Mitwirkung an der Erstellung eines Umsetzungskonzepts auf Basis eines Lösungsdesigns im Bereich VoIP
Mitwirkung an der Erstellung eines Lösungsdesigns auf Basis eines Pflichtenheftes im Bereich VoIP
Erstellung eines Pflichtenheftes auf Basis des Lastenheftes im Bereich VoIP
Beratung bei der Erstellung eines Lastenheftes im Bereich VoIP
Koordination der Durchführung zur Ertüchtigung des ITZBund-Netzes zur VoIP ? Readiness im Zuge eines Change Request
Technisch-organisatorische Betreuung des Netzes mit über 1200 Lokationen u.a. mit den Technologien MPLS, Ethernet Connect, Company Connect, IP-Transit, SIP-Trunk, Verschlüsselungs-/Firewall-Technologien
Management der Betriebsorganisation nach ITIL unter Nutzung des Ticketsystems BMC-Remedy
Operatives Projektmanagement und Projektkoordination im NAZ-Umfeld im Rahmen der Projekte VoIP-Readyness und VoIP-Einführung für verschiedene Behörden
Erfassung von Voice-Standortbasisdaten in die Datenbasis
Beauftragung, Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern und Aufträgen z.B. zur Standorterkundung unter der Datenbasis Nutzung und eines Rollout-Tools
Koordination logistischer Aufgaben wie z.B. Beauftragung und Überwachung des Standortpaket-Versands von Hardware wie WAN-Optimierern, Kryptierern, Switches und Routern
Beauftragung, Steuerung und Koordination von Technikereinsätzen in Abstimmung mit der DTBS (Deutsche Telekom Business Solution GmbH) und den Kunden der Behörde nach Feststellung der Standortvoraussetzungen zur Installation des Standortpakets
Controlling und Überwachungsaufgaben, wie z.B. der Montage der Standortpakete inkl. der Betriebsbereitschaftsmeldung (RfU)
Beauftragung der Behörden-internen WAN-Abteilung zur endgültigen Inbetriebnahme des neuen Anschlusses sowie der Außerbetriebnahme des alten Anschlusses
Wahrnehmung von Dokumentationsaufgaben mittels MS-Office-Programmen (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
Kontrolle und Pflege von Datenbankinhalten in der Netzinformationsdatenbank
Abstimmung und Weiterentwicklung der Sachstandsdokumentation für die Behörde
Sicherstellung des definierten Zustands des BOS-Net und diverser Tetra-Kundennetze im Remote Assistent Center Sulzbach
Bearbeitung gemeldeter Incidents und Service Requests
Analyse der Störmeldungen
Lösung technischer Probleme via Ferndiagnose, Remote Access bzw. Fehlernachstellung mittels vorhandener Testanlagen im Labor in Sulzbach
Beauftragung und Steuerung von Field Service UAN zwecks Störungsbeseitigung vor Ort
Enge Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber, dem 3rd Level-Support, sowie der Produktentwicklung zur Wiederherstellung und Fehlerbeseitigung an betriebstüchtigen Systemen
Sicherstellung der Einhaltung der vertraglichen Service Level Agreements im Schicht Betrieb
Systemübersicht-Schulung des gesamten Netzes in:
Netzarchitektur
Netzelemente
Organisationskonzept
Sprachkommunikationen
Datenkommunikation
TETRA-Luftschnittstelle
Mobilitätsmanagement
Sicherheit
Nummerierung
Managementeinrichtungen für Nutzer
Managementeinrichtungen für Netzbetreiber
Rolloutkoordination und Umsetzung aller notwendigen Arbeiten im Rahmen des NGN-Ausbaus
Definition und Überwachung der Zeitpläne für Anlagen- und Geräterollout (Cisco Voice und LAN Komponenten, Unify Hipath und AVAYA i55)
Initiierung der Komponentenbeschaffung
Koordination aller Ressourcen für die Realisierung vor Ort und in den BKZ (Betriebs-Kompetenz-Zentren LAN, WAN und TK)
Planung und Koordination des Endgeräte Rollout
Enge Zusammenarbeit mit allen Lieferanten sowie Instanzen der BWI und der Bundeswehr
Überprüfung der Leistungserbringung und anschließende kaufmännische Aktivierung
Qualitätssicherung (Überprüfung) der Bestandsdaten nach Liegenschaftsrollout
Pflege der Offene Punkte Liste des Rollouts
Rolloutkoordination, Projektmanagement im Netzwerk, Voice und BOS/TETRA-Umfeld
1st-, 2nd- und 3rd-Level Support vor allem im Behördenumfeld in größeren Netzwerkumgebungen
Schulungen im Bereich BOS/TETRA
Behörden, Luftfahrtindustrie, Industrie
Mitwirkung an der Erstellung eines Umsetzungskonzepts auf Basis eines Lösungsdesigns im Bereich VoIP
Mitwirkung an der Erstellung eines Lösungsdesigns auf Basis eines Pflichtenheftes im Bereich VoIP
Erstellung eines Pflichtenheftes auf Basis des Lastenheftes im Bereich VoIP
Beratung bei der Erstellung eines Lastenheftes im Bereich VoIP
Koordination der Durchführung zur Ertüchtigung des ITZBund-Netzes zur VoIP ? Readiness im Zuge eines Change Request
Technisch-organisatorische Betreuung des Netzes mit über 1200 Lokationen u.a. mit den Technologien MPLS, Ethernet Connect, Company Connect, IP-Transit, SIP-Trunk, Verschlüsselungs-/Firewall-Technologien
Management der Betriebsorganisation nach ITIL unter Nutzung des Ticketsystems BMC-Remedy
Operatives Projektmanagement und Projektkoordination im NAZ-Umfeld im Rahmen der Projekte VoIP-Readyness und VoIP-Einführung für verschiedene Behörden
Erfassung von Voice-Standortbasisdaten in die Datenbasis
Beauftragung, Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern und Aufträgen z.B. zur Standorterkundung unter der Datenbasis Nutzung und eines Rollout-Tools
Koordination logistischer Aufgaben wie z.B. Beauftragung und Überwachung des Standortpaket-Versands von Hardware wie WAN-Optimierern, Kryptierern, Switches und Routern
Beauftragung, Steuerung und Koordination von Technikereinsätzen in Abstimmung mit der DTBS (Deutsche Telekom Business Solution GmbH) und den Kunden der Behörde nach Feststellung der Standortvoraussetzungen zur Installation des Standortpakets
Controlling und Überwachungsaufgaben, wie z.B. der Montage der Standortpakete inkl. der Betriebsbereitschaftsmeldung (RfU)
Beauftragung der Behörden-internen WAN-Abteilung zur endgültigen Inbetriebnahme des neuen Anschlusses sowie der Außerbetriebnahme des alten Anschlusses
Wahrnehmung von Dokumentationsaufgaben mittels MS-Office-Programmen (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
Kontrolle und Pflege von Datenbankinhalten in der Netzinformationsdatenbank
Abstimmung und Weiterentwicklung der Sachstandsdokumentation für die Behörde
Sicherstellung des definierten Zustands des BOS-Net und diverser Tetra-Kundennetze im Remote Assistent Center Sulzbach
Bearbeitung gemeldeter Incidents und Service Requests
Analyse der Störmeldungen
Lösung technischer Probleme via Ferndiagnose, Remote Access bzw. Fehlernachstellung mittels vorhandener Testanlagen im Labor in Sulzbach
Beauftragung und Steuerung von Field Service UAN zwecks Störungsbeseitigung vor Ort
Enge Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber, dem 3rd Level-Support, sowie der Produktentwicklung zur Wiederherstellung und Fehlerbeseitigung an betriebstüchtigen Systemen
Sicherstellung der Einhaltung der vertraglichen Service Level Agreements im Schicht Betrieb
Systemübersicht-Schulung des gesamten Netzes in:
Netzarchitektur
Netzelemente
Organisationskonzept
Sprachkommunikationen
Datenkommunikation
TETRA-Luftschnittstelle
Mobilitätsmanagement
Sicherheit
Nummerierung
Managementeinrichtungen für Nutzer
Managementeinrichtungen für Netzbetreiber
Rolloutkoordination und Umsetzung aller notwendigen Arbeiten im Rahmen des NGN-Ausbaus
Definition und Überwachung der Zeitpläne für Anlagen- und Geräterollout (Cisco Voice und LAN Komponenten, Unify Hipath und AVAYA i55)
Initiierung der Komponentenbeschaffung
Koordination aller Ressourcen für die Realisierung vor Ort und in den BKZ (Betriebs-Kompetenz-Zentren LAN, WAN und TK)
Planung und Koordination des Endgeräte Rollout
Enge Zusammenarbeit mit allen Lieferanten sowie Instanzen der BWI und der Bundeswehr
Überprüfung der Leistungserbringung und anschließende kaufmännische Aktivierung
Qualitätssicherung (Überprüfung) der Bestandsdaten nach Liegenschaftsrollout
Pflege der Offene Punkte Liste des Rollouts
Rolloutkoordination, Projektmanagement im Netzwerk, Voice und BOS/TETRA-Umfeld
1st-, 2nd- und 3rd-Level Support vor allem im Behördenumfeld in größeren Netzwerkumgebungen
Schulungen im Bereich BOS/TETRA
Behörden, Luftfahrtindustrie, Industrie