Pojektmanagement, PMO, Prozessoptimierung
Aktualisiert am 14.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Scrum
Agile
Projektmanagementoffice
Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-04 - heute

Infrastrukturprojekt ?Schaffung eines zentralen Logmanagements"

Freelancer ? Senior PMO
Freelancer ? Senior PMO
  • Senior PMO Infrastrukturprojekt ?Schaffung eines zentralen Logmanagements"
  • Aufbau eines KPI- basierten Fortschritt-Reportings/ Projektcontrolling
  • Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen in SAP PPM, um Abweichungen zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten
  • Erstellung verschiedener wöchentlicher und monatlicher Reportings für das Managementteam
  • Planung und Organisation von projektbezogenen Meetings, einschließlich der Erstellung von Agenda und Einladungen
  • Verwaltung aller projektbezogenen Dokumente in einem Dokumentenmanagementsystem (DMS) und SharePoint
  • Aufbereitung von Präsentationen für das Managementteam, um den Projektstatus, Fortschritt und potenzielle Risiken zu kommunizieren
  • Aufbau der Kommunikationsstruktur (IT-Security, IT- Eventmanagement, IT Housekeeping)
  • Unterstützung der technischen Inbetriebnahme der Plattform
  • Anforderungsmanagement an IT
  • Postfachverwaltung, Eskalationsmanagement
  • Allgemeine PM Aufgaben 
KfW ? Kreditanstalt für Wiederaufbau
1 Jahr 6 Monate
2021-11 - 2023-04

Teilprojektleitung Infrastrukturprojekt

Freelancer - Teilprojektleitung IT
Freelancer - Teilprojektleitung IT
  • Teilprojektleitung Infrastrukturprojekt zur Umsetzung der Dienstvereinbarung ?Protokollierung von personenbezogenen Daten in der KFW? (DSGVO)
  • Report an übergeordnete Change Vision (Multiprojekt zur DSGVO): CV-COM-06
  • Termingerechte Planung & Durchführung des Projektes hinsichtlich Kosten, Zeit & Qualität
  • Aufbau eines KPI-basierten Fortschritt-Reportings/ Projektcontrolling
  • Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen in SAP PPM, um Abweichungen zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten
  • Anforderungsmanagement an IT & Fachbereiche
  • Datenmanagement der zu adaptierenden IT-Objekte
  • Begleitung der operativen Umsetzung im technischen Datenumfeld
  • Erstellung eines auditkonformen Dokumentenmanagements
  • Risikomanagement; Identifizierung und Lösung auftretender Risiken im Projektverlauf
KfW ? Kreditanstalt für Wiederaufbau
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Analyse und Identifikation von Optimierungspotentialen bestehender Geschäftsprozessen

Freelancer - Berater & Projektmanager Prozessimplementierung
Freelancer - Berater & Projektmanager Prozessimplementierung
  • Analyse und Identifikation von Optimierungspotentialen bestehender Geschäftsprozessen des Mutterkonzerns und Anpassung an neue Tochter
  • Ermittlung von Prozessen und Anpassung von Prozessdarstellungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, u.a. durch Workshops
  • Erstellung von Konzepten zur Vereinfachung und Verbesserung bestehender Prozesse sowie die Implementierung neuer Prozesse
  • Moderation und Beratung bei bereichsübergreifenden Prozessoptimierungen
  • Administration des Prozessmodellierungs-Tools Wondershare EdrawMax
  • Sicherstellung der Compliance-Anforderungen
  • Einführung ERP System erp.AMS inkl. Erstellung eines zugeschnittenen SystemHandbuchs auf Projektebene
  • Erstellung eines Qualitäts- und Prozesshandbuchs der neuen Tochter
  • Erstellung eines Projektcontrolling-Konzepts auf Basis der neuen Geschäftsprozesse
  • Aufbau eines nachhaltigen Dokumentenmanagements
  • Projektabschluss inkl. Lessons learned 
SEH GmbH
Hannover
6 Monate
2021-05 - 2021-10

Beratung Start-up

Freelancer
Freelancer
  • Erstellung und Validierung des Businessplans inklusive Finanzplanung
  • Chancen- und Risikobewertung
Open Menu eG
7 Monate
2020-10 - 2021-04

Implementierung Kunden-Service

Freelancer/ Senior Projektleitung Scrum agiles Projektmanagement Operations ...
Freelancer/ Senior Projektleitung
  • Übernahme der Projektleitung im Customer Service Center Gewährleistung eines nationalen hochskalierbaren Kundenservices
  • Weiterentwicklung des Projektes mit In- & Outbound, E-Mail und Chat-Services
  • Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 50 ETFs
  • Steuerung der internen Teams (QA, Communications, Training, Agents etc.)
  • Übernahme der Kundenkommunikation und des Relationship- Managements
  • Aufnahme, Umsetzung und Implementierung von Kundenanforderungen
  • Sicherstellung des Projekterfolg hinsichtlich Kosten, Zeit & Qualität
  • Planung, Entwicklung und Steuerung von Prozessen und Systemen
  • Optimale Weiterentwicklung des Projektes zur Erreichung maximaler Kundenzufriedenheit
  • Verantwortung für das Staffing der Führungskräfte sowie deren Entwicklung
  • Kontinuierliche Analyse und Optimierung der Arbeitsabläufe und Prozesse
  • Einführung von Quality Management Prozessen, inkl. Fertigung eines Quality Handbooks
Scrum agiles Projektmanagement Operations Servicemanagement Kundenservice Interimmanagement
Avedo GmbH/ Biontech SE
Gelsenkirchen
1 Jahr
2019-11 - 2020-10

Sabbatical

  • Bachelor-Arbeit und Beendigung meines Studiums
  • Umzug nach NRW
  • Unternehmensgründung 
1 Jahr 6 Monate
2018-01 - 2019-06

Kostenstellenabgleich

Projektmanager, Blue Collar ca. 550 LAN (Produktion)
Projektmanager, Blue Collar ca. 550 LAN (Produktion)
  • Schaffung und Entwicklung der Position „Leasing Koordinator“ Definition der Aufgabenbereiche und der Verantwortlichkeiten
  • Entwicklung und Implementierung neuer Prozesse zur Optimierung der Personalbedarfsplanung im Blue Collar Bereich
  • Einführung und Gestaltung effizienterer Prozesse zwischen On-Site Büro Adecco und Continental AG
  • Planung, Organisation und Durchführung neuentwickelter Maßnahmen zur Steigerung der Leiharbeitnehmerzufriedenheit
    „Orientierungs- und Qualifizierungstage“ (dreitägiges Schulungskonzept)
  • Prüfung und Änderung des Rechnungsprüfungsprozesses
  • Einführung eines optimierten Kommunikationsprozesses zu
    Hauptlieferant Adecco sowie Co-Lieferanten
  • Abklärung rechtlicher Anforderungen im Leasingbereich
  • Verantwortlichkeit über operatives Tagesgeschäft
Continental AG (über Fink Personaldienstleistung)
1 Jahr 6 Monate
2016-07 - 2017-12

Operative Unterstützung des Global Project

HC SV CS APP E&SM
  • Services, Customer Service, Marketing, Produktmanagement
  • Operative Unterstützung des Global Project
    Managers und Projektbeteiligten (auf internationaler Ebene)
  • Projektübergreifende Unterstützungsfunktion zur
    Einführung von Projektmanagementsystemen und
    Prozessen (Development Framework "Green book? Process)
  • Zusammenführung und Aufbereitung verschiedenster Projektinformation auf höherer Ebene (Auswertungen erstellen, Erstellung von Projektberichten, Projektdatenbasis aufbauen und aktualisieren)
  • Sicherstellung der reibungslosen Kommunikation innerhalb des Projektes
  • Erfassen des Bedarfs an Ressourcen und Bereitstellung dieser an den jeweiligen Projektmanager
  • Dokumentation und Sicherstellung von Inhalten, Verantwortlichkeit und Pflege des Projektsharepoints
HC SV CS APP E&SM
Siemens Healthcare GmbH
1 Jahr
2015-07 - 2016-06

UM Operations

HC SV CS MK PRM
  • Inhaltliche und formale Erstellung von Projekt - Präsentationen
  • UM Operations: Bearbeitung von Utilization Management Anfragen (global)
  • Erstellung & Betreuung der UM Knowledge Base
    • Unterstützung ATRIUM Projekt:
      • Wöchentliche Erstellung und Auswertungen von Analysen
      • Monatliche Status Aktualisierung an Länder
      • Bearbeitung von Länderrückfragen
      • Länderspezifische Ad hoc Analysen und Auswertungen (Trends, Status,Maßnahmenvorschläge, ?)
    HC SV CS MK PRM
    Siemens Healthcare GmbH
    7 Monate
    2014-12 - 2015-06

    Finance Retail Controlling

    • Vorbereitung und Unterstützung der Abschlussprozesse (Monats-, Quartals-,Jahresabschluss)
    • Selbstständiges Erstellen und Pflegen von Reports in HFM und Essbase
    • Administrator für Ebase & GSM (Store Location Programm)
    • Selbstständiges Erstellen von Analysen
      (Bsp.Personalkostenanalyse Region Europa)
    • Unterstützung bei Implementierung von Essbase
      (Umstellung aller Reports von HFM auf Essbase)
    PUMA SE
    1 Jahr 10 Monate
    2013-03 - 2014-12

    Planung und Durchführung

    Assistentin der Geschäftsführung/ Chief Commercial Officer
    Assistentin der Geschäftsführung/ Chief Commercial Officer
    • Allgemeine Assistenzaufgaben
    • Kommunikation in englischer Sprache (Englisch als Firmensprache)
    • Kommunikation auf C-Level Niveau
    • Eventmanagement; Planung und Durchführung von Kundenevents auf globaler Ebene


    Projekte

    10/2013
    Rolle: Eventmanagement/ Ass. Der Geschäftsführung
    Planung und Durchführung ?Customer Alliance Sales Meeting? (Kundenevent mit 130 Personen in London)


    02/2014

    Planung und Durchführung ?Commercial Leadership Team Meeting? (Führungskräftemeeting ca. 50 Personen in Kopenhagen)


    06/2014

    Planung und Durchführung ?Kundenevents Fußball-Weltmeisterschaft? (Kundenevent mit 180 Personen in Brasilien)


    08/2014

    Kunde: Leichtathletik EM in Zürich


    Aufgaben

    • Planung Running Kundenevents ?Forever Faster? (Kundenevent 60 Personen Zürich)
    • Budget Erstellung
    • Planung, Organisation und Durchführung von Sales/Marketingaktionen vor Ort
    • Programerstellung für Kunden vor Ort
    • Enge Zusammenarbeit mit Sponsoring Partnern vor Ort (Bsp. ?FICG?,?Arsenal London?, Management ?Usain Bolt?, etc.)
    • Buchungen von Gruppenflügen/ Hotel/ F&B & Transport
    • Buchung von Security Service und
    • Kundenbetreuung vor Ort
    • Abrechnungen Hotel/ Transport und Flüge
    • Planung von Retail Touren für PUMA Management
    PUMA SE
    1 Jahr 1 Monat
    2012-02 - 2013-02

    Reservierung von Meetingräumen

    Rezeptionistin
    Rezeptionistin
    • Telefon- und E-Maildienst, Info Desk
    • Gästekartenverwaltung, Hotel- und Taxibuchungen, Reservierung von Meetingräumen, Einlasskontrolle,
    • Unterstützung des Fuhrparks bzgl. Führerscheinkontrolle
    PUMA SE
    2 Jahre 1 Monat
    2010-05 - 2012-05

    Gastro

    Selbstständiger Gastronom
    Selbstständiger Gastronom
    RESTAURANT ACQUARELLO
    1 Jahr 1 Monat
    2009-02 - 2010-02

    Implementierung neuer Strukturen

    Sales & Marketing Manager/ Stellv. Bankettleitung
    Sales & Marketing Manager/ Stellv. Bankettleitung
    • Neukundenakquise und Ansprechpartner für bereits bestehende Kunden
    • Optimierung bestehender Hotelprozesse
    • Marktanalyse
    • Implementierung neuer Strukturen und Prozesse
    • Enge Zusammenarbeit mit Touristenzentrum Nbg./Fü./ Erl.
    • Jahreseventplanung
    • Qualitätsmanagement
    • Ausbilder im Bereich Sales & Marketing, sowie Bankettabteilung
    • Stellvertretende Bankettleitung
    HOTEL BAYERISCHER HOF, Erlangen
    3 Monate
    2008-11 - 2009-01

    Restaurantleitung

    Chef de Rang, Service
    Chef de Rang, Service
    FALKENSTEINER HOTEL CRISTALLO, Österreich
    3 Monate
    2008-07 - 2008-09

    Service

    Commis de Rang, Service
    Commis de Rang, Service
    GRAND HOTEL ZERMATTERHOF, Schweiz

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    4 Jahre 2 Monate
    2015-09 - 2019-10

    Studiengang ?Business Administration?, berufsbegleitend

    Bachelor of Arts ?Business Administration?; Note 2,1, FOM Hochschule für Oekonomie & Management
    Bachelor of Arts ?Business Administration?; Note 2,1
    FOM Hochschule für Oekonomie & Management
    1 Jahr
    2014-10 - 2015-09

    Studiengang ?Wirtschaftsinformatik?

    FAU Erlangen/ Nürnberg
    FAU Erlangen/ Nürnberg



    2 Jahre 1 Monat
    2006-06 - 2008-06

    Ausbildung zur Hotelfachfrau

    NH Hotel Erlangen
    NH Hotel Erlangen





    9 Jahre 4 Monate
    1995-09 - 2004-12

    Gymnasium

    Wilhelm- Löhe - Schule, Nürnberg
    Wilhelm- Löhe - Schule, Nürnberg






    Position

    Position

    Senior PMO für IT-Infrastrukturprojekt

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Scrum Agile Projektmanagementoffice

    Aufgabenbereiche

    agiles Projektmanagement

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Kundenservice
    Scrum
    Servicemanagement
    Technische Skills
    • MS Office
    • MS Project
    • Sharepoint
    • Jira
    • Confluence
    • SAP HR
    • SAP GUI
    • SAP PPM
    • Splunk
    • DMS

    Soft Skills
    • Umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement und Project Office Management
    • Expertise in agilen Arbeitsmethoden
    • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
    • Gute zwischenmenschliche Skills und Empathie
    • Souveräner Umgang mit Kunden und TopManagement
    • Arbeiten in und mit internationalen Teams Problemlösungskompetenz

    Praktikum
    01/2005 ? 082005
    Rolle: Praktikantin ?Hotelfachfrau?
    Kunde: Holiday Inn City Center Nürnberg

    Managementerfahrung in Unternehmen

    Operations

    Personalverantwortung

    Interimmanagement

    Branchen

    Branchen

    • Sport & Lifestyle
    • Automotive
    • Healthcare
    • Dialog Marketing

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 9 Monate
    2023-04 - heute

    Infrastrukturprojekt ?Schaffung eines zentralen Logmanagements"

    Freelancer ? Senior PMO
    Freelancer ? Senior PMO
    • Senior PMO Infrastrukturprojekt ?Schaffung eines zentralen Logmanagements"
    • Aufbau eines KPI- basierten Fortschritt-Reportings/ Projektcontrolling
    • Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen in SAP PPM, um Abweichungen zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten
    • Erstellung verschiedener wöchentlicher und monatlicher Reportings für das Managementteam
    • Planung und Organisation von projektbezogenen Meetings, einschließlich der Erstellung von Agenda und Einladungen
    • Verwaltung aller projektbezogenen Dokumente in einem Dokumentenmanagementsystem (DMS) und SharePoint
    • Aufbereitung von Präsentationen für das Managementteam, um den Projektstatus, Fortschritt und potenzielle Risiken zu kommunizieren
    • Aufbau der Kommunikationsstruktur (IT-Security, IT- Eventmanagement, IT Housekeeping)
    • Unterstützung der technischen Inbetriebnahme der Plattform
    • Anforderungsmanagement an IT
    • Postfachverwaltung, Eskalationsmanagement
    • Allgemeine PM Aufgaben 
    KfW ? Kreditanstalt für Wiederaufbau
    1 Jahr 6 Monate
    2021-11 - 2023-04

    Teilprojektleitung Infrastrukturprojekt

    Freelancer - Teilprojektleitung IT
    Freelancer - Teilprojektleitung IT
    • Teilprojektleitung Infrastrukturprojekt zur Umsetzung der Dienstvereinbarung ?Protokollierung von personenbezogenen Daten in der KFW? (DSGVO)
    • Report an übergeordnete Change Vision (Multiprojekt zur DSGVO): CV-COM-06
    • Termingerechte Planung & Durchführung des Projektes hinsichtlich Kosten, Zeit & Qualität
    • Aufbau eines KPI-basierten Fortschritt-Reportings/ Projektcontrolling
    • Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen in SAP PPM, um Abweichungen zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten
    • Anforderungsmanagement an IT & Fachbereiche
    • Datenmanagement der zu adaptierenden IT-Objekte
    • Begleitung der operativen Umsetzung im technischen Datenumfeld
    • Erstellung eines auditkonformen Dokumentenmanagements
    • Risikomanagement; Identifizierung und Lösung auftretender Risiken im Projektverlauf
    KfW ? Kreditanstalt für Wiederaufbau
    8 Monate
    2021-05 - 2021-12

    Analyse und Identifikation von Optimierungspotentialen bestehender Geschäftsprozessen

    Freelancer - Berater & Projektmanager Prozessimplementierung
    Freelancer - Berater & Projektmanager Prozessimplementierung
    • Analyse und Identifikation von Optimierungspotentialen bestehender Geschäftsprozessen des Mutterkonzerns und Anpassung an neue Tochter
    • Ermittlung von Prozessen und Anpassung von Prozessdarstellungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, u.a. durch Workshops
    • Erstellung von Konzepten zur Vereinfachung und Verbesserung bestehender Prozesse sowie die Implementierung neuer Prozesse
    • Moderation und Beratung bei bereichsübergreifenden Prozessoptimierungen
    • Administration des Prozessmodellierungs-Tools Wondershare EdrawMax
    • Sicherstellung der Compliance-Anforderungen
    • Einführung ERP System erp.AMS inkl. Erstellung eines zugeschnittenen SystemHandbuchs auf Projektebene
    • Erstellung eines Qualitäts- und Prozesshandbuchs der neuen Tochter
    • Erstellung eines Projektcontrolling-Konzepts auf Basis der neuen Geschäftsprozesse
    • Aufbau eines nachhaltigen Dokumentenmanagements
    • Projektabschluss inkl. Lessons learned 
    SEH GmbH
    Hannover
    6 Monate
    2021-05 - 2021-10

    Beratung Start-up

    Freelancer
    Freelancer
    • Erstellung und Validierung des Businessplans inklusive Finanzplanung
    • Chancen- und Risikobewertung
    Open Menu eG
    7 Monate
    2020-10 - 2021-04

    Implementierung Kunden-Service

    Freelancer/ Senior Projektleitung Scrum agiles Projektmanagement Operations ...
    Freelancer/ Senior Projektleitung
    • Übernahme der Projektleitung im Customer Service Center Gewährleistung eines nationalen hochskalierbaren Kundenservices
    • Weiterentwicklung des Projektes mit In- & Outbound, E-Mail und Chat-Services
    • Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 50 ETFs
    • Steuerung der internen Teams (QA, Communications, Training, Agents etc.)
    • Übernahme der Kundenkommunikation und des Relationship- Managements
    • Aufnahme, Umsetzung und Implementierung von Kundenanforderungen
    • Sicherstellung des Projekterfolg hinsichtlich Kosten, Zeit & Qualität
    • Planung, Entwicklung und Steuerung von Prozessen und Systemen
    • Optimale Weiterentwicklung des Projektes zur Erreichung maximaler Kundenzufriedenheit
    • Verantwortung für das Staffing der Führungskräfte sowie deren Entwicklung
    • Kontinuierliche Analyse und Optimierung der Arbeitsabläufe und Prozesse
    • Einführung von Quality Management Prozessen, inkl. Fertigung eines Quality Handbooks
    Scrum agiles Projektmanagement Operations Servicemanagement Kundenservice Interimmanagement
    Avedo GmbH/ Biontech SE
    Gelsenkirchen
    1 Jahr
    2019-11 - 2020-10

    Sabbatical

    • Bachelor-Arbeit und Beendigung meines Studiums
    • Umzug nach NRW
    • Unternehmensgründung 
    1 Jahr 6 Monate
    2018-01 - 2019-06

    Kostenstellenabgleich

    Projektmanager, Blue Collar ca. 550 LAN (Produktion)
    Projektmanager, Blue Collar ca. 550 LAN (Produktion)
    • Schaffung und Entwicklung der Position „Leasing Koordinator“ Definition der Aufgabenbereiche und der Verantwortlichkeiten
    • Entwicklung und Implementierung neuer Prozesse zur Optimierung der Personalbedarfsplanung im Blue Collar Bereich
    • Einführung und Gestaltung effizienterer Prozesse zwischen On-Site Büro Adecco und Continental AG
    • Planung, Organisation und Durchführung neuentwickelter Maßnahmen zur Steigerung der Leiharbeitnehmerzufriedenheit
      „Orientierungs- und Qualifizierungstage“ (dreitägiges Schulungskonzept)
    • Prüfung und Änderung des Rechnungsprüfungsprozesses
    • Einführung eines optimierten Kommunikationsprozesses zu
      Hauptlieferant Adecco sowie Co-Lieferanten
    • Abklärung rechtlicher Anforderungen im Leasingbereich
    • Verantwortlichkeit über operatives Tagesgeschäft
    Continental AG (über Fink Personaldienstleistung)
    1 Jahr 6 Monate
    2016-07 - 2017-12

    Operative Unterstützung des Global Project

    HC SV CS APP E&SM
    • Services, Customer Service, Marketing, Produktmanagement
    • Operative Unterstützung des Global Project
      Managers und Projektbeteiligten (auf internationaler Ebene)
    • Projektübergreifende Unterstützungsfunktion zur
      Einführung von Projektmanagementsystemen und
      Prozessen (Development Framework "Green book? Process)
    • Zusammenführung und Aufbereitung verschiedenster Projektinformation auf höherer Ebene (Auswertungen erstellen, Erstellung von Projektberichten, Projektdatenbasis aufbauen und aktualisieren)
    • Sicherstellung der reibungslosen Kommunikation innerhalb des Projektes
    • Erfassen des Bedarfs an Ressourcen und Bereitstellung dieser an den jeweiligen Projektmanager
    • Dokumentation und Sicherstellung von Inhalten, Verantwortlichkeit und Pflege des Projektsharepoints
    HC SV CS APP E&SM
    Siemens Healthcare GmbH
    1 Jahr
    2015-07 - 2016-06

    UM Operations

    HC SV CS MK PRM
    • Inhaltliche und formale Erstellung von Projekt - Präsentationen
    • UM Operations: Bearbeitung von Utilization Management Anfragen (global)
    • Erstellung & Betreuung der UM Knowledge Base
      • Unterstützung ATRIUM Projekt:
        • Wöchentliche Erstellung und Auswertungen von Analysen
        • Monatliche Status Aktualisierung an Länder
        • Bearbeitung von Länderrückfragen
        • Länderspezifische Ad hoc Analysen und Auswertungen (Trends, Status,Maßnahmenvorschläge, ?)
      HC SV CS MK PRM
      Siemens Healthcare GmbH
      7 Monate
      2014-12 - 2015-06

      Finance Retail Controlling

      • Vorbereitung und Unterstützung der Abschlussprozesse (Monats-, Quartals-,Jahresabschluss)
      • Selbstständiges Erstellen und Pflegen von Reports in HFM und Essbase
      • Administrator für Ebase & GSM (Store Location Programm)
      • Selbstständiges Erstellen von Analysen
        (Bsp.Personalkostenanalyse Region Europa)
      • Unterstützung bei Implementierung von Essbase
        (Umstellung aller Reports von HFM auf Essbase)
      PUMA SE
      1 Jahr 10 Monate
      2013-03 - 2014-12

      Planung und Durchführung

      Assistentin der Geschäftsführung/ Chief Commercial Officer
      Assistentin der Geschäftsführung/ Chief Commercial Officer
      • Allgemeine Assistenzaufgaben
      • Kommunikation in englischer Sprache (Englisch als Firmensprache)
      • Kommunikation auf C-Level Niveau
      • Eventmanagement; Planung und Durchführung von Kundenevents auf globaler Ebene


      Projekte

      10/2013
      Rolle: Eventmanagement/ Ass. Der Geschäftsführung
      Planung und Durchführung ?Customer Alliance Sales Meeting? (Kundenevent mit 130 Personen in London)


      02/2014

      Planung und Durchführung ?Commercial Leadership Team Meeting? (Führungskräftemeeting ca. 50 Personen in Kopenhagen)


      06/2014

      Planung und Durchführung ?Kundenevents Fußball-Weltmeisterschaft? (Kundenevent mit 180 Personen in Brasilien)


      08/2014

      Kunde: Leichtathletik EM in Zürich


      Aufgaben

      • Planung Running Kundenevents ?Forever Faster? (Kundenevent 60 Personen Zürich)
      • Budget Erstellung
      • Planung, Organisation und Durchführung von Sales/Marketingaktionen vor Ort
      • Programerstellung für Kunden vor Ort
      • Enge Zusammenarbeit mit Sponsoring Partnern vor Ort (Bsp. ?FICG?,?Arsenal London?, Management ?Usain Bolt?, etc.)
      • Buchungen von Gruppenflügen/ Hotel/ F&B & Transport
      • Buchung von Security Service und
      • Kundenbetreuung vor Ort
      • Abrechnungen Hotel/ Transport und Flüge
      • Planung von Retail Touren für PUMA Management
      PUMA SE
      1 Jahr 1 Monat
      2012-02 - 2013-02

      Reservierung von Meetingräumen

      Rezeptionistin
      Rezeptionistin
      • Telefon- und E-Maildienst, Info Desk
      • Gästekartenverwaltung, Hotel- und Taxibuchungen, Reservierung von Meetingräumen, Einlasskontrolle,
      • Unterstützung des Fuhrparks bzgl. Führerscheinkontrolle
      PUMA SE
      2 Jahre 1 Monat
      2010-05 - 2012-05

      Gastro

      Selbstständiger Gastronom
      Selbstständiger Gastronom
      RESTAURANT ACQUARELLO
      1 Jahr 1 Monat
      2009-02 - 2010-02

      Implementierung neuer Strukturen

      Sales & Marketing Manager/ Stellv. Bankettleitung
      Sales & Marketing Manager/ Stellv. Bankettleitung
      • Neukundenakquise und Ansprechpartner für bereits bestehende Kunden
      • Optimierung bestehender Hotelprozesse
      • Marktanalyse
      • Implementierung neuer Strukturen und Prozesse
      • Enge Zusammenarbeit mit Touristenzentrum Nbg./Fü./ Erl.
      • Jahreseventplanung
      • Qualitätsmanagement
      • Ausbilder im Bereich Sales & Marketing, sowie Bankettabteilung
      • Stellvertretende Bankettleitung
      HOTEL BAYERISCHER HOF, Erlangen
      3 Monate
      2008-11 - 2009-01

      Restaurantleitung

      Chef de Rang, Service
      Chef de Rang, Service
      FALKENSTEINER HOTEL CRISTALLO, Österreich
      3 Monate
      2008-07 - 2008-09

      Service

      Commis de Rang, Service
      Commis de Rang, Service
      GRAND HOTEL ZERMATTERHOF, Schweiz

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      4 Jahre 2 Monate
      2015-09 - 2019-10

      Studiengang ?Business Administration?, berufsbegleitend

      Bachelor of Arts ?Business Administration?; Note 2,1, FOM Hochschule für Oekonomie & Management
      Bachelor of Arts ?Business Administration?; Note 2,1
      FOM Hochschule für Oekonomie & Management
      1 Jahr
      2014-10 - 2015-09

      Studiengang ?Wirtschaftsinformatik?

      FAU Erlangen/ Nürnberg
      FAU Erlangen/ Nürnberg



      2 Jahre 1 Monat
      2006-06 - 2008-06

      Ausbildung zur Hotelfachfrau

      NH Hotel Erlangen
      NH Hotel Erlangen





      9 Jahre 4 Monate
      1995-09 - 2004-12

      Gymnasium

      Wilhelm- Löhe - Schule, Nürnberg
      Wilhelm- Löhe - Schule, Nürnberg






      Position

      Position

      Senior PMO für IT-Infrastrukturprojekt

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Scrum Agile Projektmanagementoffice

      Aufgabenbereiche

      agiles Projektmanagement

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Kundenservice
      Scrum
      Servicemanagement
      Technische Skills
      • MS Office
      • MS Project
      • Sharepoint
      • Jira
      • Confluence
      • SAP HR
      • SAP GUI
      • SAP PPM
      • Splunk
      • DMS

      Soft Skills
      • Umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement und Project Office Management
      • Expertise in agilen Arbeitsmethoden
      • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
      • Gute zwischenmenschliche Skills und Empathie
      • Souveräner Umgang mit Kunden und TopManagement
      • Arbeiten in und mit internationalen Teams Problemlösungskompetenz

      Praktikum
      01/2005 ? 082005
      Rolle: Praktikantin ?Hotelfachfrau?
      Kunde: Holiday Inn City Center Nürnberg

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Operations

      Personalverantwortung

      Interimmanagement

      Branchen

      Branchen

      • Sport & Lifestyle
      • Automotive
      • Healthcare
      • Dialog Marketing

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.