Erarbeitung der Business Cases, Go-to-Market Strategien sowie Projekt - Detailplanungen
Erstellung der Marketing- und Vertriebsunterlagen sowie der Website linkando.de (Product Owner / Dev)
Erstellung der Konzepte zu Prozessen, Workflows und User Stories
Projektleitung / Scrum Master Relaunch etask.de
Diverse Portfolio- Kunden- und Marktanalysen
Entwicklung eines Partnerprogramms, des Vertragswerks und der Provisionierung externer Vertriebspartner
Schulung, Training und Beratung für Geschäftsführer und Vertriebsleiter
Projektmanagement für drei Smart Home Pilotprojekte in Europa und Singapur
Erarbeitung der Business Cases, Go-to-Market Strategien sowie Projekt-Detailplanungen
Product Owner inkl. Erstellung von User Stories und Customer Journeys
Ausbau der Marketing- und Stimulationsaktivitäten des Handelsvertriebs (Provisionsmodelle)
PoS- und Shopkonzepte für die verschiedenen Vertriebspartner-Typen
Neugestaltung des Regelwerkes, der Prozesse und des Reportings für Werbekostenzuschüsse
Product Owner in IT- und Prozessprojekten zur Automatisierung der Geschäftsabläufe
Disziplinarische und fachliche Führung des B2B Marketing Teams
Leitende Projektmitarbeit zur Neupositionierung der Marke
Planung, Projektmanagement und PO für Relaunch der e-Commerce Module
Dokumentation der Marketingprozesse zur Einführung von SAP by Design
Programmentwicklung zum indirekten Vertrieb durch Agenturen und Personaldienstleister
Einführung von Projekt- und Team- Management Tools im Marketing
Projektbeispiele
Neuausrichtung Vertrieb und Start des Partnervertriebs beim Software Anbieter eTASK
Social Start-Up ?linkando? ? Die erste kollaborative Plattform für die Umsetzung sozialer Projekte
Digitale Transformation und IoT Projekte für Bosch / Siemens Hausgeräte BSH
Projekte zum Aufbau des stationären Handelsvertriebs bei congstar (Telekom Konzern)
Interims- Teamleitung B2B Marketing bei Stepstone
Aufbau und Leitung des europäischen Handelsmarketings im Bereich SMB-Reseller für Dell in Europa
Umgestaltung des Handelsvertriebs der Motorradmarken Benelli und Moto Morini in Deutschland
Stimulation des Händlernetzes des italienischen Motorradherstellers MV Agusta / Cagiva
09/2002/10/2002
Coach Academy Team Development
Managementtechniken für den Berufseinstieg
6 Wochen Vollzeitkurs in Verhandlungstechnik, Unternehmensorganisation, Öffentlichkeitsarbeit,
Führungstechnik, Arbeits- und Tarifrecht, Projektmanagement, Teammanagement, Kreativitätstechnik,
Zeitmanagement und Präsentationstechnik
2000 - 2005
Hochschule Pforzheim
Studium Marketing / Kommunikation
Praxisbezogenes Studium parallel zur Tätigkeit beim Innovativ-Team. Zudem 2 Pflichtpraktika von jeweils 6 Monaten, sowie 2 praktische Projektarbeiten für lokale Unternehmen während des Hauptstudiums. Praktische Diplomarbeit: `Erstellung einer Marketingkonzeption für das Modell ?Brutale? von MV Agusta unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse aus der Motivforschung des Neuromarketings.`
1996 - 1999
Universität Bielefeld
Grundstudium Allgemeine BWL
Schwerpunkt auf theoretische-, mathematische- und analytische Methoden
Fortbildungen
[Name auf Anfrage] ist seit 2011 als selbständiger Berater und Interims-Manager erfolgreich für große und mittelständische Unternehmen mit den Schwerpunkten Digitale Transformation, Marketing und Vertrieb tätig. Dies umfasste, neben anderen Feldern und Aufgaben, auch die Digitalisierung von internen und externen Prozessen, die Konzeption neuer digitaler Geschäftsmodelle und den Aufbau digitaler Start-Ups im Konzern.
Als Interims Marketingleiter führte er zudem die ihm anvertrauten Teams an agile Projektsteuerung, die Lean Philosophie und die Organisation umfangreicher Marketingprojekte mittels Scrum heran. Zuvor arbeitete er in leitender Funktion bei einem globalen Computerkonzern. Hier verantwortete er europaweit den Aufbau der Marketingorganisation für einen neu gegründeten Geschäftsbereich.
Hier noch einmal in Kurzform:
- Zahlreiche abgeschlossene digitale Transformationsprojekte für Konzerne und Mittelständler vom der Ideation, über die Konzeption bis zur praktischen Projektumsetzung.
- Erfahrener Teamleiter und Projektmanager mit langjähriger, internationaler Führungserfahrung auf Deutsch und Englisch.
- Evangelist für agiles Arbeiten und zertifizierter Scrum Master (Scrum.org), sowie praktische Erfahrung als Product Owner.
- Geduldiger und unaufgeregter Führungsstil bei dem die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und die Vermittlung erfolgreicher und effizienter Arbeitsmethoden kontinuierlich täglich erfolgt.
- Denkt außerhalb der berühmten Box und nutzt die vollen 360° Betrachtungswinkel zur Analyse.
- Versteht KPIs als Basis für Kaizen, der stetigen Suche nach iterativen Verbesserungsmöglichkeiten.
KOMPETENZBEREICHE
Felder
BERUFSERFAHRUNG
06/2011 - heute
Kunde: Yellow-Boat Consulting
Rolle: Selbständige Beratertätigkeit
Details zu meiner Selbständigkeit und den Themengebieten
12/2006 - 04/2011
Kunde: Dell
Rolle: SMB Channel Brand Manager EMEA, Marketing Manager Public Sector Germany, PR/Comms Consultant
Aufbau und Leitung des europäischen Handelsmarketings für Small- und Medium Business Reseller, zusätzlich übergreifende Funktion als Marketing Site Lead am Standort Halle / Saale
Leitung aller internen und externen Marketingaktivitäten für den Bereich Öffentliche Auftraggeber in Deutschland, Mitglied des deutschen Public Senior Management Teams, Vertriebs- (Field-) Marketing, ab Dezember 2008 zusätzlich Unternehmensbereich - übergreifende Funktion als Marketing Site Lead am Standort Halle / Saale
Projektleitung für den europäischen Einstieg Dells in das ?Web 2.0? (Blogs, Social Media, Communities)
10/2004 - 06/2006
Kunde: MV Agusta Motor Deutschland
Rolle: Abteilungsleiter Marketing
Deutschland & Österreich
Verantwortlich für sämtliche Bereiche des Marketings und der Kommunikation, sowohl ins Händlernetz als auch zu Endkunden der beiden exklusiven italienischen Motorradmarken MV Agusta und Cagiva, zusätzlich Interims-Vertriebsleitung Deutschland aufgrund Vakanz für 3 Monate
01/2001 - 10/2004
Kunde: Innovativ-Team
Rolle: Consultant / Senior Consultant
Parallel zum Studium Mitarbeit in diversen Beratungsprojekten in den Bereichen Marketing/Werbung für Kunden wie Metabo Handwerkzeuge, BMW und Sparkasse Pforzheim. Ab Dezember 2003 Key-Account / Projektleiter für alle Projekte beim Kunden Metabo
Erarbeitung der Business Cases, Go-to-Market Strategien sowie Projekt - Detailplanungen
Erstellung der Marketing- und Vertriebsunterlagen sowie der Website linkando.de (Product Owner / Dev)
Erstellung der Konzepte zu Prozessen, Workflows und User Stories
Projektleitung / Scrum Master Relaunch etask.de
Diverse Portfolio- Kunden- und Marktanalysen
Entwicklung eines Partnerprogramms, des Vertragswerks und der Provisionierung externer Vertriebspartner
Schulung, Training und Beratung für Geschäftsführer und Vertriebsleiter
Projektmanagement für drei Smart Home Pilotprojekte in Europa und Singapur
Erarbeitung der Business Cases, Go-to-Market Strategien sowie Projekt-Detailplanungen
Product Owner inkl. Erstellung von User Stories und Customer Journeys
Ausbau der Marketing- und Stimulationsaktivitäten des Handelsvertriebs (Provisionsmodelle)
PoS- und Shopkonzepte für die verschiedenen Vertriebspartner-Typen
Neugestaltung des Regelwerkes, der Prozesse und des Reportings für Werbekostenzuschüsse
Product Owner in IT- und Prozessprojekten zur Automatisierung der Geschäftsabläufe
Disziplinarische und fachliche Führung des B2B Marketing Teams
Leitende Projektmitarbeit zur Neupositionierung der Marke
Planung, Projektmanagement und PO für Relaunch der e-Commerce Module
Dokumentation der Marketingprozesse zur Einführung von SAP by Design
Programmentwicklung zum indirekten Vertrieb durch Agenturen und Personaldienstleister
Einführung von Projekt- und Team- Management Tools im Marketing
Projektbeispiele
Neuausrichtung Vertrieb und Start des Partnervertriebs beim Software Anbieter eTASK
Social Start-Up ?linkando? ? Die erste kollaborative Plattform für die Umsetzung sozialer Projekte
Digitale Transformation und IoT Projekte für Bosch / Siemens Hausgeräte BSH
Projekte zum Aufbau des stationären Handelsvertriebs bei congstar (Telekom Konzern)
Interims- Teamleitung B2B Marketing bei Stepstone
Aufbau und Leitung des europäischen Handelsmarketings im Bereich SMB-Reseller für Dell in Europa
Umgestaltung des Handelsvertriebs der Motorradmarken Benelli und Moto Morini in Deutschland
Stimulation des Händlernetzes des italienischen Motorradherstellers MV Agusta / Cagiva
09/2002/10/2002
Coach Academy Team Development
Managementtechniken für den Berufseinstieg
6 Wochen Vollzeitkurs in Verhandlungstechnik, Unternehmensorganisation, Öffentlichkeitsarbeit,
Führungstechnik, Arbeits- und Tarifrecht, Projektmanagement, Teammanagement, Kreativitätstechnik,
Zeitmanagement und Präsentationstechnik
2000 - 2005
Hochschule Pforzheim
Studium Marketing / Kommunikation
Praxisbezogenes Studium parallel zur Tätigkeit beim Innovativ-Team. Zudem 2 Pflichtpraktika von jeweils 6 Monaten, sowie 2 praktische Projektarbeiten für lokale Unternehmen während des Hauptstudiums. Praktische Diplomarbeit: `Erstellung einer Marketingkonzeption für das Modell ?Brutale? von MV Agusta unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse aus der Motivforschung des Neuromarketings.`
1996 - 1999
Universität Bielefeld
Grundstudium Allgemeine BWL
Schwerpunkt auf theoretische-, mathematische- und analytische Methoden
Fortbildungen
[Name auf Anfrage] ist seit 2011 als selbständiger Berater und Interims-Manager erfolgreich für große und mittelständische Unternehmen mit den Schwerpunkten Digitale Transformation, Marketing und Vertrieb tätig. Dies umfasste, neben anderen Feldern und Aufgaben, auch die Digitalisierung von internen und externen Prozessen, die Konzeption neuer digitaler Geschäftsmodelle und den Aufbau digitaler Start-Ups im Konzern.
Als Interims Marketingleiter führte er zudem die ihm anvertrauten Teams an agile Projektsteuerung, die Lean Philosophie und die Organisation umfangreicher Marketingprojekte mittels Scrum heran. Zuvor arbeitete er in leitender Funktion bei einem globalen Computerkonzern. Hier verantwortete er europaweit den Aufbau der Marketingorganisation für einen neu gegründeten Geschäftsbereich.
Hier noch einmal in Kurzform:
- Zahlreiche abgeschlossene digitale Transformationsprojekte für Konzerne und Mittelständler vom der Ideation, über die Konzeption bis zur praktischen Projektumsetzung.
- Erfahrener Teamleiter und Projektmanager mit langjähriger, internationaler Führungserfahrung auf Deutsch und Englisch.
- Evangelist für agiles Arbeiten und zertifizierter Scrum Master (Scrum.org), sowie praktische Erfahrung als Product Owner.
- Geduldiger und unaufgeregter Führungsstil bei dem die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und die Vermittlung erfolgreicher und effizienter Arbeitsmethoden kontinuierlich täglich erfolgt.
- Denkt außerhalb der berühmten Box und nutzt die vollen 360° Betrachtungswinkel zur Analyse.
- Versteht KPIs als Basis für Kaizen, der stetigen Suche nach iterativen Verbesserungsmöglichkeiten.
KOMPETENZBEREICHE
Felder
BERUFSERFAHRUNG
06/2011 - heute
Kunde: Yellow-Boat Consulting
Rolle: Selbständige Beratertätigkeit
Details zu meiner Selbständigkeit und den Themengebieten
12/2006 - 04/2011
Kunde: Dell
Rolle: SMB Channel Brand Manager EMEA, Marketing Manager Public Sector Germany, PR/Comms Consultant
Aufbau und Leitung des europäischen Handelsmarketings für Small- und Medium Business Reseller, zusätzlich übergreifende Funktion als Marketing Site Lead am Standort Halle / Saale
Leitung aller internen und externen Marketingaktivitäten für den Bereich Öffentliche Auftraggeber in Deutschland, Mitglied des deutschen Public Senior Management Teams, Vertriebs- (Field-) Marketing, ab Dezember 2008 zusätzlich Unternehmensbereich - übergreifende Funktion als Marketing Site Lead am Standort Halle / Saale
Projektleitung für den europäischen Einstieg Dells in das ?Web 2.0? (Blogs, Social Media, Communities)
10/2004 - 06/2006
Kunde: MV Agusta Motor Deutschland
Rolle: Abteilungsleiter Marketing
Deutschland & Österreich
Verantwortlich für sämtliche Bereiche des Marketings und der Kommunikation, sowohl ins Händlernetz als auch zu Endkunden der beiden exklusiven italienischen Motorradmarken MV Agusta und Cagiva, zusätzlich Interims-Vertriebsleitung Deutschland aufgrund Vakanz für 3 Monate
01/2001 - 10/2004
Kunde: Innovativ-Team
Rolle: Consultant / Senior Consultant
Parallel zum Studium Mitarbeit in diversen Beratungsprojekten in den Bereichen Marketing/Werbung für Kunden wie Metabo Handwerkzeuge, BMW und Sparkasse Pforzheim. Ab Dezember 2003 Key-Account / Projektleiter für alle Projekte beim Kunden Metabo