Marketing und Vertrieb im Digitalen Wandel, Interim Management für Marketing und Vertrieb, Projektmanagement (auch agil mit Scrum), Scrum Master
Aktualisiert am 12.02.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2019
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 30%
Deutsch
(Muttersprache) Rhetorisch geschult, sehr guter Schreibstil
Englisch
Sehr geübt durch jahrelange internationale Tätigkeit
Französisch
Konversationsniveau

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+150km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2017-01 - 2017-11

Social Start-Up ?linkando? ? Die erste kollaborative Plattform für die Umsetzung sozialer Projekte

Senior Consultant / Marketing und Prozessdesign Scrum Collaboration Tools Arbeitsplatz 4.0 ...
Senior Consultant / Marketing und Prozessdesign

Erarbeitung der Business Cases, Go-to-Market Strategien sowie Projekt - Detailplanungen
Erstellung der Marketing- und Vertriebsunterlagen sowie der Website linkando.de (Product Owner / Dev)
Erstellung der Konzepte zu Prozessen, Workflows und User Stories

Scrum Collaboration Tools Arbeitsplatz 4.0 Start-Up
linkando
Köln
8 Monate
2016-03 - 2016-10

Neuausrichtung Vertrieb und Start des Partnervertriebs beim Software Anbieter eTASK

Senior Consultant / Projektleiter Projektleitung Portfolio Analyse strategische und operative Marketing- Und Vertriebskenntnisse
Senior Consultant / Projektleiter

Projektleitung / Scrum Master Relaunch etask.de
Diverse Portfolio- Kunden- und Marktanalysen
Entwicklung eines Partnerprogramms, des Vertragswerks und der Provisionierung externer Vertriebspartner
Schulung, Training und Beratung für Geschäftsführer und Vertriebsleiter

WordPress
Projektleitung Portfolio Analyse strategische und operative Marketing- Und Vertriebskenntnisse
eTASK GmbH
Köln
7 Monate
2015-03 - 2015-09

Digitale Transformation und IoT Projekte für Bosch / Siemens Hausgeräte BSH

Senior Consultant PMO App Entwicklung Digitale Transformation ...
Senior Consultant

Projektmanagement für drei Smart Home Pilotprojekte in Europa und Singapur
Erarbeitung der Business Cases, Go-to-Market Strategien sowie Projekt-Detailplanungen
Product Owner inkl. Erstellung von User Stories und Customer Journeys

PMO App Entwicklung Digitale Transformation Scrum
BSH Hausgeräte
München
1 Jahr
2014-02 - 2015-01

Projekte zum Aufbau des stationären Handelsvertriebs bei congstar (Telekom Konzern)

Senior Consultant
Senior Consultant

Ausbau der Marketing- und Stimulationsaktivitäten des Handelsvertriebs (Provisionsmodelle)
PoS- und Shopkonzepte für die verschiedenen Vertriebspartner-Typen
Neugestaltung des Regelwerkes, der Prozesse und des Reportings für Werbekostenzuschüsse
Product Owner in IT- und Prozessprojekten zur Automatisierung der Geschäftsabläufe

congstar GmbH
Köln
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Interims- Teamleitung B2B Marketing beim Marktführer für online Jobbörsen

Teamleiter B2B
Teamleiter B2B

Disziplinarische und fachliche Führung des B2B Marketing Teams
Leitende Projektmitarbeit zur Neupositionierung der Marke
Planung, Projektmanagement und PO für Relaunch der e-Commerce Module
Dokumentation der Marketingprozesse zur Einführung von SAP by Design
Programmentwicklung zum indirekten Vertrieb durch Agenturen und Personaldienstleister
Einführung von Projekt- und Team- Management Tools im Marketing

Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/2002/10/2002
Coach Academy Team Development
Managementtechniken für den Berufseinstieg
6 Wochen Vollzeitkurs in Verhandlungstechnik, Unternehmensorganisation, Öffentlichkeitsarbeit,
Führungstechnik, Arbeits- und Tarifrecht, Projektmanagement, Teammanagement, Kreativitätstechnik,
Zeitmanagement und Präsentationstechnik

2000 - 2005

Hochschule Pforzheim
Studium Marketing / Kommunikation
Praxisbezogenes Studium parallel zur Tätigkeit beim Innovativ-Team. Zudem 2 Pflichtpraktika von jeweils 6 Monaten, sowie 2 praktische Projektarbeiten für lokale Unternehmen während des Hauptstudiums. Praktische Diplomarbeit: `Erstellung einer Marketingkonzeption für das Modell ?Brutale? von MV Agusta unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse aus der Motivforschung des Neuromarketings.`

1996 - 1999

Universität Bielefeld
Grundstudium Allgemeine BWL
Schwerpunkt auf theoretische-, mathematische- und analytische Methoden

Fortbildungen

  • Managementtechniken für den Berufseinstieg
    Coach Academy Team Development 6 Wochen Vollzeitkurs in Verhandlungstechnik, Unternehmensorganisation, Öffentlichkeitsarbeit, Führungstechnik, Arbeits- und Tarifrecht, Projektmanagement, Teammanagement, Kreativitätstechnik, Zeitmanagement und Präsentationstechnik
  • Durchlauf der Lean / Agile / Scrum Ausbildung bei Sipgate in Düsseldorf
  • Scrum Master Zertifizierung bei Scrum.org
  • Weiterbildungen in den Bereichen Arbeitsorganisation, Team Management und Projekt Management
  • Qualifizierungsprogramm bei Dell Six Sigma Green Belt

Position

Position

[Name auf Anfrage] ist seit 2011 als selbständiger Berater und Interims-Manager erfolgreich für große und mittelständische Unternehmen mit den Schwerpunkten Digitale Transformation, Marketing und Vertrieb tätig. Dies umfasste, neben anderen Feldern und Aufgaben, auch die Digitalisierung von internen und externen Prozessen, die Konzeption neuer digitaler Geschäftsmodelle und den Aufbau digitaler Start-Ups im Konzern.

Als Interims Marketingleiter führte er zudem die ihm anvertrauten Teams an agile Projektsteuerung, die Lean Philosophie und die Organisation umfangreicher Marketingprojekte mittels Scrum heran. Zuvor arbeitete er in leitender Funktion bei einem globalen Computerkonzern. Hier verantwortete er europaweit den Aufbau der Marketingorganisation für einen neu gegründeten Geschäftsbereich.

Hier noch einmal in Kurzform:

- Zahlreiche abgeschlossene digitale Transformationsprojekte für Konzerne und Mittelständler vom der Ideation, über die Konzeption bis zur praktischen Projektumsetzung.

- Erfahrener Teamleiter und Projektmanager mit langjähriger, internationaler  Führungserfahrung  auf Deutsch und Englisch.
- Evangelist für agiles Arbeiten und zertifizierter Scrum Master (Scrum.org), sowie praktische Erfahrung als Product Owner.

- Geduldiger und unaufgeregter Führungsstil bei dem die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und die Vermittlung erfolgreicher und effizienter Arbeitsmethoden kontinuierlich täglich erfolgt.

- Denkt außerhalb der berühmten Box und nutzt die vollen 360° Betrachtungswinkel zur Analyse.

- Versteht KPIs als Basis für Kaizen, der stetigen Suche nach iterativen Verbesserungsmöglichkeiten.

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

PMO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum
WordPress

KOMPETENZBEREICHE

  • Strategie und Umsetzung in den Bereichen Digital Transformation Marketing Management, Vertriebsleitung
  • Beratung, Interim Management, Abteilungs- und Projektleitung
  • Markenpositionierung und strategisches Marketing für Mittelstand und Großkonzerne
  • Strategieberatung und operative Projektumsetzung für direkte- und indirekte Vertriebsorganisationen
  • Marketing- Infrastruktur- und Provisionierungsprogramme für sämtliche Arten von Wiederverkäufern
  • Agiles und klassisches Team- und Projektmanagement (zertifizierter Scrum Master)

Felder

  • Digitale Transformation
  • Marketing
  • Sales
  • Projektmanagement
  • Interim-Management

BERUFSERFAHRUNG

06/2011 - heute

Kunde: Yellow-Boat Consulting
Rolle: Selbständige Beratertätigkeit
Details zu meiner Selbständigkeit und den Themengebieten

12/2006 - 04/2011

Kunde: Dell
Rolle: SMB Channel Brand Manager EMEA, Marketing Manager Public Sector Germany, PR/Comms Consultant
Aufbau und Leitung des europäischen Handelsmarketings für Small- und Medium Business Reseller, zusätzlich übergreifende Funktion als Marketing Site Lead am Standort Halle / Saale
Leitung aller internen und externen Marketingaktivitäten für den Bereich Öffentliche Auftraggeber in Deutschland, Mitglied des deutschen Public Senior Management Teams, Vertriebs- (Field-) Marketing, ab Dezember 2008 zusätzlich Unternehmensbereich - übergreifende Funktion als Marketing Site Lead am Standort Halle / Saale
Projektleitung für den europäischen Einstieg Dells in das ?Web 2.0? (Blogs, Social Media, Communities)

10/2004 - 06/2006

Kunde: MV Agusta Motor Deutschland

Rolle: Abteilungsleiter Marketing

Deutschland & Österreich
Verantwortlich für sämtliche Bereiche des Marketings und der Kommunikation, sowohl ins Händlernetz als auch zu Endkunden der beiden exklusiven italienischen Motorradmarken MV Agusta und Cagiva, zusätzlich Interims-Vertriebsleitung Deutschland aufgrund Vakanz für 3 Monate

01/2001 - 10/2004

Kunde: Innovativ-Team
Rolle: Consultant / Senior Consultant
Parallel zum Studium Mitarbeit in diversen Beratungsprojekten in den Bereichen Marketing/Werbung für Kunden wie Metabo Handwerkzeuge, BMW und Sparkasse Pforzheim. Ab Dezember 2003 Key-Account / Projektleiter für alle Projekte beim Kunden Metabo

Managementerfahrung in Unternehmen

Collaboration Tools
Digitale Transformation
Portfolio Analyse
Projektleitung
Start-Up
strategische und operative Marketing- Und Vertriebskenntnisse

Personalverantwortung

Arbeitsplatz 4.0

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+150km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2017-01 - 2017-11

Social Start-Up ?linkando? ? Die erste kollaborative Plattform für die Umsetzung sozialer Projekte

Senior Consultant / Marketing und Prozessdesign Scrum Collaboration Tools Arbeitsplatz 4.0 ...
Senior Consultant / Marketing und Prozessdesign

Erarbeitung der Business Cases, Go-to-Market Strategien sowie Projekt - Detailplanungen
Erstellung der Marketing- und Vertriebsunterlagen sowie der Website linkando.de (Product Owner / Dev)
Erstellung der Konzepte zu Prozessen, Workflows und User Stories

Scrum Collaboration Tools Arbeitsplatz 4.0 Start-Up
linkando
Köln
8 Monate
2016-03 - 2016-10

Neuausrichtung Vertrieb und Start des Partnervertriebs beim Software Anbieter eTASK

Senior Consultant / Projektleiter Projektleitung Portfolio Analyse strategische und operative Marketing- Und Vertriebskenntnisse
Senior Consultant / Projektleiter

Projektleitung / Scrum Master Relaunch etask.de
Diverse Portfolio- Kunden- und Marktanalysen
Entwicklung eines Partnerprogramms, des Vertragswerks und der Provisionierung externer Vertriebspartner
Schulung, Training und Beratung für Geschäftsführer und Vertriebsleiter

WordPress
Projektleitung Portfolio Analyse strategische und operative Marketing- Und Vertriebskenntnisse
eTASK GmbH
Köln
7 Monate
2015-03 - 2015-09

Digitale Transformation und IoT Projekte für Bosch / Siemens Hausgeräte BSH

Senior Consultant PMO App Entwicklung Digitale Transformation ...
Senior Consultant

Projektmanagement für drei Smart Home Pilotprojekte in Europa und Singapur
Erarbeitung der Business Cases, Go-to-Market Strategien sowie Projekt-Detailplanungen
Product Owner inkl. Erstellung von User Stories und Customer Journeys

PMO App Entwicklung Digitale Transformation Scrum
BSH Hausgeräte
München
1 Jahr
2014-02 - 2015-01

Projekte zum Aufbau des stationären Handelsvertriebs bei congstar (Telekom Konzern)

Senior Consultant
Senior Consultant

Ausbau der Marketing- und Stimulationsaktivitäten des Handelsvertriebs (Provisionsmodelle)
PoS- und Shopkonzepte für die verschiedenen Vertriebspartner-Typen
Neugestaltung des Regelwerkes, der Prozesse und des Reportings für Werbekostenzuschüsse
Product Owner in IT- und Prozessprojekten zur Automatisierung der Geschäftsabläufe

congstar GmbH
Köln
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Interims- Teamleitung B2B Marketing beim Marktführer für online Jobbörsen

Teamleiter B2B
Teamleiter B2B

Disziplinarische und fachliche Führung des B2B Marketing Teams
Leitende Projektmitarbeit zur Neupositionierung der Marke
Planung, Projektmanagement und PO für Relaunch der e-Commerce Module
Dokumentation der Marketingprozesse zur Einführung von SAP by Design
Programmentwicklung zum indirekten Vertrieb durch Agenturen und Personaldienstleister
Einführung von Projekt- und Team- Management Tools im Marketing

Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/2002/10/2002
Coach Academy Team Development
Managementtechniken für den Berufseinstieg
6 Wochen Vollzeitkurs in Verhandlungstechnik, Unternehmensorganisation, Öffentlichkeitsarbeit,
Führungstechnik, Arbeits- und Tarifrecht, Projektmanagement, Teammanagement, Kreativitätstechnik,
Zeitmanagement und Präsentationstechnik

2000 - 2005

Hochschule Pforzheim
Studium Marketing / Kommunikation
Praxisbezogenes Studium parallel zur Tätigkeit beim Innovativ-Team. Zudem 2 Pflichtpraktika von jeweils 6 Monaten, sowie 2 praktische Projektarbeiten für lokale Unternehmen während des Hauptstudiums. Praktische Diplomarbeit: `Erstellung einer Marketingkonzeption für das Modell ?Brutale? von MV Agusta unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse aus der Motivforschung des Neuromarketings.`

1996 - 1999

Universität Bielefeld
Grundstudium Allgemeine BWL
Schwerpunkt auf theoretische-, mathematische- und analytische Methoden

Fortbildungen

  • Managementtechniken für den Berufseinstieg
    Coach Academy Team Development 6 Wochen Vollzeitkurs in Verhandlungstechnik, Unternehmensorganisation, Öffentlichkeitsarbeit, Führungstechnik, Arbeits- und Tarifrecht, Projektmanagement, Teammanagement, Kreativitätstechnik, Zeitmanagement und Präsentationstechnik
  • Durchlauf der Lean / Agile / Scrum Ausbildung bei Sipgate in Düsseldorf
  • Scrum Master Zertifizierung bei Scrum.org
  • Weiterbildungen in den Bereichen Arbeitsorganisation, Team Management und Projekt Management
  • Qualifizierungsprogramm bei Dell Six Sigma Green Belt

Position

Position

[Name auf Anfrage] ist seit 2011 als selbständiger Berater und Interims-Manager erfolgreich für große und mittelständische Unternehmen mit den Schwerpunkten Digitale Transformation, Marketing und Vertrieb tätig. Dies umfasste, neben anderen Feldern und Aufgaben, auch die Digitalisierung von internen und externen Prozessen, die Konzeption neuer digitaler Geschäftsmodelle und den Aufbau digitaler Start-Ups im Konzern.

Als Interims Marketingleiter führte er zudem die ihm anvertrauten Teams an agile Projektsteuerung, die Lean Philosophie und die Organisation umfangreicher Marketingprojekte mittels Scrum heran. Zuvor arbeitete er in leitender Funktion bei einem globalen Computerkonzern. Hier verantwortete er europaweit den Aufbau der Marketingorganisation für einen neu gegründeten Geschäftsbereich.

Hier noch einmal in Kurzform:

- Zahlreiche abgeschlossene digitale Transformationsprojekte für Konzerne und Mittelständler vom der Ideation, über die Konzeption bis zur praktischen Projektumsetzung.

- Erfahrener Teamleiter und Projektmanager mit langjähriger, internationaler  Führungserfahrung  auf Deutsch und Englisch.
- Evangelist für agiles Arbeiten und zertifizierter Scrum Master (Scrum.org), sowie praktische Erfahrung als Product Owner.

- Geduldiger und unaufgeregter Führungsstil bei dem die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und die Vermittlung erfolgreicher und effizienter Arbeitsmethoden kontinuierlich täglich erfolgt.

- Denkt außerhalb der berühmten Box und nutzt die vollen 360° Betrachtungswinkel zur Analyse.

- Versteht KPIs als Basis für Kaizen, der stetigen Suche nach iterativen Verbesserungsmöglichkeiten.

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

PMO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum
WordPress

KOMPETENZBEREICHE

  • Strategie und Umsetzung in den Bereichen Digital Transformation Marketing Management, Vertriebsleitung
  • Beratung, Interim Management, Abteilungs- und Projektleitung
  • Markenpositionierung und strategisches Marketing für Mittelstand und Großkonzerne
  • Strategieberatung und operative Projektumsetzung für direkte- und indirekte Vertriebsorganisationen
  • Marketing- Infrastruktur- und Provisionierungsprogramme für sämtliche Arten von Wiederverkäufern
  • Agiles und klassisches Team- und Projektmanagement (zertifizierter Scrum Master)

Felder

  • Digitale Transformation
  • Marketing
  • Sales
  • Projektmanagement
  • Interim-Management

BERUFSERFAHRUNG

06/2011 - heute

Kunde: Yellow-Boat Consulting
Rolle: Selbständige Beratertätigkeit
Details zu meiner Selbständigkeit und den Themengebieten

12/2006 - 04/2011

Kunde: Dell
Rolle: SMB Channel Brand Manager EMEA, Marketing Manager Public Sector Germany, PR/Comms Consultant
Aufbau und Leitung des europäischen Handelsmarketings für Small- und Medium Business Reseller, zusätzlich übergreifende Funktion als Marketing Site Lead am Standort Halle / Saale
Leitung aller internen und externen Marketingaktivitäten für den Bereich Öffentliche Auftraggeber in Deutschland, Mitglied des deutschen Public Senior Management Teams, Vertriebs- (Field-) Marketing, ab Dezember 2008 zusätzlich Unternehmensbereich - übergreifende Funktion als Marketing Site Lead am Standort Halle / Saale
Projektleitung für den europäischen Einstieg Dells in das ?Web 2.0? (Blogs, Social Media, Communities)

10/2004 - 06/2006

Kunde: MV Agusta Motor Deutschland

Rolle: Abteilungsleiter Marketing

Deutschland & Österreich
Verantwortlich für sämtliche Bereiche des Marketings und der Kommunikation, sowohl ins Händlernetz als auch zu Endkunden der beiden exklusiven italienischen Motorradmarken MV Agusta und Cagiva, zusätzlich Interims-Vertriebsleitung Deutschland aufgrund Vakanz für 3 Monate

01/2001 - 10/2004

Kunde: Innovativ-Team
Rolle: Consultant / Senior Consultant
Parallel zum Studium Mitarbeit in diversen Beratungsprojekten in den Bereichen Marketing/Werbung für Kunden wie Metabo Handwerkzeuge, BMW und Sparkasse Pforzheim. Ab Dezember 2003 Key-Account / Projektleiter für alle Projekte beim Kunden Metabo

Managementerfahrung in Unternehmen

Collaboration Tools
Digitale Transformation
Portfolio Analyse
Projektleitung
Start-Up
strategische und operative Marketing- Und Vertriebskenntnisse

Personalverantwortung

Arbeitsplatz 4.0

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Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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