Data and AI Product Manager / Leader mit 15+ Jahren Erfahrung in ML, AI und Produktentwicklung in E-Commerce, Industrie und New Mobility.
Aktualisiert am 09.07.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 23.06.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 50%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2022-01 - 2025-01

Daten- und Informationsportfolio für autonome Mobilität

Data Product Management (Consultant)
Data Product Management (Consultant)

Leitung der Datenstrategie und Produktentwicklung für autonome Mobilität (MOIA, 2022?2025)


Entwicklung von Konzepten zur Steigerung der Prognosegenauigkeit in der Nachfragevorhersage sowie zur Effizienzoptimierung autonomer Flottensteuerung.


Verantwortlich für die Produktivsetzung eines autonomen Routing-Systems im Realbetrieb sowie die Bereitstellung optimierter Flottensteuerungsfunktionen über eine API.


Aufbau einer skalierbaren Datenstrategie als Grundlage für die Weiterentwicklung eines hochautomatisierten Mobilitätsprodukts und effizienter Produktentwicklungsprozesse im Konzernumfeld.

2 Jahre 8 Monate
2018-07 - 2021-02

Plattform-Relaunch & AI-Suche für K-Mail Order

Domain Owner Search
Domain Owner Search

Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Such- und Recommendation-Funktionalitäten im Rahmen eines umfassenden Plattform-Relaunches für K-Mail Order.


Als Domain Owner verantwortlich für das Product Management der Search-, Browse- und Recommendation-Komponenten, inklusive Vision, Roadmap, User & Data Stories sowie A/B-Testing.


Leitung von UX-Research-Initiativen zur kundenzentrierten Optimierung der Suche und Weiterentwicklung eines Learning-to-Rank-Modells für personalisierte Suchergebnisse.


Strategische Steuerung der Domäne mit Fokus auf Marketing Automation, Mobile App, SEA/SEO und Business Cases sowie aktiver Beitrag zur Organisationsentwicklung und Domänen-Empowerment.


Rahmenbedingungen:

Agiles, KPI-basiertes Arbeiten in cross-funktionalen vertikalen Domains auf einer mehrsprachigen E-Commerce-Plattform mit Microservice-Architektur (Solr-basiert, Continuous Deployment).

6 Monate
2018-05 - 2018-10

Curated Shopping MVP für breuninger.com

Product Owner
Product Owner

Verantwortlich für das Product Management eines Curated-Shopping MVPs mit Fokus auf nutzerzentrierte Konzeption, Testing und Rollout.


Begleitung des Go-to-Market-Prozesses sowie die anschließende Internalisierung des Produkts in bestehende Plattform- und Marketingstrukturen.


Rahmenbedingungen:

Cross-funktionale Zusammenarbeit in vertikalen Domains innerhalb einer Microservice-Architektur mit Continuous Deployment-Ansatz.

1 Jahr 11 Monate
2016-01 - 2017-11

Agile Transformation der Online-Shop-Organisation (RISE) ? MediaMarktSaturn / Ceconomy AG

Head of Product (Interim)
Head of Product (Interim)

Gestaltung und Einführung einer neuen Zielorganisation für das Produktmanagement des Online-Shops.


Verantwortlich für die Entwicklung der Produktvision, Roadmap und die Strukturierung der Verantwortlichkeiten (Rollen, Aufgaben).


Unterstützung des Lead-Architekten bei der Konzeption einer zukunftsfähigen Microservice-Architektur mit Continuous Deployment.


Aufbau eines agilen Zusammenarbeitsmodells inkl. Einführung von Methoden, Mitarbeiterentwicklung sowie Coaching und Assessment neuer Teammitglieder.


Zusätzlich interimistischer Product Owner für zentrale Core-Komponenten der Plattform.


Rahmenbedingungen:

Agile Transformation eines ehemals wasserfall-orientierten Umfelds mit fragmentierten Teams, Tools und Strukturen.

Technologisch geprägt durch den Wechsel von IBM WebSphere zu modernen Frameworks wie SpringBoot, Angular, Docker & Co.

1 Jahr 7 Monate
2014-03 - 2015-09

E-Commerce Such- & Plattformmigration (JUMP) ? GALERIA Kaufhof

Product Owner
Product Owner

Verantwortlich für die Konzeption einer neuen Online-Shop-Vision und Roadmap im Rahmen der technischen Migration auf eine Microservice-Architektur und ein responsives Design.


Entwicklung einer E-Commerce-Suchtechnologie (Solr-basiert) und eines ganzheitlichen Category-Management-Konzepts inklusive zentraler Verantwortung für SEO-Strategie & Umsetzung.


Etablierung des Produktmanagements in der Gesamtorganisation sowie Aufbau nachhaltiger Stakeholderbeziehungen zu Category, SEO & IT.


Rahmenbedingungen:

Agiles Vorgehen (Scrum), Migration von Legacy-Architektur auf moderne Services (Scala/Play, Akka, AngularJS, Cassandra).

5 Monate
2013-11 - 2014-03

Mobile-First Strategieberatung ? Otto Group

Strategisches Consulting
Strategisches Consulting

Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Mobile-Fähigkeit aller Konzerngesellschaften sowie Beratung beim Aufbau einer zentralen Mobile-First-Einheit.


Coaching und strategische Beratung der Tochterunternehmen zur Einführung mobiler Angebote, Mobile UX & Organisationstransfer.


Rahmenbedingungen:

Beratung aus dem Kontext der zentralen Unternehmensentwicklung der Otto Group heraus; Matrix-Strukturen.

4 Monate
2013-11 - 2014-02

Filial Order Client ? GALERIA Kaufhof

Product Owner
Product Owner

Konzeption und Steuerung einer In-Store Bestelllösung zur digitalen Erweiterung des stationären Sortiments.


Erstellung von Wireframes und User Stories sowie Abstimmung mit Systemen aus Warenwirtschaft und Buchhaltung.


Rahmenbedingungen:

Entwicklung auf Basis von SAP Hybris und Anbindung an interne Systemlandschaft im Retail-Umfeld.

1 Jahr 11 Monate
2011-12 - 2013-10

Multi-Device Plattform & pad.otto.de ? OTTO GmbH & Co. KG

Product Owner
Product Owner

Führung eines cross-funktionalen Teams (UX, Dev, QA) zur Entwicklung einer Multi-Device-Plattform und des Tablet-Angebots pad.otto.de.


Verantwortlich für Product Discovery, KPI-Systementwicklung, Sprintplanung und Definition datengetriebener BI-Anforderungen.


Begleitung von Lasttests, Betriebsmonitoring und REST-API-Anbindung an zentrale OTTO-Systeme.


Rahmenbedingungen:

Scrum-basiertes Arbeiten mit hoher technischer Komplexität und Plattformintegration über verschiedene E-Commerce-Komponenten hinweg.

5 Monate
2012-03 - 2012-07

iPad-Hybrid-App ? OTTO GmbH & Co. KG

Produktmanagement E-Commerce Innovations
Produktmanagement E-Commerce Innovations

Marktscreening und Agenturauswahl für ein Tablet-App-Projekt.


Definition konzeptioneller Anforderungen für eine hybride iPad-App, Durchführung von Ausschreibung & Pitchprozessen.


Übergabe an das spätere Produktteam zur finalen Umsetzung.


Rahmenbedingungen:

Integration in Multi-Device-Strategie, Zusammenarbeit mit Plattform- & App-Teams.

1 Jahr 2 Monate
2010-10 - 2011-11

Multi-Device-Strategie ? OTTO GmbH & Co. KG

Produktmanagement E-Commerce Innovations
Produktmanagement E-Commerce Innovations

Erarbeitung einer ganzheitlichen Multi-Device-Strategie inkl. Marktanalyse, Touchpoint-Journeys, Architekturplanung und Initiierung von Umsetzungsprojekten.


Konzeption einer skalierbaren Infrastruktur für die parallele Bedienung von Smartphone, Tablet & Hybrid-Apps.


Rahmenbedingungen:

Hohe Dynamik durch wachsende Device-Vielfalt, strategische Einbettung im Innovationsumfeld von OTTO.

8 Monate
2011-03 - 2011-10

Hybrid-App für bada & WP7 ? OTTO GmbH & Co. KG

Mobile Produktmanagement
Mobile Produktmanagement

Definition und Umsetzung hybrider App-Ansätze für weniger verbreitete mobile Betriebssysteme (bada, Windows Phone 7).


Begleitung von Konzeption, Agenturentwicklung und WP7-Kompatibilisierung von m.otto.de.


Rahmenbedingungen:

Konzernweite Skalierung des Mobile-Angebots auf neue Endgeräteklassen, enger Partnerabgleich.

11 Monate
2010-06 - 2011-04

Entwicklung hybrider iPhone-/Android-Apps ? OTTO GmbH & Co. KG

Mobile Produktmanagement
Mobile Produktmanagement

Konzeption und Entwicklung hybrider Apps auf Basis von m.otto.de, inkl. Features wie QR-Code-Reader.


Ziel: Marktdifferenzierung von App und Mobile-Web durch gezieltes Mobile-Marketing & Feature Design.


Verantwortlich für Briefing und Koordination von Agenturen für Backend, Frontend und UX.


Rahmenbedingungen:

Frühe Marktphase für Mobile-Commerce, hoher Gestaltungsfreiraum zur Etablierung mobiler Produktverantwortung.

1 Jahr 1 Monat
2010-04 - 2011-04

Relaunch m.otto.de (Smartphone) ? OTTO GmbH & Co. KG

Mobile Produktmanagement
Mobile Produktmanagement

Konzeption eines nutzerfreundlichen Smartphone-Shops inklusive vollständigem Interaktionsdesign über alle Phasen des Kaufprozesses hinweg.


Verantwortlich für Agentursteuerung, Konzeptentwicklung, Betrieb und Weiterentwicklung nach dem Livegang.


Rahmenbedingungen:

Eigenständige Produktverantwortung außerhalb etablierter PM-Strukturen. Enge Zusammenarbeit mit UX, Design und externen Partnern.

1 Jahr 3 Monate
2010-01 - 2011-03

SEO-Offensive ? OTTO GmbH & Co. KG

Produktmanagement Online-Shop
Produktmanagement Online-Shop

Aufbau einer suchmaschinenoptimierten SEO-Basisstruktur für otto.de inkl. Redirect-Strategie, XML-Sitemaps und Contentsteuerung.


Entwicklung eines SEO-Cockpits zur redaktionellen Pflege und algorithmischen Platzierung von Inhalten im Frontend.


Mitarbeit im SEO-Board mit systemtechnischen Freigaben aller Projektvorgaben.


Rahmenbedingungen:

Tiefgreifende technische Eingriffe (Enfinity/Tomcat), enge Abstimmung mit Hostern und IT in einem iterativen Vorgehensmodell.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-01 - 2023-01

Data Analysis: Statiscal Modeling and Computations in Applications

Data Analysis: Statiscal Modeling and Computations in Applications, MITx
Data Analysis: Statiscal Modeling and Computations in Applications
MITx
Predictions, Simulations & Visualization.
1 Monat
2012-01 - 2012-01

Certified Advanced Product Owner

Certified Advanced Product Owner, borisgloger
Certified Advanced Product Owner
borisgloger
4 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2009-01

Dipl. Wirt-Inf (FH)

Diplom Wirtschaftsinformatiker (FK), Nordakademie
Diplom Wirtschaftsinformatiker (FK)
Nordakademie

Agile

Product

Mobile

Position

Position

Ich bin Gründer und Managing Partner von productful.io und begleite Unternehmen bei der Entwicklung skalierbarer, daten- und AI-getriebener Produkte.

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Produktentwicklung ? insbesondere an der Schnittstelle von Machine Learning, E-Commerce, Industrieplattformen und New Mobility ? bringe ich fundiertes Fachwissen in strategischer Produktführung, Architektur und Organisationsdesign mit.


Ich verbinde unternehmerisches Denken mit technologischer Tiefe und habe sowohl in Konzernen als auch in Scale-ups erfolgreiche Produktinnovationen initiiert und umgesetzt ? darunter autonome Mobilitätslösungen, AI-basierte Suchsysteme und hybride Shopping-Apps.


Mein Fokus liegt darauf, Produktvisionen in messbaren Geschäftserfolg zu überführen ? mit klarer Strategie, schlanken Strukturen und einem tiefen Verständnis für Nutzer, Technologie und Markt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Produktstrategie
Experte
Produktvision
Experte
Data
Experte
AI
Experte
Daten- & AI-getriebene Produktentwicklung
Experte
Autonome Mobilität
Experte
Mobilität
Experte
Routing-Systeme
Experte
E-Commerce
Experte
Search-Technologien
Experte
Mobile & Hybrid Commerce-Lösungen
Experte
Produktarchitektur
Experte
Plattformdesign
Experte
Systemdesign
Experte
Innovation
Experte

Aufgabenbereiche

Produktarchitekturen
Experte
datenbasierte Entscheidungslogiken
Experte
Plattformskallierung
Experte
Beratung von Unternehmensportfolios
Experte
ML/AI-basierte Produktempfehlungen
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Product Development
Experte
Lean Product Development
Experte
Produktentwicklung
Experte
Agile Produktentwicklung
Experte
Product Discovery
Experte
Machine Learning
Experte
KPI-basierte Optimierung & Steuerung
Experte
Business Model Canvas
Experte
Value Proposition Canvas
Experte
Feature Discovery
Experte
Rapid Prototyping
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Gründer
Experte
Strategische Beratung
Experte
Organisationsaufbau
Experte
Teamstrukturierung
Experte
Cross-Functional Leadership
Experte
Stakeholder-Alignment
Experte
Skalierung von Produktorganisationen
Experte

Branchen

Branchen

  • Autonome Mobilität & New Mobility
    Entwicklung von Routing-Systemen, Flottenoptimierung, Datenstrategien für autonome Fahrdienste (z.?B. MOIA)

  • E-Commerce (B2B & B2C)
    Plattformarchitektur, Suchtechnologie, AI-gestützte Produktempfehlungen, Mobile- & Tablet-Commerce

  • Retail & Omnichannel-Commerce
    Beratung von Händlernetzwerken (z.?B. Otto Group) zu Mobile-First-Ansätzen und hybriden Shopping-Lösungen'

  • Suchtechnologie & Search AI
    Entwicklung von ML-/AI-basierten Produktsuchen, Mitgründer der MICES-Konferenz, Open-Source-Beitrag (SMUI)

  • Digitale Plattformökonomie
    Aufbau technischer Architekturen und Organisationsstrukturen für digitale Produkte und Services

  • Corporate Innovation & Digitale Transformation
    Umsetzung von Innovationsprojekten in großen Unternehmensgruppen (z.?B. MediaMarktSaturn, Galeria Kaufhof)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2022-01 - 2025-01

Daten- und Informationsportfolio für autonome Mobilität

Data Product Management (Consultant)
Data Product Management (Consultant)

Leitung der Datenstrategie und Produktentwicklung für autonome Mobilität (MOIA, 2022?2025)


Entwicklung von Konzepten zur Steigerung der Prognosegenauigkeit in der Nachfragevorhersage sowie zur Effizienzoptimierung autonomer Flottensteuerung.


Verantwortlich für die Produktivsetzung eines autonomen Routing-Systems im Realbetrieb sowie die Bereitstellung optimierter Flottensteuerungsfunktionen über eine API.


Aufbau einer skalierbaren Datenstrategie als Grundlage für die Weiterentwicklung eines hochautomatisierten Mobilitätsprodukts und effizienter Produktentwicklungsprozesse im Konzernumfeld.

2 Jahre 8 Monate
2018-07 - 2021-02

Plattform-Relaunch & AI-Suche für K-Mail Order

Domain Owner Search
Domain Owner Search

Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Such- und Recommendation-Funktionalitäten im Rahmen eines umfassenden Plattform-Relaunches für K-Mail Order.


Als Domain Owner verantwortlich für das Product Management der Search-, Browse- und Recommendation-Komponenten, inklusive Vision, Roadmap, User & Data Stories sowie A/B-Testing.


Leitung von UX-Research-Initiativen zur kundenzentrierten Optimierung der Suche und Weiterentwicklung eines Learning-to-Rank-Modells für personalisierte Suchergebnisse.


Strategische Steuerung der Domäne mit Fokus auf Marketing Automation, Mobile App, SEA/SEO und Business Cases sowie aktiver Beitrag zur Organisationsentwicklung und Domänen-Empowerment.


Rahmenbedingungen:

Agiles, KPI-basiertes Arbeiten in cross-funktionalen vertikalen Domains auf einer mehrsprachigen E-Commerce-Plattform mit Microservice-Architektur (Solr-basiert, Continuous Deployment).

6 Monate
2018-05 - 2018-10

Curated Shopping MVP für breuninger.com

Product Owner
Product Owner

Verantwortlich für das Product Management eines Curated-Shopping MVPs mit Fokus auf nutzerzentrierte Konzeption, Testing und Rollout.


Begleitung des Go-to-Market-Prozesses sowie die anschließende Internalisierung des Produkts in bestehende Plattform- und Marketingstrukturen.


Rahmenbedingungen:

Cross-funktionale Zusammenarbeit in vertikalen Domains innerhalb einer Microservice-Architektur mit Continuous Deployment-Ansatz.

1 Jahr 11 Monate
2016-01 - 2017-11

Agile Transformation der Online-Shop-Organisation (RISE) ? MediaMarktSaturn / Ceconomy AG

Head of Product (Interim)
Head of Product (Interim)

Gestaltung und Einführung einer neuen Zielorganisation für das Produktmanagement des Online-Shops.


Verantwortlich für die Entwicklung der Produktvision, Roadmap und die Strukturierung der Verantwortlichkeiten (Rollen, Aufgaben).


Unterstützung des Lead-Architekten bei der Konzeption einer zukunftsfähigen Microservice-Architektur mit Continuous Deployment.


Aufbau eines agilen Zusammenarbeitsmodells inkl. Einführung von Methoden, Mitarbeiterentwicklung sowie Coaching und Assessment neuer Teammitglieder.


Zusätzlich interimistischer Product Owner für zentrale Core-Komponenten der Plattform.


Rahmenbedingungen:

Agile Transformation eines ehemals wasserfall-orientierten Umfelds mit fragmentierten Teams, Tools und Strukturen.

Technologisch geprägt durch den Wechsel von IBM WebSphere zu modernen Frameworks wie SpringBoot, Angular, Docker & Co.

1 Jahr 7 Monate
2014-03 - 2015-09

E-Commerce Such- & Plattformmigration (JUMP) ? GALERIA Kaufhof

Product Owner
Product Owner

Verantwortlich für die Konzeption einer neuen Online-Shop-Vision und Roadmap im Rahmen der technischen Migration auf eine Microservice-Architektur und ein responsives Design.


Entwicklung einer E-Commerce-Suchtechnologie (Solr-basiert) und eines ganzheitlichen Category-Management-Konzepts inklusive zentraler Verantwortung für SEO-Strategie & Umsetzung.


Etablierung des Produktmanagements in der Gesamtorganisation sowie Aufbau nachhaltiger Stakeholderbeziehungen zu Category, SEO & IT.


Rahmenbedingungen:

Agiles Vorgehen (Scrum), Migration von Legacy-Architektur auf moderne Services (Scala/Play, Akka, AngularJS, Cassandra).

5 Monate
2013-11 - 2014-03

Mobile-First Strategieberatung ? Otto Group

Strategisches Consulting
Strategisches Consulting

Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Mobile-Fähigkeit aller Konzerngesellschaften sowie Beratung beim Aufbau einer zentralen Mobile-First-Einheit.


Coaching und strategische Beratung der Tochterunternehmen zur Einführung mobiler Angebote, Mobile UX & Organisationstransfer.


Rahmenbedingungen:

Beratung aus dem Kontext der zentralen Unternehmensentwicklung der Otto Group heraus; Matrix-Strukturen.

4 Monate
2013-11 - 2014-02

Filial Order Client ? GALERIA Kaufhof

Product Owner
Product Owner

Konzeption und Steuerung einer In-Store Bestelllösung zur digitalen Erweiterung des stationären Sortiments.


Erstellung von Wireframes und User Stories sowie Abstimmung mit Systemen aus Warenwirtschaft und Buchhaltung.


Rahmenbedingungen:

Entwicklung auf Basis von SAP Hybris und Anbindung an interne Systemlandschaft im Retail-Umfeld.

1 Jahr 11 Monate
2011-12 - 2013-10

Multi-Device Plattform & pad.otto.de ? OTTO GmbH & Co. KG

Product Owner
Product Owner

Führung eines cross-funktionalen Teams (UX, Dev, QA) zur Entwicklung einer Multi-Device-Plattform und des Tablet-Angebots pad.otto.de.


Verantwortlich für Product Discovery, KPI-Systementwicklung, Sprintplanung und Definition datengetriebener BI-Anforderungen.


Begleitung von Lasttests, Betriebsmonitoring und REST-API-Anbindung an zentrale OTTO-Systeme.


Rahmenbedingungen:

Scrum-basiertes Arbeiten mit hoher technischer Komplexität und Plattformintegration über verschiedene E-Commerce-Komponenten hinweg.

5 Monate
2012-03 - 2012-07

iPad-Hybrid-App ? OTTO GmbH & Co. KG

Produktmanagement E-Commerce Innovations
Produktmanagement E-Commerce Innovations

Marktscreening und Agenturauswahl für ein Tablet-App-Projekt.


Definition konzeptioneller Anforderungen für eine hybride iPad-App, Durchführung von Ausschreibung & Pitchprozessen.


Übergabe an das spätere Produktteam zur finalen Umsetzung.


Rahmenbedingungen:

Integration in Multi-Device-Strategie, Zusammenarbeit mit Plattform- & App-Teams.

1 Jahr 2 Monate
2010-10 - 2011-11

Multi-Device-Strategie ? OTTO GmbH & Co. KG

Produktmanagement E-Commerce Innovations
Produktmanagement E-Commerce Innovations

Erarbeitung einer ganzheitlichen Multi-Device-Strategie inkl. Marktanalyse, Touchpoint-Journeys, Architekturplanung und Initiierung von Umsetzungsprojekten.


Konzeption einer skalierbaren Infrastruktur für die parallele Bedienung von Smartphone, Tablet & Hybrid-Apps.


Rahmenbedingungen:

Hohe Dynamik durch wachsende Device-Vielfalt, strategische Einbettung im Innovationsumfeld von OTTO.

8 Monate
2011-03 - 2011-10

Hybrid-App für bada & WP7 ? OTTO GmbH & Co. KG

Mobile Produktmanagement
Mobile Produktmanagement

Definition und Umsetzung hybrider App-Ansätze für weniger verbreitete mobile Betriebssysteme (bada, Windows Phone 7).


Begleitung von Konzeption, Agenturentwicklung und WP7-Kompatibilisierung von m.otto.de.


Rahmenbedingungen:

Konzernweite Skalierung des Mobile-Angebots auf neue Endgeräteklassen, enger Partnerabgleich.

11 Monate
2010-06 - 2011-04

Entwicklung hybrider iPhone-/Android-Apps ? OTTO GmbH & Co. KG

Mobile Produktmanagement
Mobile Produktmanagement

Konzeption und Entwicklung hybrider Apps auf Basis von m.otto.de, inkl. Features wie QR-Code-Reader.


Ziel: Marktdifferenzierung von App und Mobile-Web durch gezieltes Mobile-Marketing & Feature Design.


Verantwortlich für Briefing und Koordination von Agenturen für Backend, Frontend und UX.


Rahmenbedingungen:

Frühe Marktphase für Mobile-Commerce, hoher Gestaltungsfreiraum zur Etablierung mobiler Produktverantwortung.

1 Jahr 1 Monat
2010-04 - 2011-04

Relaunch m.otto.de (Smartphone) ? OTTO GmbH & Co. KG

Mobile Produktmanagement
Mobile Produktmanagement

Konzeption eines nutzerfreundlichen Smartphone-Shops inklusive vollständigem Interaktionsdesign über alle Phasen des Kaufprozesses hinweg.


Verantwortlich für Agentursteuerung, Konzeptentwicklung, Betrieb und Weiterentwicklung nach dem Livegang.


Rahmenbedingungen:

Eigenständige Produktverantwortung außerhalb etablierter PM-Strukturen. Enge Zusammenarbeit mit UX, Design und externen Partnern.

1 Jahr 3 Monate
2010-01 - 2011-03

SEO-Offensive ? OTTO GmbH & Co. KG

Produktmanagement Online-Shop
Produktmanagement Online-Shop

Aufbau einer suchmaschinenoptimierten SEO-Basisstruktur für otto.de inkl. Redirect-Strategie, XML-Sitemaps und Contentsteuerung.


Entwicklung eines SEO-Cockpits zur redaktionellen Pflege und algorithmischen Platzierung von Inhalten im Frontend.


Mitarbeit im SEO-Board mit systemtechnischen Freigaben aller Projektvorgaben.


Rahmenbedingungen:

Tiefgreifende technische Eingriffe (Enfinity/Tomcat), enge Abstimmung mit Hostern und IT in einem iterativen Vorgehensmodell.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-01 - 2023-01

Data Analysis: Statiscal Modeling and Computations in Applications

Data Analysis: Statiscal Modeling and Computations in Applications, MITx
Data Analysis: Statiscal Modeling and Computations in Applications
MITx
Predictions, Simulations & Visualization.
1 Monat
2012-01 - 2012-01

Certified Advanced Product Owner

Certified Advanced Product Owner, borisgloger
Certified Advanced Product Owner
borisgloger
4 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2009-01

Dipl. Wirt-Inf (FH)

Diplom Wirtschaftsinformatiker (FK), Nordakademie
Diplom Wirtschaftsinformatiker (FK)
Nordakademie

Agile

Product

Mobile

Position

Position

Ich bin Gründer und Managing Partner von productful.io und begleite Unternehmen bei der Entwicklung skalierbarer, daten- und AI-getriebener Produkte.

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Produktentwicklung ? insbesondere an der Schnittstelle von Machine Learning, E-Commerce, Industrieplattformen und New Mobility ? bringe ich fundiertes Fachwissen in strategischer Produktführung, Architektur und Organisationsdesign mit.


Ich verbinde unternehmerisches Denken mit technologischer Tiefe und habe sowohl in Konzernen als auch in Scale-ups erfolgreiche Produktinnovationen initiiert und umgesetzt ? darunter autonome Mobilitätslösungen, AI-basierte Suchsysteme und hybride Shopping-Apps.


Mein Fokus liegt darauf, Produktvisionen in messbaren Geschäftserfolg zu überführen ? mit klarer Strategie, schlanken Strukturen und einem tiefen Verständnis für Nutzer, Technologie und Markt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Produktstrategie
Experte
Produktvision
Experte
Data
Experte
AI
Experte
Daten- & AI-getriebene Produktentwicklung
Experte
Autonome Mobilität
Experte
Mobilität
Experte
Routing-Systeme
Experte
E-Commerce
Experte
Search-Technologien
Experte
Mobile & Hybrid Commerce-Lösungen
Experte
Produktarchitektur
Experte
Plattformdesign
Experte
Systemdesign
Experte
Innovation
Experte

Aufgabenbereiche

Produktarchitekturen
Experte
datenbasierte Entscheidungslogiken
Experte
Plattformskallierung
Experte
Beratung von Unternehmensportfolios
Experte
ML/AI-basierte Produktempfehlungen
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Product Development
Experte
Lean Product Development
Experte
Produktentwicklung
Experte
Agile Produktentwicklung
Experte
Product Discovery
Experte
Machine Learning
Experte
KPI-basierte Optimierung & Steuerung
Experte
Business Model Canvas
Experte
Value Proposition Canvas
Experte
Feature Discovery
Experte
Rapid Prototyping
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Gründer
Experte
Strategische Beratung
Experte
Organisationsaufbau
Experte
Teamstrukturierung
Experte
Cross-Functional Leadership
Experte
Stakeholder-Alignment
Experte
Skalierung von Produktorganisationen
Experte

Branchen

Branchen

  • Autonome Mobilität & New Mobility
    Entwicklung von Routing-Systemen, Flottenoptimierung, Datenstrategien für autonome Fahrdienste (z.?B. MOIA)

  • E-Commerce (B2B & B2C)
    Plattformarchitektur, Suchtechnologie, AI-gestützte Produktempfehlungen, Mobile- & Tablet-Commerce

  • Retail & Omnichannel-Commerce
    Beratung von Händlernetzwerken (z.?B. Otto Group) zu Mobile-First-Ansätzen und hybriden Shopping-Lösungen'

  • Suchtechnologie & Search AI
    Entwicklung von ML-/AI-basierten Produktsuchen, Mitgründer der MICES-Konferenz, Open-Source-Beitrag (SMUI)

  • Digitale Plattformökonomie
    Aufbau technischer Architekturen und Organisationsstrukturen für digitale Produkte und Services

  • Corporate Innovation & Digitale Transformation
    Umsetzung von Innovationsprojekten in großen Unternehmensgruppen (z.?B. MediaMarktSaturn, Galeria Kaufhof)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.