In meiner Rolle verantworte ich den gesamten Datentransfer zwischen zwei Systemen und agiere als Schnittstelle zwischen der Kanzlei als Auftraggeber, dem DATEV-Rechenzentrum als Auftragnehmer sowie internen Mitarbeitern und Mandanten. Dabei steuere ich die Abstimmung der Umstellungstermine und stelle sicher, dass alle beteiligten Parteien effizient zusammenarbeiten.
Ich leite die Migration der Buchhaltung von der Software Addison zu DATEV, wobei ich die korrekte und vollsta?ndige Datenextraktion aus Addison sowie die Einspielung und U?berpru?fung der Stammdaten in DATEV koordiniere. Dabei arbeite ich eng mit internen Buchhaltungssachbearbeitern und Mandanten zusammen, um sicherzustellen, dass alle Besta?nde korrekt u?bertragen werden.
Zusa?tzlich u?bernehme ich das Anforderungsmanagement, einschließlich der Analyse der systemischen Anforderungen und der Erstellung von Fachkonzepten zur Optimierung des Umstellungsprozesses. Ich verantworte die Kommunikation von Fehlermeldungen sowie die Entwicklung und Abstimmung von Lo?sungsansa?tzen wa?hrend der Datenu?bernahme.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Kommunikation mit den Mandanten, insbesondere in Bezug auf A?nderungen und Neuerungen in den Prozessabla?ufen, die durch die Systemumstellung erforderlich werden. Dazu geho?rt auch das Erstellen von Benutzeranleitungen sowie die Verwaltung von Zugangsmedien
(DATEV Unternehmen online, DATEV SmartLogin, DATEV SmartCard) inklusive Bestellung, Aktivierung und Rechteverwaltung.
Ich trage die Verantwortung fu?r die operative Leitung des Tagesgescha?fts, einschließlich der Koordination und Kontrolle der Gescha?ftsprozesse sowie des effizienten Ressourcensmanagements.
Zusa?tzlich arbeite ich als Managerin und Scrum Masterin fu?r vier unterschiedliche Projekte und deren jeweilige Teams, die sich zwischen Deutschland und Ruma?nien verteilen. In dieser Rolle stehe ich in engem Kontakt mit Kunden, Stakeholdern und Produkt-Ownern. Ich unterstu?tze aktiv:
Daru?ber hinaus bin ich fu?r die Finanzbuchhaltung verantwortlich. Zu meinen Aufgaben geho?ren:
Die Sammlung, Bereitstellung und Buchung aller relevanten Belege und Bankkonten,
Die Erstellung der Abschreibungsbuchungen,
Die Bildung der Ru?ckstellungen sowie die Abstimmung der Konten,
Die U?bermittlung der Umsatsteuervoranmeldung und der Zusammenfassenden Meldung.
In meiner Rolle u?bernehme ich die Verantwortung fu?r die Analyse und Optimierung interner Prozesse sowie die fortschreitende Digitalisierung des Unternehmens. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Erstellung und Implementierung von Verfahrensdokumentationen gema?ß den Vorgaben der Grundsa?tze zur ordnungsma?ßigen Fu?hrung und Aufbewahrung von Bu?chern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form (GoBD).
Daru?ber hinaus treibe ich die Digitalisierung der Finanzbuchhaltung und Lohnabrechnung voran, indem ich die Konfiguration und Optimierung von Software-Schnittstellen zwischen den IT-Systemen unserer Kunden und DATEV begleite. In diesem Zusammenhang fu?hre ich sowohl interne als auch externe Termine, Workshops und Schulungen durch, um die effiziente Nutzung digitaler Lo?sungen zu fo?rdern.
Mein Fokus liegt zudem auf der kontinuierlichen Verbesserung der Qualita?tsmanagementprozesse in der Lohnbuchhaltung. In meiner beratenden Ta?tigkeit unterstu?tze ich Kunden bei der Optimierung und Digitalisierung ihrer Gescha?ftsprozesse, einschließlich der Beantragung von BAFA-Fo?rdermitteln fu?r Unternehmensberatungen. Meine Expertise umfasst ebenfalls die Beratung zur Ordnungsma?ßigkeit der Kassenfu?hrung sowie zu technischen Sicherheitseinrichtungen und Kassensystemen.
Meine Ta?tigkeit umfasst die Erstellung von Grundsteuererkla?rungen sowie das Einrichten und Durchfu?hren der laufenden Buchfu?hrung, einschließlich der Beurteilung umsatzsteuerrechtlicher Sachverhalte und der Korrespondenz mit Beho?rden und Kunden.
Zu meinen ta?glichen Aufgaben za?hlen:
- die Registrierung der Gescha?ftsvorfa?lle,
- die Registrierungen in der Anlagevermo?gen und Erzeugung dazugeho?rigen
Abschreibungsbuchungen,
- die Bildung der Ru?ckstellungen (Urlaub, Zeitkonto, Gewerbesteuer, Instandhaltung,
Gewa?hrleistung, Boni, Pension)
- die Bestimmung und Buchung der Periodenabgrenzungen (PRAP, ARAP)
- die Abstimmung der Konten
Mit der Erstellung der Monatsabschlu?ßes bekommen die Mandanten die monatliche
Auswertungen bereitgestellt (BWA, OPOS-Liste, SuSa) und die Kommunikation mit den
Finanzverwaltung umfasst die U?bermittlung der Umsatzsteuer- und
Zusammenfassendemeldungen.
Daru?ber hinaus bin ich verantwortlich fu?r das Einrichten und Durchfu?hren von Kostenrechnungen.
In meiner Position als Assistentin in der Steuerberatung war ich fu?r eine Reihe
verantwortungsvoller Aufgaben zusta?ndig. Dabei unterstu?tzte ich Steuerberater aktiv bei
umfangreichen und komplexen Beratungsmandaten sowie bei der Kla?rung anspruchsvoller
steuerlicher Sachverhalte, insbesondere fu?r Ultra-High-Net-Worth-Individuals (UHNWI) und
vermo?gende Familien. Zu meinen Hauptta?tigkeiten za?hlte die Erstellung von Jahresabschlu?ssen
und Steuererkla?rungen sowohl fu?r Personengesellschaften als auch fu?r Kapitalgesellschaften.
Daru?ber hinaus war das sorgfa?ltige Pru?fen von Steuerbescheiden ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit, um eine optimale steuerliche Position fu?r unsere Mandanten zu gewa?hrleisten.
In meiner Position als Bankkauffrau und Filialleiterin habe ich einen umfangreichen
Aufgabenbereich abgedeckt, der vor allem die Kundenberatung im Bereich Geld- und
Kapitalanlage umfasste. Ich beriet Kunden zu diversen Themen wie Kontoführung,
Inlandszahlungsverkehr, Schecks, Kreditkarten, Sparformen und Kreditmöglichkeiten, um sie
bei ihren Finanzentscheidungen bestmöglich zu unterstützen. Zudem war ich verantwortlich
für die Eröffnung und Verwaltung von Kundenkonten und nahm Aufträge zur Ein- und
Auszahlung entgegen. Des weiteren leistete ich Dienstleistungen im bargeldlosen Zahlungsverkehr und prüfte die rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für
Kreditaufnahmen, um Risiken für die Bank und die Kunden zu minimieren.
Zusätzlich zu meinen Aufgaben als Bankkauffrau habe ich als Filialleiterin die
betriebswirtschaftliche Verantwortung für die Filiale übernommen. Dies beinhaltete die
Erreichung der festgelegten Zahlen und Ziele. Ich habe strategische Entscheidungen getroffen
und umgesetzt, die auf einer gründlichen Analyse der Filialleistung basierten. Durch meine
effektive Leitung und Führung des Teams konnten wir gemeinsam die gesetzten Ziele
erreichen und übertreffen. Darüber hinaus war ich für die fortlaufende Optimierung der
Prozesse und Abläufe in der Filiale zuständig, um die Kundenzufriedenheit und Effizienz zu
steigern.
IT-Dienstleistung
Banking
Steuerberatung
In meiner Rolle verantworte ich den gesamten Datentransfer zwischen zwei Systemen und agiere als Schnittstelle zwischen der Kanzlei als Auftraggeber, dem DATEV-Rechenzentrum als Auftragnehmer sowie internen Mitarbeitern und Mandanten. Dabei steuere ich die Abstimmung der Umstellungstermine und stelle sicher, dass alle beteiligten Parteien effizient zusammenarbeiten.
Ich leite die Migration der Buchhaltung von der Software Addison zu DATEV, wobei ich die korrekte und vollsta?ndige Datenextraktion aus Addison sowie die Einspielung und U?berpru?fung der Stammdaten in DATEV koordiniere. Dabei arbeite ich eng mit internen Buchhaltungssachbearbeitern und Mandanten zusammen, um sicherzustellen, dass alle Besta?nde korrekt u?bertragen werden.
Zusa?tzlich u?bernehme ich das Anforderungsmanagement, einschließlich der Analyse der systemischen Anforderungen und der Erstellung von Fachkonzepten zur Optimierung des Umstellungsprozesses. Ich verantworte die Kommunikation von Fehlermeldungen sowie die Entwicklung und Abstimmung von Lo?sungsansa?tzen wa?hrend der Datenu?bernahme.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Kommunikation mit den Mandanten, insbesondere in Bezug auf A?nderungen und Neuerungen in den Prozessabla?ufen, die durch die Systemumstellung erforderlich werden. Dazu geho?rt auch das Erstellen von Benutzeranleitungen sowie die Verwaltung von Zugangsmedien
(DATEV Unternehmen online, DATEV SmartLogin, DATEV SmartCard) inklusive Bestellung, Aktivierung und Rechteverwaltung.
Ich trage die Verantwortung fu?r die operative Leitung des Tagesgescha?fts, einschließlich der Koordination und Kontrolle der Gescha?ftsprozesse sowie des effizienten Ressourcensmanagements.
Zusa?tzlich arbeite ich als Managerin und Scrum Masterin fu?r vier unterschiedliche Projekte und deren jeweilige Teams, die sich zwischen Deutschland und Ruma?nien verteilen. In dieser Rolle stehe ich in engem Kontakt mit Kunden, Stakeholdern und Produkt-Ownern. Ich unterstu?tze aktiv:
Daru?ber hinaus bin ich fu?r die Finanzbuchhaltung verantwortlich. Zu meinen Aufgaben geho?ren:
Die Sammlung, Bereitstellung und Buchung aller relevanten Belege und Bankkonten,
Die Erstellung der Abschreibungsbuchungen,
Die Bildung der Ru?ckstellungen sowie die Abstimmung der Konten,
Die U?bermittlung der Umsatsteuervoranmeldung und der Zusammenfassenden Meldung.
In meiner Rolle u?bernehme ich die Verantwortung fu?r die Analyse und Optimierung interner Prozesse sowie die fortschreitende Digitalisierung des Unternehmens. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Erstellung und Implementierung von Verfahrensdokumentationen gema?ß den Vorgaben der Grundsa?tze zur ordnungsma?ßigen Fu?hrung und Aufbewahrung von Bu?chern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form (GoBD).
Daru?ber hinaus treibe ich die Digitalisierung der Finanzbuchhaltung und Lohnabrechnung voran, indem ich die Konfiguration und Optimierung von Software-Schnittstellen zwischen den IT-Systemen unserer Kunden und DATEV begleite. In diesem Zusammenhang fu?hre ich sowohl interne als auch externe Termine, Workshops und Schulungen durch, um die effiziente Nutzung digitaler Lo?sungen zu fo?rdern.
Mein Fokus liegt zudem auf der kontinuierlichen Verbesserung der Qualita?tsmanagementprozesse in der Lohnbuchhaltung. In meiner beratenden Ta?tigkeit unterstu?tze ich Kunden bei der Optimierung und Digitalisierung ihrer Gescha?ftsprozesse, einschließlich der Beantragung von BAFA-Fo?rdermitteln fu?r Unternehmensberatungen. Meine Expertise umfasst ebenfalls die Beratung zur Ordnungsma?ßigkeit der Kassenfu?hrung sowie zu technischen Sicherheitseinrichtungen und Kassensystemen.
Meine Ta?tigkeit umfasst die Erstellung von Grundsteuererkla?rungen sowie das Einrichten und Durchfu?hren der laufenden Buchfu?hrung, einschließlich der Beurteilung umsatzsteuerrechtlicher Sachverhalte und der Korrespondenz mit Beho?rden und Kunden.
Zu meinen ta?glichen Aufgaben za?hlen:
- die Registrierung der Gescha?ftsvorfa?lle,
- die Registrierungen in der Anlagevermo?gen und Erzeugung dazugeho?rigen
Abschreibungsbuchungen,
- die Bildung der Ru?ckstellungen (Urlaub, Zeitkonto, Gewerbesteuer, Instandhaltung,
Gewa?hrleistung, Boni, Pension)
- die Bestimmung und Buchung der Periodenabgrenzungen (PRAP, ARAP)
- die Abstimmung der Konten
Mit der Erstellung der Monatsabschlu?ßes bekommen die Mandanten die monatliche
Auswertungen bereitgestellt (BWA, OPOS-Liste, SuSa) und die Kommunikation mit den
Finanzverwaltung umfasst die U?bermittlung der Umsatzsteuer- und
Zusammenfassendemeldungen.
Daru?ber hinaus bin ich verantwortlich fu?r das Einrichten und Durchfu?hren von Kostenrechnungen.
In meiner Position als Assistentin in der Steuerberatung war ich fu?r eine Reihe
verantwortungsvoller Aufgaben zusta?ndig. Dabei unterstu?tzte ich Steuerberater aktiv bei
umfangreichen und komplexen Beratungsmandaten sowie bei der Kla?rung anspruchsvoller
steuerlicher Sachverhalte, insbesondere fu?r Ultra-High-Net-Worth-Individuals (UHNWI) und
vermo?gende Familien. Zu meinen Hauptta?tigkeiten za?hlte die Erstellung von Jahresabschlu?ssen
und Steuererkla?rungen sowohl fu?r Personengesellschaften als auch fu?r Kapitalgesellschaften.
Daru?ber hinaus war das sorgfa?ltige Pru?fen von Steuerbescheiden ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit, um eine optimale steuerliche Position fu?r unsere Mandanten zu gewa?hrleisten.
In meiner Position als Bankkauffrau und Filialleiterin habe ich einen umfangreichen
Aufgabenbereich abgedeckt, der vor allem die Kundenberatung im Bereich Geld- und
Kapitalanlage umfasste. Ich beriet Kunden zu diversen Themen wie Kontoführung,
Inlandszahlungsverkehr, Schecks, Kreditkarten, Sparformen und Kreditmöglichkeiten, um sie
bei ihren Finanzentscheidungen bestmöglich zu unterstützen. Zudem war ich verantwortlich
für die Eröffnung und Verwaltung von Kundenkonten und nahm Aufträge zur Ein- und
Auszahlung entgegen. Des weiteren leistete ich Dienstleistungen im bargeldlosen Zahlungsverkehr und prüfte die rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für
Kreditaufnahmen, um Risiken für die Bank und die Kunden zu minimieren.
Zusätzlich zu meinen Aufgaben als Bankkauffrau habe ich als Filialleiterin die
betriebswirtschaftliche Verantwortung für die Filiale übernommen. Dies beinhaltete die
Erreichung der festgelegten Zahlen und Ziele. Ich habe strategische Entscheidungen getroffen
und umgesetzt, die auf einer gründlichen Analyse der Filialleistung basierten. Durch meine
effektive Leitung und Führung des Teams konnten wir gemeinsam die gesetzten Ziele
erreichen und übertreffen. Darüber hinaus war ich für die fortlaufende Optimierung der
Prozesse und Abläufe in der Filiale zuständig, um die Kundenzufriedenheit und Effizienz zu
steigern.
IT-Dienstleistung
Banking
Steuerberatung