Business Analyse, PMO, Projektmanagement, Change Man., SAP WeBi, Sharepoint, SAFe Scrum Master, IT-Strategie und Management, Implementierung, Roll-out
Aktualisiert am 03.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
PMO
Projektmanagement
Risikomanagement
Change
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Polnisch
Muttersprache
Russisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen interessanten Projekt.

Ich stehe derzeit ab sofort zu Verfügung.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2021-01 - 2022-10

Schließung der RaboDirekt Bank in Deutschland und in Belgien

Projektkoordinatorin
Projektkoordinatorin

§  Erstellung des Gesamtprojektplans für Deutschland und Belgien für die jeweiligen Workstreams, inkl. Monitoring und Reporting des Status

§  Definition der Roadmap für alle Länder

§  Prozessdefinition für die Kontenschließung

§  Prozessdefinition für die Bearbeitung der Spezialfälle: Erbschaften, Pfändungen, Konten für Minderjährige, geblockte Konten

§  Monitoring und Reporting der Spezialfälle

§  Prozessdefinition für die Übergabe der Fälle an das Amtsgericht

§  Planung der Legacy Unit

§  Projektcontrolling, inkl. Reporting an das Project Board

§  Koordination der Teams zur Abwicklung der Spezialfälle und Vorbereitung der Unterlagen für das Amtsgericht

MS Project Server MS Dynamics Salesforce Thaler (Sopra Banking System) FileNet Excel SharePoint Power BI JIRA PM Methode: Wasserfall Agile Hybrid Multiprojektmanagement
RaboDirect Bank IDB
Frankfurt am Main, Antwerpen, Utrecht
1 Jahr 1 Monat
2020-01 - 2021-01

Aufbau des Project Management Office für Dutschland und Belgien

Projektleiter
Projektleiter

§  Aufbau und Implementierung des Project Management Office für die Standorte Deutschland und Belgien

§  Definition, Aufbau und Implementierung des Project Management Frameworks für Wasserfall-Projektmethoden, agile und hybride Projektmethoden

§  Erstellung der Projektdokumentation

§  Definition und Implementierung der PM-Prozesse

§  Vorbereitung und Implementierung der Projektvorlagen

§  Aufbau einer effektiven Kommunikationsstruktur

§  Aufbau der Projekt-Walk-in Labore für beide Standorte

§  Definition, Integration und Durchführung eines Change-Request-Prozesses für alle Aktivitäten

§  Definition, Integration und Durchführung eines Risk-Management-Prozesses

§  Schulung und Führung der Projektleiter und weiterer Projektmitglieder

§  Erstellung eines SharePoint-Web-Auftrittes für alle Projekte

MS Project Server MS Dynamics Salesforce Thaler (Sopra Banking System) FileNet Excel SharePoint Power BI JIRA PM Methode: Wasserfall Agile Hybrid Multiprojektmanagement
RaboDirect Bank
Frankfurt am Main, Antwerpen, Utrecht
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

DLST Digitale Leit- und Sicherungstechnik

Projektkoordination, Globale Projektplanung
Projektkoordination, Globale Projektplanung

§  Übergreifende Koordination der Projekte im Programm

§  Erstellung eines Programmplans unter Einbindung aller Workstreams

§  Nachhalten von fachlichen und technischen Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projekten

§  Monitoring der Programm-Roadmap (Meilensteine, Phasen, Zulieferungen)

§  Weiterentwicklung und Automatisierung von Prozessen sowie Sicherstellung der Dokumentation und Anwendung im Programm/Projekten

§  Konzeption und Erstellung des Statusreportings auf Programmebene

§  Aufbereitung der unterschiedlichen Statusberichte/Kommunikation für Programm-/Projekt-Stakeholder

§  Erstellung der Dokumentation auf Programmebene

§  Vorbereitung der Unterlagen für den Lenkungskreis

§  SharePoint-Administration für alle Projekte (Management von Websites, Listen, Bibliotheken und Ansichten, Dokumentenmanagement, Web Content Management, Metadatenverwaltung, Navigation, Berechtigungsmodelle und Benutzerrollen, Support usw.)

§  Beratung der Projektleiter§  Übergreifende Koordination der Projekte im Programm

§  Erstellung eines Programmplans unter Einbindung aller Workstreams

§  Nachhalten von fachlichen und technischen Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projekten

§  Monitoring der Programm-Roadmap (Meilensteine, Phasen, Zulieferungen)

§  Weiterentwicklung und Automatisierung von Prozessen sowie Sicherstellung der Dokumentation und Anwendung im Programm/Projekten

§  Konzeption und Erstellung des Statusreportings auf Programmebene

§  Aufbereitung der unterschiedlichen Statusberichte/Kommunikation für Programm-/Projekt-Stakeholder

§  Erstellung der Dokumentation auf Programmebene

§  Vorbereitung der Unterlagen für den Lenkungskreis

§  SharePoint-Administration für alle Projekte (Management von Websites, Listen, Bibliotheken und Ansichten, Dokumentenmanagement, Web Content Management, Metadatenverwaltung, Navigation, Berechtigungsmodelle und Benutzerrollen, Support usw.)

§  Beratung der Projektleiter

MS Project Excel SharePoint PM Methode: Wasserfall/Agil Multiprojektmanagement
DB Netze AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 1 Monat
2016-01 - 2018-01

Finance Technology Solution

Business Analyst/Projektmanagement Consultant
Business Analyst/Projektmanagement Consultant

§  Alleinverantwortung für die Entwicklung und den Betrieb eines komplexen Multiprojektmanagement-Tools (Web-Frontend auf SQL-Basis)

§  Anforderungserfassung, Prozessdefinition, Monitoring der Umsetzung, Koordination und Führung der Entwickler, Test- und Qualitätsmanagement, Datenmanagement, Berechtigungsmanagement

§  Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Anforderungsspezifikationen, Projektaufträgen und Konzepten

§  Reportingkonzeption, Erstellung von Statusberichten, Monatsreports, wöchentlichen Reports und Ad-hoc-Analysen

§  Einbringen von Projektmanagement-Knowhow (Fach- und Methodenwissen) in der operativen Projektleitung und der Zusammenarbeit mit den Bereichen Fach und IT

§  Methodischer Support der Projektleiter bei der Planung von Projekten im Hinblick auf Ressourcen, Termine, Kosten und Qualität

§  Erstellung, Pflege und Abstimmung des Masterplans, inkl. Konsolidierung der Teilprojektpläne aus den Releases

§  Vendor- und Vertragsmanagement

§  Koordination der Offshore-Teams (Philippinen, Rumänien, Polen)

§  SharePoint-Administration für das Gesamtprojekt

 

                                    Risiko-, Issue- und Change-Request-Management

§  Koordination und transparente Verfolgung der Risiken, Issues und Change Requests, inkl. Nachhalten des aktuellen Status

§  Erstellung, Umsetzung und Controlling der Change Requests für das Gesamtprogramm

MS Project Excel SharePoint SAP PS SAP BO SAP ERP SAP Web Intelligence SAP PPM PM-Methode: Wasserfall/Agil Multiprojektmanagement
Commerzbank AB, Frankurt am Main
Frankfurt am Main
6 Monate
2015-07 - 2015-12

SAFiR

Business Analyst/Projektmanagement Consultant
Business Analyst/Projektmanagement Consultant

§  Alleinverantwortung für die Entwicklung und den Betrieb eines komplexen Multiprojektmanagement-Tools (Web-Frontend auf SQL-Basis)

§  Anforderungserfassung, Prozessdefinition, Monitoring der Umsetzung, Koordination und Führung der Entwickler, Test- und Qualitätsmanagement, Datenmanagement, Berechtigungsmanagement

§  Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Anforderungsspezifikationen, Projektaufträgen und Konzepten

§  Reportingkonzeption, Erstellung von Statusberichten, Monatsreports, wöchentlichen Reports und Ad-hoc-Analysen

§  Einbringen von Projektmanagement-Knowhow (Fach- und Methodenwissen) in der operativen Projektleitung und der Zusammenarbeit mit den Bereichen Fach und IT

§  Methodischer Support der Projektleiter bei der Planung von Projekten im Hinblick auf Ressourcen, Termine, Kosten und Qualität

§  Erstellung, Pflege und Abstimmung des Masterplans, inkl. Konsolidierung der Teilprojektpläne aus den Releases

§  Vendor- und Vertragsmanagement

§  Koordination der Offshore-Teams (Philippinen, Rumänien, Polen)

§  SharePoint-Administration für das Gesamtprojekt

 

                                    Risiko-, Issue- und Change-Request-Management

§  Koordination und transparente Verfolgung der Risiken, Issues und Change Requests, inkl. Nachhalten des aktuellen Status

§  Erstellung, Umsetzung und Controlling der Change Requests für das Gesamtprogramm

MS Project Excel SharePoint SAP PS SAP BO SAP ERP SAP Web Intelligence SAP PPM PM-Methode: Wasserfall/Agil Multiprojektmanagement
Commerzbank AB, Frankurt am Main
Frankfurt am Main
2 Jahre 8 Monate
2013-05 - 2015-12

Group Finance Architecture ? IT-seitig

Business Analyst/Projektmanagement Consultant
Business Analyst/Projektmanagement Consultant
  • Steuerung/Planung
  • Einbringen von Projektmanagement Know-how (Fach- und Methodenwissen) in der operativen Projektleitung und der Zusammenarbeit mit den Bereichen Fach und IT
  • Erstellung und Pflege des Masterplans inkl. Konsolidierung der Teilprojektpläne aus den Releases
  • Regelmäßige Abstimmung des Masterplans mit dem Projektscope
  • Erstellung von Statusberichten, Monatsreports, wöchentlichen Reports und Ad-hoc Anlysen
  • Projektcontrolling 
  • Allein-verantwortlich für die Entwicklung und Betrieb eines komplexen Multiprojektmanagement-Tools (Web-Frontend auf SQL-Basis)
  • Anforderungserfassung, Prozessdefinition, Monitoring der Umsetzung
  • Koordination und Führung der Entwickler
  • Test- und Qualitätsmanagement
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
3 Jahre 3 Monate
2010-02 - 2013-04

Group Finance Architecture ? Fach-seitig

Projektmanagement Consultant
Projektmanagement Consultant
  • Steuerung/Planung
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines Project Controlling-Tools als Basis für Projektsteuerung: Aufwandserfassung, Reports, Analysen und Ad-hoc-Abfragen
  • Anforderungserfassung und Testmanagement
  • Erstellung, Pflege und Konsolidierung der Projektpläne
  • Projektcontrolling 
  • Vertragsmanagement
  • Unterstützung bei den vertraglichen Vereinbarungen sowie der entsprechenden vertraglichen Umsetzung
  • Risiko-, Issue- und Change Request Management
  • Koordination und transparente Verfolgung der Risiken, Issues und Change Requests inkl. Nachhalten des aktuellen Status
  • Erstellung, Umsetzung und Controlling der Change Requests für das Gesamtprogramm



2 Jahre 2 Monate
2008-07 - 2010-08

diverse IT-Projekte

Business Analyst/Projektmanagement Consultant
Business Analyst/Projektmanagement Consultant
PricewaterhouseCoopers AG
5 Monate
2009-10 - 2010-02

Performance Management System (PMS)

Aufbau einer Online-Plattform zur Erfassung und Steuerung der Performance von Mitarbeitern auf Basis von SAP

10 Monate
2009-05 - 2010-02

PwC-Academy

Entwicklung einer Online-Plattform für die Qualifizierung aller PwC Deutschland-Mitarbeiter mit dem Ziel: durch klare Qualifizierungswege, bedarfsgerechte Lernangebote und transparente Prozesse die Qualifizierungsmaßnahmen für alle PwC-Mitarbeiter zu bündeln

1 Jahr
2008-07 - 2009-06

EWS-Employee Workspace

Intranetplattform für alle PwC-Mitarbeiter für einen konsolidierten und bedarfsgerechten Zugang zu Informationen und Anwendungen über das Intranet. Mit der Einführung des Portals sollten die Effizienz in der Nutzung des Intranets, die Identifikation mit dem Unternehmen und die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert werden.

 

Aufgaben in allen PwC Projekten:

  • Projektcontrolling (Budgetverantwortung bis EUR 7 Mio.)
  • Verantwortlich für das Budgetreporting, Budgetplanung und Budgetkontrolle (Soll-Ist Vergleich)
  • Risiko- und Change Request Management
  • Einleitung und Verfolgung von Eskalationsprozessen
  • Beratung der Projektleiter bei der Prozessdefinition und Umsetzung
  • Vendorenmanagement, Vertragsmanagement
  • Projektplanerstellung und Überwachung (MS Project)
  • Leitung und Koordination/Einsatzplanung von Onshore/Offshore Teams
10 Monate
2008-07 - 2009-04

CWS-Client Workspace

Extranet-Plattform für die elektronische Zusammenarbeit mit Mandanten. Ein spezielles und hochsicheres Extranet-Portal mit einem Datenraum für gemeinsam bearbeitete Dokumente und für Funktionen für den gemeinsamen Datenaustausch.

4 Jahre 8 Monate
2003-03 - 2007-10

Project Office Koordinatorin für den Bereich Operations Executive Assistant Marketing und Vertrieb

Führender Anbieter von Services und Dienstleistungen entlang der Autobahn in Deutschland: 340 Tankstellen und rund 370 Raststätten (einschließlich ca. 50 Hotels),  Mitarbeiterzahl: 12.000, Umsatz 2007: ca. Mio. EUR 875,

500 Millionen Gäste pro Jahr

 

  • Erfolgreicher Aufbau des Project Office für den gesamten operativen Bereich
  • Beratung, Steuerung und Coaching der Projektteams
  • Projektstatusmeldung an den Vorstand
  • Optimierung von Geschäftsabläufen und Prozessen in Bereich Marketing, Sales & Customer Service
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Implementierung der Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Erarbeitung von Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtung
  • Budgetplanung und -überwachung für den Verantwortungsbereich
  • Organisation von Meetings und Events im In- und Ausland
  • Mitgestaltung und Teammitglied am IPO- und Trade Sale-Prozess beim Verkauf/Börsengang des Unternehmens
Autobahn Tank und Rast Holding GmbH, Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zusatzqualifikationen

Zertifizierung: SAFe Scrum Master 5 Advanced

Zertifizierung: Sharepoint

Zertifizierter Projektmanager PMI (PMP) ?Project Management Professional?

Zertifizierung: Scrum Master

Zertifizierung: SAP Business Objects, Web Intelligence 4.1

Poweruser SAP ERP, SAP PPM, SAP CATS, SAP BW


Aus- und Weiterbildung Studium

03/2005 ? 07/2007

University of East London / East London Business School,
MBA International Business (Note: 1,0 - ?with Merit?):

Thema der Diplomarbeit: Brand Valuation as a Key Issue of

Brand Management. Analysis of Premium Brands in the German Automobile Sector.

1991 - 1997

Universität zu Köln, Abschluss: Magister Artium

Slawische und Westslawische Philologie, Deutsche Philologie

1988 - 1990

Warschauer Universität

Deutsche Philologie (4 Semester)

Position

Position

§ Branchen: Finanzdienstleister/Banken, Personaldienstleister, Mineralölgesellschaften, Beratungsunternehmen

§ Projektleitung, Projektmanagement, PMO, Projektcontrolling

§ Implementierung, Roll-Out

§ Business-Analyse, Data-Analyse

§ Digitalisierung, Mobilität

§ Testmanagement

§ Change Management

§ Koordination von Teams und Stakeholdern (On- und Offshore)

MS Office

Excel und Power Point Experte

MS Project Sehr gute Kenntnisse

SAP PS, BO Web Intelligence, Business

Warehouse, SAP BEx Query Designer

Testtools JIRA Confluence, HPQC

Lotus Notes Gute Kenntnisse

HTML Grundlagen der Programmierung

Zertifizierungen:

SAFe Scrum SAFe Scrum Master 5 Advanced

Sharepoint Sharepoint

PMP PMP® Project Management Professional

(PMI) (Zertifizierung 2012)

SCRUM Scrum Master (Zertifizierung 2014)

SAP SAP Certified Application Associate - SAP

BusinessObjects

Web Intelligence 4.1 (Zertifizierung 2017

durch SAP)

Sharepoint Admin Microsoft Zertifizierung 2018

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Projektmanagement Risikomanagement Change

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV-Kenntnisse 

SAP BO WeBi Zertifizierung, SAP R/3 Business Warehouse

Sehr gute Kenntnisse von MS Office, MS Project, Lotus Notes, JIRA, Sharepoint

Grundlagen der HTML-Programmierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen interessanten Projekt.

Ich stehe derzeit ab sofort zu Verfügung.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2021-01 - 2022-10

Schließung der RaboDirekt Bank in Deutschland und in Belgien

Projektkoordinatorin
Projektkoordinatorin

§  Erstellung des Gesamtprojektplans für Deutschland und Belgien für die jeweiligen Workstreams, inkl. Monitoring und Reporting des Status

§  Definition der Roadmap für alle Länder

§  Prozessdefinition für die Kontenschließung

§  Prozessdefinition für die Bearbeitung der Spezialfälle: Erbschaften, Pfändungen, Konten für Minderjährige, geblockte Konten

§  Monitoring und Reporting der Spezialfälle

§  Prozessdefinition für die Übergabe der Fälle an das Amtsgericht

§  Planung der Legacy Unit

§  Projektcontrolling, inkl. Reporting an das Project Board

§  Koordination der Teams zur Abwicklung der Spezialfälle und Vorbereitung der Unterlagen für das Amtsgericht

MS Project Server MS Dynamics Salesforce Thaler (Sopra Banking System) FileNet Excel SharePoint Power BI JIRA PM Methode: Wasserfall Agile Hybrid Multiprojektmanagement
RaboDirect Bank IDB
Frankfurt am Main, Antwerpen, Utrecht
1 Jahr 1 Monat
2020-01 - 2021-01

Aufbau des Project Management Office für Dutschland und Belgien

Projektleiter
Projektleiter

§  Aufbau und Implementierung des Project Management Office für die Standorte Deutschland und Belgien

§  Definition, Aufbau und Implementierung des Project Management Frameworks für Wasserfall-Projektmethoden, agile und hybride Projektmethoden

§  Erstellung der Projektdokumentation

§  Definition und Implementierung der PM-Prozesse

§  Vorbereitung und Implementierung der Projektvorlagen

§  Aufbau einer effektiven Kommunikationsstruktur

§  Aufbau der Projekt-Walk-in Labore für beide Standorte

§  Definition, Integration und Durchführung eines Change-Request-Prozesses für alle Aktivitäten

§  Definition, Integration und Durchführung eines Risk-Management-Prozesses

§  Schulung und Führung der Projektleiter und weiterer Projektmitglieder

§  Erstellung eines SharePoint-Web-Auftrittes für alle Projekte

MS Project Server MS Dynamics Salesforce Thaler (Sopra Banking System) FileNet Excel SharePoint Power BI JIRA PM Methode: Wasserfall Agile Hybrid Multiprojektmanagement
RaboDirect Bank
Frankfurt am Main, Antwerpen, Utrecht
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

DLST Digitale Leit- und Sicherungstechnik

Projektkoordination, Globale Projektplanung
Projektkoordination, Globale Projektplanung

§  Übergreifende Koordination der Projekte im Programm

§  Erstellung eines Programmplans unter Einbindung aller Workstreams

§  Nachhalten von fachlichen und technischen Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projekten

§  Monitoring der Programm-Roadmap (Meilensteine, Phasen, Zulieferungen)

§  Weiterentwicklung und Automatisierung von Prozessen sowie Sicherstellung der Dokumentation und Anwendung im Programm/Projekten

§  Konzeption und Erstellung des Statusreportings auf Programmebene

§  Aufbereitung der unterschiedlichen Statusberichte/Kommunikation für Programm-/Projekt-Stakeholder

§  Erstellung der Dokumentation auf Programmebene

§  Vorbereitung der Unterlagen für den Lenkungskreis

§  SharePoint-Administration für alle Projekte (Management von Websites, Listen, Bibliotheken und Ansichten, Dokumentenmanagement, Web Content Management, Metadatenverwaltung, Navigation, Berechtigungsmodelle und Benutzerrollen, Support usw.)

§  Beratung der Projektleiter§  Übergreifende Koordination der Projekte im Programm

§  Erstellung eines Programmplans unter Einbindung aller Workstreams

§  Nachhalten von fachlichen und technischen Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projekten

§  Monitoring der Programm-Roadmap (Meilensteine, Phasen, Zulieferungen)

§  Weiterentwicklung und Automatisierung von Prozessen sowie Sicherstellung der Dokumentation und Anwendung im Programm/Projekten

§  Konzeption und Erstellung des Statusreportings auf Programmebene

§  Aufbereitung der unterschiedlichen Statusberichte/Kommunikation für Programm-/Projekt-Stakeholder

§  Erstellung der Dokumentation auf Programmebene

§  Vorbereitung der Unterlagen für den Lenkungskreis

§  SharePoint-Administration für alle Projekte (Management von Websites, Listen, Bibliotheken und Ansichten, Dokumentenmanagement, Web Content Management, Metadatenverwaltung, Navigation, Berechtigungsmodelle und Benutzerrollen, Support usw.)

§  Beratung der Projektleiter

MS Project Excel SharePoint PM Methode: Wasserfall/Agil Multiprojektmanagement
DB Netze AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 1 Monat
2016-01 - 2018-01

Finance Technology Solution

Business Analyst/Projektmanagement Consultant
Business Analyst/Projektmanagement Consultant

§  Alleinverantwortung für die Entwicklung und den Betrieb eines komplexen Multiprojektmanagement-Tools (Web-Frontend auf SQL-Basis)

§  Anforderungserfassung, Prozessdefinition, Monitoring der Umsetzung, Koordination und Führung der Entwickler, Test- und Qualitätsmanagement, Datenmanagement, Berechtigungsmanagement

§  Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Anforderungsspezifikationen, Projektaufträgen und Konzepten

§  Reportingkonzeption, Erstellung von Statusberichten, Monatsreports, wöchentlichen Reports und Ad-hoc-Analysen

§  Einbringen von Projektmanagement-Knowhow (Fach- und Methodenwissen) in der operativen Projektleitung und der Zusammenarbeit mit den Bereichen Fach und IT

§  Methodischer Support der Projektleiter bei der Planung von Projekten im Hinblick auf Ressourcen, Termine, Kosten und Qualität

§  Erstellung, Pflege und Abstimmung des Masterplans, inkl. Konsolidierung der Teilprojektpläne aus den Releases

§  Vendor- und Vertragsmanagement

§  Koordination der Offshore-Teams (Philippinen, Rumänien, Polen)

§  SharePoint-Administration für das Gesamtprojekt

 

                                    Risiko-, Issue- und Change-Request-Management

§  Koordination und transparente Verfolgung der Risiken, Issues und Change Requests, inkl. Nachhalten des aktuellen Status

§  Erstellung, Umsetzung und Controlling der Change Requests für das Gesamtprogramm

MS Project Excel SharePoint SAP PS SAP BO SAP ERP SAP Web Intelligence SAP PPM PM-Methode: Wasserfall/Agil Multiprojektmanagement
Commerzbank AB, Frankurt am Main
Frankfurt am Main
6 Monate
2015-07 - 2015-12

SAFiR

Business Analyst/Projektmanagement Consultant
Business Analyst/Projektmanagement Consultant

§  Alleinverantwortung für die Entwicklung und den Betrieb eines komplexen Multiprojektmanagement-Tools (Web-Frontend auf SQL-Basis)

§  Anforderungserfassung, Prozessdefinition, Monitoring der Umsetzung, Koordination und Führung der Entwickler, Test- und Qualitätsmanagement, Datenmanagement, Berechtigungsmanagement

§  Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Anforderungsspezifikationen, Projektaufträgen und Konzepten

§  Reportingkonzeption, Erstellung von Statusberichten, Monatsreports, wöchentlichen Reports und Ad-hoc-Analysen

§  Einbringen von Projektmanagement-Knowhow (Fach- und Methodenwissen) in der operativen Projektleitung und der Zusammenarbeit mit den Bereichen Fach und IT

§  Methodischer Support der Projektleiter bei der Planung von Projekten im Hinblick auf Ressourcen, Termine, Kosten und Qualität

§  Erstellung, Pflege und Abstimmung des Masterplans, inkl. Konsolidierung der Teilprojektpläne aus den Releases

§  Vendor- und Vertragsmanagement

§  Koordination der Offshore-Teams (Philippinen, Rumänien, Polen)

§  SharePoint-Administration für das Gesamtprojekt

 

                                    Risiko-, Issue- und Change-Request-Management

§  Koordination und transparente Verfolgung der Risiken, Issues und Change Requests, inkl. Nachhalten des aktuellen Status

§  Erstellung, Umsetzung und Controlling der Change Requests für das Gesamtprogramm

MS Project Excel SharePoint SAP PS SAP BO SAP ERP SAP Web Intelligence SAP PPM PM-Methode: Wasserfall/Agil Multiprojektmanagement
Commerzbank AB, Frankurt am Main
Frankfurt am Main
2 Jahre 8 Monate
2013-05 - 2015-12

Group Finance Architecture ? IT-seitig

Business Analyst/Projektmanagement Consultant
Business Analyst/Projektmanagement Consultant
  • Steuerung/Planung
  • Einbringen von Projektmanagement Know-how (Fach- und Methodenwissen) in der operativen Projektleitung und der Zusammenarbeit mit den Bereichen Fach und IT
  • Erstellung und Pflege des Masterplans inkl. Konsolidierung der Teilprojektpläne aus den Releases
  • Regelmäßige Abstimmung des Masterplans mit dem Projektscope
  • Erstellung von Statusberichten, Monatsreports, wöchentlichen Reports und Ad-hoc Anlysen
  • Projektcontrolling 
  • Allein-verantwortlich für die Entwicklung und Betrieb eines komplexen Multiprojektmanagement-Tools (Web-Frontend auf SQL-Basis)
  • Anforderungserfassung, Prozessdefinition, Monitoring der Umsetzung
  • Koordination und Führung der Entwickler
  • Test- und Qualitätsmanagement
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
3 Jahre 3 Monate
2010-02 - 2013-04

Group Finance Architecture ? Fach-seitig

Projektmanagement Consultant
Projektmanagement Consultant
  • Steuerung/Planung
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines Project Controlling-Tools als Basis für Projektsteuerung: Aufwandserfassung, Reports, Analysen und Ad-hoc-Abfragen
  • Anforderungserfassung und Testmanagement
  • Erstellung, Pflege und Konsolidierung der Projektpläne
  • Projektcontrolling 
  • Vertragsmanagement
  • Unterstützung bei den vertraglichen Vereinbarungen sowie der entsprechenden vertraglichen Umsetzung
  • Risiko-, Issue- und Change Request Management
  • Koordination und transparente Verfolgung der Risiken, Issues und Change Requests inkl. Nachhalten des aktuellen Status
  • Erstellung, Umsetzung und Controlling der Change Requests für das Gesamtprogramm



2 Jahre 2 Monate
2008-07 - 2010-08

diverse IT-Projekte

Business Analyst/Projektmanagement Consultant
Business Analyst/Projektmanagement Consultant
PricewaterhouseCoopers AG
5 Monate
2009-10 - 2010-02

Performance Management System (PMS)

Aufbau einer Online-Plattform zur Erfassung und Steuerung der Performance von Mitarbeitern auf Basis von SAP

10 Monate
2009-05 - 2010-02

PwC-Academy

Entwicklung einer Online-Plattform für die Qualifizierung aller PwC Deutschland-Mitarbeiter mit dem Ziel: durch klare Qualifizierungswege, bedarfsgerechte Lernangebote und transparente Prozesse die Qualifizierungsmaßnahmen für alle PwC-Mitarbeiter zu bündeln

1 Jahr
2008-07 - 2009-06

EWS-Employee Workspace

Intranetplattform für alle PwC-Mitarbeiter für einen konsolidierten und bedarfsgerechten Zugang zu Informationen und Anwendungen über das Intranet. Mit der Einführung des Portals sollten die Effizienz in der Nutzung des Intranets, die Identifikation mit dem Unternehmen und die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert werden.

 

Aufgaben in allen PwC Projekten:

  • Projektcontrolling (Budgetverantwortung bis EUR 7 Mio.)
  • Verantwortlich für das Budgetreporting, Budgetplanung und Budgetkontrolle (Soll-Ist Vergleich)
  • Risiko- und Change Request Management
  • Einleitung und Verfolgung von Eskalationsprozessen
  • Beratung der Projektleiter bei der Prozessdefinition und Umsetzung
  • Vendorenmanagement, Vertragsmanagement
  • Projektplanerstellung und Überwachung (MS Project)
  • Leitung und Koordination/Einsatzplanung von Onshore/Offshore Teams
10 Monate
2008-07 - 2009-04

CWS-Client Workspace

Extranet-Plattform für die elektronische Zusammenarbeit mit Mandanten. Ein spezielles und hochsicheres Extranet-Portal mit einem Datenraum für gemeinsam bearbeitete Dokumente und für Funktionen für den gemeinsamen Datenaustausch.

4 Jahre 8 Monate
2003-03 - 2007-10

Project Office Koordinatorin für den Bereich Operations Executive Assistant Marketing und Vertrieb

Führender Anbieter von Services und Dienstleistungen entlang der Autobahn in Deutschland: 340 Tankstellen und rund 370 Raststätten (einschließlich ca. 50 Hotels),  Mitarbeiterzahl: 12.000, Umsatz 2007: ca. Mio. EUR 875,

500 Millionen Gäste pro Jahr

 

  • Erfolgreicher Aufbau des Project Office für den gesamten operativen Bereich
  • Beratung, Steuerung und Coaching der Projektteams
  • Projektstatusmeldung an den Vorstand
  • Optimierung von Geschäftsabläufen und Prozessen in Bereich Marketing, Sales & Customer Service
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Implementierung der Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Erarbeitung von Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtung
  • Budgetplanung und -überwachung für den Verantwortungsbereich
  • Organisation von Meetings und Events im In- und Ausland
  • Mitgestaltung und Teammitglied am IPO- und Trade Sale-Prozess beim Verkauf/Börsengang des Unternehmens
Autobahn Tank und Rast Holding GmbH, Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zusatzqualifikationen

Zertifizierung: SAFe Scrum Master 5 Advanced

Zertifizierung: Sharepoint

Zertifizierter Projektmanager PMI (PMP) ?Project Management Professional?

Zertifizierung: Scrum Master

Zertifizierung: SAP Business Objects, Web Intelligence 4.1

Poweruser SAP ERP, SAP PPM, SAP CATS, SAP BW


Aus- und Weiterbildung Studium

03/2005 ? 07/2007

University of East London / East London Business School,
MBA International Business (Note: 1,0 - ?with Merit?):

Thema der Diplomarbeit: Brand Valuation as a Key Issue of

Brand Management. Analysis of Premium Brands in the German Automobile Sector.

1991 - 1997

Universität zu Köln, Abschluss: Magister Artium

Slawische und Westslawische Philologie, Deutsche Philologie

1988 - 1990

Warschauer Universität

Deutsche Philologie (4 Semester)

Position

Position

§ Branchen: Finanzdienstleister/Banken, Personaldienstleister, Mineralölgesellschaften, Beratungsunternehmen

§ Projektleitung, Projektmanagement, PMO, Projektcontrolling

§ Implementierung, Roll-Out

§ Business-Analyse, Data-Analyse

§ Digitalisierung, Mobilität

§ Testmanagement

§ Change Management

§ Koordination von Teams und Stakeholdern (On- und Offshore)

MS Office

Excel und Power Point Experte

MS Project Sehr gute Kenntnisse

SAP PS, BO Web Intelligence, Business

Warehouse, SAP BEx Query Designer

Testtools JIRA Confluence, HPQC

Lotus Notes Gute Kenntnisse

HTML Grundlagen der Programmierung

Zertifizierungen:

SAFe Scrum SAFe Scrum Master 5 Advanced

Sharepoint Sharepoint

PMP PMP® Project Management Professional

(PMI) (Zertifizierung 2012)

SCRUM Scrum Master (Zertifizierung 2014)

SAP SAP Certified Application Associate - SAP

BusinessObjects

Web Intelligence 4.1 (Zertifizierung 2017

durch SAP)

Sharepoint Admin Microsoft Zertifizierung 2018

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Projektmanagement Risikomanagement Change

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV-Kenntnisse 

SAP BO WeBi Zertifizierung, SAP R/3 Business Warehouse

Sehr gute Kenntnisse von MS Office, MS Project, Lotus Notes, JIRA, Sharepoint

Grundlagen der HTML-Programmierung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.