a Randstad company

change managementberatung, Strategische Beratung in HR, prozessoptimierung, Konzeption

Profil
Verfügbar ab
02.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Der Experte ist ein festangestellter Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem IT- und Engineering-Bereich.

9 Monate

2021-04

2021-12

IT Dienstleister Einzelhandelskonzern

Business Analyse / Koordination
Rolle
Business Analyse / Koordination
Projektinhalte

EDI Koordination zwischen deutschem Einzelhandelskonzern und niederländischer Einkaufsgesellschaft (FMCG Umfeld)

 

Zentraler Ansprechpartner für international und nationale Lieferanten

§  Digitale Anbindung von Lieferanten für Bestellungen, Bestellbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen (ORDERS, ORDRSP/APERAK und DESADV, INVOIC)

§  Koordination mit Lieferanten bzw. deren EDI Dienstleistern

§  Abstimmung mit IT-Fachbereich zur Erstellung der technischen Anbindung (x.400, AS2)

§  Prüfung der gesamten Belegkette und Durchführung der Tests der EDIFACT-Nachrichten

§  Analyse und Behebung von Standardfehlern bei fehlgeschlagenen EDI-Nachrichten (EDIFACT und IDoc)

§  Fehleranalyse und -behebung im produktiven Betrieb

§  Analyse und individuelle Lösungsfindung für Prioritätslieferanten für die standardisierte Prozessschnittstelle

§  Moderation und Übersetzung von DE à EN und EN  à DE in Meetings

 

Koordination und Kommunikation mit Kunden

§  Schnittstelle zwischen Kunden, internen Fachbereichen und Lieferanten

§  Anforderungsmanagement von Kundenwünschen im Rahmen der elektronischen Lieferscheine (DESADV)

§  Planung der Liveschaltung von Lieferanten: Definition der Milestones und Priorisierung der Lieferanten nach Verhandlungsstatus

§  Absprache und Lösungsfindung bei Prozessabweichungen mit Kunden und internen Fachbereichen

 

Interne Kommunikation

§  Reporting der Lieferantenstatus mit Handlungsempfehlungen an den jeweiligen Fachbereich

§  Verwaltung abteilungsübergreifender Aufgaben, z.B. Organisation und Dokumentation der der Arbeitslisten für die Fachbereiche

 


Kunde
IT Dienstleister Einzelhandelskonzern
Einsatzort
Hamburg/remote
1 Jahr 4 Monate

2020-01

2021-04

Consulting, PMO für Rimpl Consulting (intern)

MS Powerpoint Markenentwicklung A/O Psychologie
Projektinhalte
  • Konzeption eines interaktiven Workshops zur Ausarbeitung der Marke
  • Vorbereitung des Workshops unter Berücksichtigung vorangegangener Arbeit und Ergebnisse
  • Moderation des Workshops in Doppelführung mit einem weiteren Kollegen
  • Dokumentation und Auswertung der gesammelten Ergebnisse, Übertragung in ein digitales Format
  • Herausarbeiten des Markenkerns für weitere Entwicklung der Marke
Kenntnisse
MS Powerpoint Markenentwicklung A/O Psychologie
7 Monate

2020-09

2021-03

IT Dienstleister Einzelhandelskonzern

EDI Koordinatorin
Rolle
EDI Koordinatorin
Projektinhalte

EDI Koordination eines deutschen Einzelhandelskonzern (FMCG Umfeld)

Prozessoptimierung & Anbindung von Business Partnern

§  Analyse und Erarbeitung technischer und inhaltlicher Anforderungen der EDI-Anbindung mit nationalen Stakeholdern

§  Kommunikation und Abstimmung mit nationalen und internationalen Partnern und Lieferanten

§  Darstellungen des alten (As-Is) und neuen Prozesses (To-Be) mittels BPMN und Optimierungsberatung mit beteiligten Partnern

§  Prozessimplementierung im EDI Koordinationsteam in Zusammenarbeit mit Team- & Abteilungsleitung

§  Einführung einer Wiki-Struktur auf Confluence mit detaillierten und anschaulichen Anleitungen unter anderem zum neuen Prozess

 

Genutzte Programme/Software:

§  MS Excel, Word, Powerpoint, Teams

§  Firmeninterne Tools

§  SAP

§  Confluence

 

 

Einsatzort
Hamburg/remote
3 Monate

2020-02

2020-04

Entwicklung eines digitalen Self Service für Kunden

Datenanalytikerin Scrum MS Word MS Excel ...
Rolle
Datenanalytikerin
Projektinhalte
  • Auswertung verschiedener Kundenbefragungen
  • Periodische Aufbereitung des Kunden-Feedbacks und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für Product Owner und Development Team
  • Aufbereitung von Marketing Personae durch gesammelte Daten und Kundenauskunft
  • Präsentation der Ergebnisse in Sprint Reviews und Anforderungsmanagement Workshops
Produkte
Confluence
Kenntnisse
Scrum MS Word MS Excel Lamapoll MS Powerpoint
Einsatzort
Köln
8 Monate

2019-05

2019-12

Change Management

Beraterin Psychologie Datenauswertung
Rolle
Beraterin
Projektinhalte

Entwicklung eines digitalen Tools zur effizienten Teamzusammenstellung

  • Dokumentation und Analyse des Ist-Zustandes des Projekt-Prozesses
  • Ausarbeitung und Auswertung einer Umfrage zu Verbesserungsvorschlägen unter Projektleitern und Beratern
  • Implementierung der Vorschläge in Soll-Zustand
  • Design eines online Tools zur Umsetzung des Soll-Zustands in Zusammenarbeit mit IT-Entwickler
Produkte
MS Office
Kenntnisse
Psychologie Datenauswertung
Einsatzort
Köln
6 Monate

2018-03

2018-08

Konzerweite Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften

Praktikantin Psychologie UX Design Datenanalyse ...
Rolle
Praktikantin
Projektinhalte

Rollout-Begleitung eines neuen digitalen Personalsystem

  • Verwaltung der User Feedbacks sowie Zusammenfassung in (deskriptiven) Statistiken für Product Owner im Umfang von ca. 400 Tickets pro Monat
  • Verwaltung und Fortführung der Statistik über Perfomance Test standortübergreifend für Scrum Team
  • Verwaltung von Zugriffen auf Testumgebung
  • Testen der IT Umgebung anhand von User Stories

 

Konzeption und Vorbereitung internationaler Workshops

  • Ausarbeitung eines interaktiven Formats zur Verdeutlichung der Funktionen und Zugriffsrechten der neuen IT Umgebung
  • Anlegen und Formatieren der User Cases für die Workshop-Teilnehmer
  • Ausarbeitung der Schulungsunterlagen
  • Erstellen der Präsentationen der Vortragenden
  • Deutsche sowie englische Versionen

 

Prozessoptimierung der Kommunikation zwischen internen Mitarbeitern und Externen

  • Konzeption und Moderation von Workshops mit Product Owners und Sachbearbeitern
  • Erarbeitung von Ist- und Soll-Zustand interner Abläufe und externen Kontaktpunkten unter Berücksichtigung von Zugriffsrechten

 

Entwicklung von standardisiertem Verfahren zur Auswahl von Praktikanten

  • Ausarbeitung einer Strategie zur Gewinnung qualifizierter Praktikanten
  • Analyse des Anforderungs- und Aufgabenprofils
  • Aufsetzen eines Prozesses unter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Veröffentlichungen im Bereich HRM
Produkte
MS Office
Kenntnisse
Psychologie UX Design Datenanalyse Englisch: verhandlungssicher internationale Erfahrung
Einsatzort
Stuttgart

Englisch: verhandlungssicher

Schwerpunkte
Psychologie
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Confluence Datenanalyse Datenauswertung internationale Erfahrung ITIL Foundation MS Excel MS Office MS Powerpoint MS Word Prince2 Scrum UX Design zertifizierter product owner zertifizierter scrum master
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren