Senior IT-Berater & Projektmanager mit Unternehmer-DNA
Aktualisiert am 26.11.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Bottrop (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich bin verfügbar für Projekte in ganz Europa.
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2025-01 - heute

IT-Berater & Offizieller IT-Partner

IT-Berater & Offizieller IT-Partner PowerShell
IT-Berater & Offizieller IT-Partner

Tätigkeiten & Erfolge


o Ganzheitliche Begleitung der IT-Infrastruktur-Migration von Google G Suite zu Microsoft 365 für den zweifachen ELF-Champion.

o Strategische Beratung hinsichtlich Migrationspfad, Architektur und optimaler Nutzung der M365-Dienste.

o Einführung moderner Arbeitsmethoden (?Modern Workplace?) zur Steigerung der digitalen Kollaboration im Team.

o Konzeption und Durchführung von zielgruppenspezifischen Schulungen und Support für Administratoren und Endanwender.


Verwendete Technologien


? Microsoft 365
? Google Workspace (G Suite)
? Microsoft Teams
? Exchange Online
? SharePoint
? OneDrive
? Disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung
MS365 Microsoft 365 Google Workspace (G Suite) Microsoft Teams Exchange Online SharePoint OneDrive Diziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung
PowerShell
Number One Sportbetriebs GmbH (Düsseldorf Rhein Fire)
Düsseldorf
2 Jahre 7 Monate
2024-06 - 2026-12

Gründer, Betriebsleiter & Geschäftsführender Gesellschafter

Gründer, Betriebsleiter & Geschäftsführender Gesellschafter
Gründer, Betriebsleiter & Geschäftsführender Gesellschafter

Tätigkeiten & Erfolge


? Unternehmensgründung & Legal: Aufbau und strategische Ausrichtung einer Kapitalgesellschaft im Bereich Personenverkehr, inklusive erfolgreicher Beantragung der behördlichen Mietwagenkonzession (nach PBefG).

? Digitalisierung & Prozess-Design: Implementierung eines ?Paperless Office?-Ansatzes durch Einführung rein digitaler Geschäftsprozesse in Buchhaltung, Lohnabrechnung und Zeiterfassung.

? Markenaufbau (Branding): Entwicklung der Corporate Identity (CI) und des Corporate Designs sowie Konzeption und Umsetzung einer Marketingstrategie zur Markteinführung.

? Operative Betriebsleitung: Investitionsplanung, Beschaffung der Betriebsmittel (Flottenmanagement) und Steuerung des laufenden Geschäftsbetriebs.


Verwendete Technologien


? Digitale Buchhaltungssoftware
? Lexware financial office premium
? HR-Management-Tools
? On- und Offboarding von internen Mitarbeitern
? Diszplinarische und fachliche Mitarbeiterführung
? Personalgespräche
? Personalentwicklung
? Clockodo
? Office Management
? Marketing-Tools
? Flottenmanagement
? Haftungsrisiko Analyse
? Beschaffungswesen
? Budgetplanung
? Corporate Identity (CI)
? Corporate Design (CD)

Digitale Buchhaltungssoftware Lexware financial office premium HR-Management-Tools On- und Offboarding von internen Mitarbeitern Diszplinarische und fachliche Mitarbeiterführung Personalgespräche Personalentwicklung Clockodo Office Management Marketing-Tools Flottenmanagement Haftungsrisiko Analyse Beschaffungswesen Budgetplanung Corporate Identity (CI) Corporate Design (CD)
Riepl Fahrdienst UG (haftungsbeschränkt)
Bottrop
7 Jahre 5 Monate
2019-08 - 2026-12

Gründer & Inhaber

Gründer & Inhaber PowerShell PHP
Gründer & Inhaber

Tätigkeiten & Erfolge


o Unternehmensaufbau & Management: Gründung und strategische Führung eines eingetragenen Kaufmanns (e.K.) mit Fokus auf IT-Dienstleistungen, inkl. B2B-Vertragsmanagement und Etablierung eines Remote-First-Arbeitsmodells.

o Cloud-Architektur & Security: Migration der internen Infrastruktur von Google Workspace zu Microsoft 365. Aufbau eines hochsicheren M365-Tenants (E3) nach dem Microsoft Tier Model (Admin-Abschottung) sowie Implementierung von Azure AD (Entra ID) und Password Vaults.

o Modern Workplace Management: Einführung von Microsoft Endpoint Manager (Intune) für das vollautomatische Deployment (Windows 11 Standard-Images), Softwarepaketierung und Patch-Management via Cloud.

o HR-Management & Leadership: Durchführung des gesamten Mitarbeiter-Lifecycles (Recruiting, Onboarding, Offboarding) sowie Einführung attraktiver Retention-Programme (z.B. Corporate Benefits, Fitness-Kostenübernahme).

o Prozess-Design (ITIL): Entwicklung und Dokumentation (Confluence) interner IT-Prozesse nach ITIL v4 Standards sowie Digitalisierung der Verwaltung (Buchhaltung, Zeiterfassung, Lohnabrechnung).

o Markenauftritt: Steuerung externer Dienstleister für die Entwicklung von Corporate Identity (CI & CD) und Umsetzung der Marketingstrategie.


Verwendete Technologien


? Microsoft 365 E3
? Microsoft CSP Indirect Reseller
? Microsoft Intune (Endpoint Manager)
? Azure Active Directory (Entra ID)
? Google Workspace (Migration)
? Confluence
? ITIL v4
? Sipgate (VoIP)
? Windows 11
? Digitale HR- & Buchhaltungstools
? On- und Offboarding von internen Mitarbeitern
? Personalgespräche
? Personalentwicklung
? Lexware financial office premium
? Lexware Office
? Office Management
? Clockodo
? Disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung

Atlassian Confluence ITIL v4 Sipgate SIP VoIP Personalwesen Lexware Clockodo Disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung Office Management Lexware Office Lexware financial office premium Personalentwicklung Personalgespräche On- und Offboarding von internen Mitarbeitern Digitale HR- & Buchhaltungstools Windows 11 Sipgate (VoIP) Google Workspace (Migration) Azure Active Directory (Entra ID) Microsoft Intune (Endpoint Manager) Microsoft CSP Indirect Reseller Microsoft 365 E3
PowerShell PHP
DUMARI IT-Consulting e.K.
Bottrop
10 Monate
2025-01 - 2025-10

Demand & Release Manager, Developer

Demand Manager, Release Manager & Service Now Developer für IBM Cloud & Managed Services, sowie Service Delivery Manager & Service Request Manager für Betrieb Connect 2.0 Plattform PowerShell Providermanagement IAM ...
Demand Manager, Release Manager & Service Now Developer für IBM Cloud & Managed Services, sowie Service Delivery Manager & Service Request Manager für Betrieb Connect 2.0 Plattform
Tätigkeiten & Erfolge

Schwerpunkt 1

Demand & Release Management & Development (IBM Cloud Umfeld)
o Schnittstellenmanagement: Koordination zwischen dem Service Provider (Kyndryl) und den internen Product Ownern (POs) zur Sicherstellung reibungsloser Integrationsprozesse.
o Qualitätssicherung & Testing: Durchführung funktionaler Tests von ServiceNow Catalog Items, Abgleich mit Anforderungen (Demands) und Management von Iterationsschleifen bis zur finalen PO-Freigabe.
o Entwicklung & Pricing Engine: Konzeption und Implementierung von Item Price Definitions (ServiceNow & Deloitte Engine) zur Herstellung von Kostentransparenz und Vergleichbarkeit für das Controlling und interne Anwender.
o Prozessoptimierung: Einführung logikbasierter Genehmigungsverfahren (Financial Approvals) basierend auf Nutzerkonfigurationen und Kostenstellen.

o Agiles Release Management: Erstellung von Epics & Stories, Entwicklung von Update Sets (Dev), Steuerung der Testphasen und Deployment in die Produktionsumgebung.


Tätigkeiten & Erfolge

Schwerpunkt 2


Service Delivery & Request Management (Betrieb Connect 2.0)
o Management-Funktion: Stellvertretender Service Delivery Manager für Austrian Airlines sowie Deputy Process Owner für das Service Request Management der globalen Plattform.

o Vendor Management: Steuerung, Priorisierung und Überwachung externer Dienstleister zur Einhaltung der Service-Qualität.

o Identity & Access Management: Verantwortung für das Lifecycle-Management von A-Accounts (Admin-User), inkl. Schutzbedarfsfeststellung und Risk Assessments in Abstimmung mit den ISOs der Business Units.

o Reporting & Analyse: Erstellung komplexer Reports und KPIs zur Überwachung kritischer Geschäftsprozesse sowie Prüfung von Expense Lines.

o Incident & Asset Management: Operatives Management von Störungen und Verwaltung der Assets innerhalb der ServiceNow-Umgebung.


Verwendete Technologien

? ServiceNow ITSM (IT Service Management)
? ServiceNow CSM (Customer Service Management)
? ServiceNow ITOM (IT Operations Management)
? ServiceNow ITAM (IT Asset Management)
? ServiceNow Reporting
? ServiceNow DevOps
? ServiceNow CSP (Consumer Service Portal)
? Microsoft SCCM (System Center Configuration Manager)
? IBM Cloud Services
? IBM Managed Services
? Agile (Scrum/Kanban)
? Identity Management (IdM)
? Risk Assessment
? Information Security Management System (ISMS)
? ITIL v4 Foundation
? A-Accounts / funktionale Identitäten / Kiosk PCs
? Dezentrale, georedundante Patchserver
? Excel
? Stakeholdermanagement
? Sponsormanagement
? IT Service Management
? IT Asset Management
? Business Intelligence (KPIs)
? Lizenzmanagement (LMO)
? Microsoft 365 Entra ID
? Fachliche Mitarbeiterführung

ServiceNow Microsoft 365 Active Directory Administration Active Directory Entra ID M365 O365 Office SCCM MECM PowerShell AD Tools IAM Cyberark ServiceNow ITSM ServiceNow CSM ServiceNow ITOM ServiceNow ITAM ServiceNow Reporting ServiceNow DevOps ServiceNow CSP Microsoft SCCM IBM Cloud Services IBM Managed Services Risk Assessment ISMS Informationssicherheit Excel LMO Lizenzmanagement Kanban Scrum Agile
PowerShell Providermanagement IAM Identyty- & Accessmanagement Schutzbedarfsfeststellung Risk Trearment Agreement RTA SBF Stakeholdermanagement Cyberark Fachliche Mitarbeiterführung
Lufthansa AG
Frankfurt am Main, Wien und Zürich
8 Monate
2024-05 - 2024-12

Betrieb Connect 2.0 Plattform

Demand & Release Manager für IBM Cloud & Managed Services Service Delivery Manager & Service Request Manager für Betrieb Connect 2.0 Plattform PowerShell Providermanagement IAM ...
Demand & Release Manager für IBM Cloud & Managed Services Service Delivery Manager & Service Request Manager für Betrieb Connect 2.0 Plattform

Tätigkeiten & Erfolge


o Management & Prozessverantwortung: Übernahme der stellvertretenden Service Delivery Leitung sowie der Rolle als Deputy Process Owner für das Service Request Management in einem multinationalen Team.

o Security & Risk Management: Durchführung von Schutzbedarfsfeststellungen und Risk Assessments für administrative Accounts (A-Accounts) in enger Abstimmung mit den Information Security Officers (ISO) und Fachbereichen.

o Dienstleister-Steuerung: Koordination, Priorisierung und Überwachung externer Dienstleister zur Sicherstellung der Service-Qualität und Einhaltung der SLAs.

o Finanzielle Implementierung in ServiceNow: Entwicklung und Pflege komplexer Preismodelle (bedingungsabhängige Preise, Item Price Definitions) sowie Prüfung von Expense Lines auf Basis vertraglicher Preislisten.

o Business Analyse & Reporting: Konzeption und Entwicklung von KPI-Reports zur Überwachung kritischer Geschäftsprozesse sowie Qualitätssicherung der ServiceNow-Entwicklung.

o Operatives Management: Steuerung des globalen Incident- und Service Request Managements sowie Onboarding neuer Kollegen im internationalen Umfeld.


Verwendete Technologien


? ServiceNow ITSM (IT Service Management)

? ServiceNow CSM (Customer Service Management)

? ServiceNow ITOM (IT Operations Management)

? ServiceNow ITAM (IT Asset Management)

? ServiceNow Reporting

? ServiceNow DevOps

? ServiceNow CSP (Consumer Service Portal)

? Microsoft SCCM (System Center Configuration Manager)

? IBM Cloud Services

? IBM Managed Services

? Agile (Scrum/Kanban)

? Identity Management (IdM)

? Risk Assessment

? Information Security Management System (ISMS)

? ITIL v4 Foundation

? A-Accounts / funktionale Identitäten / Kiosk PCs

? Dezentrale, georedundante Patchserver

? Excel

? Stakeholdermanagement

? Sponsormanagement

? IT Service Management

? IT Asset Management

? Business Intelligence (KPIs)

? Lizenzmanagement (LMO)

? Microsoft 365 Entra ID

? Fachliche Mitarbeiterführung


ServiceNow Microsoft 365 Service Now Active Directory Administration Active Directory EntraID Entra ID M365 O365 Office SCCM MECM PowerShell AD Tools IAM I Cyberark Kanban Scrum Agile
PowerShell Providermanagement IAM Identity- & Accessmanagement Schutzbedarfsfeststellung Risk Treatment Agreement RTA SBF Stakeholdermanagement Cyberark
Lufthansa AG
Wien
1 Jahr 2 Monate
2023-05 - 2024-06

DWP Rollout Control Center - Technical Management & HyperCare

HyperCare Manager, Rollout Connect 2.0 Plattform Luftfahrt/Raumfahrt Lufthansa ITIL v4 ...
HyperCare Manager, Rollout Connect 2.0 Plattform

Tätigkeiten & Erfolge


? Teilprojektleitung Asset-Bereinigung: Verantwortung für die Korrektur von ca. 20.000 falsch dokumentierten Hardware-Assets, um eine vertragskonforme Abrechnung mit dem Service Provider sicherzustellen.

? Rollout-Management Spezialhardware: Steuerung der Inventarisierung und des Rollouts von Spezialperipherie (Gate-Reader, Boardingpass-Drucker, Scanner) an zehn deutschen Großflughäfen (u.a. FRA, MUC, BER).

? Globaler Support & HyperCare: Durchführung von On-Site- und Remote-Support in Europa, Amerika, Afrika und Asien. Sicherstellung des stabilen Betriebs in der HyperCare-Phase, insbesondere für kritische Bereiche (Special Operations / Flugbetrieb).

? Identity & Access Management: Durchführung von Risk Assessments und Verwaltung von speziellen Identitäten (Dummy- & Maschinen-Accounts).

? Technische Administration: Softwareverteilung via SCCM, Zuweisung von M365-Lizenzen sowie Incident- und Request-Management via ServiceNow.


Verwendete Technologien

? Microsoft SCCM (System Center Configuration Manager)
? Spezialperipherie (Airline Hardware)
? ServiceNow ITSM (IT Service Management)
? ServiceNow CSM (Customer Service Management)
? ServiceNow ITOM (IT Operations Management)
? ServiceNow ITAM (IT Asset Management)
? ServiceNow Reporting
? ServiceNow DevOps
? ServiceNow CSP (Consumer Service Portal)
? IBM Cloud Services
? IBM Managed Services
? Agile (Scrum/Kanban)
? Identity Management (IdM)
? Risk Assessment
? Information Security Management System (ISMS)
? ITIL v4 Foundation
? A-Accounts / funktionale Identitäten / Kiosk PCs
? Dezentrale, georedundante Patchserver
? Excel
? Stakeholdermanagement
? Sponsormanagement
? IT Service Management
? IT Asset Management
? Business Intelligence (KPIs)
? Lizenzmanagement (LMO)
? Microsoft 365 Entra ID
? Hands-On Mentalität
? Fachliche Mitarbeiterführung

SolarStorm Windows 10 Microsoft Endpoint Configuration Manager MECM Office 365 Microsoft 365 O365 M365 ServiceNow Kanban Scrum Agile Meilensteinplanung Statusverfolgung
Luftfahrt/Raumfahrt Lufthansa ITIL v4 ITIL Rollout international Rollout
Lufthansa AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2022-08 - 2022-12

IT-Projektmanager Identity- and Access Management

IT-Projektmanager Identity- and Access Management PowerShell SAP PeopleSoft HCM
IT-Projektmanager Identity- and Access Management

Tätigkeiten & Erfolge


? Operative Gesamtverantwortung: Steuerung des 2nd & 3rd Level Supports sowie des User Lifecycle Managements für über 30.000 Benutzer in mehr als 15 Ländern.

? IAM-Architektur & Strategie: Stabilisierung und Optimierung der IAM-Prozesse (One Identity Manager) in einer hybriden Infrastruktur (OnPremise & Azure Cloud) sowie Etablierung einer konzerneinheitlichen Berechtigungsverwaltung.

? Agiles Projektmanagement: Durchführung von Projekten nach Scrum, inklusive Sprintplanung, Erstellung von User Stories in Jira und Dokumentation in Confluence.

? Integration & Schnittstellen: Management von Identitäten über diverse Systeme hinweg (AD, Azure AD, PeopleSoft) sowie Anbindung von SAP R3 und S4 HANA (via M365 SAP Connector).

? Security & Compliance: Durchsetzung von Datenschutzrichtlinien, Implementierung von Privileged Access Management (PAM) und Durchführung von Risk Assessments.

? Automatisierung & Administration: Entwicklung von PowerShell-Skripten zur Prozessautomatisierung (AD, Exchange, NAS) sowie Paketierung von Access Packages.

? Change & Stakeholder Management: Erarbeitung nachhaltiger Lösungskonzepte, regelmäßige Abstimmung mit Stakeholdern und Erstellung von Endanwender-Dokumentationen.


Verwendete Technologien


·         One Identity Manager (OneIM)

·         Microsoft Active Directory (AD)

·         Azure Active Directory (Entra ID)

·         SAP R3, S4 HANA, SAP Connector

·         Microsoft 365 (Teams, Exchange Online)

·         PowerShell

·         Jira & Confluence

·         Cherwell

·         Scrum

·         Disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung

M365 Active Directory Administration Azure Azure Active Directory Exchange 2016 Exchange Online SAP R/3 Atlassian JIRA Atlassian Confluence IAM Identity- and Accessmanagement Quest One PowerShell Priviliged Identity Management S/4HANA SAP
PowerShell SAP PeopleSoft HCM
Fielmann AG, Hamburg
Remote
1 Jahr 10 Monate
2020-10 - 2022-07

IT-Administrator Identity- and Access Management

IT-Administrator Identity- and Access Management PowerShell
IT-Administrator Identity- and Access Management

Tätigkeiten & Erfolge


o   Verantwortung für den User Lifecycle (Ein- bis Austritt) für über 30.000 Benutzer in 15+ Ländern in einer hybriden Infrastruktur (OnPremise & Azure Cloud).

o   Verwaltung von Identitäten in Active Directory, Azure AD sowie verbundenen ERP-Systemen (PeopleSoft, SAP R3, SAP S4 HANA).

o   Entwicklung und Pflege von PowerShell-Skripten zur Automatisierung von Administrationsaufgaben in AD, Exchange und Fileservern (NAS).

o   Administration von Exchange Hybrid-Umgebungen (2016/Online), Management von Verteilern/Shared Mailboxes sowie Support für Microsoft Teams und Yammer.

o   Lösung von komplexen Anfragen im 2nd & 3rd Level Support (via Cherwell & Jira) und Erstellung technischer Dokumentationen für Anwender und IT-Support.

o   Umsetzung von Privileged Access Management (PAM), Verwaltung von NTFS-Berechtigungen und Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien.


Verwendete Technologien

·         Microsoft Active Directory (AD)

·         Azure Active Directory (Entra ID)

·         One Identity Manager (OneIM)

·         Microsoft Exchange (Hybrid)

·         PowerShell

·         SAP (Connector)

·         Cherwell

·         Jira

·        Fachliche Mitarbeiterführung

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Cherwell Idenity- and Accessmangement IAM Azure M365 Office 365 Exchange 2016 Exchange Online PowerShell SAP R/3 Quest One Priviliged Identity Management Slack MS Teams NTFS Active Directory Administration Active Directory Azure Active Directory ULCM User Lifecycle Management S/4HANA SAP
PowerShell
Fielmann AG, Hamburg
Remote
8 Monate
2020-05 - 2020-12

Planung und Entwicklung einer Software zur technischen Überwachung von Arbeitsplatzhardware

Software Engineer C#
Software Engineer

Tätigkeiten & Erfolge


o Software-Architektur & Entwicklung: Konzeption und Programmierung einer Monitoring-Applikation in C# zur technischen Überwachung der gesamten Arbeitsplatz-Hardware.

o Datengestützte Beschaffung (Smart Procurement): Implementierung einer Logik zur Erfassung von Betriebsstunden, um den Hardware-Lifecycle präzise zu berechnen und den Einkauf von Austauschgeräten kosteneffizient zu steuern.

o Predictive Maintenance & Compliance: Entwicklung von Features zur automatisierten Erkennung defekter Hardware sowie zur Erhebung von Metadaten (Software-/Firmware-Versionen) als Basis für gezielte Update-Kampagnen.

o Asset Management: Schaffung einer validen Datenbasis für das Inventar-Management durch automatisierte Scans der Client-Umgebung.


Verwendete Technologien


? C#
? .NET Framework
? Visual Studio
? Hardware-Telemetrie
? Software Asset Management (SAM)

Visual Studio
C#
Offenbach am Main
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Planung und Durchführung eines Restaging von Customer Owned Hardware zur Supportfähigkeit durch den Service Provider

IT-Projektmanager ITIL v4
IT-Projektmanager

Tätigkeiten & Erfolge


? Projektleitung Restaging: Planung und Durchführung eines zeitkritischen Hardware-Updates für 252 Client-Geräte innerhalb von 8 Wochen zur Wiederherstellung der Security Compliance und Supportfähigkeit durch IBM.

? VIP-Management: Koordination und Terminierung für das obere Management (C-Level/Executives) unter Berücksichtigung hochsensibler Zeitfenster.

? Ressourcenmanagement: Erfolgreicher Projektabschluss mit minimalem Personaleinsatz durch effiziente Planung und Priorisierung.

? Operative Unterstützung: Hands-on Mitarbeit bei technischen Staging-Prozessen (ca. 2 Std. pro Gerät), um Engpässe zu vermeiden und die strikten Zeitvorgaben (SLAs) gegenüber dem Management einzuhalten.


Verwendete Technologien


? Client Hardware
? Staging & Imaging Tools
? Security Compliance Richtlinien
? Termin- & Ressourcenplanung
? Hands-On Mentalität
? Fachliche Mitarbeiterführung

MS Excel Projektmanagement/Projektleitung Client Hardware Staging & Imaging Tools Security Compliance Richtlinien Termin- & Ressourcenplanung Hands-On Mentalität Fachliche Mitarbeiterführung
ITIL v4
IBM AIWS GmbH
Frankfurt am Main
1 Monat
2020-06 - 2020-06

Installation & Inbetriebnahme einer AGFEO Telefonanlage

IT-Administrator VoIP
IT-Administrator

Tätigkeiten & Erfolge:


o Implementierung TK-Anlage: Installation und vollständige Inbetriebnahme einer AGFEO-Telefonanlage zur Vernetzung von Praxisräumen und angegliedertem Labor.

o Konfiguration & Routing: Einrichtung spezifischer Routing-Regeln, Warteschleifen und Anrufbeantworter-Funktionen zur Optimierung der Erreichbarkeit für Patienten.

o Hardware-Integration: Anbindung der analogen und digitalen Endgeräte (Fax, DECT-Telefone) sowie Einweisung des Personals in die Bedienung.


Verwendete Technologien:


? AGFEO Telefonanlagen
? Telekommunikation (ISDN / VoIP)
? DECT-Systeme

AGFEO DECT-Systeme Telekommunikation (ISDN / VOIP)
VoIP
Herne, Westfalen
7 Monate
2019-10 - 2020-04

Rollout Koordinator smartBase Plattform

Rollout Koordinator ITIL v4 ISO 27001
Rollout Koordinator

Tätigkeiten & Erfolge


o Großprojekt-Koordination: Verantwortung für den IT-Rollout bei 4.500 Mitarbeitern mit Fokus auf den Hauptsitz sowie Reisetätigkeit zu nationalen Standorten; zentraler Ansprechpartner für internationale Lokationen.

o Provider- & Teamsteuerung: Fachliche Führung der externen Rollout-Techniker (bereitgestellt durch IBM/Fujitsu) sowie Überwachung und Auditierung der Dienstleister-Performance.

o Strategische Prozessentwicklung: Erstellung konzernweiter Best Practices zur Standardisierung von Rollouts an kleineren Standorten (ohne IT-Team) und Pilotierung optimierter Prozessabläufe.

o Projekt-Controlling & Analyse: Kontinuierlicher Soll-Ist-Vergleich, Durchführung von Meilenstein-Reviews mit Schwachstellenanalyse sowie vorausschauende Hardwarebedarfsplanung.

o Infrastruktur & Security: Vorbereitung von Serverräumen gemäß ISO 27001 Standards sowie Prüfung komplexer Softwareabhängigkeiten vor dem Abteilungs-Rollout.

o Operativer Support: Durchführung von 1st & 2nd Level Support, Problemanalyse vor Ort und Koordination der Fachbereiche bei Eskalationen.


Verwendete Technologien


? Rollout Management
? ISO 27001 (Serverraum-Standards)
? SLA / Vendor Management
? Projektmanagement (Meilensteine, Reporting)
? IT-Infrastruktur
? Best Practice Development
? Fachliche Mitarbeiterführung

MS Excel Microsoft Sharepoint MS Outlook Rollout Management ISO 27001 IT-Grundschutz IT-Infrastruktur Best Practive Development Fachliche Mitarbeiterführung Projektmangement (Meilensteine Reporting Meilensteine Projektmangement
ITIL v4 ISO 27001
Frankfurt am Main
1 Monat
2019-12 - 2019-12

Entwicklung eines Webbasierten, Datenbankgestützten Rollout Monitor zum Erfassen des Rollout Fortschritt und Ausgabe von Statistiken.

Fullstack Web-Developer PHP JavaScript HTML5 ...
Fullstack Web-Developer

Tätigkeiten & Erfolge


o Applikations-Entwicklung: Konzeption und Fullstack-Realisierung einer webbasierten Anwendung (?Rollout Monitor?) zur zentralen Steuerung komplexer Rollout-Projekte.

o Datenbank-Design: Entwurf und Implementierung der Datenbank-Architektur zur strukturierten Erfassung und Speicherung von Fortschrittsdaten in Echtzeit.

o Reporting & Visualisierung: Entwicklung eines Statistik-Dashboards zur automatisierten Auswertung des Projektstatus, um Stakeholdern maximale


Verwendete Technologien


? Web-Entwicklung (Frontend & Backend)
? SQL / Datenbanken
? MariaDB
? Data Visualization
? HTML / CSS / JavaScript
? PHP
? IDE PhpStorm

PhpStorm MariaDB
PHP JavaScript HTML5 CSV
Offenbach am Main
3 Monate
2019-08 - 2019-10

E-Commerce Solution Architect

E-Commerce Solution Architect
E-Commerce Solution Architect

Tätigkeiten & Erfolge


o Shop-Entwicklung: Konzeption und Realisierung eines vollautomatisierten Dropshipping-Webshops auf Basis von Shopify inkl. Anbindung an AliExpress für das Order-Fulfillment.

o Infrastruktur & Cloud: Einrichtung der kompletten IT-Umgebung, inkl. Beschaffung der Top Level Domain (TLD), Konfiguration von G Suite E-Mail-Postfächern und Bereitstellung von Cloud-Shares (Drive) zum Datenaustausch.

o Consulting & Projektsteuerung: Ganzheitliche kaufmännische Beratung des Kunden, Vermittlung externer Ressourcen (Grafik) und Steuerung der Umsetzung.

o Dokumentation & Support: Erstellung umfassender technischer und Anwender-Dokumentationen sowie Leistung von individuellem "High-Level"-Support während der Launch-Phase.


Verwendete Technologien


? Shopify (E-Commerce Platform)
? AliExpress Integration
? Google Workspace (G Suite)
? DNS & Domain Management
? Cloud Storage

Shopify ALIExpress Integration Google Workspace (G Suite) DNS Domain Mangement Cloud Storage
Trapp-Poetsch GbR
Schwerte
1 Jahr
2018-11 - 2019-10

Entwicklung und Implementierung eines neuen eCommerce Webshops und dazugehörigen PIM

Software Engineer PHP 7 HTML5 TYPO3 CMS ...
Software Engineer

Tätigkeiten & Erfolge


o Teilprojektleitung Relaunch (Budget 400k ?): Verantwortung für die Teilbereiche PIM und EDI im Rahmen eines 1 Mio. ? Re-Platforming-Projekts (Wechsel auf Salesforce Commerce Cloud).

o PIM-Einführung (Akeneo): Strategische Einführung eines Product Information Management Systems zur Entlastung des ERPs (Dynamics AX) und Optimierung der "Time-to-Market" für neue Artikel.

o Vendor Management: Durchführung der Agentur-Ausschreibung (Erstellung Anforderungsmatrix, Pitch-Koordination) sowie Auswahl und Steuerung des Dienstleisters für die PIM-Implementierung.

o System-Integration & EDI: Marktanalyse und Einführung der Middleware ?Lobster? zur Modernisierung der Datenschnittstellen (Ablösung dateibasierter FTPS-Transfers durch REST-API) zwischen ERP, PIM und Webshop.

o Legacy Development & DevOps: Sicherstellung des laufenden Betriebs und Refactoring der Altsysteme (Magento 1, TYPO3) in einer versionierten CI/CD-Umgebung bis zum Go-Live des neuen Systems.


Verwendete Technologien


? PHP 7
? Magento 1 (Backend/Frontend)
? TYPO3
? Continous Development (CD)
? Continous Integration (CI)
? Akeneo PIM
? Lobster (EDI/Middleware)
? Microsoft Dynamics AX
? Salesforce Commerce Cloud (Planung)
? REST API
? Jira & Bitbucket
? GitHub
? Ansible
? Apache
? Solr
? Linux (Ubuntu/Mint)
? ReactJS
? Fachliche Mitarbeiterführung

Akeneo TYPO3 CMS Magento Composer PIM Produktinformationsmanagementsystem Apache Solr Ansible Dynamics AX Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Excel MS Outlook Linux Mint
PHP 7 HTML5 TYPO3 CMS CSS3 JavaScript Bash Scripting UML
Polo Motorrad & Sportswear GmbH
Jüchen
6 Monate
2018-06 - 2018-11

Installation und Entwicklung von OXID eShops

DevOps Engineer JavaScript Ajax ReactJS
DevOps Engineer

Tätigkeiten & Erfolge


o Rechenzentrum & Infrastruktur: Eigenverantwortliche Planung und Aufbau des neuen Serverraums am Standort Dortmund (ehem. Tonstudio), inkl. Umsetzung von Sicherheitskonzepten (Zutrittskontrolle, Brandschutz) und strukturierter Verkabelung.

o Network Security & VPN: Inbetriebnahme einer FortiGate Firewall und Implementierung einer stabilen VPN-Lösung (FortiClient), um den sicheren Remote-Zugriff der Entwickler auf interne Server zu gewährleisten.

o Virtualisierung & Standardisierung: Neukonzeption und Restrukturierung der VMware ESXi Umgebung. Einführung verbindlicher Namenskonventionen (Naming Conventions) sowie Erstellung einer lückenlosen Systemdokumentation.

o DevOps & Environment: Entwicklung standardisierter LAMP-Images zur Vereinheitlichung der Entwicklungsumgebungen sowie Implementierung eines internen Mail-Relay-Servers (Postfix) für sichere Test-Workflows.

o Shop-Entwicklung: Übernahme von Backend-Entwicklungsaufgaben (PHP / Smarty) für OXID eShops im Rahmen agiler Scrum-Sprints.

o Technologie-Scouting: Evaluierung von Container-Virtualisierung (Docker) zur Modernisierung der Deployment-Pipelines.


Verwendete Technologien


? VMware ESXi
? Fortinet (FortiGate & FortiClient)
? VPN / Network Security
? Linux (LAMP Stack)
? OXID eShop
? PHP / Smarty
? Postfix
? JavaScript / ReactJS
? Docker (Evaluierung)
? Jira & Bitbucket
? GitHub

VMware ESX ESXi Fortinet FortiGate LAMP Linux PHP 7 OXID PIXI WMS Postfix Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Bitbucket GitHub Atlassian Confluence
JavaScript Ajax ReactJS
shopboost GmbH
Dortmund
3 Jahre
2015-07 - 2018-06

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK)

Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK) Caché C# .NET 3.0 ...
Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK)

Tätigkeiten & Erfolge


o Backend-Entwicklung & Datenbanken: Entwicklung und Wartung der eProcurement-Plattform (Healthcare) auf Basis der objektorientierten Datenbank InterSystems Caché (ObjectScript) sowie Implementierung von Business-Logiken.

o IHK-Abschlussprojekt: Konzeption und Entwicklung eines C#-basierten Dateikonverters mit Anbindung an eine automatisierte Katalog-Schnittstelle (Note: gut, 85 Punkte).

o B2B-Integration & Connectivity: Technische Anbindung von Kundensystemen (Krankenhäuser/Apotheken) an die Plattform, inkl. Konfiguration hostbasierter Firewalls, Port-Freigaben und Schnittstellen-Integration zu ERP-Systemen (SAP, Orbis, AMOS).

o System-Monitoring: Entwicklung eines "Watchdogs" (Caché/MVC) zur automatisierten Überwachung kritischer Business-Prozesse, um Ausfälle proaktiv zu erkennen.

o IT-Security & Awareness: Durchführung regelmäßiger Schulungen für kaufmännische Angestellte zur Sensibilisierung für Phishing-Angriffe und Passwort-Sicherheit.

o Support & Dokumentation: Leisten von internem 2nd-Level-Support, Etablierung von Dokumentations-Standards in Confluence sowie pragmatische Bearbeitung von Kunden-Grafiken (GIMP) inkl. Erstellung von Handlungsanweisungen für das Team.


Verwendete Technologien


? InterSystems Caché (ObjectScript)
? C#
? (.NET)
? XML / GS1 / BMECat
? ERP-Schnittstellen (SAP, Orbis, AMOS)
? Windows Server 2003 & 2008 & 2012 & 2016
? Windows 7 / Vista / 10
? UNIX-Server (Ubuntu / Debian / openSUSE / Red Hat Enterprise Linux / RHEL)
? SVN (Subversion)
? Confluence
? Hostbasierte Firewall-Konfiguration
? GIMP 2
? Microsoft Visual Studio
? Strukturierte Büroverkabelung

Atlassian Confluence Caché Subversion
Caché C# .NET 3.0 Unix-Administration Unix Unix-Shell Bash PowerShell
HBS Health Business Solutions GmbH / Pagero GmbH
Oberhausen (D-46049, D-46047, D-46117, D-46119, D-46149, D-46147, D-46045, D-46145)
10 Monate
2014-09 - 2015-06

Einstiegsqualifizierungsjahr IT

Einstiegsqualifizierungsjahr IT
Einstiegsqualifizierungsjahr IT

Tätigkeiten & Erfolge


o Web-Entwicklung (Eigenverantwortung): Vollständige Realisierung des Webauftritts für den Verein ?Aktion Leben und Lernen in Bosnien e.V.? auf Basis von TYPO3 (Konzeption, Entwicklung, Go-Live).

o Intranet-Relaunch (Großkunde): Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Content-Migration des Intranets für den Energiekonzern STEAG.

o Legacy Browser Support: Technische Optimierung von Web-Inhalten für strikte Unternehmensrichtlinien (Kompatibilitätssicherung für ältere Internet Explorer Versionen).

o Netzwerk-Infrastruktur: Physische Konfiguration und Schaltung eines Glasfaser-Anschlusses (LWL) am Etagenverteiler zur Gigabit-Anbindung gewerblicher Mieter im Standort ?kreativAmt?.


Verwendete Technologien


? TYPO3 (TypoScript)
? HTML / CSS / SASS
? PHP & MySQL
? Legacy Browser Optimierung
? Netzwerktechnik (LWL / Glasfaser)

TYPO3 CMS HTML CSS SASS PHP MySQL Legacy Browser Optimierung Netzwerktechnik LWL Glasfaser
C4C systems GmbH
Gladbeck

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-01 - 2024-01

Gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. § 7 LuftSig

Zuverlässig, Bezirksregierung Düsseldorf
Zuverlässig
Bezirksregierung Düsseldorf
1 Monat
2022-12 - 2022-12

ITIL® 4-Foundation-Seminar

Teilgenommen, ITSM Group, Bodenheim
Teilgenommen
ITSM Group, Bodenheim
[Name auf Anfrage]
hat an einer zweitägigen ITIL® 4-Grundlagenschulung (Foundation) teilgenommen.
Folgende Inhalte wurden behandelt, deren Grundbegriffe geklärt und die Praktiken, Methoden und Zusammenhänge diskutiert:
  •  Einführung in das IT Service Management
  • Die 4 Dimensionen des Service Management
  • Das Service Value System
  • Die Value Chain Aktivitäten
  • Praktiken und Rollen in ITIL®4
Zusätzlich wurden alle Inhalte des offiziellen Syllabus behandelt.
1 Monat
2019-10 - 2019-10

Luftsicherheitsschulung gemäß Kapitel 11.2.6 & 11.2.7 der VO (EU) 2015/1998

Bestanden, ASR GmbH, Bremen
Bestanden
ASR GmbH, Bremen
https://www.asr-security.com/
1 Monat
2019-09 - 2019-09

Gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 LuftSig

Zuverlässig, Bezirksregierung Düsseldorf
Zuverlässig
Bezirksregierung Düsseldorf
3 Jahre
2015-07 - 2018-06

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK)

Bestanden, IHK zu Essen
Bestanden
IHK zu Essen

Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK) bei der HBS Health Business Solutions GmbH, Oberhausen (seit 2018 Pagero GmbH)

o    Abschlussprojekt
Entwicklung eines Dateikonverters und Anbindung and eine automatisierte Katalogschnittstelle für die eProcurement Plattform HBS|center

o    C# mit Library EPPLUS

o    Caché-ObjectScript

o    Business Process Modeling Language (BPML)

o    Projektmanagement
Übernahme von Anbindungsprojekten im Bereich Produktinformationsmanagement (PIM)

o    Projektdokumentation und Management in Confluence

o    Absprache mit dem Kunden hinsichtlich der Schnittstelle, Testing und der Liveschaltung

o    Watchdog
Entwicklung einer eigenen Systemüberwachung für automatisierte Business Prozesse der InterSystems Caché ?Produktion?

o    Caché-ObjectScript

o    Caché Model View Controller

o    Systemüberwachung
Im Rahmen der Nutzung des selbstentwickelten Watchdogs in Kombination mit Nagios fiel die Administration von eigenen und Kundenservern an.
Dabei ging es um das Informieren der Kunden IT oder des IT-Dienstleisters des Kunden (bei U.S. Kunden, hauptsächlich Dienstleister aus Indien) bis hin zur selbstständigen Entstörung durch Aufschalten auf den Kundensystemen.

o    Windows Server 2003

o    Windows Server 2008

o    Windows Server 2012

o    Windows Server 2016

o    Windows Vista

o    Windows 7

o    Ubuntu

o    Debian

o    openSUSE

o    Interner IT-Support
Von der Einrichtung neuer Clients, über das Aufbauen neuer Arbeitsplätze inkl. deren Verkabelung, bis hin zum technischen Support bei Fehlern in Fachanwendungen

o    Windows 7

o    Windows 8/8.1

o    Windows 10

o    Einbau von zusätzlichen Grafikkarten in neue Desktop PCs

o    Einrichtung von Lenovo ThinkPads und Aufnahme ins OnPrem Active Directory

o    Entsorgung des Verpackungsmaterials

o    Entstörung bei Problemen mit z.B. Citrix oder der Internetverbindung

o    B2B-Integrations
Business Anbindungen für den elektronischen Datenaustausch von Bestell- und Katalogdaten

o    AS2

o    FTP

o    SFTP

o    FTPS

o    Produktinformationsmanagement
Entwicklung von Katalogschnittstellen zur Star- und Zielsystem unabhängigen Datenübermittlung bei z.B. Bestellungen

o    Caché-ObjectScript

o    GS1 Konformität

o    GS1XML

o    BMECat

o    Diverse TABstopp-getrennte Formate

o    Subversion
Versionsverwaltung für Dateien und Verzeichnisse

o    Installation

Administration

Position

Position

Senior IT-Berater & Projektmanager mit Unternehmer-DNA


Dustin Riepl verbindet tiefe technische Expertise in Microsoft 365, Identity & Access Management (IAM) und Cloud-Infrastrukturen mit strategischer Weitsicht. Als erfahrener Projektleiter und Unternehmensgründer steuert er komplexe IT-Transformationen souverän ? vom globalen Rollout für 30.000+ Anwender im Konzernumfeld (Lufthansa Group, Fielmann AG) bis hin zu agilen Migrationen im Sport-Sektor (Düsseldorf Rhein Fire).


Seine Stärke liegt an der Schnittstelle zwischen Technik und Business: Er übersetzt Anforderungen in nachhaltige Lösungen (ServiceNow, Azure Entra ID), gewährleistet Security-Compliance (ISO, LuftSiG, BSI IT-Grundschutz) und nimmt Teams durch moderne Leadership-Methoden mit.


Kernkompetenzen:

? Management: Agiles Projektmanagement (Scrum / Kanban), Provider-Steuerung & Stakeholder-Management bis C-Level.
? Technik: Architektur & Operations in M365, Azure, ServiceNow und IT-Security.
? Mindset: Analytisch,

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT Grundverständnis von Konzeption über Entwicklung bis zum Rollout und Betrieb
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Gesundheitswesen

Groß- und Einzelhandel

IT-Dienstleister

Luft- und Raumfahrt

Behörden und AÖR

Unternehmensberatung


Einsatzorte

Einsatzorte

Bottrop (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich bin verfügbar für Projekte in ganz Europa.
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2025-01 - heute

IT-Berater & Offizieller IT-Partner

IT-Berater & Offizieller IT-Partner PowerShell
IT-Berater & Offizieller IT-Partner

Tätigkeiten & Erfolge


o Ganzheitliche Begleitung der IT-Infrastruktur-Migration von Google G Suite zu Microsoft 365 für den zweifachen ELF-Champion.

o Strategische Beratung hinsichtlich Migrationspfad, Architektur und optimaler Nutzung der M365-Dienste.

o Einführung moderner Arbeitsmethoden (?Modern Workplace?) zur Steigerung der digitalen Kollaboration im Team.

o Konzeption und Durchführung von zielgruppenspezifischen Schulungen und Support für Administratoren und Endanwender.


Verwendete Technologien


? Microsoft 365
? Google Workspace (G Suite)
? Microsoft Teams
? Exchange Online
? SharePoint
? OneDrive
? Disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung
MS365 Microsoft 365 Google Workspace (G Suite) Microsoft Teams Exchange Online SharePoint OneDrive Diziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung
PowerShell
Number One Sportbetriebs GmbH (Düsseldorf Rhein Fire)
Düsseldorf
2 Jahre 7 Monate
2024-06 - 2026-12

Gründer, Betriebsleiter & Geschäftsführender Gesellschafter

Gründer, Betriebsleiter & Geschäftsführender Gesellschafter
Gründer, Betriebsleiter & Geschäftsführender Gesellschafter

Tätigkeiten & Erfolge


? Unternehmensgründung & Legal: Aufbau und strategische Ausrichtung einer Kapitalgesellschaft im Bereich Personenverkehr, inklusive erfolgreicher Beantragung der behördlichen Mietwagenkonzession (nach PBefG).

? Digitalisierung & Prozess-Design: Implementierung eines ?Paperless Office?-Ansatzes durch Einführung rein digitaler Geschäftsprozesse in Buchhaltung, Lohnabrechnung und Zeiterfassung.

? Markenaufbau (Branding): Entwicklung der Corporate Identity (CI) und des Corporate Designs sowie Konzeption und Umsetzung einer Marketingstrategie zur Markteinführung.

? Operative Betriebsleitung: Investitionsplanung, Beschaffung der Betriebsmittel (Flottenmanagement) und Steuerung des laufenden Geschäftsbetriebs.


Verwendete Technologien


? Digitale Buchhaltungssoftware
? Lexware financial office premium
? HR-Management-Tools
? On- und Offboarding von internen Mitarbeitern
? Diszplinarische und fachliche Mitarbeiterführung
? Personalgespräche
? Personalentwicklung
? Clockodo
? Office Management
? Marketing-Tools
? Flottenmanagement
? Haftungsrisiko Analyse
? Beschaffungswesen
? Budgetplanung
? Corporate Identity (CI)
? Corporate Design (CD)

Digitale Buchhaltungssoftware Lexware financial office premium HR-Management-Tools On- und Offboarding von internen Mitarbeitern Diszplinarische und fachliche Mitarbeiterführung Personalgespräche Personalentwicklung Clockodo Office Management Marketing-Tools Flottenmanagement Haftungsrisiko Analyse Beschaffungswesen Budgetplanung Corporate Identity (CI) Corporate Design (CD)
Riepl Fahrdienst UG (haftungsbeschränkt)
Bottrop
7 Jahre 5 Monate
2019-08 - 2026-12

Gründer & Inhaber

Gründer & Inhaber PowerShell PHP
Gründer & Inhaber

Tätigkeiten & Erfolge


o Unternehmensaufbau & Management: Gründung und strategische Führung eines eingetragenen Kaufmanns (e.K.) mit Fokus auf IT-Dienstleistungen, inkl. B2B-Vertragsmanagement und Etablierung eines Remote-First-Arbeitsmodells.

o Cloud-Architektur & Security: Migration der internen Infrastruktur von Google Workspace zu Microsoft 365. Aufbau eines hochsicheren M365-Tenants (E3) nach dem Microsoft Tier Model (Admin-Abschottung) sowie Implementierung von Azure AD (Entra ID) und Password Vaults.

o Modern Workplace Management: Einführung von Microsoft Endpoint Manager (Intune) für das vollautomatische Deployment (Windows 11 Standard-Images), Softwarepaketierung und Patch-Management via Cloud.

o HR-Management & Leadership: Durchführung des gesamten Mitarbeiter-Lifecycles (Recruiting, Onboarding, Offboarding) sowie Einführung attraktiver Retention-Programme (z.B. Corporate Benefits, Fitness-Kostenübernahme).

o Prozess-Design (ITIL): Entwicklung und Dokumentation (Confluence) interner IT-Prozesse nach ITIL v4 Standards sowie Digitalisierung der Verwaltung (Buchhaltung, Zeiterfassung, Lohnabrechnung).

o Markenauftritt: Steuerung externer Dienstleister für die Entwicklung von Corporate Identity (CI & CD) und Umsetzung der Marketingstrategie.


Verwendete Technologien


? Microsoft 365 E3
? Microsoft CSP Indirect Reseller
? Microsoft Intune (Endpoint Manager)
? Azure Active Directory (Entra ID)
? Google Workspace (Migration)
? Confluence
? ITIL v4
? Sipgate (VoIP)
? Windows 11
? Digitale HR- & Buchhaltungstools
? On- und Offboarding von internen Mitarbeitern
? Personalgespräche
? Personalentwicklung
? Lexware financial office premium
? Lexware Office
? Office Management
? Clockodo
? Disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung

Atlassian Confluence ITIL v4 Sipgate SIP VoIP Personalwesen Lexware Clockodo Disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung Office Management Lexware Office Lexware financial office premium Personalentwicklung Personalgespräche On- und Offboarding von internen Mitarbeitern Digitale HR- & Buchhaltungstools Windows 11 Sipgate (VoIP) Google Workspace (Migration) Azure Active Directory (Entra ID) Microsoft Intune (Endpoint Manager) Microsoft CSP Indirect Reseller Microsoft 365 E3
PowerShell PHP
DUMARI IT-Consulting e.K.
Bottrop
10 Monate
2025-01 - 2025-10

Demand & Release Manager, Developer

Demand Manager, Release Manager & Service Now Developer für IBM Cloud & Managed Services, sowie Service Delivery Manager & Service Request Manager für Betrieb Connect 2.0 Plattform PowerShell Providermanagement IAM ...
Demand Manager, Release Manager & Service Now Developer für IBM Cloud & Managed Services, sowie Service Delivery Manager & Service Request Manager für Betrieb Connect 2.0 Plattform
Tätigkeiten & Erfolge

Schwerpunkt 1

Demand & Release Management & Development (IBM Cloud Umfeld)
o Schnittstellenmanagement: Koordination zwischen dem Service Provider (Kyndryl) und den internen Product Ownern (POs) zur Sicherstellung reibungsloser Integrationsprozesse.
o Qualitätssicherung & Testing: Durchführung funktionaler Tests von ServiceNow Catalog Items, Abgleich mit Anforderungen (Demands) und Management von Iterationsschleifen bis zur finalen PO-Freigabe.
o Entwicklung & Pricing Engine: Konzeption und Implementierung von Item Price Definitions (ServiceNow & Deloitte Engine) zur Herstellung von Kostentransparenz und Vergleichbarkeit für das Controlling und interne Anwender.
o Prozessoptimierung: Einführung logikbasierter Genehmigungsverfahren (Financial Approvals) basierend auf Nutzerkonfigurationen und Kostenstellen.

o Agiles Release Management: Erstellung von Epics & Stories, Entwicklung von Update Sets (Dev), Steuerung der Testphasen und Deployment in die Produktionsumgebung.


Tätigkeiten & Erfolge

Schwerpunkt 2


Service Delivery & Request Management (Betrieb Connect 2.0)
o Management-Funktion: Stellvertretender Service Delivery Manager für Austrian Airlines sowie Deputy Process Owner für das Service Request Management der globalen Plattform.

o Vendor Management: Steuerung, Priorisierung und Überwachung externer Dienstleister zur Einhaltung der Service-Qualität.

o Identity & Access Management: Verantwortung für das Lifecycle-Management von A-Accounts (Admin-User), inkl. Schutzbedarfsfeststellung und Risk Assessments in Abstimmung mit den ISOs der Business Units.

o Reporting & Analyse: Erstellung komplexer Reports und KPIs zur Überwachung kritischer Geschäftsprozesse sowie Prüfung von Expense Lines.

o Incident & Asset Management: Operatives Management von Störungen und Verwaltung der Assets innerhalb der ServiceNow-Umgebung.


Verwendete Technologien

? ServiceNow ITSM (IT Service Management)
? ServiceNow CSM (Customer Service Management)
? ServiceNow ITOM (IT Operations Management)
? ServiceNow ITAM (IT Asset Management)
? ServiceNow Reporting
? ServiceNow DevOps
? ServiceNow CSP (Consumer Service Portal)
? Microsoft SCCM (System Center Configuration Manager)
? IBM Cloud Services
? IBM Managed Services
? Agile (Scrum/Kanban)
? Identity Management (IdM)
? Risk Assessment
? Information Security Management System (ISMS)
? ITIL v4 Foundation
? A-Accounts / funktionale Identitäten / Kiosk PCs
? Dezentrale, georedundante Patchserver
? Excel
? Stakeholdermanagement
? Sponsormanagement
? IT Service Management
? IT Asset Management
? Business Intelligence (KPIs)
? Lizenzmanagement (LMO)
? Microsoft 365 Entra ID
? Fachliche Mitarbeiterführung

ServiceNow Microsoft 365 Active Directory Administration Active Directory Entra ID M365 O365 Office SCCM MECM PowerShell AD Tools IAM Cyberark ServiceNow ITSM ServiceNow CSM ServiceNow ITOM ServiceNow ITAM ServiceNow Reporting ServiceNow DevOps ServiceNow CSP Microsoft SCCM IBM Cloud Services IBM Managed Services Risk Assessment ISMS Informationssicherheit Excel LMO Lizenzmanagement Kanban Scrum Agile
PowerShell Providermanagement IAM Identyty- & Accessmanagement Schutzbedarfsfeststellung Risk Trearment Agreement RTA SBF Stakeholdermanagement Cyberark Fachliche Mitarbeiterführung
Lufthansa AG
Frankfurt am Main, Wien und Zürich
8 Monate
2024-05 - 2024-12

Betrieb Connect 2.0 Plattform

Demand & Release Manager für IBM Cloud & Managed Services Service Delivery Manager & Service Request Manager für Betrieb Connect 2.0 Plattform PowerShell Providermanagement IAM ...
Demand & Release Manager für IBM Cloud & Managed Services Service Delivery Manager & Service Request Manager für Betrieb Connect 2.0 Plattform

Tätigkeiten & Erfolge


o Management & Prozessverantwortung: Übernahme der stellvertretenden Service Delivery Leitung sowie der Rolle als Deputy Process Owner für das Service Request Management in einem multinationalen Team.

o Security & Risk Management: Durchführung von Schutzbedarfsfeststellungen und Risk Assessments für administrative Accounts (A-Accounts) in enger Abstimmung mit den Information Security Officers (ISO) und Fachbereichen.

o Dienstleister-Steuerung: Koordination, Priorisierung und Überwachung externer Dienstleister zur Sicherstellung der Service-Qualität und Einhaltung der SLAs.

o Finanzielle Implementierung in ServiceNow: Entwicklung und Pflege komplexer Preismodelle (bedingungsabhängige Preise, Item Price Definitions) sowie Prüfung von Expense Lines auf Basis vertraglicher Preislisten.

o Business Analyse & Reporting: Konzeption und Entwicklung von KPI-Reports zur Überwachung kritischer Geschäftsprozesse sowie Qualitätssicherung der ServiceNow-Entwicklung.

o Operatives Management: Steuerung des globalen Incident- und Service Request Managements sowie Onboarding neuer Kollegen im internationalen Umfeld.


Verwendete Technologien


? ServiceNow ITSM (IT Service Management)

? ServiceNow CSM (Customer Service Management)

? ServiceNow ITOM (IT Operations Management)

? ServiceNow ITAM (IT Asset Management)

? ServiceNow Reporting

? ServiceNow DevOps

? ServiceNow CSP (Consumer Service Portal)

? Microsoft SCCM (System Center Configuration Manager)

? IBM Cloud Services

? IBM Managed Services

? Agile (Scrum/Kanban)

? Identity Management (IdM)

? Risk Assessment

? Information Security Management System (ISMS)

? ITIL v4 Foundation

? A-Accounts / funktionale Identitäten / Kiosk PCs

? Dezentrale, georedundante Patchserver

? Excel

? Stakeholdermanagement

? Sponsormanagement

? IT Service Management

? IT Asset Management

? Business Intelligence (KPIs)

? Lizenzmanagement (LMO)

? Microsoft 365 Entra ID

? Fachliche Mitarbeiterführung


ServiceNow Microsoft 365 Service Now Active Directory Administration Active Directory EntraID Entra ID M365 O365 Office SCCM MECM PowerShell AD Tools IAM I Cyberark Kanban Scrum Agile
PowerShell Providermanagement IAM Identity- & Accessmanagement Schutzbedarfsfeststellung Risk Treatment Agreement RTA SBF Stakeholdermanagement Cyberark
Lufthansa AG
Wien
1 Jahr 2 Monate
2023-05 - 2024-06

DWP Rollout Control Center - Technical Management & HyperCare

HyperCare Manager, Rollout Connect 2.0 Plattform Luftfahrt/Raumfahrt Lufthansa ITIL v4 ...
HyperCare Manager, Rollout Connect 2.0 Plattform

Tätigkeiten & Erfolge


? Teilprojektleitung Asset-Bereinigung: Verantwortung für die Korrektur von ca. 20.000 falsch dokumentierten Hardware-Assets, um eine vertragskonforme Abrechnung mit dem Service Provider sicherzustellen.

? Rollout-Management Spezialhardware: Steuerung der Inventarisierung und des Rollouts von Spezialperipherie (Gate-Reader, Boardingpass-Drucker, Scanner) an zehn deutschen Großflughäfen (u.a. FRA, MUC, BER).

? Globaler Support & HyperCare: Durchführung von On-Site- und Remote-Support in Europa, Amerika, Afrika und Asien. Sicherstellung des stabilen Betriebs in der HyperCare-Phase, insbesondere für kritische Bereiche (Special Operations / Flugbetrieb).

? Identity & Access Management: Durchführung von Risk Assessments und Verwaltung von speziellen Identitäten (Dummy- & Maschinen-Accounts).

? Technische Administration: Softwareverteilung via SCCM, Zuweisung von M365-Lizenzen sowie Incident- und Request-Management via ServiceNow.


Verwendete Technologien

? Microsoft SCCM (System Center Configuration Manager)
? Spezialperipherie (Airline Hardware)
? ServiceNow ITSM (IT Service Management)
? ServiceNow CSM (Customer Service Management)
? ServiceNow ITOM (IT Operations Management)
? ServiceNow ITAM (IT Asset Management)
? ServiceNow Reporting
? ServiceNow DevOps
? ServiceNow CSP (Consumer Service Portal)
? IBM Cloud Services
? IBM Managed Services
? Agile (Scrum/Kanban)
? Identity Management (IdM)
? Risk Assessment
? Information Security Management System (ISMS)
? ITIL v4 Foundation
? A-Accounts / funktionale Identitäten / Kiosk PCs
? Dezentrale, georedundante Patchserver
? Excel
? Stakeholdermanagement
? Sponsormanagement
? IT Service Management
? IT Asset Management
? Business Intelligence (KPIs)
? Lizenzmanagement (LMO)
? Microsoft 365 Entra ID
? Hands-On Mentalität
? Fachliche Mitarbeiterführung

SolarStorm Windows 10 Microsoft Endpoint Configuration Manager MECM Office 365 Microsoft 365 O365 M365 ServiceNow Kanban Scrum Agile Meilensteinplanung Statusverfolgung
Luftfahrt/Raumfahrt Lufthansa ITIL v4 ITIL Rollout international Rollout
Lufthansa AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2022-08 - 2022-12

IT-Projektmanager Identity- and Access Management

IT-Projektmanager Identity- and Access Management PowerShell SAP PeopleSoft HCM
IT-Projektmanager Identity- and Access Management

Tätigkeiten & Erfolge


? Operative Gesamtverantwortung: Steuerung des 2nd & 3rd Level Supports sowie des User Lifecycle Managements für über 30.000 Benutzer in mehr als 15 Ländern.

? IAM-Architektur & Strategie: Stabilisierung und Optimierung der IAM-Prozesse (One Identity Manager) in einer hybriden Infrastruktur (OnPremise & Azure Cloud) sowie Etablierung einer konzerneinheitlichen Berechtigungsverwaltung.

? Agiles Projektmanagement: Durchführung von Projekten nach Scrum, inklusive Sprintplanung, Erstellung von User Stories in Jira und Dokumentation in Confluence.

? Integration & Schnittstellen: Management von Identitäten über diverse Systeme hinweg (AD, Azure AD, PeopleSoft) sowie Anbindung von SAP R3 und S4 HANA (via M365 SAP Connector).

? Security & Compliance: Durchsetzung von Datenschutzrichtlinien, Implementierung von Privileged Access Management (PAM) und Durchführung von Risk Assessments.

? Automatisierung & Administration: Entwicklung von PowerShell-Skripten zur Prozessautomatisierung (AD, Exchange, NAS) sowie Paketierung von Access Packages.

? Change & Stakeholder Management: Erarbeitung nachhaltiger Lösungskonzepte, regelmäßige Abstimmung mit Stakeholdern und Erstellung von Endanwender-Dokumentationen.


Verwendete Technologien


·         One Identity Manager (OneIM)

·         Microsoft Active Directory (AD)

·         Azure Active Directory (Entra ID)

·         SAP R3, S4 HANA, SAP Connector

·         Microsoft 365 (Teams, Exchange Online)

·         PowerShell

·         Jira & Confluence

·         Cherwell

·         Scrum

·         Disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung

M365 Active Directory Administration Azure Azure Active Directory Exchange 2016 Exchange Online SAP R/3 Atlassian JIRA Atlassian Confluence IAM Identity- and Accessmanagement Quest One PowerShell Priviliged Identity Management S/4HANA SAP
PowerShell SAP PeopleSoft HCM
Fielmann AG, Hamburg
Remote
1 Jahr 10 Monate
2020-10 - 2022-07

IT-Administrator Identity- and Access Management

IT-Administrator Identity- and Access Management PowerShell
IT-Administrator Identity- and Access Management

Tätigkeiten & Erfolge


o   Verantwortung für den User Lifecycle (Ein- bis Austritt) für über 30.000 Benutzer in 15+ Ländern in einer hybriden Infrastruktur (OnPremise & Azure Cloud).

o   Verwaltung von Identitäten in Active Directory, Azure AD sowie verbundenen ERP-Systemen (PeopleSoft, SAP R3, SAP S4 HANA).

o   Entwicklung und Pflege von PowerShell-Skripten zur Automatisierung von Administrationsaufgaben in AD, Exchange und Fileservern (NAS).

o   Administration von Exchange Hybrid-Umgebungen (2016/Online), Management von Verteilern/Shared Mailboxes sowie Support für Microsoft Teams und Yammer.

o   Lösung von komplexen Anfragen im 2nd & 3rd Level Support (via Cherwell & Jira) und Erstellung technischer Dokumentationen für Anwender und IT-Support.

o   Umsetzung von Privileged Access Management (PAM), Verwaltung von NTFS-Berechtigungen und Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien.


Verwendete Technologien

·         Microsoft Active Directory (AD)

·         Azure Active Directory (Entra ID)

·         One Identity Manager (OneIM)

·         Microsoft Exchange (Hybrid)

·         PowerShell

·         SAP (Connector)

·         Cherwell

·         Jira

·        Fachliche Mitarbeiterführung

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Cherwell Idenity- and Accessmangement IAM Azure M365 Office 365 Exchange 2016 Exchange Online PowerShell SAP R/3 Quest One Priviliged Identity Management Slack MS Teams NTFS Active Directory Administration Active Directory Azure Active Directory ULCM User Lifecycle Management S/4HANA SAP
PowerShell
Fielmann AG, Hamburg
Remote
8 Monate
2020-05 - 2020-12

Planung und Entwicklung einer Software zur technischen Überwachung von Arbeitsplatzhardware

Software Engineer C#
Software Engineer

Tätigkeiten & Erfolge


o Software-Architektur & Entwicklung: Konzeption und Programmierung einer Monitoring-Applikation in C# zur technischen Überwachung der gesamten Arbeitsplatz-Hardware.

o Datengestützte Beschaffung (Smart Procurement): Implementierung einer Logik zur Erfassung von Betriebsstunden, um den Hardware-Lifecycle präzise zu berechnen und den Einkauf von Austauschgeräten kosteneffizient zu steuern.

o Predictive Maintenance & Compliance: Entwicklung von Features zur automatisierten Erkennung defekter Hardware sowie zur Erhebung von Metadaten (Software-/Firmware-Versionen) als Basis für gezielte Update-Kampagnen.

o Asset Management: Schaffung einer validen Datenbasis für das Inventar-Management durch automatisierte Scans der Client-Umgebung.


Verwendete Technologien


? C#
? .NET Framework
? Visual Studio
? Hardware-Telemetrie
? Software Asset Management (SAM)

Visual Studio
C#
Offenbach am Main
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Planung und Durchführung eines Restaging von Customer Owned Hardware zur Supportfähigkeit durch den Service Provider

IT-Projektmanager ITIL v4
IT-Projektmanager

Tätigkeiten & Erfolge


? Projektleitung Restaging: Planung und Durchführung eines zeitkritischen Hardware-Updates für 252 Client-Geräte innerhalb von 8 Wochen zur Wiederherstellung der Security Compliance und Supportfähigkeit durch IBM.

? VIP-Management: Koordination und Terminierung für das obere Management (C-Level/Executives) unter Berücksichtigung hochsensibler Zeitfenster.

? Ressourcenmanagement: Erfolgreicher Projektabschluss mit minimalem Personaleinsatz durch effiziente Planung und Priorisierung.

? Operative Unterstützung: Hands-on Mitarbeit bei technischen Staging-Prozessen (ca. 2 Std. pro Gerät), um Engpässe zu vermeiden und die strikten Zeitvorgaben (SLAs) gegenüber dem Management einzuhalten.


Verwendete Technologien


? Client Hardware
? Staging & Imaging Tools
? Security Compliance Richtlinien
? Termin- & Ressourcenplanung
? Hands-On Mentalität
? Fachliche Mitarbeiterführung

MS Excel Projektmanagement/Projektleitung Client Hardware Staging & Imaging Tools Security Compliance Richtlinien Termin- & Ressourcenplanung Hands-On Mentalität Fachliche Mitarbeiterführung
ITIL v4
IBM AIWS GmbH
Frankfurt am Main
1 Monat
2020-06 - 2020-06

Installation & Inbetriebnahme einer AGFEO Telefonanlage

IT-Administrator VoIP
IT-Administrator

Tätigkeiten & Erfolge:


o Implementierung TK-Anlage: Installation und vollständige Inbetriebnahme einer AGFEO-Telefonanlage zur Vernetzung von Praxisräumen und angegliedertem Labor.

o Konfiguration & Routing: Einrichtung spezifischer Routing-Regeln, Warteschleifen und Anrufbeantworter-Funktionen zur Optimierung der Erreichbarkeit für Patienten.

o Hardware-Integration: Anbindung der analogen und digitalen Endgeräte (Fax, DECT-Telefone) sowie Einweisung des Personals in die Bedienung.


Verwendete Technologien:


? AGFEO Telefonanlagen
? Telekommunikation (ISDN / VoIP)
? DECT-Systeme

AGFEO DECT-Systeme Telekommunikation (ISDN / VOIP)
VoIP
Herne, Westfalen
7 Monate
2019-10 - 2020-04

Rollout Koordinator smartBase Plattform

Rollout Koordinator ITIL v4 ISO 27001
Rollout Koordinator

Tätigkeiten & Erfolge


o Großprojekt-Koordination: Verantwortung für den IT-Rollout bei 4.500 Mitarbeitern mit Fokus auf den Hauptsitz sowie Reisetätigkeit zu nationalen Standorten; zentraler Ansprechpartner für internationale Lokationen.

o Provider- & Teamsteuerung: Fachliche Führung der externen Rollout-Techniker (bereitgestellt durch IBM/Fujitsu) sowie Überwachung und Auditierung der Dienstleister-Performance.

o Strategische Prozessentwicklung: Erstellung konzernweiter Best Practices zur Standardisierung von Rollouts an kleineren Standorten (ohne IT-Team) und Pilotierung optimierter Prozessabläufe.

o Projekt-Controlling & Analyse: Kontinuierlicher Soll-Ist-Vergleich, Durchführung von Meilenstein-Reviews mit Schwachstellenanalyse sowie vorausschauende Hardwarebedarfsplanung.

o Infrastruktur & Security: Vorbereitung von Serverräumen gemäß ISO 27001 Standards sowie Prüfung komplexer Softwareabhängigkeiten vor dem Abteilungs-Rollout.

o Operativer Support: Durchführung von 1st & 2nd Level Support, Problemanalyse vor Ort und Koordination der Fachbereiche bei Eskalationen.


Verwendete Technologien


? Rollout Management
? ISO 27001 (Serverraum-Standards)
? SLA / Vendor Management
? Projektmanagement (Meilensteine, Reporting)
? IT-Infrastruktur
? Best Practice Development
? Fachliche Mitarbeiterführung

MS Excel Microsoft Sharepoint MS Outlook Rollout Management ISO 27001 IT-Grundschutz IT-Infrastruktur Best Practive Development Fachliche Mitarbeiterführung Projektmangement (Meilensteine Reporting Meilensteine Projektmangement
ITIL v4 ISO 27001
Frankfurt am Main
1 Monat
2019-12 - 2019-12

Entwicklung eines Webbasierten, Datenbankgestützten Rollout Monitor zum Erfassen des Rollout Fortschritt und Ausgabe von Statistiken.

Fullstack Web-Developer PHP JavaScript HTML5 ...
Fullstack Web-Developer

Tätigkeiten & Erfolge


o Applikations-Entwicklung: Konzeption und Fullstack-Realisierung einer webbasierten Anwendung (?Rollout Monitor?) zur zentralen Steuerung komplexer Rollout-Projekte.

o Datenbank-Design: Entwurf und Implementierung der Datenbank-Architektur zur strukturierten Erfassung und Speicherung von Fortschrittsdaten in Echtzeit.

o Reporting & Visualisierung: Entwicklung eines Statistik-Dashboards zur automatisierten Auswertung des Projektstatus, um Stakeholdern maximale


Verwendete Technologien


? Web-Entwicklung (Frontend & Backend)
? SQL / Datenbanken
? MariaDB
? Data Visualization
? HTML / CSS / JavaScript
? PHP
? IDE PhpStorm

PhpStorm MariaDB
PHP JavaScript HTML5 CSV
Offenbach am Main
3 Monate
2019-08 - 2019-10

E-Commerce Solution Architect

E-Commerce Solution Architect
E-Commerce Solution Architect

Tätigkeiten & Erfolge


o Shop-Entwicklung: Konzeption und Realisierung eines vollautomatisierten Dropshipping-Webshops auf Basis von Shopify inkl. Anbindung an AliExpress für das Order-Fulfillment.

o Infrastruktur & Cloud: Einrichtung der kompletten IT-Umgebung, inkl. Beschaffung der Top Level Domain (TLD), Konfiguration von G Suite E-Mail-Postfächern und Bereitstellung von Cloud-Shares (Drive) zum Datenaustausch.

o Consulting & Projektsteuerung: Ganzheitliche kaufmännische Beratung des Kunden, Vermittlung externer Ressourcen (Grafik) und Steuerung der Umsetzung.

o Dokumentation & Support: Erstellung umfassender technischer und Anwender-Dokumentationen sowie Leistung von individuellem "High-Level"-Support während der Launch-Phase.


Verwendete Technologien


? Shopify (E-Commerce Platform)
? AliExpress Integration
? Google Workspace (G Suite)
? DNS & Domain Management
? Cloud Storage

Shopify ALIExpress Integration Google Workspace (G Suite) DNS Domain Mangement Cloud Storage
Trapp-Poetsch GbR
Schwerte
1 Jahr
2018-11 - 2019-10

Entwicklung und Implementierung eines neuen eCommerce Webshops und dazugehörigen PIM

Software Engineer PHP 7 HTML5 TYPO3 CMS ...
Software Engineer

Tätigkeiten & Erfolge


o Teilprojektleitung Relaunch (Budget 400k ?): Verantwortung für die Teilbereiche PIM und EDI im Rahmen eines 1 Mio. ? Re-Platforming-Projekts (Wechsel auf Salesforce Commerce Cloud).

o PIM-Einführung (Akeneo): Strategische Einführung eines Product Information Management Systems zur Entlastung des ERPs (Dynamics AX) und Optimierung der "Time-to-Market" für neue Artikel.

o Vendor Management: Durchführung der Agentur-Ausschreibung (Erstellung Anforderungsmatrix, Pitch-Koordination) sowie Auswahl und Steuerung des Dienstleisters für die PIM-Implementierung.

o System-Integration & EDI: Marktanalyse und Einführung der Middleware ?Lobster? zur Modernisierung der Datenschnittstellen (Ablösung dateibasierter FTPS-Transfers durch REST-API) zwischen ERP, PIM und Webshop.

o Legacy Development & DevOps: Sicherstellung des laufenden Betriebs und Refactoring der Altsysteme (Magento 1, TYPO3) in einer versionierten CI/CD-Umgebung bis zum Go-Live des neuen Systems.


Verwendete Technologien


? PHP 7
? Magento 1 (Backend/Frontend)
? TYPO3
? Continous Development (CD)
? Continous Integration (CI)
? Akeneo PIM
? Lobster (EDI/Middleware)
? Microsoft Dynamics AX
? Salesforce Commerce Cloud (Planung)
? REST API
? Jira & Bitbucket
? GitHub
? Ansible
? Apache
? Solr
? Linux (Ubuntu/Mint)
? ReactJS
? Fachliche Mitarbeiterführung

Akeneo TYPO3 CMS Magento Composer PIM Produktinformationsmanagementsystem Apache Solr Ansible Dynamics AX Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Excel MS Outlook Linux Mint
PHP 7 HTML5 TYPO3 CMS CSS3 JavaScript Bash Scripting UML
Polo Motorrad & Sportswear GmbH
Jüchen
6 Monate
2018-06 - 2018-11

Installation und Entwicklung von OXID eShops

DevOps Engineer JavaScript Ajax ReactJS
DevOps Engineer

Tätigkeiten & Erfolge


o Rechenzentrum & Infrastruktur: Eigenverantwortliche Planung und Aufbau des neuen Serverraums am Standort Dortmund (ehem. Tonstudio), inkl. Umsetzung von Sicherheitskonzepten (Zutrittskontrolle, Brandschutz) und strukturierter Verkabelung.

o Network Security & VPN: Inbetriebnahme einer FortiGate Firewall und Implementierung einer stabilen VPN-Lösung (FortiClient), um den sicheren Remote-Zugriff der Entwickler auf interne Server zu gewährleisten.

o Virtualisierung & Standardisierung: Neukonzeption und Restrukturierung der VMware ESXi Umgebung. Einführung verbindlicher Namenskonventionen (Naming Conventions) sowie Erstellung einer lückenlosen Systemdokumentation.

o DevOps & Environment: Entwicklung standardisierter LAMP-Images zur Vereinheitlichung der Entwicklungsumgebungen sowie Implementierung eines internen Mail-Relay-Servers (Postfix) für sichere Test-Workflows.

o Shop-Entwicklung: Übernahme von Backend-Entwicklungsaufgaben (PHP / Smarty) für OXID eShops im Rahmen agiler Scrum-Sprints.

o Technologie-Scouting: Evaluierung von Container-Virtualisierung (Docker) zur Modernisierung der Deployment-Pipelines.


Verwendete Technologien


? VMware ESXi
? Fortinet (FortiGate & FortiClient)
? VPN / Network Security
? Linux (LAMP Stack)
? OXID eShop
? PHP / Smarty
? Postfix
? JavaScript / ReactJS
? Docker (Evaluierung)
? Jira & Bitbucket
? GitHub

VMware ESX ESXi Fortinet FortiGate LAMP Linux PHP 7 OXID PIXI WMS Postfix Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Bitbucket GitHub Atlassian Confluence
JavaScript Ajax ReactJS
shopboost GmbH
Dortmund
3 Jahre
2015-07 - 2018-06

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK)

Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK) Caché C# .NET 3.0 ...
Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK)

Tätigkeiten & Erfolge


o Backend-Entwicklung & Datenbanken: Entwicklung und Wartung der eProcurement-Plattform (Healthcare) auf Basis der objektorientierten Datenbank InterSystems Caché (ObjectScript) sowie Implementierung von Business-Logiken.

o IHK-Abschlussprojekt: Konzeption und Entwicklung eines C#-basierten Dateikonverters mit Anbindung an eine automatisierte Katalog-Schnittstelle (Note: gut, 85 Punkte).

o B2B-Integration & Connectivity: Technische Anbindung von Kundensystemen (Krankenhäuser/Apotheken) an die Plattform, inkl. Konfiguration hostbasierter Firewalls, Port-Freigaben und Schnittstellen-Integration zu ERP-Systemen (SAP, Orbis, AMOS).

o System-Monitoring: Entwicklung eines "Watchdogs" (Caché/MVC) zur automatisierten Überwachung kritischer Business-Prozesse, um Ausfälle proaktiv zu erkennen.

o IT-Security & Awareness: Durchführung regelmäßiger Schulungen für kaufmännische Angestellte zur Sensibilisierung für Phishing-Angriffe und Passwort-Sicherheit.

o Support & Dokumentation: Leisten von internem 2nd-Level-Support, Etablierung von Dokumentations-Standards in Confluence sowie pragmatische Bearbeitung von Kunden-Grafiken (GIMP) inkl. Erstellung von Handlungsanweisungen für das Team.


Verwendete Technologien


? InterSystems Caché (ObjectScript)
? C#
? (.NET)
? XML / GS1 / BMECat
? ERP-Schnittstellen (SAP, Orbis, AMOS)
? Windows Server 2003 & 2008 & 2012 & 2016
? Windows 7 / Vista / 10
? UNIX-Server (Ubuntu / Debian / openSUSE / Red Hat Enterprise Linux / RHEL)
? SVN (Subversion)
? Confluence
? Hostbasierte Firewall-Konfiguration
? GIMP 2
? Microsoft Visual Studio
? Strukturierte Büroverkabelung

Atlassian Confluence Caché Subversion
Caché C# .NET 3.0 Unix-Administration Unix Unix-Shell Bash PowerShell
HBS Health Business Solutions GmbH / Pagero GmbH
Oberhausen (D-46049, D-46047, D-46117, D-46119, D-46149, D-46147, D-46045, D-46145)
10 Monate
2014-09 - 2015-06

Einstiegsqualifizierungsjahr IT

Einstiegsqualifizierungsjahr IT
Einstiegsqualifizierungsjahr IT

Tätigkeiten & Erfolge


o Web-Entwicklung (Eigenverantwortung): Vollständige Realisierung des Webauftritts für den Verein ?Aktion Leben und Lernen in Bosnien e.V.? auf Basis von TYPO3 (Konzeption, Entwicklung, Go-Live).

o Intranet-Relaunch (Großkunde): Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Content-Migration des Intranets für den Energiekonzern STEAG.

o Legacy Browser Support: Technische Optimierung von Web-Inhalten für strikte Unternehmensrichtlinien (Kompatibilitätssicherung für ältere Internet Explorer Versionen).

o Netzwerk-Infrastruktur: Physische Konfiguration und Schaltung eines Glasfaser-Anschlusses (LWL) am Etagenverteiler zur Gigabit-Anbindung gewerblicher Mieter im Standort ?kreativAmt?.


Verwendete Technologien


? TYPO3 (TypoScript)
? HTML / CSS / SASS
? PHP & MySQL
? Legacy Browser Optimierung
? Netzwerktechnik (LWL / Glasfaser)

TYPO3 CMS HTML CSS SASS PHP MySQL Legacy Browser Optimierung Netzwerktechnik LWL Glasfaser
C4C systems GmbH
Gladbeck

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-01 - 2024-01

Gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. § 7 LuftSig

Zuverlässig, Bezirksregierung Düsseldorf
Zuverlässig
Bezirksregierung Düsseldorf
1 Monat
2022-12 - 2022-12

ITIL® 4-Foundation-Seminar

Teilgenommen, ITSM Group, Bodenheim
Teilgenommen
ITSM Group, Bodenheim
[Name auf Anfrage]
hat an einer zweitägigen ITIL® 4-Grundlagenschulung (Foundation) teilgenommen.
Folgende Inhalte wurden behandelt, deren Grundbegriffe geklärt und die Praktiken, Methoden und Zusammenhänge diskutiert:
  •  Einführung in das IT Service Management
  • Die 4 Dimensionen des Service Management
  • Das Service Value System
  • Die Value Chain Aktivitäten
  • Praktiken und Rollen in ITIL®4
Zusätzlich wurden alle Inhalte des offiziellen Syllabus behandelt.
1 Monat
2019-10 - 2019-10

Luftsicherheitsschulung gemäß Kapitel 11.2.6 & 11.2.7 der VO (EU) 2015/1998

Bestanden, ASR GmbH, Bremen
Bestanden
ASR GmbH, Bremen
https://www.asr-security.com/
1 Monat
2019-09 - 2019-09

Gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 LuftSig

Zuverlässig, Bezirksregierung Düsseldorf
Zuverlässig
Bezirksregierung Düsseldorf
3 Jahre
2015-07 - 2018-06

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK)

Bestanden, IHK zu Essen
Bestanden
IHK zu Essen

Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK) bei der HBS Health Business Solutions GmbH, Oberhausen (seit 2018 Pagero GmbH)

o    Abschlussprojekt
Entwicklung eines Dateikonverters und Anbindung and eine automatisierte Katalogschnittstelle für die eProcurement Plattform HBS|center

o    C# mit Library EPPLUS

o    Caché-ObjectScript

o    Business Process Modeling Language (BPML)

o    Projektmanagement
Übernahme von Anbindungsprojekten im Bereich Produktinformationsmanagement (PIM)

o    Projektdokumentation und Management in Confluence

o    Absprache mit dem Kunden hinsichtlich der Schnittstelle, Testing und der Liveschaltung

o    Watchdog
Entwicklung einer eigenen Systemüberwachung für automatisierte Business Prozesse der InterSystems Caché ?Produktion?

o    Caché-ObjectScript

o    Caché Model View Controller

o    Systemüberwachung
Im Rahmen der Nutzung des selbstentwickelten Watchdogs in Kombination mit Nagios fiel die Administration von eigenen und Kundenservern an.
Dabei ging es um das Informieren der Kunden IT oder des IT-Dienstleisters des Kunden (bei U.S. Kunden, hauptsächlich Dienstleister aus Indien) bis hin zur selbstständigen Entstörung durch Aufschalten auf den Kundensystemen.

o    Windows Server 2003

o    Windows Server 2008

o    Windows Server 2012

o    Windows Server 2016

o    Windows Vista

o    Windows 7

o    Ubuntu

o    Debian

o    openSUSE

o    Interner IT-Support
Von der Einrichtung neuer Clients, über das Aufbauen neuer Arbeitsplätze inkl. deren Verkabelung, bis hin zum technischen Support bei Fehlern in Fachanwendungen

o    Windows 7

o    Windows 8/8.1

o    Windows 10

o    Einbau von zusätzlichen Grafikkarten in neue Desktop PCs

o    Einrichtung von Lenovo ThinkPads und Aufnahme ins OnPrem Active Directory

o    Entsorgung des Verpackungsmaterials

o    Entstörung bei Problemen mit z.B. Citrix oder der Internetverbindung

o    B2B-Integrations
Business Anbindungen für den elektronischen Datenaustausch von Bestell- und Katalogdaten

o    AS2

o    FTP

o    SFTP

o    FTPS

o    Produktinformationsmanagement
Entwicklung von Katalogschnittstellen zur Star- und Zielsystem unabhängigen Datenübermittlung bei z.B. Bestellungen

o    Caché-ObjectScript

o    GS1 Konformität

o    GS1XML

o    BMECat

o    Diverse TABstopp-getrennte Formate

o    Subversion
Versionsverwaltung für Dateien und Verzeichnisse

o    Installation

Administration

Position

Position

Senior IT-Berater & Projektmanager mit Unternehmer-DNA


Dustin Riepl verbindet tiefe technische Expertise in Microsoft 365, Identity & Access Management (IAM) und Cloud-Infrastrukturen mit strategischer Weitsicht. Als erfahrener Projektleiter und Unternehmensgründer steuert er komplexe IT-Transformationen souverän ? vom globalen Rollout für 30.000+ Anwender im Konzernumfeld (Lufthansa Group, Fielmann AG) bis hin zu agilen Migrationen im Sport-Sektor (Düsseldorf Rhein Fire).


Seine Stärke liegt an der Schnittstelle zwischen Technik und Business: Er übersetzt Anforderungen in nachhaltige Lösungen (ServiceNow, Azure Entra ID), gewährleistet Security-Compliance (ISO, LuftSiG, BSI IT-Grundschutz) und nimmt Teams durch moderne Leadership-Methoden mit.


Kernkompetenzen:

? Management: Agiles Projektmanagement (Scrum / Kanban), Provider-Steuerung & Stakeholder-Management bis C-Level.
? Technik: Architektur & Operations in M365, Azure, ServiceNow und IT-Security.
? Mindset: Analytisch,

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT Grundverständnis von Konzeption über Entwicklung bis zum Rollout und Betrieb
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Gesundheitswesen

Groß- und Einzelhandel

IT-Dienstleister

Luft- und Raumfahrt

Behörden und AÖR

Unternehmensberatung


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