Business Architektur, Analyse & Requirements Engineering sowie Programm-, Projekt- und Interim Management
Aktualisiert am 27.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.12.2024
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 60%
Requirements Engineering
Geschäftsprozessmodellierung
Projektmanagement/Projektleitung
Business Architecture
Programmmanagement
Geschäftsprozessanalyse
Beschaffung
Logistik
Supply Chain Management
Industrie 4.0
Enterprise Architect
Changemanagement
Interim Management
Stakeholdermanagement
Fertigung
Toolevaluierung
Agile Softwareentwicklung
Balanced Scorecard
SAP ERP
Testmanagement
Wertstrommanagement
Systemintegration
Portfoliomanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Lahr / Schwarzwald (+200km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-09 - heute

Grundlagenarbeit im Manufacturing Reference Model Team

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
  • Grundlagenarbeit im Manufacturing Reference Model Team der Business Architecture Guild zur Ausarbeitung von Referenzszenarien und -artefakte
auf Anfrage
6 Monate
2023-03 - 2023-08

Entwicklung der Geschäfts- und Informationsarchitektur

Principal Architect Informationsarchitektur Geschäftsarchitektur Fertigung
Principal Architect
  • Entwicklung der Geschäfts- und Informationsarchitektur inkl. Prozess-IT Alignment zur Ableitung von Umsetzungsinitiativen bei einem weltweit agierenden BioTech-Unternehmen
  • Entwicklung der Informationsarchitektur im Rahmen eines CRM-Einführungsprogramms bei einem international tätigen Fertigungsunternehmen aus der Prozessindustrie
Informationsarchitektur Geschäftsarchitektur Fertigung
Scape Consulting GmbH, Frankfurt
remote
3 Monate
2023-03 - 2023-05

Entwicklung der Informationsarchitektur

Business Architekt Geschäftsarchitekturmanagement Informationsarchitektur
Business Architekt
Entwicklung der Informationsarchitektur im Rahmen eines CRM-Einführungsprogramms bei einem international tätigen Fertigungsunternehmen aus der Prozessindustrie
Salesforce
Geschäftsarchitekturmanagement Informationsarchitektur
remote
2 Jahre 7 Monate
2020-08 - 2023-02

Transformation der Anwendungslandschaft inkl. S4HANA Conversion

Programmleiter, Enterprise Architekt, Business Analyst Programmmanagement Stakeholdermanagement Changemanagement ...
Programmleiter, Enterprise Architekt, Business Analyst

Leitung eines unternehmens­weiten Programms zur Transformation der Anwendungsland­schaft zur Sicherstellung der Wettbewerbs­fähig­keit (auf Basis S/4HANA Greenfield Conversion; 800 User)

  • Ableitung der Business Capability Map auf Grundlage aktueller Geschäftsmodelle
  • Etablierung eines unternehmensweiten Business Process Managements inkl. Process-Owner
  • Begleitung der Modellierung der Soll-Geschäfts-prozesse als Basis für ein nachhaltiges Anforderungsmanagement
  • Ausarbeitung eines IT-Bebauungsplans
  • Koordination des Umbaus relevanter Anwendungen und der Datenlandschaft
  • Etablierung eines agil arbeitenden SAP-Betriebs mit zugrundeliegendem Quality-Assurance-Framework und Wertekanon
  • Fortlaufendes C-Level Stakeholder-Management zur Sicherstellung Buy-in und Fokussierung
SAP Handling-Unit-Management
Programmmanagement Stakeholdermanagement Changemanagement Risikomanagement Agile Softwareentwicklung
Freiburg im Breisgau
7 Jahre 7 Monate
2015-08 - 2023-02

Leitung von strategisch-taktischen Projekten

Senior Project Manager im Corporate Service Bereich Project Office
Senior Project Manager im Corporate Service Bereich Project Office
Leitung von strategisch-taktischen Projekten der Holding-GF, u.a.
  • Sicherstellung der aktuellen und zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit: Leitung eines Transformationsprogramms über alle Geschäftsprozesse und -systeme inkl. S/4HANA greenfield Conversion für 800 Nutzer, dabei u.a.
    • Durchführung von End2End-Geschäftsprozessmodellierung und Ableitung der Business Capability Map des Unternehmen
    • Ausarbeitung eines IT-Bebauungsplans sowie die Koordination des Umbaus von über 30 Haupt- und Umsystemen (cloud und on-premise)
    • Etablierung eines agil-arbeitenden SAP-Betriebs mit zugrundeliegendem Quality-Assurance-Framework und Wertekanon
  • Etablierung eines kanalübergreifenden Kundenservice: Einführung einer SaaS-Omnichannel-Contact-Center-Lösung für 300 Nutzer im Service & Support inkl. Salesforce-Integration, dabei u.a.
    • Konzeption zur Integration in bestehende Prozess- und IT-Landschaft
    • Optimierung der Customer-Journey durch Re-Design des Call-Routings
    • Abwicklung der gesamten Tool-Ausschreibung, inkl. PoC-Runden, Business Case Erstellung und Vertragsverhandlung
  • Etablierung Sales&Service-Collaboration inkl. 360°-Blick auf den Kunden: Leitung der Einführung einer group-weiten Sales-Service-Marketing-Plattform basierend auf Salesforce und SAP Integration für 700 Nutzer inkl.
    • Process Redesign und Change-Management über fünf Geschäftsbereiche
    • Einbindung des Haufe-near-shore-Entwicklungscenters in die Umsetzung
  • Effizienzsteigerung durch Automatisierung im Veranstaltungsmanagement: Turnaround-Manager und interims Product Owner für die PaaS-basierte Entwicklung eines custom-build Planungsautomaten für Präsenzschulungen
  • Evaluierung von OpenNebula zur Orchestrierung der heterogenen on-premise -und cloud-Infrastruktur-Ressourcen des IT-Betriebs und der Produktion
  • Digitalisierung der Prozesse Policy- sowie Vertragsmanagement für Legal & Compliance durch die Auswahl und Einführung von SaaS-Lösungen

Haufe Group, Freiburg
11 Monate
2019-10 - 2020-08

Digitalisierung des Veranstaltungsmanagements (cloud native SaaS in AWS)

Product Owner Scrum Product Owner Stakeholdermanagement Requirements Engineering ...
Product Owner

Management der Digitalisierung des Veranstal­tungs­­managements (cloud native Lsg als Basis für SAP VM Ablösung)

  •  Ist-Erhebung Geschäftsarchitektur mit Fokus auf der Erarbeitung der Business Capability Map
  • Aufnahme der bestehenden Anwendungs- und Daten-Landschaft zur zielgerichteten Lösungsintegration
  • Erarbeitung eines abgestimmten Anforderungskataloges inkl. mittelfristiger Feature-Roadmap
  • Begleitung des agilen Dev-Teams als Product-Owner bei der Lösungsentwicklung und der Etablierung von CI/CD in der AWS-Cloud
AWS
Scrum Product Owner Stakeholdermanagement Requirements Engineering Agile Softwareentwicklung Geschäftsprozessanalyse
10 Monate
2019-10 - 2020-07

Etablierung eines kanal-übergreifenden Kundenservices (Einführung SaaS-CC-Lösung)

Projektmanager, Business Analyst, Requirements Engineer Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Requirements Engineering ...
Projektmanager, Business Analyst, Requirements Engineer

Management der Etablierung eines kanal-übergreifenden Kundenservices (auf Basis SaaS-CallCenter-Lösung inkl. Salesforce-Integration; 300 User) 

  • Erarbeitung der Geschäftsprozessabläufe zur Optimierung der Customer-Journey
  • Abwicklung des Ausschreibungsverfahrens, inkl. PoC-Runden, Business Case Erstellung und Vertragsverhandlung
  • Konzeption der Integration in bestehende Anwendungs- und Datenlandschaft
  • Begleitung der Umsetzung und des stufen-weisen Roll-outs über acht externe Call-Center
4com Salesforce
Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Requirements Engineering Toolevaluierung Rollout
Freiburg im Breisgau
1 Jahr 9 Monate
2018-04 - 2019-12

Digitalisierung des Policy-Managements (Einführung SaaS-Lösung)

Projektmanager, Business Architekt Toolevaluierung Projektmanagement/Projektleitung Geschäftsprozessmodellierung ...
Projektmanager, Business Architekt

Management der Digitalisierung des Policy-Managements für den Compliance Bereich durch  die Auswahl und Einführung einer SaaS-Lösung

  • Erarbeitung der Prozessabläufe mit besonderem Fokus auf die User-Journey
  • Abwicklung des Ausschreibungsverfahrens, inkl. PoC-Runden und Vertragsverhandlung
  • Konzeption der Integration in bestehende Anwendungs- und Datenlandschaft
  • Intensives Change Management durch Einbindung von User-Gruppen in der Abnahme und Stakeholder-orientierter Kommunikation
Alyne
Toolevaluierung Projektmanagement/Projektleitung Geschäftsprozessmodellierung Stakeholdermanagement Changemanagement
Freiburg im Breisgau
3 Jahre 2 Monate
2016-08 - 2019-09

Transformation der Prozess- und Anwendungslandschaft inkl. Salesforce Einführung

Programmleiter, Product Owner Programmmanagement Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung ...
Programmleiter, Product Owner

Leitung eines Programms zur Transformation der Prozess- und Anwendungslandschaft in den Bereichen Sales, Service und Marketing (auf Basis Salesforce Sales- & Service Cloud inkl. Eloqua und SAP Integration; 600 User)

  • Erarbeitung der Ziel-Geschäftsarchitektur für alle Geschäftsbereiche mit Fokus auf Prozesse
  • Bebauungsplanung zur Integration der Lösung in bestehende Anwendungs-, Daten- und Technologielandschaft
  • Koordination der Umsetzung inkl. der Ein-bindung von Near-Shore-Entwicklungseinheiten
  • Begleitung des agilen Dev-Teams als ProductOwner für den Bereich Service & Support
Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud SAP ECC WebSphere Cast Iron
Programmmanagement Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung Stakeholdermanagement Changemanagement Cloud
Freiburg
11 Monate
2018-05 - 2019-03

Hypervisor-Tool-Evaluierung (inkl. OpenNebula)

Projektmanager Toolevaluierung Projektmanagement/Projektleitung Requirements Engineering
Projektmanager
Evaluierung eines plattformübergreifenden Orchestrierungstools für das operative Management von On-Premise- und Cloud-Ressourcen
OpenNebula
Toolevaluierung Projektmanagement/Projektleitung Requirements Engineering
Freiburg im Breisgau
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Digitalisierung des operativen Einkaufsprozesses (Einführung SaaS-Lösung)

Projektleiter Projektmanagement/Projektleitung
Projektleiter
Digitalisierung des operativen Einkaufsprozesses für den Bereich Corporate Purchasing durch die Einführung einer SaaS-eOrdering-Plattform
Projektmanagement/Projektleitung
Freiburg im Breisgau
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Digitalisierung des Vertragsmanagements (Einführung SaaS-Lösung)

Projektleiter Projektmanagement/Projektleitung Stakeholdermanagement Changemanagement
Projektleiter
Digitalisierung des Vertragsmanagements für den Bereich Legal durch die Auswahl und Einführung einer SaaS-Lösung
Projektmanagement/Projektleitung Stakeholdermanagement Changemanagement
Freiburg im Breisgau
7 Jahre 6 Monate
2007-10 - 2015-03

Fachliche und disziplinarische Stabsbereichsleitung in der Logistik

COO-Stabsbereichsleiter ppa.
COO-Stabsbereichsleiter ppa.
  • Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilungen Logistikberatung, operatives Controlling, Prozess- und Projektmanagement mit 20 Mitarbeiter
  • Entwicklung unternehmensweiter Operational Excellence Standards inkl. der Etablierung eines automatisierten KPI-Reporting
  • Lenkung infrastruktureller Großprojekte über insg. 100.0000 m² Lagerfläche inkl. Neugeschäftsimplementierung (12 M? Budget)
  • Etablierung eines Projekt-Portfolio-Boards mit GF-Besetzung sowie der unternehmensweiten Auditierung von Projektaktivitäten
Simon Hegele GmbH, Karlsruhe
7 Jahre 10 Monate
1999-11 - 2007-08

Management Consulting & Delivery im Supply Chain Management

Manager, Management Consulting ? Supply Chain Management
Manager, Management Consulting ? Supply Chain Management
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung einer Business-ProcessOutsourcing-Strategie durch die GF in den Branchen Handel und Automotive
  • Geschäftsakquise im Bereich Management Consulting mit Schwerpunkt auf Supply Chain Management und Logistik
  • Leitung eines 14-köpfigen Projektteams des Geschäftsbereichs O2C eines internationalen Pharma-Konzerns beim weltweiten Wechsel von SAP auf Oracle
  • Leitung eines 12-köpfigen, internationalen Testteams in Prag bei der europaweiten Einführung eines Transportmanagementsystems für ein Logistik-Konzern
  • IT-Roadmap-Erstellung zur Konsolidierung der Systemwelten bei der Fusion dreier deutscher Logistik-Dienstleister, dabei insb. in der Verantwortung über die Harmonisierung der EDI-Standards
  • Leitung von div. Projektteams bei der Restrukturierung eines deutschen Schienenunternehmens im Bereich Auftragsmanagement und Produktion
Accenture GmbH, Kronberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-11 - 2023-11

IREB® CPRE CPRE Advanced - Modelling Practitioner

iSQI
iSQI
1 Monat
2023-04 - 2023-04

ArchiMate® 3 Practitioner

The Open Group
The Open Group
1 Monat
2023-03 - 2023-03

TOGAF® 9 Certified

The Open Group
The Open Group
1 Monat
2022-12 - 2022-12

ITIL® 4 Strategic Leader

Axelos,
Axelos
1 Monat
2022-04 - 2022-04

ISMS 27001:2013 Foundation

ICO,
ICO
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Professional Scrum Master I

Scrum.org
Scrum.org
1 Monat
2016-07 - 2016-07

Professional Scrum Product Owner I

Scrum.org
Scrum.org
5 Jahre 8 Monate
1993-10 - 1999-05

Maschinenbaustudium

Diplom-Ingenieur, Universität Stuttgart
Diplom-Ingenieur
Universität Stuttgart
  • Hauptfächer: Logistik & Fördertechnik, Fabrikbetriebslehre
  • Industriepraktikum Robert Bosch (Pty) Ltd. in Brits, Südafrika

Position

Position

  • Business Architekt
  • Business Analyst
  • Requirements Engineer


Im Rahmen von nachgelagerten Transformationsinitiativen u.U. auch
  • Programm- / Projektmanager
  • Interim Manager

Besonderes Interesse gilt Industrie 4.0 oder Logistik 4.0 Themen wie auch dem Thema Digitalisierung im Allgemeinen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Engineering Geschäftsprozessmodellierung Projektmanagement/Projektleitung Business Architecture Programmmanagement Geschäftsprozessanalyse Beschaffung Logistik Supply Chain Management Industrie 4.0 Enterprise Architect Changemanagement Interim Management Stakeholdermanagement Fertigung Toolevaluierung Agile Softwareentwicklung Balanced Scorecard SAP ERP Testmanagement Wertstrommanagement Systemintegration Portfoliomanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliches Interesse & Zielsetzung
Führungs- und Gestaltungsaufgabe mit Aspekten aus Supply Chain Management, Produktion und Informationstechnologie in einem innovativen, digitalen Umfeld

Profil
  • Ergebnisorientierter, ganzheitlich denkender Manager und empathischer Team-Befähiger mit analytischem Gespür, konzeptioneller Stärke und ausgeprägter Can-do-Einstellung
  • Diplom-Ingenieur mit Zertifizierungen nach TOGAF, ITIL, IREB und scrum.org
  • Fachliche Schwerpunkte im Order-2-Cash, Fulfillment, Logistik, Einkauf, Service & Support
  • Weitreichende Erfahrung im Geschäftsprozessmanagement und in der Business Analyse
  • Versierter Vermittler zwischen Fachbereichen und IT im Anforderungsmanagement
  • Anforderungsbezogene Ableitung von IT-Ziel-Szenarien sowie erforderlicher IT-Bebauung
  • Erfolgreiche Leitung einer Vielzahl an Change-Programmen und Projekten in time, budget & quality
  • Auswahl und Implementierung zahlreicher IT-Lösungen, u.a. ERP, CRM, WMS, EDI
  • Tiefe Expertise in der Qualitätssicherung und im Cut-over
  • Bewandert im klassischen Projektmanagement als auch im agilen Vorgehen

Kenntnisse
Enterprise Architecture
  • Aufbau Enterprise Architecture Practice
  • Erarbeitung von Gestaltungsprinzipien
  • Erarbeitung von EA-Metamodellen

Business Management 
  • Aufbau Geschäftsprozessmanagement Practice
  • Modellierung von Wertschöpfungsketten (Value Chain)
  • Erarbeitung von Business Capability Maps
  • Modellierung von Geschäftsprozessen und -objekten (BPMN, EPK)
  • Durchführung von Wertstrom- und Prozessanalysen
  • Analyse und Erfassung von Geschäftsanforderungen
  • Ausarbeitung und Bewertung von Optimierungsansätzen
  • Fachliche Zielbebauung und Roadmap-Planung
  • Entwicklung von Kennzahlen (KPI) und Balanced Scorecards
  • Aufbau eines ganzheitlichen Wissensmanagements
  • Interims-Management in ausgewählten Bereichen

IT-Management
  • Aufbau nachhaltiges Business-IT-Alignment
  • Übersetzung von Geschäftsanforderungen / Requirements Engineering
  • Erfassung von Ist-IT-Landschaften
  • Ausarbeitung von IT-Bebauungsplanung und Übergangsszenarien
  • Tool-Evaluierung und -Auswahl
  • Erarbeitung von semantischen Datenmodellen (ERM)
  • IT-Supplier Management
  • Vorgehen im Software-Engineering (CI/CD, DevOps, V-Modell etc.)
  • Erstellung von fachlichen Testmodellen inkl. Testmanagement

Change-Management
  • Stakeholder-Management
  • Projektportfolio-Management
  • Programm-Management
  • Projekt-Management
  • Risiko-Management
  • Agiles Vorgehen und agile Planung
  • Mitarbeiterentwicklung und -Coaching

Anwendungen /Technologien 
  • ERP (SAP R3/ECC/S4HANA, Oracle)
  • CRM (Salesforce)
  • Service-/CallCenter (4com, DTMS, etc.)
  • Logistik (SAP EWM, E+P, WinSped, mobileX etc.)
  • EDI-Standards (UN/EDIFACT, ANSI, ODETTE, VDA, etc.)
  • Vertragsmanagement (Otris Contract)
  • Workflow-Management (ServiceNow, TIM, etc.)
  • Dokumenten- / Wissensverwaltung (SharePoint, Confluence)
  • Compliance (Alyne, Otris Compliance, OpenPages, etc.)
  • Business Intelligence (SAP BW, SAP BO, SAC)
  • Cloud (AWS, Azure, OpenNebula, VMware, Kubernetes, SAP BTP)

Software 
Cobol, JCL, SQL, Unix Shell Script, Visual Basic, HTML, XML

BPMN/EAM-Tools
Signavio, Visio, Sparx Enterprise Architect, Achi

Collaboration 
MS-Office 365, Teams, Zoom, Jira, Confluence, Miro, Trello

Branchen

Branchen

  • Logistik ? 12 Jahre
    (Lagerbau, -infrastruktur und -betrieb, Verpackung, Value-Added-Services, Transport, Einbringung & Montage, Partnermanagement)
  • IT & Neue Medien ? 10 Jahre
    (Vertrieb, Produktentwicklung, Onsite-, Near- & Off-Shore-Produktion, Service & Support, Einkauf, Legal, Compliance)
  • Diskrete/Prozess-Fertigung ? 3 Jahre
    (Produktionsplanung und -steuerung, Produktionslogistik (in-/outbound), After Sales Services, Sourcing)
  • Medizintechnik ? 2 Jahre
    (Distributions-, Ersatzteil-, Reverse-Logistik)
  • Pharma / LifeScience ? 2 Jahre
    (Research, Development, Supply Chain Management)

Einsatzorte

Einsatzorte

Lahr / Schwarzwald (+200km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-09 - heute

Grundlagenarbeit im Manufacturing Reference Model Team

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
  • Grundlagenarbeit im Manufacturing Reference Model Team der Business Architecture Guild zur Ausarbeitung von Referenzszenarien und -artefakte
auf Anfrage
6 Monate
2023-03 - 2023-08

Entwicklung der Geschäfts- und Informationsarchitektur

Principal Architect Informationsarchitektur Geschäftsarchitektur Fertigung
Principal Architect
  • Entwicklung der Geschäfts- und Informationsarchitektur inkl. Prozess-IT Alignment zur Ableitung von Umsetzungsinitiativen bei einem weltweit agierenden BioTech-Unternehmen
  • Entwicklung der Informationsarchitektur im Rahmen eines CRM-Einführungsprogramms bei einem international tätigen Fertigungsunternehmen aus der Prozessindustrie
Informationsarchitektur Geschäftsarchitektur Fertigung
Scape Consulting GmbH, Frankfurt
remote
3 Monate
2023-03 - 2023-05

Entwicklung der Informationsarchitektur

Business Architekt Geschäftsarchitekturmanagement Informationsarchitektur
Business Architekt
Entwicklung der Informationsarchitektur im Rahmen eines CRM-Einführungsprogramms bei einem international tätigen Fertigungsunternehmen aus der Prozessindustrie
Salesforce
Geschäftsarchitekturmanagement Informationsarchitektur
remote
2 Jahre 7 Monate
2020-08 - 2023-02

Transformation der Anwendungslandschaft inkl. S4HANA Conversion

Programmleiter, Enterprise Architekt, Business Analyst Programmmanagement Stakeholdermanagement Changemanagement ...
Programmleiter, Enterprise Architekt, Business Analyst

Leitung eines unternehmens­weiten Programms zur Transformation der Anwendungsland­schaft zur Sicherstellung der Wettbewerbs­fähig­keit (auf Basis S/4HANA Greenfield Conversion; 800 User)

  • Ableitung der Business Capability Map auf Grundlage aktueller Geschäftsmodelle
  • Etablierung eines unternehmensweiten Business Process Managements inkl. Process-Owner
  • Begleitung der Modellierung der Soll-Geschäfts-prozesse als Basis für ein nachhaltiges Anforderungsmanagement
  • Ausarbeitung eines IT-Bebauungsplans
  • Koordination des Umbaus relevanter Anwendungen und der Datenlandschaft
  • Etablierung eines agil arbeitenden SAP-Betriebs mit zugrundeliegendem Quality-Assurance-Framework und Wertekanon
  • Fortlaufendes C-Level Stakeholder-Management zur Sicherstellung Buy-in und Fokussierung
SAP Handling-Unit-Management
Programmmanagement Stakeholdermanagement Changemanagement Risikomanagement Agile Softwareentwicklung
Freiburg im Breisgau
7 Jahre 7 Monate
2015-08 - 2023-02

Leitung von strategisch-taktischen Projekten

Senior Project Manager im Corporate Service Bereich Project Office
Senior Project Manager im Corporate Service Bereich Project Office
Leitung von strategisch-taktischen Projekten der Holding-GF, u.a.
  • Sicherstellung der aktuellen und zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit: Leitung eines Transformationsprogramms über alle Geschäftsprozesse und -systeme inkl. S/4HANA greenfield Conversion für 800 Nutzer, dabei u.a.
    • Durchführung von End2End-Geschäftsprozessmodellierung und Ableitung der Business Capability Map des Unternehmen
    • Ausarbeitung eines IT-Bebauungsplans sowie die Koordination des Umbaus von über 30 Haupt- und Umsystemen (cloud und on-premise)
    • Etablierung eines agil-arbeitenden SAP-Betriebs mit zugrundeliegendem Quality-Assurance-Framework und Wertekanon
  • Etablierung eines kanalübergreifenden Kundenservice: Einführung einer SaaS-Omnichannel-Contact-Center-Lösung für 300 Nutzer im Service & Support inkl. Salesforce-Integration, dabei u.a.
    • Konzeption zur Integration in bestehende Prozess- und IT-Landschaft
    • Optimierung der Customer-Journey durch Re-Design des Call-Routings
    • Abwicklung der gesamten Tool-Ausschreibung, inkl. PoC-Runden, Business Case Erstellung und Vertragsverhandlung
  • Etablierung Sales&Service-Collaboration inkl. 360°-Blick auf den Kunden: Leitung der Einführung einer group-weiten Sales-Service-Marketing-Plattform basierend auf Salesforce und SAP Integration für 700 Nutzer inkl.
    • Process Redesign und Change-Management über fünf Geschäftsbereiche
    • Einbindung des Haufe-near-shore-Entwicklungscenters in die Umsetzung
  • Effizienzsteigerung durch Automatisierung im Veranstaltungsmanagement: Turnaround-Manager und interims Product Owner für die PaaS-basierte Entwicklung eines custom-build Planungsautomaten für Präsenzschulungen
  • Evaluierung von OpenNebula zur Orchestrierung der heterogenen on-premise -und cloud-Infrastruktur-Ressourcen des IT-Betriebs und der Produktion
  • Digitalisierung der Prozesse Policy- sowie Vertragsmanagement für Legal & Compliance durch die Auswahl und Einführung von SaaS-Lösungen

Haufe Group, Freiburg
11 Monate
2019-10 - 2020-08

Digitalisierung des Veranstaltungsmanagements (cloud native SaaS in AWS)

Product Owner Scrum Product Owner Stakeholdermanagement Requirements Engineering ...
Product Owner

Management der Digitalisierung des Veranstal­tungs­­managements (cloud native Lsg als Basis für SAP VM Ablösung)

  •  Ist-Erhebung Geschäftsarchitektur mit Fokus auf der Erarbeitung der Business Capability Map
  • Aufnahme der bestehenden Anwendungs- und Daten-Landschaft zur zielgerichteten Lösungsintegration
  • Erarbeitung eines abgestimmten Anforderungskataloges inkl. mittelfristiger Feature-Roadmap
  • Begleitung des agilen Dev-Teams als Product-Owner bei der Lösungsentwicklung und der Etablierung von CI/CD in der AWS-Cloud
AWS
Scrum Product Owner Stakeholdermanagement Requirements Engineering Agile Softwareentwicklung Geschäftsprozessanalyse
10 Monate
2019-10 - 2020-07

Etablierung eines kanal-übergreifenden Kundenservices (Einführung SaaS-CC-Lösung)

Projektmanager, Business Analyst, Requirements Engineer Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Requirements Engineering ...
Projektmanager, Business Analyst, Requirements Engineer

Management der Etablierung eines kanal-übergreifenden Kundenservices (auf Basis SaaS-CallCenter-Lösung inkl. Salesforce-Integration; 300 User) 

  • Erarbeitung der Geschäftsprozessabläufe zur Optimierung der Customer-Journey
  • Abwicklung des Ausschreibungsverfahrens, inkl. PoC-Runden, Business Case Erstellung und Vertragsverhandlung
  • Konzeption der Integration in bestehende Anwendungs- und Datenlandschaft
  • Begleitung der Umsetzung und des stufen-weisen Roll-outs über acht externe Call-Center
4com Salesforce
Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Requirements Engineering Toolevaluierung Rollout
Freiburg im Breisgau
1 Jahr 9 Monate
2018-04 - 2019-12

Digitalisierung des Policy-Managements (Einführung SaaS-Lösung)

Projektmanager, Business Architekt Toolevaluierung Projektmanagement/Projektleitung Geschäftsprozessmodellierung ...
Projektmanager, Business Architekt

Management der Digitalisierung des Policy-Managements für den Compliance Bereich durch  die Auswahl und Einführung einer SaaS-Lösung

  • Erarbeitung der Prozessabläufe mit besonderem Fokus auf die User-Journey
  • Abwicklung des Ausschreibungsverfahrens, inkl. PoC-Runden und Vertragsverhandlung
  • Konzeption der Integration in bestehende Anwendungs- und Datenlandschaft
  • Intensives Change Management durch Einbindung von User-Gruppen in der Abnahme und Stakeholder-orientierter Kommunikation
Alyne
Toolevaluierung Projektmanagement/Projektleitung Geschäftsprozessmodellierung Stakeholdermanagement Changemanagement
Freiburg im Breisgau
3 Jahre 2 Monate
2016-08 - 2019-09

Transformation der Prozess- und Anwendungslandschaft inkl. Salesforce Einführung

Programmleiter, Product Owner Programmmanagement Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung ...
Programmleiter, Product Owner

Leitung eines Programms zur Transformation der Prozess- und Anwendungslandschaft in den Bereichen Sales, Service und Marketing (auf Basis Salesforce Sales- & Service Cloud inkl. Eloqua und SAP Integration; 600 User)

  • Erarbeitung der Ziel-Geschäftsarchitektur für alle Geschäftsbereiche mit Fokus auf Prozesse
  • Bebauungsplanung zur Integration der Lösung in bestehende Anwendungs-, Daten- und Technologielandschaft
  • Koordination der Umsetzung inkl. der Ein-bindung von Near-Shore-Entwicklungseinheiten
  • Begleitung des agilen Dev-Teams als ProductOwner für den Bereich Service & Support
Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud SAP ECC WebSphere Cast Iron
Programmmanagement Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung Stakeholdermanagement Changemanagement Cloud
Freiburg
11 Monate
2018-05 - 2019-03

Hypervisor-Tool-Evaluierung (inkl. OpenNebula)

Projektmanager Toolevaluierung Projektmanagement/Projektleitung Requirements Engineering
Projektmanager
Evaluierung eines plattformübergreifenden Orchestrierungstools für das operative Management von On-Premise- und Cloud-Ressourcen
OpenNebula
Toolevaluierung Projektmanagement/Projektleitung Requirements Engineering
Freiburg im Breisgau
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Digitalisierung des operativen Einkaufsprozesses (Einführung SaaS-Lösung)

Projektleiter Projektmanagement/Projektleitung
Projektleiter
Digitalisierung des operativen Einkaufsprozesses für den Bereich Corporate Purchasing durch die Einführung einer SaaS-eOrdering-Plattform
Projektmanagement/Projektleitung
Freiburg im Breisgau
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Digitalisierung des Vertragsmanagements (Einführung SaaS-Lösung)

Projektleiter Projektmanagement/Projektleitung Stakeholdermanagement Changemanagement
Projektleiter
Digitalisierung des Vertragsmanagements für den Bereich Legal durch die Auswahl und Einführung einer SaaS-Lösung
Projektmanagement/Projektleitung Stakeholdermanagement Changemanagement
Freiburg im Breisgau
7 Jahre 6 Monate
2007-10 - 2015-03

Fachliche und disziplinarische Stabsbereichsleitung in der Logistik

COO-Stabsbereichsleiter ppa.
COO-Stabsbereichsleiter ppa.
  • Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilungen Logistikberatung, operatives Controlling, Prozess- und Projektmanagement mit 20 Mitarbeiter
  • Entwicklung unternehmensweiter Operational Excellence Standards inkl. der Etablierung eines automatisierten KPI-Reporting
  • Lenkung infrastruktureller Großprojekte über insg. 100.0000 m² Lagerfläche inkl. Neugeschäftsimplementierung (12 M? Budget)
  • Etablierung eines Projekt-Portfolio-Boards mit GF-Besetzung sowie der unternehmensweiten Auditierung von Projektaktivitäten
Simon Hegele GmbH, Karlsruhe
7 Jahre 10 Monate
1999-11 - 2007-08

Management Consulting & Delivery im Supply Chain Management

Manager, Management Consulting ? Supply Chain Management
Manager, Management Consulting ? Supply Chain Management
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung einer Business-ProcessOutsourcing-Strategie durch die GF in den Branchen Handel und Automotive
  • Geschäftsakquise im Bereich Management Consulting mit Schwerpunkt auf Supply Chain Management und Logistik
  • Leitung eines 14-köpfigen Projektteams des Geschäftsbereichs O2C eines internationalen Pharma-Konzerns beim weltweiten Wechsel von SAP auf Oracle
  • Leitung eines 12-köpfigen, internationalen Testteams in Prag bei der europaweiten Einführung eines Transportmanagementsystems für ein Logistik-Konzern
  • IT-Roadmap-Erstellung zur Konsolidierung der Systemwelten bei der Fusion dreier deutscher Logistik-Dienstleister, dabei insb. in der Verantwortung über die Harmonisierung der EDI-Standards
  • Leitung von div. Projektteams bei der Restrukturierung eines deutschen Schienenunternehmens im Bereich Auftragsmanagement und Produktion
Accenture GmbH, Kronberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-11 - 2023-11

IREB® CPRE CPRE Advanced - Modelling Practitioner

iSQI
iSQI
1 Monat
2023-04 - 2023-04

ArchiMate® 3 Practitioner

The Open Group
The Open Group
1 Monat
2023-03 - 2023-03

TOGAF® 9 Certified

The Open Group
The Open Group
1 Monat
2022-12 - 2022-12

ITIL® 4 Strategic Leader

Axelos,
Axelos
1 Monat
2022-04 - 2022-04

ISMS 27001:2013 Foundation

ICO,
ICO
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Professional Scrum Master I

Scrum.org
Scrum.org
1 Monat
2016-07 - 2016-07

Professional Scrum Product Owner I

Scrum.org
Scrum.org
5 Jahre 8 Monate
1993-10 - 1999-05

Maschinenbaustudium

Diplom-Ingenieur, Universität Stuttgart
Diplom-Ingenieur
Universität Stuttgart
  • Hauptfächer: Logistik & Fördertechnik, Fabrikbetriebslehre
  • Industriepraktikum Robert Bosch (Pty) Ltd. in Brits, Südafrika

Position

Position

  • Business Architekt
  • Business Analyst
  • Requirements Engineer


Im Rahmen von nachgelagerten Transformationsinitiativen u.U. auch
  • Programm- / Projektmanager
  • Interim Manager

Besonderes Interesse gilt Industrie 4.0 oder Logistik 4.0 Themen wie auch dem Thema Digitalisierung im Allgemeinen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Engineering Geschäftsprozessmodellierung Projektmanagement/Projektleitung Business Architecture Programmmanagement Geschäftsprozessanalyse Beschaffung Logistik Supply Chain Management Industrie 4.0 Enterprise Architect Changemanagement Interim Management Stakeholdermanagement Fertigung Toolevaluierung Agile Softwareentwicklung Balanced Scorecard SAP ERP Testmanagement Wertstrommanagement Systemintegration Portfoliomanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliches Interesse & Zielsetzung
Führungs- und Gestaltungsaufgabe mit Aspekten aus Supply Chain Management, Produktion und Informationstechnologie in einem innovativen, digitalen Umfeld

Profil
  • Ergebnisorientierter, ganzheitlich denkender Manager und empathischer Team-Befähiger mit analytischem Gespür, konzeptioneller Stärke und ausgeprägter Can-do-Einstellung
  • Diplom-Ingenieur mit Zertifizierungen nach TOGAF, ITIL, IREB und scrum.org
  • Fachliche Schwerpunkte im Order-2-Cash, Fulfillment, Logistik, Einkauf, Service & Support
  • Weitreichende Erfahrung im Geschäftsprozessmanagement und in der Business Analyse
  • Versierter Vermittler zwischen Fachbereichen und IT im Anforderungsmanagement
  • Anforderungsbezogene Ableitung von IT-Ziel-Szenarien sowie erforderlicher IT-Bebauung
  • Erfolgreiche Leitung einer Vielzahl an Change-Programmen und Projekten in time, budget & quality
  • Auswahl und Implementierung zahlreicher IT-Lösungen, u.a. ERP, CRM, WMS, EDI
  • Tiefe Expertise in der Qualitätssicherung und im Cut-over
  • Bewandert im klassischen Projektmanagement als auch im agilen Vorgehen

Kenntnisse
Enterprise Architecture
  • Aufbau Enterprise Architecture Practice
  • Erarbeitung von Gestaltungsprinzipien
  • Erarbeitung von EA-Metamodellen

Business Management 
  • Aufbau Geschäftsprozessmanagement Practice
  • Modellierung von Wertschöpfungsketten (Value Chain)
  • Erarbeitung von Business Capability Maps
  • Modellierung von Geschäftsprozessen und -objekten (BPMN, EPK)
  • Durchführung von Wertstrom- und Prozessanalysen
  • Analyse und Erfassung von Geschäftsanforderungen
  • Ausarbeitung und Bewertung von Optimierungsansätzen
  • Fachliche Zielbebauung und Roadmap-Planung
  • Entwicklung von Kennzahlen (KPI) und Balanced Scorecards
  • Aufbau eines ganzheitlichen Wissensmanagements
  • Interims-Management in ausgewählten Bereichen

IT-Management
  • Aufbau nachhaltiges Business-IT-Alignment
  • Übersetzung von Geschäftsanforderungen / Requirements Engineering
  • Erfassung von Ist-IT-Landschaften
  • Ausarbeitung von IT-Bebauungsplanung und Übergangsszenarien
  • Tool-Evaluierung und -Auswahl
  • Erarbeitung von semantischen Datenmodellen (ERM)
  • IT-Supplier Management
  • Vorgehen im Software-Engineering (CI/CD, DevOps, V-Modell etc.)
  • Erstellung von fachlichen Testmodellen inkl. Testmanagement

Change-Management
  • Stakeholder-Management
  • Projektportfolio-Management
  • Programm-Management
  • Projekt-Management
  • Risiko-Management
  • Agiles Vorgehen und agile Planung
  • Mitarbeiterentwicklung und -Coaching

Anwendungen /Technologien 
  • ERP (SAP R3/ECC/S4HANA, Oracle)
  • CRM (Salesforce)
  • Service-/CallCenter (4com, DTMS, etc.)
  • Logistik (SAP EWM, E+P, WinSped, mobileX etc.)
  • EDI-Standards (UN/EDIFACT, ANSI, ODETTE, VDA, etc.)
  • Vertragsmanagement (Otris Contract)
  • Workflow-Management (ServiceNow, TIM, etc.)
  • Dokumenten- / Wissensverwaltung (SharePoint, Confluence)
  • Compliance (Alyne, Otris Compliance, OpenPages, etc.)
  • Business Intelligence (SAP BW, SAP BO, SAC)
  • Cloud (AWS, Azure, OpenNebula, VMware, Kubernetes, SAP BTP)

Software 
Cobol, JCL, SQL, Unix Shell Script, Visual Basic, HTML, XML

BPMN/EAM-Tools
Signavio, Visio, Sparx Enterprise Architect, Achi

Collaboration 
MS-Office 365, Teams, Zoom, Jira, Confluence, Miro, Trello

Branchen

Branchen

  • Logistik ? 12 Jahre
    (Lagerbau, -infrastruktur und -betrieb, Verpackung, Value-Added-Services, Transport, Einbringung & Montage, Partnermanagement)
  • IT & Neue Medien ? 10 Jahre
    (Vertrieb, Produktentwicklung, Onsite-, Near- & Off-Shore-Produktion, Service & Support, Einkauf, Legal, Compliance)
  • Diskrete/Prozess-Fertigung ? 3 Jahre
    (Produktionsplanung und -steuerung, Produktionslogistik (in-/outbound), After Sales Services, Sourcing)
  • Medizintechnik ? 2 Jahre
    (Distributions-, Ersatzteil-, Reverse-Logistik)
  • Pharma / LifeScience ? 2 Jahre
    (Research, Development, Supply Chain Management)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.