HERAUSFORDERUNG DES PROJEKTS
Die Herausforderung bestand darin, eine Lösung zu entwickeln, mit der freiberufliche
Instrumentallehrkräfte zum Schuljahresbeginn individuelle Stundenpläne für ihre Schüler
erstellen können.
TÄTIGKEITSFELD MEINES TEAMS
Gemeinsam mit zwei Instrumentallehrkräften bauten wir das MVP und entwickelten
daraus den Service. Alle Produktbereiche lagen in unserer Hand. Wir konzeptionierten
die Features, drehten Schleifen für die bestmögliche Usability, setzten die Ideen der
Designerin um, sprachen mit Nutzern.
MEINE PROJEKTGESCHICHTE
Aus meiner Leidenschaft für Musik und dem Austausch mit einer Musikschule entstand
die Idee, das jährliche Stundenplanchaos für Instrumentallehrkräfte digital zu lösen. Die
Herausforderung: eine Software zu entwickeln, die nicht nur technisch funktioniert,
sondern den Alltag der Nutzer versteht und unterstützt.
Im Fokus stand daher nicht nur ?Build the thing right ?, sondern auch ?Build the right
thing?. In Workshops mit Lehrkräften analysierten wir Planungsprozesse, identifizierten
digitalisierbare Schritte und entwickelten ein erstes Produkt zur erleichterten
Terminplanung. Lehrkräfte geben ihre Verfügbarkeiten ein, Schüler buchen selbstständig
? so entsteht ein dynamischer, übersichtlicher Prozess. Um eine gute Usability zu
erreichen, testeten wir die Anwendung frühzeitig mit echten Nutzern. Inzwischen ist das
Projekt im praktischen Einsatz.
Technologisch setzte ich auf Django im Backend, PostgreSQL zur Datenhaltung und ein
responsives Frontend mit React und Material UI . Die Anwendung ist vollständig
containerisiert mit Docker und Docker Compose , Traefik übernimmt Routing und SSL.
Ich arbeitete in einem interdisziplinären Team mit engem Austausch zwischen Technik
und Fachdomäne. Dabei entstand nicht nur Software, sondern ein gemeinsamer Prozess,
der technisches Know-how mit domänenspezifischem Verständnis verbindet ? genau
dieses Zusammenspiel treibt mich in der Softwareentwicklung an.