Projektmanagement
Aktualisiert am 07.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Scrum
Projektmanagement
Programmmanagement
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
ServiceNow
Python
MS Power BI
Tableau
Product Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-06 - 2024-05

Projektmanager für nachhaltigen Microgreens-Anbau in Aquaponik-Systemen

Projektmanager
Projektmanager

In meinem Projekt in der biologisch nachhaltigen Landwirtschaft lag der Fokus auf dem nachhaltigen und effektiven Anbau von Microgreens in einem Aquaponik-System. Als Projektmanager war ich für die sorgfältige Planung und Dokumentation der verschiedenen Projektphasen verantwortlich, wobei insbesondere JIRA und Confluence zum Einsatz kamen.

Zu meinen Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten gehörte die Entwicklung verschiedener Prototypen für das Aquaponik-System zu Beginn des Projekts. Ich leitete auch die Systementwicklung und -optimierung, indem ich das effektivste System identifizierte und die Planung der Anlage vorantrieb.

Die Auswahl und das Management von Experten und Teammitgliedern waren entscheidend für den Erfolg des Projekts. Ich identifizierte wichtige Experten und rekrutierte sie, während ich auch die Schulung neuer Mitarbeiter im Umgang mit dem Aquaponik-System übernahm und sie in das Team integrierte.

Darüber hinaus kümmerte ich mich um die Beschaffung von Materialien und das Lieferantenmanagement und führte Budgetplanung sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen durch. Mit meiner Erfahrung in Aquaponik konnte ich kreative Lösungsansätze für auftretende Probleme entwickeln und weitere Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren.

Durch mein Engagement und meine Expertise konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Das Anbausystem für Microgreens erwies sich als nachhaltig und wirtschaftlich tragfähig, ständig verbessert und erweitert. Die regelmäßige Analyse der Ergebnisse sowie das Reporting und die Präsentation derselben an wichtige Stakeholder waren Teil meiner Verantwortung, um den Projekterfolg sicherzustellen.

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum
1 Jahr 2 Monate
2023-04 - 2024-05

Agiles Projektmanagement und Fortbildungsexperte

Agile Coach / Dozent Python Scrum Master Scrum Product Owner ...
Agile Coach / Dozent

Als Experte für agiles Projektmanagement in der Bildungsbranche lag mein Fokus darauf, Kunden und Teammitglieder zu betreuen und zu beraten, wobei ich mein vertieftes Wissen in den Bereichen SCRUM, PRINCE2, DevOps und agile Methoden anwandte. Ich entwickelte und leitete Workshops, gestaltete neue Kursinhalte und implementierte innovative Fortbildungsmethoden mit einem spezialisierten Team.

Zu meinen Schlüsselaufgaben gehörte die Implementierung agiler Praktiken und Methoden in Projekten und Workshops, um Flexibilität und kontinuierliche Verbesserung zu fördern. Ich führte gezielte Schulungen und Workshops in SCRUM, PRINCE2 und DevOps durch, um Teams und Kunden in agilen Methoden zu schulen.

Des Weiteren entwickelte und moderierte ich interaktive Workshops, die auf agilen Methoden basierten, um praktische Fähigkeiten zu vermitteln. Die Konzeption und Realisierung neuer Kursformate und Lernmethoden, speziell ausgerichtet auf agile Praktiken, gehörten ebenso zu meinen Aufgaben.

Stakeholder-Management war ein wichtiger Aspekt meiner Tätigkeit. Ich führte regelmäßige Reviews und Retrospektiven durch, um Feedback von Stakeholdern zu sammeln und in die Kursentwicklung zu integrieren. Datenanalysemethoden wurden eingesetzt, um die Effektivität von Trainingsmaßnahmen zu bewerten und anzupassen.

Durch meine Mitwirkung konnte die Effektivität und Anpassungsfähigkeit unserer Kursangebote signifikant gesteigert werden. Die positiven Resonanzen auf die Workshops und Kurse zeigten, dass die Teilnehmer von den praxisnahen, agilen Lernmethoden profitierten.

Tableau R MS Power BI
Python Scrum Master Scrum Product Owner DevOps PRINCE2 Service-Management
Leipzig
2 Jahre 1 Monat
2022-02 - 2024-02

Junior Programm Manager

Junior Programm Manager Python Scrum DevOps ...
Junior Programm Manager

Als Junior Programmmanager lag meine Hauptaufgabe darin, sicherzustellen, dass alle Projekte den strategischen Zielen der Organisation entsprachen. Dazu gehörte die Erstellung eines umfassenden Programmplans, der klare Ziele, Zeitpläne, Ressourcen und Meilensteine für jedes Projekt festlegte. Ich optimierte die Ressourcenzuweisung und -verwaltung, einschließlich Budgets, Personal und Ausrüstung, um den erfolgreichen Abschluss der Projekte zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Aufgabe war die Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern, um sie über die Entwicklungen im Programm auf dem Laufenden zu halten. Dabei identifizierte ich Risiken und entwickelte Maßnahmen zur Risikominderung.

Regelmäßig überwachte ich den Fortschritt der Projekte, um sicherzustellen, dass sie den Zeitplan und die Leistungsziele einhielten. Ich erkannte proaktiv etwaige Konflikte oder Probleme zwischen den Projektteams und löste sie. Zudem unterstützte und schulte ich die Projektleiter und Teammitglieder.

Eine meiner Hauptaufgaben bestand darin, den Abschluss aller Projekte innerhalb des Programms zu koordinieren und positive Beziehungen zu verschiedenen Stakeholdern zu pflegen, um deren Bedürfnisse und Erwartungen angemessen zu berücksichtigen. Insgesamt hat meine Erfahrung als Programmmanager meine Fähigkeiten in den Bereichen strategische Planung, Ressourcenmanagement, Risikomanagement, Kommunikation, Konfliktlösung und Stakeholder-Management geschärft.

Python Scrum DevOps Atlassian Confluence
5 Jahre 5 Monate
2018-08 - 2023-12

Technical Influencer Marketing & Campaign Manager

Technical Influencer Marketing & Campaign Manager
Technical Influencer Marketing & Campaign Manager

In meiner Rolle als Technical Influencer Marketing & Campaign Manager lag mein Fokus auf der Leitung und dem technischen Management von Influencer-Kampagnen. Meine Hauptverantwortung bestand darin, den technischen Aspekt der Kampagnen zu überwachen und sicherzustellen, dass alle technischen Anforderungen erfüllt wurden.

Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit bestand in der sorgfältigen Planung der Projektziele. Dies beinhaltete die Festlegung klarer, messbarer Ziele, die Anpassung des Budgets und die Berücksichtigung der Erwartungen und Wünsche der Stakeholder. Durch eine strategische Planung konnte ich sicherstellen, dass die Kampagnen sowohl effektiv als auch effizient durchgeführt wurden.

Ein Schlüsselelement für den Erfolg der Kampagnen war die enge Zusammenarbeit innerhalb des Teams sowie die Kommunikation mit externen Parteien. Ich legte großen Wert auf eine offene, transparente und regelmäßige Kommunikation, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten stets auf dem neuesten Stand waren und eventuelle Herausforderungen frühzeitig adressiert werden konnten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Tätigkeit war die Erstellung detaillierter Kampagnen-Reportings. Diese Reportings umfassten Leistungsmetriken, Auswertungen und Analysen, die ich sowohl intern als auch gegenüber den Stakeholdern präsentierte. Diese Transparenz und Datennutzung ermöglichte es, den Erfolg der Kampagnen zu messen und kontinuierliche Verbesserungen für zukünftige Projekte abzuleiten.

Die finanzielle Abwicklung der Kampagnen, einschließlich der abschließenden Abrechnung, fiel ebenfalls in meinen Verantwortungsbereich. Ich sorgte für eine akkurate und termingerechte Abrechnung, was für die Aufrechterhaltung des Vertrauens und der Zufriedenheit der Stakeholder entscheidend war.

München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-02 - 2024-03

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)

Scrum.org
Scrum.org
2 Monate
2024-02 - 2024-03

Professional Scrum Master I (PSM I)

Scrum.org
Scrum.org
2 Monate
2023-11 - 2023-12

DevOps Foundations

People Cert
People Cert
4 Jahre 1 Monat
2018-10 - 2022-10

Bachelor of Science

Bachelor of Science, Ludwig-Maximilians-Universität München
Bachelor of Science
Ludwig-Maximilians-Universität München

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-06 - 2024-05

Projektmanager für nachhaltigen Microgreens-Anbau in Aquaponik-Systemen

Projektmanager
Projektmanager

In meinem Projekt in der biologisch nachhaltigen Landwirtschaft lag der Fokus auf dem nachhaltigen und effektiven Anbau von Microgreens in einem Aquaponik-System. Als Projektmanager war ich für die sorgfältige Planung und Dokumentation der verschiedenen Projektphasen verantwortlich, wobei insbesondere JIRA und Confluence zum Einsatz kamen.

Zu meinen Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten gehörte die Entwicklung verschiedener Prototypen für das Aquaponik-System zu Beginn des Projekts. Ich leitete auch die Systementwicklung und -optimierung, indem ich das effektivste System identifizierte und die Planung der Anlage vorantrieb.

Die Auswahl und das Management von Experten und Teammitgliedern waren entscheidend für den Erfolg des Projekts. Ich identifizierte wichtige Experten und rekrutierte sie, während ich auch die Schulung neuer Mitarbeiter im Umgang mit dem Aquaponik-System übernahm und sie in das Team integrierte.

Darüber hinaus kümmerte ich mich um die Beschaffung von Materialien und das Lieferantenmanagement und führte Budgetplanung sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen durch. Mit meiner Erfahrung in Aquaponik konnte ich kreative Lösungsansätze für auftretende Probleme entwickeln und weitere Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren.

Durch mein Engagement und meine Expertise konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Das Anbausystem für Microgreens erwies sich als nachhaltig und wirtschaftlich tragfähig, ständig verbessert und erweitert. Die regelmäßige Analyse der Ergebnisse sowie das Reporting und die Präsentation derselben an wichtige Stakeholder waren Teil meiner Verantwortung, um den Projekterfolg sicherzustellen.

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scrum
1 Jahr 2 Monate
2023-04 - 2024-05

Agiles Projektmanagement und Fortbildungsexperte

Agile Coach / Dozent Python Scrum Master Scrum Product Owner ...
Agile Coach / Dozent

Als Experte für agiles Projektmanagement in der Bildungsbranche lag mein Fokus darauf, Kunden und Teammitglieder zu betreuen und zu beraten, wobei ich mein vertieftes Wissen in den Bereichen SCRUM, PRINCE2, DevOps und agile Methoden anwandte. Ich entwickelte und leitete Workshops, gestaltete neue Kursinhalte und implementierte innovative Fortbildungsmethoden mit einem spezialisierten Team.

Zu meinen Schlüsselaufgaben gehörte die Implementierung agiler Praktiken und Methoden in Projekten und Workshops, um Flexibilität und kontinuierliche Verbesserung zu fördern. Ich führte gezielte Schulungen und Workshops in SCRUM, PRINCE2 und DevOps durch, um Teams und Kunden in agilen Methoden zu schulen.

Des Weiteren entwickelte und moderierte ich interaktive Workshops, die auf agilen Methoden basierten, um praktische Fähigkeiten zu vermitteln. Die Konzeption und Realisierung neuer Kursformate und Lernmethoden, speziell ausgerichtet auf agile Praktiken, gehörten ebenso zu meinen Aufgaben.

Stakeholder-Management war ein wichtiger Aspekt meiner Tätigkeit. Ich führte regelmäßige Reviews und Retrospektiven durch, um Feedback von Stakeholdern zu sammeln und in die Kursentwicklung zu integrieren. Datenanalysemethoden wurden eingesetzt, um die Effektivität von Trainingsmaßnahmen zu bewerten und anzupassen.

Durch meine Mitwirkung konnte die Effektivität und Anpassungsfähigkeit unserer Kursangebote signifikant gesteigert werden. Die positiven Resonanzen auf die Workshops und Kurse zeigten, dass die Teilnehmer von den praxisnahen, agilen Lernmethoden profitierten.

Tableau R MS Power BI
Python Scrum Master Scrum Product Owner DevOps PRINCE2 Service-Management
Leipzig
2 Jahre 1 Monat
2022-02 - 2024-02

Junior Programm Manager

Junior Programm Manager Python Scrum DevOps ...
Junior Programm Manager

Als Junior Programmmanager lag meine Hauptaufgabe darin, sicherzustellen, dass alle Projekte den strategischen Zielen der Organisation entsprachen. Dazu gehörte die Erstellung eines umfassenden Programmplans, der klare Ziele, Zeitpläne, Ressourcen und Meilensteine für jedes Projekt festlegte. Ich optimierte die Ressourcenzuweisung und -verwaltung, einschließlich Budgets, Personal und Ausrüstung, um den erfolgreichen Abschluss der Projekte zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Aufgabe war die Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern, um sie über die Entwicklungen im Programm auf dem Laufenden zu halten. Dabei identifizierte ich Risiken und entwickelte Maßnahmen zur Risikominderung.

Regelmäßig überwachte ich den Fortschritt der Projekte, um sicherzustellen, dass sie den Zeitplan und die Leistungsziele einhielten. Ich erkannte proaktiv etwaige Konflikte oder Probleme zwischen den Projektteams und löste sie. Zudem unterstützte und schulte ich die Projektleiter und Teammitglieder.

Eine meiner Hauptaufgaben bestand darin, den Abschluss aller Projekte innerhalb des Programms zu koordinieren und positive Beziehungen zu verschiedenen Stakeholdern zu pflegen, um deren Bedürfnisse und Erwartungen angemessen zu berücksichtigen. Insgesamt hat meine Erfahrung als Programmmanager meine Fähigkeiten in den Bereichen strategische Planung, Ressourcenmanagement, Risikomanagement, Kommunikation, Konfliktlösung und Stakeholder-Management geschärft.

Python Scrum DevOps Atlassian Confluence
5 Jahre 5 Monate
2018-08 - 2023-12

Technical Influencer Marketing & Campaign Manager

Technical Influencer Marketing & Campaign Manager
Technical Influencer Marketing & Campaign Manager

In meiner Rolle als Technical Influencer Marketing & Campaign Manager lag mein Fokus auf der Leitung und dem technischen Management von Influencer-Kampagnen. Meine Hauptverantwortung bestand darin, den technischen Aspekt der Kampagnen zu überwachen und sicherzustellen, dass alle technischen Anforderungen erfüllt wurden.

Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit bestand in der sorgfältigen Planung der Projektziele. Dies beinhaltete die Festlegung klarer, messbarer Ziele, die Anpassung des Budgets und die Berücksichtigung der Erwartungen und Wünsche der Stakeholder. Durch eine strategische Planung konnte ich sicherstellen, dass die Kampagnen sowohl effektiv als auch effizient durchgeführt wurden.

Ein Schlüsselelement für den Erfolg der Kampagnen war die enge Zusammenarbeit innerhalb des Teams sowie die Kommunikation mit externen Parteien. Ich legte großen Wert auf eine offene, transparente und regelmäßige Kommunikation, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten stets auf dem neuesten Stand waren und eventuelle Herausforderungen frühzeitig adressiert werden konnten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Tätigkeit war die Erstellung detaillierter Kampagnen-Reportings. Diese Reportings umfassten Leistungsmetriken, Auswertungen und Analysen, die ich sowohl intern als auch gegenüber den Stakeholdern präsentierte. Diese Transparenz und Datennutzung ermöglichte es, den Erfolg der Kampagnen zu messen und kontinuierliche Verbesserungen für zukünftige Projekte abzuleiten.

Die finanzielle Abwicklung der Kampagnen, einschließlich der abschließenden Abrechnung, fiel ebenfalls in meinen Verantwortungsbereich. Ich sorgte für eine akkurate und termingerechte Abrechnung, was für die Aufrechterhaltung des Vertrauens und der Zufriedenheit der Stakeholder entscheidend war.

München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-02 - 2024-03

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)

Scrum.org
Scrum.org
2 Monate
2024-02 - 2024-03

Professional Scrum Master I (PSM I)

Scrum.org
Scrum.org
2 Monate
2023-11 - 2023-12

DevOps Foundations

People Cert
People Cert
4 Jahre 1 Monat
2018-10 - 2022-10

Bachelor of Science

Bachelor of Science, Ludwig-Maximilians-Universität München
Bachelor of Science
Ludwig-Maximilians-Universität München

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.