Interim Management (IT & Non-IT)
Aktualisiert am 11.06.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 8 Monate
2014-10 - 2024-05

Projektübersicht

Interim Manager
Interim Manager
Interim IT Bereichsleiter / CIO
Gesetzliche Krankenkasse
-        Verantwortlich für den operativen Betrieb 7/24 (Help Desk, Rechenzentrum und Applikationen)
-        Auf- und Ausbau von verschiedenen Services
-        Steuerung von externen Dienstleistern
-        Verantwortlich für zwei Rechenzentren
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Coaching und Mentoring für Mitarbeiter und Führungskräfte
-        Anpassung von internen Prozessen und Ablaufen nach ITIL
-        Planung und Einführung von Managed Services sowie dem Changemanagement
-        Fachliche Verantwortung für IT-Gesundheitssysteme
-        Leiter der Task Force für Eskalation- sowie Risikomanagement
-        Technologien: Rechenzentrum, MS Server, Office 365, KIS, Bitmarck, IT Infrastruktur, ITSM, Assets, Lizenzen, Telefonanlange, IT Dokumentation, Incident Management, Datenschutzrichtlinien, Ausschreibungen, Umzüge, Personalführung, Eskalationsmanagement, Task Force, Vertragsverhandlungen
 
Interim IT Manager
Übernahme der internen IT-Abteilung mit Office IT und Produktion IT
Internationales Unternehmen im Bereich ?Versorgungs- und Gesundheitsinterventionen?
-        Verantwortlich für den operativen Betrieb 7/24 (Help Desk, Rechenzentrum und Applikationen)
-        Auf- und Ausbau von verschiedenen operativen Themen / National und International
-        Planung und Durchführung von Personalgesprächen
-        Coaching und Mentoring für Mitarbeiter und Führungskräfte
-        Abstimmung mit der Muttergesellschaft in UK
-        Steuerung von externen Dienstleistern mit Rechenzentren
-        Anpassung von internen Prozessen und Ablaufen
-        Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
-        Planung ERP-Migration
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Planen und Durchführen von Workshops mit beteiligten Abteilungen inkl. Betriebsrat und Datenschutz, Betriebsvereinbarungen
-        Technologien: Rechenzentrum, MS Server, Office 365, BAHN, Cisco, IT Infrastruktur, PNC, Telefonanlange, IT Dokumentation, ERP, Lizenzen, Assets, Datenschutzrichtlinien, HomeOffice, Ausschreibungen, Personalführung, Eskalationsmanagement
 
Interim Agiler Projekt Manager
Entwicklung einer neuen Software für investive Maßnahmen
Technische Dienststelle für Agrarverwaltung in Niedersachsen
-        Verantwortlich für das Entwickeln einer modularen Software für die Digitalisierung von Fördermaßnahmen
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling
-        Agiles führen von einem Team mit 12 Mitarbeitern
-        Planung von Sprints mit der Erstellung von User Stories
-        Planung und Durchführung und von Meetings, Workshops und Review-Terminen
-        Abstimmung mit verschiedenen Ministerien (Bundesministerium für Umwelt, Landwirtschaftsministerium, Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Landwirtschaftskammer Niedersachsen)
-        Agile Softwareentwicklung
-        Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für verschiedene Gremien
-        Evaluierung und Erarbeitung von Abläufen nach definierten Regeln und Gesetzte für Fördermaßnahmen
-        Planung und Durchführung von fachlichen Tests (UAT) und Abnahmetest inkl. Freigabe für die operative Nutzung
-        Erstellung von Dokumentationen, Konzepten und Schulungsunterlagen
-        Technologien: Scrum, Agil, Standprojektmanagement, Ausschreibungen, Recruiting, Personalführung, Lizenzen. Eskalationsmanagement, Kotlin, Jira, Confluence, Workshops, UX, e-Akte, ANDI, Onlinezugangsgesetzt, Vertragsverhandlungen
 
Interim Projekt Manager ? Task Force Leitung / Projektsanierung
Übernahme der Leitung eines Projekts für die Migration von MS Office 365 sowie MS Teams (3500 User)
-        Überarbeitung und Priorisierung der Projektplanung
-        Aufbau einer Task Force
-        Planung der Migration und der Abhängigkeiten
-        Planung der Schulungen und der Adoption und Change Management (ACM) Maßnahmen
-        Planung der Kommunikation und Erstellung von Newslettern
-        Planen und Steuern von Dienstleitern
-        Erstellung von Dokumentationen, Konzepten und Schulungsunterlagen
-        Erstellen von technischen Tests
-        Verantwortlich für Budget, Ressourcen und Controlling
-        Reporting an den Lenkungskreis und Vorstand
Technologien: MS Office 365, Task Force, Quest, Citrix, SAP, JobRouter, Client-Rollout, MS Azure, Cloud, Projektcontrolling, Stammdaten, IT-Infrastruktur, Workshops, Eskalationsmanagement, Lizenzmanagement, Dokumentation, Vertragsverhandlungen, Rechenzentrum, Service Desk,
 
Interim Projekt Manager
Übernahme der Leitung von einem Projekt für die neue Gebührenordnung (GOÄ)
Verband der Privaten Krankenversicherung
-        Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für eine verkürzte nationale Ausschreibung
-        Auswertung von Bieterunterlagen und Einladung zu Auswahlgesprächen
-        Auswahl eines Anbieters und die Erstellung von Vertrangsunterlagen
-        Aufbau einer Projektorganisation sowie Ressourcen und Budget Reporting
-        Planung und Durchführung von mehreren Workshops mit über 50 Teilnehmern
-        Steuerung von drei Providern
-        Abstimmung mit über 20 privaten Krankenkassen für die Bereitstellung von definierten Daten
-        Aufbau einer Plattform zum Datenaustausch mit den privaten Krankenkassen
-        Aufbau einer Eingabemaske für das Eintragen von Transkodier-Daten (Transkodier-Matrix)
-        Aufbau einer Datenbank für die Auswertung von Gebührenziffern
-        Erstellung Reporting für den Vorstand
-        Übergabe der Systeme an die lokale IT-Abteilung
Technologien: Datenbanksysteme, Webplattformen, Excel, PowerPoint,
                        Reporting, Eskalationsmanagement, Dokumentation, Jira,
                        Confluence, Ausschreibungen, KI, Projektcontrolling,
                               Vertragserstellung
 
Interim Multi Projekt Manager
Übernahme der Leitung mehrere Projekte für die Bereiche Tendermanagement Carve-out und IT-Sicherheit
Internationales Logistikunternehmen
-        Verantwortlich für sechs Projekte
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling
-        Enge Abstimmung mit den internen Abteilungen und Providern
-        Einhaltung der definierten Prozesse und Abläufe
-        Unterstützung bei Ausschreibungen von Leistungen
-        Technologien: Rechenzentrum, MS Server, Office 365, SAP, Cisco, IT Infrastruktur, PowerShell, Büroumzuge, Planung von neuen Standorten, Assets, ITSM, IT Dokumentation, Ausschreibungen, TISAX, ISO 9001, ISO 27001/2
 
Interim Programm Manager
Aufbau der Leitung eines Programms für das Umsetzten der IT-Sicherheit im IT-Bereich
Internationales Pharmaunternehmen
-        Verantwortlich für 5 Projekte
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Aufbau des Programms und Übergabe an einen internen Programm Manager
-        Technologien: Rechenzentrum, Cisco Meraki, SAP, Novell, VMware NSX, Knapp, VMware Horizon, Lotus Notes, IT Infrastruktur, IT-Dokumentation, Jira, Confluence, Workshops, GxP, Vertragsverhandlungen


Interim Projekt Manager
Vorbereitung öffentliche Ausschreibung für Help Desk, IMAC-Service und Asset Management
Internationales Hafen- und Logistikunternehmen
-        Konzeption und Bearbeitung von öffentlichen Ausschreibungen
-        Aufnahme und Abgleich von Anforderungen
-        Planen und Durchführen von Workshops mit beteiligten Abteilungen
-        Sichten von Dokumenten, Anleitungen und Prozessen
-        Planung und Aufbau von dem Ausschreibungsdokument
-        Definieren von Vertrags- und Konventionalstrafen
-        Erstellung des Ausschreibungsdokumentes
-        Abnahme des Ausschreibungsdokumentes des Fachbereichs
 
Interim Projekt Manager
Evaluierung einer Contact Center / Service Desk Lösung
Internationale Gruppe für Umformtechnik
-        Umfeldanalyse und Evaluierung der Anforderungen
-        Abstimmungen mit dem Fachbereich und der IT-Abteilung
-        Planen und Durchführen von Workshops mit beteiligten Abteilungen inkl. Betriebsrat und Datenschutz
-        Erstellung eines Anforderungskataloges mit Qualitätsmanagement
-        Lizenzmanagement
-        Auswahl eines passenden Lösungsanbieters
-        Technische Abstimmung mit dem Lösungsanbieters
-        Erstellung Produktempfehlung und Übergabe an den Fachbereich
Eingesetzte Tools: Salesforce, Diabolocom, Novomind, VoIP, Call-Routing,
                              Omnichannel-Marketing, Customer Journey, Strategie,
                              ChatBots, Omnitracker
 
 
Interim Projektmanager
Planung und Umsetzung einer digitalen Kundenplattform
Internationale Automobilhersteller
-        Verantwortlich für die Planung und Umsetzung einer digitalen Plattform
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Evaluierung des Umfelds und Voraussetzungen
-        Evaluierung von Schnittstellen und Abhängigkeiten sowie Risiken
-        Abstimmung mit verschiedenen Automobilherstellern
-        Abstimmung Vertriebseinheiten, Zulieferer und Autohäusern
-        Abstimmung mit den Rechtsabteilungen
-        Erarbeiten eines Konzeptes und Planung des Vorgehens mit dem vorgegeben Framework
-        Planung der Plattform mit verschiedenen Anbindungen und Schnittstellen
-        Umsetzung und Test der neuen Plattform
-        Technologien: Data Center, SAP, CRM, Schnittstellen, Prozesse, Dokumentation, Verhandlungen, Workshops, Eskalationsmanagement, Anforderungsmanagement, Digitalisierung
 
 
Interim Projekt Manager
Übernahme der Leitung eines Projekts für den Aufbau einer IT-Organisation mit einem User Help Desk
Internationale Gruppe für Umformtechnik
-        Entwicklung und Aufbau der Services sowie Erstellung des Target Operating Models
-        Aufnahme und Abgleich von Anforderungen
-        Weiterentwicklung des Service Katalogs
-        Gestaltung und Optimierung der Serviceprozesse
-        Prüfung und Anpassung der SLA´s und OLA´s / KPI´s
-        Erstellung und Weiterentwicklung von Business Services im ITSM Tool
-        Entwicklung und Aufbau der Services für das Workplace Management
-        Entwicklung und Aufbau für das SLA Reportings mit KPI´s
-        Erstellung eines Schulungskonzeptes für die IT-Mitarbeiter
-        Coaching und Mentoring für Mitarbeiter und Führungskräfte
-        Eingesetzte Tools : MS Server, Cisco Meraki, SAP, CMDB, TOPdesk, IT Infrastruktur, IT Workstation, PowerShell, IT-Dokumentation, IT-Service-Management, Workplace Management, Omnitracker, ITSM


Interim Projekt Manager
Übernahme der Leitung eines Projekts für die Migration von Windows7 auf Windows 10- Projektsanierung
Internationaler Spezialchemiekonzern
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Entwicklung eines Windows10 Clients mit Standard-Applikation inkl. Test
-        Umsetzung neuer IT-Infrastruktur für Client- und Software-Management
-        Umsetzung internationaler Break&Fix
-        Vorbereitung internaler Rollout und Planung der Ressourcen
-        Schulung des 1. Level und 2. Level Support sowie der ersten Anwender
-        Erarbeiten von Prozessen und Abläufen der Qualitätssicherung
-        Vorberatung und Übergabe aus dem Projekt in den operativen IT-Betrieb
-        Enge Abstimmung mit den Providern, anderen Projekten und ServiceDesk
-        Eingesetzte Tools: Windows10, Microsoft SCCM, Microsoft Office 2019, Microsoft Office 365, MS Azure, IAM, UHD, Virtualisierung, PowerShell, Ausschreibungen, Migration, Workplace Management, SLA, OLA, PKI,  IT-Infrastruktur, WLAN, MFD, Drucker-Pool, KPI
 
Interim Transition Manager
Übernahme der Leitung eines Programms für die Transition und Outsourcing von Leistungen
Nationaler Mobilfunkanbieter
-        Verantwortlich für sechs Projekte
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Enge Abstimmung mit den Providern
-        Einhaltung der definierten Prozesse und Abläufe der Transitionsplanung
-        Aufbau des Programms und Übergabe an einen internen Programm-Manager
-        Eingesetzte Tools: Genesys, NetScaler, mCIS, mCBS, Citrix, DataCenter, Mobilfunk, UHD, Virtualisierung, Ausschreibungen, Migration, Workplace Management, Omnichannel, Chatbot
 
Interim Programm Manager
Übernahme der Leitung eines Programms für das Umsetzten von GDPR im IT-Bereich
Internationaler Automobilzulieferer
-        Verantwortlich für neun Projekte mit über 5 Workstreams
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Aufbau des Programms und Übergabe an einen internen Programm Manager
-        Technologien: SAP HR, IdM, ServiceNow, IT Infrastruktur, IT Workstation, IT-Dokumentation, IT-Service-Management, Workplace Management, IAM
 
Interim Projektmanager
Planung eines Umzuges eines Rechenzentrums / 18.000 Server / Data Center Konsolidierung
Internationaler Automobilzulieferer
-        Evaluierung des Umfeldes
-        Evaluierung der Stakeholder / Provider
-        Erstellung der Planung und der Roadmap / Release Train
-        Planung und Erstellung einer Interims Datenbank für den Umzug
-        Erstellung eines Kommunikationsplans mit Tracking und
-        Reporting
-        Hardware Release Management / Austausch von Hardware
-        Technologien: Cluster, Windows Server, UNIX, Linux, AIX, VMware, Switch, Router, Storage, Netzwerk, WLAN, Load Balancer, Middleware, SAP, CRM, ERP, FNT-Command, IT-Service-Management, Migration, SAFe, IoT, KPI
 
Interim Programm Manager
Übernahme der Leitung eines Programms für das Implementieren einer PLM/PDM-Software
Internationales Windenergie-Unternehmen
-        Verantwortlich für 6 Projekte mit über 30 Workstreams
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Stakeholder Management / Management of Change
-        Supply-Chain-Management, Lean Management, Qualitätsmanagement
-        Eingesetzte Tools: Windchill, SAP, ZEUS, CAD-Systeme, ERP, PLM/PDM, PowerFactory, ServiceNow, Schnittstellen, Datenmigration, Software, Rollout, MFD, IT-Dokumentation, Migration, IoT
 
Interim Projektmanager
Implementieren einer Controlling-Software
Internationales Logistik-Unternehmen
-        Analyse von Anforderungen / Anforderungsmanagement
-        Erarbeiten eines Konzeptes
-        Erarbeiten von Prozessen und Freigabeinstanzen
-        Evaluierung eines passenden Anbieters
-        Implementieren der Controlling-Software
-        Überführen der Daten in das neue System
-        Abnahme der Software mit den Daten
-        Schulung der Führungskräfte und Mitarbeiter
-        Supply-Chain-Management, Lean Management
o   Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 9001 und ISO 27001
 
 
Interim Projektmanager
Transition / Outsourcing DataCenter
Internationaler Hersteller für Photovoltaik
-        Analyse von Anforderungen / Workshops
-        Evaluierung der DataCenter-Komponenten
-        Abstimmung der Anforderungen mit den Dienstleistern / Provider
-        Erstellung der Transitionsplanung und der Roadmap
-        Erstellung System- und Softwareübersicht
-        Erstellung eines Kommunikationsplans mit Tracking und
-        Reporting
-        Aufbau eines Transition-Boards
-        Erstellung und Implementierung eines Eskalationsprozesses
-        Definieren der SLA´s und Sicherheitsvorgaben
-        Übergabe der Systeme und Anforderungen an den Dienstleister
-        Transition der Systeme und Übergabe der Verantwortlichkeiten
-        Schulung der Führungskräfte und Mitarbeiter
-        Eingesetzte Tools: JIRA, MS Server und Clients, VMware, Cisco, Netzwerk, WLAN, Load Balancer, Firewall, PowerShell, IT-Service-Management, IT-Dokumentation, Migration, Workplace Management, IoT, KPI


Interim Manager / COO
Softwareentwicklung für SaaS
Mittelständiges Unternehmen in der Software-Entwicklung
-        Analyse von Anforderungen und User Stories / Anforderungsmanagement
-        Erstellung der Planung und der Roadmap
-        Planung der Kommunikation mit dem Agilen Team, Steering Committee und externen Dienstleistern / Stakeholder Management
-        Planung der Sprints, Tests und Integration
-        Führung und Abstimmung mit dem Agilen Team / Entwicklern
-        Implementieren eines Qualitätsmanagements
-        Planung und Umsetzung der Unit Tests und Integration der Software
-        Erstellung von Produktpaketen und Preise
-        Planung von Marketing- und Vertriebskonzepten
-        Konzeptionierung Marketplace
-        Eingesetzte Tools: JIRA, Sprints, Virtuelle Teams, Kanban, Migration
 
Interim Projektmanager
Implementieren eines DMS
Internationales Logistik-Unternehmen
-        Analyse von Anforderungen / Anforderungsmanagement
-        Erarbeiten einer Kommunikationsstrategie
-        Erarbeiten eines Konzeptes
-        Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Bewertungsmatrix
-        Unterstützung bei der Ausschreibung
-        Einladen von DMS-Herstellern zur Anbieterpräsentation
-        Evaluierung eines passenden Anbieters
-        Prüfung des erstellten Pflichtenheftes
-        Implementieren des evaluierten DMS
o   Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002
-        Eingesetzte Tools: JIRA, Confluence, ERP, E-Commerce, MFD,
                               PLM/PDM, IT-Dokumentation
 
 
Interim Programm Manager
Demand- und Produktportfolio-Management
Internationales Logistik-Unternehmen
-        Analyse von Anforderungen / Anforderungsmanagement
-        Überarbeiten und Implementieren von Prozessen
-        Evaluieren und Beratung von Produkten
-        Ausschreibung und Implementieren von Produkten
-        Erstellen von Business Cases
-        Darstellen der Wirtschaftlichkeit
-        Koordination von Projekten
-        Auditierung von Projektmanagementstandards
-        Eingesetzte Tools: JIRA, Confluence, ERP, E-Commerce, CRM, Salesforce, Personaleinsatzplanung. IT-Service-Management, Workplace Management


Interim Projektmanager
Erstellen und Implementieren eines modularen Produktkataloges für Managed-
Service-Leistungen
Internationaler IT-Dienstleister
-        Analyse des vorhandenen Portfolios mit den angebotenen Leistungen und Anforderungsmanagement
-        Zusammenfassung und Auswertung der Leistungen und den
-        Alleinstellungsmerkmalen
-        Analyse des Marktes, der Wettbewerber inkl. eines Benchmarking
-        Durchführung eines Strategieworkshops für die neue Ausrichtung
-        Entwicklung von Managed-Service Leistungen
-        Entwicklung eines modularen Produktkataloges
-        Entwicklung SLA´s und OLA´s / Service-Level -Management
-        Aufbau einer Datenbank für die Managed-Service Leistungen / CMDB
-        Schulung des Managements in den modularen Produktkatalog
-        Übergabe des modularen Produktkataloges in den operativen Betrieb
-        Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002
-        Eingesetzte Tools: JIRA, Confluence, ERP, E-Commerce, ServiceNow, IT-Service-Management, IT-Dokumentation, Workplace Management, MFD, KPI
 
 
Interim Projektmanager
Implementieren und betrieb von einem Demand Management System
Internationaler Automobilzulieferer
-        Analyse und Auswertung der vorhandenen Prozesse und Abläufe
-        Sammeln und Auswerten der Anforderungen, Vorgaben und Verträge
-        Entwicklung des Ablaufprozesses für das Demand Management
-        Implementieren des Demand Management Systems
-        Integrieren des Ablaufprozesses im System
-        Schulung der verantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeiter
-        Übergabe des Demand Management System in den Betrieb
-        Supply-Chain-Management, Lean Management, IT-Dokumentation, IT-Service-Management
 
 
Interim Projektmanager
Anpassen der Prozesse des § 5 LuftSiG bei den Flughäfen
Hamburg, Hannover und Frankfurt
Internationale Luftsicherheit
-        Analyse und Auswertung der vorhandenen Prozesse und Abläufe
-        Sammeln und Auswerten der Anforderungen, Vorgaben und Verträge
-        Absprache mit der Bundespolizei
-        Anpassung der Abläufe und Schulung des verantwortlichen Personals
-        Integrieren neuer Ablaufprozesse


Interim Projektmanager
Implementieren und betrieb von einem Remote Server Management System
Internationaler Automobilzulieferer
-        Analyse der Umgebung / Anforderungsmanagement
-        Auswertung der Verträge mit SLA´s und OLA´s
-        Evaluierung eines Remote Management Systems
-        Planung und Aufbau eines Follow-the-Sun Support
-        Entwicklung von Standardprozesse und Ablaufe
-        Definieren und Festlegen von Schwellwerte und Alarme
-        Definieren und Festlegen Qualitätsmaßnahmen
-        Integrieren von den Abläufen in das Remote Management System
-        Planung des operativen Schichtbetriebes inkl. der Rufbereitschaft
-        Schulung der IT-Abteilung
-        Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002, IT-Dokumentation
 
Interim Projektmanager
Unterstützung beim Aufbau und Betrieb von einem Project Management Office mit einem Demand Management ?Internationaler Automobilhersteller mit einer internen Bank
-        Analyse der vorhandenen Prozesse und Abläufe / Anforderungs-management
-        Stakeholder Management.
-        Entwicklung eines Standartablaufprozesses für Projekte
-        Entwicklung und Standardisierung des Portfolio Management
-        Entwicklung und Standardisierung des Programm Management
-        Evaluierung einer Projektmanagementsoftware
-        Integrieren der Prozesse und Abläufe in die PM-Software
-        Schulung für die Projektleiter
-        Übergabe der Projektmanagementsoftware in den operativen Betrieb
 
 
 
Interim Projektmanager
Umzug des internen Rechenzentrums
Internationales mittelständisches Unternehmen
-        Zu den Aufgaben, Tätigkeiten und Umsetzungen gehörten:
-        Analysieren des Rechenzentrums / Anforderungsmanagement
-        Planung des Umzuges
-        Technologie-Beratung für Server und Netzwerk mit WLAN
-        Konzepterstellung (Shutdown, Übernahme, Inbetriebnahme)
-        Koordination Facility Management, Logistik-Unternehmen und IT-Abteilung (externe Unternehmen z.B. für die USV) / Provider
-        Abbau und Aufbau des Rechenzentrums
-        Übergabe in den operativen Betrieb
-        Risk-Management
-        Controlling und Reporting
o   Reviews, Audits mit BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002,
-        IT-Dokumentation, IT-Service-Management, Migration

3 Jahre 2 Monate
2014-10 - 2017-11

UAV Unmanned Aerial Vehicle

UAV Operator
UAV Operator

Unbemannte Flugsysteme, Aufbau und Entwicklung

Schulung und Ausbildung mit Webinare ? LuftVO §21 

UAV Traffic Management

BVLOS (Beyond Visual Line of Siht) | Langstreckenflug

Unterstützung der Flugplanung von UAV

Bild- und Video Liveübertragung/ Funknetze/ IP-Netze

GPS, Vermessung, Punktwolken, 3D-Bilderstellung, ArcGIS

Sicherheits- und Risikobewertung nach SORA (Specific Risk Assessment)

2 Jahre 1 Monat
2012-10 - 2014-10

Projektübersicht

Freelancer
Freelancer
Projekt:
Evaluieren und Implementieren einer Projektmanagementsoftware mit dem PM-FLEX System
·       Projektplanung
·       Evaluierung einer Projektmanagementsoftware
·       Business- und Prozessanalyse
·       Prozessentwickelung
·       Implementieren der Projektmanagementsoftware
·       Implementieren der Prozesse
·       Entwickelung eines Qualitätshandbuches
·       Schulung der Mitarbeiter
·       Übergabe des Systems
 
Projekt:
Evaluieren und Implementieren eines CRM-Systems
·       Projektplanung
·       Kommunikations- und Marketingplan
·       Business- und Prozessanalyse
·       Migration des CRM-Systems
·       Implementieren der Prozesse
·       Schulung der Mitarbeiter
·       Übergabe des CRM-Systems
 
Projekt:
Migration von Multifunktionsdruckern
·       Planung des nationalen Gesamtprojektes
·       Analysen
·       Kommunikations- und Marketingplan
·       Beratung und Auswahl der Multifunktionsdrucker
·       Planung des Rollouts für die verschiedenen Standorte
·       Planung der Tests
·       Planung der Schulung mit einer Multiplikatoren Ausbildung
·       Projektabnahme mit der Projektübergabe
 
Projekt:
Erstellung einer Profiling App für das iPad
·       Planung des internationalen Gesamtprojektes
·       Analysen
·       Projektstruktur- und Meilensteinplan
·       Kommunikations- und Marketingplan
·       Erstellung eines Storyboards
·       Ablaufprozessplanung mit einem BPMN-Modell
·       Planung und Kontrolle der Arbeitstakte
·       Planung Responsives Design
·       Planung der Tests
·       Planung der Schulung für den Kunden mit einer Multiplikatoren Ausbildung
·       Projektabnahme mit der Projektübergabe
 
Projekt:
Planung und Erstellung eines Produkt-Folders für das iPad
·       Planung des Gesamtprojektes
·       Analysen
·       Projektstruktur- und Meilensteinplan
·       Kommunikations- und Marketingplan
·       Erstellung eines Storyboards
·       Ablaufprozessplanung mit einem BPMN-Modell
·       Planung und Kontrolle der Arbeitstakte
·       Planung und Durchführung eines Model Casting mit einem Fotoshooting
·       Planung der Tests
·       Planung der Schulung für den Kunden mit einer Multiplikatoren Ausbildung
Projektabnahme mit der Projektübergabe
9 Jahre 7 Monate
2003-04 - 2012-10

Projektübersicht

Soldat auf Zeit
Soldat auf Zeit
Projekt:
Planung von Umsetzung von Übungen mit Funk- sowie Datenübertragung
 
-       Leitung mehrerer Kommunikations-Trupps im Ausland-Einsatz mit Anbindung an Fremd-Truppenteile
-       Leitung von Fahrzeug- sowie Träger-Umbauten sowie Test der Funktion
              Eingesetzte Technologien: SatCom MK und EK Tetrapol, Relaisstation
              Funktechnik: SEM52S, SEM52SL, SEM90, SEM93
              FüInfoSys Heer NuKomBW Bundeswehr Kryptoverschlüsselung
Projekt:
Aufbau und Betrieb von einem Rechenzentrum mit Satellitenanbindung
Projekt:
Aufbau und Betrieb einer Infrastruktur mit Servern auf einem Flughafen
Microsoft-Server, Storages, Lotus Notes Domino Server, Clients?
Projekt:
Aufbau und Betrieb eines User-Help-Desk
 
Projekt:
Entwicklung einer Virtualisierungsstufe für die Bundeswehr
SASPF, Lotus Notes

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2012-10 - 2014-10

Bachelor Professional of IT Business Management

Hannover
Hannover

7 Monate
2014-03 - 2014-09

General Management Programm

Haufe Akademie
Haufe Akademie

Leadership
Strategisches Management
Finanzmanagement
Human Resources Management
Strategisches Marketing
Controlling
Konfliktmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAFe
Fortgeschritten

Managementerfahrung in Unternehmen

Führung, Strukturierung und Strategie
Experte

Personalverantwortung

Führung
Experte

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 8 Monate
2014-10 - 2024-05

Projektübersicht

Interim Manager
Interim Manager
Interim IT Bereichsleiter / CIO
Gesetzliche Krankenkasse
-        Verantwortlich für den operativen Betrieb 7/24 (Help Desk, Rechenzentrum und Applikationen)
-        Auf- und Ausbau von verschiedenen Services
-        Steuerung von externen Dienstleistern
-        Verantwortlich für zwei Rechenzentren
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Coaching und Mentoring für Mitarbeiter und Führungskräfte
-        Anpassung von internen Prozessen und Ablaufen nach ITIL
-        Planung und Einführung von Managed Services sowie dem Changemanagement
-        Fachliche Verantwortung für IT-Gesundheitssysteme
-        Leiter der Task Force für Eskalation- sowie Risikomanagement
-        Technologien: Rechenzentrum, MS Server, Office 365, KIS, Bitmarck, IT Infrastruktur, ITSM, Assets, Lizenzen, Telefonanlange, IT Dokumentation, Incident Management, Datenschutzrichtlinien, Ausschreibungen, Umzüge, Personalführung, Eskalationsmanagement, Task Force, Vertragsverhandlungen
 
Interim IT Manager
Übernahme der internen IT-Abteilung mit Office IT und Produktion IT
Internationales Unternehmen im Bereich ?Versorgungs- und Gesundheitsinterventionen?
-        Verantwortlich für den operativen Betrieb 7/24 (Help Desk, Rechenzentrum und Applikationen)
-        Auf- und Ausbau von verschiedenen operativen Themen / National und International
-        Planung und Durchführung von Personalgesprächen
-        Coaching und Mentoring für Mitarbeiter und Führungskräfte
-        Abstimmung mit der Muttergesellschaft in UK
-        Steuerung von externen Dienstleistern mit Rechenzentren
-        Anpassung von internen Prozessen und Ablaufen
-        Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
-        Planung ERP-Migration
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Planen und Durchführen von Workshops mit beteiligten Abteilungen inkl. Betriebsrat und Datenschutz, Betriebsvereinbarungen
-        Technologien: Rechenzentrum, MS Server, Office 365, BAHN, Cisco, IT Infrastruktur, PNC, Telefonanlange, IT Dokumentation, ERP, Lizenzen, Assets, Datenschutzrichtlinien, HomeOffice, Ausschreibungen, Personalführung, Eskalationsmanagement
 
Interim Agiler Projekt Manager
Entwicklung einer neuen Software für investive Maßnahmen
Technische Dienststelle für Agrarverwaltung in Niedersachsen
-        Verantwortlich für das Entwickeln einer modularen Software für die Digitalisierung von Fördermaßnahmen
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling
-        Agiles führen von einem Team mit 12 Mitarbeitern
-        Planung von Sprints mit der Erstellung von User Stories
-        Planung und Durchführung und von Meetings, Workshops und Review-Terminen
-        Abstimmung mit verschiedenen Ministerien (Bundesministerium für Umwelt, Landwirtschaftsministerium, Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Landwirtschaftskammer Niedersachsen)
-        Agile Softwareentwicklung
-        Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für verschiedene Gremien
-        Evaluierung und Erarbeitung von Abläufen nach definierten Regeln und Gesetzte für Fördermaßnahmen
-        Planung und Durchführung von fachlichen Tests (UAT) und Abnahmetest inkl. Freigabe für die operative Nutzung
-        Erstellung von Dokumentationen, Konzepten und Schulungsunterlagen
-        Technologien: Scrum, Agil, Standprojektmanagement, Ausschreibungen, Recruiting, Personalführung, Lizenzen. Eskalationsmanagement, Kotlin, Jira, Confluence, Workshops, UX, e-Akte, ANDI, Onlinezugangsgesetzt, Vertragsverhandlungen
 
Interim Projekt Manager ? Task Force Leitung / Projektsanierung
Übernahme der Leitung eines Projekts für die Migration von MS Office 365 sowie MS Teams (3500 User)
-        Überarbeitung und Priorisierung der Projektplanung
-        Aufbau einer Task Force
-        Planung der Migration und der Abhängigkeiten
-        Planung der Schulungen und der Adoption und Change Management (ACM) Maßnahmen
-        Planung der Kommunikation und Erstellung von Newslettern
-        Planen und Steuern von Dienstleitern
-        Erstellung von Dokumentationen, Konzepten und Schulungsunterlagen
-        Erstellen von technischen Tests
-        Verantwortlich für Budget, Ressourcen und Controlling
-        Reporting an den Lenkungskreis und Vorstand
Technologien: MS Office 365, Task Force, Quest, Citrix, SAP, JobRouter, Client-Rollout, MS Azure, Cloud, Projektcontrolling, Stammdaten, IT-Infrastruktur, Workshops, Eskalationsmanagement, Lizenzmanagement, Dokumentation, Vertragsverhandlungen, Rechenzentrum, Service Desk,
 
Interim Projekt Manager
Übernahme der Leitung von einem Projekt für die neue Gebührenordnung (GOÄ)
Verband der Privaten Krankenversicherung
-        Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für eine verkürzte nationale Ausschreibung
-        Auswertung von Bieterunterlagen und Einladung zu Auswahlgesprächen
-        Auswahl eines Anbieters und die Erstellung von Vertrangsunterlagen
-        Aufbau einer Projektorganisation sowie Ressourcen und Budget Reporting
-        Planung und Durchführung von mehreren Workshops mit über 50 Teilnehmern
-        Steuerung von drei Providern
-        Abstimmung mit über 20 privaten Krankenkassen für die Bereitstellung von definierten Daten
-        Aufbau einer Plattform zum Datenaustausch mit den privaten Krankenkassen
-        Aufbau einer Eingabemaske für das Eintragen von Transkodier-Daten (Transkodier-Matrix)
-        Aufbau einer Datenbank für die Auswertung von Gebührenziffern
-        Erstellung Reporting für den Vorstand
-        Übergabe der Systeme an die lokale IT-Abteilung
Technologien: Datenbanksysteme, Webplattformen, Excel, PowerPoint,
                        Reporting, Eskalationsmanagement, Dokumentation, Jira,
                        Confluence, Ausschreibungen, KI, Projektcontrolling,
                               Vertragserstellung
 
Interim Multi Projekt Manager
Übernahme der Leitung mehrere Projekte für die Bereiche Tendermanagement Carve-out und IT-Sicherheit
Internationales Logistikunternehmen
-        Verantwortlich für sechs Projekte
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling
-        Enge Abstimmung mit den internen Abteilungen und Providern
-        Einhaltung der definierten Prozesse und Abläufe
-        Unterstützung bei Ausschreibungen von Leistungen
-        Technologien: Rechenzentrum, MS Server, Office 365, SAP, Cisco, IT Infrastruktur, PowerShell, Büroumzuge, Planung von neuen Standorten, Assets, ITSM, IT Dokumentation, Ausschreibungen, TISAX, ISO 9001, ISO 27001/2
 
Interim Programm Manager
Aufbau der Leitung eines Programms für das Umsetzten der IT-Sicherheit im IT-Bereich
Internationales Pharmaunternehmen
-        Verantwortlich für 5 Projekte
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Aufbau des Programms und Übergabe an einen internen Programm Manager
-        Technologien: Rechenzentrum, Cisco Meraki, SAP, Novell, VMware NSX, Knapp, VMware Horizon, Lotus Notes, IT Infrastruktur, IT-Dokumentation, Jira, Confluence, Workshops, GxP, Vertragsverhandlungen


Interim Projekt Manager
Vorbereitung öffentliche Ausschreibung für Help Desk, IMAC-Service und Asset Management
Internationales Hafen- und Logistikunternehmen
-        Konzeption und Bearbeitung von öffentlichen Ausschreibungen
-        Aufnahme und Abgleich von Anforderungen
-        Planen und Durchführen von Workshops mit beteiligten Abteilungen
-        Sichten von Dokumenten, Anleitungen und Prozessen
-        Planung und Aufbau von dem Ausschreibungsdokument
-        Definieren von Vertrags- und Konventionalstrafen
-        Erstellung des Ausschreibungsdokumentes
-        Abnahme des Ausschreibungsdokumentes des Fachbereichs
 
Interim Projekt Manager
Evaluierung einer Contact Center / Service Desk Lösung
Internationale Gruppe für Umformtechnik
-        Umfeldanalyse und Evaluierung der Anforderungen
-        Abstimmungen mit dem Fachbereich und der IT-Abteilung
-        Planen und Durchführen von Workshops mit beteiligten Abteilungen inkl. Betriebsrat und Datenschutz
-        Erstellung eines Anforderungskataloges mit Qualitätsmanagement
-        Lizenzmanagement
-        Auswahl eines passenden Lösungsanbieters
-        Technische Abstimmung mit dem Lösungsanbieters
-        Erstellung Produktempfehlung und Übergabe an den Fachbereich
Eingesetzte Tools: Salesforce, Diabolocom, Novomind, VoIP, Call-Routing,
                              Omnichannel-Marketing, Customer Journey, Strategie,
                              ChatBots, Omnitracker
 
 
Interim Projektmanager
Planung und Umsetzung einer digitalen Kundenplattform
Internationale Automobilhersteller
-        Verantwortlich für die Planung und Umsetzung einer digitalen Plattform
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Evaluierung des Umfelds und Voraussetzungen
-        Evaluierung von Schnittstellen und Abhängigkeiten sowie Risiken
-        Abstimmung mit verschiedenen Automobilherstellern
-        Abstimmung Vertriebseinheiten, Zulieferer und Autohäusern
-        Abstimmung mit den Rechtsabteilungen
-        Erarbeiten eines Konzeptes und Planung des Vorgehens mit dem vorgegeben Framework
-        Planung der Plattform mit verschiedenen Anbindungen und Schnittstellen
-        Umsetzung und Test der neuen Plattform
-        Technologien: Data Center, SAP, CRM, Schnittstellen, Prozesse, Dokumentation, Verhandlungen, Workshops, Eskalationsmanagement, Anforderungsmanagement, Digitalisierung
 
 
Interim Projekt Manager
Übernahme der Leitung eines Projekts für den Aufbau einer IT-Organisation mit einem User Help Desk
Internationale Gruppe für Umformtechnik
-        Entwicklung und Aufbau der Services sowie Erstellung des Target Operating Models
-        Aufnahme und Abgleich von Anforderungen
-        Weiterentwicklung des Service Katalogs
-        Gestaltung und Optimierung der Serviceprozesse
-        Prüfung und Anpassung der SLA´s und OLA´s / KPI´s
-        Erstellung und Weiterentwicklung von Business Services im ITSM Tool
-        Entwicklung und Aufbau der Services für das Workplace Management
-        Entwicklung und Aufbau für das SLA Reportings mit KPI´s
-        Erstellung eines Schulungskonzeptes für die IT-Mitarbeiter
-        Coaching und Mentoring für Mitarbeiter und Führungskräfte
-        Eingesetzte Tools : MS Server, Cisco Meraki, SAP, CMDB, TOPdesk, IT Infrastruktur, IT Workstation, PowerShell, IT-Dokumentation, IT-Service-Management, Workplace Management, Omnitracker, ITSM


Interim Projekt Manager
Übernahme der Leitung eines Projekts für die Migration von Windows7 auf Windows 10- Projektsanierung
Internationaler Spezialchemiekonzern
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Entwicklung eines Windows10 Clients mit Standard-Applikation inkl. Test
-        Umsetzung neuer IT-Infrastruktur für Client- und Software-Management
-        Umsetzung internationaler Break&Fix
-        Vorbereitung internaler Rollout und Planung der Ressourcen
-        Schulung des 1. Level und 2. Level Support sowie der ersten Anwender
-        Erarbeiten von Prozessen und Abläufen der Qualitätssicherung
-        Vorberatung und Übergabe aus dem Projekt in den operativen IT-Betrieb
-        Enge Abstimmung mit den Providern, anderen Projekten und ServiceDesk
-        Eingesetzte Tools: Windows10, Microsoft SCCM, Microsoft Office 2019, Microsoft Office 365, MS Azure, IAM, UHD, Virtualisierung, PowerShell, Ausschreibungen, Migration, Workplace Management, SLA, OLA, PKI,  IT-Infrastruktur, WLAN, MFD, Drucker-Pool, KPI
 
Interim Transition Manager
Übernahme der Leitung eines Programms für die Transition und Outsourcing von Leistungen
Nationaler Mobilfunkanbieter
-        Verantwortlich für sechs Projekte
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Enge Abstimmung mit den Providern
-        Einhaltung der definierten Prozesse und Abläufe der Transitionsplanung
-        Aufbau des Programms und Übergabe an einen internen Programm-Manager
-        Eingesetzte Tools: Genesys, NetScaler, mCIS, mCBS, Citrix, DataCenter, Mobilfunk, UHD, Virtualisierung, Ausschreibungen, Migration, Workplace Management, Omnichannel, Chatbot
 
Interim Programm Manager
Übernahme der Leitung eines Programms für das Umsetzten von GDPR im IT-Bereich
Internationaler Automobilzulieferer
-        Verantwortlich für neun Projekte mit über 5 Workstreams
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Aufbau des Programms und Übergabe an einen internen Programm Manager
-        Technologien: SAP HR, IdM, ServiceNow, IT Infrastruktur, IT Workstation, IT-Dokumentation, IT-Service-Management, Workplace Management, IAM
 
Interim Projektmanager
Planung eines Umzuges eines Rechenzentrums / 18.000 Server / Data Center Konsolidierung
Internationaler Automobilzulieferer
-        Evaluierung des Umfeldes
-        Evaluierung der Stakeholder / Provider
-        Erstellung der Planung und der Roadmap / Release Train
-        Planung und Erstellung einer Interims Datenbank für den Umzug
-        Erstellung eines Kommunikationsplans mit Tracking und
-        Reporting
-        Hardware Release Management / Austausch von Hardware
-        Technologien: Cluster, Windows Server, UNIX, Linux, AIX, VMware, Switch, Router, Storage, Netzwerk, WLAN, Load Balancer, Middleware, SAP, CRM, ERP, FNT-Command, IT-Service-Management, Migration, SAFe, IoT, KPI
 
Interim Programm Manager
Übernahme der Leitung eines Programms für das Implementieren einer PLM/PDM-Software
Internationales Windenergie-Unternehmen
-        Verantwortlich für 6 Projekte mit über 30 Workstreams
-        Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling, Reporting
-        Stakeholder Management / Management of Change
-        Supply-Chain-Management, Lean Management, Qualitätsmanagement
-        Eingesetzte Tools: Windchill, SAP, ZEUS, CAD-Systeme, ERP, PLM/PDM, PowerFactory, ServiceNow, Schnittstellen, Datenmigration, Software, Rollout, MFD, IT-Dokumentation, Migration, IoT
 
Interim Projektmanager
Implementieren einer Controlling-Software
Internationales Logistik-Unternehmen
-        Analyse von Anforderungen / Anforderungsmanagement
-        Erarbeiten eines Konzeptes
-        Erarbeiten von Prozessen und Freigabeinstanzen
-        Evaluierung eines passenden Anbieters
-        Implementieren der Controlling-Software
-        Überführen der Daten in das neue System
-        Abnahme der Software mit den Daten
-        Schulung der Führungskräfte und Mitarbeiter
-        Supply-Chain-Management, Lean Management
o   Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 9001 und ISO 27001
 
 
Interim Projektmanager
Transition / Outsourcing DataCenter
Internationaler Hersteller für Photovoltaik
-        Analyse von Anforderungen / Workshops
-        Evaluierung der DataCenter-Komponenten
-        Abstimmung der Anforderungen mit den Dienstleistern / Provider
-        Erstellung der Transitionsplanung und der Roadmap
-        Erstellung System- und Softwareübersicht
-        Erstellung eines Kommunikationsplans mit Tracking und
-        Reporting
-        Aufbau eines Transition-Boards
-        Erstellung und Implementierung eines Eskalationsprozesses
-        Definieren der SLA´s und Sicherheitsvorgaben
-        Übergabe der Systeme und Anforderungen an den Dienstleister
-        Transition der Systeme und Übergabe der Verantwortlichkeiten
-        Schulung der Führungskräfte und Mitarbeiter
-        Eingesetzte Tools: JIRA, MS Server und Clients, VMware, Cisco, Netzwerk, WLAN, Load Balancer, Firewall, PowerShell, IT-Service-Management, IT-Dokumentation, Migration, Workplace Management, IoT, KPI


Interim Manager / COO
Softwareentwicklung für SaaS
Mittelständiges Unternehmen in der Software-Entwicklung
-        Analyse von Anforderungen und User Stories / Anforderungsmanagement
-        Erstellung der Planung und der Roadmap
-        Planung der Kommunikation mit dem Agilen Team, Steering Committee und externen Dienstleistern / Stakeholder Management
-        Planung der Sprints, Tests und Integration
-        Führung und Abstimmung mit dem Agilen Team / Entwicklern
-        Implementieren eines Qualitätsmanagements
-        Planung und Umsetzung der Unit Tests und Integration der Software
-        Erstellung von Produktpaketen und Preise
-        Planung von Marketing- und Vertriebskonzepten
-        Konzeptionierung Marketplace
-        Eingesetzte Tools: JIRA, Sprints, Virtuelle Teams, Kanban, Migration
 
Interim Projektmanager
Implementieren eines DMS
Internationales Logistik-Unternehmen
-        Analyse von Anforderungen / Anforderungsmanagement
-        Erarbeiten einer Kommunikationsstrategie
-        Erarbeiten eines Konzeptes
-        Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Bewertungsmatrix
-        Unterstützung bei der Ausschreibung
-        Einladen von DMS-Herstellern zur Anbieterpräsentation
-        Evaluierung eines passenden Anbieters
-        Prüfung des erstellten Pflichtenheftes
-        Implementieren des evaluierten DMS
o   Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002
-        Eingesetzte Tools: JIRA, Confluence, ERP, E-Commerce, MFD,
                               PLM/PDM, IT-Dokumentation
 
 
Interim Programm Manager
Demand- und Produktportfolio-Management
Internationales Logistik-Unternehmen
-        Analyse von Anforderungen / Anforderungsmanagement
-        Überarbeiten und Implementieren von Prozessen
-        Evaluieren und Beratung von Produkten
-        Ausschreibung und Implementieren von Produkten
-        Erstellen von Business Cases
-        Darstellen der Wirtschaftlichkeit
-        Koordination von Projekten
-        Auditierung von Projektmanagementstandards
-        Eingesetzte Tools: JIRA, Confluence, ERP, E-Commerce, CRM, Salesforce, Personaleinsatzplanung. IT-Service-Management, Workplace Management


Interim Projektmanager
Erstellen und Implementieren eines modularen Produktkataloges für Managed-
Service-Leistungen
Internationaler IT-Dienstleister
-        Analyse des vorhandenen Portfolios mit den angebotenen Leistungen und Anforderungsmanagement
-        Zusammenfassung und Auswertung der Leistungen und den
-        Alleinstellungsmerkmalen
-        Analyse des Marktes, der Wettbewerber inkl. eines Benchmarking
-        Durchführung eines Strategieworkshops für die neue Ausrichtung
-        Entwicklung von Managed-Service Leistungen
-        Entwicklung eines modularen Produktkataloges
-        Entwicklung SLA´s und OLA´s / Service-Level -Management
-        Aufbau einer Datenbank für die Managed-Service Leistungen / CMDB
-        Schulung des Managements in den modularen Produktkatalog
-        Übergabe des modularen Produktkataloges in den operativen Betrieb
-        Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002
-        Eingesetzte Tools: JIRA, Confluence, ERP, E-Commerce, ServiceNow, IT-Service-Management, IT-Dokumentation, Workplace Management, MFD, KPI
 
 
Interim Projektmanager
Implementieren und betrieb von einem Demand Management System
Internationaler Automobilzulieferer
-        Analyse und Auswertung der vorhandenen Prozesse und Abläufe
-        Sammeln und Auswerten der Anforderungen, Vorgaben und Verträge
-        Entwicklung des Ablaufprozesses für das Demand Management
-        Implementieren des Demand Management Systems
-        Integrieren des Ablaufprozesses im System
-        Schulung der verantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeiter
-        Übergabe des Demand Management System in den Betrieb
-        Supply-Chain-Management, Lean Management, IT-Dokumentation, IT-Service-Management
 
 
Interim Projektmanager
Anpassen der Prozesse des § 5 LuftSiG bei den Flughäfen
Hamburg, Hannover und Frankfurt
Internationale Luftsicherheit
-        Analyse und Auswertung der vorhandenen Prozesse und Abläufe
-        Sammeln und Auswerten der Anforderungen, Vorgaben und Verträge
-        Absprache mit der Bundespolizei
-        Anpassung der Abläufe und Schulung des verantwortlichen Personals
-        Integrieren neuer Ablaufprozesse


Interim Projektmanager
Implementieren und betrieb von einem Remote Server Management System
Internationaler Automobilzulieferer
-        Analyse der Umgebung / Anforderungsmanagement
-        Auswertung der Verträge mit SLA´s und OLA´s
-        Evaluierung eines Remote Management Systems
-        Planung und Aufbau eines Follow-the-Sun Support
-        Entwicklung von Standardprozesse und Ablaufe
-        Definieren und Festlegen von Schwellwerte und Alarme
-        Definieren und Festlegen Qualitätsmaßnahmen
-        Integrieren von den Abläufen in das Remote Management System
-        Planung des operativen Schichtbetriebes inkl. der Rufbereitschaft
-        Schulung der IT-Abteilung
-        Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002, IT-Dokumentation
 
Interim Projektmanager
Unterstützung beim Aufbau und Betrieb von einem Project Management Office mit einem Demand Management ?Internationaler Automobilhersteller mit einer internen Bank
-        Analyse der vorhandenen Prozesse und Abläufe / Anforderungs-management
-        Stakeholder Management.
-        Entwicklung eines Standartablaufprozesses für Projekte
-        Entwicklung und Standardisierung des Portfolio Management
-        Entwicklung und Standardisierung des Programm Management
-        Evaluierung einer Projektmanagementsoftware
-        Integrieren der Prozesse und Abläufe in die PM-Software
-        Schulung für die Projektleiter
-        Übergabe der Projektmanagementsoftware in den operativen Betrieb
 
 
 
Interim Projektmanager
Umzug des internen Rechenzentrums
Internationales mittelständisches Unternehmen
-        Zu den Aufgaben, Tätigkeiten und Umsetzungen gehörten:
-        Analysieren des Rechenzentrums / Anforderungsmanagement
-        Planung des Umzuges
-        Technologie-Beratung für Server und Netzwerk mit WLAN
-        Konzepterstellung (Shutdown, Übernahme, Inbetriebnahme)
-        Koordination Facility Management, Logistik-Unternehmen und IT-Abteilung (externe Unternehmen z.B. für die USV) / Provider
-        Abbau und Aufbau des Rechenzentrums
-        Übergabe in den operativen Betrieb
-        Risk-Management
-        Controlling und Reporting
o   Reviews, Audits mit BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002,
-        IT-Dokumentation, IT-Service-Management, Migration

3 Jahre 2 Monate
2014-10 - 2017-11

UAV Unmanned Aerial Vehicle

UAV Operator
UAV Operator

Unbemannte Flugsysteme, Aufbau und Entwicklung

Schulung und Ausbildung mit Webinare ? LuftVO §21 

UAV Traffic Management

BVLOS (Beyond Visual Line of Siht) | Langstreckenflug

Unterstützung der Flugplanung von UAV

Bild- und Video Liveübertragung/ Funknetze/ IP-Netze

GPS, Vermessung, Punktwolken, 3D-Bilderstellung, ArcGIS

Sicherheits- und Risikobewertung nach SORA (Specific Risk Assessment)

2 Jahre 1 Monat
2012-10 - 2014-10

Projektübersicht

Freelancer
Freelancer
Projekt:
Evaluieren und Implementieren einer Projektmanagementsoftware mit dem PM-FLEX System
·       Projektplanung
·       Evaluierung einer Projektmanagementsoftware
·       Business- und Prozessanalyse
·       Prozessentwickelung
·       Implementieren der Projektmanagementsoftware
·       Implementieren der Prozesse
·       Entwickelung eines Qualitätshandbuches
·       Schulung der Mitarbeiter
·       Übergabe des Systems
 
Projekt:
Evaluieren und Implementieren eines CRM-Systems
·       Projektplanung
·       Kommunikations- und Marketingplan
·       Business- und Prozessanalyse
·       Migration des CRM-Systems
·       Implementieren der Prozesse
·       Schulung der Mitarbeiter
·       Übergabe des CRM-Systems
 
Projekt:
Migration von Multifunktionsdruckern
·       Planung des nationalen Gesamtprojektes
·       Analysen
·       Kommunikations- und Marketingplan
·       Beratung und Auswahl der Multifunktionsdrucker
·       Planung des Rollouts für die verschiedenen Standorte
·       Planung der Tests
·       Planung der Schulung mit einer Multiplikatoren Ausbildung
·       Projektabnahme mit der Projektübergabe
 
Projekt:
Erstellung einer Profiling App für das iPad
·       Planung des internationalen Gesamtprojektes
·       Analysen
·       Projektstruktur- und Meilensteinplan
·       Kommunikations- und Marketingplan
·       Erstellung eines Storyboards
·       Ablaufprozessplanung mit einem BPMN-Modell
·       Planung und Kontrolle der Arbeitstakte
·       Planung Responsives Design
·       Planung der Tests
·       Planung der Schulung für den Kunden mit einer Multiplikatoren Ausbildung
·       Projektabnahme mit der Projektübergabe
 
Projekt:
Planung und Erstellung eines Produkt-Folders für das iPad
·       Planung des Gesamtprojektes
·       Analysen
·       Projektstruktur- und Meilensteinplan
·       Kommunikations- und Marketingplan
·       Erstellung eines Storyboards
·       Ablaufprozessplanung mit einem BPMN-Modell
·       Planung und Kontrolle der Arbeitstakte
·       Planung und Durchführung eines Model Casting mit einem Fotoshooting
·       Planung der Tests
·       Planung der Schulung für den Kunden mit einer Multiplikatoren Ausbildung
Projektabnahme mit der Projektübergabe
9 Jahre 7 Monate
2003-04 - 2012-10

Projektübersicht

Soldat auf Zeit
Soldat auf Zeit
Projekt:
Planung von Umsetzung von Übungen mit Funk- sowie Datenübertragung
 
-       Leitung mehrerer Kommunikations-Trupps im Ausland-Einsatz mit Anbindung an Fremd-Truppenteile
-       Leitung von Fahrzeug- sowie Träger-Umbauten sowie Test der Funktion
              Eingesetzte Technologien: SatCom MK und EK Tetrapol, Relaisstation
              Funktechnik: SEM52S, SEM52SL, SEM90, SEM93
              FüInfoSys Heer NuKomBW Bundeswehr Kryptoverschlüsselung
Projekt:
Aufbau und Betrieb von einem Rechenzentrum mit Satellitenanbindung
Projekt:
Aufbau und Betrieb einer Infrastruktur mit Servern auf einem Flughafen
Microsoft-Server, Storages, Lotus Notes Domino Server, Clients?
Projekt:
Aufbau und Betrieb eines User-Help-Desk
 
Projekt:
Entwicklung einer Virtualisierungsstufe für die Bundeswehr
SASPF, Lotus Notes

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2012-10 - 2014-10

Bachelor Professional of IT Business Management

Hannover
Hannover

7 Monate
2014-03 - 2014-09

General Management Programm

Haufe Akademie
Haufe Akademie

Leadership
Strategisches Management
Finanzmanagement
Human Resources Management
Strategisches Marketing
Controlling
Konfliktmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAFe
Fortgeschritten

Managementerfahrung in Unternehmen

Führung, Strukturierung und Strategie
Experte

Personalverantwortung

Führung
Experte

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.