Vertrieb, Key Account Management, Projektmanagement, Verhandlung, Strategie, Analyse, Führung, Motivation, Hands-on-Mentalität
Aktualisiert am 04.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Vertrieb
Key Account Management
Projektmanagement/Projektleitung
Mitarbeiterführung
Machbarkeitsanalyse
Anforderungsmanagement
Claimmanagement
Projektierung / Kalkulation
Strategieentwicklung
Benchmark
Changemanagement
Entwicklungsleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+50km) Ludwigsburg (Württemberg) (+50km) Heilbronn (Neckar) (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2022-12 - heute

Vertrieb und Projektmanagement

Sales Director Europe ? mit Prokura
Sales Director Europe ? mit Prokura

  • Leitung und Entwicklung der Bereiche Vertrieb und Projektmanagement mit 23 Mitarbeitern in 4 Kundenteams bestehend aus Key Account Manager, Projektmanagern und Vertriebsmitarbeitern im Umfeld von Baugruppen auf Basis von Aluminium-Extrusionsprofilen. 
  • Gesamtverantwortlich für alle Kundenbelange in den Phasen Akquisition, Nominierung, Serienproduktion und Ersatzteilversorgung. 
  • Erarbeitung Kundenstrategie, Generierung von profitablem Neugeschäft und Beobachtung des Marktumfelds. 
  • Umsetzen der langfristigen Geschäftsziele und Entwicklung der Strategie für zukünftige Geschäftsfelder unter Erreichung der Umsatzziele. 
  • Vorausplanung und -Überprüfung von Kundenbudgets (Umsatz, Ergebnis, Invest), Überwachung der kommerziellen Kundenbelange (Preise, Abschlüsse, Überfälligkeiten, Aftermarket). 
  • Reporting von Kennzahlen und Ableitung Jahresvorausplanung, an die Leitung der Geschäftseinheit.


Ausgewählte Schlüsselerfolge:

  • Umsatzsteigerung durch Neuprojekt- / Kundenakquisen
  • Erweiterung des Portfolios durch Neukunden aus Nutzfahrzeugsegment
  • Erfolgreiche Verhandlung diverser Volumenkompensationen

Vertrieb Kundenakquise Key Account Management Projektmanagement/Projektleitung Nominierung Kundenstrategie Neugeschäft Benchmarkanalyse Kundenbudget KPI Anforderungsmanagement Changemanagement Claimmanagement Reporting
Constellium Singen GmbH, Gottmadingen
Gottmadingen
12 Jahre 1 Monat
2010-11 - 2022-11

Betreuung der Key Accounts

Senior Projektleiter / Key Account Manager
Senior Projektleiter / Key Account Manager
  • Federführende Leitung von Projekten (Volumen bis zu 150 Mio. ?) innerhalb der Entwicklung mit vollumfänglicher Verantwortung der Betreuung der Key Accounts entlang aller Projektlebenszyklen. 
  • Führung und Entwicklung von bis zu 40 interdisziplinären Projektmitarbeitern. 
  • Anforderungsmanagement, Machbarkeitsanalyse und Untersuchung / Optimierung der Prozesse. 
  • Planung und Kontrolle der Projektmeilensteine. 
  • Sicherstellung der Abwicklung in Time, in Budget und in Quality.
  • Dokumentation und Berichterstattung. 
  • Koordination von mehr als 10 crossfunktionalen Projektmitarbeitern. 
  • Stakeholder Management zu allen internen / externen Schnittstellen. 
  • Steuerung externer Dienstleister. 
  • Abwicklung von Kundenterminen, Projektbesprechungen und -abnahmen vor Ort. 
  • Hauptansprechpartner für alle technischen Fragen und Anliegen. 
  • Auf- und Ausbau wichtiger Kundenbeziehungen inklusive Akquise von Neuprojekten. 
  • Klärung patent- und lizenzrechtlicher Aspekte.
  • Kontinuierliche Dokumentation sowie Berichterstattung an die Geschäftsführer.


Ausgewählte Schlüsselerfolge:

  • Umsatzsteigerung um über 100 Mio. ? p.a. durch Neuprojekt- / Kundenakquisen
  • Erfolgreiche Realisierung diverser Cost-Down-Maßnahmen

Boysen Gruppe, Altensteig und Nagold
6 Jahre 4 Monate
2004-07 - 2010-10

Steuerung der Neu- und Weiterentwicklung von Produkten

Development / Lead Engineer
Development / Lead Engineer
  • Technische Verantwortung sowie Steuerung der Neu- und Weiterentwicklung von Produkten im Bereich der pyrotechnischen Airbag-Gasgeneratoren für internationale Key Accounts (Europa / Asien). 
  • Koordination des Entwicklungsprozesses vom Konzept über SOP bis zur Anpassung an die Marktanforderungen. 
  • Proaktive Steuerung von Projekten in Bezug auf Personaleinsatz, Qualität sowie Termine und Kosten. 
  • Sicherstellung einer langfristigen Kundenbindung und -zufriedenheit sowie Auf- und Ausbau neuer Kundenbeziehungen. 
  • Gewährleistung eines transparenten Informationsflusses innerhalb der Projektteams. 
  • Abwicklung komplexer Projekte im internationalen Kontext mit Aufenthalt vor Ort (u.a. 7 Monate in den USA). 
  • Repräsentation der Firma in europäischen Gremien. 


Ausgewählte Schlüsselerfolge:

  • Erfolgreiche Erteilung von 11 Patentanmeldungen
  • Konzeption, Realisierung und Implementierung effizientere Prozesse und Methoden
  • Erfolgreiche Vertretung der Unternehmensinteressen bei der Ausformulierung einer Europarichtlinie als Resultat der Verbandstätigkeit

Takata-Petri AG, Aschaffenburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 11 Monate
2006-09 - 2009-07

Studium Unternehmensführung

MBA, Fachhochschule Ludwigshafen
MBA
Fachhochschule Ludwigshafen
Unternehmensführung Fachbereich Marketing/Personalmanagement
4 Jahre 9 Monate
1999-10 - 2004-06

Studium Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Dipl.-Ing., Universität Fridericiana Karlsruhe (TH)
Dipl.-Ing.
Universität Fridericiana Karlsruhe (TH)
Maschinenbau Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vertrieb Key Account Management Projektmanagement/Projektleitung Mitarbeiterführung Machbarkeitsanalyse Anforderungsmanagement Claimmanagement Projektierung / Kalkulation Strategieentwicklung Benchmark Changemanagement Entwicklungsleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Curriculum Vitae

Erfolgreicher Sales Director mit langjähriger Expertise im strategischen Vertrieb und vertrieblichen Project Management im internationalen Kontext.


Qualifikationsprofil

Agile Führungskraft interdisziplinärer und interkultureller Kundenteams, der die Kompetenzen der Mitarbeiter zielgerichtet und gewinnbringend einzusetzen vermag. Durchsetzungsstarker Verhandlungsführer mit multiplen Erfolgen in der Akquise und Betreuung von (Folge-)Projekten mit Volumen im dreistelligen Millionenbereich. Organisationstalent sowie ausgeprägte methodische und strukturierte Arbeitsweise. Reisebereiter Teamplayer und Coach mit Hands-on-Mentalität und dem Blick für Details.


Fachkompetenzen

  • Key Account Management
  • Projektleitung und -Controlling
  • Personalführung und -Motivation
  • Machbarkeitsanalyse
  • Verhandlungsführung
  • Projektierung / Kalkulation
  • Strategieentwicklung


EDV-Kenntnisse

MS Office | NX


Auswahl an Projekten

  • Neu-Akquisition PKW-Projekt mit Volumen über 200T Einheiten p.a. mit einem jährlichen Umsatz von über 50 Mio ? sowie Derivate
  • Neu-Akquisition NFZ-Projekt mit Volumen über 100T Einheiten p.a. mit einem jährlichen Umsatz von über 220 Mio. ? sowie Anschlussprojekt
  • Neu-Akquisition eines PKW-Projekts mit über 250T Einheiten p.a. sowie einem Umsatzvolumen von über 25 Mio. ? pro Jahr

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+50km) Ludwigsburg (Württemberg) (+50km) Heilbronn (Neckar) (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2022-12 - heute

Vertrieb und Projektmanagement

Sales Director Europe ? mit Prokura
Sales Director Europe ? mit Prokura

  • Leitung und Entwicklung der Bereiche Vertrieb und Projektmanagement mit 23 Mitarbeitern in 4 Kundenteams bestehend aus Key Account Manager, Projektmanagern und Vertriebsmitarbeitern im Umfeld von Baugruppen auf Basis von Aluminium-Extrusionsprofilen. 
  • Gesamtverantwortlich für alle Kundenbelange in den Phasen Akquisition, Nominierung, Serienproduktion und Ersatzteilversorgung. 
  • Erarbeitung Kundenstrategie, Generierung von profitablem Neugeschäft und Beobachtung des Marktumfelds. 
  • Umsetzen der langfristigen Geschäftsziele und Entwicklung der Strategie für zukünftige Geschäftsfelder unter Erreichung der Umsatzziele. 
  • Vorausplanung und -Überprüfung von Kundenbudgets (Umsatz, Ergebnis, Invest), Überwachung der kommerziellen Kundenbelange (Preise, Abschlüsse, Überfälligkeiten, Aftermarket). 
  • Reporting von Kennzahlen und Ableitung Jahresvorausplanung, an die Leitung der Geschäftseinheit.


Ausgewählte Schlüsselerfolge:

  • Umsatzsteigerung durch Neuprojekt- / Kundenakquisen
  • Erweiterung des Portfolios durch Neukunden aus Nutzfahrzeugsegment
  • Erfolgreiche Verhandlung diverser Volumenkompensationen

Vertrieb Kundenakquise Key Account Management Projektmanagement/Projektleitung Nominierung Kundenstrategie Neugeschäft Benchmarkanalyse Kundenbudget KPI Anforderungsmanagement Changemanagement Claimmanagement Reporting
Constellium Singen GmbH, Gottmadingen
Gottmadingen
12 Jahre 1 Monat
2010-11 - 2022-11

Betreuung der Key Accounts

Senior Projektleiter / Key Account Manager
Senior Projektleiter / Key Account Manager
  • Federführende Leitung von Projekten (Volumen bis zu 150 Mio. ?) innerhalb der Entwicklung mit vollumfänglicher Verantwortung der Betreuung der Key Accounts entlang aller Projektlebenszyklen. 
  • Führung und Entwicklung von bis zu 40 interdisziplinären Projektmitarbeitern. 
  • Anforderungsmanagement, Machbarkeitsanalyse und Untersuchung / Optimierung der Prozesse. 
  • Planung und Kontrolle der Projektmeilensteine. 
  • Sicherstellung der Abwicklung in Time, in Budget und in Quality.
  • Dokumentation und Berichterstattung. 
  • Koordination von mehr als 10 crossfunktionalen Projektmitarbeitern. 
  • Stakeholder Management zu allen internen / externen Schnittstellen. 
  • Steuerung externer Dienstleister. 
  • Abwicklung von Kundenterminen, Projektbesprechungen und -abnahmen vor Ort. 
  • Hauptansprechpartner für alle technischen Fragen und Anliegen. 
  • Auf- und Ausbau wichtiger Kundenbeziehungen inklusive Akquise von Neuprojekten. 
  • Klärung patent- und lizenzrechtlicher Aspekte.
  • Kontinuierliche Dokumentation sowie Berichterstattung an die Geschäftsführer.


Ausgewählte Schlüsselerfolge:

  • Umsatzsteigerung um über 100 Mio. ? p.a. durch Neuprojekt- / Kundenakquisen
  • Erfolgreiche Realisierung diverser Cost-Down-Maßnahmen

Boysen Gruppe, Altensteig und Nagold
6 Jahre 4 Monate
2004-07 - 2010-10

Steuerung der Neu- und Weiterentwicklung von Produkten

Development / Lead Engineer
Development / Lead Engineer
  • Technische Verantwortung sowie Steuerung der Neu- und Weiterentwicklung von Produkten im Bereich der pyrotechnischen Airbag-Gasgeneratoren für internationale Key Accounts (Europa / Asien). 
  • Koordination des Entwicklungsprozesses vom Konzept über SOP bis zur Anpassung an die Marktanforderungen. 
  • Proaktive Steuerung von Projekten in Bezug auf Personaleinsatz, Qualität sowie Termine und Kosten. 
  • Sicherstellung einer langfristigen Kundenbindung und -zufriedenheit sowie Auf- und Ausbau neuer Kundenbeziehungen. 
  • Gewährleistung eines transparenten Informationsflusses innerhalb der Projektteams. 
  • Abwicklung komplexer Projekte im internationalen Kontext mit Aufenthalt vor Ort (u.a. 7 Monate in den USA). 
  • Repräsentation der Firma in europäischen Gremien. 


Ausgewählte Schlüsselerfolge:

  • Erfolgreiche Erteilung von 11 Patentanmeldungen
  • Konzeption, Realisierung und Implementierung effizientere Prozesse und Methoden
  • Erfolgreiche Vertretung der Unternehmensinteressen bei der Ausformulierung einer Europarichtlinie als Resultat der Verbandstätigkeit

Takata-Petri AG, Aschaffenburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 11 Monate
2006-09 - 2009-07

Studium Unternehmensführung

MBA, Fachhochschule Ludwigshafen
MBA
Fachhochschule Ludwigshafen
Unternehmensführung Fachbereich Marketing/Personalmanagement
4 Jahre 9 Monate
1999-10 - 2004-06

Studium Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Dipl.-Ing., Universität Fridericiana Karlsruhe (TH)
Dipl.-Ing.
Universität Fridericiana Karlsruhe (TH)
Maschinenbau Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vertrieb Key Account Management Projektmanagement/Projektleitung Mitarbeiterführung Machbarkeitsanalyse Anforderungsmanagement Claimmanagement Projektierung / Kalkulation Strategieentwicklung Benchmark Changemanagement Entwicklungsleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Curriculum Vitae

Erfolgreicher Sales Director mit langjähriger Expertise im strategischen Vertrieb und vertrieblichen Project Management im internationalen Kontext.


Qualifikationsprofil

Agile Führungskraft interdisziplinärer und interkultureller Kundenteams, der die Kompetenzen der Mitarbeiter zielgerichtet und gewinnbringend einzusetzen vermag. Durchsetzungsstarker Verhandlungsführer mit multiplen Erfolgen in der Akquise und Betreuung von (Folge-)Projekten mit Volumen im dreistelligen Millionenbereich. Organisationstalent sowie ausgeprägte methodische und strukturierte Arbeitsweise. Reisebereiter Teamplayer und Coach mit Hands-on-Mentalität und dem Blick für Details.


Fachkompetenzen

  • Key Account Management
  • Projektleitung und -Controlling
  • Personalführung und -Motivation
  • Machbarkeitsanalyse
  • Verhandlungsführung
  • Projektierung / Kalkulation
  • Strategieentwicklung


EDV-Kenntnisse

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Auswahl an Projekten

  • Neu-Akquisition PKW-Projekt mit Volumen über 200T Einheiten p.a. mit einem jährlichen Umsatz von über 50 Mio ? sowie Derivate
  • Neu-Akquisition NFZ-Projekt mit Volumen über 100T Einheiten p.a. mit einem jährlichen Umsatz von über 220 Mio. ? sowie Anschlussprojekt
  • Neu-Akquisition eines PKW-Projekts mit über 250T Einheiten p.a. sowie einem Umsatzvolumen von über 25 Mio. ? pro Jahr

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