Projektmanagement, PMO, Service Delivery Management
Aktualisiert am 20.05.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
gerne auch in Teilzeit Projekten
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-10 - heute

ProductOwner - Projektleiter

ProductOwner / Projektleiter PMI PRINCE2 ITIL ...
ProductOwner / Projektleiter

Product Owner des zentralen CRM für den gesamten Bereich Construction. Zentraler Ansprechpartner des Construction-Business für Change-Anforderungen an die Geschäftsprozesse des Rollouts, sowie einhergehender Departments. Ansprechpartner der IT/Entwickler hinsichtlich Priorisierung von US, Definition von MVP, Anpassung von Prozessvorschlägen auf die Gesamtheit des Unternehmens. 

Zentraler ASP für die Bewertung des E2E Bauprozess, von Planung über Ausbau bis hin zu Details wie ODTR vs Redlight, Nachverdichtung vs Patchcords in POP. Zentraler ASP interner Einheiten und externer Berater hinsichtlich Fachfragen zu ServiceNow sowie den dort beschrieben Prozessen. 

  • Product Owner 
    • Umsetzung von Agile Methoden, wie Scrum, Kanban zu Erstellung und Verwaltung der User Stories 
    • Entwicklung einer klaren Produktvision 
  • Anforderungsmanagement und Marktforschung 
    • Erfassung und Priorisierung von Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern 
    • Analyse von Markttrends und Nutzerbedürfnissen zur Produktoptimierung 
  • Definement des Backlogs 
    • Pflege, Priorisierung und redefinement des Product Backlogs, um sicherzustellen, dass die wichtigsten Anforderungen kategorisiert und priorisiert werden 
  • User Acceptance Testing (UAT) 
    • Planung und Durchführung von UAT, um die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der entwickelten Lösungen zu validieren 
  • Schulung der Endnutzer 
    • Unterstützung bei der Schulung der Endnutzer und Erstellung von Handbüchern zur Förderung der effektiven Nutzung des Systems 
  • Reporting und Release Planung 
    • Erstellung von internen und externen Reports zur Dokumentation des Projektfortschritts und zur Kommunikation mit Stakeholdern 
    • Planung und Koordination von Releases und Produktversionen 
  • UX-Experience Analysen 
    • ?Durchführung von Analysen zur Benutzererfahrung, um die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz des Systems kontinuierlich zu verbessern. Fokussierung auf das Feedback der Nutzer und der Kundenbedürfnisse  



ServiceNow Azure Devops SDROP BLE Access Control Atlassian JIRA Openproject
PMI PRINCE2 ITIL Scrum Kanban User Stories UTA Azure Devops ServiceNow
UGG Unsere Grüne Glasfaser
Company übergreifend
10 Monate
2024-07 - heute

Anforderungsmanagement - Projektleiter

Anforderungsmanager - Projektleiter PMI ITIL Scrum ...
Anforderungsmanager - Projektleiter

Angesichts der gestiegenen Qualitätsanforderungen an den Ausbau soll im Rahmen der Qualitätssicherung eine App zur Unterstützung der qualitätssichernden Einheiten eingeführt werden. Ziel ist die Einführung mehrerer Fragenkatalogen zur Vergleichbarkeit von Nachunternehmer Gewerkübergreifend. Im 1. Step werden On-Site-Reports, sowie POP Reports Verwendung finden. Parallel dazu wird ein Schulungs- und Rolloutplan erstellt, sowie ein 1.Level Support für die Implementierungsphase. 

  • Programmmanagement 
    • Leitung und Koordination von Programmen zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten 
    • Erstellung und Überwachung von Projektplänen und Zeitplänen 
  • Anforderungsanalyse und Ressourcenmanagement  
    • Erstellung eines Pflichtenhefts zur Anforderungsdefinition 
    • Erfassung und Priorisierung von Nutzerbedürfnissen zur Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen 
    • Effiziente Verwaltung von Teamressourcen und Zuweisung von Aufgaben 
  • Erarbeitung neuer Prozesse 
    • Entwicklung und Implementierung neuer Prozesse für die technischen Einheiten 
    • App-Entwicklung: Planung, Design und Implementierung von Anwendungen zur Unterstützung von Geschäftsprozessen. 
    • Kenntnisse in Programmiersprachen und Technologien (z.B. Java, Swift, React Native). 
    • Erstellung der Epics und US für das Tool in Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichen.  
    • Reporting in entsprechende Steering-Boards  
    • Einführung des Tools 
  • Abstimmung der Schnittstellen zu internen und externen Service-Partnern 
    • Koordination der Schnittstellen zu internen und externen Service Partnern 
    • Identifikation von Verbesserungspotenzialen in bestehenden Abläufen und Entwicklung effizienter Prozesse. 
    • Kommunikation und Abstimmung mit internen und externen Partnern zur Sicherstellung der Anforderungserfüllung. 
    • Erstellung von technischen Spezifikationen und Nutzerhandbüchern zur Unterstützung der Anwendung 
  • Qualitätssicherung 
    • Anwendung von Scrum und Kanban zur Optimierung des Entwicklungsprozesses 
      • Durchführung von Tests und Reviews zur Sicherstellung der Anwendungsqualität 
        • Fokussierung auf die Gestaltung einer positiven und intuitiven Benutzererfahrung 

       

      ServiceNow Projektmanagement Software SDROP Azure Devops
      PMI ITIL Scrum User Stories ServiceNow Azure Devops
      UGG unsere Grüne Glasfaser
      Company übergreifend
      2 Jahre 6 Monate
      2022-05 - 2024-10

      Projektleiter für den ungeförderten Vollausbau UGG unsere grüne Glasfaser

      Projekt Manager Regional Deployment Manager FTTH OTDR PM-Board ...
      Projekt Manager Regional Deployment Manager

      Projektleiter für den ungeförderten Vollausbau in Rheinland Pfalz. Die Tätigkeiten umfassen neben der Steuerung des Planungsbüro und TB auch das Abstimmen der Randbedingungen, wie Baumschutz Prozess, Absprachen zzgl. der zu Bauenden HA, Bauweisen, Erstellung und Tracking im Bauzeitenplan. Final Abnahme der Bauabschnitte, Übergabe an Betrieb. Budget, Verwendungsnachweis nach Richtlinie.  

      • End-to-End Verantwortung (von der Planung, Genehmigung, Bauphase bis zur Abnahme) für den Vollausbau im ungeförderten Glasfaser Breitbandausbau. 
      • Steuerung aller beteiligten Bereiche wie Planungsbüro, Tiefbau, Bauüberwachung, SiGeKo, Umweltbüros/Gutachter, Rechtsanwälte, etc. 

      • Kontrolle der Messungen 

      • Planung und Leitung des Aufbaus von lokalen PoP Standorten 

      • Inbetriebnahme, von den aktiven Kernnetzebene bis zum passiven Netzabschluss mit OTDR-Messung auf beiden Seiten 

      • Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse. 

      • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektbudgets. 

      • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans. 

      • Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine, Arbeitspakete und des Budgets 

      • Abweichungen vom Projektplan und dem Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. 

      • Erstellung von wöchentlichen Projektberichten über den Projektfortschritt und Darstellung im PM Board 

      • Durchführung bzw. Abhaltung der Präsentation im Stakeholder- Management 

      • Durchführen von regelmäßigen Baumanagementbesprechungen 

      • Baunahe Managementthemen (Auflagen, Verstöße gegen Auflagen, Tracking Forecast Soll/Ist, Deeskalation im öffentlichen Bereich bei Ämtern & LK`s, Anstehende Bauanlaufberatungen für LK usw.) 

      • Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne. 

      ServiceNow Projekt Management Software
      FTTH OTDR PM-Board ServiceNow
      UGG Unsere Grüne Glasfaser
      RLP, NRW, Hessen, Baden-Württemberg, Thüringen
      1 Jahr 4 Monate
      2020-12 - 2022-03

      Cluster Projektmanager für den geförderten Glasfaserausbau

      Cluster Manager Projekt Management Software Controlling Software
      Cluster Manager

      Projektleiter für den geförderten Ausbau mehrere Cluster. Die Tätigkeiten umfassen neben der Steuerung des Planungsbüros und TB auch das Abstimmen der Randbedingungen, wie Baumschutz Prozess, Absprachen zzgl. der zu Bauenden HA, Bauweisen, Erstellung und Tracking im Bauzeitenplan. Final Abnahme der Bauabschnitte, Übergabe an Betrieb. Budget, Verwendungsnachweis nach Richtlinie. 

      • End-to-End Verantwortung (von der Planung, Genehmigung, Bauphase bis zur Abnahme) für den Bau von FTTH-Clustern im geförderten Breitbandausbau. 

      • Steuerung aller beteiligten Bereiche wie Planungsbüro, Tiefbau, Bauüberwachung, SiGeKo, Umweltbüros/Gutachter, Rechtsanwälte, etc. 

      • Kontrolle der Messungen 

      • Abrufe der Fördermittel mit den erforderlichen Unterlagen 

      • Inbetriebnahme, von der aktiven Kernnetzebene bis zum passiven Netzabschluss mit OTDR-Messung auf beiden Seiten 

      • Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse. 

      • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektbudgets. 

      • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans. 

      • Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine, Arbeitspakete und des Budgets 

      • Abweichungen vom Projektplan und dem Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. 

      • Erstellung von wöchentlichen Projektberichten über den Projektfortschritt und Darstellung PM Board  

      • Durchführung bzw. Abhaltung der Präsentation im Stakeholder- Management  

      • Durchführen von wöchentlichen Baubesprechungen  

      • Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne.  

      • Budgetverantwortung ~24 Millionen ? 

      Projekt Management Software Controlling Software
      WemaCom Breitband
      Brandenburg, Schleswig-Holstein
      5 Jahre 5 Monate
      2015-05 - 2020-09

      Anforderungsmanagement / Projektmanagement

      Projektmanager Atlassian JIRA Openproject
      Projektmanager

      Umsetzung der Projekte für Multi-Site Enterprise Kunden u.a. dem Bankenumfeld (Santander) sowie Schulen (u.a. Schulen Düsseldorf) und Behörden (ZFSL NRW) mit den Besonderheiten des Tiefbaus und der Inhouse-Installation bei fortlaufendem Betrieb. Durch die individuellen Kundenverträge konnte weder nach den Standardprozesse gearbeitet noch Standard-Tools genutzt werden. 

      • Entwicklung eines Tools auf Excel-Basis mit Daten- Im-Export aus/zu Standard-Tools  

      • Analyse der individuellen Kundenverträge  

      • Planung, Koordinierung der Projektumsetzung  

      • (Streckenplanung, Zustimmungsantrag für Baumaßnahmen, Tiefbauunternehmen, Feuerwehr, Polizei, Inhouse-Verkabelung, Facility-Management)  

      • Koordinierung der Tiefbau Maßnahmen Coax/Fiber hin zur Kundenlokationen  

      • Koordinierung der Inhouse-Installation unter Berücksichtigung der bankenrelevanten Themen incl. Inbetriebnahme der CPE Kundenendgeräte (z.B. Router)  

      • Single Point of Contact für die Kunden in allen technischen und koordinativen Belangen   

      • Erstellen der Dokumentation  

      • Reporting in entsprechende Steering-Boards  

      Atlassian JIRA Openproject Cable Master
      Atlassian JIRA Openproject
      Unitymedia / Vodafone
      Kerpen, Köln
      6 Jahre 1 Monat
      2014-09 - 2020-09

      Projektleitung Softwareentwicklung Geodatenbank

      Projekt Manager
      Projekt Manager

      Weiterentwicklung des Kalkulationsmodelles um eine Geodatenbank. Kalkulationen wurden im Endergebnis bei Eingabe der Lokationsdaten automatisch generiert. Auf Basis von Trassendaten, der Gebietsthematik sowie der Daten aus dem Kalkulationsmodell wurden die Einheitspreise ermittelt.

      • Entwicklung des Anforderungskataloges
      • Eruierung und Auswahl von entsprechenden Geo-Datenbanklösungen
      • Kontrolle und Koordination der Entwicklung der spezifischen Softwareanpassungen
      • Koordinierende Unterstützung bei der Implementierung
      • Definition der Prozesse und Einarbeitung der Vertriebsmitarbeiter
      • Reporting an IT- und Vertriebsleitung
      • Projektvolumen ca. 1,8 Mio
      Jira Cabel Master Openproject
      Unitymedia / Vodafone
      Kerpen, Köln
      6 Jahre 1 Monat
      2014-09 - 2020-09

      Entwicklung einen Kalkulationsmodells "Bestcase Verfahren"

      Projektmanager
      Projektmanager

      Entwicklung eines Kalkulationsmodell Best Case. Dem Vertrieb sollte ein Tool zur Verfügung gestellt werden, mit dem selbstständig und zeitnah technische Kosten zur Erstellung eines Fiberanschlußes Unitymedia / Vodafone plattformübergreifend in diversen Produktausrichtungen berechnen kann  

      • Analyse der bestehenden Prozesse und Berechnungsansätze  

      • Entwicklung einer SOLL- Struktur incl. Pflichtenheft  

      • Erarbeitung eines Berechnungskonzepts auf Basis der technischen Parameter  

      • Erarbeitung eine Kostenmodells zur Gebietserschließung unter Berücksichtigung der Plattformentwicklung  

      • Erarbeitung der neuen Prozesse für technische Einheiten und Vertrieb  

      • Abstimmung der Schnittstellen zu internen und externen Service Partnern  

      • Vorstellung des Kalkulationsmodells auf Managementebene  

      • Erstellung des Tools auf Excel-Basis  

      • Erstellung einer Prozessbeschreibung  

      • Erstellen der Dokumentation  

      • Reporting in entsprechende Steering-Boards  

       

      Atlassian JIRA Openproject Salesforce
      Unitymedia / Vodafone
      Kerpen, Köln
      6 Jahre 1 Monat
      2014-09 - 2020-09

      Umsetzung der Glasfaserverbindungen zu den Funkmasten für E+ & O2

      Projekt Manager
      Projekt Manager

      Unitymedia hat für E+ und O2 die Glasfaserverbindungen für die Mobilfunktürme zur Verfügung gestellt. 

       

      • Anbindung von Funktürmen über Fiber. Betreuung der Anbindung von Glasfaserstrecken ab Vertragsunterschrift bis zur finalen Abnahme  

      • Zentraler technischer Ansprechpartner für den Provider E+ / O2 bzgl. Faseranbindung  

      • Koordinierung und Durchführung, Standort Begehung, incl. Besteigung  

      • Erstellung Rolloutplan und Kosten/Budget Plan  

      • Reporting  

      • Überwachung Mittelabflußplan (Budget), Plan, Eskalation und Nachsteuerung/Kalkulation  

      • Steuerung Tiefbau  

      • Steuerung der ?Inhouse-Verkabelung?  

      • Kontrolle der Abnahmeprotokolle und Dokumentation gemäß Kundenanforderung  

      • Absprache und Koordination mit Dritt-Carriern  

      • Übergabe der Protokolle und OTDR Messungen End to End  

      • Tracking/Reporting von Störungen  

      • Prozessverbesserung/ Lifecycle Management 

      Jira Cable Master Openproject
      Unitymedia/ Vodafone
      Kerpen, Köln
      6 Jahre 1 Monat
      2014-09 - 2020-09

      Rollout Multisite Enterprise Kunden

      Rollout Manager
      Rollout Manager

      Umsetzung der Projekte für Multi-Site Enterprise Kunden u.a. dem Bankenumfeld (Santander) sowie Schulen (u.a. Schulen Düsseldorf) und Behörden (ZFSL NRW) mit den Besonderheiten des Tiefbaus und der Inhouse-Installation bei fortlaufendem Betrieb. Durch die individuellen Kundenverträge konnte weder nach den Standardprozesse gearbeitet noch Standard-Tools genutzt werden. 

      • Entwicklung eines Tools auf Excel-Basis mit Daten- Im-Export aus/zu Standard-Tools  

      • Analyse der individuellen Kundenverträge  

      • Planung, Koordinierung der Projektumsetzung  

      • (Streckenplanung, Zustimmungsantrag für Baumaßnahmen, Tiefbauunternehmen, Feuerwehr, Polizei, Inhouse-Verkabelung, Facility-Management)  

      • Koordinierung der Tiefbau Maßnahmen Coax/Fiber hin zur Kundenlokationen  

      • Koordinierung der Inhouse-Installation unter Berücksichtigung der bankenrelevanten Themen incl. Inbetriebnahme der CPE Kundenendgeräte (z.B. Router)  

      • Single Point of Contact für die Kunden in allen technischen und koordinativen Belangen   

      • Erstellen der Dokumentation  

      • Reporting in entsprechende Steering-Boards  

      Jira Openproject Salesforce
      Unitymedia / Vodafone
      Kerpen, Köln
      6 Jahre 1 Monat
      2014-09 - 2020-09

      Rollout Manager B2B Anschluss LBS mit 800 Sites

      Rollout Manager
      Rollout Manager

      Anschaltung von IP Transport Anschlüssen auf Coax Basis für Großkunden (LBS) im Banken Umfeld mit ca. 800 Sites 

      • Erstellung des Rolloutplans auf Kundenwunsch  

      • Auswahl externer Dienstleister   

      • Planung und Durchführung eines Kick-off Meetings für die externen Dienstleister  

      • Tracking der Installationen   

      • Reporting intern und extern  

      • Nachsteuerung und Koordinierung sicherheitsrelevanter Themen (Kabelzug in Tresorräumen, Kernbohrungen in abgesicherten Bereichen) incl. An- und Abmeldungen der Maßnahmen bei entsprechenden Ämtern  

      • Dokumentation der Maßnahmen  

      • Eskalation im Falle von Budgetveränderungen  

      • Erstellung Abnahmeprotokoll mit dem Kunden  

      Atlassian JIRA Cable Master Openproject Salesforce
      Unitymedia / Vodafone
      Kerpen, Köln
      4 Jahre 9 Monate
      2015-01 - 2019-09

      B2B Produkteinführung Internet Access & Wifi Lösung Wohnungswirtschaft & Hotels

      Rollout Manager
      Rollout Manager

      Im Rahmen der Entwicklung und Markteinführung einer Internet-Access- und WiFi Lösung für Hotels, Wohnungswirtschaft etc. hat unser Mitarbeiter folgende Aufgaben ausgeführt. 

      • Teamarbeit bei der Entwicklung der Prozesse vom Kundenvertrag bis zur Installation und nachfolgender Service-Leistungen 

      • Eigenständige Erarbeitung der Installationsprozesse unter Einbeziehung der Sub-Lieferanten 

      • Fortlaufende Prozess-optimierung / -anpassung 

      Nach der Vertriebsfreigabe waren seine Aufgaben 

      • Koordination zwischen Kunden sowie externen und internen Serviceeinheiten im Rahmen der Installation und Bereitstellung der Lösung und Inbetriebnahme 

      • Eskalationsmanagement bei logistischen und fachlichen Problemen vor- während und nach der Installation 

      • Fortlaufendes Reporting an den Produktowner als auch an die internen Serviceeinheiten 

       

      Atlassian JIRA Openproject Salesforce
      Unitymedia / Vodafone
      Kerpen, Köln
      3 Jahre
      2011-09 - 2014-08

      Service- Management

      Service Manager
      Service Manager

      Leistungskontrolle des WAN & LAN Bereichs auf Basis eines gemeinsamen Inventars unter Berücksichtigung der technischen und kaufmännisch relevanten Daten. Ziel ist die Durchführung einer datenbankbasierenden automatisierten Rechnungskontrolle. Datenbank soll flexibel parametrisierbar und auf zukünftige Anforderungen des Kunden abstimmbar umgesetzt werden. Zukünftige Änderungen des KPI/SLA Berichtswesen sollen integraler Bestandsteil werden.

      • Definition der benötigten Parameter
      • Einholen der benötigten Daten
      • Steuerung der Provider durch Trackingmeetings
      • Durchführung von Abstimmungsmeetings auf unterschiedlichen Entscheidungsstufen
      • Zusammenführung der Daten in einer definierten Datenbank
      • Erarbeitung der Möglichkeiten einer automatischen Auslastungserfassung unter Berücksichtigung relevanter KPI´s
      • Erstellen der mathematischen Korrelationen unter Berücksichtigung relevanter SLA´s
      • Dateneinholung von verwendeten Feature Sets
      • Entwicklung eines Pricebook für Provider;
      • Zukünftige Leistungen sollen nach standardisierten Preisen erkennbar sein. Dynamisierung von Einzelpreisen soll auf ein Minimum reduziert werden. Die Organisation des Pricebooks soll länderübergreifend angelegt werden.
      • Anfertigung einer Endscheidungsmatrix zum Thema Pricebook der Provider
      • Abstimmung der neuen Prozesswege mit den Providern
      • Reporting zum Kunden
      • Reporting in entsprechende Steering-Boards
      • Dokumentation
      MAN Truck & Bus Deutschland (MTBD)
      München
      3 Jahre
      2011-09 - 2014-08

      Projekt-Management / Rollout-Management

      Projektmanager
      Projektmanager

      Im Zuge des Projektes soll eine Migration aller deutschen Standorte der MTBD mit physikalischer Bandbreitenerhöhung unter Berücksichtigung der installierten VOIP Basis basierend auf Cisco Call Manager Schnittstelle, zwischen MTBD, dem leistungserbringendem Provider und dem Carriermanagement der MTB inklusive Abnahmen der betrieblichen Dokumentationen durchgeführt werden.

      • SPOC vom Provider zum Kunden MAN
      • Verifizierung Ansprechpartner vor Ort
      • Organisation LAN Support
      • Organisation Voice Support
      • Organisation der benötigten Rahmenparameter wie: IP Adressen, benötigte Portdichte, verfügbare passive Infrastruktur
      • Erstellung und Bewertung der technischen Migrationsabläufe
        • Anpassung von Abnahmeprotokollen
        • Erstellung von UAT´s
        • Anpassung der Migrationseinladungsmail
        • Vorbereitung der Lokationen: Informationen an die AsP, Kontrolle der Hardware und Protokolle
      • Leitung der Migrationstelkos
      • Erstellung einer WAN-Leitungs-Liste
      • Pflege und Dokumentation aller Migrationsstandorte in der Liste
      • Eröffnung und Erstellung von Tickets im Fehlerfall
      • Analyse von auftretenden Fehlern mit den betreffenden Providern
      • Reporting an Steering-Boards
      • Einholen von Informationen beim Provider
      • Durchführung der Closing Procedure nach technischen und vertraglichen vereinbarten Gesichtspunkten
      MAN Truck & Bus Deutschland (MTBD)
      München
      3 Jahre
      2011-09 - 2014-08

      Volkswagen AG / MAN Deutschland AG Projektmanager Global WAN-Restrukturierung Spiderman I und II

      Projektmanager
      Projektmanager

      Im Rahmen einer Global WAN-Vertragserweiterung findet eine Restrukturierung einzelner Standorte statt; die Projektumsetzung erfolgt nach PMI-Richtlinien 

      • Erstellen von Basisinformation und ?Gremien zur erfolgreichen Durchführung der  

      • Transformation  

      • Erstellen von Risikobewertungen und Eskalationsinstanzen für das Gesamtprojekt unter Berücksichtigung aller beteiligten Provider, Einheiten und Konzerntöchtern  

      • Abstimmung der projektorganisatorischen Themenbereiche mit den beteiligten Providern und den betroffenen internen Fachbereichen bzw. Konzerntöchtern  

      • Erstellung eines Transformationszeitplans unter Berücksichtigung entsprechender Key Points  

      • Erstellung eines Migrationsplanes mit allen zu berücksichtigenden Parametern der Lokationen, um eine gesicherte Transformation zu erzielen  

      • Steuerung der Außeneinheiten zur sicheren Durchführung der Migration an den einzelnen Standorten  

      • Aufnahme der Massenverhältnisse und Ansteuern von ggfl. notwendigen Korrekturmaßnahmen  

      • Stellen der notwendigen Request für tangierende Provider (WAN, LAN, Voice, Desktop)  

      • Regelmäßiges Führen der Reports und Darstellung der Projektmeilensteine zum Program Management  

      • Entwicklung, Durchführung von Site Acceptance Tests zur qualifizierten Abnahme der Lokationen  

      • Entwicklung einer abgestimmten Closing Procedure, um das Gesamtprojekt entsprechend den vertraglichen Gesichtspunkten abschließen zu können. Hier ist der vertragliche und administrative Abschluss zu berücksichtigen, da diese einen direkten Einfluss auf die vereinbarte Vergütung in Form OTC / MRC bewirkt.  

      • Abschlussdokumentation und Bewertung des Projektes 

      MAN Truck & Bus Deutschland (MTBD)
      München
      1 Jahr 11 Monate
      2009-10 - 2011-08

      System-Administration einer virtuellen Hochverfügbarkeitslösung

      Administrator
      Administrator

      Administration einer virtualisierten Hochverfügbarkeitslösung

      • Bereitstellung von neuen virtuellen Serverstrukturen auf Basis von VM-Ware ESX&ESXI
      • Monitoring der Leistungsparameter der einzelnen Hardwarekomponenten sowie der virtualisierten Mandanten
      • Monitoring der Ressourcenauslastung und Bereitstellung von weiteren technischen Ressourcen basierend auf Bladecenter Technologien
      • Meldung von Änderungen in der Betriebsstruktur an die jeweiligen Servicemanager
      • Mitarbeit bei Release Upgrades der Bladecenter sowohl im technologischen als auch im Virtualisierungsumfeld
      • Austausch von defekten Blades in den Rechencentern München und Frankfurt
      • Bereitstellung von Gigbit Komponenten der LAN seitigen Infrastruktur nach LAN-Guide
      • Dokumentation und Aktualisierung des 19? Designs bei Änderung oder Neu Installationen in den RZ´s
      • Mitarbeit Unterstützung der Projekte:
      • Automatisierte dynamische Zuteilung von technischen Sourcen
      • Hochverfügbarkeitslösung auf Mandantenebene
      • Hochverfügbarkeitslösung auf bladeebenà gespiegelte Bladecenter
      • PMO-Betriebsthemen:
      • Release Pflege der Betriebssysteme insbesondere Windowsserver 2012, Windowsserver 2008 und Windowsserver 2003
      • Entwicklung von Migrationsplänen zur Migration von Serverbetriebssystemen von 2003/2008 zu 2012 sowie Durchführen der Transformation
      • Mitarbeit von automatisierten Anpassungsscripten im Workplace Umfeld (Clientseitig)
      • Umbau von Domainstrukturen hervorgerufen durch die Transformationen zu 2012
      • Ansprechpartner für die Mandaten für die jeweilige Transformation
      • Unterstützen der Mandanten eigenen ITSM Prozessen sowie IMAC
      • Unterstützen der Provider eigenen IMAC Prozessen
      • Temporäres Führen des Krisentelefons bei Ausfällen
      • Unterstützen der Arbeitsgruppe, um Krise abzuwenden
        • Pflege des Betriebshandbuches
      • PMO-Windows-Server-Betriebsthemen
        • Administration der Speicherumgebung bestehend aus Nas und SAN Lösungen
        • Anlegen von Benutzern
        • Anlegen der Rechtestrukturen und Vergabe von Zugriffsrechten auf Hardwareressourcen (Drucker, Protalserver, Shares) im Workplace Umfeld
        • Zuweisen von zentralen Applikationen
        • Bereitstellen von Vorlagen Verzeichnissen
      verschieden Administrationstools
      T-Systems International
      Bonn

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Zertifizierungen / Schulungen
      • Projektmanagement PMP
      • Projektmanagement Office nach PMI-Methodik
      • ITIL Foundation V3 V4
      • TCP/IP v4 Basis Seminar
      • TCP/IP erweiterte Netzwerkdienste
      • Configuration SUN Bladecenter auf Intel- und SPARC Basis
      • Design und Configuration von Storage-Systemen SAN, NAS, Raid
      • Virtualsierung Basis Seminar
      • VMware GSX/ESX auf Bladecentern Teil I & II
      • Migration GSX & ESX
      • Migration von Microsoft Produktionsumgebungen Introduction to Troubleshooting Teil 1 & 2

      Position

      Position

      • Projekt & Program Manager mit Personalverantwortung der Projektteams

      • Service Delivery Manager ITIL v.4

      • Interims Manager

      • Anforderungsmanager

      • Product Owner

      • Business Continuity Manager

      • Erstellen von Trend- & Risikoanalysen

      • Glasfaser-/Koax Ausbau

      • Führen eines PMO

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Projekt Management
      Experte
      Programm Management
      Experte
      Business & Prozess Analyse
      Experte
      FTTH
      Experte
      FTTX
      Experte
      Anforderungsanalyse
      Experte
      Projekt Personalführung großer Teams
      Experte

      Kurzprofil

      • Unser Mitarbeiter zeichnet sich durch sein umfangreiches fachliches Wissen und seine fundierte Erfahrung in IT-Infrastrukturen aus. Er verfügt über ausgeprägte Fähigkeiten im strukturierten Arbeiten und überzeugt gleichzeitig durch seine schnelle, pragmatische und individuelle Herangehensweise an Problemstellungen, deren Lösungen und Umsetzungen. Die Kombination aus seinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, seiner langjährigen Erfahrung im Prozessmanagement, hier insbesondere der Prozessentwicklung und seiner Erfahrung und Fähigkeit größere Teams zu führen, machen ihn zu einem Experten auf diesen Gebieten. 

      Skillset 

      Projektmanagement nach PRINCE2, PMI-konform 

      • Durchführung und Leitung von komplexen IT-Projekte, inkl. Planung, Umsetzung und Dokumentation 
      • Erstellung und Pflege der Projektdokumentation sowie Reporting von regelmäßigen Statusberichten, Trendanalysen an Steering- & Stakeholder Boards 
      • Bewertung und Dokumentation von Projektrisiken sowie Entwicklung von Gegenmaßnahmen zur Risikominimierung 
      • Ausarbeitung und Festlegung von Kennzahlen und KPIs  
      • Beratung und Betreuung von Kunden im Bereich der Informationstechnologie 

      Service & Prozessmanagement nach ITIL 4 

      • Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Optimierung der IT-Infrastruktur und Geschäftsabläufe
      • Durchführung von Geschäfts- und Prozessanalysen zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen, sowie Schulung und Support der Anwender 
      • Implementierung und Integration von IT-Systemen zur digitalen Transformation 
      • Entwicklung und Einführung von ITIL 4-konformen Service-Level-Agreements (SLAs) und Operational-Level-Agreements (OLAs)
      • Erfahren in der Planung & Betrieb komplexer Infrastrukturen 

      Personalverantwortung  

      • Verantwortung vom Einstellungsprozess über das Onboarding bis zur späteren fachlichen & disziplinarischen Führung 
      • Interdisziplinäre Führung von Internationalen Teams 

      Analyse von Kundenanforderungen und Erarbeitung individueller Lösungskonzepte 

      • Durchführung von Umwelt-, Markt- und Wettbewerbsanalysen 
      • Gestaltung von Business Plänen und Durchführung von Elevator Pitches 

      Technologieintegration:  

      • Durchführung von Trendanalysen, Ressourcenplanung, Kommunikationsplanung, Aufwand- & Kostenplanung sowie Leitung der Umsetzung 
      • Recherche und Beratung zu neuen Technologien; z.B. Blockchain, Phoneum, Glasfaser in der Telekommunikation 

      Programmmanagement und digitale Transformation 

      • Analyse von Unternehmensprozessen mit dem Ziel einen digitalen Service aufzubauen 

      • Digitale Vermarktung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und Erkenntnisse aus der Analyse der Kundendaten 

      Business Continuity & Risiko Management 
      • Bewertung und Dokumentation von Projektrisiken sowie Erarbeitung von Gegenmaßnahmen zur Risikominimierung 

      • Erstellung von Machbarkeitsstudien und Konzepten in unterschiedlichen Granulierungsstufen. Jeweils mit den Inhalten Projektplan, Aufgaben- & Ressourcenplanung, Kommunikationsplanung, Aufwand- & Kostenplanung sowie Leitung der Umsetzung 

      Budgetverantwortung für Teil- & Gesamtprojekte 
      • Erstellung von Rentabilitätsbetrachtungen in differenzierten Granulierungsstufen 

      • Budgetverantwortung , Prüfen & Freigabe von Mitteln aus Projekt Teil & Program Sicht 

      Branchen

      Branchen

      • Automotive

      • Produktion

      • IT-Dienstleistung

      • Informationstechnologie / Carrier Umfeld

      • Software-Entwicklung

      • Provider

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland
      gerne auch in Teilzeit Projekten
      möglich

      Projekte

      Projekte

      7 Monate
      2024-10 - heute

      ProductOwner - Projektleiter

      ProductOwner / Projektleiter PMI PRINCE2 ITIL ...
      ProductOwner / Projektleiter

      Product Owner des zentralen CRM für den gesamten Bereich Construction. Zentraler Ansprechpartner des Construction-Business für Change-Anforderungen an die Geschäftsprozesse des Rollouts, sowie einhergehender Departments. Ansprechpartner der IT/Entwickler hinsichtlich Priorisierung von US, Definition von MVP, Anpassung von Prozessvorschlägen auf die Gesamtheit des Unternehmens. 

      Zentraler ASP für die Bewertung des E2E Bauprozess, von Planung über Ausbau bis hin zu Details wie ODTR vs Redlight, Nachverdichtung vs Patchcords in POP. Zentraler ASP interner Einheiten und externer Berater hinsichtlich Fachfragen zu ServiceNow sowie den dort beschrieben Prozessen. 

      • Product Owner 
        • Umsetzung von Agile Methoden, wie Scrum, Kanban zu Erstellung und Verwaltung der User Stories 
        • Entwicklung einer klaren Produktvision 
      • Anforderungsmanagement und Marktforschung 
        • Erfassung und Priorisierung von Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern 
        • Analyse von Markttrends und Nutzerbedürfnissen zur Produktoptimierung 
      • Definement des Backlogs 
        • Pflege, Priorisierung und redefinement des Product Backlogs, um sicherzustellen, dass die wichtigsten Anforderungen kategorisiert und priorisiert werden 
      • User Acceptance Testing (UAT) 
        • Planung und Durchführung von UAT, um die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der entwickelten Lösungen zu validieren 
      • Schulung der Endnutzer 
        • Unterstützung bei der Schulung der Endnutzer und Erstellung von Handbüchern zur Förderung der effektiven Nutzung des Systems 
      • Reporting und Release Planung 
        • Erstellung von internen und externen Reports zur Dokumentation des Projektfortschritts und zur Kommunikation mit Stakeholdern 
        • Planung und Koordination von Releases und Produktversionen 
      • UX-Experience Analysen 
        • ?Durchführung von Analysen zur Benutzererfahrung, um die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz des Systems kontinuierlich zu verbessern. Fokussierung auf das Feedback der Nutzer und der Kundenbedürfnisse  



      ServiceNow Azure Devops SDROP BLE Access Control Atlassian JIRA Openproject
      PMI PRINCE2 ITIL Scrum Kanban User Stories UTA Azure Devops ServiceNow
      UGG Unsere Grüne Glasfaser
      Company übergreifend
      10 Monate
      2024-07 - heute

      Anforderungsmanagement - Projektleiter

      Anforderungsmanager - Projektleiter PMI ITIL Scrum ...
      Anforderungsmanager - Projektleiter

      Angesichts der gestiegenen Qualitätsanforderungen an den Ausbau soll im Rahmen der Qualitätssicherung eine App zur Unterstützung der qualitätssichernden Einheiten eingeführt werden. Ziel ist die Einführung mehrerer Fragenkatalogen zur Vergleichbarkeit von Nachunternehmer Gewerkübergreifend. Im 1. Step werden On-Site-Reports, sowie POP Reports Verwendung finden. Parallel dazu wird ein Schulungs- und Rolloutplan erstellt, sowie ein 1.Level Support für die Implementierungsphase. 

      • Programmmanagement 
        • Leitung und Koordination von Programmen zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten 
        • Erstellung und Überwachung von Projektplänen und Zeitplänen 
      • Anforderungsanalyse und Ressourcenmanagement  
        • Erstellung eines Pflichtenhefts zur Anforderungsdefinition 
        • Erfassung und Priorisierung von Nutzerbedürfnissen zur Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen 
        • Effiziente Verwaltung von Teamressourcen und Zuweisung von Aufgaben 
      • Erarbeitung neuer Prozesse 
        • Entwicklung und Implementierung neuer Prozesse für die technischen Einheiten 
        • App-Entwicklung: Planung, Design und Implementierung von Anwendungen zur Unterstützung von Geschäftsprozessen. 
        • Kenntnisse in Programmiersprachen und Technologien (z.B. Java, Swift, React Native). 
        • Erstellung der Epics und US für das Tool in Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichen.  
        • Reporting in entsprechende Steering-Boards  
        • Einführung des Tools 
      • Abstimmung der Schnittstellen zu internen und externen Service-Partnern 
        • Koordination der Schnittstellen zu internen und externen Service Partnern 
        • Identifikation von Verbesserungspotenzialen in bestehenden Abläufen und Entwicklung effizienter Prozesse. 
        • Kommunikation und Abstimmung mit internen und externen Partnern zur Sicherstellung der Anforderungserfüllung. 
        • Erstellung von technischen Spezifikationen und Nutzerhandbüchern zur Unterstützung der Anwendung 
      • Qualitätssicherung 
        • Anwendung von Scrum und Kanban zur Optimierung des Entwicklungsprozesses 
          • Durchführung von Tests und Reviews zur Sicherstellung der Anwendungsqualität 
            • Fokussierung auf die Gestaltung einer positiven und intuitiven Benutzererfahrung 

           

          ServiceNow Projektmanagement Software SDROP Azure Devops
          PMI ITIL Scrum User Stories ServiceNow Azure Devops
          UGG unsere Grüne Glasfaser
          Company übergreifend
          2 Jahre 6 Monate
          2022-05 - 2024-10

          Projektleiter für den ungeförderten Vollausbau UGG unsere grüne Glasfaser

          Projekt Manager Regional Deployment Manager FTTH OTDR PM-Board ...
          Projekt Manager Regional Deployment Manager

          Projektleiter für den ungeförderten Vollausbau in Rheinland Pfalz. Die Tätigkeiten umfassen neben der Steuerung des Planungsbüro und TB auch das Abstimmen der Randbedingungen, wie Baumschutz Prozess, Absprachen zzgl. der zu Bauenden HA, Bauweisen, Erstellung und Tracking im Bauzeitenplan. Final Abnahme der Bauabschnitte, Übergabe an Betrieb. Budget, Verwendungsnachweis nach Richtlinie.  

          • End-to-End Verantwortung (von der Planung, Genehmigung, Bauphase bis zur Abnahme) für den Vollausbau im ungeförderten Glasfaser Breitbandausbau. 
          • Steuerung aller beteiligten Bereiche wie Planungsbüro, Tiefbau, Bauüberwachung, SiGeKo, Umweltbüros/Gutachter, Rechtsanwälte, etc. 

          • Kontrolle der Messungen 

          • Planung und Leitung des Aufbaus von lokalen PoP Standorten 

          • Inbetriebnahme, von den aktiven Kernnetzebene bis zum passiven Netzabschluss mit OTDR-Messung auf beiden Seiten 

          • Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse. 

          • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektbudgets. 

          • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans. 

          • Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine, Arbeitspakete und des Budgets 

          • Abweichungen vom Projektplan und dem Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. 

          • Erstellung von wöchentlichen Projektberichten über den Projektfortschritt und Darstellung im PM Board 

          • Durchführung bzw. Abhaltung der Präsentation im Stakeholder- Management 

          • Durchführen von regelmäßigen Baumanagementbesprechungen 

          • Baunahe Managementthemen (Auflagen, Verstöße gegen Auflagen, Tracking Forecast Soll/Ist, Deeskalation im öffentlichen Bereich bei Ämtern & LK`s, Anstehende Bauanlaufberatungen für LK usw.) 

          • Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne. 

          ServiceNow Projekt Management Software
          FTTH OTDR PM-Board ServiceNow
          UGG Unsere Grüne Glasfaser
          RLP, NRW, Hessen, Baden-Württemberg, Thüringen
          1 Jahr 4 Monate
          2020-12 - 2022-03

          Cluster Projektmanager für den geförderten Glasfaserausbau

          Cluster Manager Projekt Management Software Controlling Software
          Cluster Manager

          Projektleiter für den geförderten Ausbau mehrere Cluster. Die Tätigkeiten umfassen neben der Steuerung des Planungsbüros und TB auch das Abstimmen der Randbedingungen, wie Baumschutz Prozess, Absprachen zzgl. der zu Bauenden HA, Bauweisen, Erstellung und Tracking im Bauzeitenplan. Final Abnahme der Bauabschnitte, Übergabe an Betrieb. Budget, Verwendungsnachweis nach Richtlinie. 

          • End-to-End Verantwortung (von der Planung, Genehmigung, Bauphase bis zur Abnahme) für den Bau von FTTH-Clustern im geförderten Breitbandausbau. 

          • Steuerung aller beteiligten Bereiche wie Planungsbüro, Tiefbau, Bauüberwachung, SiGeKo, Umweltbüros/Gutachter, Rechtsanwälte, etc. 

          • Kontrolle der Messungen 

          • Abrufe der Fördermittel mit den erforderlichen Unterlagen 

          • Inbetriebnahme, von der aktiven Kernnetzebene bis zum passiven Netzabschluss mit OTDR-Messung auf beiden Seiten 

          • Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse. 

          • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektbudgets. 

          • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans. 

          • Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine, Arbeitspakete und des Budgets 

          • Abweichungen vom Projektplan und dem Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. 

          • Erstellung von wöchentlichen Projektberichten über den Projektfortschritt und Darstellung PM Board  

          • Durchführung bzw. Abhaltung der Präsentation im Stakeholder- Management  

          • Durchführen von wöchentlichen Baubesprechungen  

          • Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne.  

          • Budgetverantwortung ~24 Millionen ? 

          Projekt Management Software Controlling Software
          WemaCom Breitband
          Brandenburg, Schleswig-Holstein
          5 Jahre 5 Monate
          2015-05 - 2020-09

          Anforderungsmanagement / Projektmanagement

          Projektmanager Atlassian JIRA Openproject
          Projektmanager

          Umsetzung der Projekte für Multi-Site Enterprise Kunden u.a. dem Bankenumfeld (Santander) sowie Schulen (u.a. Schulen Düsseldorf) und Behörden (ZFSL NRW) mit den Besonderheiten des Tiefbaus und der Inhouse-Installation bei fortlaufendem Betrieb. Durch die individuellen Kundenverträge konnte weder nach den Standardprozesse gearbeitet noch Standard-Tools genutzt werden. 

          • Entwicklung eines Tools auf Excel-Basis mit Daten- Im-Export aus/zu Standard-Tools  

          • Analyse der individuellen Kundenverträge  

          • Planung, Koordinierung der Projektumsetzung  

          • (Streckenplanung, Zustimmungsantrag für Baumaßnahmen, Tiefbauunternehmen, Feuerwehr, Polizei, Inhouse-Verkabelung, Facility-Management)  

          • Koordinierung der Tiefbau Maßnahmen Coax/Fiber hin zur Kundenlokationen  

          • Koordinierung der Inhouse-Installation unter Berücksichtigung der bankenrelevanten Themen incl. Inbetriebnahme der CPE Kundenendgeräte (z.B. Router)  

          • Single Point of Contact für die Kunden in allen technischen und koordinativen Belangen   

          • Erstellen der Dokumentation  

          • Reporting in entsprechende Steering-Boards  

          Atlassian JIRA Openproject Cable Master
          Atlassian JIRA Openproject
          Unitymedia / Vodafone
          Kerpen, Köln
          6 Jahre 1 Monat
          2014-09 - 2020-09

          Projektleitung Softwareentwicklung Geodatenbank

          Projekt Manager
          Projekt Manager

          Weiterentwicklung des Kalkulationsmodelles um eine Geodatenbank. Kalkulationen wurden im Endergebnis bei Eingabe der Lokationsdaten automatisch generiert. Auf Basis von Trassendaten, der Gebietsthematik sowie der Daten aus dem Kalkulationsmodell wurden die Einheitspreise ermittelt.

          • Entwicklung des Anforderungskataloges
          • Eruierung und Auswahl von entsprechenden Geo-Datenbanklösungen
          • Kontrolle und Koordination der Entwicklung der spezifischen Softwareanpassungen
          • Koordinierende Unterstützung bei der Implementierung
          • Definition der Prozesse und Einarbeitung der Vertriebsmitarbeiter
          • Reporting an IT- und Vertriebsleitung
          • Projektvolumen ca. 1,8 Mio
          Jira Cabel Master Openproject
          Unitymedia / Vodafone
          Kerpen, Köln
          6 Jahre 1 Monat
          2014-09 - 2020-09

          Entwicklung einen Kalkulationsmodells "Bestcase Verfahren"

          Projektmanager
          Projektmanager

          Entwicklung eines Kalkulationsmodell Best Case. Dem Vertrieb sollte ein Tool zur Verfügung gestellt werden, mit dem selbstständig und zeitnah technische Kosten zur Erstellung eines Fiberanschlußes Unitymedia / Vodafone plattformübergreifend in diversen Produktausrichtungen berechnen kann  

          • Analyse der bestehenden Prozesse und Berechnungsansätze  

          • Entwicklung einer SOLL- Struktur incl. Pflichtenheft  

          • Erarbeitung eines Berechnungskonzepts auf Basis der technischen Parameter  

          • Erarbeitung eine Kostenmodells zur Gebietserschließung unter Berücksichtigung der Plattformentwicklung  

          • Erarbeitung der neuen Prozesse für technische Einheiten und Vertrieb  

          • Abstimmung der Schnittstellen zu internen und externen Service Partnern  

          • Vorstellung des Kalkulationsmodells auf Managementebene  

          • Erstellung des Tools auf Excel-Basis  

          • Erstellung einer Prozessbeschreibung  

          • Erstellen der Dokumentation  

          • Reporting in entsprechende Steering-Boards  

           

          Atlassian JIRA Openproject Salesforce
          Unitymedia / Vodafone
          Kerpen, Köln
          6 Jahre 1 Monat
          2014-09 - 2020-09

          Umsetzung der Glasfaserverbindungen zu den Funkmasten für E+ & O2

          Projekt Manager
          Projekt Manager

          Unitymedia hat für E+ und O2 die Glasfaserverbindungen für die Mobilfunktürme zur Verfügung gestellt. 

           

          • Anbindung von Funktürmen über Fiber. Betreuung der Anbindung von Glasfaserstrecken ab Vertragsunterschrift bis zur finalen Abnahme  

          • Zentraler technischer Ansprechpartner für den Provider E+ / O2 bzgl. Faseranbindung  

          • Koordinierung und Durchführung, Standort Begehung, incl. Besteigung  

          • Erstellung Rolloutplan und Kosten/Budget Plan  

          • Reporting  

          • Überwachung Mittelabflußplan (Budget), Plan, Eskalation und Nachsteuerung/Kalkulation  

          • Steuerung Tiefbau  

          • Steuerung der ?Inhouse-Verkabelung?  

          • Kontrolle der Abnahmeprotokolle und Dokumentation gemäß Kundenanforderung  

          • Absprache und Koordination mit Dritt-Carriern  

          • Übergabe der Protokolle und OTDR Messungen End to End  

          • Tracking/Reporting von Störungen  

          • Prozessverbesserung/ Lifecycle Management 

          Jira Cable Master Openproject
          Unitymedia/ Vodafone
          Kerpen, Köln
          6 Jahre 1 Monat
          2014-09 - 2020-09

          Rollout Multisite Enterprise Kunden

          Rollout Manager
          Rollout Manager

          Umsetzung der Projekte für Multi-Site Enterprise Kunden u.a. dem Bankenumfeld (Santander) sowie Schulen (u.a. Schulen Düsseldorf) und Behörden (ZFSL NRW) mit den Besonderheiten des Tiefbaus und der Inhouse-Installation bei fortlaufendem Betrieb. Durch die individuellen Kundenverträge konnte weder nach den Standardprozesse gearbeitet noch Standard-Tools genutzt werden. 

          • Entwicklung eines Tools auf Excel-Basis mit Daten- Im-Export aus/zu Standard-Tools  

          • Analyse der individuellen Kundenverträge  

          • Planung, Koordinierung der Projektumsetzung  

          • (Streckenplanung, Zustimmungsantrag für Baumaßnahmen, Tiefbauunternehmen, Feuerwehr, Polizei, Inhouse-Verkabelung, Facility-Management)  

          • Koordinierung der Tiefbau Maßnahmen Coax/Fiber hin zur Kundenlokationen  

          • Koordinierung der Inhouse-Installation unter Berücksichtigung der bankenrelevanten Themen incl. Inbetriebnahme der CPE Kundenendgeräte (z.B. Router)  

          • Single Point of Contact für die Kunden in allen technischen und koordinativen Belangen   

          • Erstellen der Dokumentation  

          • Reporting in entsprechende Steering-Boards  

          Jira Openproject Salesforce
          Unitymedia / Vodafone
          Kerpen, Köln
          6 Jahre 1 Monat
          2014-09 - 2020-09

          Rollout Manager B2B Anschluss LBS mit 800 Sites

          Rollout Manager
          Rollout Manager

          Anschaltung von IP Transport Anschlüssen auf Coax Basis für Großkunden (LBS) im Banken Umfeld mit ca. 800 Sites 

          • Erstellung des Rolloutplans auf Kundenwunsch  

          • Auswahl externer Dienstleister   

          • Planung und Durchführung eines Kick-off Meetings für die externen Dienstleister  

          • Tracking der Installationen   

          • Reporting intern und extern  

          • Nachsteuerung und Koordinierung sicherheitsrelevanter Themen (Kabelzug in Tresorräumen, Kernbohrungen in abgesicherten Bereichen) incl. An- und Abmeldungen der Maßnahmen bei entsprechenden Ämtern  

          • Dokumentation der Maßnahmen  

          • Eskalation im Falle von Budgetveränderungen  

          • Erstellung Abnahmeprotokoll mit dem Kunden  

          Atlassian JIRA Cable Master Openproject Salesforce
          Unitymedia / Vodafone
          Kerpen, Köln
          4 Jahre 9 Monate
          2015-01 - 2019-09

          B2B Produkteinführung Internet Access & Wifi Lösung Wohnungswirtschaft & Hotels

          Rollout Manager
          Rollout Manager

          Im Rahmen der Entwicklung und Markteinführung einer Internet-Access- und WiFi Lösung für Hotels, Wohnungswirtschaft etc. hat unser Mitarbeiter folgende Aufgaben ausgeführt. 

          • Teamarbeit bei der Entwicklung der Prozesse vom Kundenvertrag bis zur Installation und nachfolgender Service-Leistungen 

          • Eigenständige Erarbeitung der Installationsprozesse unter Einbeziehung der Sub-Lieferanten 

          • Fortlaufende Prozess-optimierung / -anpassung 

          Nach der Vertriebsfreigabe waren seine Aufgaben 

          • Koordination zwischen Kunden sowie externen und internen Serviceeinheiten im Rahmen der Installation und Bereitstellung der Lösung und Inbetriebnahme 

          • Eskalationsmanagement bei logistischen und fachlichen Problemen vor- während und nach der Installation 

          • Fortlaufendes Reporting an den Produktowner als auch an die internen Serviceeinheiten 

           

          Atlassian JIRA Openproject Salesforce
          Unitymedia / Vodafone
          Kerpen, Köln
          3 Jahre
          2011-09 - 2014-08

          Service- Management

          Service Manager
          Service Manager

          Leistungskontrolle des WAN & LAN Bereichs auf Basis eines gemeinsamen Inventars unter Berücksichtigung der technischen und kaufmännisch relevanten Daten. Ziel ist die Durchführung einer datenbankbasierenden automatisierten Rechnungskontrolle. Datenbank soll flexibel parametrisierbar und auf zukünftige Anforderungen des Kunden abstimmbar umgesetzt werden. Zukünftige Änderungen des KPI/SLA Berichtswesen sollen integraler Bestandsteil werden.

          • Definition der benötigten Parameter
          • Einholen der benötigten Daten
          • Steuerung der Provider durch Trackingmeetings
          • Durchführung von Abstimmungsmeetings auf unterschiedlichen Entscheidungsstufen
          • Zusammenführung der Daten in einer definierten Datenbank
          • Erarbeitung der Möglichkeiten einer automatischen Auslastungserfassung unter Berücksichtigung relevanter KPI´s
          • Erstellen der mathematischen Korrelationen unter Berücksichtigung relevanter SLA´s
          • Dateneinholung von verwendeten Feature Sets
          • Entwicklung eines Pricebook für Provider;
          • Zukünftige Leistungen sollen nach standardisierten Preisen erkennbar sein. Dynamisierung von Einzelpreisen soll auf ein Minimum reduziert werden. Die Organisation des Pricebooks soll länderübergreifend angelegt werden.
          • Anfertigung einer Endscheidungsmatrix zum Thema Pricebook der Provider
          • Abstimmung der neuen Prozesswege mit den Providern
          • Reporting zum Kunden
          • Reporting in entsprechende Steering-Boards
          • Dokumentation
          MAN Truck & Bus Deutschland (MTBD)
          München
          3 Jahre
          2011-09 - 2014-08

          Projekt-Management / Rollout-Management

          Projektmanager
          Projektmanager

          Im Zuge des Projektes soll eine Migration aller deutschen Standorte der MTBD mit physikalischer Bandbreitenerhöhung unter Berücksichtigung der installierten VOIP Basis basierend auf Cisco Call Manager Schnittstelle, zwischen MTBD, dem leistungserbringendem Provider und dem Carriermanagement der MTB inklusive Abnahmen der betrieblichen Dokumentationen durchgeführt werden.

          • SPOC vom Provider zum Kunden MAN
          • Verifizierung Ansprechpartner vor Ort
          • Organisation LAN Support
          • Organisation Voice Support
          • Organisation der benötigten Rahmenparameter wie: IP Adressen, benötigte Portdichte, verfügbare passive Infrastruktur
          • Erstellung und Bewertung der technischen Migrationsabläufe
            • Anpassung von Abnahmeprotokollen
            • Erstellung von UAT´s
            • Anpassung der Migrationseinladungsmail
            • Vorbereitung der Lokationen: Informationen an die AsP, Kontrolle der Hardware und Protokolle
          • Leitung der Migrationstelkos
          • Erstellung einer WAN-Leitungs-Liste
          • Pflege und Dokumentation aller Migrationsstandorte in der Liste
          • Eröffnung und Erstellung von Tickets im Fehlerfall
          • Analyse von auftretenden Fehlern mit den betreffenden Providern
          • Reporting an Steering-Boards
          • Einholen von Informationen beim Provider
          • Durchführung der Closing Procedure nach technischen und vertraglichen vereinbarten Gesichtspunkten
          MAN Truck & Bus Deutschland (MTBD)
          München
          3 Jahre
          2011-09 - 2014-08

          Volkswagen AG / MAN Deutschland AG Projektmanager Global WAN-Restrukturierung Spiderman I und II

          Projektmanager
          Projektmanager

          Im Rahmen einer Global WAN-Vertragserweiterung findet eine Restrukturierung einzelner Standorte statt; die Projektumsetzung erfolgt nach PMI-Richtlinien 

          • Erstellen von Basisinformation und ?Gremien zur erfolgreichen Durchführung der  

          • Transformation  

          • Erstellen von Risikobewertungen und Eskalationsinstanzen für das Gesamtprojekt unter Berücksichtigung aller beteiligten Provider, Einheiten und Konzerntöchtern  

          • Abstimmung der projektorganisatorischen Themenbereiche mit den beteiligten Providern und den betroffenen internen Fachbereichen bzw. Konzerntöchtern  

          • Erstellung eines Transformationszeitplans unter Berücksichtigung entsprechender Key Points  

          • Erstellung eines Migrationsplanes mit allen zu berücksichtigenden Parametern der Lokationen, um eine gesicherte Transformation zu erzielen  

          • Steuerung der Außeneinheiten zur sicheren Durchführung der Migration an den einzelnen Standorten  

          • Aufnahme der Massenverhältnisse und Ansteuern von ggfl. notwendigen Korrekturmaßnahmen  

          • Stellen der notwendigen Request für tangierende Provider (WAN, LAN, Voice, Desktop)  

          • Regelmäßiges Führen der Reports und Darstellung der Projektmeilensteine zum Program Management  

          • Entwicklung, Durchführung von Site Acceptance Tests zur qualifizierten Abnahme der Lokationen  

          • Entwicklung einer abgestimmten Closing Procedure, um das Gesamtprojekt entsprechend den vertraglichen Gesichtspunkten abschließen zu können. Hier ist der vertragliche und administrative Abschluss zu berücksichtigen, da diese einen direkten Einfluss auf die vereinbarte Vergütung in Form OTC / MRC bewirkt.  

          • Abschlussdokumentation und Bewertung des Projektes 

          MAN Truck & Bus Deutschland (MTBD)
          München
          1 Jahr 11 Monate
          2009-10 - 2011-08

          System-Administration einer virtuellen Hochverfügbarkeitslösung

          Administrator
          Administrator

          Administration einer virtualisierten Hochverfügbarkeitslösung

          • Bereitstellung von neuen virtuellen Serverstrukturen auf Basis von VM-Ware ESX&ESXI
          • Monitoring der Leistungsparameter der einzelnen Hardwarekomponenten sowie der virtualisierten Mandanten
          • Monitoring der Ressourcenauslastung und Bereitstellung von weiteren technischen Ressourcen basierend auf Bladecenter Technologien
          • Meldung von Änderungen in der Betriebsstruktur an die jeweiligen Servicemanager
          • Mitarbeit bei Release Upgrades der Bladecenter sowohl im technologischen als auch im Virtualisierungsumfeld
          • Austausch von defekten Blades in den Rechencentern München und Frankfurt
          • Bereitstellung von Gigbit Komponenten der LAN seitigen Infrastruktur nach LAN-Guide
          • Dokumentation und Aktualisierung des 19? Designs bei Änderung oder Neu Installationen in den RZ´s
          • Mitarbeit Unterstützung der Projekte:
          • Automatisierte dynamische Zuteilung von technischen Sourcen
          • Hochverfügbarkeitslösung auf Mandantenebene
          • Hochverfügbarkeitslösung auf bladeebenà gespiegelte Bladecenter
          • PMO-Betriebsthemen:
          • Release Pflege der Betriebssysteme insbesondere Windowsserver 2012, Windowsserver 2008 und Windowsserver 2003
          • Entwicklung von Migrationsplänen zur Migration von Serverbetriebssystemen von 2003/2008 zu 2012 sowie Durchführen der Transformation
          • Mitarbeit von automatisierten Anpassungsscripten im Workplace Umfeld (Clientseitig)
          • Umbau von Domainstrukturen hervorgerufen durch die Transformationen zu 2012
          • Ansprechpartner für die Mandaten für die jeweilige Transformation
          • Unterstützen der Mandanten eigenen ITSM Prozessen sowie IMAC
          • Unterstützen der Provider eigenen IMAC Prozessen
          • Temporäres Führen des Krisentelefons bei Ausfällen
          • Unterstützen der Arbeitsgruppe, um Krise abzuwenden
            • Pflege des Betriebshandbuches
          • PMO-Windows-Server-Betriebsthemen
            • Administration der Speicherumgebung bestehend aus Nas und SAN Lösungen
            • Anlegen von Benutzern
            • Anlegen der Rechtestrukturen und Vergabe von Zugriffsrechten auf Hardwareressourcen (Drucker, Protalserver, Shares) im Workplace Umfeld
            • Zuweisen von zentralen Applikationen
            • Bereitstellen von Vorlagen Verzeichnissen
          verschieden Administrationstools
          T-Systems International
          Bonn

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          Zertifizierungen / Schulungen
          • Projektmanagement PMP
          • Projektmanagement Office nach PMI-Methodik
          • ITIL Foundation V3 V4
          • TCP/IP v4 Basis Seminar
          • TCP/IP erweiterte Netzwerkdienste
          • Configuration SUN Bladecenter auf Intel- und SPARC Basis
          • Design und Configuration von Storage-Systemen SAN, NAS, Raid
          • Virtualsierung Basis Seminar
          • VMware GSX/ESX auf Bladecentern Teil I & II
          • Migration GSX & ESX
          • Migration von Microsoft Produktionsumgebungen Introduction to Troubleshooting Teil 1 & 2

          Position

          Position

          • Projekt & Program Manager mit Personalverantwortung der Projektteams

          • Service Delivery Manager ITIL v.4

          • Interims Manager

          • Anforderungsmanager

          • Product Owner

          • Business Continuity Manager

          • Erstellen von Trend- & Risikoanalysen

          • Glasfaser-/Koax Ausbau

          • Führen eines PMO

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Projekt Management
          Experte
          Programm Management
          Experte
          Business & Prozess Analyse
          Experte
          FTTH
          Experte
          FTTX
          Experte
          Anforderungsanalyse
          Experte
          Projekt Personalführung großer Teams
          Experte

          Kurzprofil

          • Unser Mitarbeiter zeichnet sich durch sein umfangreiches fachliches Wissen und seine fundierte Erfahrung in IT-Infrastrukturen aus. Er verfügt über ausgeprägte Fähigkeiten im strukturierten Arbeiten und überzeugt gleichzeitig durch seine schnelle, pragmatische und individuelle Herangehensweise an Problemstellungen, deren Lösungen und Umsetzungen. Die Kombination aus seinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, seiner langjährigen Erfahrung im Prozessmanagement, hier insbesondere der Prozessentwicklung und seiner Erfahrung und Fähigkeit größere Teams zu führen, machen ihn zu einem Experten auf diesen Gebieten. 

          Skillset 

          Projektmanagement nach PRINCE2, PMI-konform 

          • Durchführung und Leitung von komplexen IT-Projekte, inkl. Planung, Umsetzung und Dokumentation 
          • Erstellung und Pflege der Projektdokumentation sowie Reporting von regelmäßigen Statusberichten, Trendanalysen an Steering- & Stakeholder Boards 
          • Bewertung und Dokumentation von Projektrisiken sowie Entwicklung von Gegenmaßnahmen zur Risikominimierung 
          • Ausarbeitung und Festlegung von Kennzahlen und KPIs  
          • Beratung und Betreuung von Kunden im Bereich der Informationstechnologie 

          Service & Prozessmanagement nach ITIL 4 

          • Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Optimierung der IT-Infrastruktur und Geschäftsabläufe
          • Durchführung von Geschäfts- und Prozessanalysen zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen, sowie Schulung und Support der Anwender 
          • Implementierung und Integration von IT-Systemen zur digitalen Transformation 
          • Entwicklung und Einführung von ITIL 4-konformen Service-Level-Agreements (SLAs) und Operational-Level-Agreements (OLAs)
          • Erfahren in der Planung & Betrieb komplexer Infrastrukturen 

          Personalverantwortung  

          • Verantwortung vom Einstellungsprozess über das Onboarding bis zur späteren fachlichen & disziplinarischen Führung 
          • Interdisziplinäre Führung von Internationalen Teams 

          Analyse von Kundenanforderungen und Erarbeitung individueller Lösungskonzepte 

          • Durchführung von Umwelt-, Markt- und Wettbewerbsanalysen 
          • Gestaltung von Business Plänen und Durchführung von Elevator Pitches 

          Technologieintegration:  

          • Durchführung von Trendanalysen, Ressourcenplanung, Kommunikationsplanung, Aufwand- & Kostenplanung sowie Leitung der Umsetzung 
          • Recherche und Beratung zu neuen Technologien; z.B. Blockchain, Phoneum, Glasfaser in der Telekommunikation 

          Programmmanagement und digitale Transformation 

          • Analyse von Unternehmensprozessen mit dem Ziel einen digitalen Service aufzubauen 

          • Digitale Vermarktung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und Erkenntnisse aus der Analyse der Kundendaten 

          Business Continuity & Risiko Management 
          • Bewertung und Dokumentation von Projektrisiken sowie Erarbeitung von Gegenmaßnahmen zur Risikominimierung 

          • Erstellung von Machbarkeitsstudien und Konzepten in unterschiedlichen Granulierungsstufen. Jeweils mit den Inhalten Projektplan, Aufgaben- & Ressourcenplanung, Kommunikationsplanung, Aufwand- & Kostenplanung sowie Leitung der Umsetzung 

          Budgetverantwortung für Teil- & Gesamtprojekte 
          • Erstellung von Rentabilitätsbetrachtungen in differenzierten Granulierungsstufen 

          • Budgetverantwortung , Prüfen & Freigabe von Mitteln aus Projekt Teil & Program Sicht 

          Branchen

          Branchen

          • Automotive

          • Produktion

          • IT-Dienstleistung

          • Informationstechnologie / Carrier Umfeld

          • Software-Entwicklung

          • Provider

          Vertrauen Sie auf Randstad

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.