- Projekte im Bereich Lean/KVP/Prozessoptimierung, Vertrieb sowie Marketing/CRM mit entsprechender Umsetzungserfahrung - Führungsaufgabe Vertrieb/KD
Aktualisiert am 02.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Lean Administration
Huddle Board
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Kaizen
CRM
Adonis
Teamleading
Marketing
Künstliche Intelligenz
Kundenbetreuung
Deutsch
Muttersprache
Französisch
Gute Kenntnisse
Englisch
B2
Spanisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Winterthur (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 4 Monate
2019-02 - heute

Projektleitung und Teilprojektleitung

Senior Projektleiter / Business Analyst / Lean Master
Senior Projektleiter / Business Analyst / Lean Master
  • Lean-Coach und Trainer im CFO-geförderten Programm. 5 Schulungen, 150 TN, Optimierungen im Aussendienst.
  • Business Analyst im CRM-Rollout für 1'500 Mitarbeitende (MA). Prozesse definiert, Fachanforderungen erstellt und Umsetzung massgeblich mitgestaltet. Erfolgreiche CRM-Einführung.
  • TEAMS-Telefonie Rollout: Projektleitung und Schulung für 41 Agenturen.
  • Bessere Erreichbarkeit und Qualität im Kundenkontakt erreicht.
  • Einführung «benefitsatwork.ch» mit 2'500 MA. Breite Nutzung und deutliche Erweiterung des Angebots.
Swiss Life AG, Zürich
2 Jahre 4 Monate
2021-10 - 2024-01

Programm Lean Life (Aufbau, Etablierung, Konsolidierung)

Lean Master / KVP Enabler Lean Philosophie Verschwendungsarten Kaizen Board ...
Lean Master / KVP Enabler
  • Aktive Mitarbeit im nationalen Programm Lean Life, welches direkt vom CFO unterstützt wurde
  • Mitarbeit beim Aufbau der Lean-Philosophie und der Lean Community mit 35 KVP-Enablern
  • Begleitung als Coach nach berufsbegleitendem Abschluss als Lean Master SGO
  • selbständige Durchführung von 5 Lean-Grundlagenschulungen mit 50 Teilnehmenden
  • Implementierung von diversen Optimierungen für 2 Vertriebskanäle

Sehr gute Resonanz bei der GL CH und breite Sensibilisierung über alle Geschäftsbereiche mit Total rund 150 Teilnehmenden an den Grundlagenschulungen im Jahr 2023.
Lean Philosophie Verschwendungsarten Kaizen Board Huddle Board Lean Sprint
Swiss Life AG
Zürich
4 Jahre
2015-02 - 2019-01

Leitung KMU-Marktbearbeitung, PL

Organisator von Vertriebstrainings
Organisator von Vertriebstrainings
  • Marktbearbeitungsprozess Aussendienst: Analyse, Optimierung und Kontrolle des Prozesses für die gesamte Aussendienst-Organisation.
  • Aussendienst-Info-Anlässe: Planung und Umsetzung von über 60 Anlässen schweizweit. Stets sehr positives Feedback der Teilnehmenden.
  • Leitung AD-Gremium und Vertretung im Fachboard. Vertriebsinteressen bei Kernprozessen eingebracht.
  • Webshop Visitenkarten: Projektleitung für neue Bestelllösung (2?500 MA). Moderner, einfacher und weniger fehleranfällig.
  • Corona-Taskforce Vertrieb: Mitglied der GL-nahen Taskforce. Unterstützung von 550 MA bei Kundenkontakt und Krisenkommunikation
Swiss Life AG, Zürich
5 Monate
2014-05 - 2014-09

Aufbau eines neuen CRM-Angebotes

Sales Manager CRM (befristet)
Sales Manager CRM (befristet)
  • Aufbau eines neuen CRM-Angebotes für Vermögensverwaltungen auf der Basis von MS Dynamics CRM
Ambit AG, Winterthur
1 Jahr 4 Monate
2012-11 - 2014-02

Teilprojektleitung Web-Services

Senior Business Consultant
Senior Business Consultant
  • Teilprojektleitung Web-Services: Analyse aller Prozesse, Erstellung einer Anforderungsliste (z.T. in FR) als Vorarbeit für Grossprojekt Online-Kundenplattform. Grundlage zur Entscheidungsfindung erarbeitet.
  • Leitung Arbeitsgruppe «Krankenkassen-KeyUser»: Regelmässiger Austausch zu Marktveränderungen.
  • Presales-Consultant für neue Online-Kundenplattform (Mandat bei Generali Adliswil/Nyon): Analyse, Erarbeitung von möglichen Lösungen und gemeinsame Umsetzungsplanung für ein modernes Online-Tool
Adcubum AG, St. Gallen / Wallisellen
1 Jahr 7 Monate
2011-04 - 2012-10

Kundendienst der Zukunft 2012

Projekt Manager Bereich Produkte/Business Engineering
Projekt Manager Bereich Produkte/Business Engineering
  • Fachliche, personelle Führung von 10 Mitarbeitenden im Projekt «Kundendienst der Zukunft 2012», TP-Geschäftsfälle: Dokumentation aller KD- Prozess in einem Prozess-Handbuch, erfolgreicher Aufbau und Umsetzung des Qualitäts-Managements im Kundendienst für die ganze Schweiz
  • Fachliche, personelle Führung von 3 Mitarbeitenden im Projekt «Kundenserviceprozesse», Teilprojekt Welcome Package:
  • Erarbeitung Neukunden-Welcome mit externer Firma Fachliche Verantwortung in der Erarbeitung einer CRM-Roadmap für CIO. Erstellung eines CRM-Frameworks aus Sicht Konzernbereich Produkte.
Helsana AG, Dübendorf
5 Jahre 2 Monate
2006-02 - 2011-03

Leitung Kundendienst Ostschweiz, St. Gallen

Leiter Kundendienst
Leiter Kundendienst
  • Direkte Führung von 5 Teamleiterinnen mit total 30 Mitarbeitenden im Kundendienst Ost
Helsana AG, Dübendorf
1 Jahr
2004-01 - 2004-12

Abteilungsleitung

Abteilungsleiter Customer Service Special Tasks (nach Reorganisation)
Abteilungsleiter Customer Service Special Tasks (nach Reorganisation)

Telekurs Multipay AG, Wallisellen
2 Jahre 8 Monate
2001-03 - 2003-10

Abteilungsleitung Merchant Support

Abteilungsleiter Merchant Support, inkl. Telefonzentrale/Empfang
Abteilungsleiter Merchant Support, inkl. Telefonzentrale/Empfang
  • Abteilungsleiter Merchant Support, inkl. Telefonzentrale/Empfang

Telekurs Multipay AG, Wallisellen
3 Jahre 1 Monat
1997-01 - 2000-01

Teamleitung Kundendienst

Teamleiter Kundendienst Ostschweiz, GB KMU
Teamleiter Kundendienst Ostschweiz, GB KMU
Teamleiter Kundendienst Ostschweiz, GB KMU ? Führung von 12 KD-MA
Rentenanstalt/Swiss Life AG, Zürich
5 Jahre 9 Monate
1991-01 - 1996-09

Team Koordination Marketing,

Marketing-Mitarbeiter Bereich KV-Versicherung
Marketing-Mitarbeiter Bereich KV-Versicherung
 
Rentenanstalt/Swiss Life AG, Zürich
2 Jahre 7 Monate
1988-06 - 1990-12

Sachbearbeitung Kollektivversicherung (BVG)

Sachbearbeiter
Sachbearbeiter


Rentenanstalt/Swiss Life AG, Zürich, Abteilung Kollektivversicherung (BVG)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2022 - heute

  • Zertifizierten AI-Trainer (AITI) mit TÜV-Zertifikat
  • Zertifizierter Facilitator der LEGO® Serious Play® Methode
  • ChatGPT Power User (AITI)
  • Lean Master SGO
  • Zertifizierter Facilitator der PlayMobil pro Methode (Steinbeis Training)


1986 - heute
Diverse Führungs-, Kader- und Fachseminare (Workshop-Moderation, Verkauf, DataBaseMarketing, Wissensmanagement, VWL, Kommunikations- und Konflikt)

2016
CAS Projektmanager SGO

2009 - 2010
MAS CRM, ZHAW

2003
Management Diplom Junior Level, AKAD Business

1997 - 1998
Besuch 2. Höheren Bildungskurs für Europafragen am EIS, Dübendorf

1993
Ausbildung/Diplom Marketingplaner (Eidg. Fachausweis), KV Zürich

1983 - 1986
Abschluss mit EFZ an der Kaufm. Berufsschule, Horgen (BASF Schweiz AG)

Position

Position

Als erfahrener Lean Manager helfe ich gerne KMU's bzw. Führungspersonen mit dem Einsatz eines einfachen Huddle Boards oder Kaizen Boards erfolgreicher Ihr Team zu coachen, führen und effizient das Team weiter zu entwickeln.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Lean Administration Huddle Board Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Kaizen CRM Adonis Teamleading Marketing Künstliche Intelligenz Kundenbetreuung

Schwerpunkte

  • Expertenwissen in Prompt Engineering (u.a. Claude) sowie gängigen Techniken
  • Systematisches Prompt Testing und Optimierung für verschiedene Profile
  • Starke Fähigkeit zur Wissensübertragung und Dokumentation
  • Vertieftes Business-Verständnis und Zielgruppenkompetenz in verschiedenen Bereichen eines KKU
  • Exzellente Sprachkompetenz , Tonalität und Stil für nutzerfreundliche Texte
  • Ausgewiesene Führungspersönlichkeit (Projekt/Linie), flexibel, lösungsorientiert, engagiert, zuverlässig und gewohnt an hybrider Tätigkeit
  • Analytische Arbeitsweise und zielorientiertes Handeln mit hoher Sozialkompetenz
  • Kundenorientiert, beharrlich, durchsetzungsstark und gelassen
  • Nachhaltige Förderung der Mitarbeiter, aktive Kommunikation und ausgeprägtes Organisationstalent

Aufgabenbereiche

Führung
Kundenservice
Marketing
Vertrieb
Projekt Management
Digitalisierung / KI / CRM
Prozess-Management
LEAN Management / KVP / Kaizen
Moderator Schulungen / Workshop

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Playful Business
Basics
PlayMobil Pro Methode
Basics
PROFIL
  • Passionierte Führungspersönlichkeit und langjährige Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
  • Mehrjährige Erfahrung als Verantwortlicher für die Implementierung verschiedener Optimierungen für den Aussendienst
  • Coach und Ausbildner von internen Führungskräften und Mitarbeitenden zum Thema Lean Management (Philosophie, Methoden und Verschwendungsarten)
  • Verantwortlicher für Kernprozesse (IKS) im Aussendienst (Prozess-Modellierung und Aktualisierung)
  • 8 Jahre Vertreter in der Personalkommission und 3 Jahre als Business Continuity Manager für den Vertrieb

IT-Kenntnisse
  • MS Office 365 / Copilot
  • SAP HANA C4C (CRM)
  • MS Dynamics CRM
  • MS Azure DevOps
  • ADONIS Prozess Mod.
  • Trello; Miro
  • Adcubum Syrius

Branchen

Branchen

- Versicherungen (Private Vorsorge und Unternehmenslösungen)

- Krankenkasse

- Software-Entwicklung für Krankenversicherer

- CRM-Softwareanbieter (Microsoft Dynamics, SAP Hana C4C)

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Winterthur (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 4 Monate
2019-02 - heute

Projektleitung und Teilprojektleitung

Senior Projektleiter / Business Analyst / Lean Master
Senior Projektleiter / Business Analyst / Lean Master
  • Lean-Coach und Trainer im CFO-geförderten Programm. 5 Schulungen, 150 TN, Optimierungen im Aussendienst.
  • Business Analyst im CRM-Rollout für 1'500 Mitarbeitende (MA). Prozesse definiert, Fachanforderungen erstellt und Umsetzung massgeblich mitgestaltet. Erfolgreiche CRM-Einführung.
  • TEAMS-Telefonie Rollout: Projektleitung und Schulung für 41 Agenturen.
  • Bessere Erreichbarkeit und Qualität im Kundenkontakt erreicht.
  • Einführung «benefitsatwork.ch» mit 2'500 MA. Breite Nutzung und deutliche Erweiterung des Angebots.
Swiss Life AG, Zürich
2 Jahre 4 Monate
2021-10 - 2024-01

Programm Lean Life (Aufbau, Etablierung, Konsolidierung)

Lean Master / KVP Enabler Lean Philosophie Verschwendungsarten Kaizen Board ...
Lean Master / KVP Enabler
  • Aktive Mitarbeit im nationalen Programm Lean Life, welches direkt vom CFO unterstützt wurde
  • Mitarbeit beim Aufbau der Lean-Philosophie und der Lean Community mit 35 KVP-Enablern
  • Begleitung als Coach nach berufsbegleitendem Abschluss als Lean Master SGO
  • selbständige Durchführung von 5 Lean-Grundlagenschulungen mit 50 Teilnehmenden
  • Implementierung von diversen Optimierungen für 2 Vertriebskanäle

Sehr gute Resonanz bei der GL CH und breite Sensibilisierung über alle Geschäftsbereiche mit Total rund 150 Teilnehmenden an den Grundlagenschulungen im Jahr 2023.
Lean Philosophie Verschwendungsarten Kaizen Board Huddle Board Lean Sprint
Swiss Life AG
Zürich
4 Jahre
2015-02 - 2019-01

Leitung KMU-Marktbearbeitung, PL

Organisator von Vertriebstrainings
Organisator von Vertriebstrainings
  • Marktbearbeitungsprozess Aussendienst: Analyse, Optimierung und Kontrolle des Prozesses für die gesamte Aussendienst-Organisation.
  • Aussendienst-Info-Anlässe: Planung und Umsetzung von über 60 Anlässen schweizweit. Stets sehr positives Feedback der Teilnehmenden.
  • Leitung AD-Gremium und Vertretung im Fachboard. Vertriebsinteressen bei Kernprozessen eingebracht.
  • Webshop Visitenkarten: Projektleitung für neue Bestelllösung (2?500 MA). Moderner, einfacher und weniger fehleranfällig.
  • Corona-Taskforce Vertrieb: Mitglied der GL-nahen Taskforce. Unterstützung von 550 MA bei Kundenkontakt und Krisenkommunikation
Swiss Life AG, Zürich
5 Monate
2014-05 - 2014-09

Aufbau eines neuen CRM-Angebotes

Sales Manager CRM (befristet)
Sales Manager CRM (befristet)
  • Aufbau eines neuen CRM-Angebotes für Vermögensverwaltungen auf der Basis von MS Dynamics CRM
Ambit AG, Winterthur
1 Jahr 4 Monate
2012-11 - 2014-02

Teilprojektleitung Web-Services

Senior Business Consultant
Senior Business Consultant
  • Teilprojektleitung Web-Services: Analyse aller Prozesse, Erstellung einer Anforderungsliste (z.T. in FR) als Vorarbeit für Grossprojekt Online-Kundenplattform. Grundlage zur Entscheidungsfindung erarbeitet.
  • Leitung Arbeitsgruppe «Krankenkassen-KeyUser»: Regelmässiger Austausch zu Marktveränderungen.
  • Presales-Consultant für neue Online-Kundenplattform (Mandat bei Generali Adliswil/Nyon): Analyse, Erarbeitung von möglichen Lösungen und gemeinsame Umsetzungsplanung für ein modernes Online-Tool
Adcubum AG, St. Gallen / Wallisellen
1 Jahr 7 Monate
2011-04 - 2012-10

Kundendienst der Zukunft 2012

Projekt Manager Bereich Produkte/Business Engineering
Projekt Manager Bereich Produkte/Business Engineering
  • Fachliche, personelle Führung von 10 Mitarbeitenden im Projekt «Kundendienst der Zukunft 2012», TP-Geschäftsfälle: Dokumentation aller KD- Prozess in einem Prozess-Handbuch, erfolgreicher Aufbau und Umsetzung des Qualitäts-Managements im Kundendienst für die ganze Schweiz
  • Fachliche, personelle Führung von 3 Mitarbeitenden im Projekt «Kundenserviceprozesse», Teilprojekt Welcome Package:
  • Erarbeitung Neukunden-Welcome mit externer Firma Fachliche Verantwortung in der Erarbeitung einer CRM-Roadmap für CIO. Erstellung eines CRM-Frameworks aus Sicht Konzernbereich Produkte.
Helsana AG, Dübendorf
5 Jahre 2 Monate
2006-02 - 2011-03

Leitung Kundendienst Ostschweiz, St. Gallen

Leiter Kundendienst
Leiter Kundendienst
  • Direkte Führung von 5 Teamleiterinnen mit total 30 Mitarbeitenden im Kundendienst Ost
Helsana AG, Dübendorf
1 Jahr
2004-01 - 2004-12

Abteilungsleitung

Abteilungsleiter Customer Service Special Tasks (nach Reorganisation)
Abteilungsleiter Customer Service Special Tasks (nach Reorganisation)

Telekurs Multipay AG, Wallisellen
2 Jahre 8 Monate
2001-03 - 2003-10

Abteilungsleitung Merchant Support

Abteilungsleiter Merchant Support, inkl. Telefonzentrale/Empfang
Abteilungsleiter Merchant Support, inkl. Telefonzentrale/Empfang
  • Abteilungsleiter Merchant Support, inkl. Telefonzentrale/Empfang

Telekurs Multipay AG, Wallisellen
3 Jahre 1 Monat
1997-01 - 2000-01

Teamleitung Kundendienst

Teamleiter Kundendienst Ostschweiz, GB KMU
Teamleiter Kundendienst Ostschweiz, GB KMU
Teamleiter Kundendienst Ostschweiz, GB KMU ? Führung von 12 KD-MA
Rentenanstalt/Swiss Life AG, Zürich
5 Jahre 9 Monate
1991-01 - 1996-09

Team Koordination Marketing,

Marketing-Mitarbeiter Bereich KV-Versicherung
Marketing-Mitarbeiter Bereich KV-Versicherung
 
Rentenanstalt/Swiss Life AG, Zürich
2 Jahre 7 Monate
1988-06 - 1990-12

Sachbearbeitung Kollektivversicherung (BVG)

Sachbearbeiter
Sachbearbeiter


Rentenanstalt/Swiss Life AG, Zürich, Abteilung Kollektivversicherung (BVG)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2022 - heute

  • Zertifizierten AI-Trainer (AITI) mit TÜV-Zertifikat
  • Zertifizierter Facilitator der LEGO® Serious Play® Methode
  • ChatGPT Power User (AITI)
  • Lean Master SGO
  • Zertifizierter Facilitator der PlayMobil pro Methode (Steinbeis Training)


1986 - heute
Diverse Führungs-, Kader- und Fachseminare (Workshop-Moderation, Verkauf, DataBaseMarketing, Wissensmanagement, VWL, Kommunikations- und Konflikt)

2016
CAS Projektmanager SGO

2009 - 2010
MAS CRM, ZHAW

2003
Management Diplom Junior Level, AKAD Business

1997 - 1998
Besuch 2. Höheren Bildungskurs für Europafragen am EIS, Dübendorf

1993
Ausbildung/Diplom Marketingplaner (Eidg. Fachausweis), KV Zürich

1983 - 1986
Abschluss mit EFZ an der Kaufm. Berufsschule, Horgen (BASF Schweiz AG)

Position

Position

Als erfahrener Lean Manager helfe ich gerne KMU's bzw. Führungspersonen mit dem Einsatz eines einfachen Huddle Boards oder Kaizen Boards erfolgreicher Ihr Team zu coachen, führen und effizient das Team weiter zu entwickeln.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Lean Administration Huddle Board Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Kaizen CRM Adonis Teamleading Marketing Künstliche Intelligenz Kundenbetreuung

Schwerpunkte

  • Expertenwissen in Prompt Engineering (u.a. Claude) sowie gängigen Techniken
  • Systematisches Prompt Testing und Optimierung für verschiedene Profile
  • Starke Fähigkeit zur Wissensübertragung und Dokumentation
  • Vertieftes Business-Verständnis und Zielgruppenkompetenz in verschiedenen Bereichen eines KKU
  • Exzellente Sprachkompetenz , Tonalität und Stil für nutzerfreundliche Texte
  • Ausgewiesene Führungspersönlichkeit (Projekt/Linie), flexibel, lösungsorientiert, engagiert, zuverlässig und gewohnt an hybrider Tätigkeit
  • Analytische Arbeitsweise und zielorientiertes Handeln mit hoher Sozialkompetenz
  • Kundenorientiert, beharrlich, durchsetzungsstark und gelassen
  • Nachhaltige Förderung der Mitarbeiter, aktive Kommunikation und ausgeprägtes Organisationstalent

Aufgabenbereiche

Führung
Kundenservice
Marketing
Vertrieb
Projekt Management
Digitalisierung / KI / CRM
Prozess-Management
LEAN Management / KVP / Kaizen
Moderator Schulungen / Workshop

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Playful Business
Basics
PlayMobil Pro Methode
Basics
PROFIL
  • Passionierte Führungspersönlichkeit und langjährige Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
  • Mehrjährige Erfahrung als Verantwortlicher für die Implementierung verschiedener Optimierungen für den Aussendienst
  • Coach und Ausbildner von internen Führungskräften und Mitarbeitenden zum Thema Lean Management (Philosophie, Methoden und Verschwendungsarten)
  • Verantwortlicher für Kernprozesse (IKS) im Aussendienst (Prozess-Modellierung und Aktualisierung)
  • 8 Jahre Vertreter in der Personalkommission und 3 Jahre als Business Continuity Manager für den Vertrieb

IT-Kenntnisse
  • MS Office 365 / Copilot
  • SAP HANA C4C (CRM)
  • MS Dynamics CRM
  • MS Azure DevOps
  • ADONIS Prozess Mod.
  • Trello; Miro
  • Adcubum Syrius

Branchen

Branchen

- Versicherungen (Private Vorsorge und Unternehmenslösungen)

- Krankenkasse

- Software-Entwicklung für Krankenversicherer

- CRM-Softwareanbieter (Microsoft Dynamics, SAP Hana C4C)

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