Product Owner des zentralen CRM für den gesamten Bereich Construction. Zentraler Ansprechpartner des Construction-Business für Change-Anforderungen an die Geschäftsprozesse des Rollouts, sowie einhergehender Departments. Ansprechpartner der IT/Entwickler hinsichtlich Priorisierung von US, Definition von MVP, Anpassung von Prozessvorschlägen auf die Gesamtheit des Unternehmens.
Zentraler ASP für die Bewertung des E2E Bauprozess, von Planung über Ausbau bis hin zu Details wie ODTR vs Redlight, Nachverdichtung vs Patchcords in POP. Zentraler ASP interner Einheiten und externer Berater hinsichtlich Fachfragen zu ServiceNow sowie den dort beschrieben Prozessen.
Angesichts der gestiegenen Qualitätsanforderungen an den Ausbau soll im Rahmen der Qualitätssicherung eine App zur Unterstützung der qualitätssichernden Einheiten eingeführt werden. Ziel ist die Einführung mehrerer Fragenkatalogen zur Vergleichbarkeit von Nachunternehmer Gewerkübergreifend. Im 1. Step werden On-Site-Reports, sowie POP Reports Verwendung finden. Parallel dazu wird ein Schulungs- und Rolloutplan erstellt, sowie ein 1.Level Support für die Implementierungsphase.
Projektleiter für den ungeförderten Vollausbau in Rheinland Pfalz. Die Tätigkeiten umfassen neben der Steuerung des Planungsbüro und TB auch das Abstimmen der Randbedingungen, wie Baumschutz Prozess, Absprachen zzgl. der zu Bauenden HA, Bauweisen, Erstellung und Tracking im Bauzeitenplan. Final Abnahme der Bauabschnitte, Übergabe an Betrieb. Budget, Verwendungsnachweis nach Richtlinie.
Steuerung aller beteiligten Bereiche wie Planungsbüro, Tiefbau, Bauüberwachung, SiGeKo, Umweltbüros/Gutachter, Rechtsanwälte, etc.
Kontrolle der Messungen
Planung und Leitung des Aufbaus von lokalen PoP Standorten
Inbetriebnahme, von den aktiven Kernnetzebene bis zum passiven Netzabschluss mit OTDR-Messung auf beiden Seiten
Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse.
Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektbudgets.
Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans.
Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine, Arbeitspakete und des Budgets
Abweichungen vom Projektplan und dem Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden.
Erstellung von wöchentlichen Projektberichten über den Projektfortschritt und Darstellung im PM Board
Durchführung bzw. Abhaltung der Präsentation im Stakeholder- Management
Durchführen von regelmäßigen Baumanagementbesprechungen
Baunahe Managementthemen (Auflagen, Verstöße gegen Auflagen, Tracking Forecast Soll/Ist, Deeskalation im öffentlichen Bereich bei Ämtern & LK`s, Anstehende Bauanlaufberatungen für LK usw.)
Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne.
Projektleiter für den geförderten Ausbau mehrere Cluster. Die Tätigkeiten umfassen neben der Steuerung des Planungsbüros und TB auch das Abstimmen der Randbedingungen, wie Baumschutz Prozess, Absprachen zzgl. der zu Bauenden HA, Bauweisen, Erstellung und Tracking im Bauzeitenplan. Final Abnahme der Bauabschnitte, Übergabe an Betrieb. Budget, Verwendungsnachweis nach Richtlinie.
End-to-End Verantwortung (von der Planung, Genehmigung, Bauphase bis zur Abnahme) für den Bau von FTTH-Clustern im geförderten Breitbandausbau.
Steuerung aller beteiligten Bereiche wie Planungsbüro, Tiefbau, Bauüberwachung, SiGeKo, Umweltbüros/Gutachter, Rechtsanwälte, etc.
Kontrolle der Messungen
Abrufe der Fördermittel mit den erforderlichen Unterlagen
Inbetriebnahme, von der aktiven Kernnetzebene bis zum passiven Netzabschluss mit OTDR-Messung auf beiden Seiten
Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse.
Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektbudgets.
Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans.
Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine, Arbeitspakete und des Budgets
Abweichungen vom Projektplan und dem Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden.
Erstellung von wöchentlichen Projektberichten über den Projektfortschritt und Darstellung PM Board
Durchführung bzw. Abhaltung der Präsentation im Stakeholder- Management
Durchführen von wöchentlichen Baubesprechungen
Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne.
Budgetverantwortung ~24 Millionen ?
Umsetzung der Projekte für Multi-Site Enterprise Kunden u.a. dem Bankenumfeld (Santander) sowie Schulen (u.a. Schulen Düsseldorf) und Behörden (ZFSL NRW) mit den Besonderheiten des Tiefbaus und der Inhouse-Installation bei fortlaufendem Betrieb. Durch die individuellen Kundenverträge konnte weder nach den Standardprozesse gearbeitet noch Standard-Tools genutzt werden.
Entwicklung eines Tools auf Excel-Basis mit Daten- Im-Export aus/zu Standard-Tools
Analyse der individuellen Kundenverträge
Planung, Koordinierung der Projektumsetzung
(Streckenplanung, Zustimmungsantrag für Baumaßnahmen, Tiefbauunternehmen, Feuerwehr, Polizei, Inhouse-Verkabelung, Facility-Management)
Koordinierung der Tiefbau Maßnahmen Coax/Fiber hin zur Kundenlokationen
Koordinierung der Inhouse-Installation unter Berücksichtigung der bankenrelevanten Themen incl. Inbetriebnahme der CPE Kundenendgeräte (z.B. Router)
Single Point of Contact für die Kunden in allen technischen und koordinativen Belangen
Erstellen der Dokumentation
Reporting in entsprechende Steering-Boards
Weiterentwicklung des Kalkulationsmodelles um eine Geodatenbank. Kalkulationen wurden im Endergebnis bei Eingabe der Lokationsdaten automatisch generiert. Auf Basis von Trassendaten, der Gebietsthematik sowie der Daten aus dem Kalkulationsmodell wurden die Einheitspreise ermittelt.
Entwicklung eines Kalkulationsmodell Best Case. Dem Vertrieb sollte ein Tool zur Verfügung gestellt werden, mit dem selbstständig und zeitnah technische Kosten zur Erstellung eines Fiberanschlußes Unitymedia / Vodafone plattformübergreifend in diversen Produktausrichtungen berechnen kann
Analyse der bestehenden Prozesse und Berechnungsansätze
Entwicklung einer SOLL- Struktur incl. Pflichtenheft
Erarbeitung eines Berechnungskonzepts auf Basis der technischen Parameter
Erarbeitung eine Kostenmodells zur Gebietserschließung unter Berücksichtigung der Plattformentwicklung
Erarbeitung der neuen Prozesse für technische Einheiten und Vertrieb
Abstimmung der Schnittstellen zu internen und externen Service Partnern
Vorstellung des Kalkulationsmodells auf Managementebene
Erstellung des Tools auf Excel-Basis
Erstellung einer Prozessbeschreibung
Erstellen der Dokumentation
Reporting in entsprechende Steering-Boards
Unitymedia hat für E+ und O2 die Glasfaserverbindungen für die Mobilfunktürme zur Verfügung gestellt.
Anbindung von Funktürmen über Fiber. Betreuung der Anbindung von Glasfaserstrecken ab Vertragsunterschrift bis zur finalen Abnahme
Zentraler technischer Ansprechpartner für den Provider E+ / O2 bzgl. Faseranbindung
Koordinierung und Durchführung, Standort Begehung, incl. Besteigung
Erstellung Rolloutplan und Kosten/Budget Plan
Reporting
Überwachung Mittelabflußplan (Budget), Plan, Eskalation und Nachsteuerung/Kalkulation
Steuerung Tiefbau
Steuerung der ?Inhouse-Verkabelung?
Kontrolle der Abnahmeprotokolle und Dokumentation gemäß Kundenanforderung
Absprache und Koordination mit Dritt-Carriern
Übergabe der Protokolle und OTDR Messungen End to End
Tracking/Reporting von Störungen
Prozessverbesserung/ Lifecycle Management
Umsetzung der Projekte für Multi-Site Enterprise Kunden u.a. dem Bankenumfeld (Santander) sowie Schulen (u.a. Schulen Düsseldorf) und Behörden (ZFSL NRW) mit den Besonderheiten des Tiefbaus und der Inhouse-Installation bei fortlaufendem Betrieb. Durch die individuellen Kundenverträge konnte weder nach den Standardprozesse gearbeitet noch Standard-Tools genutzt werden.
Entwicklung eines Tools auf Excel-Basis mit Daten- Im-Export aus/zu Standard-Tools
Analyse der individuellen Kundenverträge
Planung, Koordinierung der Projektumsetzung
(Streckenplanung, Zustimmungsantrag für Baumaßnahmen, Tiefbauunternehmen, Feuerwehr, Polizei, Inhouse-Verkabelung, Facility-Management)
Koordinierung der Tiefbau Maßnahmen Coax/Fiber hin zur Kundenlokationen
Koordinierung der Inhouse-Installation unter Berücksichtigung der bankenrelevanten Themen incl. Inbetriebnahme der CPE Kundenendgeräte (z.B. Router)
Single Point of Contact für die Kunden in allen technischen und koordinativen Belangen
Erstellen der Dokumentation
Reporting in entsprechende Steering-Boards
Anschaltung von IP Transport Anschlüssen auf Coax Basis für Großkunden (LBS) im Banken Umfeld mit ca. 800 Sites
Erstellung des Rolloutplans auf Kundenwunsch
Auswahl externer Dienstleister
Planung und Durchführung eines Kick-off Meetings für die externen Dienstleister
Tracking der Installationen
Reporting intern und extern
Nachsteuerung und Koordinierung sicherheitsrelevanter Themen (Kabelzug in Tresorräumen, Kernbohrungen in abgesicherten Bereichen) incl. An- und Abmeldungen der Maßnahmen bei entsprechenden Ämtern
Dokumentation der Maßnahmen
Eskalation im Falle von Budgetveränderungen
Erstellung Abnahmeprotokoll mit dem Kunden
Im Rahmen der Entwicklung und Markteinführung einer Internet-Access- und WiFi Lösung für Hotels, Wohnungswirtschaft etc. hat unser Mitarbeiter folgende Aufgaben ausgeführt.
Teamarbeit bei der Entwicklung der Prozesse vom Kundenvertrag bis zur Installation und nachfolgender Service-Leistungen
Eigenständige Erarbeitung der Installationsprozesse unter Einbeziehung der Sub-Lieferanten
Fortlaufende Prozess-optimierung / -anpassung
Nach der Vertriebsfreigabe waren seine Aufgaben
Koordination zwischen Kunden sowie externen und internen Serviceeinheiten im Rahmen der Installation und Bereitstellung der Lösung und Inbetriebnahme
Eskalationsmanagement bei logistischen und fachlichen Problemen vor- während und nach der Installation
Fortlaufendes Reporting an den Produktowner als auch an die internen Serviceeinheiten
Leistungskontrolle des WAN & LAN Bereichs auf Basis eines gemeinsamen Inventars unter Berücksichtigung der technischen und kaufmännisch relevanten Daten. Ziel ist die Durchführung einer datenbankbasierenden automatisierten Rechnungskontrolle. Datenbank soll flexibel parametrisierbar und auf zukünftige Anforderungen des Kunden abstimmbar umgesetzt werden. Zukünftige Änderungen des KPI/SLA Berichtswesen sollen integraler Bestandsteil werden.
Im Zuge des Projektes soll eine Migration aller deutschen Standorte der MTBD mit physikalischer Bandbreitenerhöhung unter Berücksichtigung der installierten VOIP Basis basierend auf Cisco Call Manager Schnittstelle, zwischen MTBD, dem leistungserbringendem Provider und dem Carriermanagement der MTB inklusive Abnahmen der betrieblichen Dokumentationen durchgeführt werden.
Im Rahmen einer Global WAN-Vertragserweiterung findet eine Restrukturierung einzelner Standorte statt; die Projektumsetzung erfolgt nach PMI-Richtlinien
Erstellen von Basisinformation und ?Gremien zur erfolgreichen Durchführung der
Transformation
Erstellen von Risikobewertungen und Eskalationsinstanzen für das Gesamtprojekt unter Berücksichtigung aller beteiligten Provider, Einheiten und Konzerntöchtern
Abstimmung der projektorganisatorischen Themenbereiche mit den beteiligten Providern und den betroffenen internen Fachbereichen bzw. Konzerntöchtern
Erstellung eines Transformationszeitplans unter Berücksichtigung entsprechender Key Points
Erstellung eines Migrationsplanes mit allen zu berücksichtigenden Parametern der Lokationen, um eine gesicherte Transformation zu erzielen
Steuerung der Außeneinheiten zur sicheren Durchführung der Migration an den einzelnen Standorten
Aufnahme der Massenverhältnisse und Ansteuern von ggfl. notwendigen Korrekturmaßnahmen
Stellen der notwendigen Request für tangierende Provider (WAN, LAN, Voice, Desktop)
Regelmäßiges Führen der Reports und Darstellung der Projektmeilensteine zum Program Management
Entwicklung, Durchführung von Site Acceptance Tests zur qualifizierten Abnahme der Lokationen
Entwicklung einer abgestimmten Closing Procedure, um das Gesamtprojekt entsprechend den vertraglichen Gesichtspunkten abschließen zu können. Hier ist der vertragliche und administrative Abschluss zu berücksichtigen, da diese einen direkten Einfluss auf die vereinbarte Vergütung in Form OTC / MRC bewirkt.
Abschlussdokumentation und Bewertung des Projektes
Administration einer virtualisierten Hochverfügbarkeitslösung
Projekt & Program Manager mit Personalverantwortung der Projektteams
Service Delivery Manager ITIL v.4
Interims Manager
Anforderungsmanager
Product Owner
Business Continuity Manager
Erstellen von Trend- & Risikoanalysen
Glasfaser-/Koax Ausbau
Führen eines PMO
Kurzprofil
Unser Mitarbeiter zeichnet sich durch sein umfangreiches fachliches Wissen und seine fundierte Erfahrung in IT-Infrastrukturen aus. Er verfügt über ausgeprägte Fähigkeiten im strukturierten Arbeiten und überzeugt gleichzeitig durch seine schnelle, pragmatische und individuelle Herangehensweise an Problemstellungen, deren Lösungen und Umsetzungen. Die Kombination aus seinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, seiner langjährigen Erfahrung im Prozessmanagement, hier insbesondere der Prozessentwicklung und seiner Erfahrung und Fähigkeit größere Teams zu führen, machen ihn zu einem Experten auf diesen Gebieten.
Skillset
Projektmanagement nach PRINCE2, PMI-konform
Service & Prozessmanagement nach ITIL 4
Personalverantwortung
Analyse von Kundenanforderungen und Erarbeitung individueller Lösungskonzepte
Technologieintegration:
Programmmanagement und digitale Transformation
Analyse von Unternehmensprozessen mit dem Ziel einen digitalen Service aufzubauen
Digitale Vermarktung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und Erkenntnisse aus der Analyse der Kundendaten
Bewertung und Dokumentation von Projektrisiken sowie Erarbeitung von Gegenmaßnahmen zur Risikominimierung
Erstellung von Machbarkeitsstudien und Konzepten in unterschiedlichen Granulierungsstufen. Jeweils mit den Inhalten Projektplan, Aufgaben- & Ressourcenplanung, Kommunikationsplanung, Aufwand- & Kostenplanung sowie Leitung der Umsetzung
Erstellung von Rentabilitätsbetrachtungen in differenzierten Granulierungsstufen
Budgetverantwortung , Prüfen & Freigabe von Mitteln aus Projekt Teil & Program Sicht
Automotive
Produktion
IT-Dienstleistung
Informationstechnologie / Carrier Umfeld
Software-Entwicklung
Provider
Product Owner des zentralen CRM für den gesamten Bereich Construction. Zentraler Ansprechpartner des Construction-Business für Change-Anforderungen an die Geschäftsprozesse des Rollouts, sowie einhergehender Departments. Ansprechpartner der IT/Entwickler hinsichtlich Priorisierung von US, Definition von MVP, Anpassung von Prozessvorschlägen auf die Gesamtheit des Unternehmens.
Zentraler ASP für die Bewertung des E2E Bauprozess, von Planung über Ausbau bis hin zu Details wie ODTR vs Redlight, Nachverdichtung vs Patchcords in POP. Zentraler ASP interner Einheiten und externer Berater hinsichtlich Fachfragen zu ServiceNow sowie den dort beschrieben Prozessen.
Angesichts der gestiegenen Qualitätsanforderungen an den Ausbau soll im Rahmen der Qualitätssicherung eine App zur Unterstützung der qualitätssichernden Einheiten eingeführt werden. Ziel ist die Einführung mehrerer Fragenkatalogen zur Vergleichbarkeit von Nachunternehmer Gewerkübergreifend. Im 1. Step werden On-Site-Reports, sowie POP Reports Verwendung finden. Parallel dazu wird ein Schulungs- und Rolloutplan erstellt, sowie ein 1.Level Support für die Implementierungsphase.
Projektleiter für den ungeförderten Vollausbau in Rheinland Pfalz. Die Tätigkeiten umfassen neben der Steuerung des Planungsbüro und TB auch das Abstimmen der Randbedingungen, wie Baumschutz Prozess, Absprachen zzgl. der zu Bauenden HA, Bauweisen, Erstellung und Tracking im Bauzeitenplan. Final Abnahme der Bauabschnitte, Übergabe an Betrieb. Budget, Verwendungsnachweis nach Richtlinie.
Steuerung aller beteiligten Bereiche wie Planungsbüro, Tiefbau, Bauüberwachung, SiGeKo, Umweltbüros/Gutachter, Rechtsanwälte, etc.
Kontrolle der Messungen
Planung und Leitung des Aufbaus von lokalen PoP Standorten
Inbetriebnahme, von den aktiven Kernnetzebene bis zum passiven Netzabschluss mit OTDR-Messung auf beiden Seiten
Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse.
Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektbudgets.
Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans.
Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine, Arbeitspakete und des Budgets
Abweichungen vom Projektplan und dem Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden.
Erstellung von wöchentlichen Projektberichten über den Projektfortschritt und Darstellung im PM Board
Durchführung bzw. Abhaltung der Präsentation im Stakeholder- Management
Durchführen von regelmäßigen Baumanagementbesprechungen
Baunahe Managementthemen (Auflagen, Verstöße gegen Auflagen, Tracking Forecast Soll/Ist, Deeskalation im öffentlichen Bereich bei Ämtern & LK`s, Anstehende Bauanlaufberatungen für LK usw.)
Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne.
Projektleiter für den geförderten Ausbau mehrere Cluster. Die Tätigkeiten umfassen neben der Steuerung des Planungsbüros und TB auch das Abstimmen der Randbedingungen, wie Baumschutz Prozess, Absprachen zzgl. der zu Bauenden HA, Bauweisen, Erstellung und Tracking im Bauzeitenplan. Final Abnahme der Bauabschnitte, Übergabe an Betrieb. Budget, Verwendungsnachweis nach Richtlinie.
End-to-End Verantwortung (von der Planung, Genehmigung, Bauphase bis zur Abnahme) für den Bau von FTTH-Clustern im geförderten Breitbandausbau.
Steuerung aller beteiligten Bereiche wie Planungsbüro, Tiefbau, Bauüberwachung, SiGeKo, Umweltbüros/Gutachter, Rechtsanwälte, etc.
Kontrolle der Messungen
Abrufe der Fördermittel mit den erforderlichen Unterlagen
Inbetriebnahme, von der aktiven Kernnetzebene bis zum passiven Netzabschluss mit OTDR-Messung auf beiden Seiten
Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse.
Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektbudgets.
Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans.
Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine, Arbeitspakete und des Budgets
Abweichungen vom Projektplan und dem Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden.
Erstellung von wöchentlichen Projektberichten über den Projektfortschritt und Darstellung PM Board
Durchführung bzw. Abhaltung der Präsentation im Stakeholder- Management
Durchführen von wöchentlichen Baubesprechungen
Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne.
Budgetverantwortung ~24 Millionen ?
Umsetzung der Projekte für Multi-Site Enterprise Kunden u.a. dem Bankenumfeld (Santander) sowie Schulen (u.a. Schulen Düsseldorf) und Behörden (ZFSL NRW) mit den Besonderheiten des Tiefbaus und der Inhouse-Installation bei fortlaufendem Betrieb. Durch die individuellen Kundenverträge konnte weder nach den Standardprozesse gearbeitet noch Standard-Tools genutzt werden.
Entwicklung eines Tools auf Excel-Basis mit Daten- Im-Export aus/zu Standard-Tools
Analyse der individuellen Kundenverträge
Planung, Koordinierung der Projektumsetzung
(Streckenplanung, Zustimmungsantrag für Baumaßnahmen, Tiefbauunternehmen, Feuerwehr, Polizei, Inhouse-Verkabelung, Facility-Management)
Koordinierung der Tiefbau Maßnahmen Coax/Fiber hin zur Kundenlokationen
Koordinierung der Inhouse-Installation unter Berücksichtigung der bankenrelevanten Themen incl. Inbetriebnahme der CPE Kundenendgeräte (z.B. Router)
Single Point of Contact für die Kunden in allen technischen und koordinativen Belangen
Erstellen der Dokumentation
Reporting in entsprechende Steering-Boards
Weiterentwicklung des Kalkulationsmodelles um eine Geodatenbank. Kalkulationen wurden im Endergebnis bei Eingabe der Lokationsdaten automatisch generiert. Auf Basis von Trassendaten, der Gebietsthematik sowie der Daten aus dem Kalkulationsmodell wurden die Einheitspreise ermittelt.
Entwicklung eines Kalkulationsmodell Best Case. Dem Vertrieb sollte ein Tool zur Verfügung gestellt werden, mit dem selbstständig und zeitnah technische Kosten zur Erstellung eines Fiberanschlußes Unitymedia / Vodafone plattformübergreifend in diversen Produktausrichtungen berechnen kann
Analyse der bestehenden Prozesse und Berechnungsansätze
Entwicklung einer SOLL- Struktur incl. Pflichtenheft
Erarbeitung eines Berechnungskonzepts auf Basis der technischen Parameter
Erarbeitung eine Kostenmodells zur Gebietserschließung unter Berücksichtigung der Plattformentwicklung
Erarbeitung der neuen Prozesse für technische Einheiten und Vertrieb
Abstimmung der Schnittstellen zu internen und externen Service Partnern
Vorstellung des Kalkulationsmodells auf Managementebene
Erstellung des Tools auf Excel-Basis
Erstellung einer Prozessbeschreibung
Erstellen der Dokumentation
Reporting in entsprechende Steering-Boards
Unitymedia hat für E+ und O2 die Glasfaserverbindungen für die Mobilfunktürme zur Verfügung gestellt.
Anbindung von Funktürmen über Fiber. Betreuung der Anbindung von Glasfaserstrecken ab Vertragsunterschrift bis zur finalen Abnahme
Zentraler technischer Ansprechpartner für den Provider E+ / O2 bzgl. Faseranbindung
Koordinierung und Durchführung, Standort Begehung, incl. Besteigung
Erstellung Rolloutplan und Kosten/Budget Plan
Reporting
Überwachung Mittelabflußplan (Budget), Plan, Eskalation und Nachsteuerung/Kalkulation
Steuerung Tiefbau
Steuerung der ?Inhouse-Verkabelung?
Kontrolle der Abnahmeprotokolle und Dokumentation gemäß Kundenanforderung
Absprache und Koordination mit Dritt-Carriern
Übergabe der Protokolle und OTDR Messungen End to End
Tracking/Reporting von Störungen
Prozessverbesserung/ Lifecycle Management
Umsetzung der Projekte für Multi-Site Enterprise Kunden u.a. dem Bankenumfeld (Santander) sowie Schulen (u.a. Schulen Düsseldorf) und Behörden (ZFSL NRW) mit den Besonderheiten des Tiefbaus und der Inhouse-Installation bei fortlaufendem Betrieb. Durch die individuellen Kundenverträge konnte weder nach den Standardprozesse gearbeitet noch Standard-Tools genutzt werden.
Entwicklung eines Tools auf Excel-Basis mit Daten- Im-Export aus/zu Standard-Tools
Analyse der individuellen Kundenverträge
Planung, Koordinierung der Projektumsetzung
(Streckenplanung, Zustimmungsantrag für Baumaßnahmen, Tiefbauunternehmen, Feuerwehr, Polizei, Inhouse-Verkabelung, Facility-Management)
Koordinierung der Tiefbau Maßnahmen Coax/Fiber hin zur Kundenlokationen
Koordinierung der Inhouse-Installation unter Berücksichtigung der bankenrelevanten Themen incl. Inbetriebnahme der CPE Kundenendgeräte (z.B. Router)
Single Point of Contact für die Kunden in allen technischen und koordinativen Belangen
Erstellen der Dokumentation
Reporting in entsprechende Steering-Boards
Anschaltung von IP Transport Anschlüssen auf Coax Basis für Großkunden (LBS) im Banken Umfeld mit ca. 800 Sites
Erstellung des Rolloutplans auf Kundenwunsch
Auswahl externer Dienstleister
Planung und Durchführung eines Kick-off Meetings für die externen Dienstleister
Tracking der Installationen
Reporting intern und extern
Nachsteuerung und Koordinierung sicherheitsrelevanter Themen (Kabelzug in Tresorräumen, Kernbohrungen in abgesicherten Bereichen) incl. An- und Abmeldungen der Maßnahmen bei entsprechenden Ämtern
Dokumentation der Maßnahmen
Eskalation im Falle von Budgetveränderungen
Erstellung Abnahmeprotokoll mit dem Kunden
Im Rahmen der Entwicklung und Markteinführung einer Internet-Access- und WiFi Lösung für Hotels, Wohnungswirtschaft etc. hat unser Mitarbeiter folgende Aufgaben ausgeführt.
Teamarbeit bei der Entwicklung der Prozesse vom Kundenvertrag bis zur Installation und nachfolgender Service-Leistungen
Eigenständige Erarbeitung der Installationsprozesse unter Einbeziehung der Sub-Lieferanten
Fortlaufende Prozess-optimierung / -anpassung
Nach der Vertriebsfreigabe waren seine Aufgaben
Koordination zwischen Kunden sowie externen und internen Serviceeinheiten im Rahmen der Installation und Bereitstellung der Lösung und Inbetriebnahme
Eskalationsmanagement bei logistischen und fachlichen Problemen vor- während und nach der Installation
Fortlaufendes Reporting an den Produktowner als auch an die internen Serviceeinheiten
Leistungskontrolle des WAN & LAN Bereichs auf Basis eines gemeinsamen Inventars unter Berücksichtigung der technischen und kaufmännisch relevanten Daten. Ziel ist die Durchführung einer datenbankbasierenden automatisierten Rechnungskontrolle. Datenbank soll flexibel parametrisierbar und auf zukünftige Anforderungen des Kunden abstimmbar umgesetzt werden. Zukünftige Änderungen des KPI/SLA Berichtswesen sollen integraler Bestandsteil werden.
Im Zuge des Projektes soll eine Migration aller deutschen Standorte der MTBD mit physikalischer Bandbreitenerhöhung unter Berücksichtigung der installierten VOIP Basis basierend auf Cisco Call Manager Schnittstelle, zwischen MTBD, dem leistungserbringendem Provider und dem Carriermanagement der MTB inklusive Abnahmen der betrieblichen Dokumentationen durchgeführt werden.
Im Rahmen einer Global WAN-Vertragserweiterung findet eine Restrukturierung einzelner Standorte statt; die Projektumsetzung erfolgt nach PMI-Richtlinien
Erstellen von Basisinformation und ?Gremien zur erfolgreichen Durchführung der
Transformation
Erstellen von Risikobewertungen und Eskalationsinstanzen für das Gesamtprojekt unter Berücksichtigung aller beteiligten Provider, Einheiten und Konzerntöchtern
Abstimmung der projektorganisatorischen Themenbereiche mit den beteiligten Providern und den betroffenen internen Fachbereichen bzw. Konzerntöchtern
Erstellung eines Transformationszeitplans unter Berücksichtigung entsprechender Key Points
Erstellung eines Migrationsplanes mit allen zu berücksichtigenden Parametern der Lokationen, um eine gesicherte Transformation zu erzielen
Steuerung der Außeneinheiten zur sicheren Durchführung der Migration an den einzelnen Standorten
Aufnahme der Massenverhältnisse und Ansteuern von ggfl. notwendigen Korrekturmaßnahmen
Stellen der notwendigen Request für tangierende Provider (WAN, LAN, Voice, Desktop)
Regelmäßiges Führen der Reports und Darstellung der Projektmeilensteine zum Program Management
Entwicklung, Durchführung von Site Acceptance Tests zur qualifizierten Abnahme der Lokationen
Entwicklung einer abgestimmten Closing Procedure, um das Gesamtprojekt entsprechend den vertraglichen Gesichtspunkten abschließen zu können. Hier ist der vertragliche und administrative Abschluss zu berücksichtigen, da diese einen direkten Einfluss auf die vereinbarte Vergütung in Form OTC / MRC bewirkt.
Abschlussdokumentation und Bewertung des Projektes
Administration einer virtualisierten Hochverfügbarkeitslösung
Projekt & Program Manager mit Personalverantwortung der Projektteams
Service Delivery Manager ITIL v.4
Interims Manager
Anforderungsmanager
Product Owner
Business Continuity Manager
Erstellen von Trend- & Risikoanalysen
Glasfaser-/Koax Ausbau
Führen eines PMO
Kurzprofil
Unser Mitarbeiter zeichnet sich durch sein umfangreiches fachliches Wissen und seine fundierte Erfahrung in IT-Infrastrukturen aus. Er verfügt über ausgeprägte Fähigkeiten im strukturierten Arbeiten und überzeugt gleichzeitig durch seine schnelle, pragmatische und individuelle Herangehensweise an Problemstellungen, deren Lösungen und Umsetzungen. Die Kombination aus seinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, seiner langjährigen Erfahrung im Prozessmanagement, hier insbesondere der Prozessentwicklung und seiner Erfahrung und Fähigkeit größere Teams zu führen, machen ihn zu einem Experten auf diesen Gebieten.
Skillset
Projektmanagement nach PRINCE2, PMI-konform
Service & Prozessmanagement nach ITIL 4
Personalverantwortung
Analyse von Kundenanforderungen und Erarbeitung individueller Lösungskonzepte
Technologieintegration:
Programmmanagement und digitale Transformation
Analyse von Unternehmensprozessen mit dem Ziel einen digitalen Service aufzubauen
Digitale Vermarktung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und Erkenntnisse aus der Analyse der Kundendaten
Bewertung und Dokumentation von Projektrisiken sowie Erarbeitung von Gegenmaßnahmen zur Risikominimierung
Erstellung von Machbarkeitsstudien und Konzepten in unterschiedlichen Granulierungsstufen. Jeweils mit den Inhalten Projektplan, Aufgaben- & Ressourcenplanung, Kommunikationsplanung, Aufwand- & Kostenplanung sowie Leitung der Umsetzung
Erstellung von Rentabilitätsbetrachtungen in differenzierten Granulierungsstufen
Budgetverantwortung , Prüfen & Freigabe von Mitteln aus Projekt Teil & Program Sicht
Automotive
Produktion
IT-Dienstleistung
Informationstechnologie / Carrier Umfeld
Software-Entwicklung
Provider