Leiter Controlling (Projekt-, Cost-, Vertriebscontrolling), Corporate Finance, Compliance, Performance Management, ERP, Sales Management & Prozesse
Aktualisiert am 16.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Controlling
Performance Management
business intelligence and reporting
internationale Projekterfahrung
CO Prozesskostenrechnung
Compliance
IT-Controlling
HR-Controlling
SAP PS
SAP FI/CO
SAP S/4HANA
Mergers & Aquisitions
Due-Diligence-Prüfung
Balanced Scorecard
Krisenmanagement
Turnaround Management
Sanierung
Transformation
Sales Management
KPI
Six-Sigma
Salesforce
Project Controlling
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km) Hamburg (+50km) Nürnberg (+50km) München (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-11 - 2025-04

Projektcontrolling

Projektcontrolling
Projektcontrolling
  • Projektcontrolling
    • Planung, Steuerung und Kontrolle der Stunden- und Kostenverbräuche ausgewählter Projekte (Forecast, Risiken und Chancen, Budget Anpassungen, Prognoserechnung, Umsetzung Gegenmaßnahmen)
    • Beratung bei der Konzeption und Einführung eines neuen Projektmanagement Berichtswesen insbesondere zu standardisierten Methoden und Tools für das Reporting in Projektfortschritten (Fertigstellungswertmethode-Earned Value Analyse, Estimate at Completion-POC)
    • ?Beratung bei der Umsetzung eines effektiven Projektcontrollings zur Überwachung von Zeit, Kosten und Qualität
  • Monatsabschluß
    • Steigerung der Kostentransparenz und Erhöhung des Kostenbewusstseins auf Kostenstellen und Kostenträger mit dem Ziel der Kostensenkung
    • (Plan-Ist Abweichungen Kostenstellen (Stunden, Kosten, Abgrenzungen Kostenträger, Rückstellungen, Reporting)
    • Betriebsabrechnungsbogen (Kalkulation der Ist-Zuschlagssätze, Gemeinkosten Überdeckung/-Unterdeckung, Verlustfreie Bewertungen) 
  • Strategieplanung
    • Erarbeitung und Kalkulation des optimalen Betriebszeitpunktes mit allen beteiligten Funktionen
  • Ziele:
    • Erzielung wettbewerbsfähiger Kostenstrukturen
    • Optimale Ressourcenausstattung und -auslastung für unterschiedliche Produktionsszenarios
    • Erreichung EBIT-Marge
    • Kalkulation verschiedener Auslastungsszenarien (Umsatzplanung, Bestandsveränderungen, Materialdurchsatz, Personalaufwand, Fremdvergabe, Materialaufwand)
    • Kalkulation der Selbstkosten I+II
    • Erstellung von Dokumentationen und Präsentationen
Lürssen-Kröger Werft
Kiel
6 Monate
2024-04 - 2024-09

FPA/Sales Controlling

Senior Manager Sales Controlling
Senior Manager Sales Controlling
  • Business Partner/Sparringspartner für den Vertrieb und Übernahme dessen Beratung und Unterstützung bei kommerziellen Entscheidungen (z.B. Pricing, reallocation Logistik) sowie Steuerung der Kunden nach Kundensegmenten, Margen, Absatzgebieten etc.)
  • Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller valueadded Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management (Price Realization Tool, Gross-to-Net, Customer Profitability Analysis)
  • Projektmanager Sales zur Steigerung Net Sales, Gross Profit und der Gross Margin Einhaltung von Mindestmargen/Deckungsbeiträgen pro Kunde, Einhaltung von Preiserhöhungen in den verschiedenen Ländern und Regionen, Volumensteigerungen, neue Produkte, End-Of-Live Produkte, neue Kunden 
  • Aktiver Beitrag zur Planung und Überwachung des kommerziellen Budgets z.B. zur Erstellung von Forecasts, Reportings und Abweichungsanalysen (Bowler)
  • kontinuierliche Prozessverbesserung, Automatisierung und Digitalisierung der Systeme und Analysen sowie Einführung neuer BI-Berichte
  • Unterstützung des Head of Finance und Schnittstelle zum Head of Sales & Marketing
  • Mitwirkung bei Monats-, Quartalsabschlüssen (Cost by Nature, Cost by Function, Sales Recognition, Stock , Accruals, Accounts Receivables)
  • Mitarbeit bei der Erstellung des monatlichen Reportings mit Konsolidierung der Auslandsgesellschaften (P&L: Gross-/Net-Sales, Operating Profit, EBIT, EBITDA)
  • monatliche Review Meetings mit den Ländergesellschaften (APAC, China, US, EU) bezüglich der monatlichen P&L (Sales, Opex, EBIT, DSO, DIO, OTTR, RVTO, ILRR, FTE, Forecast)
Sonova Group
Hannover
2 Monate
2024-02 - 2024-03

Operations Controlling

Fachlicher Ansprechpartner für das Controlling Team
Fachlicher Ansprechpartner für das Controlling Team
  • Beratung beim Monatsabschluß
  • Prozessanalyse,- optimierung und dokumentation
  • Sparringpartner für den Director Commercial Finance

Dornbracht Group Iserlohn
2 Monate
2023-12 - 2024-01

Operations Controlling

  • Unterstützung der Werksleitung und der Geschäftsführung durch Bereitstellung von Kennzahlen und Ergebnisanlalysen
  • Analyse der relevanten KPI's (Produktivität, Auslastung, OEE etc.) und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Produktivität
  • Identifizierung von Chancen und Risiken sowie Einsparpotentialen
  • Regelmäßige Überprüfung der Standardkosten und
  • Kalkulation von Maschinen- und Personalstundensätzen
  • Unterstützung der Ressourcenplanung zur Sicherstellung der Liefertermine pro Kundenauftrag
  • Rentabilitätsüberwachung von Produktgruppen/Produkten/Kunden
  • Erstellung der Budget- und Forecast-Planungen sowie Mitarbeit bei der Erstellung von Monatsabschlüssen und dem Jahresabschluß
  • Unterstützung des monatlichen Reportings der Gruppe (Working Capital, Cash Flow)
  • Investitionscontrolling (CAPEX)
  • Active Mitarbeit bei der Defintion und Umsetzung von Prozessverbesserungen (KVP)

Schluckwerder GmbH
Lüneburg
6 Monate
2023-06 - 2023-11

Verantwortlich für alle Finanzthemen

Interim Business Controller
Interim Business Controller
  • Permanentes Mitglied des Globales Leadership Teams der Business Unit
  • Verantwortlich für alle Finanzthemen sowie der Unterstützung der operativen und strategischen Steuerung zusammen mit dem Management
  • Verantwortung für das monatliche Reporting nach Regionen, Produktgruppen und Kunden (Sales, Gross Margin, EBIT, ROS%) inklusive der Kommentierung
  • Durchführung der jährlichen Finanzplanung (Regionen, HQ, Plants, Cost Center, Intercompany Planung, Personalkostenplanung) und des vierteljährlichen Forecast Prozesses einschließlich Kommentierung
  • Regelmäßiger Austausch und Abstimmung mit regionalen Finanz- und Controlling Abteilungen (Europa, Asia Pacific, North Amerika, Latin Amerika, Asia Pacific, Mittle East, Greater China)
  • Erstellung von Präsentationen für die Business Unit, der Industriesparte und den Vorstand
  • Durchführung von Ad-hoc und Abweichungsanalysen -Beratung und Beurteilung von Business Cases
  • Analyse der Business Unit und Schaffung von Transparenz
  • Analyse und Optimierung von Prozessen im Bereich BU Controlling
Tesa SE
Norderstedt
1 Jahr 3 Monate
2022-01 - 2023-03

Konsolidierung und Kommentierung des monatlichen Reportings

Interim Business Controller
Interim Business Controller
  • Konsolidierung und Kommentierung des monatlichen Reportings auf Segmentebene inkl. weltweit tätigen Businessunits (EBT, EBIT, EBITDA, NetWorking Capital, Cash- Flow, Sales, Unit-Conversion)
  • Koordination der Jahres- und Mittelfristplanung auf Segmentebene (Timeline, KPI, Data Structure, Quality)
  • Koordination und Durchführung des Forecastings (FC3+9, FC6+6, FC9+3) 
  • Durchführung von Monatsabschlüssen für verschiedene Business Units (SAP, Infor)
  • Unterstützung bei der Ausgliederung von Business Units (Spin-Off)
  • Intercompany Billing, FX-Rate Impact, Mengen- und Preisabweichungen
  • Durchführung von Ad-hoc Analysen und Target Measures
  • Erstellung von Präsentationen für den Vorstand
  • Weiterentwicklung des Reportings (Cash Flow, Net-Working-Capital, Orderbook, 3-Months Forecast, P&L-Structure)
  • Einführung eines neuen Managementinformationssystems (Tableau) inkl. Umstellung des Reportings.
  • Evaluierung der Segment-Anforderungen und Anwenderbedarfe (UserSurvey)
  • Aufbau Datenmanagement (Schnittstellen) und Reportingstrukturen (Keymetrics)
  • Graphische Darstellung mit Plan-Ist Vergleichen (MTD, YTD)
  • Manueller Datenimport mit Tableau Desktop aus unterschiedlichen Datenquellen (Sales, Production, Inventories)
  • Mitarbeiterschulung und Training
Aurubis AG
Hamburg
3 Monate
2021-10 - 2021-12

Project Sales Controlling

Interim Manager Hyperion Cognos SAP S/4 HANA
Interim Manager
  • Partner with Sales business leaders to drive and influence strategic decisionmaking within a broad scope (e.g., long-term business planning, customer and product analysis and development, balancing risk, etc.)
  • Act as a trusted and valued finance business partner, providing commercial and financial leadership and challenge the profitability and productivity of the business in order to drive an improved performance and strengthen the sales engine
  • Provide relevant commercial input through KPI-Dashboards (Cockpits) tomonitor sales performance and internal benchmarking
  • Lead financial analysis, exercising a strong understanding of the business to determine the best method for achieving strategic objectives
  • Interpret complex information (financial data, relevant financial legislation, financial policies etc.) to determine the impact of financial decisions and effectively translate to business leaders
  • Provide financial leadership during the forecasting and budgeting process ensuring the business can meet its targets in an optimal way
  • Lead the provision of regular timely financial information prepared in conjunction with finance operations, to enable business leaders to understand business performance, taking action where necessary to improve performance going forward and in order to meet financial commitments
  • Fulfil management responsibilities, supporting and developing the Finance Business Partnering team and finance operations
  •  Provide financial leadership during business meetings and business performance reviews
  • Constantly looking for continuous improvement opportunities through new processes and technological solutions
  • Support monthly/quarterly closing and provide comments on financial results for segment reporting (Contribution Margin, ASP?s, Operational Performance, EBIT)
Hyperion Cognos SAP S/4 HANA
Oberursel
5 Monate
2021-05 - 2021-09

Vertriebscontrolling

Interim Manager Cognos Hyperion SAP S/4 HANA
Interim Manager
  • Business Partner/Sparringspartner für den Vertrieb und Übernahme dessen Beratung und Unterstützung bei kommerziellen Entscheidungen (z.B. Pricing) sowie Steuerung der Kunden nach Kundensegmenten, Margen, Absatzgebieten etc.)
  • Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller valueadded Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management
  • Erster Ansprechpartner für den Vertrieb in allen finanzrelevanten Themenstellungen
  • Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller valueadded Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management (Vorbereitung und Durchführung von Performance Reviews nach Ländern, Regionen, Produktgruppen etc.)
  • Projektmanager des Europäischen Commercial Excellence Projektes (Einhaltung von Mindestmargen/Deckungsbeiträgen pro Kunde, Einhaltung von Preiserhöhungen in den verschiedenen Ländern und Regionen, Sales Forecasting, Weekly Sales, Margin, Pricing, Costing, Order Intake.
  • Aktiver Beitrag zur Planung und Überwachung des kommerziellen Budgets z.B. zur Erstellung von Forecasts, Reportings und Abweichungsanalysen
  • Ideen- und Impulsgeber zur Weiterentwicklung der Kunden und Steigerung der Profitabilität
  • kontinuierliche Prozessverbesserung, Automatisierung und Digitalisierung der Systeme und Analysen als Teil des OS (Operating System)
  • Unterstützung des Vice President Finance und Schnittstelle zum Vice President Sales & Marketing
  • Mitarbeit bei der Erstellung des monatlichen Reportings mit Konsolidierung der Auslandsgesellschaften (Income Statement: Gross-/Net-Sales, Operating Profit, EBIT, EBITDA), Balance Sheet (Total Liabilities and Equity)
  • Mitwirkung bei Monats-, Quartalsabschlüssen (Sales Recognition, Stock Elimination, CAPEX, etc.)
Cognos Hyperion SAP S/4 HANA
Hamburg
9 Monate
2020-05 - 2021-01

Optimierung des Angebotsmanagements

Business Advisor
Business Advisor
  • Optimierung des Angebotsmanagements (Bid Management) durch vordefinierte Leistungskriterien in der Angebotsphase
  • Business Case, Cash Impact, Projekt EBIT, Target Price Competetiveness, Customer Satisfaction
Kunde anonym
Hamburg
1 Jahr
2019-05 - 2020-04

Beratungsdienstleistungen im Bereich Verkehr und Transportation

Consultant
Consultant
  • Studie über den Europäischen Markt für Fracht- und Personenverkehr
  • Studie über die Marktanteile der Rail OEM
Railindustrie
Berlin
1 Jahr 5 Monate
2017-12 - 2019-04

Sales Management & Processes (Executive)

Head of Sales Management and Processes
Head of Sales Management and Processes

  • Erhöhung des Auftragseingangs und Kundenvorauszahlung durch Einführung und Durchführung von Sales-Reviews, Sales Performance Dashboards, SalesKPI's, Automatisiertes Vertriebsreporting mit Salesforce
  • Erhöhung der Hit-Rate durch kontinuierlichen Abgleich und Einleiten von Gegenmaßnahmen zur Zielerreichung (PDCA)
  • Steigerung der Win-Rate durch Eingang von Partnerschaften oder der Einführung neuer Produktstrategien
  • Neukundengewinnung und Rückgewinnung verlorener Kunden durch Identifizierung und Beeinflussung der relevanten Entscheidungsträger Erstellung, Durchführung und Präsentation eines 5-jährigen Strategieplans

    Bombardier Transportation
    1 Jahr 5 Monate
    2016-07 - 2017-11

    Sales Controlling Responsible

    • Umsetzung Wachstumsziel von 10% pro Jahr durch Festlegung von neuen Vertriebszielen und Vertriebsregeln
    • Teamleitung Sales Controlling
    • Planung, Budgetierung und Forecast des konzernweiten Auftragseingangs und der Cost of Sales
    • Regelmäßige Durchsprache der Vertriebspipeline mit den regionalen Vertriebseinheiten zur Zielereichung (organisches Wachstum)
    • Entwicklung und Verbesserung des vorhandenen Vertriebssystems
    • Untersützung bei M&A und Bewertung neuer Geschäftsmodelle (anorganisches Wachstum)

      Hensoldt AG
      München
      7 Jahre 10 Monate
      2008-09 - 2016-06

      Reduktion der Entwicklungskosten

      Senior Finance Controller
      Senior Finance Controller

      • Steigerung der operativen Performance um Bezug auf Prozesse, Qualität und Kundzufriedenheit
      • Reduktion der Entwicklungskosten
      • Fachliche Führung von 4 internationalen Teamleitern
      • Programm- und Projektcontrolling (Meilensteine, Earned Value Management)
      • Workload und Workforce Planung (interne und externe Ressourcenplanung)
      • Investitionsrechnung (CAPEX), Risk- / Opportunity-Management
      • Cost Reduction Programm, Visual Management, KPI-Tracking

        Airbus SAS
        6 Jahre
        2002-09 - 2008-08

        Transformation vom nationalen zum internationalen Reporting

        Finance Controller
        Finance Controller

        • Transformation vom nationalen zum internationalen Reporting, Standardisierung von IT-Systemen
        • Planung, Budgetierung, Programm- und Projektcontrolling (Meilensteine, Earned Value Management), Kostensenkungsprogramme und -projekte,


          Airbus Operations GmbH
          1 Jahr 10 Monate
          2000-07 - 2002-04

          Planung, Budgetierung, Profitabilitätsrechnungen

          Finance Controller
          Finance Controller

          • Sicherstellung von Kosteneinsparungen durch die Einführung von Make- oder Buy-Entscheidungen
          • Planung, Budgetierung, Profitabilitätsrechnungen, Prozess- und Produktkalkulation, E-Commerce, Personal Controlling

            OTTO Group
            Hamburg
            1 Jahr 3 Monate
            1999-04 - 2000-06

            Planung- und Budgetierung

            Zentralcontroller
            Zentralcontroller

            Reduzierung der jährlichen Dauer für Planung- und Budgetierung um 1 Monat und Erstellung eines ersten Balanced Score Card Models.

            • Planung & Budgetierung, Reporting, Reorganisation Rechnungswesen, Prozesskostenanalyse, Balanced Score Card
            Deutsche Flugsicherung
            Offenbach

            Aus- und Weiterbildung

            Aus- und Weiterbildung

            2021 - 2021
            Heidelberg
            Sanierungs- und Restrukturierungsberater

            2015 - 2015

            Toulouse
            Six-Sigma Black Belt

            1993 - 1999

            Studium - Wirtschaftsingenieurwesen
            University of Applied Sciences, Gießen
            Abschluss: Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)

            1987 - 1991
            Fluglotsen-Assistent, Birkenfeld
            Stabsunteroffizier Luftwaffe

            1986 - 1987
            Fachhochschulreife
            Fachoberschule, St. Wendel

            1984 - 1986
            Ausbildung - Steuerfachgehilfe
            Saarbrücken

            Position

            Position

            • Leiter Controlling (Projekt-, Programm-, Cost-, Sales-Controlling, Kostensenkungsprogramme, Target Costing, Design-to-Cost, Milestone-Planning, Earned Value Management)
            • Head of Sales Management & Prozesses (Sales Strategy, Planning, Budgeting, Salespipeline, Cost of Sales, Bid-Management, Capture-Plan, Gate Review Processes, CRM, Sales KPI's, Sales Balanced Scorecard)
            • Restrukturierungs- und Sanierungsberater (CRO)
            • Turnaround Management (operative und finanzielle Maßnahmen)
            • Liquiditätsplanung, Sanierungskonzepte, Sanierungsgutachten,
            • M&A, Verhandlungen mit Banken, Steuerberatern und Rechtsanwälten
            • Interim Leiter Controlling / Vertriebscontrolling

            Kompetenzen

            Kompetenzen

            Top-Skills

            Controlling Performance Management business intelligence and reporting internationale Projekterfahrung CO Prozesskostenrechnung Compliance IT-Controlling HR-Controlling SAP PS SAP FI/CO SAP S/4HANA Mergers & Aquisitions Due-Diligence-Prüfung Balanced Scorecard Krisenmanagement Turnaround Management Sanierung Transformation Sales Management KPI Six-Sigma Salesforce Project Controlling

            Aufgabenbereiche

            Budgetierung
            Cash Management
            Controlling
            Corporate Finance
            Deckungsbeitrag
            Ergebnisrechnung
            Performance Management
            Projektsteuerung (Projektcontrolling)
            Sales Controlling
            Sales Management und Prozesse
            Sanierung und Restrukturierung
            SAP HANA
            Tableau

            Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

            Projektmanagement
            Fortgeschritten
            Vertriebscontrolling
            Experte
            FPA
            Experte
            Reorganisation
            Fortgeschritten
            Performance Management
            Fortgeschritten

            Erfahrungen

            • Berufserfahrung: 26 Jahre und 1 Monat
            • Projektleitung: 20 Jahre

            Finance

            • S/4 HANA
            • SAP R/3 (FI, CO, PS)
            • BW
            • Cognos TM1 (IBM)
            • Hyperion
            • PowerBI


            Sales
            • Salesforce

            Six Sigma
            • DMAIC Project and Statistic Tools

            MS Office
            • EXCEL
            • Word
            • PowerPoint

            Branchen

            Branchen

            • Bauindustrie
            • Luft- und Raumfahrt
            • Verkehr und Transport
            • Verteidigung
            • Großhandel
            • Öffentlicher Sektor

            Einsatzorte

            Einsatzorte

            Berlin (+50km) Hamburg (+50km) Nürnberg (+50km) München (+50km)
            Deutschland, Österreich, Schweiz
            möglich

            Projekte

            Projekte

            6 Monate
            2024-11 - 2025-04

            Projektcontrolling

            Projektcontrolling
            Projektcontrolling
            • Projektcontrolling
              • Planung, Steuerung und Kontrolle der Stunden- und Kostenverbräuche ausgewählter Projekte (Forecast, Risiken und Chancen, Budget Anpassungen, Prognoserechnung, Umsetzung Gegenmaßnahmen)
              • Beratung bei der Konzeption und Einführung eines neuen Projektmanagement Berichtswesen insbesondere zu standardisierten Methoden und Tools für das Reporting in Projektfortschritten (Fertigstellungswertmethode-Earned Value Analyse, Estimate at Completion-POC)
              • ?Beratung bei der Umsetzung eines effektiven Projektcontrollings zur Überwachung von Zeit, Kosten und Qualität
            • Monatsabschluß
              • Steigerung der Kostentransparenz und Erhöhung des Kostenbewusstseins auf Kostenstellen und Kostenträger mit dem Ziel der Kostensenkung
              • (Plan-Ist Abweichungen Kostenstellen (Stunden, Kosten, Abgrenzungen Kostenträger, Rückstellungen, Reporting)
              • Betriebsabrechnungsbogen (Kalkulation der Ist-Zuschlagssätze, Gemeinkosten Überdeckung/-Unterdeckung, Verlustfreie Bewertungen) 
            • Strategieplanung
              • Erarbeitung und Kalkulation des optimalen Betriebszeitpunktes mit allen beteiligten Funktionen
            • Ziele:
              • Erzielung wettbewerbsfähiger Kostenstrukturen
              • Optimale Ressourcenausstattung und -auslastung für unterschiedliche Produktionsszenarios
              • Erreichung EBIT-Marge
              • Kalkulation verschiedener Auslastungsszenarien (Umsatzplanung, Bestandsveränderungen, Materialdurchsatz, Personalaufwand, Fremdvergabe, Materialaufwand)
              • Kalkulation der Selbstkosten I+II
              • Erstellung von Dokumentationen und Präsentationen
            Lürssen-Kröger Werft
            Kiel
            6 Monate
            2024-04 - 2024-09

            FPA/Sales Controlling

            Senior Manager Sales Controlling
            Senior Manager Sales Controlling
            • Business Partner/Sparringspartner für den Vertrieb und Übernahme dessen Beratung und Unterstützung bei kommerziellen Entscheidungen (z.B. Pricing, reallocation Logistik) sowie Steuerung der Kunden nach Kundensegmenten, Margen, Absatzgebieten etc.)
            • Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller valueadded Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management (Price Realization Tool, Gross-to-Net, Customer Profitability Analysis)
            • Projektmanager Sales zur Steigerung Net Sales, Gross Profit und der Gross Margin Einhaltung von Mindestmargen/Deckungsbeiträgen pro Kunde, Einhaltung von Preiserhöhungen in den verschiedenen Ländern und Regionen, Volumensteigerungen, neue Produkte, End-Of-Live Produkte, neue Kunden 
            • Aktiver Beitrag zur Planung und Überwachung des kommerziellen Budgets z.B. zur Erstellung von Forecasts, Reportings und Abweichungsanalysen (Bowler)
            • kontinuierliche Prozessverbesserung, Automatisierung und Digitalisierung der Systeme und Analysen sowie Einführung neuer BI-Berichte
            • Unterstützung des Head of Finance und Schnittstelle zum Head of Sales & Marketing
            • Mitwirkung bei Monats-, Quartalsabschlüssen (Cost by Nature, Cost by Function, Sales Recognition, Stock , Accruals, Accounts Receivables)
            • Mitarbeit bei der Erstellung des monatlichen Reportings mit Konsolidierung der Auslandsgesellschaften (P&L: Gross-/Net-Sales, Operating Profit, EBIT, EBITDA)
            • monatliche Review Meetings mit den Ländergesellschaften (APAC, China, US, EU) bezüglich der monatlichen P&L (Sales, Opex, EBIT, DSO, DIO, OTTR, RVTO, ILRR, FTE, Forecast)
            Sonova Group
            Hannover
            2 Monate
            2024-02 - 2024-03

            Operations Controlling

            Fachlicher Ansprechpartner für das Controlling Team
            Fachlicher Ansprechpartner für das Controlling Team
            • Beratung beim Monatsabschluß
            • Prozessanalyse,- optimierung und dokumentation
            • Sparringpartner für den Director Commercial Finance

            Dornbracht Group Iserlohn
            2 Monate
            2023-12 - 2024-01

            Operations Controlling

            • Unterstützung der Werksleitung und der Geschäftsführung durch Bereitstellung von Kennzahlen und Ergebnisanlalysen
            • Analyse der relevanten KPI's (Produktivität, Auslastung, OEE etc.) und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Produktivität
            • Identifizierung von Chancen und Risiken sowie Einsparpotentialen
            • Regelmäßige Überprüfung der Standardkosten und
            • Kalkulation von Maschinen- und Personalstundensätzen
            • Unterstützung der Ressourcenplanung zur Sicherstellung der Liefertermine pro Kundenauftrag
            • Rentabilitätsüberwachung von Produktgruppen/Produkten/Kunden
            • Erstellung der Budget- und Forecast-Planungen sowie Mitarbeit bei der Erstellung von Monatsabschlüssen und dem Jahresabschluß
            • Unterstützung des monatlichen Reportings der Gruppe (Working Capital, Cash Flow)
            • Investitionscontrolling (CAPEX)
            • Active Mitarbeit bei der Defintion und Umsetzung von Prozessverbesserungen (KVP)

            Schluckwerder GmbH
            Lüneburg
            6 Monate
            2023-06 - 2023-11

            Verantwortlich für alle Finanzthemen

            Interim Business Controller
            Interim Business Controller
            • Permanentes Mitglied des Globales Leadership Teams der Business Unit
            • Verantwortlich für alle Finanzthemen sowie der Unterstützung der operativen und strategischen Steuerung zusammen mit dem Management
            • Verantwortung für das monatliche Reporting nach Regionen, Produktgruppen und Kunden (Sales, Gross Margin, EBIT, ROS%) inklusive der Kommentierung
            • Durchführung der jährlichen Finanzplanung (Regionen, HQ, Plants, Cost Center, Intercompany Planung, Personalkostenplanung) und des vierteljährlichen Forecast Prozesses einschließlich Kommentierung
            • Regelmäßiger Austausch und Abstimmung mit regionalen Finanz- und Controlling Abteilungen (Europa, Asia Pacific, North Amerika, Latin Amerika, Asia Pacific, Mittle East, Greater China)
            • Erstellung von Präsentationen für die Business Unit, der Industriesparte und den Vorstand
            • Durchführung von Ad-hoc und Abweichungsanalysen -Beratung und Beurteilung von Business Cases
            • Analyse der Business Unit und Schaffung von Transparenz
            • Analyse und Optimierung von Prozessen im Bereich BU Controlling
            Tesa SE
            Norderstedt
            1 Jahr 3 Monate
            2022-01 - 2023-03

            Konsolidierung und Kommentierung des monatlichen Reportings

            Interim Business Controller
            Interim Business Controller
            • Konsolidierung und Kommentierung des monatlichen Reportings auf Segmentebene inkl. weltweit tätigen Businessunits (EBT, EBIT, EBITDA, NetWorking Capital, Cash- Flow, Sales, Unit-Conversion)
            • Koordination der Jahres- und Mittelfristplanung auf Segmentebene (Timeline, KPI, Data Structure, Quality)
            • Koordination und Durchführung des Forecastings (FC3+9, FC6+6, FC9+3) 
            • Durchführung von Monatsabschlüssen für verschiedene Business Units (SAP, Infor)
            • Unterstützung bei der Ausgliederung von Business Units (Spin-Off)
            • Intercompany Billing, FX-Rate Impact, Mengen- und Preisabweichungen
            • Durchführung von Ad-hoc Analysen und Target Measures
            • Erstellung von Präsentationen für den Vorstand
            • Weiterentwicklung des Reportings (Cash Flow, Net-Working-Capital, Orderbook, 3-Months Forecast, P&L-Structure)
            • Einführung eines neuen Managementinformationssystems (Tableau) inkl. Umstellung des Reportings.
            • Evaluierung der Segment-Anforderungen und Anwenderbedarfe (UserSurvey)
            • Aufbau Datenmanagement (Schnittstellen) und Reportingstrukturen (Keymetrics)
            • Graphische Darstellung mit Plan-Ist Vergleichen (MTD, YTD)
            • Manueller Datenimport mit Tableau Desktop aus unterschiedlichen Datenquellen (Sales, Production, Inventories)
            • Mitarbeiterschulung und Training
            Aurubis AG
            Hamburg
            3 Monate
            2021-10 - 2021-12

            Project Sales Controlling

            Interim Manager Hyperion Cognos SAP S/4 HANA
            Interim Manager
            • Partner with Sales business leaders to drive and influence strategic decisionmaking within a broad scope (e.g., long-term business planning, customer and product analysis and development, balancing risk, etc.)
            • Act as a trusted and valued finance business partner, providing commercial and financial leadership and challenge the profitability and productivity of the business in order to drive an improved performance and strengthen the sales engine
            • Provide relevant commercial input through KPI-Dashboards (Cockpits) tomonitor sales performance and internal benchmarking
            • Lead financial analysis, exercising a strong understanding of the business to determine the best method for achieving strategic objectives
            • Interpret complex information (financial data, relevant financial legislation, financial policies etc.) to determine the impact of financial decisions and effectively translate to business leaders
            • Provide financial leadership during the forecasting and budgeting process ensuring the business can meet its targets in an optimal way
            • Lead the provision of regular timely financial information prepared in conjunction with finance operations, to enable business leaders to understand business performance, taking action where necessary to improve performance going forward and in order to meet financial commitments
            • Fulfil management responsibilities, supporting and developing the Finance Business Partnering team and finance operations
            •  Provide financial leadership during business meetings and business performance reviews
            • Constantly looking for continuous improvement opportunities through new processes and technological solutions
            • Support monthly/quarterly closing and provide comments on financial results for segment reporting (Contribution Margin, ASP?s, Operational Performance, EBIT)
            Hyperion Cognos SAP S/4 HANA
            Oberursel
            5 Monate
            2021-05 - 2021-09

            Vertriebscontrolling

            Interim Manager Cognos Hyperion SAP S/4 HANA
            Interim Manager
            • Business Partner/Sparringspartner für den Vertrieb und Übernahme dessen Beratung und Unterstützung bei kommerziellen Entscheidungen (z.B. Pricing) sowie Steuerung der Kunden nach Kundensegmenten, Margen, Absatzgebieten etc.)
            • Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller valueadded Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management
            • Erster Ansprechpartner für den Vertrieb in allen finanzrelevanten Themenstellungen
            • Erstellung der Vertriebs-KPIs und des Vertriebs-Reportings sowie aller valueadded Analysen als Entscheidungsgrundlage für das Management (Vorbereitung und Durchführung von Performance Reviews nach Ländern, Regionen, Produktgruppen etc.)
            • Projektmanager des Europäischen Commercial Excellence Projektes (Einhaltung von Mindestmargen/Deckungsbeiträgen pro Kunde, Einhaltung von Preiserhöhungen in den verschiedenen Ländern und Regionen, Sales Forecasting, Weekly Sales, Margin, Pricing, Costing, Order Intake.
            • Aktiver Beitrag zur Planung und Überwachung des kommerziellen Budgets z.B. zur Erstellung von Forecasts, Reportings und Abweichungsanalysen
            • Ideen- und Impulsgeber zur Weiterentwicklung der Kunden und Steigerung der Profitabilität
            • kontinuierliche Prozessverbesserung, Automatisierung und Digitalisierung der Systeme und Analysen als Teil des OS (Operating System)
            • Unterstützung des Vice President Finance und Schnittstelle zum Vice President Sales & Marketing
            • Mitarbeit bei der Erstellung des monatlichen Reportings mit Konsolidierung der Auslandsgesellschaften (Income Statement: Gross-/Net-Sales, Operating Profit, EBIT, EBITDA), Balance Sheet (Total Liabilities and Equity)
            • Mitwirkung bei Monats-, Quartalsabschlüssen (Sales Recognition, Stock Elimination, CAPEX, etc.)
            Cognos Hyperion SAP S/4 HANA
            Hamburg
            9 Monate
            2020-05 - 2021-01

            Optimierung des Angebotsmanagements

            Business Advisor
            Business Advisor
            • Optimierung des Angebotsmanagements (Bid Management) durch vordefinierte Leistungskriterien in der Angebotsphase
            • Business Case, Cash Impact, Projekt EBIT, Target Price Competetiveness, Customer Satisfaction
            Kunde anonym
            Hamburg
            1 Jahr
            2019-05 - 2020-04

            Beratungsdienstleistungen im Bereich Verkehr und Transportation

            Consultant
            Consultant
            • Studie über den Europäischen Markt für Fracht- und Personenverkehr
            • Studie über die Marktanteile der Rail OEM
            Railindustrie
            Berlin
            1 Jahr 5 Monate
            2017-12 - 2019-04

            Sales Management & Processes (Executive)

            Head of Sales Management and Processes
            Head of Sales Management and Processes

            • Erhöhung des Auftragseingangs und Kundenvorauszahlung durch Einführung und Durchführung von Sales-Reviews, Sales Performance Dashboards, SalesKPI's, Automatisiertes Vertriebsreporting mit Salesforce
            • Erhöhung der Hit-Rate durch kontinuierlichen Abgleich und Einleiten von Gegenmaßnahmen zur Zielerreichung (PDCA)
            • Steigerung der Win-Rate durch Eingang von Partnerschaften oder der Einführung neuer Produktstrategien
            • Neukundengewinnung und Rückgewinnung verlorener Kunden durch Identifizierung und Beeinflussung der relevanten Entscheidungsträger Erstellung, Durchführung und Präsentation eines 5-jährigen Strategieplans

              Bombardier Transportation
              1 Jahr 5 Monate
              2016-07 - 2017-11

              Sales Controlling Responsible

              • Umsetzung Wachstumsziel von 10% pro Jahr durch Festlegung von neuen Vertriebszielen und Vertriebsregeln
              • Teamleitung Sales Controlling
              • Planung, Budgetierung und Forecast des konzernweiten Auftragseingangs und der Cost of Sales
              • Regelmäßige Durchsprache der Vertriebspipeline mit den regionalen Vertriebseinheiten zur Zielereichung (organisches Wachstum)
              • Entwicklung und Verbesserung des vorhandenen Vertriebssystems
              • Untersützung bei M&A und Bewertung neuer Geschäftsmodelle (anorganisches Wachstum)

                Hensoldt AG
                München
                7 Jahre 10 Monate
                2008-09 - 2016-06

                Reduktion der Entwicklungskosten

                Senior Finance Controller
                Senior Finance Controller

                • Steigerung der operativen Performance um Bezug auf Prozesse, Qualität und Kundzufriedenheit
                • Reduktion der Entwicklungskosten
                • Fachliche Führung von 4 internationalen Teamleitern
                • Programm- und Projektcontrolling (Meilensteine, Earned Value Management)
                • Workload und Workforce Planung (interne und externe Ressourcenplanung)
                • Investitionsrechnung (CAPEX), Risk- / Opportunity-Management
                • Cost Reduction Programm, Visual Management, KPI-Tracking

                  Airbus SAS
                  6 Jahre
                  2002-09 - 2008-08

                  Transformation vom nationalen zum internationalen Reporting

                  Finance Controller
                  Finance Controller

                  • Transformation vom nationalen zum internationalen Reporting, Standardisierung von IT-Systemen
                  • Planung, Budgetierung, Programm- und Projektcontrolling (Meilensteine, Earned Value Management), Kostensenkungsprogramme und -projekte,


                    Airbus Operations GmbH
                    1 Jahr 10 Monate
                    2000-07 - 2002-04

                    Planung, Budgetierung, Profitabilitätsrechnungen

                    Finance Controller
                    Finance Controller

                    • Sicherstellung von Kosteneinsparungen durch die Einführung von Make- oder Buy-Entscheidungen
                    • Planung, Budgetierung, Profitabilitätsrechnungen, Prozess- und Produktkalkulation, E-Commerce, Personal Controlling

                      OTTO Group
                      Hamburg
                      1 Jahr 3 Monate
                      1999-04 - 2000-06

                      Planung- und Budgetierung

                      Zentralcontroller
                      Zentralcontroller

                      Reduzierung der jährlichen Dauer für Planung- und Budgetierung um 1 Monat und Erstellung eines ersten Balanced Score Card Models.

                      • Planung & Budgetierung, Reporting, Reorganisation Rechnungswesen, Prozesskostenanalyse, Balanced Score Card
                      Deutsche Flugsicherung
                      Offenbach

                      Aus- und Weiterbildung

                      Aus- und Weiterbildung

                      2021 - 2021
                      Heidelberg
                      Sanierungs- und Restrukturierungsberater

                      2015 - 2015

                      Toulouse
                      Six-Sigma Black Belt

                      1993 - 1999

                      Studium - Wirtschaftsingenieurwesen
                      University of Applied Sciences, Gießen
                      Abschluss: Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)

                      1987 - 1991
                      Fluglotsen-Assistent, Birkenfeld
                      Stabsunteroffizier Luftwaffe

                      1986 - 1987
                      Fachhochschulreife
                      Fachoberschule, St. Wendel

                      1984 - 1986
                      Ausbildung - Steuerfachgehilfe
                      Saarbrücken

                      Position

                      Position

                      • Leiter Controlling (Projekt-, Programm-, Cost-, Sales-Controlling, Kostensenkungsprogramme, Target Costing, Design-to-Cost, Milestone-Planning, Earned Value Management)
                      • Head of Sales Management & Prozesses (Sales Strategy, Planning, Budgeting, Salespipeline, Cost of Sales, Bid-Management, Capture-Plan, Gate Review Processes, CRM, Sales KPI's, Sales Balanced Scorecard)
                      • Restrukturierungs- und Sanierungsberater (CRO)
                      • Turnaround Management (operative und finanzielle Maßnahmen)
                      • Liquiditätsplanung, Sanierungskonzepte, Sanierungsgutachten,
                      • M&A, Verhandlungen mit Banken, Steuerberatern und Rechtsanwälten
                      • Interim Leiter Controlling / Vertriebscontrolling

                      Kompetenzen

                      Kompetenzen

                      Top-Skills

                      Controlling Performance Management business intelligence and reporting internationale Projekterfahrung CO Prozesskostenrechnung Compliance IT-Controlling HR-Controlling SAP PS SAP FI/CO SAP S/4HANA Mergers & Aquisitions Due-Diligence-Prüfung Balanced Scorecard Krisenmanagement Turnaround Management Sanierung Transformation Sales Management KPI Six-Sigma Salesforce Project Controlling

                      Aufgabenbereiche

                      Budgetierung
                      Cash Management
                      Controlling
                      Corporate Finance
                      Deckungsbeitrag
                      Ergebnisrechnung
                      Performance Management
                      Projektsteuerung (Projektcontrolling)
                      Sales Controlling
                      Sales Management und Prozesse
                      Sanierung und Restrukturierung
                      SAP HANA
                      Tableau

                      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                      Projektmanagement
                      Fortgeschritten
                      Vertriebscontrolling
                      Experte
                      FPA
                      Experte
                      Reorganisation
                      Fortgeschritten
                      Performance Management
                      Fortgeschritten

                      Erfahrungen

                      • Berufserfahrung: 26 Jahre und 1 Monat
                      • Projektleitung: 20 Jahre

                      Finance

                      • S/4 HANA
                      • SAP R/3 (FI, CO, PS)
                      • BW
                      • Cognos TM1 (IBM)
                      • Hyperion
                      • PowerBI


                      Sales
                      • Salesforce

                      Six Sigma
                      • DMAIC Project and Statistic Tools

                      MS Office
                      • EXCEL
                      • Word
                      • PowerPoint

                      Branchen

                      Branchen

                      • Bauindustrie
                      • Luft- und Raumfahrt
                      • Verkehr und Transport
                      • Verteidigung
                      • Großhandel
                      • Öffentlicher Sektor

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