Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Bereitstellung hochmoderner Lösungen durch die Konzeption und Implementierung innovativer Intralogistiksysteme.
Aktualisiert am 20.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Intralogistik
Anlagenbau
Anlagenautomatisierung
Terminkoordination
Teamleading
Englisch
Verhandlungssicher
Deutsch
Verhandlungssicher
Spanisch
Fortgeschritten
Portugiesisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-08 - 2024-10

Projektleitung für das Deployment von Amazon Robotics Maschinen

Projektmanager
Projektmanager

Das Projekt beinhaltet die vollständige Vorbereitung, Durchführung und Übergabe mehrerer von Amazon Robotics entwickelter Maschinen innerhalb ihres Netzwerks. In meiner Rolle als Projektleiter für das Robotics Deployment Engineering (RDE)-Team stehe ich an der Spitze der Koordinationsbemühungen mit externen Lieferanten, der IT-Abteilung, dem Sicherheits- sowie dem Reliability Maintenance Engineering (RME)-Team. 

  • Projektleitung und Durchführung: Leitete den Ausführungsplan für jedes Lager, indem tägliche Meilensteine festgelegt, Technologieorte definiert, die Maschinenlieferung koordiniert und die Kommunikation mit dem Third Party Assembler (3PA) verwaltet wurde. Arbeitete eng mit dem Transportation Operations Management (TOM)-Team zusammen, um eine effiziente Logistik und pünktliche Lieferung sicherzustellen.
  • Koordination und Kommunikation mit Stakeholdern: Unterstützte die kontinuierliche Abstimmung zwischen den Lageroperationen, den Bereichsleitern und den Betriebsleitern durch regelmäßige Projektbesprechungen. Stellte sicher, dass alle Stakeholder vorbereitet und ausgestattet waren, um die Projektzeitpläne, Ergebnisse und standortspezifischen Anforderungen zu erfüllen.
  • Operative Aufsicht und Compliance: Leitete umfassende Aktivitäten, einschließlich der Schulung von Mitarbeitern durch das Learn-Team, führte detaillierte Prüfungen der Maschinenbauteile zur Überprüfung der Compliance durch und Projektumfang: Das Projekt umfasste das Retrofit des AKL, mit Schwerpunkt auf IT-Fehlern und der Systemerweiterung. Es beinhaltete zudem eine gründliche Analyse der Ursachen für Ineffizienzen im Kommissioniersystem und dessen Lageranbindungen. Zusätzlich umfasste das Projekt die Einrichtung eines neuen Kommissionierbereichs sowie  die Koordination der Stilllegung und Wiederaufnahme des alten Lagers. überwachte die Einhaltung von Sicherheits- und Betriebsstandards beim Setup.
  • Tests, Berichterstattung und Übergabeverwaltung: Führte den Site Acceptance Test (SAT)-Prozess durch, indem vordefinierte KPIs durchgesetzt und sichergestellt wurde, dass alle technischen Anforderungen erfüllt wurden. Führte eine gründliche Projektdokumentation, um Genauigkeit sicherzustellen und einen nahtlosen Übergang zu erleichtern.

Amazon
Mehrere Standorte in Deutschland, Poland und Tschechien
6 Monate
2023-08 - 2024-01

Retrofit und Systemerweiterung des AKL mit IT-Fehlerbehebung

Interimsmanager
Interimsmanager

Das Projekt umfasste das Retrofit des AKL, mit Schwerpunkt auf IT-Fehlern und der Systemerweiterung. Es beinhaltete zudem eine gründliche Analyse der Ursachen für Ineffizienzen im Kommissioniersystem und dessen Lageranbindungen. Zusätzlich umfasste das Projekt die Einrichtung eines neuen Kommissionierbereichs sowie die Koordination der Stilllegung und Wiederaufnahme des alten Lagers.

  • Projektleitung und Umsetzung: Als Projektleiter für die Automatisches Kleinteilelager (AKL) Retrofit-Initiative fungiert, überwachte ich alle Aspekte von der Forschung bis zur Implementierung neuer Funktionen. Führte Kontrollen durch, verhandelte Preise mit externen Lieferanten und schloss Vereinbarungen über Zeitpläne und Software-Updates ab.
  • Einführung eines neuen manuellen Picking-Bereichs: Erfolgreiche Umsetzung mit 18%iger Steigerung der Prozesseffizienz und 9%iger Reduzierung der Auftragsbearbeitungszeit. Festlegung von Zeitplänen für neue Lagerfunktionen und Erzielung einer 20%igen Reduzierung der Time-to-Go-Live. Leitung als leitender Projektmanager, verantwortlich für Layoutgestaltung und Prozessoptimierung vom  Wareneingang bis zum Warenausgang.
  • Berichterstattung und Strategieentwicklung: Erstellte wöchentliche Zusammenfassungen mit kontinuierlicher Verbesserung der Auftragsabwicklungsraten und 10%iger Fehlerquotenreduzierung in Shuttle- und Pick-Tower-Systemen. Monatliche Berichte an den Vorstand zeigten eine 8%ige Steigerung der Gesamteffizienz des Lagers und enthielten Strategien zur fortlaufenden Verbesserung.
  • Aktive Teilnahme an Versuchs- und Irrtumsszenarien, die eine 10%ige Effizienzsteigerung in der Lageroptimierung bewirkten. Verantwortlich für die Zeitplandefinition neuer Lagerfunktionen, Koordination mit IT und Abteilungen,  sowie umfassende Dokumentation zur Sicherstellung von Transparenz und Wissenstransfer.

Loxxess AG & SE Logistics
Bor, Tschechien
1 Jahr 5 Monate
2022-03 - 2023-07

Innovative Automatisierungsprojekte: Implementierung von AMRs, FTS und automatisierter Verpackungsmaschinen

Senior-Projektmanager ? Logistikinnovation
Senior-Projektmanager ? Logistikinnovation

Der Projektumfang umfasste mehrere innovative Initiativen im Netzwerk von Zalando, wie die Implementierung einer automatisierten Verpackungsmaschine, die Installation von Autonomen Mobilen Robotern (AMRs) und Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) für verschiedene Anwendungsfälle sowie die Unterstützung des Lagerinnovationsteams, wobei das gesamte verwaltete Projektportfolio ein Volumen von rund 8 Millionen Euro hatte.

  • Konzeptstudie und Geschäftsfallentwicklung: Durchführung einer umfassenden Konzeptstudie und Entwicklung des Geschäftsfalls, einschließlich Lieferantenauswahl, Berechnung der Amortisationszeit, Budgetschätzung, UPH-Simulation mit der neuen Maschine und Szenarioanalyse für mehrere Lager. Berücksichtigung von Unterstützungsfunktionen, Volumen, Personalkosten und Infrastrukturanforderungen.
  • Layoutmanagement und Vertragsverhandlungen: Überwachung des Layoutmanagements und Vertragsverhandlungen, um eine optimale Maschinenpositionierung im Lager sicherzustellen. Tägliche Besprechungen mit dem Beschaffungsteam zur Vertragsverhandlungsführung, einschließlich SLA-Definition, Festpreisgestaltung und Zahlungsanteilen bei wichtigen Projektmeilensteinen. Erfolgreiche Erreichung vertraglich definierter KPIs für FAT, SAT und FT.
  • Machbarkeitsnachweis und Implementierung: Erfolgreiche Erreichung vertraglich definierter KPIs für den Machbarkeitsnachweis, was zu einer 20%igen Steigerung der Maschinenzuverlässigkeit und einer 25%igen Reduzierung der Ausfallzeiten während der Tests führte. Implementierung von Projektkorrekturen und Ausweitungen der Implementierungen im gesamten Zalando-Netzwerk.
  • Optimierung der Hochlaufprojekte: Überwachung der implementierten Systeme mit dem verantwortlichen Betriebsteam zur kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung sowohl der Vor- als auch der Nachgelagerten Prozesse. Rückführung von Informationen in das Netzwerk mit den gewonnenen Erkenntnissen und Durchführung einer abschließenden Berechnung der potenziellen finanziellen Vorteile im Vergleich zu den Vorhersagen des Geschäftsfalls.

Zalando
Berlin und Lahr, Deutschland ? Rotterdam, Niederlande ? Stockholm, Schweden
1 Jahr 7 Monate
2020-08 - 2022-02

Lager- und Personalmanagement zur Erreichung von Cut-off-Zeiten und Effizienzsteigerung im Schichtbetrieb

Area Manager ? Betrieb
Area Manager ? Betrieb

Der Projektumfang umfasst die Verwaltung mehrerer Lagerbereiche (Einlagerung, Durchlauf und Versand) während sowohl der Tag- als auch der Nachtschichten, mit dem Ziel, die Cut-off-Zeiten effizient zu erfüllen. Er beinhaltet auch die Koordination aller mit den Mitarbeitern verbundenen Angelegenheiten, die Überwachung der Teamleiter und die Lenkung ihrer täglichen Schwerpunkte und Entwicklung.

  • Personalmanagement: Koordinierte Schichtausgleich, Mitarbeiterentwicklung und Disziplinarmaßnahmen zur Erreichung höchster Schichtziele mit kundenorientierter Einstellung. Schuf optimale Arbeitsbedingungen durch Bereitstellung notwendiger Materialien und Bearbeitung von Problem-Tickets.
  • Lagerbetriebsmanagement: Leitete tägliche Lagerbetriebe, einschließlich des Shuttle-Systems, automatisierter Verpackung und Robotertransporte über einen Zeitraum von 15 Monaten, was zu einer 15%igen Steigerung der Produktivität und einer 4%igen Reduzierung der Ausfallzeiten führte. Diese Verbesserungen steigerten signifikant die Gesamtleistung und erhöhten die Mitarbeiterzufriedenheit um 5%.
  • Führung und Aufsicht: Effektive Leitung von bis zu 150 Abteilungsmitarbeitern, Förderung eines positiven Arbeitsumfelds. Spitzenleistungen führten zu 10%iger Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und 15%iger Reduzierung der Fluktuation. Überwachte betriebliche Abläufe, optimierte Workflows funktionsübergreifend und erreichte Unternehmensziele, was zu 3,5%iger Steigerung der Effizienz und 7%iger Kostensenkung führte.
  • Personalstatistiken und Prozessoptimierung: Verwaltete Personalstatistiken, einschließlich Anwesenheitslisten und Urlaubsplanung. Führte regelmäßige Mitarbeiter- und Qualitätsberichte durch, erstellte Mitarbeiterbeurteilungen und optimierte Prozesse in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur Erreichung der Unternehmensziele.

Amazon
Leipzig
2 Jahre 1 Monat
2018-07 - 2020-07

Projektmanagement und Einkaufskoordination für die Beschaffung und Lieferung von Automobilprototypenteilen

Projektmanager ? Entwicklung
Projektmanager ? Entwicklung

Der Projektumfang umfasst die Unterstützung als Projektmanager und gleichzeitig als Einkaufsingenieur, um Verhandlungen zu führen, zu koordinieren, Bestellungen aufzugeben und die Lieferung mehrerer Automobilteile zu verwalten. Diese Teile werden für Prototypentests in verschiedenen Fahrzeugmodellen verwendet.

  • Tägliche Besprechungen mit dem für die Fahrzeugentwicklung zuständigen Ingenieursteam durchgeführt: Verwaltete die Lieferantenauswahl durch Analyse der globalen Fähigkeiten der Lieferanten, Effektivität in der Lieferkette, Time-to-Market und aller Aspekte der Beschaffung und Lieferung interner und externer Fahrzeugteile. Nutzte mehrere Strategien für simultane Preisverhandlungen mit verschiedenen Lieferanten.
  • Beschaffung von Automobilteilen für Tests: Beschaffte monatlich über 250.000 Euro an Automobilteilen für verschiedene Experimente, einschließlich Tests zum Schwingungsverhalten, Kraftstoffverbrauch, Crash und Ausdauer. Koordinierte die Logistiklieferung effektiv zu Testzentren in ganz Deutschland. Pflegte Beziehungen zu 35 globalen Lieferanten, bot herausragenden Kundenservice und gewann ihr Vertrauen durch kontinuierliche Zuverlässigkeit und Kommunikation.
  • Umsetzung von Qualitätskontrollmaßnahmen: Implementierte Qualitätskontrollmaßnahmen für jede gelieferte Teilecharge, was zu einer 30%igen Verringerung fehlerhafter Teile und einer 25%igen Verbesserung der Verpackungssicherheit und -sicherheit sensibler Teile führte. Erhielt retrospektives Feedback, um die Lieferungssysteme kontinuierlich zu verbessern.
  • Verbesserung des Einkaufssystems: Verbesserte das Einkaufssystem durch Automatisierung von Bestellungen und Einführung neuer Kontrollfunktionen. Arbeite mit Ingenieuren und CATIA?-Designern zusammen, um Automobilteile für eine effiziente Bestellfreigabe auszuwählen. Führte Qualitätskontrollen durch, um Lieferungssysteme und Verpackungssicherheit zu verbessern.

Eva Fahrzeugtechnik GmbH
München
1 Jahr
2017-07 - 2018-06

Produktmanagement und Marktexpansion in Brasilien und Spanien mit Fokus auf Vertriebsschulung und Portfolioerweiterung

Produktmanager ? Vertrieb
Produktmanager ? Vertrieb

Überwachung von zwei Produktgruppen und Expansion in zwei Länder als Produktmanager. Leitung neuer Produktentwicklungen und Erweiterung des Portfolios mit maßgeschneiderten Angeboten. Rolle umfasst auch Training und Stärkung des Vertriebsteams durch Demonstrationen.

  • Fachkenntnisse und Produktstart-Überwachung: Exzellentes technisches Wissen und hohe Affinität für die Automobil- und Chemieindustrie. Umfassendes Verständnis für die Markteinführung neuer Produkte, inklusive Überwachung von Entwicklung, Testung, Preisgestaltung, Marktausrichtung, Kundenpräsentationen und Abschluss des Verkaufsprozesses.
  • Wettbewerbsanalyse und Markterweiterung: Umsetzung von Analyse und Strategien führte zu 15% Marktanteilssteigerung durch gezielte Preisanpassungen und Innovationen. Innerhalb des ersten Jahres nach Markteintritt in Brasilien und Spanien wurde ein Umsatzwachstum von 20% erzielt, auch in ländlichen Gebieten.
  • Vertrieb und technische Unterstützungsoptimierung: Umfassende Unterstützung für Vertriebs- und Technikteams in Brasilien und Spanien führte zu 20% Verbesserung der Verkaufsleistung durch bessere Produktpräsentation und LiveDemos. Zusätzlich 15% Reduzierung von Produktfehlern und Kundenbeschwerden durch schnelle Lösung technischer Probleme und Einhaltung von Standards.
  • Monatliche Verkaufsberichte und Entwicklung von Marketingstrategien: Erstellung von Verkaufsberichten für zugewiesene Länder zur Investitionsrechtfertigung. Bietet technische Unterstützung in Brasilien und Spanien, löst Probleme mit Produkten aus dem deutschen Hauptsitz. Entwickelt Marketing- und Vertriebskonzepte sowie Verkaufsveranstaltungen, inklusive Produkttests.

TUNAP GmbH & Co. KG
Wolfratshausen, Deutschland ? Madrid, Spanien ? São Paulo, Brasilien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
2018-09 - 2020-11

Business Administration

Master of Business Administration ? MBA, FOM Hochschule fu?r Oekonomie & Management | München, Deutschland
Master of Business Administration ? MBA
FOM Hochschule fu?r Oekonomie & Management | München, Deutschland
  • Risiko- & Vertragsmgt. und Projektmanagement
6 Jahre 9 Monate
2010-02 - 2016-10

Wirtschaftsingenieurwesen

Bachelor, UFGD ? Bundesuniversität von Grande Dourados | Dourados, Brasilien
Bachelor
UFGD ? Bundesuniversität von Grande Dourados | Dourados, Brasilien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Intralogistik Anlagenbau Anlagenautomatisierung Terminkoordination Teamleading

Schwerpunkte

Wesentliche Schwerpunkte:

  • Leitung von Projekten und Teams von der Erstellung des Business Cases bis zur Implementierung, einschließlich der Umsetzung von Intralogistiklösungen, System-Retrofits, Modernisierung von Fördertechnik sowie vollständiger Technologieintegration in das Warehouse Management/Control System (WMS + WCS). Erfolgreich umgesetzt/modernisiert habe ich:
    • Ultra-Hochauflösende Bild- und Scansysteme
    • Autonome Mobile Roboter (AMR) und Fahrerlose Transportsysteme (FTS)
    • Automatisierte Verpackungsmaschinen
    • Automatisches Kleinteilelager (AKL)
    • Modernisierung von Ein- und Auslagerungssystemen
    • ?Optimierung ?der Lagerlayouts und Verbesserung/Auswahl von Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Zusammenfassung | Fachgebiete

  • Ich bin ein erfahrener Wirtschaftsingenieur mit einem MBA, spezialisiert auf Projektmanagement, Risiko- und Vertragsmanagement. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Bereitstellung hochmoderner Lösungen durch die Konzeption und Implementierung innovativer Intralogistiksysteme. 
  • Meine Expertise geht jedoch weit über die Intralogistik hinaus, da ich erfolgreich komplexe Projekte in verschiedenen Branchen wie FMCG, Einzelhandel, Mode, Chemie und Automobilindustrie geleitet habe. 
  • Als Freiberufler und Interim-Manager konzentriere ich mich darauf, Prozesse zu optimieren und den Kunden greifbaren Mehrwert zu bieten, indem ich die betriebliche Effizienz steigere und Projektergebnisse an strategischen Geschäftszielen ausrichte.


Software | Systeme

  • Microsoft Office
  • SAP EWM, WM
  • CATIA?
  • Jira
  • MS Project
  • Confluence

Branchen

Branchen


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-08 - 2024-10

Projektleitung für das Deployment von Amazon Robotics Maschinen

Projektmanager
Projektmanager

Das Projekt beinhaltet die vollständige Vorbereitung, Durchführung und Übergabe mehrerer von Amazon Robotics entwickelter Maschinen innerhalb ihres Netzwerks. In meiner Rolle als Projektleiter für das Robotics Deployment Engineering (RDE)-Team stehe ich an der Spitze der Koordinationsbemühungen mit externen Lieferanten, der IT-Abteilung, dem Sicherheits- sowie dem Reliability Maintenance Engineering (RME)-Team. 

  • Projektleitung und Durchführung: Leitete den Ausführungsplan für jedes Lager, indem tägliche Meilensteine festgelegt, Technologieorte definiert, die Maschinenlieferung koordiniert und die Kommunikation mit dem Third Party Assembler (3PA) verwaltet wurde. Arbeitete eng mit dem Transportation Operations Management (TOM)-Team zusammen, um eine effiziente Logistik und pünktliche Lieferung sicherzustellen.
  • Koordination und Kommunikation mit Stakeholdern: Unterstützte die kontinuierliche Abstimmung zwischen den Lageroperationen, den Bereichsleitern und den Betriebsleitern durch regelmäßige Projektbesprechungen. Stellte sicher, dass alle Stakeholder vorbereitet und ausgestattet waren, um die Projektzeitpläne, Ergebnisse und standortspezifischen Anforderungen zu erfüllen.
  • Operative Aufsicht und Compliance: Leitete umfassende Aktivitäten, einschließlich der Schulung von Mitarbeitern durch das Learn-Team, führte detaillierte Prüfungen der Maschinenbauteile zur Überprüfung der Compliance durch und Projektumfang: Das Projekt umfasste das Retrofit des AKL, mit Schwerpunkt auf IT-Fehlern und der Systemerweiterung. Es beinhaltete zudem eine gründliche Analyse der Ursachen für Ineffizienzen im Kommissioniersystem und dessen Lageranbindungen. Zusätzlich umfasste das Projekt die Einrichtung eines neuen Kommissionierbereichs sowie  die Koordination der Stilllegung und Wiederaufnahme des alten Lagers. überwachte die Einhaltung von Sicherheits- und Betriebsstandards beim Setup.
  • Tests, Berichterstattung und Übergabeverwaltung: Führte den Site Acceptance Test (SAT)-Prozess durch, indem vordefinierte KPIs durchgesetzt und sichergestellt wurde, dass alle technischen Anforderungen erfüllt wurden. Führte eine gründliche Projektdokumentation, um Genauigkeit sicherzustellen und einen nahtlosen Übergang zu erleichtern.

Amazon
Mehrere Standorte in Deutschland, Poland und Tschechien
6 Monate
2023-08 - 2024-01

Retrofit und Systemerweiterung des AKL mit IT-Fehlerbehebung

Interimsmanager
Interimsmanager

Das Projekt umfasste das Retrofit des AKL, mit Schwerpunkt auf IT-Fehlern und der Systemerweiterung. Es beinhaltete zudem eine gründliche Analyse der Ursachen für Ineffizienzen im Kommissioniersystem und dessen Lageranbindungen. Zusätzlich umfasste das Projekt die Einrichtung eines neuen Kommissionierbereichs sowie die Koordination der Stilllegung und Wiederaufnahme des alten Lagers.

  • Projektleitung und Umsetzung: Als Projektleiter für die Automatisches Kleinteilelager (AKL) Retrofit-Initiative fungiert, überwachte ich alle Aspekte von der Forschung bis zur Implementierung neuer Funktionen. Führte Kontrollen durch, verhandelte Preise mit externen Lieferanten und schloss Vereinbarungen über Zeitpläne und Software-Updates ab.
  • Einführung eines neuen manuellen Picking-Bereichs: Erfolgreiche Umsetzung mit 18%iger Steigerung der Prozesseffizienz und 9%iger Reduzierung der Auftragsbearbeitungszeit. Festlegung von Zeitplänen für neue Lagerfunktionen und Erzielung einer 20%igen Reduzierung der Time-to-Go-Live. Leitung als leitender Projektmanager, verantwortlich für Layoutgestaltung und Prozessoptimierung vom  Wareneingang bis zum Warenausgang.
  • Berichterstattung und Strategieentwicklung: Erstellte wöchentliche Zusammenfassungen mit kontinuierlicher Verbesserung der Auftragsabwicklungsraten und 10%iger Fehlerquotenreduzierung in Shuttle- und Pick-Tower-Systemen. Monatliche Berichte an den Vorstand zeigten eine 8%ige Steigerung der Gesamteffizienz des Lagers und enthielten Strategien zur fortlaufenden Verbesserung.
  • Aktive Teilnahme an Versuchs- und Irrtumsszenarien, die eine 10%ige Effizienzsteigerung in der Lageroptimierung bewirkten. Verantwortlich für die Zeitplandefinition neuer Lagerfunktionen, Koordination mit IT und Abteilungen,  sowie umfassende Dokumentation zur Sicherstellung von Transparenz und Wissenstransfer.

Loxxess AG & SE Logistics
Bor, Tschechien
1 Jahr 5 Monate
2022-03 - 2023-07

Innovative Automatisierungsprojekte: Implementierung von AMRs, FTS und automatisierter Verpackungsmaschinen

Senior-Projektmanager ? Logistikinnovation
Senior-Projektmanager ? Logistikinnovation

Der Projektumfang umfasste mehrere innovative Initiativen im Netzwerk von Zalando, wie die Implementierung einer automatisierten Verpackungsmaschine, die Installation von Autonomen Mobilen Robotern (AMRs) und Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) für verschiedene Anwendungsfälle sowie die Unterstützung des Lagerinnovationsteams, wobei das gesamte verwaltete Projektportfolio ein Volumen von rund 8 Millionen Euro hatte.

  • Konzeptstudie und Geschäftsfallentwicklung: Durchführung einer umfassenden Konzeptstudie und Entwicklung des Geschäftsfalls, einschließlich Lieferantenauswahl, Berechnung der Amortisationszeit, Budgetschätzung, UPH-Simulation mit der neuen Maschine und Szenarioanalyse für mehrere Lager. Berücksichtigung von Unterstützungsfunktionen, Volumen, Personalkosten und Infrastrukturanforderungen.
  • Layoutmanagement und Vertragsverhandlungen: Überwachung des Layoutmanagements und Vertragsverhandlungen, um eine optimale Maschinenpositionierung im Lager sicherzustellen. Tägliche Besprechungen mit dem Beschaffungsteam zur Vertragsverhandlungsführung, einschließlich SLA-Definition, Festpreisgestaltung und Zahlungsanteilen bei wichtigen Projektmeilensteinen. Erfolgreiche Erreichung vertraglich definierter KPIs für FAT, SAT und FT.
  • Machbarkeitsnachweis und Implementierung: Erfolgreiche Erreichung vertraglich definierter KPIs für den Machbarkeitsnachweis, was zu einer 20%igen Steigerung der Maschinenzuverlässigkeit und einer 25%igen Reduzierung der Ausfallzeiten während der Tests führte. Implementierung von Projektkorrekturen und Ausweitungen der Implementierungen im gesamten Zalando-Netzwerk.
  • Optimierung der Hochlaufprojekte: Überwachung der implementierten Systeme mit dem verantwortlichen Betriebsteam zur kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung sowohl der Vor- als auch der Nachgelagerten Prozesse. Rückführung von Informationen in das Netzwerk mit den gewonnenen Erkenntnissen und Durchführung einer abschließenden Berechnung der potenziellen finanziellen Vorteile im Vergleich zu den Vorhersagen des Geschäftsfalls.

Zalando
Berlin und Lahr, Deutschland ? Rotterdam, Niederlande ? Stockholm, Schweden
1 Jahr 7 Monate
2020-08 - 2022-02

Lager- und Personalmanagement zur Erreichung von Cut-off-Zeiten und Effizienzsteigerung im Schichtbetrieb

Area Manager ? Betrieb
Area Manager ? Betrieb

Der Projektumfang umfasst die Verwaltung mehrerer Lagerbereiche (Einlagerung, Durchlauf und Versand) während sowohl der Tag- als auch der Nachtschichten, mit dem Ziel, die Cut-off-Zeiten effizient zu erfüllen. Er beinhaltet auch die Koordination aller mit den Mitarbeitern verbundenen Angelegenheiten, die Überwachung der Teamleiter und die Lenkung ihrer täglichen Schwerpunkte und Entwicklung.

  • Personalmanagement: Koordinierte Schichtausgleich, Mitarbeiterentwicklung und Disziplinarmaßnahmen zur Erreichung höchster Schichtziele mit kundenorientierter Einstellung. Schuf optimale Arbeitsbedingungen durch Bereitstellung notwendiger Materialien und Bearbeitung von Problem-Tickets.
  • Lagerbetriebsmanagement: Leitete tägliche Lagerbetriebe, einschließlich des Shuttle-Systems, automatisierter Verpackung und Robotertransporte über einen Zeitraum von 15 Monaten, was zu einer 15%igen Steigerung der Produktivität und einer 4%igen Reduzierung der Ausfallzeiten führte. Diese Verbesserungen steigerten signifikant die Gesamtleistung und erhöhten die Mitarbeiterzufriedenheit um 5%.
  • Führung und Aufsicht: Effektive Leitung von bis zu 150 Abteilungsmitarbeitern, Förderung eines positiven Arbeitsumfelds. Spitzenleistungen führten zu 10%iger Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und 15%iger Reduzierung der Fluktuation. Überwachte betriebliche Abläufe, optimierte Workflows funktionsübergreifend und erreichte Unternehmensziele, was zu 3,5%iger Steigerung der Effizienz und 7%iger Kostensenkung führte.
  • Personalstatistiken und Prozessoptimierung: Verwaltete Personalstatistiken, einschließlich Anwesenheitslisten und Urlaubsplanung. Führte regelmäßige Mitarbeiter- und Qualitätsberichte durch, erstellte Mitarbeiterbeurteilungen und optimierte Prozesse in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur Erreichung der Unternehmensziele.

Amazon
Leipzig
2 Jahre 1 Monat
2018-07 - 2020-07

Projektmanagement und Einkaufskoordination für die Beschaffung und Lieferung von Automobilprototypenteilen

Projektmanager ? Entwicklung
Projektmanager ? Entwicklung

Der Projektumfang umfasst die Unterstützung als Projektmanager und gleichzeitig als Einkaufsingenieur, um Verhandlungen zu führen, zu koordinieren, Bestellungen aufzugeben und die Lieferung mehrerer Automobilteile zu verwalten. Diese Teile werden für Prototypentests in verschiedenen Fahrzeugmodellen verwendet.

  • Tägliche Besprechungen mit dem für die Fahrzeugentwicklung zuständigen Ingenieursteam durchgeführt: Verwaltete die Lieferantenauswahl durch Analyse der globalen Fähigkeiten der Lieferanten, Effektivität in der Lieferkette, Time-to-Market und aller Aspekte der Beschaffung und Lieferung interner und externer Fahrzeugteile. Nutzte mehrere Strategien für simultane Preisverhandlungen mit verschiedenen Lieferanten.
  • Beschaffung von Automobilteilen für Tests: Beschaffte monatlich über 250.000 Euro an Automobilteilen für verschiedene Experimente, einschließlich Tests zum Schwingungsverhalten, Kraftstoffverbrauch, Crash und Ausdauer. Koordinierte die Logistiklieferung effektiv zu Testzentren in ganz Deutschland. Pflegte Beziehungen zu 35 globalen Lieferanten, bot herausragenden Kundenservice und gewann ihr Vertrauen durch kontinuierliche Zuverlässigkeit und Kommunikation.
  • Umsetzung von Qualitätskontrollmaßnahmen: Implementierte Qualitätskontrollmaßnahmen für jede gelieferte Teilecharge, was zu einer 30%igen Verringerung fehlerhafter Teile und einer 25%igen Verbesserung der Verpackungssicherheit und -sicherheit sensibler Teile führte. Erhielt retrospektives Feedback, um die Lieferungssysteme kontinuierlich zu verbessern.
  • Verbesserung des Einkaufssystems: Verbesserte das Einkaufssystem durch Automatisierung von Bestellungen und Einführung neuer Kontrollfunktionen. Arbeite mit Ingenieuren und CATIA?-Designern zusammen, um Automobilteile für eine effiziente Bestellfreigabe auszuwählen. Führte Qualitätskontrollen durch, um Lieferungssysteme und Verpackungssicherheit zu verbessern.

Eva Fahrzeugtechnik GmbH
München
1 Jahr
2017-07 - 2018-06

Produktmanagement und Marktexpansion in Brasilien und Spanien mit Fokus auf Vertriebsschulung und Portfolioerweiterung

Produktmanager ? Vertrieb
Produktmanager ? Vertrieb

Überwachung von zwei Produktgruppen und Expansion in zwei Länder als Produktmanager. Leitung neuer Produktentwicklungen und Erweiterung des Portfolios mit maßgeschneiderten Angeboten. Rolle umfasst auch Training und Stärkung des Vertriebsteams durch Demonstrationen.

  • Fachkenntnisse und Produktstart-Überwachung: Exzellentes technisches Wissen und hohe Affinität für die Automobil- und Chemieindustrie. Umfassendes Verständnis für die Markteinführung neuer Produkte, inklusive Überwachung von Entwicklung, Testung, Preisgestaltung, Marktausrichtung, Kundenpräsentationen und Abschluss des Verkaufsprozesses.
  • Wettbewerbsanalyse und Markterweiterung: Umsetzung von Analyse und Strategien führte zu 15% Marktanteilssteigerung durch gezielte Preisanpassungen und Innovationen. Innerhalb des ersten Jahres nach Markteintritt in Brasilien und Spanien wurde ein Umsatzwachstum von 20% erzielt, auch in ländlichen Gebieten.
  • Vertrieb und technische Unterstützungsoptimierung: Umfassende Unterstützung für Vertriebs- und Technikteams in Brasilien und Spanien führte zu 20% Verbesserung der Verkaufsleistung durch bessere Produktpräsentation und LiveDemos. Zusätzlich 15% Reduzierung von Produktfehlern und Kundenbeschwerden durch schnelle Lösung technischer Probleme und Einhaltung von Standards.
  • Monatliche Verkaufsberichte und Entwicklung von Marketingstrategien: Erstellung von Verkaufsberichten für zugewiesene Länder zur Investitionsrechtfertigung. Bietet technische Unterstützung in Brasilien und Spanien, löst Probleme mit Produkten aus dem deutschen Hauptsitz. Entwickelt Marketing- und Vertriebskonzepte sowie Verkaufsveranstaltungen, inklusive Produkttests.

TUNAP GmbH & Co. KG
Wolfratshausen, Deutschland ? Madrid, Spanien ? São Paulo, Brasilien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
2018-09 - 2020-11

Business Administration

Master of Business Administration ? MBA, FOM Hochschule fu?r Oekonomie & Management | München, Deutschland
Master of Business Administration ? MBA
FOM Hochschule fu?r Oekonomie & Management | München, Deutschland
  • Risiko- & Vertragsmgt. und Projektmanagement
6 Jahre 9 Monate
2010-02 - 2016-10

Wirtschaftsingenieurwesen

Bachelor, UFGD ? Bundesuniversität von Grande Dourados | Dourados, Brasilien
Bachelor
UFGD ? Bundesuniversität von Grande Dourados | Dourados, Brasilien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Intralogistik Anlagenbau Anlagenautomatisierung Terminkoordination Teamleading

Schwerpunkte

Wesentliche Schwerpunkte:

  • Leitung von Projekten und Teams von der Erstellung des Business Cases bis zur Implementierung, einschließlich der Umsetzung von Intralogistiklösungen, System-Retrofits, Modernisierung von Fördertechnik sowie vollständiger Technologieintegration in das Warehouse Management/Control System (WMS + WCS). Erfolgreich umgesetzt/modernisiert habe ich:
    • Ultra-Hochauflösende Bild- und Scansysteme
    • Autonome Mobile Roboter (AMR) und Fahrerlose Transportsysteme (FTS)
    • Automatisierte Verpackungsmaschinen
    • Automatisches Kleinteilelager (AKL)
    • Modernisierung von Ein- und Auslagerungssystemen
    • ?Optimierung ?der Lagerlayouts und Verbesserung/Auswahl von Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Zusammenfassung | Fachgebiete

  • Ich bin ein erfahrener Wirtschaftsingenieur mit einem MBA, spezialisiert auf Projektmanagement, Risiko- und Vertragsmanagement. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Bereitstellung hochmoderner Lösungen durch die Konzeption und Implementierung innovativer Intralogistiksysteme. 
  • Meine Expertise geht jedoch weit über die Intralogistik hinaus, da ich erfolgreich komplexe Projekte in verschiedenen Branchen wie FMCG, Einzelhandel, Mode, Chemie und Automobilindustrie geleitet habe. 
  • Als Freiberufler und Interim-Manager konzentriere ich mich darauf, Prozesse zu optimieren und den Kunden greifbaren Mehrwert zu bieten, indem ich die betriebliche Effizienz steigere und Projektergebnisse an strategischen Geschäftszielen ausrichte.


Software | Systeme

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  • CATIA?
  • Jira
  • MS Project
  • Confluence

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