Salesforce Projektmanagement, Salesforce Architektur, Integration & Webservices, Salesforce Entwicklung, VisualForce, APEX API-Schnittstellen
Aktualisiert am 29.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 70%
Salesforce Sales Cloud
Salesforce Service Cloud
Salesforce Marketing Cloud
Apex
Salesforce Field Service
JavaScript
Stakeholdermanagement
Salesforce Architektur
Projektmanagement nach Scrum
SOAP
Salesforce Experience Cloud
deutsch
Muttersprache
englisch
Verhandlungssicher
persisch
Verhandlungssicher
chinesisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hanau (Deutschland) (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2022-10 - heute

Datensätze analysiert

Lead Analyst
Lead Analyst
  • Lead Analyst für globales Marktforschungs? und Beratungsunternehmen im im Informationstechnologie?Segment
  • Datensätze analysiert, ausgewertet und die Ergebnisse anschaulich und in 6 Quadranten zusammengefasst
  • Eine differenzierte Positionierung der Anbieter nach Segmenten vorgenommen
  • Transparente Darstellung der Stärken und Schwächen relevanter Anbieter analysiert
ISG (Information Services Group), remote
4 Jahre 5 Monate
2021-01 - heute

Einführung der Salesforce Service Cloud und Salesforce Field Service

CRM Projektmanager Service Cloud Field Service
CRM Projektmanager

  • Stakeholdermanagement
  • Einführung der Salesforce Service Cloud und Salesforce Field Service
  • Design und Entwicklung von automatischen Vertragsdokumenten
  • Planung und Durchführung von Salesforce Trainings

Salesforce
Service Cloud Field Service
Geoduct GmbH
Münster, Westfalen
5 Monate
2022-08 - 2022-12

Implementierung eines Akquisierungs-Funnel

Salesforce Architekt
Salesforce Architekt
  • Implementierung eines Akquisierungs-Funnel in der bestehenden Salesforce Umgebung
  • Rationalisierung und Digitalisierung des Partner Akquisition Prozesses
  • Einführung des Berechtigungsmanagements innerhalb der Prozesse
  • Schnittstellenintegration mit SOAP
  • Planen und Durchführung von Trainings für Administratoren
Zolar GmbH, remote
11 Jahre 3 Monate
2011-06 - 2022-08

Aufbau eines Salesforce Entwicklungs-Teams

CEO
CEO
  • Aufbau eines Salesforce Entwicklungs-Teams (8 Developer)
  • Aufbau eines Salesforce Consulting-Teams (8 Consultants)
  • Einführung von Salesforce Integrationsrichtlinien zur Steigerung der Benutzerakzeptanz
  • Einführung von Salesforce Import-Richtlinien zur Steigerung der Datenbank Qualität
  • Einführung von Deployment-Richtlinien auf Basis von Force.com ANT
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2020-09 - 2021-12

Globale Basis-Implementierung

Salesforce Experte
Salesforce Experte
  • Globale Basis-Implementierung der Salesforce Sales Cloud, Service Cloud und Experience Cloud für die Länder DE, CH & UK
  • Salesforce Architekturberatung, technisches Aufgaben-Design und Prozess-Konzeption mit der Salesforce Marketing Cloud
  • Herausforderung des komplexen Datenschutz durch smarte Kombination des Salesforce Standards (Profile, Rollen, Account-/Contact-Team) mit Customization (manually Sharing)
  • Leitung des Sales Projektteams inkl. Dailys, Meeting-Leitung und einzelnen Abstimmungen
  • Aufmerksame Anforderungsanalyse in puncto Offenlegung von Optimierungspotenzial, Prüfung auf Aktualität und offensive Haltung bei diskutablen Sachverhalten
  • Mehrsprachige, nachhaltige Kommunikation mit u.a. Stakeholdern, Projektverantwortlichen (kundenseitig) und internen Vorgesetzten, sowie Kollegen zur besseren Teamarbeit
  • Salesforce Schnittstellenberatung & Design (Prüfung verwendbarer Mittel und Bewertung dieser für eine aussagekräftige Entscheidungsgrundlage) > Genesis-Systemlandschaft umfasst u.a. SAP, eine Middleware (DIH) und diverse Drittsystem zur Datengenerierung
  • Integration von third party platforms für u.a. Call Center und andere externe Mitarbeiter
Genesis Motor Europe, Offenbach
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Optimierung einer bestehenden Salesforce Sales Cloud

Salesforce Berater
Salesforce Berater
  • Optimierung einer bestehenden Salesforce Sales Cloud
  • Salesforce Architekturberatung
  • Salesforce Interface Analysis to 3rd party systems Big Data Analysis & Reporting Expert Definition neuer Repors & Dashboards
  • CPQ Implementierung
Deloitte GmbH, Düsseldorf
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Verbessere den Onboarding-Prozess

Salesforce Data Analyst / Product Manager
Salesforce Data Analyst / Product Manager
  • Salesforce Sales Cloud & Markting Cloud Product Manager
  • Verbessere den Onboarding-Prozess von Zahlungs-Händlern
  • Verwalte Zahlungskunden mit der Salesforce-Plattform
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Verwalte die Salesforce-Implementierungs-Roadmap
  • Verbesserungen der Salesforce-Datenbankleistung
Concardis GmbH, Frankfurt am Main
5 Monate
2019-01 - 2019-05

Erstellung, Verteilung und Nachverfolgung von Epics

Salesforce Sales Cloud Specialist / Scrum Master
Salesforce Sales Cloud Specialist / Scrum Master
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum
  • Erstellung, Verteilung und Nachverfolgung von Epics, User-Stories & Change Requests in Jira
  • Definition und Testing von API Endpoints mit Postman
  • Tracking der Heroku Plattform sowie der Datenflüsse zwischen Salesforce & Heroku mit Heroku Connect
Hospitality Digital GmbH, remote
6 Monate
2018-03 - 2018-08

Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Implementierung

Projektleiter Salesforce
Projektleiter Salesforce
  • Gesamtprojektleitung Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Implementierung
  • Aufbau eines Projektplans, Ressourcenplans und Budgetplan
  • Anforderungsaufnahme & Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern.
  • Konzernweite Prozessmodellierung
  • Auswahl, Motivation und Beauftragung von 4 Teilprojektleitern sowie Auswahl und Einteilung verschiedener Consulting/Developer Ressourcen
  • Architektur einer Salesforce Landschaft 4 Salesforce Live-Instanzen und 4 automatisierten Schnittstellen
  • Projektvolumen: ca. 1 Mio EUR, Projektteam: ca. 20 Personen
Ströer SE & Co. KGaA, remote
11 Monate
2017-02 - 2017-12

Team-Leitung und Qualitätssicherung

Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Architekt
Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Architekt
  • Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern
  • Anforderungsaufnahme & -Bewertung
  • Big Data Analytics & Reporting Exporte
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum
  • Design und Einführung von Individualsoftware auf der Force.com Plattform 
  • Aufbau einer automatisierten CSV Schnittstelle für:
  • ca. 1.200 Konzern-Datensätze
  • ca. 1.000.000 Endkunden-Datensätze
  • ca. 1.400.000 Vertrags-Datensätze
Talanx Systeme AG, remote
7 Monate
2016-01 - 2016-07

Einführung der Sales Cloud & Service Cloud

Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Architekt
Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Architekt
  • Einführung der Sales Cloud & Service Cloud ca. 60 Benutzer
  • Design und Planung automatischer Datenimports aus Drittsystemen nach Salesforce
  • Workshops und Trainings vorbereitet und für Benutzer durchgeführt
  • Administrative Aufgaben übernommen
Bewotec GmbH, Rösrath
2 Jahre 7 Monate
2014-01 - 2016-07

Entwurf und Design eines Immatrikulationprozess

Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Architekt
Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Architekt
  • Verwalten von ca. 4000 Studenten
  • Entwurf und Design eines Immatrikulationprozess über die Experience Cloud, komplexen Vertragsstrukturen und Vertrags-PDFs, komplexes Buchung Modells mit ca.120 Funktionen und automatismen
  • Organisationsgröße: ca. 70 Custom Objects, 10 Benutzer
  • Projektumfang: mehr als 750 Manntage aufgeteilt in 3 Projektphasen und einer Projektdauer von 2 Jahren und 6 Monaten
StudierendenGesellschaft Witten / Herdecke e.V.,, Witten
1 Jahr 3 Monate
2013-09 - 2014-11

Salesforce Entwicklungsprojekt

Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Developer
Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Developer
  • Data Analys & Reporting Expert
  • Internationales Salesforce Entwicklungsprojekt
  • Salesforce Architektur & Projektmanagement für ein internationales Salesforce Entwicklungsprojekt
  • Salesforce Integration in Indien, Salesforce Integration für die DWS Communications GmbH. Salesforce Organisationsgröße: ca. 200 Custom Objects, 1200 Benutzer
DWS Holding GmbH, Frankfurt / Main
4 Monate
2014-03 - 2014-06

Salesforce Sales Cloud Optimierung

Salesforce Sales und Service Cloud Consultant
Salesforce Sales und Service Cloud Consultant
  • Entwicklung eines automatischen Angebots Tools auf Force.com.
  • Einführung einer Salesforce Customer Community.
  • Implementierung der Salesforce Service Cloud
Crem Solutions GmbH & Co. KG, Ratingen
4 Monate
2013-12 - 2014-03

Entwicklung einer Salesforce Partner Community Setup

Salesforce Consultant
Salesforce Consultant
  • Entwicklung einer Salesforce Partner Community Setup der Community, Entwicklung einer Individuellen Benutzerverwaltung für die Vaillant Service Partner
  • Konfiguration der Salesforce Security Einstellungen für Salesforce
  • Organisationsgröße: ca. 1000 Custom Objects, 800 Benutzer, 60 Benutzerprofile
  • Internationale Rollen?Hierarchie für interne und externe Benutzer
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Remscheid

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Software Entwickler
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud Salesforce Marketing Cloud Apex Salesforce Field Service JavaScript Stakeholdermanagement Salesforce Architektur Projektmanagement nach Scrum SOAP Salesforce Experience Cloud

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Projektbezogene Einschätzung: [Name auf Anfrage] kann auf der kompletten Salesforce Schiene als Berater sowie Developer, mit vielen Jahren Entwicklungserfahrung, einen Mehrwert für Kunden generieren.
  • Professioneller Fokus: Salesforce Projektmanagement, Salesforce Architektur, Integration & Webservices, Salesforce Entwicklung, VisualForce, APEX API-Schnittstellen


KOMPETENZEN

  • Salesforce.com
  • Salesforce Trainer
  • Salesforce Architecture
  • Salesforce Sales Cloud
  • Salesforce Service Cloud
  • Salesforce Marketing Cloud
  • Salesforce Experience Cloud
  • SOAP Interface
  • Salesforce Field Service
  • Salesforce Migration Tool
  • Salesforce Customer 360
  • Projektmanagement
  • Stakeholder-Management
  • Scrum Master
  • Apex Data Loader
  • JavaScript
  • (X)HTML
  • MySQL
  • APEX
  • PHP
  • Microsoft 365
  • Google Workspace

Branchen

Branchen

  • Telco
  • Gesundheit
  • Photovoltaik
  • Automotiv
  • Finanz
  • Dienstleistung (IT)
  • E-Commerce
  • Bildung

Einsatzorte

Einsatzorte

Hanau (Deutschland) (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2022-10 - heute

Datensätze analysiert

Lead Analyst
Lead Analyst
  • Lead Analyst für globales Marktforschungs? und Beratungsunternehmen im im Informationstechnologie?Segment
  • Datensätze analysiert, ausgewertet und die Ergebnisse anschaulich und in 6 Quadranten zusammengefasst
  • Eine differenzierte Positionierung der Anbieter nach Segmenten vorgenommen
  • Transparente Darstellung der Stärken und Schwächen relevanter Anbieter analysiert
ISG (Information Services Group), remote
4 Jahre 5 Monate
2021-01 - heute

Einführung der Salesforce Service Cloud und Salesforce Field Service

CRM Projektmanager Service Cloud Field Service
CRM Projektmanager

  • Stakeholdermanagement
  • Einführung der Salesforce Service Cloud und Salesforce Field Service
  • Design und Entwicklung von automatischen Vertragsdokumenten
  • Planung und Durchführung von Salesforce Trainings

Salesforce
Service Cloud Field Service
Geoduct GmbH
Münster, Westfalen
5 Monate
2022-08 - 2022-12

Implementierung eines Akquisierungs-Funnel

Salesforce Architekt
Salesforce Architekt
  • Implementierung eines Akquisierungs-Funnel in der bestehenden Salesforce Umgebung
  • Rationalisierung und Digitalisierung des Partner Akquisition Prozesses
  • Einführung des Berechtigungsmanagements innerhalb der Prozesse
  • Schnittstellenintegration mit SOAP
  • Planen und Durchführung von Trainings für Administratoren
Zolar GmbH, remote
11 Jahre 3 Monate
2011-06 - 2022-08

Aufbau eines Salesforce Entwicklungs-Teams

CEO
CEO
  • Aufbau eines Salesforce Entwicklungs-Teams (8 Developer)
  • Aufbau eines Salesforce Consulting-Teams (8 Consultants)
  • Einführung von Salesforce Integrationsrichtlinien zur Steigerung der Benutzerakzeptanz
  • Einführung von Salesforce Import-Richtlinien zur Steigerung der Datenbank Qualität
  • Einführung von Deployment-Richtlinien auf Basis von Force.com ANT
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2020-09 - 2021-12

Globale Basis-Implementierung

Salesforce Experte
Salesforce Experte
  • Globale Basis-Implementierung der Salesforce Sales Cloud, Service Cloud und Experience Cloud für die Länder DE, CH & UK
  • Salesforce Architekturberatung, technisches Aufgaben-Design und Prozess-Konzeption mit der Salesforce Marketing Cloud
  • Herausforderung des komplexen Datenschutz durch smarte Kombination des Salesforce Standards (Profile, Rollen, Account-/Contact-Team) mit Customization (manually Sharing)
  • Leitung des Sales Projektteams inkl. Dailys, Meeting-Leitung und einzelnen Abstimmungen
  • Aufmerksame Anforderungsanalyse in puncto Offenlegung von Optimierungspotenzial, Prüfung auf Aktualität und offensive Haltung bei diskutablen Sachverhalten
  • Mehrsprachige, nachhaltige Kommunikation mit u.a. Stakeholdern, Projektverantwortlichen (kundenseitig) und internen Vorgesetzten, sowie Kollegen zur besseren Teamarbeit
  • Salesforce Schnittstellenberatung & Design (Prüfung verwendbarer Mittel und Bewertung dieser für eine aussagekräftige Entscheidungsgrundlage) > Genesis-Systemlandschaft umfasst u.a. SAP, eine Middleware (DIH) und diverse Drittsystem zur Datengenerierung
  • Integration von third party platforms für u.a. Call Center und andere externe Mitarbeiter
Genesis Motor Europe, Offenbach
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Optimierung einer bestehenden Salesforce Sales Cloud

Salesforce Berater
Salesforce Berater
  • Optimierung einer bestehenden Salesforce Sales Cloud
  • Salesforce Architekturberatung
  • Salesforce Interface Analysis to 3rd party systems Big Data Analysis & Reporting Expert Definition neuer Repors & Dashboards
  • CPQ Implementierung
Deloitte GmbH, Düsseldorf
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Verbessere den Onboarding-Prozess

Salesforce Data Analyst / Product Manager
Salesforce Data Analyst / Product Manager
  • Salesforce Sales Cloud & Markting Cloud Product Manager
  • Verbessere den Onboarding-Prozess von Zahlungs-Händlern
  • Verwalte Zahlungskunden mit der Salesforce-Plattform
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Verwalte die Salesforce-Implementierungs-Roadmap
  • Verbesserungen der Salesforce-Datenbankleistung
Concardis GmbH, Frankfurt am Main
5 Monate
2019-01 - 2019-05

Erstellung, Verteilung und Nachverfolgung von Epics

Salesforce Sales Cloud Specialist / Scrum Master
Salesforce Sales Cloud Specialist / Scrum Master
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum
  • Erstellung, Verteilung und Nachverfolgung von Epics, User-Stories & Change Requests in Jira
  • Definition und Testing von API Endpoints mit Postman
  • Tracking der Heroku Plattform sowie der Datenflüsse zwischen Salesforce & Heroku mit Heroku Connect
Hospitality Digital GmbH, remote
6 Monate
2018-03 - 2018-08

Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Implementierung

Projektleiter Salesforce
Projektleiter Salesforce
  • Gesamtprojektleitung Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Implementierung
  • Aufbau eines Projektplans, Ressourcenplans und Budgetplan
  • Anforderungsaufnahme & Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern.
  • Konzernweite Prozessmodellierung
  • Auswahl, Motivation und Beauftragung von 4 Teilprojektleitern sowie Auswahl und Einteilung verschiedener Consulting/Developer Ressourcen
  • Architektur einer Salesforce Landschaft 4 Salesforce Live-Instanzen und 4 automatisierten Schnittstellen
  • Projektvolumen: ca. 1 Mio EUR, Projektteam: ca. 20 Personen
Ströer SE & Co. KGaA, remote
11 Monate
2017-02 - 2017-12

Team-Leitung und Qualitätssicherung

Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Architekt
Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Architekt
  • Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern
  • Anforderungsaufnahme & -Bewertung
  • Big Data Analytics & Reporting Exporte
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum
  • Design und Einführung von Individualsoftware auf der Force.com Plattform 
  • Aufbau einer automatisierten CSV Schnittstelle für:
  • ca. 1.200 Konzern-Datensätze
  • ca. 1.000.000 Endkunden-Datensätze
  • ca. 1.400.000 Vertrags-Datensätze
Talanx Systeme AG, remote
7 Monate
2016-01 - 2016-07

Einführung der Sales Cloud & Service Cloud

Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Architekt
Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Architekt
  • Einführung der Sales Cloud & Service Cloud ca. 60 Benutzer
  • Design und Planung automatischer Datenimports aus Drittsystemen nach Salesforce
  • Workshops und Trainings vorbereitet und für Benutzer durchgeführt
  • Administrative Aufgaben übernommen
Bewotec GmbH, Rösrath
2 Jahre 7 Monate
2014-01 - 2016-07

Entwurf und Design eines Immatrikulationprozess

Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Architekt
Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Architekt
  • Verwalten von ca. 4000 Studenten
  • Entwurf und Design eines Immatrikulationprozess über die Experience Cloud, komplexen Vertragsstrukturen und Vertrags-PDFs, komplexes Buchung Modells mit ca.120 Funktionen und automatismen
  • Organisationsgröße: ca. 70 Custom Objects, 10 Benutzer
  • Projektumfang: mehr als 750 Manntage aufgeteilt in 3 Projektphasen und einer Projektdauer von 2 Jahren und 6 Monaten
StudierendenGesellschaft Witten / Herdecke e.V.,, Witten
1 Jahr 3 Monate
2013-09 - 2014-11

Salesforce Entwicklungsprojekt

Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Developer
Salesforce Sales Cloud & Service Cloud Developer
  • Data Analys & Reporting Expert
  • Internationales Salesforce Entwicklungsprojekt
  • Salesforce Architektur & Projektmanagement für ein internationales Salesforce Entwicklungsprojekt
  • Salesforce Integration in Indien, Salesforce Integration für die DWS Communications GmbH. Salesforce Organisationsgröße: ca. 200 Custom Objects, 1200 Benutzer
DWS Holding GmbH, Frankfurt / Main
4 Monate
2014-03 - 2014-06

Salesforce Sales Cloud Optimierung

Salesforce Sales und Service Cloud Consultant
Salesforce Sales und Service Cloud Consultant
  • Entwicklung eines automatischen Angebots Tools auf Force.com.
  • Einführung einer Salesforce Customer Community.
  • Implementierung der Salesforce Service Cloud
Crem Solutions GmbH & Co. KG, Ratingen
4 Monate
2013-12 - 2014-03

Entwicklung einer Salesforce Partner Community Setup

Salesforce Consultant
Salesforce Consultant
  • Entwicklung einer Salesforce Partner Community Setup der Community, Entwicklung einer Individuellen Benutzerverwaltung für die Vaillant Service Partner
  • Konfiguration der Salesforce Security Einstellungen für Salesforce
  • Organisationsgröße: ca. 1000 Custom Objects, 800 Benutzer, 60 Benutzerprofile
  • Internationale Rollen?Hierarchie für interne und externe Benutzer
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Remscheid

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Software Entwickler
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud Salesforce Marketing Cloud Apex Salesforce Field Service JavaScript Stakeholdermanagement Salesforce Architektur Projektmanagement nach Scrum SOAP Salesforce Experience Cloud

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Projektbezogene Einschätzung: [Name auf Anfrage] kann auf der kompletten Salesforce Schiene als Berater sowie Developer, mit vielen Jahren Entwicklungserfahrung, einen Mehrwert für Kunden generieren.
  • Professioneller Fokus: Salesforce Projektmanagement, Salesforce Architektur, Integration & Webservices, Salesforce Entwicklung, VisualForce, APEX API-Schnittstellen


KOMPETENZEN

  • Salesforce.com
  • Salesforce Trainer
  • Salesforce Architecture
  • Salesforce Sales Cloud
  • Salesforce Service Cloud
  • Salesforce Marketing Cloud
  • Salesforce Experience Cloud
  • SOAP Interface
  • Salesforce Field Service
  • Salesforce Migration Tool
  • Salesforce Customer 360
  • Projektmanagement
  • Stakeholder-Management
  • Scrum Master
  • Apex Data Loader
  • JavaScript
  • (X)HTML
  • MySQL
  • APEX
  • PHP
  • Microsoft 365
  • Google Workspace

Branchen

Branchen

  • Telco
  • Gesundheit
  • Photovoltaik
  • Automotiv
  • Finanz
  • Dienstleistung (IT)
  • E-Commerce
  • Bildung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.