Interim Marketing & Change Management
Aktualisiert am 17.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
Outsourcing-Projekte
Consulting
Marketing
B2B
Content Marketing
B2C Marketing
Marketingprozesse
Marketingkonzept
Layoutentwicklung
Marketing/Medien
Marketing-Kommunikation
Strategieberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
B2/C1-Level
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

6 Monate
2023-04 - heute

Analyse der bestehenden Kommunikationskanäle

Strategische Beraterin Unternehmenskommunikation
Strategische Beraterin Unternehmenskommunikation
  • Analyse der bestehenden Kommunikationskanäle im Unternehmen im Hinblick auf Reichweite, Qualität, Akzeptanz, Innovation
  • Anforderungsanalyse im Rahmen eines Workshops, gemeinsam mit den Stakeholdern, Dokumentation der Workshop-Ergebnisse
  • Erstellen eines Kommunikationskonzeptes für die strategischen Unternehmensinhalte unter Einbindung von kreativen Formatideen (Text, Video, Audio), Erarbeiten einer Roadmap und Erstellen von Kommunikationsformaten für Social Media-Kanäle (insbesondere LinkedIn), auch für C-Level
  • Präsentation der Kommunikationsstrategie vor den Stakeholdern
  • Finalisieren des Strategie-Papiers und Verprobung in der Praxis unter den Gesichtspunkten Reichweite, Qualität, Akzeptanz, Innovation
  • Projektmanagement und Changemanagement
DB Systel GmbH
remote/Frankfurt, Deutschland
3 Jahre 3 Monate
2020-07 - heute

Strategische Beratung des Exekutive Boards

Interim Marketing- und Kommunikationsexpertin
Interim Marketing- und Kommunikationsexpertin
  • Strategische Beratung des Executive Board in den Bereichen interne und externe Kommunikation sowie Change
  • Erarbeiten einer umfangreichen Kommunikationsstrategie für die interne und externe Unternehmenskommunikation
  • Visions- und Missionsentwicklung (Produktnarrativ), Ausarbeiten Strategiekommunikation
  • Beratung, Teilprojektleitung und Changemanagement in unterschiedlichen Großprojekten des Unternehmens (Digitalisiserung, Wettbewerbsfähigkeit, Kundenexzellenz, Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Erschließen neuer Märkte etc.)
  • Employer Branding und Arbeitgebermarke, Entwickeln der Employer Value Proposition
  • Projektleitung Re-Design Website und Contentstrategie/-überarbeitung Dachmarke B2B
  • Workshops für Führungskräfte und Top-Management
FONDIUM Group GmbH
remote
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Strategische Beratung Executive Board und Leitung HR Marketing, Recruiting und Internal Mobility

Interim Senior HR Marketing und Employer Branding Manager
Interim Senior HR Marketing und Employer Branding Manager
  • Strategische Beratung Executive Board und Leitung HR Marketing, Recruiting und Internal Mobility
  • Konzeption, Organisation und Umsetzung von Employer Branding und Personal-Marketing Formaten
  • Analyse und Abgabe von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Employer Brandings, des Markenmanagements und der Markenentwicklung
  • Reichweitenoptimierung von Kanälen und Medien im Online-Marketing, Beratung bei der Produktion von Bewegtbildformaten (Imagevideos, Testimonials, VR-Filme) und beim Relaunch der Germany Career Website
  • Gesamt-Projektmanagement und Projektleitung, Koordination und Beratung des Top Employer Award 2023 (erfolgreich erhalten) inklusive fachliche Koordination mit den jeweiligen nationalen ( 12 Units) und internationalen Stakeholdern innerhalb des Projektes
BNP Paribas
remote
6 Monate
2021-09 - 2022-02

Vorprojekt ?EULE?

Interim Senior Change-Kommunikationsexperte, Strategischer Berater
Interim Senior Change-Kommunikationsexperte, Strategischer Berater
  • Strategische Beratung Change-Kommunikation der Programmleitung
  • Gesamtverantwortung Erarbeitung Change-Kommunikationsstrategie
  • Entwickeln des Produktnarrativs (Vision, Mission, Strategie)
  • Projektleitung und Projektmanagement unterschiedlicher Projekte in der Change-Kommunikation
  • Entwickeln von spezifischen Kernbotschaftenin der internen und externen Kommunikation
  • Erarbeiten einer Brandstrategie und Kreation eines Brandbooks für das Gesamt-Digitalisierungsprogramm
  • Ableiten konkreter Kommunikationsmaßnahmen und -initiativen
  • Stellvertretende Leitung Stabstelle Changekommunikation
  • Umsetzen, Auswerten und Weiterentwickeln von Kommunikationskonzepten
auf Anfrage
Berlin, Deutschland (vorrangig remote)
1 Jahr 8 Monate
2018-06 - 2020-01

Brandmanagement Produktrange Dekorative Finishing B2B

Interim Senior Marketing- und Brandmanagerin EMEA/Asia,Strategischer Berater
Interim Senior Marketing- und Brandmanagerin EMEA/Asia,Strategischer Berater
  • Strategische Beratung der Leitung Marketing Dekorative Finishing EMEA/Asia und des Vice President Sales EMEA/Asia
  • Brandmanagement Produktrange Dekorative Finishing
  • Marktanalysen, Customer Journey Betrachtungen, Strategieentwicklung und Kommunikationsplanung
  • Erarbeiten von Marketingkommunikationskonzepten, Content und Social Media Strategien
  • Erstellen von PR-Berichten und Pressemappen für die Fachpresse sowie technischen und verkaufsfördernden Produkttexten
  • Globaler Roll-Out der Kampagne ?The Unstoppables?, Kampagnenmanagement, Projektleitung und Projektmanagement
  • Planung, Drehbucherstellung und Begleitung von Fotoshootings und Videodrehs für Produkt und Image
  • Eventmanagement und Projektleitung von Großevents Bereich Unternehmensmarke/Brand
J. Wagner GmbH
Markdorf
1 Jahr 7 Monate
2018-06 - 2019-12

Erstellen von Kommunikationskonzepten

Freelancer Brand, Strategie und Content
Freelancer Brand, Strategie und Content
  • Kundenberatung B2B und B2C, Strategieerstellung (inkl. Customer Journeys, Customer Experience und User Experience Analysen sowie Ausarbeitungen)
  • Kampagnenmanagement und Projektmanagement/-leitung
  • Markenberatung, -entwicklung und -management (Brand)
  • Erstellen von Kommunikationskonzepten und Social Media Strategien inkl. Analysen
  • Content Management und Content Produktion
  • Planung, Organisation und Begleitung von Fotoshootings, Videosdrehs und Events
  • Employer Branding und Social Recruiting
  • Redaktionelle Betreuung diverser Kundenwebsites und Online-Shops in CMS
  • Steuern externer Dienstleister/Lieferanten wie andere Spezial-Agenturen, Druckereien, Fotografen, Redakteure
Alpenblickdrei Werbeagentur GmbH
Tettnang
1 Jahr 4 Monate
2016-10 - 2018-01

Erstellen von Markt- und Portfolioanalysen

Interim Senior Marketing- und Brandmanager, Strategischer Berater
Interim Senior Marketing- und Brandmanager, Strategischer Berater
  • Strategische Beratung der Leitung Strategisches Marketing und Produktmanagement sowie Marketingkommunikation
  • Erstellen von Marktbeobachtungen und Portfolioanalysen, Auswertung von Studien zur Customer Journey
  • Erarbeiten von Marktbearbeitungsstrategien und Kommunikationskonzepten
  • Planung, Roll-Out und Kampagnenmanagement neue Image-Kampagne für die Dachmarke , Projektleitung und -management
  • Erarbeiten der Markenstrategien- und -kommunikation für die Marken Kamtec, Poroton, Koramic und Argeton
  • Brandmanagement Dachmarke und Untermarken, Kampagnenmanagement alle Marken
  • Erarbeiten der Social Media Strategie B2B und Implementierung, Content Management und Content Erstellung
  • Planung, Projektmanagement und Begleitung von Fotoshootings und Videosdrehs
  • Messe- und Eventmanagement, POS-Analyse und Konzepte für den Handel
  • Steuern externer Dienstleister wie Agenturen, Druckereien, Videografen, Texter, Fotografen
Wienerberger GmbH
Hannover
1 Jahr 7 Monate
2014-02 - 2015-08

Life-Cycle-Management

Head of Business Unit Industry, Product Manager
Head of Business Unit Industry, Product Manager
  • Operative, finanzielle und strategische Verantwortung des Marktsegments Industry ? global und über das gesamte Produktportfolio, Stellvertretung für und teilweise Projektzusammenarbeit mit dem Marktsegment Healthcare
  • Verantwortung für den Life-Cycle-Management sowie Umsatz- und Margenentwicklung des Produktsortiments, Brandmanagement
  • Erarbeitung von Marktpotenzialanalysen, Businessplänen und Entscheidungsgrundlagen für die weitere strategische Ausrichtung, strategisches Marketing
  • Analysieren der Customer Journey und Experience, Auswertung und Handlungsempfehlung; Unitübergreifende Überarbeitung und Einführung neuer Produkte und Maßnahmen inkl. Planung der begleitenden Kommunikationsmaßnahmen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb ? rollierende Planung, Pricing, Produktanforderungen und -einführungen
  • Projektleitung und Projektmanagement unterschiedlicher Großprojekte für die Business Unit
  • Zentrale Anlaufstelle für das technisch-orientierte Produktmanagement, R&D sowie Operations am Hauptsitz
  • Dokumentation, Präsentation und Schulung von Produkten und Lösungen im Vertrieb und bei Kunden
BBC Bircher SmartAccess
Beringen, Schweiz
3 Jahre 3 Monate
2010-10 - 2013-12

Erstellen des PR- und Mediakonzeptes

Head of Marketing Communications
Head of Marketing Communications
  • Brandmanagement Geberit AquaClean, Aufbau der Markenbekanntheit B2B und B2C
  • Weiterentwickeln der Markenkommunikation für B2C relevante Premium-Produkte (vor der Wand)
  • Verantwortung für MarCom-Jahresbudget von 6,5 Mio. EUR für Geberit AquaClean Brandaufbau
  • Planung von Kommunikations-, VKF- und POS-Maßnahmen aufbauend auf den Marketingzielen
  • Vernetzung der einzelnen Maßnahmen im Gesamtkontext 360° über alle Touchpoints (online und offline)
  • Planung und Organisation von Messen und Events B2B und B2C, Projektleitung und Projektmanagement
  • Planung, Organisation und Begleitung von Fotoshootings und Videosdrehs, Projektleitung und Projektmanagement
  • Erstellen des PR- und Mediakonzeptes als Bestandteil der Kommunikationsstrategie
  • Erarbeiten und Implementieren einer ersten B2B Social Media Strategie
  • Erstellen der Redaktionspläne für PR, Newsletter (Print und Digital) und Social Media
  • Steuern externer Dienstleister/Lieferanten wie Agenturen, Druckereien, Fotografen, Redakteure
Geberit Vertriebs GmbH
Pfullendorf, Deutschland
6 Monate
2010-04 - 2010-09

Key Account Management

Key Account Manager Investoren, Generalunternehmer und Architekten
Key Account Manager Investoren, Generalunternehmer und Architekten
Inhaus AG
Zürich, Schweiz
1 Jahr 4 Monate
2008-11 - 2010-02

Agenturleitung

Agenturleiterin, Creative Director
Agenturleiterin, Creative Director
Agentur ID im Dialog GmbH ? Tochterunternehmen der Birk GmbH
1 Jahr 4 Monate
2008-11 - 2010-02

Agenturleitung

Agenturleiterin, Creative Director
Agenturleiterin, Creative Director
auf Anfrage
Nürtingen, Deutschland
2 Jahre 1 Monat
2008-02 - 2010-02

Marketing und Kommunikation

Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation
Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation
Birk GmbH
Nürtingen, Deutschland
1 Jahr
2007-03 - 2008-02

Agenturleitung

Agenturleiterin, Creative Director
Agenturleiterin, Creative Director
Full-Service-Werbeagentur
Singen/Htwl., Deutschland
2 Jahre 8 Monate
2004-07 - 2007-02

Bereichsleitung Marketing und Kommunikation

Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation
Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation
SeminarPool GmbH
1 Jahr 8 Monate
2002-11 - 2004-06

Junior Art Directorinh

Junior Art Director
Junior Art Director
Werbeagentur, Marburg/Lahn, Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2001-07 - 2002-10

Vollzeitpraktikum

Werbeagentur, Marburg/Lahn, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

2003:

Staatliches Schulamt, Kassel, Deutschland

Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin


Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel, Deutschland

Kommunikationswirtin


Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel, Deutschland

Geprüfte Absolventin vor der Konferenz der Akademien


Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel, Deutschland

Bachelor Professional in Marketing Communications


2001 ? 2003:

Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel, Deutschland

Dualstudium Marketing Communications (Kommunikationswirtschaft)


2001:

Stiftsschule St. Johann, Humanistisches Gymnasium, Amöneburg, Deutschland

Allgemeine Hochschulreife


Letzte relevante Seminare und Fortbildungen:

2021 - 2021

  • Frauen in der Führung , Haufe Academy


2020 - 2020

  • Agiles Projektmanagement , Haufe Academy

  • Change Management , Haufe Academy

  • Business English Einzelkurs B2/C1 Level, 60 UE , Inlingua Friedrichshafen


2019 - 2019

  • Google Design Thinking , Schwäbisch Media + Google, Ravensburg


2018 - 2018

  • Neue Datenschutzgrundverordnung DSGVO, 1-tägig, Hamburg Media School

  • Online Marketing Camp, 4-tägig, Hamburg Media School


2017 - 2017

  • Design Thinking Working Class , Dark Horse, Berlin

Position

  • Marketing Manager
  • Kommunikationsmanager
  • Product Owner
  • Lead Marketing
  • Lead Kommunikation
  • Change Manager

Kompetenzen

Top-Skills

Outsourcing-Projekte Consulting Marketing B2B Content Marketing B2C Marketing Marketingprozesse Marketingkonzept Layoutentwicklung Marketing/Medien Marketing-Kommunikation Strategieberatung

Schwerpunkte

  • Strategie, Kommunikation, Marketing und Brand
  • Interne und Externe Kommunikation
  • Kommunikative Begleitung von Change Prozessen und digitaler Transformation
  • Employer Branding und Arbeitgebermarkenoptimierung
  • Kampagnenmanagement und Content Strategien

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Die Freiberuflerin war fast 15 Jahre lang in leitenden Marketing- und Kreativ-Positionen tätig ? sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensberatungs- und Kundenseite (national und global)
  • Mit ihrer ausgeprägten generalistischen Expertise unterstützt sie seit 2016 freiberuflich Kunden in Strategie, Marketing, Kommunikation und Change Management
  • Sie hat unter anderem als Head of Marketing Communications und Marketingleitung für den Mittelstand gearbeitet sowie erfolgreiche Strategien für die interne und externe Kommunikation entwickelt
  • Sie ist strategisch-konzeptionell wie kreativ-operativ extrem stark und unterstützt stets mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität
  • Ihr Branchenschwerpunkt ist durch ihre Agenturerfahrung sehr breit gefächert
  • Die tiefsten Berührungspunkte waren Bau/Baustoffe, Maschinenbau, Interior, Sensorik und Automotive


Softwarekenntnisse:

MS Office

  • Word (sehr gut)
  • Excel (gut)
  • PowerPoint (gut?sehr gut)
  • Outlook (gut?sehr gut)
  • MS Access und MS Project (Grundkenntnisse)


Adobe Creative Suite

  • InDesign (sehr gut)
  • Photoshop (gut ?sehr gut)
  • Illustrator (gut)
  • Acrobat Professional (sehr gut)


Früher verwendete Grafikprogramme

  • QuarkXPress (gut)
  • Freehand (gut)
  • PageMaker (gut)
  • CorelDraw (gut)


CRM und Warenwirtschaft

  • SAP (gut)
  • Organice (gut)
  • CAS (gut)
  • Navision (gut)
  • Sangross (gut)
  • Lexware (gut)
  • ELO Office (gut)


CMS

  • Typo3
  • Weblication (beides redaktionell im Backend, keine Programmierung, gut?sehr gut)


Webapplikationen 

  • Wix (sehr gut)
  • Wordpress (gut)


Projektmanagement

  • Diverse jeweils firmeninterne Lösungen (gut?sehr gut)
  • Microsoft 365, Google Workplace (gut ? sehr gut) 


Agiles Arbeiten

  • Miro und Mural (gut)


Persönliche Referenzen (Auszug):

Deutsche Bundesbehörde | Deutschland | Digitale Transformation

  • Gesamtverantwortung der Kommunikations- und Markenstrategie für die digitale Transformation, Visions- und Missionsentwicklung
  • Entwickeln spezifischer Kernbotschaften für die interne und externe Kommunikation sowie Ableiten konkreter Kommunikationsmaßnahmen
  • Projektmanagement und -controlling
  • Stakeholder-Management mit verschiedensten Inhouse- Bereichen und externen Dienstleistern


Automotive | Deutschland | Strategische Entwicklung Change-Kommunikation

  • Strategische Beratung des Executive Board in den Bereichen Interne und Externe Unternehmenskommunikation im Zuge der Sanierung 
  • Erarbeiten einer umfangreichen Kommunikationsstrategie
  • Visions- und Missionsentwicklung (Produktnarrativ)
  • Strategiekommunikation und Content Strategie über alle bestehenden und neuen Kanäle
  • Projektmanagement
  • Steuern externer Dienstleister und interner Stakeholder-Gruppen


Beschichtungstechnik | Deutschland | Optimierung B2B-Kommunikation

  • Marktbeobachtungen
  • Customer Journey-Betrachtungen
  • Strategieentwicklung und Kommunikationsplanung
  • Erarbeiten von Kommunikationskonzepten für On- und Offlinekanäle
  • Kampagnenmanagement
  • globaler Kampagnen-Roll-Out
  • Planung und Begleitung von Videodrehs für Produkt- und Imagefilme
  • Aufsetzen einer Prozesslandschaft für Marketing und Kommunikation, Steuern externer Dienstleister


Baustoffe | Deutschland | Optimierung Markenimage und Bekanntheitsgrad

  • Erstellen von Marktbeobachtungen und Portfolioanalysen
  • Auswertung von Studien zur Customer Journey
  • Erarbeiten von Marktbearbeitungsstrategien und Kommunikationskonzepten
  • Planung
  • Roll-Out und Kampagnenmanagement neue Image-Kampagne für die Dachmarke
  • Erarbeiten der Markenstrategien- und -kommunikation für die Sub-Marken
  • Erarbeiten der Social Media Strategie B2B und Implementierung
  • Messe- und Eventmanagement
  • POS-Analyse und Konzepte für den Handel
  • Steuern externer Dienstleister

Branchen

  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Chemie
  • Baustoffe
  • Bau
  • Interieur
  • Elektrotechnik
  • Public Sector

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.