Um Kosten zu sparen und Effizienz zu steigern, wollte der Kunde seine Service Request Management-Prozesse optimieren. Nachdem die bis dato im Einsatz befindliche Software zur Abwicklung der Prozesse in der Entwicklung / Anpassung sehr starr und kostenintensiv war, sollte zuerst eine den Anforderungen eines Product Livecycle Management (PLM) entsprechende Workflow Engine implementiert werden.
Herausforderung(en):
Implementierung (Kauf) eines Tools zur Überwachung der Regularien - EULAs - der unterschiedlichen Hersteller unterschiedlicher Softwareprodukte und definition der Prozesse zur Anforderung und zum Erwerb weiterer Softwareprodukte.
Herausforderung(en):
Stakeholder Management ist Aufgabe des Projektleiters, so die gängige Meinung und die Lehre. Das ist so nicht ganz richtig!
Nachdem Projektleiter oftmals durch Extern besetzt werden, würde demnach das Stakeholder Management erst weit nach Bekanntwerden - public phase - eines Vorhabens gestartet werden und noch dazu durch eine Person, die weder die Unternehmenskultur noch die darin wirkenden Stakeholder kennt.
Neben der Implementierung eines Change Managements - Prozess und Tool - nach ITIL wurde die PRO OPT zur Implementierung eines optimierten Vorgehens des Veränderungsmanagements - im Wesentlichen Bestandteil des Stakeholder Managements - beauftragt.
Herausforderung(en):
Weiterentwicklung eines (Web-) Portals für (Privat-) Kunden einer Versicherung
Dauer: 1 1/2 Jahre
Branche: Versicherung
Rolle: Product Owner
Transition & Transformation, Schwerpunkt Netzwerk und eMail
Dauer: 1 Jahr
Branche: IT Service Provider
Rolle: Projektleiter
Implementierung CMDB
Dauer: 8 Monate
Branche: Flug-Logistik
Rolle: Projektleiter
Implementierung internes Service Level Management
Dauer: 1 Jahr
Branche: international tätige Privatbank
Rolle: Projektleiter
Im Rahmen von Softwareentwicklungsprojekten eigne ich mich sehr gut als Leiter der Softwareentwicklung oder als Scrum Master. Da ich meine berufliche Laufbahn als Programmierer begonnen habe und Spezialist im Test Management bin, bin ich auch in allen Belangen rund um den Product Life Cycle (PLM) von Anwendungen Experte. Themen wie "Test First", Contract-based Development, Selfcontained Systems, Testautomatisierung sind mir in hohem Maße geläufig.
F A C H W I S S E N
OUTSOURCING: Experten-Knowhow für den gesamten Lebenszyklus eines Outsourcings, inklusive der Vertragsgestaltung und der damit verbundenen Vertragsverhandlungen.
Keywords: Potenzial- & Risikoanalyse, Business Continuity Management (BCM) & IT Service Continuity Management (ITSCM), Information Security, Requirements Engineering Services, Anforderungsanalyse Service Provider, Ausschreibung & Provider-Auswahl, Contracting, Transition & Transformation (hier das Project Management), Supplier Management
IT STRATEGY: Experte in der strategischen Ausrichtung der IT eines Unternehmens.
Keywords: Service Portfolio Analyse, Veränderungsbedarfsanalyse, Kostenrechnung (Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung)
SERVICE LEVEL MANAGEMENT: Experte in der Anforderungsanalyse (Requirements Engineering) von Qualitätserfordernissen / -anforderungen und in der vertrag-lichen Fixierung.
Keywords: Service Level Requirements, Service Level Agreements, Operational Level Agreements, Underpinning Contracts.
Statement: Innerhalb der Störungsbeseitigung sollten ausschließlich SLAs und keinesfalls mit OLAs Anwendung finden.
SERVICE DESK, INCIDENT- UND PROBLEM MANAGEMENT: Experte, wenn es um den Aufbau oder die Optimierung eines Service Desk geht. Sowohl im Incident Management als auch in der funktionalen oder konfigurationstechnischen Optimierung von Applikationen.
Keywords: Funktionsbedarfsanalyse, Potenzialanalyse, Reporting, KPIs
CHANGE MANAGEMENT: Experte in der Implementierung oder Optimierung eines Change Management
HUMAN RESOURCES (HR): Sehr gute Kenntnisse der HR-Prozesse und -Methoden
Der fachliche Schwerpunkt meiner Einsätze der vergangenen Jahre - gleich ob als Berater oder als Projektleiter - lag in den Themen rund um das Service Management und das Business Process Management.
M E T H O D I K
PROJECT MANAGEMENT: Experte in der Leitung umfangreicher und komplexer Projekte in den Themenbereichen Service Management (nach ITIL, COBIT, etc.), Softwareentwicklung und Business Process Management (BPM).
Spezialist, wenn es um die Leitung dezentral organisierter Projektteams mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund geht.
Sozialkompetenz: Führungsqualitäten, wie auch Teamgeist, sind mir zu eigen. Die adäquate Kommunikation mit allen Ebenen ? allen Stakeholdern ? fällt mir leicht. Meine vielen Auslandsaufenthalte haben mich gelehrt, dass nicht die Sprache sondern die Unterschiedlichkeit in den Kulturen die große Herausforderung darstellt.
Stichwort: Interkulturelle Sozialkompetenz.
Methodenkompetenz: In der Ausübung der Projektmanagement-tätigkeit stehen bei mir Struktur, gepaart mit einem hohen Maß an Pragmatismus, ganz weit oben.
Fachwissen: siehe dazu den oben benannten Bereich.
REQUIREMENTS ENGINEERING: Experte in der Anforderungsanalyse. Untersuchungen der Standish Group - einer renommierten Unternehmensberatung in den USA - belegen, dass unvollständig und qualitativ unzureichend dokumentierte (Projekt-) Anforderungen einer der Hauptgründe für Budget- und Zeitüberschreitungen in Projekten ist.
RISK MANAGEMENT: Unternehmensweites, wie auch bereichs- oder projektspezifisches Risk Management.
Operationaler Betrieb, wie auch die Einführung oder Optimierung eines Risk Management.
CHANGE MANAGEMENT: Experte im Prozess wie auch im operativen Betrieb eines Change Management. Change Management in der Linie wie auch im
Projektgeschehen.
Über die vielen Jahre meines beruflichen Wirkens als Unternehmensberater bin ich natürlich auch mit so manch anderen und vielleicht ein wenig exotischeren Themen in Verbindung gekommen. Den zum Berufsbild des Beraters gehörende Zwang sich stets auf neue Situationen und Erfordernisse einzustellen, sah ich schon immer als großen Benefit meines Berufes an.
Zwar programmiere ich heute nicht mehr, doch sind die Erfahrungen und Kenntnisse, die ich einst als Entwickler gesammelt habe, für Softwareentwicklungsprojekte von großem Wert.
Ich habe die Eigenheit sowohl mit Fachexperten als auch mit Softwareentwicklern die gleiche Sprache zu sprechen.
Habe über viele Jahre hinweg im internationalen Ausland gearbeitet und habe in dieser Zeit viele Erfahrungen mit multinationalen, multikulturellen Projektteams gesammelt.
Nicht die Sprache sondern die kulturellen Unterschiede stellen die große Herausforderung dar.
Um Kosten zu sparen und Effizienz zu steigern, wollte der Kunde seine Service Request Management-Prozesse optimieren. Nachdem die bis dato im Einsatz befindliche Software zur Abwicklung der Prozesse in der Entwicklung / Anpassung sehr starr und kostenintensiv war, sollte zuerst eine den Anforderungen eines Product Livecycle Management (PLM) entsprechende Workflow Engine implementiert werden.
Herausforderung(en):
Implementierung (Kauf) eines Tools zur Überwachung der Regularien - EULAs - der unterschiedlichen Hersteller unterschiedlicher Softwareprodukte und definition der Prozesse zur Anforderung und zum Erwerb weiterer Softwareprodukte.
Herausforderung(en):
Stakeholder Management ist Aufgabe des Projektleiters, so die gängige Meinung und die Lehre. Das ist so nicht ganz richtig!
Nachdem Projektleiter oftmals durch Extern besetzt werden, würde demnach das Stakeholder Management erst weit nach Bekanntwerden - public phase - eines Vorhabens gestartet werden und noch dazu durch eine Person, die weder die Unternehmenskultur noch die darin wirkenden Stakeholder kennt.
Neben der Implementierung eines Change Managements - Prozess und Tool - nach ITIL wurde die PRO OPT zur Implementierung eines optimierten Vorgehens des Veränderungsmanagements - im Wesentlichen Bestandteil des Stakeholder Managements - beauftragt.
Herausforderung(en):
Weiterentwicklung eines (Web-) Portals für (Privat-) Kunden einer Versicherung
Dauer: 1 1/2 Jahre
Branche: Versicherung
Rolle: Product Owner
Transition & Transformation, Schwerpunkt Netzwerk und eMail
Dauer: 1 Jahr
Branche: IT Service Provider
Rolle: Projektleiter
Implementierung CMDB
Dauer: 8 Monate
Branche: Flug-Logistik
Rolle: Projektleiter
Implementierung internes Service Level Management
Dauer: 1 Jahr
Branche: international tätige Privatbank
Rolle: Projektleiter
Im Rahmen von Softwareentwicklungsprojekten eigne ich mich sehr gut als Leiter der Softwareentwicklung oder als Scrum Master. Da ich meine berufliche Laufbahn als Programmierer begonnen habe und Spezialist im Test Management bin, bin ich auch in allen Belangen rund um den Product Life Cycle (PLM) von Anwendungen Experte. Themen wie "Test First", Contract-based Development, Selfcontained Systems, Testautomatisierung sind mir in hohem Maße geläufig.
F A C H W I S S E N
OUTSOURCING: Experten-Knowhow für den gesamten Lebenszyklus eines Outsourcings, inklusive der Vertragsgestaltung und der damit verbundenen Vertragsverhandlungen.
Keywords: Potenzial- & Risikoanalyse, Business Continuity Management (BCM) & IT Service Continuity Management (ITSCM), Information Security, Requirements Engineering Services, Anforderungsanalyse Service Provider, Ausschreibung & Provider-Auswahl, Contracting, Transition & Transformation (hier das Project Management), Supplier Management
IT STRATEGY: Experte in der strategischen Ausrichtung der IT eines Unternehmens.
Keywords: Service Portfolio Analyse, Veränderungsbedarfsanalyse, Kostenrechnung (Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung)
SERVICE LEVEL MANAGEMENT: Experte in der Anforderungsanalyse (Requirements Engineering) von Qualitätserfordernissen / -anforderungen und in der vertrag-lichen Fixierung.
Keywords: Service Level Requirements, Service Level Agreements, Operational Level Agreements, Underpinning Contracts.
Statement: Innerhalb der Störungsbeseitigung sollten ausschließlich SLAs und keinesfalls mit OLAs Anwendung finden.
SERVICE DESK, INCIDENT- UND PROBLEM MANAGEMENT: Experte, wenn es um den Aufbau oder die Optimierung eines Service Desk geht. Sowohl im Incident Management als auch in der funktionalen oder konfigurationstechnischen Optimierung von Applikationen.
Keywords: Funktionsbedarfsanalyse, Potenzialanalyse, Reporting, KPIs
CHANGE MANAGEMENT: Experte in der Implementierung oder Optimierung eines Change Management
HUMAN RESOURCES (HR): Sehr gute Kenntnisse der HR-Prozesse und -Methoden
Der fachliche Schwerpunkt meiner Einsätze der vergangenen Jahre - gleich ob als Berater oder als Projektleiter - lag in den Themen rund um das Service Management und das Business Process Management.
M E T H O D I K
PROJECT MANAGEMENT: Experte in der Leitung umfangreicher und komplexer Projekte in den Themenbereichen Service Management (nach ITIL, COBIT, etc.), Softwareentwicklung und Business Process Management (BPM).
Spezialist, wenn es um die Leitung dezentral organisierter Projektteams mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund geht.
Sozialkompetenz: Führungsqualitäten, wie auch Teamgeist, sind mir zu eigen. Die adäquate Kommunikation mit allen Ebenen ? allen Stakeholdern ? fällt mir leicht. Meine vielen Auslandsaufenthalte haben mich gelehrt, dass nicht die Sprache sondern die Unterschiedlichkeit in den Kulturen die große Herausforderung darstellt.
Stichwort: Interkulturelle Sozialkompetenz.
Methodenkompetenz: In der Ausübung der Projektmanagement-tätigkeit stehen bei mir Struktur, gepaart mit einem hohen Maß an Pragmatismus, ganz weit oben.
Fachwissen: siehe dazu den oben benannten Bereich.
REQUIREMENTS ENGINEERING: Experte in der Anforderungsanalyse. Untersuchungen der Standish Group - einer renommierten Unternehmensberatung in den USA - belegen, dass unvollständig und qualitativ unzureichend dokumentierte (Projekt-) Anforderungen einer der Hauptgründe für Budget- und Zeitüberschreitungen in Projekten ist.
RISK MANAGEMENT: Unternehmensweites, wie auch bereichs- oder projektspezifisches Risk Management.
Operationaler Betrieb, wie auch die Einführung oder Optimierung eines Risk Management.
CHANGE MANAGEMENT: Experte im Prozess wie auch im operativen Betrieb eines Change Management. Change Management in der Linie wie auch im
Projektgeschehen.
Über die vielen Jahre meines beruflichen Wirkens als Unternehmensberater bin ich natürlich auch mit so manch anderen und vielleicht ein wenig exotischeren Themen in Verbindung gekommen. Den zum Berufsbild des Beraters gehörende Zwang sich stets auf neue Situationen und Erfordernisse einzustellen, sah ich schon immer als großen Benefit meines Berufes an.
Zwar programmiere ich heute nicht mehr, doch sind die Erfahrungen und Kenntnisse, die ich einst als Entwickler gesammelt habe, für Softwareentwicklungsprojekte von großem Wert.
Ich habe die Eigenheit sowohl mit Fachexperten als auch mit Softwareentwicklern die gleiche Sprache zu sprechen.
Habe über viele Jahre hinweg im internationalen Ausland gearbeitet und habe in dieser Zeit viele Erfahrungen mit multinationalen, multikulturellen Projektteams gesammelt.
Nicht die Sprache sondern die kulturellen Unterschiede stellen die große Herausforderung dar.