IT-Projektmanagement und IT-Administration im Umfeld von Großunternehmen und Konzernen
Aktualisiert am 31.10.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Bottrop (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich bin verfügbar für Projekte in ganz Europa.
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-05 - 2024-12

Betrieb Connect 2.0 Plattform

Service Request & Service Delivery Manager PowerShell Providermanagement IAM ...
Service Request & Service Delivery Manager
Service Request Manager
Betrieb Connect 2.0 Plattform
-    Tätigkeit für Anwender auf der ganzen Welt in einem multinationalen Team
-    Service Request Management mit Service Now
-    Incident Management mit Service Now
-    Identity Management von A-Accounts
-    Schutzbedarfsfeststellung & Risk Assessment für A-Accounts mit dem anfordernden Fachbereich und dem jeweiligen ISO der Business Unit
-    Steuerung und Priorisierung von externen Dienstleistern
-    Einarbeitung von Kollegen aus verschiedenen Ländern
-    Demand Management
-    Qualitätssicherung Service Now Entwicklung
-    Business Analyse, Entwicklung von Reports mit verschiedenen KPI
-    Überwachung kritischer Geschäftsprozesse
-    Prozessmanagement
-    Implementierung von bedingungsabhängigen Preisen bei bestellbaren Produkten in Service Now
-    Erstellen und Prüfen von Expense Lines in Service Now
-    Erstellen von Item Price Definitions in Service Now
-    Arbeiten mit vertraglich festgelegten Preislisten
-    Asset Management in Service Now

ServiceNow Microsoft 365 Service Now Active Directory Administration Active Directory EntraID Entra ID M365 O365 Office SCCM MECM PowerShell AD Tools IAM I Cyberark
PowerShell Providermanagement IAM Identity- & Accessmanagement Schutzbedarfsfeststellung Risk Treatment Agreement RTA SBF Stakeholdermanagement Cyberark
Lufthansa AG
Wien
1 Jahr 2 Monate
2023-05 - 2024-06

DWP Rollout Control Center - Technical Management & HyperCare

Senior Consultant - Technical Management & HyperCare Luftfahrt/Raumfahrt Lufthansa ITIL v4 ...
Senior Consultant - Technical Management & HyperCare

Im Auftrag der ADVASO GmbH für die Lufthansa AG

HyperCare Manager
Rollout Connect 2.0 Plattform

  • Hardware-Rollout wg. Wechsel des Betreibermodells (IT-Arbeitsplatzsysteme)
  • Service Request Management mit Service Now
  • Incident Management mit Service Now
  • Identity Management & Risk Assessment von speziellen Dummy- & Maschinen-Accounts
  • Teilprojektleitung zur Bereinigung von falsch dokumentierter Hardware (etwa 20.000 Assets) für eine ordentliche Abrechnung mit dem Service Provider
  • Teilprojektleitung zur Inventarisierung von Spezialperipherie (Tastaturen mit Chipkarten-Lesegerät, Boardingpass- und Baggagetag-Druckern, Boardingpass Scannern etc.) an den Flughäfen BER, CGN, DUS, FRA, HAJ, HAM, LEJ, MUC, NUE und STR
  • Kommunikation mit allen beteiligten
  • Wöchentliche Status Reportings an die Sponsoren & Stakeholder
  • On-Site & Remote Support an verschiedenen Lokationen zur Unterstützung der Endanwender bei Problemen nach dem Rollout (in Nord- & Südamerika, Afrika, Europa & Asien)
  • Durchführung der HyperCare Phase nach Rollout-Durchführung bis zur Übergabe in den Regelbetrieb
  • Hotline Betreuung für Techniker während und nach dem Rollout
  • Installation von Software via SCCM auf Endgeräten je nach Anforderung
  • Ticketbearbeitung und Request Management mit Service Now
  • Durchführung von HyperCare Maßnahmen in den Special Operations Bereichen (sensible / kritische Nutzer, kritische Funktionen wie z.B. Flugbetrieb)
  • Remote & OnSite Einsatz an nationalen und internationalen Standorten der Lufthansa AG und ihren Tochtergesellschaften
  • Lizenzzuweisung in M365, nach Freigabe durch das Lizenzmanagement

SolarStorm Windows 10 Microsoft Endpoint Configuration Manager MECM Office 365 Microsoft 365 O365 M365 ServiceNow
Luftfahrt/Raumfahrt Lufthansa ITIL v4 ITIL Rollout international Rollout
Frankfurt am Main
5 Monate
2022-08 - 2022-12

Identity- und Accessmanagement

IT-Projektmanager PowerShell
IT-Projektmanager

Identity- und Accessmanagement im Auftrag eines großen deutschen Optikers aus Hamburg, Deutschland

o    Verantwortung für das gesamte operative Geschäft (2nd & 3rd Levelsupport

o    Optimierung der vorhandenen Prozesse

o    Definieren und einführen neuer Prozesse

o    Changemanagement

o    Hybride Architektur (OnPremise & Azure Cloud)

o    Projektmanagement nach Scrum

o    Erstellen und abarbeiten von User Stories in Jira

o    Sprintplanung in Jira

o    Dokumentation in Confluence

o    Etablierung einer konzerneinheitlichen Berechtigungsverwaltung auf Basis von Microsoft 365

o    Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien überwachen und durchsetzen

o    Priviliged Access Management (PAM)

o    Endanwender- und Supportdokumentationen

o    Erstellen und Verwalten von Prozessen im IAM-Kontext für Abteilungen und Produktteams

o    Erarbeitung von Lösungskonzepten und einer nachhaltigen Lösungsarchitektur

o    Paketierung von Access Packages

o    Regelmäßige Kommunikation zu vielen Stakeholdern

o    IT-Administration im Rahmen der vorangegangenen Tätigkeit im Projekt

M365 Active Directory Administration Azure Azure Active Directory Exchange 2016 Exchange Online SAP R/3 Atlassian JIRA Atlassian Confluence IAM Identity- and Accessmanagement Quest One PowerShell Priviliged Identity Management
PowerShell
Remote
1 Jahr 10 Monate
2020-10 - 2022-07

Identity- und Accessmanagement

IT-Administrator PowerShell
IT-Administrator

Identity- und Accessmanagement im Auftrag eines großen deutschen Optikers aus Hamburg

o    Verantwortung für das gesamte operative Geschäft (2nd & 3rd Levelsupport

o    Optimierung der vorhandenen Prozesse

o    Changemanagement

o    Hybride Architektur (OnPremise & Azure Cloud)

o    Zuständig für über 30 000 Benutzer aus 15+ Ländern

o    Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien überwachen und durchsetzen

o    Priviliged Access Management (PAM)

o    User Lifecycle Management in Microsoft Active Directory (AD) und Microsoft Azure Active Directory (AAD), PeopleSoft, sowie SAP R/3

o    Erstellen, Verwalten und Löschen von Gruppen in AD und AAD

o    Erstellen, Verwalten und Löschen von Kontakten, Shared Mailboxen und Verteilergruppen in Exchange 2016 (EX2016) und Exchange Online (EXO)

o    Lizenzverwaltung in Microsoft 365 (M365, ehem. Office 365/O365)

o    Erstellen, Verwalten und Löschen von Dateiordnern in NTFS basierten NASs (Network Attached Storages)

o    PowerShell Scripting im Umfeld von AD, AAD, EX2016, EXO, M365 und NTFS basierten NASs

o    Verwaltung und Support für Microsoft Teams ?Teams? und Yammer Communitys

o    Bearbeitung von Anfragen zu den vorgenannten Punkten via Cherwell, Jia, E-Mail, Microsoft Teams und Slack

o    Paketierung von Access Packages

o    Erstellen von Endanwender- und Supportdokumentationen in Confluence und OneNote

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Cherwell Idenity- and Accessmangement IAM Azure M365 Office 365 Exchange 2016 Exchange Online PowerShell SAP R/3 Quest One Priviliged Identity Management Slack MS Teams NTFS Active Directory Administration Active Directory Azure Active Directory ULCM User Lifecycle Management
PowerShell
Remote
8 Monate
2020-05 - 2020-12

Planung und Entwicklung einer Software zur technischen Überwachung von Arbeitsplatzhardware

Software Engineer C#
Software Engineer
Planung und Entwicklung einer Software zur technischen Überwachung von Arbeitsplatzhardware.

Ziel war die Aufzeichnung der Betriebsstunden einzelner Arbeitsplätze, um deren Lifecycle zu planen und einen intelligenten Einkauf von Austauschhardware zu ermöglichen.

Des Weiteren sollten weitere Meta-Daten wie Softwareversionen erhoben werden, um ggf. auch Soft- und Firmware Updates auszusteuern oder automatisch defekte Arbeitsplätze zu erkennen.
Visual Studio
C#
Offenbach am Main
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Planung und Durchführung eines Restaging von Customer Owned Hardware zur Supportfähigkeit durch den Service Provider

IT-Projektmanager ITIL v4
IT-Projektmanager

Als Angestellter bei einer lokalen IT-Beratung, im Auftrag einer großen deuschen Fluggesellschaft

o    252 Geräte mussten innerhalb von 8 Wochen Restaged werden, um die Security Compliances einzuhalten

o    Zur Verfügung stand 1x Techniker und 1x Projektmanager, pro Gerät wurden ca. 2 Stunden benötigt

o    Die Besitzer der Geräte gehörten zum oberen Management eines großen deutschen Luftfahrtkonzerns und hatten daher enge Timeslots

Um die Einhaltung der Timeslots zu garantieren, musste dem Techniker teilweise auch selbst unter die Arme gegriffen werden
MS Excel Projektmanagement/Projektleitung
ITIL v4
IBM AIWS GmbH
Frankfurt am Main
1 Monat
2020-06 - 2020-06

Installation & Inbetriebnahme einer AGFEO Telefonanlage

IT-Administrator
IT-Administrator
AGFEO
Herne, Westfalen
7 Monate
2019-10 - 2020-04

Rollout von neuer IT Hardware im Luftfahrtbereich

ITIL v4 ISO 27001

Im Auftrag der Lufthansa Cargo AG als Angestellter bei Ivo Schönberner IT-Consulting, Offenbach am Main


o Rollout von 4500 Mitarbeitern, mit Fokus auf den Unternehmenssitz Frankfurt und Reisetätigkeit zu den Standorten Düsseldorf und Köln/Bonn, sowie Funktion als zentraler Ansprechpartner für die internationalen Standorte
o Fachliche Mitarbeiterführung der durch IBM AIWS als System Provider bereitgestellten Rollout Techniker des Fulfillment Provider Fujitsu
o Unterstützung der Abteilungen für die Terminplanung, sowie in Einzelfällen auch selbstständige Terminplanung mit dem Endanwender und Durchführung des Rollouts
o 1st- und 2nd-Level Support
o Problemanalyse und -lösung vor Ort oder informieren des Fachbereichs
o Projektreview mit Schwachstellenanalyse an jedem Meilenstein
o Prüfen von Softwareabhängigkeiten vor dem Rollout der einzelnen Abteilungen
o Kontinuierliche Auswertung des Fortschritts und vergleich des IST- und SOLL-Stands
o Überprüfung der Arbeit des Fulfillment Providers
o Erstellen von Konzern weiten (Lufthansa Group) Best Practices zur Vorbereitung der Endanwender an kleinen Standorten ohne eigenes Projektteam
o Pilotierung von modifizierten Rollout Prozessen
o Vorbereitung der Standort Serverräume für ISO 27001
o Hardwarebedarfsplanung
MS Excel Microsoft Sharepoint MS Outlook
ITIL v4 ISO 27001
Frankfurt am Main
1 Monat
2019-12 - 2019-12

Entwicklung eines Webbasierten, Datenbankgestützten Rollout Monitor zum Erfassen des Rollout Fortschritt und Ausgabe von Statistiken.

Fullstack Web-Developer PHP JavaScript HTML5 ...
Fullstack Web-Developer
PhpStorm
PHP JavaScript HTML5 CSV
Offenbach am Main
1 Jahr
2018-11 - 2019-10

Entwicklung und Implementierung eines neuen eCommerce Webshops und dazugehörigen PIM

Software Engineer PHP 7 HTML5 TYPO3 CMS ...
Software Engineer

Angestellter bei Polo Motorrad & Sportswear GmbH, Jüchen


o Projektmanagement und Dokumentation
Überarbeiten der Projekt- und Systemdokumentation
o Jira
o Confluence
o UML
o Frontend-Entwicklung
TYPO3 und Magento 1 Frontend-Entwicklung
o PHP 7.0
o Backend-Entwicklung
Magento 1 Backend-Entwicklung
o TYPO3 Upgrade
TYPO3 Upgrade auf Version 8
o Composer
o Systemmanagement
Orchestrierung der Infrastruktur
o Ansible
o PIM
Produktdaten Normalisierung
o Akeneo
o Schnittstellenbeschreibung
Erstellen einer Schnittstellenbeschreibung zwischen Webshop und ERP-System
o Suchoptimierung
Webshop Such Optimierung
o Apache Solr
Akeneo TYPO3 CMS Magento Composer PIM Produktinformationsmanagementsystem Apache Solr Ansible Dynamics AX Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Excel MS Outlook Linux Mint
PHP 7 HTML5 TYPO3 CMS CSS3 JavaScript Bash Scripting UML
Polo Motorrad & Sportswear GmbH
Jüchen
6 Monate
2018-06 - 2018-11

Installation und Entwicklung von OXID eShops

DevOps Engineer
DevOps Engineer

Angestellter bei shopboost GmbH, Dortmund


Installation und Entwicklung von OXID eShops sowie Integration in Bitbucket-Repositories
o Composer
o Percona MySQL 5.6
o Bitbucket
o Jira
o Git
o LAMP
o Diverse PHP 5 und 7 Versionen
o PhpStorm
o Smarty
o Mailrelay-Server
Erstellen eines internen Mailrelay-Servers, um den Emailversand sicher überprüfen zu können
o Postfix
o iRedMail
o Stagesystem
Projektbegleitendes Erstellen eines Shop-Stagesystems im Kundennetzwerk
o OXID eShop
o LAMP ? PHP 5.4
o LAMP ? PHP 5.6
o LAMP ? PHP 7.1
o Percona MySQL 5.6
o Elasticsearch
o Bitbucket
o Containervirtualisierung
Evaluieren des Kosten- / Nutzenfaktors von Containervirtualisierung bei shopboost
o Docker
o Strukturierung der Netzwerkinfrastruktur
Vereinheitlichung der Servernamen, Dokumentation der Systemspezifikation und Systempflege
o Erstellen eines Schemas zur Servernamensgebung
o Dokumentation der Systemspezifikationen und der aktiven Anwendungen
o Einrichtung einer Systemüberwachung
shopboost GmbH
Dortmund
3 Jahre
2015-07 - 2018-06

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK)

Auszubildender Caché C#
Auszubildender

Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK) bei der HBS Health Business Solutions GmbH, Oberhausen (seit 2018 Pagero GmbH)

o    Abschlussprojekt
Entwicklung eines Dateikonverters und Anbindung and eine automatisierte Katalogschnittstelle für die eProcurement Plattform HBS|center

o    C# mit Library EPPLUS

o    Caché-ObjectScript

o    Business Process Modeling Language (BPML)

o    Projektmanagement
Übernahme von Anbindungsprojekten im Bereich Produktinformationsmanagement (PIM)

o    Projektdokumentation und Management in Confluence

o    Absprache mit dem Kunden hinsichtlich der Schnittstelle, Testing und der Liveschaltung

o    Watchdog
Entwicklung einer eigenen Systemüberwachung für automatisierte Business Prozesse der InterSystems Caché ?Produktion?

o    Caché-ObjectScript

o    Caché Model View Controller

o    Systemüberwachung
Im Rahmen der Nutzung des selbstentwickelten Watchdogs in Kombination mit Nagios fiel die Administration von eigenen und Kundenservern an.
Dabei ging es um das Informieren der Kunden IT oder des IT-Dienstleisters des Kunden (bei U.S. Kunden, hauptsächlich Dienstleister aus Indien) bis hin zur selbstständigen Entstörung durch Aufschalten auf den Kundensystemen.

o    Windows Server 2003

o    Windows Server 2008

o    Windows Server 2012

o    Windows Server 2016

o    Windows Vista

o    Windows 7

o    Ubuntu

o    Debian

o    openSUSE

o    Interner IT-Support
Von der Einrichtung neuer Clients, über das Aufbauen neuer Arbeitsplätze inkl. deren Verkabelung, bis hin zum technischen Support bei Fehlern in Fachanwendungen

o    Windows 7

o    Windows 8/8.1

o    Windows 10

o    Einbau von zusätzlichen Grafikkarten in neue Desktop PCs

o    Einrichtung von Lenovo ThinkPads und Aufnahme ins OnPrem Active Directory

o    Entsorgung des Verpackungsmaterials

o    Entstörung bei Problemen mit z.B. Citrix oder der Internetverbindung

o    B2B-Integrations
Business Anbindungen für den elektronischen Datenaustausch von Bestell- und Katalogdaten

o    AS2

o    FTP

o    SFTP

o    FTPS

o    Produktinformationsmanagement
Entwicklung von Katalogschnittstellen zur Star- und Zielsystem unabhängigen Datenübermittlung bei z.B. Bestellungen

o    Caché-ObjectScript

o    GS1 Konformität

o    GS1XML

o    BMECat

o    Diverse TABstopp-getrennte Formate

o    Subversion
Versionsverwaltung für Dateien und Verzeichnisse

o    Installation

Administration
Atlassian Confluence Caché
Caché C#
HBS Health Business Solutions GmbH / Pagero GmbH
Oberhausen (D-46049, D-46047, D-46117, D-46119, D-46149, D-46147, D-46045, D-46145)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-12 - 2022-12

ITIL® 4-Foundation-Seminar

Teilgenommen, ITSM Group, Bodenheim
Teilgenommen
ITSM Group, Bodenheim
[Name auf Anfrage]
hat an einer zweitägigen ITIL® 4-Grundlagenschulung (Foundation) teilgenommen.
Folgende Inhalte wurden behandelt, deren Grundbegriffe geklärt und die Praktiken, Methoden und Zusammenhänge diskutiert:
  •  Einführung in das IT Service Management
  • Die 4 Dimensionen des Service Management
  • Das Service Value System
  • Die Value Chain Aktivitäten
  • Praktiken und Rollen in ITIL®4
Zusätzlich wurden alle Inhalte des offiziellen Syllabus behandelt.
1 Monat
2019-10 - 2019-10

Luftsicherheitsschulung gemäß Kapitel 11.2.6 & 11.2.7 der VO (EU) 2015/1998

Bestanden, ASR GmbH, Bremen
Bestanden
ASR GmbH, Bremen
https://www.asr-security.com/
1 Monat
2019-09 - 2019-09

Gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 LuftSig

Zuverlässig, Bezirksregierung Düsseldorf
Zuverlässig
Bezirksregierung Düsseldorf
3 Jahre
2015-07 - 2018-06

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK)

Bestanden, IHK zu Essen
Bestanden
IHK zu Essen

Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK) bei der HBS Health Business Solutions GmbH, Oberhausen (seit 2018 Pagero GmbH)

o    Abschlussprojekt
Entwicklung eines Dateikonverters und Anbindung and eine automatisierte Katalogschnittstelle für die eProcurement Plattform HBS|center

o    C# mit Library EPPLUS

o    Caché-ObjectScript

o    Business Process Modeling Language (BPML)

o    Projektmanagement
Übernahme von Anbindungsprojekten im Bereich Produktinformationsmanagement (PIM)

o    Projektdokumentation und Management in Confluence

o    Absprache mit dem Kunden hinsichtlich der Schnittstelle, Testing und der Liveschaltung

o    Watchdog
Entwicklung einer eigenen Systemüberwachung für automatisierte Business Prozesse der InterSystems Caché ?Produktion?

o    Caché-ObjectScript

o    Caché Model View Controller

o    Systemüberwachung
Im Rahmen der Nutzung des selbstentwickelten Watchdogs in Kombination mit Nagios fiel die Administration von eigenen und Kundenservern an.
Dabei ging es um das Informieren der Kunden IT oder des IT-Dienstleisters des Kunden (bei U.S. Kunden, hauptsächlich Dienstleister aus Indien) bis hin zur selbstständigen Entstörung durch Aufschalten auf den Kundensystemen.

o    Windows Server 2003

o    Windows Server 2008

o    Windows Server 2012

o    Windows Server 2016

o    Windows Vista

o    Windows 7

o    Ubuntu

o    Debian

o    openSUSE

o    Interner IT-Support
Von der Einrichtung neuer Clients, über das Aufbauen neuer Arbeitsplätze inkl. deren Verkabelung, bis hin zum technischen Support bei Fehlern in Fachanwendungen

o    Windows 7

o    Windows 8/8.1

o    Windows 10

o    Einbau von zusätzlichen Grafikkarten in neue Desktop PCs

o    Einrichtung von Lenovo ThinkPads und Aufnahme ins OnPrem Active Directory

o    Entsorgung des Verpackungsmaterials

o    Entstörung bei Problemen mit z.B. Citrix oder der Internetverbindung

o    B2B-Integrations
Business Anbindungen für den elektronischen Datenaustausch von Bestell- und Katalogdaten

o    AS2

o    FTP

o    SFTP

o    FTPS

o    Produktinformationsmanagement
Entwicklung von Katalogschnittstellen zur Star- und Zielsystem unabhängigen Datenübermittlung bei z.B. Bestellungen

o    Caché-ObjectScript

o    GS1 Konformität

o    GS1XML

o    BMECat

o    Diverse TABstopp-getrennte Formate

o    Subversion
Versionsverwaltung für Dateien und Verzeichnisse

o    Installation

Administration

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT Grundverständnis von Konzeption über Entwicklung bis zum Rollout und Betrieb
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Bottrop (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich bin verfügbar für Projekte in ganz Europa.
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-05 - 2024-12

Betrieb Connect 2.0 Plattform

Service Request & Service Delivery Manager PowerShell Providermanagement IAM ...
Service Request & Service Delivery Manager
Service Request Manager
Betrieb Connect 2.0 Plattform
-    Tätigkeit für Anwender auf der ganzen Welt in einem multinationalen Team
-    Service Request Management mit Service Now
-    Incident Management mit Service Now
-    Identity Management von A-Accounts
-    Schutzbedarfsfeststellung & Risk Assessment für A-Accounts mit dem anfordernden Fachbereich und dem jeweiligen ISO der Business Unit
-    Steuerung und Priorisierung von externen Dienstleistern
-    Einarbeitung von Kollegen aus verschiedenen Ländern
-    Demand Management
-    Qualitätssicherung Service Now Entwicklung
-    Business Analyse, Entwicklung von Reports mit verschiedenen KPI
-    Überwachung kritischer Geschäftsprozesse
-    Prozessmanagement
-    Implementierung von bedingungsabhängigen Preisen bei bestellbaren Produkten in Service Now
-    Erstellen und Prüfen von Expense Lines in Service Now
-    Erstellen von Item Price Definitions in Service Now
-    Arbeiten mit vertraglich festgelegten Preislisten
-    Asset Management in Service Now

ServiceNow Microsoft 365 Service Now Active Directory Administration Active Directory EntraID Entra ID M365 O365 Office SCCM MECM PowerShell AD Tools IAM I Cyberark
PowerShell Providermanagement IAM Identity- & Accessmanagement Schutzbedarfsfeststellung Risk Treatment Agreement RTA SBF Stakeholdermanagement Cyberark
Lufthansa AG
Wien
1 Jahr 2 Monate
2023-05 - 2024-06

DWP Rollout Control Center - Technical Management & HyperCare

Senior Consultant - Technical Management & HyperCare Luftfahrt/Raumfahrt Lufthansa ITIL v4 ...
Senior Consultant - Technical Management & HyperCare

Im Auftrag der ADVASO GmbH für die Lufthansa AG

HyperCare Manager
Rollout Connect 2.0 Plattform

  • Hardware-Rollout wg. Wechsel des Betreibermodells (IT-Arbeitsplatzsysteme)
  • Service Request Management mit Service Now
  • Incident Management mit Service Now
  • Identity Management & Risk Assessment von speziellen Dummy- & Maschinen-Accounts
  • Teilprojektleitung zur Bereinigung von falsch dokumentierter Hardware (etwa 20.000 Assets) für eine ordentliche Abrechnung mit dem Service Provider
  • Teilprojektleitung zur Inventarisierung von Spezialperipherie (Tastaturen mit Chipkarten-Lesegerät, Boardingpass- und Baggagetag-Druckern, Boardingpass Scannern etc.) an den Flughäfen BER, CGN, DUS, FRA, HAJ, HAM, LEJ, MUC, NUE und STR
  • Kommunikation mit allen beteiligten
  • Wöchentliche Status Reportings an die Sponsoren & Stakeholder
  • On-Site & Remote Support an verschiedenen Lokationen zur Unterstützung der Endanwender bei Problemen nach dem Rollout (in Nord- & Südamerika, Afrika, Europa & Asien)
  • Durchführung der HyperCare Phase nach Rollout-Durchführung bis zur Übergabe in den Regelbetrieb
  • Hotline Betreuung für Techniker während und nach dem Rollout
  • Installation von Software via SCCM auf Endgeräten je nach Anforderung
  • Ticketbearbeitung und Request Management mit Service Now
  • Durchführung von HyperCare Maßnahmen in den Special Operations Bereichen (sensible / kritische Nutzer, kritische Funktionen wie z.B. Flugbetrieb)
  • Remote & OnSite Einsatz an nationalen und internationalen Standorten der Lufthansa AG und ihren Tochtergesellschaften
  • Lizenzzuweisung in M365, nach Freigabe durch das Lizenzmanagement

SolarStorm Windows 10 Microsoft Endpoint Configuration Manager MECM Office 365 Microsoft 365 O365 M365 ServiceNow
Luftfahrt/Raumfahrt Lufthansa ITIL v4 ITIL Rollout international Rollout
Frankfurt am Main
5 Monate
2022-08 - 2022-12

Identity- und Accessmanagement

IT-Projektmanager PowerShell
IT-Projektmanager

Identity- und Accessmanagement im Auftrag eines großen deutschen Optikers aus Hamburg, Deutschland

o    Verantwortung für das gesamte operative Geschäft (2nd & 3rd Levelsupport

o    Optimierung der vorhandenen Prozesse

o    Definieren und einführen neuer Prozesse

o    Changemanagement

o    Hybride Architektur (OnPremise & Azure Cloud)

o    Projektmanagement nach Scrum

o    Erstellen und abarbeiten von User Stories in Jira

o    Sprintplanung in Jira

o    Dokumentation in Confluence

o    Etablierung einer konzerneinheitlichen Berechtigungsverwaltung auf Basis von Microsoft 365

o    Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien überwachen und durchsetzen

o    Priviliged Access Management (PAM)

o    Endanwender- und Supportdokumentationen

o    Erstellen und Verwalten von Prozessen im IAM-Kontext für Abteilungen und Produktteams

o    Erarbeitung von Lösungskonzepten und einer nachhaltigen Lösungsarchitektur

o    Paketierung von Access Packages

o    Regelmäßige Kommunikation zu vielen Stakeholdern

o    IT-Administration im Rahmen der vorangegangenen Tätigkeit im Projekt

M365 Active Directory Administration Azure Azure Active Directory Exchange 2016 Exchange Online SAP R/3 Atlassian JIRA Atlassian Confluence IAM Identity- and Accessmanagement Quest One PowerShell Priviliged Identity Management
PowerShell
Remote
1 Jahr 10 Monate
2020-10 - 2022-07

Identity- und Accessmanagement

IT-Administrator PowerShell
IT-Administrator

Identity- und Accessmanagement im Auftrag eines großen deutschen Optikers aus Hamburg

o    Verantwortung für das gesamte operative Geschäft (2nd & 3rd Levelsupport

o    Optimierung der vorhandenen Prozesse

o    Changemanagement

o    Hybride Architektur (OnPremise & Azure Cloud)

o    Zuständig für über 30 000 Benutzer aus 15+ Ländern

o    Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien überwachen und durchsetzen

o    Priviliged Access Management (PAM)

o    User Lifecycle Management in Microsoft Active Directory (AD) und Microsoft Azure Active Directory (AAD), PeopleSoft, sowie SAP R/3

o    Erstellen, Verwalten und Löschen von Gruppen in AD und AAD

o    Erstellen, Verwalten und Löschen von Kontakten, Shared Mailboxen und Verteilergruppen in Exchange 2016 (EX2016) und Exchange Online (EXO)

o    Lizenzverwaltung in Microsoft 365 (M365, ehem. Office 365/O365)

o    Erstellen, Verwalten und Löschen von Dateiordnern in NTFS basierten NASs (Network Attached Storages)

o    PowerShell Scripting im Umfeld von AD, AAD, EX2016, EXO, M365 und NTFS basierten NASs

o    Verwaltung und Support für Microsoft Teams ?Teams? und Yammer Communitys

o    Bearbeitung von Anfragen zu den vorgenannten Punkten via Cherwell, Jia, E-Mail, Microsoft Teams und Slack

o    Paketierung von Access Packages

o    Erstellen von Endanwender- und Supportdokumentationen in Confluence und OneNote

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Cherwell Idenity- and Accessmangement IAM Azure M365 Office 365 Exchange 2016 Exchange Online PowerShell SAP R/3 Quest One Priviliged Identity Management Slack MS Teams NTFS Active Directory Administration Active Directory Azure Active Directory ULCM User Lifecycle Management
PowerShell
Remote
8 Monate
2020-05 - 2020-12

Planung und Entwicklung einer Software zur technischen Überwachung von Arbeitsplatzhardware

Software Engineer C#
Software Engineer
Planung und Entwicklung einer Software zur technischen Überwachung von Arbeitsplatzhardware.

Ziel war die Aufzeichnung der Betriebsstunden einzelner Arbeitsplätze, um deren Lifecycle zu planen und einen intelligenten Einkauf von Austauschhardware zu ermöglichen.

Des Weiteren sollten weitere Meta-Daten wie Softwareversionen erhoben werden, um ggf. auch Soft- und Firmware Updates auszusteuern oder automatisch defekte Arbeitsplätze zu erkennen.
Visual Studio
C#
Offenbach am Main
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Planung und Durchführung eines Restaging von Customer Owned Hardware zur Supportfähigkeit durch den Service Provider

IT-Projektmanager ITIL v4
IT-Projektmanager

Als Angestellter bei einer lokalen IT-Beratung, im Auftrag einer großen deuschen Fluggesellschaft

o    252 Geräte mussten innerhalb von 8 Wochen Restaged werden, um die Security Compliances einzuhalten

o    Zur Verfügung stand 1x Techniker und 1x Projektmanager, pro Gerät wurden ca. 2 Stunden benötigt

o    Die Besitzer der Geräte gehörten zum oberen Management eines großen deutschen Luftfahrtkonzerns und hatten daher enge Timeslots

Um die Einhaltung der Timeslots zu garantieren, musste dem Techniker teilweise auch selbst unter die Arme gegriffen werden
MS Excel Projektmanagement/Projektleitung
ITIL v4
IBM AIWS GmbH
Frankfurt am Main
1 Monat
2020-06 - 2020-06

Installation & Inbetriebnahme einer AGFEO Telefonanlage

IT-Administrator
IT-Administrator
AGFEO
Herne, Westfalen
7 Monate
2019-10 - 2020-04

Rollout von neuer IT Hardware im Luftfahrtbereich

ITIL v4 ISO 27001

Im Auftrag der Lufthansa Cargo AG als Angestellter bei Ivo Schönberner IT-Consulting, Offenbach am Main


o Rollout von 4500 Mitarbeitern, mit Fokus auf den Unternehmenssitz Frankfurt und Reisetätigkeit zu den Standorten Düsseldorf und Köln/Bonn, sowie Funktion als zentraler Ansprechpartner für die internationalen Standorte
o Fachliche Mitarbeiterführung der durch IBM AIWS als System Provider bereitgestellten Rollout Techniker des Fulfillment Provider Fujitsu
o Unterstützung der Abteilungen für die Terminplanung, sowie in Einzelfällen auch selbstständige Terminplanung mit dem Endanwender und Durchführung des Rollouts
o 1st- und 2nd-Level Support
o Problemanalyse und -lösung vor Ort oder informieren des Fachbereichs
o Projektreview mit Schwachstellenanalyse an jedem Meilenstein
o Prüfen von Softwareabhängigkeiten vor dem Rollout der einzelnen Abteilungen
o Kontinuierliche Auswertung des Fortschritts und vergleich des IST- und SOLL-Stands
o Überprüfung der Arbeit des Fulfillment Providers
o Erstellen von Konzern weiten (Lufthansa Group) Best Practices zur Vorbereitung der Endanwender an kleinen Standorten ohne eigenes Projektteam
o Pilotierung von modifizierten Rollout Prozessen
o Vorbereitung der Standort Serverräume für ISO 27001
o Hardwarebedarfsplanung
MS Excel Microsoft Sharepoint MS Outlook
ITIL v4 ISO 27001
Frankfurt am Main
1 Monat
2019-12 - 2019-12

Entwicklung eines Webbasierten, Datenbankgestützten Rollout Monitor zum Erfassen des Rollout Fortschritt und Ausgabe von Statistiken.

Fullstack Web-Developer PHP JavaScript HTML5 ...
Fullstack Web-Developer
PhpStorm
PHP JavaScript HTML5 CSV
Offenbach am Main
1 Jahr
2018-11 - 2019-10

Entwicklung und Implementierung eines neuen eCommerce Webshops und dazugehörigen PIM

Software Engineer PHP 7 HTML5 TYPO3 CMS ...
Software Engineer

Angestellter bei Polo Motorrad & Sportswear GmbH, Jüchen


o Projektmanagement und Dokumentation
Überarbeiten der Projekt- und Systemdokumentation
o Jira
o Confluence
o UML
o Frontend-Entwicklung
TYPO3 und Magento 1 Frontend-Entwicklung
o PHP 7.0
o Backend-Entwicklung
Magento 1 Backend-Entwicklung
o TYPO3 Upgrade
TYPO3 Upgrade auf Version 8
o Composer
o Systemmanagement
Orchestrierung der Infrastruktur
o Ansible
o PIM
Produktdaten Normalisierung
o Akeneo
o Schnittstellenbeschreibung
Erstellen einer Schnittstellenbeschreibung zwischen Webshop und ERP-System
o Suchoptimierung
Webshop Such Optimierung
o Apache Solr
Akeneo TYPO3 CMS Magento Composer PIM Produktinformationsmanagementsystem Apache Solr Ansible Dynamics AX Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Excel MS Outlook Linux Mint
PHP 7 HTML5 TYPO3 CMS CSS3 JavaScript Bash Scripting UML
Polo Motorrad & Sportswear GmbH
Jüchen
6 Monate
2018-06 - 2018-11

Installation und Entwicklung von OXID eShops

DevOps Engineer
DevOps Engineer

Angestellter bei shopboost GmbH, Dortmund


Installation und Entwicklung von OXID eShops sowie Integration in Bitbucket-Repositories
o Composer
o Percona MySQL 5.6
o Bitbucket
o Jira
o Git
o LAMP
o Diverse PHP 5 und 7 Versionen
o PhpStorm
o Smarty
o Mailrelay-Server
Erstellen eines internen Mailrelay-Servers, um den Emailversand sicher überprüfen zu können
o Postfix
o iRedMail
o Stagesystem
Projektbegleitendes Erstellen eines Shop-Stagesystems im Kundennetzwerk
o OXID eShop
o LAMP ? PHP 5.4
o LAMP ? PHP 5.6
o LAMP ? PHP 7.1
o Percona MySQL 5.6
o Elasticsearch
o Bitbucket
o Containervirtualisierung
Evaluieren des Kosten- / Nutzenfaktors von Containervirtualisierung bei shopboost
o Docker
o Strukturierung der Netzwerkinfrastruktur
Vereinheitlichung der Servernamen, Dokumentation der Systemspezifikation und Systempflege
o Erstellen eines Schemas zur Servernamensgebung
o Dokumentation der Systemspezifikationen und der aktiven Anwendungen
o Einrichtung einer Systemüberwachung
shopboost GmbH
Dortmund
3 Jahre
2015-07 - 2018-06

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK)

Auszubildender Caché C#
Auszubildender

Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK) bei der HBS Health Business Solutions GmbH, Oberhausen (seit 2018 Pagero GmbH)

o    Abschlussprojekt
Entwicklung eines Dateikonverters und Anbindung and eine automatisierte Katalogschnittstelle für die eProcurement Plattform HBS|center

o    C# mit Library EPPLUS

o    Caché-ObjectScript

o    Business Process Modeling Language (BPML)

o    Projektmanagement
Übernahme von Anbindungsprojekten im Bereich Produktinformationsmanagement (PIM)

o    Projektdokumentation und Management in Confluence

o    Absprache mit dem Kunden hinsichtlich der Schnittstelle, Testing und der Liveschaltung

o    Watchdog
Entwicklung einer eigenen Systemüberwachung für automatisierte Business Prozesse der InterSystems Caché ?Produktion?

o    Caché-ObjectScript

o    Caché Model View Controller

o    Systemüberwachung
Im Rahmen der Nutzung des selbstentwickelten Watchdogs in Kombination mit Nagios fiel die Administration von eigenen und Kundenservern an.
Dabei ging es um das Informieren der Kunden IT oder des IT-Dienstleisters des Kunden (bei U.S. Kunden, hauptsächlich Dienstleister aus Indien) bis hin zur selbstständigen Entstörung durch Aufschalten auf den Kundensystemen.

o    Windows Server 2003

o    Windows Server 2008

o    Windows Server 2012

o    Windows Server 2016

o    Windows Vista

o    Windows 7

o    Ubuntu

o    Debian

o    openSUSE

o    Interner IT-Support
Von der Einrichtung neuer Clients, über das Aufbauen neuer Arbeitsplätze inkl. deren Verkabelung, bis hin zum technischen Support bei Fehlern in Fachanwendungen

o    Windows 7

o    Windows 8/8.1

o    Windows 10

o    Einbau von zusätzlichen Grafikkarten in neue Desktop PCs

o    Einrichtung von Lenovo ThinkPads und Aufnahme ins OnPrem Active Directory

o    Entsorgung des Verpackungsmaterials

o    Entstörung bei Problemen mit z.B. Citrix oder der Internetverbindung

o    B2B-Integrations
Business Anbindungen für den elektronischen Datenaustausch von Bestell- und Katalogdaten

o    AS2

o    FTP

o    SFTP

o    FTPS

o    Produktinformationsmanagement
Entwicklung von Katalogschnittstellen zur Star- und Zielsystem unabhängigen Datenübermittlung bei z.B. Bestellungen

o    Caché-ObjectScript

o    GS1 Konformität

o    GS1XML

o    BMECat

o    Diverse TABstopp-getrennte Formate

o    Subversion
Versionsverwaltung für Dateien und Verzeichnisse

o    Installation

Administration
Atlassian Confluence Caché
Caché C#
HBS Health Business Solutions GmbH / Pagero GmbH
Oberhausen (D-46049, D-46047, D-46117, D-46119, D-46149, D-46147, D-46045, D-46145)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-12 - 2022-12

ITIL® 4-Foundation-Seminar

Teilgenommen, ITSM Group, Bodenheim
Teilgenommen
ITSM Group, Bodenheim
[Name auf Anfrage]
hat an einer zweitägigen ITIL® 4-Grundlagenschulung (Foundation) teilgenommen.
Folgende Inhalte wurden behandelt, deren Grundbegriffe geklärt und die Praktiken, Methoden und Zusammenhänge diskutiert:
  •  Einführung in das IT Service Management
  • Die 4 Dimensionen des Service Management
  • Das Service Value System
  • Die Value Chain Aktivitäten
  • Praktiken und Rollen in ITIL®4
Zusätzlich wurden alle Inhalte des offiziellen Syllabus behandelt.
1 Monat
2019-10 - 2019-10

Luftsicherheitsschulung gemäß Kapitel 11.2.6 & 11.2.7 der VO (EU) 2015/1998

Bestanden, ASR GmbH, Bremen
Bestanden
ASR GmbH, Bremen
https://www.asr-security.com/
1 Monat
2019-09 - 2019-09

Gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 LuftSig

Zuverlässig, Bezirksregierung Düsseldorf
Zuverlässig
Bezirksregierung Düsseldorf
3 Jahre
2015-07 - 2018-06

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK)

Bestanden, IHK zu Essen
Bestanden
IHK zu Essen

Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK) bei der HBS Health Business Solutions GmbH, Oberhausen (seit 2018 Pagero GmbH)

o    Abschlussprojekt
Entwicklung eines Dateikonverters und Anbindung and eine automatisierte Katalogschnittstelle für die eProcurement Plattform HBS|center

o    C# mit Library EPPLUS

o    Caché-ObjectScript

o    Business Process Modeling Language (BPML)

o    Projektmanagement
Übernahme von Anbindungsprojekten im Bereich Produktinformationsmanagement (PIM)

o    Projektdokumentation und Management in Confluence

o    Absprache mit dem Kunden hinsichtlich der Schnittstelle, Testing und der Liveschaltung

o    Watchdog
Entwicklung einer eigenen Systemüberwachung für automatisierte Business Prozesse der InterSystems Caché ?Produktion?

o    Caché-ObjectScript

o    Caché Model View Controller

o    Systemüberwachung
Im Rahmen der Nutzung des selbstentwickelten Watchdogs in Kombination mit Nagios fiel die Administration von eigenen und Kundenservern an.
Dabei ging es um das Informieren der Kunden IT oder des IT-Dienstleisters des Kunden (bei U.S. Kunden, hauptsächlich Dienstleister aus Indien) bis hin zur selbstständigen Entstörung durch Aufschalten auf den Kundensystemen.

o    Windows Server 2003

o    Windows Server 2008

o    Windows Server 2012

o    Windows Server 2016

o    Windows Vista

o    Windows 7

o    Ubuntu

o    Debian

o    openSUSE

o    Interner IT-Support
Von der Einrichtung neuer Clients, über das Aufbauen neuer Arbeitsplätze inkl. deren Verkabelung, bis hin zum technischen Support bei Fehlern in Fachanwendungen

o    Windows 7

o    Windows 8/8.1

o    Windows 10

o    Einbau von zusätzlichen Grafikkarten in neue Desktop PCs

o    Einrichtung von Lenovo ThinkPads und Aufnahme ins OnPrem Active Directory

o    Entsorgung des Verpackungsmaterials

o    Entstörung bei Problemen mit z.B. Citrix oder der Internetverbindung

o    B2B-Integrations
Business Anbindungen für den elektronischen Datenaustausch von Bestell- und Katalogdaten

o    AS2

o    FTP

o    SFTP

o    FTPS

o    Produktinformationsmanagement
Entwicklung von Katalogschnittstellen zur Star- und Zielsystem unabhängigen Datenübermittlung bei z.B. Bestellungen

o    Caché-ObjectScript

o    GS1 Konformität

o    GS1XML

o    BMECat

o    Diverse TABstopp-getrennte Formate

o    Subversion
Versionsverwaltung für Dateien und Verzeichnisse

o    Installation

Administration

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT Grundverständnis von Konzeption über Entwicklung bis zum Rollout und Betrieb
Fortgeschritten

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Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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