsetzung Maßnahmen für Geschäftswachstum Scrum Master Project Controlling Projektmanagement
Entwicklung und Umsetzung Maßnahmen für Geschäftswachstum
  • Umsetzung von Workshops zur Problemdefinition mit den Fachbereichen CTO, Vertrieb und Recht

  • Definition der Projektorganisation und Entwicklung eines Projektstrukturplans in Abstimmung mit der Unternehmensleitung

    • Umsetzung der Maßnahmen B2B Ausrichtung und Whitelabelling in UK und anschließend global

    • Risikomanagement zu tangierenden Themen wie DSGVO 

    • Koordination der Kommunikation zwischen den Stakeholdern

    • Berichterstattung des Projektfortschritts an die Unternehmensleitung und relevante Stakeholder

    MS Office Atlassian Confluence Atlassian JIRA
    Scrum Master Project Controlling Projektmanagement
    Delivers.AI Ltd.
    UK
    1 Jahr
    2021-10 - 2022-09

    Leitung PMO

    Umsetzung Kostensenkungsmaßnahmen Operational Excellence Prozessberatung Projektmanagementoffice
    Umsetzung Kostensenkungsmaßnahmen
    • Durchführung von Analysen der Sach- und Personalkosten, um Ineffizienzen und Kostensenkungsmöglichkeiten in den Abläufen und Strukturen des Unternehmens aufzudecken
    • Bewertung von Prozessabläufen und Organisationsstrukturen zur Identifikation redundanter Schritte und möglicher Optimierungsansätze
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen, detaillierte Kosten-Nutzen-Analysen sowie Risikoanalyse für die Geschäftsführung
    • Anpassung und Optimierung von Arbeitsprozessen, um Produktivitätssteigerungen zu realisieren
    • Nachverfolgung und Reporting des Projektfortschritts an die Geschäftsführung
    • Fertigstellung einer Projektabschlussdokumentation und Übergabe der Verantwortung in die Linienorganisation
    MS Office Atlassian Confluence Atlassian JIRA Miro
    Operational Excellence Prozessberatung Projektmanagementoffice
    BookLogic GmbH
    Frankfurt am Main
    1 Jahr
    2020-09 - 2021-08

    Teamleitung - Strategy & Change

    Leitung Ressourcemanagement - IT Integration Projekteinkauf Projektmanagement/Projektleitung
    Leitung Ressourcemanagement - IT Integration
    • Entwicklung von Beschaffungsstrategien mit der Programmleitung und Sicherstellung der Einhaltung von Zielgrößen
    • Ressourcenbedarfsplanung der externen IT Mitarbeiter in Abstimmung mit relevanten Abteilungsleitern 
    • Koordination und Optimierung der Ressourcenzuweisung für Projektteams innerhalb der IT-Integration 
    • Implementierung von Ressourcenmanagement-Richtlinien und -verfahren zur Steigerung der operativen Effizienz
    MS Office Atlassian JIRA Miro SharePoint Workspace
    Projekteinkauf Projektmanagement/Projektleitung
    Deutsche Bank
    Frankfurt am Main
    7 Jahre 11 Monate
    2012-10 - 2020-08

    Projektleiter - Business Management

    Koordination von Effizienzmaßnahmen - EUR 115 Mio Einsparziel Projektleitung Multiprojektmanagement Business Continuity Management ...
    Koordination von Effizienzmaßnahmen - EUR 115 Mio Einsparziel

    Operational Excellence - EUR 115 Mo. Einsparziel

    • Entwicklung und Implementierung von Kostensenkungsstrategien, Effizienzsteigerungsinitiativen in Kooperation mit Fachbereichen
    • Kontrolle und Analyse der Kennzahlen der eingeführten Maßnahmen, um das Erreichen des Sparziels sicherzustellen
    • Koordination von Workshops zur Identifikation von technologischen Lösungen zur Optimierung der Arbeitsabläufe und Kostenreduktion mit Fachbereichen von IT und Operations
    • Regelmäßige Berichterstattung über den Fortschritt und die Effektivität der Maßnahmen an das Senior-Management


    Leiten der Effizienzmaßnahme Tactical Cost Management & Sourcing mit einem Sparziel von EUR 18 Mio.

    • Entwicklung von taktischen Beschaffungsmaßnahmen und Verhandlungsstrategien zur Kostenreduktion im Einkauf und Effizienzsteigerung von Backoffice-Einheiten
    • Umsetzung von Workshops und Verhandlungsrunden mit Lieferanten zur Optimierung der Vertragskonditionen
    • Erstellung detaillierter Analysen zur Bewertung des Beitrags der Maßnahmen zum Gesamtsparziel und Berichterstattung an das zentrale Projekt Management Office


    Leiten des Aufbaus einer grenzüberschreitenden Geschäftseinheit mit 200 Mitarbeitern in der Europäischen Union

    • Planung und Umsetzung der organisatorischen Struktur sowie der operativen Abläufe der neuen Geschäftseinheit
    • Leitung der konzerninternen Legitimationsanfrage in Abstimmung mit den Bereichen Finance, Recht, Steuer und Personal
    • Koordination der operativen Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung im europäischen Ausland 
    • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu lokalen Behörden und Geschäftspartnern zur Unterstützung der Geschäftsaktivitäten und staatliche Subventionierung der Maßnahme


    Due Diligence des Book of Work des Privat- und Geschäftskunden Bereichs nach Art, ökonomischen Nutzen, Kosten und Risiken

    • Analyse von Projekten zur Bewertung ihrer Wirtschaftlichkeit und Abstimmung der strategischen Ausrichtung
    • Zusammenarbeit mit Finanz- und Fachbereichsleitung zur genauen Kostenanalyse und Budgetkontrolle, und Bestimmung der Budgetfreigabe Intervalle
    • Erstellung von Due-Diligence-Berichte und Präsentation der Ergebnisse an den Privatkundenvorstand


    MS Office Adonis SAP Ariba Clarity
    Projektleitung Multiprojektmanagement Business Continuity Management Business Development Business Intelligence Changemanagement Agile Transformation Digitalisierung Post Merger Integration
    Deutsche Bank
    Frankfurt am Main
    4 Jahre 10 Monate
    2007-12 - 2012-09

    Projektmanager Business Development

    Etablierung einer Projekt Portfolio Management Steuerung Projektmanagementoffice Mergers & Aquisitions Business Intelligence ...
    Etablierung einer Projekt Portfolio Management Steuerung

    Projektleitung bei der Etablierung einer Projekt Portfolio Management Steuerung für mehr als 300 Projekte innerhalb des Geschäftsbereiches Privat- und Geschäftskunde

    • Entwicklung und Implementierung einer zentralisierten Projekt Portfolio Management Governance zur strategiekonformen Steuerung aller Projekte
    • Koordination des Genehmigungsprozesses von der Projektidee hin zum bestätigten Projektabschluss
    • Abstimmung der Ressourcenbedarfe und -verfügbarkeit mit relevanten Stakeholdern
    • Vorbereitung und Umsetzung der Budgetentscheidungsgremien und Projektpriorisierungen
    • Regelmäßige Berichterstattung an das Senior-Management über den Status des Portfolios, potenzielle Risiken und Empfehlungen


    Projekt Management Office für strategische Initiativen sowie Mergers & Aquisitions

    • Vorbereitung von bilateralen Treffen mit ausländischen Banken und Treffen hochrangiger Topmanager
    • Auswertung von Kennzahlen und Dokumente im M&A Datenraum
    • Koordination länderübergreifender projektbezogene Aktivitäten, inklusive Zeitpläne, Budgets und Ressourcenzuweisungen
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für das Top-Management


    Due Diligence von Vorstands- und Aufsichtsratsunterlagen

    • Durchführung umfassender Analysen und Bewertungen der Unterlagen von Vorstand und Aufsichtsrat hinsichtlich Beteiligungen an ausländischen Banken
    • Identifikation und Bewertung von rechtlichen und finanziellen Risiken basierend auf den untersuchten Unterlagen von Beteiligungen
    • Präsentation der Due-Diligence-Ergebnisse und Handlungsempfehlungen an den Aufsichtsrat und Vorstand zur weiteren Entscheidungsfindung



    MS Office SAP Clarity
    Projektmanagementoffice Mergers & Aquisitions Business Intelligence Multiprojektmanagement Changemanagement
    Deutsche Bank
    Frankfurt am Main

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    4 Jahre 6 Monate
    2001-09 - 2006-02

    Internationale Betriebswirtschaftslehre

    Diplom Kaufmann, International School of Management, Dortmund
    Diplom Kaufmann
    International School of Management, Dortmund
    • Internationales Management
    • Unternehmensführung & Projektmanagement
    • Logistik & Operations Management
    • Marketing & Customer Relationship Management/
    • Entrepreneurship & Recht

    5 Monate
    2005-02 - 2005-06

    Global Supply & Distribution

    Auslandssemester, Bogazici University
    Auslandssemester
    Bogazici University
    Global Supply & Distribution
    5 Monate
    2004-09 - 2005-01

    Business Environment in China

    Auslandssemester, City University of Hong Kong, Hong Kong
    Auslandssemester
    City University of Hong Kong, Hong Kong
    Business Environment in China
    3 Monate
    2004-06 - 2004-08

    E-Commerce Strategies

    Auslandsprogramm, Harvard Universtiy, Boston, USA
    Auslandsprogramm
    Harvard Universtiy, Boston, USA
    E-Commerce Strategies
    5 Monate
    2003-02 - 2003-06

    International Business

    Auslandssemester, European Business School, Paris, Frankreich
    Auslandssemester
    European Business School, Paris, Frankreich
    International Business

    Branchen

    Branchen

    • Finanzbranche
    • Servicebranche
    • Immobilienbranche


    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Frankfurt am Main (+50km)
    Deutschland
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 8 Monate
    2022-09 - 2024-04

    Director - Business Development

    Entwicklung und Umsetzung Maßnahmen für Geschäftswachstum Scrum Master Project Controlling Projektmanagement
    Entwicklung und Umsetzung Maßnahmen für Geschäftswachstum
    • Umsetzung von Workshops zur Problemdefinition mit den Fachbereichen CTO, Vertrieb und Recht

    • Definition der Projektorganisation und Entwicklung eines Projektstrukturplans in Abstimmung mit der Unternehmensleitung

      • Umsetzung der Maßnahmen B2B Ausrichtung und Whitelabelling in UK und anschließend global

      • Risikomanagement zu tangierenden Themen wie DSGVO 

      • Koordination der Kommunikation zwischen den Stakeholdern

      • Berichterstattung des Projektfortschritts an die Unternehmensleitung und relevante Stakeholder

      MS Office Atlassian Confluence Atlassian JIRA
      Scrum Master Project Controlling Projektmanagement
      Delivers.AI Ltd.
      UK
      1 Jahr
      2021-10 - 2022-09

      Leitung PMO

      Umsetzung Kostensenkungsmaßnahmen Operational Excellence Prozessberatung Projektmanagementoffice
      Umsetzung Kostensenkungsmaßnahmen
      • Durchführung von Analysen der Sach- und Personalkosten, um Ineffizienzen und Kostensenkungsmöglichkeiten in den Abläufen und Strukturen des Unternehmens aufzudecken
      • Bewertung von Prozessabläufen und Organisationsstrukturen zur Identifikation redundanter Schritte und möglicher Optimierungsansätze
      • Erstellung von Entscheidungsvorlagen, detaillierte Kosten-Nutzen-Analysen sowie Risikoanalyse für die Geschäftsführung
      • Anpassung und Optimierung von Arbeitsprozessen, um Produktivitätssteigerungen zu realisieren
      • Nachverfolgung und Reporting des Projektfortschritts an die Geschäftsführung
      • Fertigstellung einer Projektabschlussdokumentation und Übergabe der Verantwortung in die Linienorganisation
      MS Office Atlassian Confluence Atlassian JIRA Miro
      Operational Excellence Prozessberatung Projektmanagementoffice
      BookLogic GmbH
      Frankfurt am Main
      1 Jahr
      2020-09 - 2021-08

      Teamleitung - Strategy & Change

      Leitung Ressourcemanagement - IT Integration Projekteinkauf Projektmanagement/Projektleitung
      Leitung Ressourcemanagement - IT Integration
      • Entwicklung von Beschaffungsstrategien mit der Programmleitung und Sicherstellung der Einhaltung von Zielgrößen
      • Ressourcenbedarfsplanung der externen IT Mitarbeiter in Abstimmung mit relevanten Abteilungsleitern 
      • Koordination und Optimierung der Ressourcenzuweisung für Projektteams innerhalb der IT-Integration 
      • Implementierung von Ressourcenmanagement-Richtlinien und -verfahren zur Steigerung der operativen Effizienz
      MS Office Atlassian JIRA Miro SharePoint Workspace
      Projekteinkauf Projektmanagement/Projektleitung
      Deutsche Bank
      Frankfurt am Main
      7 Jahre 11 Monate
      2012-10 - 2020-08

      Projektleiter - Business Management

      Koordination von Effizienzmaßnahmen - EUR 115 Mio Einsparziel Projektleitung Multiprojektmanagement Business Continuity Management ...
      Koordination von Effizienzmaßnahmen - EUR 115 Mio Einsparziel

      Operational Excellence - EUR 115 Mo. Einsparziel

      • Entwicklung und Implementierung von Kostensenkungsstrategien, Effizienzsteigerungsinitiativen in Kooperation mit Fachbereichen
      • Kontrolle und Analyse der Kennzahlen der eingeführten Maßnahmen, um das Erreichen des Sparziels sicherzustellen
      • Koordination von Workshops zur Identifikation von technologischen Lösungen zur Optimierung der Arbeitsabläufe und Kostenreduktion mit Fachbereichen von IT und Operations
      • Regelmäßige Berichterstattung über den Fortschritt und die Effektivität der Maßnahmen an das Senior-Management


      Leiten der Effizienzmaßnahme Tactical Cost Management & Sourcing mit einem Sparziel von EUR 18 Mio.

      • Entwicklung von taktischen Beschaffungsmaßnahmen und Verhandlungsstrategien zur Kostenreduktion im Einkauf und Effizienzsteigerung von Backoffice-Einheiten
      • Umsetzung von Workshops und Verhandlungsrunden mit Lieferanten zur Optimierung der Vertragskonditionen
      • Erstellung detaillierter Analysen zur Bewertung des Beitrags der Maßnahmen zum Gesamtsparziel und Berichterstattung an das zentrale Projekt Management Office


      Leiten des Aufbaus einer grenzüberschreitenden Geschäftseinheit mit 200 Mitarbeitern in der Europäischen Union

      • Planung und Umsetzung der organisatorischen Struktur sowie der operativen Abläufe der neuen Geschäftseinheit
      • Leitung der konzerninternen Legitimationsanfrage in Abstimmung mit den Bereichen Finance, Recht, Steuer und Personal
      • Koordination der operativen Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung im europäischen Ausland 
      • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu lokalen Behörden und Geschäftspartnern zur Unterstützung der Geschäftsaktivitäten und staatliche Subventionierung der Maßnahme


      Due Diligence des Book of Work des Privat- und Geschäftskunden Bereichs nach Art, ökonomischen Nutzen, Kosten und Risiken

      • Analyse von Projekten zur Bewertung ihrer Wirtschaftlichkeit und Abstimmung der strategischen Ausrichtung
      • Zusammenarbeit mit Finanz- und Fachbereichsleitung zur genauen Kostenanalyse und Budgetkontrolle, und Bestimmung der Budgetfreigabe Intervalle
      • Erstellung von Due-Diligence-Berichte und Präsentation der Ergebnisse an den Privatkundenvorstand


      MS Office Adonis SAP Ariba Clarity
      Projektleitung Multiprojektmanagement Business Continuity Management Business Development Business Intelligence Changemanagement Agile Transformation Digitalisierung Post Merger Integration
      Deutsche Bank
      Frankfurt am Main
      4 Jahre 10 Monate
      2007-12 - 2012-09

      Projektmanager Business Development

      Etablierung einer Projekt Portfolio Management Steuerung Projektmanagementoffice Mergers & Aquisitions Business Intelligence ...
      Etablierung einer Projekt Portfolio Management Steuerung

      Projektleitung bei der Etablierung einer Projekt Portfolio Management Steuerung für mehr als 300 Projekte innerhalb des Geschäftsbereiches Privat- und Geschäftskunde

      • Entwicklung und Implementierung einer zentralisierten Projekt Portfolio Management Governance zur strategiekonformen Steuerung aller Projekte
      • Koordination des Genehmigungsprozesses von der Projektidee hin zum bestätigten Projektabschluss
      • Abstimmung der Ressourcenbedarfe und -verfügbarkeit mit relevanten Stakeholdern
      • Vorbereitung und Umsetzung der Budgetentscheidungsgremien und Projektpriorisierungen
      • Regelmäßige Berichterstattung an das Senior-Management über den Status des Portfolios, potenzielle Risiken und Empfehlungen


      Projekt Management Office für strategische Initiativen sowie Mergers & Aquisitions

      • Vorbereitung von bilateralen Treffen mit ausländischen Banken und Treffen hochrangiger Topmanager
      • Auswertung von Kennzahlen und Dokumente im M&A Datenraum
      • Koordination länderübergreifender projektbezogene Aktivitäten, inklusive Zeitpläne, Budgets und Ressourcenzuweisungen
      • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für das Top-Management


      Due Diligence von Vorstands- und Aufsichtsratsunterlagen

      • Durchführung umfassender Analysen und Bewertungen der Unterlagen von Vorstand und Aufsichtsrat hinsichtlich Beteiligungen an ausländischen Banken
      • Identifikation und Bewertung von rechtlichen und finanziellen Risiken basierend auf den untersuchten Unterlagen von Beteiligungen
      • Präsentation der Due-Diligence-Ergebnisse und Handlungsempfehlungen an den Aufsichtsrat und Vorstand zur weiteren Entscheidungsfindung



      MS Office SAP Clarity
      Projektmanagementoffice Mergers & Aquisitions Business Intelligence Multiprojektmanagement Changemanagement
      Deutsche Bank
      Frankfurt am Main

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      4 Jahre 6 Monate
      2001-09 - 2006-02

      Internationale Betriebswirtschaftslehre

      Diplom Kaufmann, International School of Management, Dortmund
      Diplom Kaufmann
      International School of Management, Dortmund
      • Internationales Management
      • Unternehmensführung & Projektmanagement
      • Logistik & Operations Management
      • Marketing & Customer Relationship Management/
      • Entrepreneurship & Recht

      5 Monate
      2005-02 - 2005-06

      Global Supply & Distribution

      Auslandssemester, Bogazici University
      Auslandssemester
      Bogazici University
      Global Supply & Distribution
      5 Monate
      2004-09 - 2005-01

      Business Environment in China

      Auslandssemester, City University of Hong Kong, Hong Kong
      Auslandssemester
      City University of Hong Kong, Hong Kong
      Business Environment in China
      3 Monate
      2004-06 - 2004-08

      E-Commerce Strategies

      Auslandsprogramm, Harvard Universtiy, Boston, USA
      Auslandsprogramm
      Harvard Universtiy, Boston, USA
      E-Commerce Strategies
      5 Monate
      2003-02 - 2003-06

      International Business

      Auslandssemester, European Business School, Paris, Frankreich
      Auslandssemester
      European Business School, Paris, Frankreich
      International Business

      Branchen

      Branchen

      • Finanzbranche
      • Servicebranche
      • Immobilienbranche


      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.