§ Pflege und Priorisierung des Product Backlogs
§ Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Fachbereichen, Software Architekten und Software Entwicklern, Stakeholdermanagement
§ Leiten der Meetings mit den Fachbereichen zur Aufnahme der Anforderungen an die Software unter Berücksichtigung des Projektumfangs, Verhandlung der umzusetzenden Features
§ Leiten der Meetings mit dem Development Team zur Planung der technischen Umsetzung von neuen und zu optimierenden Funktionen
§ Ganzheitliche Analyse und Optimierung von Prozessen und Fachkonzepten
§ Aufnahme, Spezifizierung und Bewertung von Anforderungen (User Stories, Flowcharts, Mock-ups), Requirements Engineering
§ Optimierung von Bestellprozessen eines neuen Auftragssystems
§ Präsentation des Produkts in Sprint Reviews
§ Testen von User Stories
EDI Koordination zwischen deutschem Einzelhandelskonzern und niederländischer Einkaufsgesellschaft (FMCG Umfeld)
Zentraler Ansprechpartner für international und nationale Lieferanten
§ Digitale Anbindung von Lieferanten für Bestellungen, Bestellbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen (ORDERS, ORDRSP/APERAK und DESADV, INVOIC)
§ Koordination mit Lieferanten bzw. deren EDI Dienstleistern
§ Abstimmung mit IT-Fachbereich zur Erstellung der technischen Anbindung (x.400, AS2)
§ Prüfung der gesamten Belegkette und Durchführung der Tests der EDIFACT-Nachrichten
§ Analyse und Behebung von Standardfehlern bei fehlgeschlagenen EDI-Nachrichten (EDIFACT und IDoc)
§ Fehleranalyse und -behebung im produktiven Betrieb
§ Analyse und individuelle Lösungsfindung für Prioritätslieferanten für die standardisierte Prozessschnittstelle
§ Moderation und Übersetzung von DE à EN und EN à DE in Meetings
Koordination und Kommunikation mit Kunden
§ Schnittstelle zwischen Kunden, internen Fachbereichen und Lieferanten
§ Anforderungsmanagement von Kundenwünschen im Rahmen der elektronischen Lieferscheine (DESADV)
§ Planung der Liveschaltung von Lieferanten: Definition der Milestones und Priorisierung der Lieferanten nach Verhandlungsstatus
§ Absprache und Lösungsfindung bei Prozessabweichungen mit Kunden und internen Fachbereichen
Interne Kommunikation
§ Reporting der Lieferantenstatus mit Handlungsempfehlungen an den jeweiligen Fachbereich
§ Verwaltung abteilungsübergreifender Aufgaben, z.B. Organisation und Dokumentation der der Arbeitslisten für die Fachbereiche
EDI Koordination
eines deutschen Einzelhandelskonzern (FMCG Umfeld)
Prozessoptimierung & Anbindung von Business Partnern
§ Analyse und Erarbeitung technischer und inhaltlicher Anforderungen der EDI-Anbindung mit nationalen Stakeholdern
§ Kommunikation und Abstimmung mit nationalen und internationalen Partnern und Lieferanten
§ Darstellungen des alten (As-Is) und neuen Prozesses (To-Be) mittels BPMN und Optimierungsberatung mit beteiligten Partnern
§ Prozessimplementierung im EDI Koordinationsteam in Zusammenarbeit mit Team- & Abteilungsleitung
§ Einführung einer Wiki-Struktur auf Confluence mit detaillierten und anschaulichen Anleitungen unter anderem zum neuen Prozess
Genutzte Programme/Software:
§ MS Excel, Word, Powerpoint, Teams
§ Firmeninterne Tools
§ SAP
§ Confluence
Entwicklung eines digitalen Tools zur effizienten Teamzusammenstellung
Rollout-Begleitung eines neuen digitalen Personalsystem
Konzeption und Vorbereitung internationaler Workshops
Prozessoptimierung der Kommunikation zwischen internen Mitarbeitern und Externen
Entwicklung von standardisiertem Verfahren zur Auswahl von Praktikanten
§ Pflege und Priorisierung des Product Backlogs
§ Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Fachbereichen, Software Architekten und Software Entwicklern, Stakeholdermanagement
§ Leiten der Meetings mit den Fachbereichen zur Aufnahme der Anforderungen an die Software unter Berücksichtigung des Projektumfangs, Verhandlung der umzusetzenden Features
§ Leiten der Meetings mit dem Development Team zur Planung der technischen Umsetzung von neuen und zu optimierenden Funktionen
§ Ganzheitliche Analyse und Optimierung von Prozessen und Fachkonzepten
§ Aufnahme, Spezifizierung und Bewertung von Anforderungen (User Stories, Flowcharts, Mock-ups), Requirements Engineering
§ Optimierung von Bestellprozessen eines neuen Auftragssystems
§ Präsentation des Produkts in Sprint Reviews
§ Testen von User Stories
EDI Koordination zwischen deutschem Einzelhandelskonzern und niederländischer Einkaufsgesellschaft (FMCG Umfeld)
Zentraler Ansprechpartner für international und nationale Lieferanten
§ Digitale Anbindung von Lieferanten für Bestellungen, Bestellbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen (ORDERS, ORDRSP/APERAK und DESADV, INVOIC)
§ Koordination mit Lieferanten bzw. deren EDI Dienstleistern
§ Abstimmung mit IT-Fachbereich zur Erstellung der technischen Anbindung (x.400, AS2)
§ Prüfung der gesamten Belegkette und Durchführung der Tests der EDIFACT-Nachrichten
§ Analyse und Behebung von Standardfehlern bei fehlgeschlagenen EDI-Nachrichten (EDIFACT und IDoc)
§ Fehleranalyse und -behebung im produktiven Betrieb
§ Analyse und individuelle Lösungsfindung für Prioritätslieferanten für die standardisierte Prozessschnittstelle
§ Moderation und Übersetzung von DE à EN und EN à DE in Meetings
Koordination und Kommunikation mit Kunden
§ Schnittstelle zwischen Kunden, internen Fachbereichen und Lieferanten
§ Anforderungsmanagement von Kundenwünschen im Rahmen der elektronischen Lieferscheine (DESADV)
§ Planung der Liveschaltung von Lieferanten: Definition der Milestones und Priorisierung der Lieferanten nach Verhandlungsstatus
§ Absprache und Lösungsfindung bei Prozessabweichungen mit Kunden und internen Fachbereichen
Interne Kommunikation
§ Reporting der Lieferantenstatus mit Handlungsempfehlungen an den jeweiligen Fachbereich
§ Verwaltung abteilungsübergreifender Aufgaben, z.B. Organisation und Dokumentation der der Arbeitslisten für die Fachbereiche
EDI Koordination
eines deutschen Einzelhandelskonzern (FMCG Umfeld)
Prozessoptimierung & Anbindung von Business Partnern
§ Analyse und Erarbeitung technischer und inhaltlicher Anforderungen der EDI-Anbindung mit nationalen Stakeholdern
§ Kommunikation und Abstimmung mit nationalen und internationalen Partnern und Lieferanten
§ Darstellungen des alten (As-Is) und neuen Prozesses (To-Be) mittels BPMN und Optimierungsberatung mit beteiligten Partnern
§ Prozessimplementierung im EDI Koordinationsteam in Zusammenarbeit mit Team- & Abteilungsleitung
§ Einführung einer Wiki-Struktur auf Confluence mit detaillierten und anschaulichen Anleitungen unter anderem zum neuen Prozess
Genutzte Programme/Software:
§ MS Excel, Word, Powerpoint, Teams
§ Firmeninterne Tools
§ SAP
§ Confluence
Entwicklung eines digitalen Tools zur effizienten Teamzusammenstellung
Rollout-Begleitung eines neuen digitalen Personalsystem
Konzeption und Vorbereitung internationaler Workshops
Prozessoptimierung der Kommunikation zwischen internen Mitarbeitern und Externen
Entwicklung von standardisiertem Verfahren zur Auswahl von Praktikanten