Programm-/Projektleitung/High-level PMO in der Finanzbranche, vor allem in regulatorischen Projekten.
Aktualisiert am 06.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2026
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
PMO Support
Projekleit
Regulatory Affairs
Schnittstelle Business-IT
Agile
Scrum
Miro
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Produkt-Risikoanalyse
Business Risk Management
Digitalisierung
Agile Transformation
Business Transformation
Deutsch
Muttersprache
Kroatisch
Muttersprache
Englisch
C2

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+500km) Chur (+50km) St. Gallen (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2021-08 - heute

verschiedenes

Managing Director/Principal Consultant Regulatory (Geschäftsführerin)
Managing Director/Principal Consultant Regulatory (Geschäftsführerin)
Geschäftsführerin für den Schweizer Standort (10-20 MA)
  • Kunden- und Projektakquise (Verkauf): Verantwortlich für die Gewinnung neuer Kunden und Projekte.
  • Strategieentwicklung: Entwicklung und Umsetzung der Standortstrategie zur Steigerung des Wachstums und der operativen Effizienz.
  • P&L-Verantwortung: Chf 2-3mio/jährlich
  • Interne Abläufe: Überarbeitung von Mitarbeiter- und Kundenverträgen, Optimierung von Geschäfts- und HR-Prozessen sowie Neugestaltung der Marketingstrategie für den Schweizer Markt.
Principal Consultant ? Regulatory
  • Projektleiterin Regulatorische Anforderungen bei CS: Leitung von Schlüsselinitiativen, darunter die Umsetzung von SFDR, FINMA-Compliance und internen Audit Anforderungen.
  • Projektleiterin ESG für MHB, München: ESG Prozess- und Systemumsetzung gemäß dem ?EU-Leitfaden? für ein Hypothekeninstitut.
  • Projektleiterin für die Entwicklung einer Finanz-App (Agil): Verantwortlich für die agile Entwicklung einer Finanzanwendung, sicherstellend, dass "in time and quality" geliefert wurde.
auf Anfrage
Zürich (Schweiz)
2 Jahre 5 Monate
2019-03 - 2021-07

Operational Risk & Control Frameworks

Sr. Business Project Manager
Sr. Business Project Manager
  • Teamleiterin für IWM Policy Gatekeeper, Policy Reviews sowie Projekte und Initiativen: Verantwortliche für interne Weisungen, Überprüfung und Umsetzung strategischer Initiativen, Sicherstellung von Compliance und operativer Effizienz.
  • Überprüfung der Kontrolllandschaft: Durchführung umfassender Reviews in Geschäftsbereichen (BAs) und internationalen Standorten (ILs), um Effektivität und Transparenz von Kontrollen zu verbessern.
  • Implementierung von Kontrollen: Entwicklung und Einführung neuer Kontrollen basierend auf Risikobewertungen, Weisungen und Audit-Ergebnissen.
  • Kontroll-Governance: Aufbau und Leitung eines robusten Kontroll-Governance-Rahmens, um die Einhaltung regulatorischer und organisatorischer Standards sicherzustellen.
  • Übergabe in den Regelbetrieb (BAU): Sicherstellung eines nahtlosen Übergangs in den Regelbetrieb, einschließlich Standortbesuchen und Handbuch-Freigaben
Credit Suisse
Zürich (Schweiz)
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Operational Risk & Control Frameworks

Sr. Business Project Manager
Sr. Business Project Manager
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Entwicklung eines neuen Supervisory Control Frameworks
  • Koordination und Durchführung von Supervisory Control Challenger Sessions, einschließlich Planung, Durchführung und Dokumentation
  • Stakeholder-Management bis zur N-2-Ebene, um Abstimmung und Zusammenarbeit sicherzustellen
  • Überwachung der Überführung des Frameworks in den Regelbetrieb (BAU)
  • Initiierung und Leitung eines Control Landscape Review-Projekts für Geschäftsbereiche (BAs) und internationale Standorte (ILs)
Credit Suisse
Zürich (Schweiz)
1 Jahr 1 Monat
2016-06 - 2017-06

Regulatorische Projektumsetzung für CH und IWM (FATCA)

Sr. Business Project Manager
Sr. Business Project Manager
  • Leitung, Umsetzung, und Koordination für 12 internationale Standorte/Sub-Leads, um die Einhaltung der FATCA Anforderungen sicherzustellen
  • Koordination der Umsetzung des zentralen CH-Projekts im Einklang mit lokalen regulatorischen Anforderungen, inklusive Projekt- und Meilensteinplanung
  • Sicherstellung der pünktlichen FATCA-Berichterstattung (IGA1 & IGA2) an die zuständigen Steuerbehörden
  • Verantwortung für die Übergabe in den Regelbetrieb (BAU), einschließlich Standortbesuchen und Handbuch-Freigaben
Credit Suisse
Zürich (Schweiz)
2 Jahre
2014-06 - 2016-05

Regulatorische Projektumsetzung für CH und IWM (FATCA)

Sr. Business Project Management
Sr. Business Project Management
  • Leitung, Umsetzung, und Koordination für 12 internationale Standorte/Sub-Leads, um die Einhaltung der FATCA Anforderungen sicherzustellen
  • Koordination der Umsetzung des zentralen CH-Projekts im Einklang mit lokalen regulatorischen Anforderungen, inklusive Projekt- und Meilensteinplanung
  • Sicherstellung der pünktlichen FATCA-Berichterstattung (IGA1 & IGA2) an die zuständigen Steuerbehörden
Credit Suisse
Zürich (Schweiz)
2 Jahre 9 Monate
2011-03 - 2013-11

Master Data Management für webbasierte CRM-Lösung

Business Project Manager
Business Project Manager
  • Teamleiterin für ein Team von 5 Mitarbeitenden, verantwortlich für das Master Data Management von Fahrzeugleasing- und Finanzierungsprodukten
  • Bereitstellung von 3rd-Level-Support und Management von Incidents, um Systemzuverlässigkeit und Leistung sicherzustellen
  • Lead Data Analyst für Produktentwicklung, Tests und Go-lives neuer Releases, einschließlich der Integration neuer Fahrzeuge und Finanzprodukte/Kampagnen
  • Leitung der Umsetzung und Koordination des MDM für sechs Märkte (CH, UK, ES, FR, NL und IT), unter Berücksichtigung lokaler Anforderungen und Geschäftsbedürfnisse
Daimler Financial Services (MB Bank)
Stuttgart
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

Projekt-/Kundenakquise & Koordination

Key Account Manager IT Contracting
Key Account Manager IT Contracting
  • Leitung der Projekt- und Kundenakquise.
  • Aufbau und Pflege von nachhaltigen Kundenbeziehungen
  • Verantwortung für Vertragsmanagement und Verhandlungen
  • P&L-Verantwortung
auf Anfrage
1 Jahr 5 Monate
2008-01 - 2009-05

Projektleitung für neue Corporate Identity

Executive Assistant & Project Lead
Executive Assistant & Project Lead
  • Entwicklung und Umsetzung vom Brand, inkl. Marketingmaterialien und Kommunikationsstrategien ? von der Konzeption bis zum Druck und der Integration in Content-Management-Systeme (Web).
  • Teilnahme an europäischen Konferenzen und Parlamentsveranstaltungen für die Förderung von neuen Energien.
  • Unterstützung für die Geschäftsleitung, einschließlich Strategie, Personalrekrutierung, Planung, Marktanalysen und Empfehlungen.
  • Definition und Optimierung von Geschäftsprozessen in Übereinstimmung mit COSO-Audit-Standards.
Global Natural Resources AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

22 Jahre 6 Monate
2000-01 - 2022-06

High School Diploma

Ecole d'Humanité, Hasliberg Goldern (BE)
Ecole d'Humanité, Hasliberg Goldern (BE)
4 Jahre 7 Monate
2003-01 - 2007-07

Management, International Relations

B.A., Simmons University, Boston (USA)
B.A.
Simmons University, Boston (USA)
5 Jahre 4 Monate
1994-09 - 1999-12

Abitur

Urspringschule, Schelklingen (DE)
Urspringschule, Schelklingen (DE)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Support Projekleit Regulatory Affairs Schnittstelle Business-IT Agile Scrum Miro Atlassian Confluence Atlassian JIRA Produkt-Risikoanalyse Business Risk Management Digitalisierung Agile Transformation Business Transformation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Die Kandidatin ist eine neugierige und umsetzungsstarke Person mit ausgeprägten Kommunikations-, Führungs- und sozialen Kompetenzen. Sie liebt es komplexe Herausforderungen zu lösen und durch strukturierte, interdisziplinäre Ansätze effiziente Geschäftslösungen zu entwickeln. Als Schnittstelle zwischen Business und IT, ist es ihr ein besonderes Anliegen die richtigen Stakeholder einzubinden, um hochwertige Ergebnisse zu liefern, die die Bedürfnisse der Kunden erfüllen. In der Führung ist ihr eine Kultur des Vertrauens, der Verantwortung und der Eigeninitiative wichtig. Sie ist überzeugt, dass die intrinsische Motivation eines Teams die besten Ergebnisse erzielt. Privat genießt sie die Zeit mit ihrer Familie, erkundet Berge/Natur, bewegt sich gern und taucht in Literatur, Kunst und Kultur ein. Sie freut sich darauf, ihre Fähigkeiten und ihre Begeisterung in ein motiviertes und dynamisches Team einzubringen und gemeinsam neue Herausforderungen anzugehen.

KOMPETENZEN
  • (Agile) Projektleitung, Konzepterstellung & Anforderungsmanagement (u.a. Spezifikationen, User Stories, Use/Test cases, etc.)
  • Projektschwerpunkte: Strategisch, regulatorische Anforderungen, Schnittstelle Business/IT
  • Strategische, regulatorische und IT/Business Projekte
  • Führungskompetenz
  • Souveränes Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • Vertriebsexpertise
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+500km) Chur (+50km) St. Gallen (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2021-08 - heute

verschiedenes

Managing Director/Principal Consultant Regulatory (Geschäftsführerin)
Managing Director/Principal Consultant Regulatory (Geschäftsführerin)
Geschäftsführerin für den Schweizer Standort (10-20 MA)
  • Kunden- und Projektakquise (Verkauf): Verantwortlich für die Gewinnung neuer Kunden und Projekte.
  • Strategieentwicklung: Entwicklung und Umsetzung der Standortstrategie zur Steigerung des Wachstums und der operativen Effizienz.
  • P&L-Verantwortung: Chf 2-3mio/jährlich
  • Interne Abläufe: Überarbeitung von Mitarbeiter- und Kundenverträgen, Optimierung von Geschäfts- und HR-Prozessen sowie Neugestaltung der Marketingstrategie für den Schweizer Markt.
Principal Consultant ? Regulatory
  • Projektleiterin Regulatorische Anforderungen bei CS: Leitung von Schlüsselinitiativen, darunter die Umsetzung von SFDR, FINMA-Compliance und internen Audit Anforderungen.
  • Projektleiterin ESG für MHB, München: ESG Prozess- und Systemumsetzung gemäß dem ?EU-Leitfaden? für ein Hypothekeninstitut.
  • Projektleiterin für die Entwicklung einer Finanz-App (Agil): Verantwortlich für die agile Entwicklung einer Finanzanwendung, sicherstellend, dass "in time and quality" geliefert wurde.
auf Anfrage
Zürich (Schweiz)
2 Jahre 5 Monate
2019-03 - 2021-07

Operational Risk & Control Frameworks

Sr. Business Project Manager
Sr. Business Project Manager
  • Teamleiterin für IWM Policy Gatekeeper, Policy Reviews sowie Projekte und Initiativen: Verantwortliche für interne Weisungen, Überprüfung und Umsetzung strategischer Initiativen, Sicherstellung von Compliance und operativer Effizienz.
  • Überprüfung der Kontrolllandschaft: Durchführung umfassender Reviews in Geschäftsbereichen (BAs) und internationalen Standorten (ILs), um Effektivität und Transparenz von Kontrollen zu verbessern.
  • Implementierung von Kontrollen: Entwicklung und Einführung neuer Kontrollen basierend auf Risikobewertungen, Weisungen und Audit-Ergebnissen.
  • Kontroll-Governance: Aufbau und Leitung eines robusten Kontroll-Governance-Rahmens, um die Einhaltung regulatorischer und organisatorischer Standards sicherzustellen.
  • Übergabe in den Regelbetrieb (BAU): Sicherstellung eines nahtlosen Übergangs in den Regelbetrieb, einschließlich Standortbesuchen und Handbuch-Freigaben
Credit Suisse
Zürich (Schweiz)
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Operational Risk & Control Frameworks

Sr. Business Project Manager
Sr. Business Project Manager
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Entwicklung eines neuen Supervisory Control Frameworks
  • Koordination und Durchführung von Supervisory Control Challenger Sessions, einschließlich Planung, Durchführung und Dokumentation
  • Stakeholder-Management bis zur N-2-Ebene, um Abstimmung und Zusammenarbeit sicherzustellen
  • Überwachung der Überführung des Frameworks in den Regelbetrieb (BAU)
  • Initiierung und Leitung eines Control Landscape Review-Projekts für Geschäftsbereiche (BAs) und internationale Standorte (ILs)
Credit Suisse
Zürich (Schweiz)
1 Jahr 1 Monat
2016-06 - 2017-06

Regulatorische Projektumsetzung für CH und IWM (FATCA)

Sr. Business Project Manager
Sr. Business Project Manager
  • Leitung, Umsetzung, und Koordination für 12 internationale Standorte/Sub-Leads, um die Einhaltung der FATCA Anforderungen sicherzustellen
  • Koordination der Umsetzung des zentralen CH-Projekts im Einklang mit lokalen regulatorischen Anforderungen, inklusive Projekt- und Meilensteinplanung
  • Sicherstellung der pünktlichen FATCA-Berichterstattung (IGA1 & IGA2) an die zuständigen Steuerbehörden
  • Verantwortung für die Übergabe in den Regelbetrieb (BAU), einschließlich Standortbesuchen und Handbuch-Freigaben
Credit Suisse
Zürich (Schweiz)
2 Jahre
2014-06 - 2016-05

Regulatorische Projektumsetzung für CH und IWM (FATCA)

Sr. Business Project Management
Sr. Business Project Management
  • Leitung, Umsetzung, und Koordination für 12 internationale Standorte/Sub-Leads, um die Einhaltung der FATCA Anforderungen sicherzustellen
  • Koordination der Umsetzung des zentralen CH-Projekts im Einklang mit lokalen regulatorischen Anforderungen, inklusive Projekt- und Meilensteinplanung
  • Sicherstellung der pünktlichen FATCA-Berichterstattung (IGA1 & IGA2) an die zuständigen Steuerbehörden
Credit Suisse
Zürich (Schweiz)
2 Jahre 9 Monate
2011-03 - 2013-11

Master Data Management für webbasierte CRM-Lösung

Business Project Manager
Business Project Manager
  • Teamleiterin für ein Team von 5 Mitarbeitenden, verantwortlich für das Master Data Management von Fahrzeugleasing- und Finanzierungsprodukten
  • Bereitstellung von 3rd-Level-Support und Management von Incidents, um Systemzuverlässigkeit und Leistung sicherzustellen
  • Lead Data Analyst für Produktentwicklung, Tests und Go-lives neuer Releases, einschließlich der Integration neuer Fahrzeuge und Finanzprodukte/Kampagnen
  • Leitung der Umsetzung und Koordination des MDM für sechs Märkte (CH, UK, ES, FR, NL und IT), unter Berücksichtigung lokaler Anforderungen und Geschäftsbedürfnisse
Daimler Financial Services (MB Bank)
Stuttgart
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

Projekt-/Kundenakquise & Koordination

Key Account Manager IT Contracting
Key Account Manager IT Contracting
  • Leitung der Projekt- und Kundenakquise.
  • Aufbau und Pflege von nachhaltigen Kundenbeziehungen
  • Verantwortung für Vertragsmanagement und Verhandlungen
  • P&L-Verantwortung
auf Anfrage
1 Jahr 5 Monate
2008-01 - 2009-05

Projektleitung für neue Corporate Identity

Executive Assistant & Project Lead
Executive Assistant & Project Lead
  • Entwicklung und Umsetzung vom Brand, inkl. Marketingmaterialien und Kommunikationsstrategien ? von der Konzeption bis zum Druck und der Integration in Content-Management-Systeme (Web).
  • Teilnahme an europäischen Konferenzen und Parlamentsveranstaltungen für die Förderung von neuen Energien.
  • Unterstützung für die Geschäftsleitung, einschließlich Strategie, Personalrekrutierung, Planung, Marktanalysen und Empfehlungen.
  • Definition und Optimierung von Geschäftsprozessen in Übereinstimmung mit COSO-Audit-Standards.
Global Natural Resources AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

22 Jahre 6 Monate
2000-01 - 2022-06

High School Diploma

Ecole d'Humanité, Hasliberg Goldern (BE)
Ecole d'Humanité, Hasliberg Goldern (BE)
4 Jahre 7 Monate
2003-01 - 2007-07

Management, International Relations

B.A., Simmons University, Boston (USA)
B.A.
Simmons University, Boston (USA)
5 Jahre 4 Monate
1994-09 - 1999-12

Abitur

Urspringschule, Schelklingen (DE)
Urspringschule, Schelklingen (DE)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Support Projekleit Regulatory Affairs Schnittstelle Business-IT Agile Scrum Miro Atlassian Confluence Atlassian JIRA Produkt-Risikoanalyse Business Risk Management Digitalisierung Agile Transformation Business Transformation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Die Kandidatin ist eine neugierige und umsetzungsstarke Person mit ausgeprägten Kommunikations-, Führungs- und sozialen Kompetenzen. Sie liebt es komplexe Herausforderungen zu lösen und durch strukturierte, interdisziplinäre Ansätze effiziente Geschäftslösungen zu entwickeln. Als Schnittstelle zwischen Business und IT, ist es ihr ein besonderes Anliegen die richtigen Stakeholder einzubinden, um hochwertige Ergebnisse zu liefern, die die Bedürfnisse der Kunden erfüllen. In der Führung ist ihr eine Kultur des Vertrauens, der Verantwortung und der Eigeninitiative wichtig. Sie ist überzeugt, dass die intrinsische Motivation eines Teams die besten Ergebnisse erzielt. Privat genießt sie die Zeit mit ihrer Familie, erkundet Berge/Natur, bewegt sich gern und taucht in Literatur, Kunst und Kultur ein. Sie freut sich darauf, ihre Fähigkeiten und ihre Begeisterung in ein motiviertes und dynamisches Team einzubringen und gemeinsam neue Herausforderungen anzugehen.

KOMPETENZEN
  • (Agile) Projektleitung, Konzepterstellung & Anforderungsmanagement (u.a. Spezifikationen, User Stories, Use/Test cases, etc.)
  • Projektschwerpunkte: Strategisch, regulatorische Anforderungen, Schnittstelle Business/IT
  • Strategische, regulatorische und IT/Business Projekte
  • Führungskompetenz
  • Souveränes Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • Vertriebsexpertise
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.